An alle, die im Büro arbeiten und tätig sind :)

K

Benutzer

Gast
Hey :smile:

Ich wollte einfach zum dem Thema mal eine Umfrage machen :zwinker:
An diejenigen, die im Büro arbeiten (Bürokauffrau, Sachbearbeiter, ect ...)

Mich interessiert das Thema allgemein mal von diejenigen, die im Büro arbeiten, was die Aufgaben sind und was einem Spaß und weniger Spaß macht. Also die Tätigkeit mit Vor- und Nachteilen :zwinker:

Also, dann frage ich mal :smile:
Bitte meine Fragen einigermaßen ganz ausfüllen :smile:

Als was arbeitet ihr im Büro?
Was sind eure Aufgaben?
Was ist "positiv" und als Vorteil in eurem Beruf? (zum Beispiel pünktlich Feierabend, oder sowas)
Und was macht euch da weniger Spaß? (Überstunden, hin- und her rennen zum Drucker)

Und:
Wie lange arbeitet ihr? (von bis wieviel Uhr)
Wie lange habt ihr Pause?
Habt ihr eine Kantine?
Wie viele Kollegen habt ihr in eurer "Abteilung"? (Falls man es bei euch so nennt)

Benutzer54457 

Sehr bekannt hier
Als was arbeitet ihr im Büro? In Österreich heißt das "Stud.Ass.". an der TU Wien
Was sind eure Aufgaben? Allgemein bei der Durchführung der universitären Lehre helfen. Dazu kommt noch, dass ich fast alle Layouts der Fakultät mache und ihre drei große Veranstaltungen organisiere (ja, allein, voll arg).
Was ist "positiv" und als Vorteil in eurem Beruf? (zum Beispiel pünktlich Feierabend, oder sowas)
Es ist ein Job, in dem sich verhältnismäßig viel neben dem Studium arbeiten lässt, da es uns Stud.Assis laut Regelung "zu ermöglichen" ist, nebenher zu studieren wie wir wollen. Also mein Arbeitsplan richtet sich nach meinem Studiums-Stundenplan. Außerdem ist's ein Staatsbetrieb, d.h. unkomplizierter Krankenstand, Zeitausgleich, etc.
Und was macht euch da weniger Spaß? (Überstunden, hin- und her rennen zum Drucker)
Das Arbeitsklima ist recht mies.

Grundsätzlich Mo-Do von 8 bis 1. Aber diese "Blöcke" sind sehr zerfleddert, weil ich zwischenzeitlich immer mal wieder in die Übung/in den Hörsaal gehe und die nicht gearbeitete Zeit dann am selben Tag hinten dran hänge.

Theoretisch gar nicht, praktisch geht schon was.

Habt ihr eine Kantine?

Nope, aber eine Küche :zwinker:

Wie viele Kollegen habt ihr in eurer "Abteilung"? (Falls man es bei euch so nennt)

In meiner Arbeitsgruppe sind alles in allem so 15 Personen. Im Büro sitze ich mit 2, und unmittelbar zusammenarbeiten tu ich mit 4.

Benutzer22358  (33)

Meistens hier zu finden
Als was arbeitet ihr im Büro? Kauffrau im Groß- und Außenhandel im TelefonverkaufWas sind eure Aufgaben? Erfassen von angeboten und lieferscheinen, preisauskünfte, reklamationen, alles was dem kunden so einfällt...
Was ist "positiv" und als Vorteil in eurem Beruf? (zum Beispiel pünktlich Feierabend, oder sowas) Kontakt zum kunden, nettes team, abwechslung im job...
Und was macht euch da weniger Spaß? (Überstunden, hin- und her rennen zum Drucker) lange sitzen, arsch für alles sein
Und:
Wie lange arbeitet ihr? (von bis wieviel Uhr) Mo-Do 7.00 bis 17.00 uhr, Fr 7.00 - 14 uhr
Wie lange habt ihr Pause? 1 Stunde
Habt ihr eine Kantine? ja
Wie viele Kollegen habt ihr in eurer "Abteilung"? (Falls man es bei euch so nennt) in meinem team 5, insgesamt im telefonvekauf so 20 (?)

Benutzer37399 

Benutzer gesperrt
Werkstudentin in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Was sind eure Aufgaben?
Tagesgeschäft abwickeln, also Buchhaltung, Steuererklärungen, Jahresabschlüsse.
Pünktlich Feierabend machen geht, flexible Arbeitszeiten auch und man lernt jeden Tag etwas neues.
Ich sitze im ersten Stock, der Kopierer steht im Keller genauso wie Drucker zum doppelseitigen Drucken. Wehe, man vergisst etwas. Kaffeeküche ebenfalls im Keller.

Und:
Bürozeit ist 7.30-17.30, notfalls auch länger. Arbeite zwischen 3 und 8h.
20 Minuten Frühstück, 30 Minuten Mittag bei 8h Arbeitszeit
Habt ihr eine Kantine?
Nein. Bäcker um die Ecke.
Einige. Im Zimmer sitzen wir zu dritt, ansonsten zweistelliger Bereich.

Benutzer70314  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Als was arbeitet ihr im Büro? Support für Research and Development schimpft sich das auf der Visitenkarte :grin:

Was sind eure Aufgaben? Ich bin Sachbearbeiterin für Patentthemen und unterstütze die Kollegen in der Abteilung bei allen möglichen anderen Dingen (z.B. Workshops organisieren, kleinere Projekte komplett übernehmen, größere Reisen planen, Kundentests vorbereiten...

Was ist "positiv" und als Vorteil in eurem Beruf? (zum Beispiel pünktlich Feierabend, oder sowas) Ich mache jeden Tag etwas anderes, es kommt nie Langeweile auf und ich arbeite mit sehr vielen unterschiedlichen Leuten zusammen.

Und was macht euch da weniger Spaß? (Überstunden, hin- und her rennen zum Drucker) Kollegen, die megakompliziert sind (ich bin halt von anderen "abhängig" und diverse Computersysteme die gelegentlich mal nicht so funktionieren, wie sie sollten.

Wie lange arbeitet ihr? (von bis wieviel Uhr) Sehr unterschiedlich, habe Gleitzeit. Meistens von 7-17.30 Uhr

Wie lange habt ihr Pause? Theoretisch 45 Minuten, ich mache meist aber nur 20 Minuten oder ne halbe Stunde

Habt ihr eine Kantine? Ja, gehe ich aber nie hin

Wie viele Kollegen habt ihr in eurer "Abteilung"? Mein Chef ist ungefähr für 60 Leute verantwortlich, daher würde ich die mal alle als meine Kollegen bezeichnen, auch wenn wir nicht alle im gleichen Büro sind

D

Benutzer

Gast

kaufm.Angestellter im Controlling / EDV (auch "Zahlenficker" genannt.....

Was sind eure Aufgaben?
Kalkulationen (Angebots/Vor/Nach/Ist/Soll) incl. (Produktionscontrolling), Monats/Wochenabschlüsse, Betriebskennzahlen, Investitionsrechnungen, Stammdatenpflege, Office Support, Präsentationen, Kundendeckungsbeitragsrechnungen, Weiterentwicklung und Migration vorhandener und neuer Systeme vornehmlich Produktions/Arbeitsvorbereitungssoftware/WAWI...Erstellen eigener Datenbanken und Analysewerkzeuge, Abstimmung und Arbeit mit externen Softwareprogrammierern/Anbietern

Puh, kein Tag ist wie der Andere.....:zwinker:, die Arbeit mit Allen anderen Abteilungen, egal ob AV, Geschäftsleitung, Vorstand, Produktion und Externer macht schon Freude....

Überstunden, zu kurzfristige Vorgaben, Vorgesetzte, die zwar Ahnung von Zahlen aber nicht die gerinste Ahnung von der Praxis haben.....Ewig dauernde Besprechungen ohne dass etwas dabei rumkommt, Termine und Besprechungen, die (Freitags) um 15 Uhr angesetzt werden.....TELEFONTERROR.....(Schade, dass das ne Schnur hat, sonst wärs schon öfter mal geflogen....), Kollegen und Mitarbeiter, denen man tausendmal was zeigen und erklären muss...die aber trotzdem nichts behalten...

Und:
Unterschiedlich. Regelarbeitszeit sind 8,54 Std / Tag, manchmal sinds 10, ab und an 12 oder 14 Stunden.....Manchmal bleib ich zu Hause und kann auch dort arbeiten....oder mich Online einklinken...

Keine feste, trinke und esse am PC, zwischendurch wenn Zeit ist.....

Habt ihr eine Kantine?
Ja

5 in einem großen Büro, insgesamt umfasst die Abteilung "Controlling" mit Chef 9 Personen....

Benutzer37900 

Teammitglied im Ruhestand
Als was arbeitet ihr im Büro? - Rechtsanwaltsfachangestellte/Bürovorsteherin
Was sind eure Aufgaben? - von Akte anlegen bis Zwangsvollstreckung alles was anfällt zuzüglich Büroorganisation/Azubi-Ausbildung/Mitarbeitergespräche
Was ist "positiv" und als Vorteil in eurem Beruf? (zum Beispiel pünktlich Feierabend, oder sowas) - regelmäßige Arbeitszeiten, trotz gleichbleibender Tätigkeit immer wieder Abwechslung
Und was macht euch da weniger Spaß? (Überstunden, hin- und her rennen zum Drucker) - nervige/unfreundliche Mandanten
Wie lange arbeitet ihr? (von bis wieviel Uhr) - 6h/Tag in wöchentlicher Wechselschicht (8 bis 14 h/12 bis 18 h)
Wie lange habt ihr Pause? - Keine, sonst müsste ich eine halbe Stunde länger bleiben und dafür hab ich keine Zeit.
Habt ihr eine Kantine? - nein
Wie viele Kollegen habt ihr in eurer "Abteilung"? (Falls man es bei euch so nennt) - Ich hab drei Kolleginnen und zwei Azubis.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren