An alle Kreative: Wohin mit Aufnähern??

Benutzer39133 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo ihr Lieben

Ich brauche dringend Ideen!!!
Es ist so: Mein Freund hat ne Sammelleidenschaft und zwar für alles, was irgendwie mit Polizei und/oder Feuerwehr zu tun hat. Besonders Abzeichen und Aufnäher haben es ihm angetan. Über die Jahre haben sich da echt viiiieeele aus vielen verschiedenen Ländern angesammelt. Die meisten liegen im Schubfach, einige sind auf T-Shirts aufgenäht (was mir persönlich gar nicht gefällt!!).

Trotzdem jammert er immer rum, dass er von den Aufnähern gar nichts hat und sie nie sieht. Deswegen will ICH mir jetzt was ausdenken, wo man die Aufnäher sehen kann, was aber nicht total hässlich ist... ist ja unsere Wohnung.

Ich dachte daran, im Flur na Art Leiste zu machen, aus Kork oder aus Magnet-irgendwas (???), auf die man die Aufnäher aufstecken kann. Weiß jemand, ob es Kork so gibt, dass man daraus schmale, lange Leisten machen kann? Die Aufnäher sind ja nicht groß. Gibt es farbiges Kork? Dieses Beige würde nicht in unseren Flur passen, der ist blau :smile: Find auch Kork jetzt nicht soooo schön.

Andererseits dachte ich an eine einfarbige Kuscheldecke, auf die ich alle Aufnäher drauf nähe. Wäre vielleicht nicht das Schönste, aber ein Gebrauchsgegenstand, den man öfters mal nutzt. Nur sind die Aufnäher teilweise ziemlich derb, die Decke wäre dann wahrscheinlich nicht sehr weich.

Naja, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Vielleicht ist ja jemand kreativer als ich und weiß was??? Wäre ganz ganz toll. Danke!!
 

Benutzer84215  (30)

Verbringt hier viel Zeit
Also ich würde ihm eine coole, männliche Tasche kaufen. So ne art Schultertasche und die da alle aufnähen. :smile:
 

Benutzer75118 

Verbringt hier viel Zeit
Ich bin nicht sonderlich kreativ, aber mir gefällt die Idee mit der Decke ziemlich gut, auch wenn sie nicht mehr so anschmiegsam ist.

Mir würde noch eine Collage aus den Aufnähern einfallen, Glasrahmen, zu, an die Wand genagelt und fertig. Deine Idee gefällt mir aber besser. Ich wollte nur noch was Produktives beisteuern :smile:-D ).
 
G

Benutzer

Gast
Du könntest die Aufnäher auch auf Mossgummi kleben/nähen und dann in einen Bilderrahmen machen.
Oder einfach das Moosgummi auf eine Korkpinnwand nageln.

Kannst ihm ja auch 'nen Schlafanzug oder 'nen Bademantel damit "verschönern" :-D
 

Benutzer39133 

Verbringt hier viel Zeit
Danke erstmal für eure Ideen!

Es sind seeeeehhhr seeehhhr viele Aufnäher, die würden wohl zehn Taschen füllen. Er klatscht sich schon manchmal zwanzig Stück auf ein T-Shirt und das gefällt mir jetzt nicht so. Teilweise sind die richtig derb und stehen ab. Deswegen kann ich die nur darauf nähen (wenn überhaupt), was nicht weich ist oder sein soll.
Im Bilderrahmen hatte er schonmal welche, da passen aber auch nur ein Bruchteil rein und mir zehn Bilderrahmen hinhängen will ich auch nicht.

Ich war gestern mal im Baumarkt und hab nach Kork geschaut... teuer teuer. Aber ich hab Styropor gefunden, das kostet wenig und könnte auch gehen. Weiß nur nicht so genau, ob man das anmalen kann (würde es blau streichen wollen) und wir ich das an der Wand befestigen soll.
 
G

Benutzer

Gast
Danke erstmal für eure Ideen!

Es sind seeeeehhhr seeehhhr viele Aufnäher, die würden wohl zehn Taschen füllen. Er klatscht sich schon manchmal zwanzig Stück auf ein T-Shirt und das gefällt mir jetzt nicht so. Teilweise sind die richtig derb und stehen ab. Deswegen kann ich die nur darauf nähen (wenn überhaupt), was nicht weich ist oder sein soll.
Im Bilderrahmen hatte er schonmal welche, da passen aber auch nur ein Bruchteil rein und mir zehn Bilderrahmen hinhängen will ich auch nicht.

Ich war gestern mal im Baumarkt und hab nach Kork geschaut... teuer teuer. Aber ich hab Styropor gefunden, das kostet wenig und könnte auch gehen. Weiß nur nicht so genau, ob man das anmalen kann (würde es blau streichen wollen) und wir ich das an der Wand befestigen soll.

Anmalen kann man es auf jeden Fall. am Besten geeignet wären dafür wohl (wasserfeste) Lackfarben. Die gibt es auch im Baumarkt.

Befestigen... hmm... wie wäre es, wenn du das Styropor auf eine dünne Holzplatte klebst und dann festnagelt?
 

Benutzer70314  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Styropor kannst du entweder lackieren oder mit Acrylfarben anmalen. Wenn du es lackierst glänzt die Oberfläche halt schöner.

Zum Befestigen einfach zwei Nägel in die Wand und draufstecken. Das hielt bei mir einige Jahre...
 

Benutzer80417 

Verbringt hier viel Zeit
Du kannst doch auch einen ganz normalen Foto-/ Bastelkarton auf das styropor kleben, da kannst du dir die farbe beliebig auswählen und hast eine glatte oberfläche. Bei styropor finde ich es nicht so toll, wenn man die oberflächenstruktur noch sehen kann wenn es sowieso nur als träger benutzt wird.

Um das styropor herum würde ich dann noch einen schlichten rahmen anbringen, das wirkt vllt schöner.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren