AMA AMA - Wir sind Mods bei Planet-Liebe

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Hallo zusammen,

nachdem über die letzten Jahre hinweg immer mal wieder Fragen zur Modtätigkeit gestellt wurden, gibt es jetzt die Möglichkeit, Fragen in diesem Thread gesammelt an uns zu richten, um einen Einblick in unser Tun zu erhalten.
Wir werden sie so gut wie möglich beantworten.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir ggf. nicht alle Fragen ausführlich beantworten können, z.B. zu Sperrgründen. Bei Diskussionsbedarf dürft ihr euch gerne über den Unter vier Augen-Bereich bei uns melden.

Los geht's :zwinker:

Triple.Seven
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
Sehr schön. So kann man es auch machen 🙂

Dann lasse ich mal die etwas ggf. problematischeren Fragen aus meiner Umfrage weg, und beginnen mit den Folgenden:

1. Wieviel eurer (ehrenamtlichen) Zeit investiert ihr täglich/wöchentlich in das Forum?
2. Gibt es Kurioses, was ihr erlebt habt und berichten möchtet/könnt/dürft?
3. Was macht euch am meisten Freude an Eurer Aufgabe?

Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ist es euch schonmal passiert dass ihr aus einer Kombination aus persönlicher Abneigung und dem Wunsch trotzdem fair zu sein zu nachgiebig / inkonsequent gewesen seid?

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Wie werden die Mods ausgewählt? Gibt es da Bewerbungen oder wird man angeschrieben? Muss man eine bestimmte Zeit hier aktiv sein, um Mod werden zu können?

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
1. Wieviel eurer (ehrenamtlichen) Zeit investiert ihr täglich/wöchentlich in das Forum?
Klares: Es kommt drauf an. Es gibt keine Mindeststundenzahl und da es eine ehrenamtliche Tätigkeit ist, muss sie kompatibel sein mit dem Leben außerhalb vom Forum. Bei mir sind es derzeit mehrere Stunden pro Woche.

Kurios inwiefern? :smile: Mir fallen Trendthemen immer mal wieder auf, aktuell wäre es wohl vieles ums Thema Sauna :zwinker:

Ich finde es bereichernd zu sehen, wie gut es in vielen Fällen funktioniert, dass so viele sehr verschiedene Menschen aufeinandertreffen und wahrzunehmen, dass die Existenz dieses Forums Menschen im positiven Sinne beeinflusst und ihnen hilft und ich mag unser Team sehr. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut, insbesondere wenn man bedenkt, wie verschieden und wie weit entfernt wir voneinander sind. Der Austausch macht Spaß und gemeinsam ein solches Projekt über Jahre hinweg zu betreuen, ist toll :smile:
Was mir auch Freude macht, ist, mit einigen Menschen hier im Forum 'erwachsen' geworden zu sein. Einerseits weil sie damals schon erwachsen waren und mittlerweile Eltern oder auch Großeltern sind oder weil sie in einem ähnlichen Alter wie ich sind und gewisse Entwicklungsabschnitte parallel erlebt wurden. Für mich macht das Planet Liebe als Plattform besonders :smile:

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Wie werden die Mods ausgewählt? Gibt es da Bewerbungen oder wird man angeschrieben? Muss man eine bestimmte Zeit hier aktiv sein, um Mod werden zu können?

Dazu gibt unsere FAQ schon eine Antwort. Kurzform: man sollte schon ne Weile hier sein und sich eher positiv hervorheben. :zwinker:
Es wird meist nach Bedarf gesucht und ein Bewerbungsverfahren gibt es üblicherweise nicht.

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Was ist das schlimmste, das du bzw ihr als Mod bisher moderierend bearbeiten musstest?

Was sind besonders schöne Erlebnisse hier als Mod?

Wie sieht euer "Moderationswerkzeug" aus? Gibt es zb einen Bereich, in dem alle Meldungen für alle eingehen? Habt ihr einen Bereich für Diskussionen zu Meldungen?

Kokiri
Moderator
Wie sieht euer "Moderationswerkzeug" aus? Gibt es zb einen Bereich, in dem alle Meldungen für alle eingehen? Habt ihr einen Bereich für Diskussionen zu Meldungen?
Ich greife erst mal nur die Frage auf, die anderen wären zeitlich etwas umfangreicher.
Unser Bereich ist quasi das "Unter vier Augen". Bei Meldungen wird dort ein Thread erstellt, den alle Moderator*innen und die meldende Person sehen können. Wir erstellen uns zur internen Diskussion, aber oft noch eine "Kopie" der Meldung, die nur das Team sehen kann.

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Ist es euch schonmal passiert dass ihr aus einer Kombination aus persönlicher Abneigung und dem Wunsch trotzdem fair zu sein zu nachgiebig / inkonsequent gewesen seid?
Eine gute Frage! Wir haben den Vorteil, ein Team mit vielen Augenpaaren zu sein und können deswegen auch recht leicht jemand anderes dazuholen. Ist ein Mod persönlich betroffen, wird das angemerkt und abgegeben, bei schwierigen Entscheidungen sind große Teile des Teams involviert.

Was ist das schlimmste, das du bzw ihr als Mod bisher moderierend bearbeiten müsstest?
Vielleicht eher thematisch: Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe gegen Kinder und jugendliche, Cyber-Grooming und Threads mit Suizidandrohungen. Wir unterstützen auch, falls jemand den Weg über eine Anzeige gehen möchte.

Gute Frage, es gibt viele. Ich mag unsere Treffen und seitdem ich beim Sommercamp mitorganisiere, genieße ich das noch mehr :smile: Manchmal schreiben uns Menschen an und erzählen, was sie positives im Forum erlebt haben, was sie weitergebracht hat oder ähnliches, DAS ist wirklich schön und für mich immer wieder ein besonderes Ereignis.

Metallfuß
Benutzer177659  (42) Sehr bekannt hier
Wieviele Meldungen kriegt ihr wegen Themen und wegen PNs? So ungefähr das Verhältnis reicht.

Kokiri
Moderator
Wieviele Meldungen kriegt ihr wegen Themen und wegen PNs? So ungefähr das Verhältnis reicht.
Ich würde sagen, Meldungen zu Themen überwiegen. Allerdings werden die auch häufig doppelt gemeldet, weil alle sie sehen können. Ein Verhältnis kann man da schlecht schätzen.

Metallfuß
Benutzer177659  (42) Sehr bekannt hier
Wieviele Meldungen kriegt ihr denn so maximal zu einem Thema?

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Wieviele Meldungen kriegt ihr denn so maximal zu einem Thema?
Meistens sind es drei bis vier, in seltenen Fällen zwölf oder mehr. Zusätzlich gibt es auch noch die Meldungen zu einzelnen Beiträgen.

Gorbi
Benutzer56384  (43) Planet-Liebe-Team
Moderator
Das ist je nach persönlicher Lage sehr unterschiedlich. Man hat mal mehr, mal weniger Zeit. Es gehen aber pro Woche diverse Stunden dafür drauf.

So auf die Schnelle fält mir nichts spezifisches ein, dafür passiert zuviel kurioses hier. :what: Sehr witzig finde ich immer, wenn mansich als Mod bei Usertreffen anmeldet, somit alles andere als inkognito unterwegs ist und sich dann in den ersten Minuten schon Leute verplappern, dass sie noch andere Accounts besitzen, etc. Das gibt dann schon mal recht schmunzelnde Blicke über den Tisch und danach leider den ein oder anderen gesperrten Account mehr.

Die Rückmeldungen von den Usern, denen man helfen konnte, egal in welcher Hinsicht. Man bekommt doch hin und wieder ein nettes Danke zurück und das erhellt den Tag dann jedes Mal ein Bisschen. Spaß macht mir persönlich tatsächlich auch die Datenforensik. Wo manche Teammitglieder ein extremes Gedächtnis bezüglich Namen und Situationen haben wühle ich mich stattdessen lieber durch Datenarchive.

Was ist das schlimmste, das du bzw ihr als Mod bisher moderierend bearbeiten musstest?
Die meiste Arbeit beschränkt sich auf öffentlich sichtbare Moderation im Sinne von Deeskalierungsversuchen, Beitragslöschung, wenn diese nicht den Regeln entsprechen, etc, die zwar mit ihren DIskussionen teilweise belasten, aber im "normalen Rahmen" sind. Die wirklich schwierigen Dinge sind die, wie axis mundi axis mundi schon erwähnte, bei denen es um Übergriffe, speziell gegenüber Kindern und Jugendlichen geht. Wenn man dann beispielsweise mit einem Datensatz aus der Meldung eines Jugendlichen vor der Arbeit aufs Polizeirevier fährt um Anzeige zu erstatten oder eine Zeugenaussage zu treffen, würde ich das nicht unbedingt als moderieren betiteln, aber definitiv einen Teil unserer Arbeit, der emotional fordert.

Tatsächlich nehme ich zwar an viel zu wenigen UTs teil, aber die User persönlich zu treffen und dann auch teilweise eine ganz andere Seite kennenzulernen, finde ich spannend.
Es gibt bei PL nicht "das Moderationswerkzeug". Es gibt ein Portal, wo man tiefer in die Struktur von PL eintauchen und moderieren kann.
Die Schnittstelle zu den Usern ist allerdings hauptsächlich der U4A Bereich, den Kokiri Kokiri ja schon angesprochen hat.

Ganz ausschließen, dass man mal jemanden, den man wirklich nicht leiden kann, strenger behandelt, als jemand anderen kann man sicherlich nicht, dafür sind wir alle Menschen. Wir versuchen aber spätestens bei schwerwiegenderen Themen zusammen eine Meinung zu bilden und derjenige, der persönlich befangen ist, hält sich dann raus, kommuniziert das auch deutlich, dass die anderen einspringen können
Da die Meldungen immer an alle Moderatoren gehen hat man hier nicht nur sehr gut die Möglichkeit sich zurückzunehmen, es lässt sich auch gut von den jeweils anderen Mods beurteilen, ob einer hier doch eventuell zu befangen ist. Die Kommunikation in dieser Richtung klappt meines Erachtens in dem Team sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
"Sind denn schon wieder Ferien?"
Gibt es zu Ferienzeiten mehr Moderationsbedarf und Fakes als außerhalb der Ferien?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
Das variiert, aber es sind meist ein paar Stunden pro Woche, abhängig davon, wie viel Zeit ich habe.
Ich kann mich da an nichts Spezielles erinnern. 🤔 Aber es gibt manchmal so "Groundhog Day"-Episoden, wo Dinge sich so hartnäckig wiederholen, dass ich mich echt am Kopf kratze. 😅
Wenn ich Usern im Forum helfen kann. 😊
Wenn es etwas mit Missbrauch, Grooming oder Suizid zu tun hatte. Das kommt vor und ist schon manchmal schwer zu verdauen. 😟
Wenn ich für meine Arbeit gelobt werde oder User sich bedanken, freue ich mich natürlich. Es freut mich ebenso, wenn ich Konflikte auflösen kann. 😊
"Sind denn schon wieder Ferien?"
Gibt es zu Ferienzeiten mehr Moderationsbedarf und Fakes als außerhalb der Ferien?
Definitiv! Langeweile hat manchmal kreative Folgen. 😂

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Ihr seid neben eurer offiziellen Tätigkeit ja auch als "normale" User aktiv. Reserviert ihr euch da halbwegs feste Zeiten, oder wechselt ihr eher spontan von der einen zur anderen Rolle?
Ich lese —seitdem ich moderiere — anders. Der Fokus liegt jetzt mehr darauf, problematische Threads frühzeitig zu identifizieren. Oftmals besteht der typische PL-Besuch aus einer kurzen Durchsicht der Benachrichtigungen (erstellte U4A-Themen, Meldungen, usw. erscheinen hier ebenfalls), danach arbeite ich ab und schaue immer mal wieder in die neuen Beiträge rein. Danach gehts dann an "meine" Benachrichtigungen, also meine Antworten, Reaktionen darauf, usw. Meistens ist dann das Zeitfenster auch wieder vorbei.

Wie sehr und wie häufig ergeben diese beiden Rollen einen bewussten Selbstkonflikt?
Es führt bei mir oft dazu, dass ich etwas nicht kommentiere. Wenn sich beispielsweise ein Konflikt abzeichnet, hätte ich früher eher direkt meine Meinung zum Thema beigetragen. Falls ein Mod selbst in einer eskalierenden Situation ist und mitdiskutiert, melden wir es und machen somit das Team darauf aufmerksam, dass jemand anderes an dieser Stelle moderiert.
Und wie sehr schränkt dieser Rollenkonflikt das jetzt-einfach-user-sein, bzw. das sich darin freifühlen, ein?
Ich bin mehr Mod als User mittlerweile, also verändert sich diesbezüglich schon etwas. Manchmal diskutiere ich mit, aber das ist eher gut ausgewählt.
Was ist die Motivation für gerade diese Tätigkeit (Forumsmoderation) an gerade dieser Stelle (PL)?
Für mich war es der Wunsch, dass es einen Ort wie PL geben sollte, an dem Menschen Fragen zu Liebe, Sexualität, Beziehungen und diversen Lebenssituationen stellen können. Ich habe PL immer als einen Ort erlebt, der einigermaßen "sicher" war und an dem junge Menschen und auch ältere ihre Fragen stellen konnten und verhältnismäßig sinnvolle Antworten erhalten. Für mich war der Gedanke, dass ich es wichtig fände für die Kinder in meinem Umfeld, die ihre Eltern womöglich nicht fragen wollen oder können, einen solchen Ort im Internet finden zu können. Außerdem mag ich die Community und wollte und will immernoch dazu beitragen, sie weiterhin angenehm und sicher zu halten.

blackinmind
Benutzer27300  (49) Planet-Liebe-Team
Moderator
Wie schon von anderen geschrieben, variiert das sehr, je nachdem wie ich beruflich und privat eingespannt bin. Meist bin ich wenn ich abends am PC sitze nebenbei mit 1 oder 2 Tabs auch im Forum, mal mehr und mal weniger aktiv. Zeitweise sind das dann schon mal 1-3 Stunden am Tag, seit Ende letzten Jahres jedoch tendentiell eher weniger, die ich im Forum verbringe und bei Bedarf natürlich auch moderiere.

Kuriouses gibt es hier mehr als genug, dazu muss man nicht unbedingt hinter die Fassade blicken :upsidedown:

Für mich ist das Forum nach mittlerweile über 20 Jahren Mitgliedschaft in gewisser Weise zu ein festen Bestandteil meines Lebens geworden. Ich habe hier viele tolle und nette Menschen kennengerlernt, nicht zuletzt meine Freundin. Da ich seit einigen Jahren regelmässig immer mal wieder auch auf UTs anzutreffen bin, ist diese Community für mich deutlich mehr, als nur "so ein Internetforum". Die Möglichkeit diese Community mitzugestallten und am Laufen zu halten, macht viel vom Reitz der Moderation aus. Auch sie weiterhin zu einem Ort zu machen, an dem sich die User sicher und wohl fühlen können.

Das Risiko besteht natürlich immer und ich vermute, dass sowas sicherlich auch schonmal vorgekommen ist. Einige Entscheidungen sind manchmal eben grenzwertig. Es ist definitv nicht immer so, dass man als Mod zu jeder Entscheidung grundsätzlich nur ja oder nur nein, schwarz oder weiß, sagen würde, oft vermischt es sich in einem Graubereich. Und persönliche Empfindungen gegenüber User können ggf. einen Auschlag in die ein oder andere Richtung begünstigen. Da alle Entscheidungen aber auch immer für alle Mods transparent sind, kommt Willkür normalerweise nicht zum tragen. Schwierig wird es halt, wenn es sich jemand mit allen Mods verkackt...
Aber naja, mir ist es zumindest bis heute gelungen, keinen meiner persönlichen Spezies willkürlich zu sperren :rolleyes:

Böse Zungen behaupten ja, das Sommercamp sei unsere Casting Couch... :whistle: Ansonsten gilt der Verweis, den axis mundi axis mundi weiter oben auf die FAQ verlinkt hat.

Ihr seid neben eurer offiziellen Tätigkeit ja auch als "normale" User aktiv. Reserviert ihr euch da halbwegs feste Zeiten, oder wechselt ihr eher spontan von der einen zur anderen Rolle?
Wie sehr und wie häufig ergeben diese beiden Rollen einen bewussten Selbstkonflikt?

Und wie sehr schränkt dieser Rollenkonflikt das jetzt-einfach-user-sein, bzw. das sich darin freifühlen, ein?
Ich trenne die beiden Personae User und Mod nicht wirklich explizit, weise also keine festen Zeiten zu. Ich bin im Forum aktiv und je nachdem was gerade reinkommt, reagiere ich als User und schreibe eine Antwort oder verfasse eben einen moderativen Beitrag bzw. führe moderative Tätigkeiten durch. Tatsächlich schreibe ich aber seit ich Mod bin weniger in allgemeinen Themen als früher und achte auch mehr darauf, in Themen nicht provokant oder eskalierend aufzutreten. Von daher würde ich sagen, ich war als Nur-User im Umgang hier freier. In wie fern ich das aber letztlich früher auch wirklich ausgereitzt habe, sei mal dahingestellt. Ich fühle mich deshalb aber nicht zensiert oder eingeschränkt. Das ist erstmal meine eigene Entscheidung.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sehr bekannt hier
Off-Topic:

Ich kann ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, ich hoffe das ist ok, sonst lösche ich es wieder.

Ich war vor 10 Jahren hier schon mal unter einem anderen Account angemeldet und aktiv. Dann hab ich irgendwann das Interesse verloren noch aktiv zu schreiben und eine mehrjährige Pause gemacht.

Als ich dann wieder aktiv schreiben wollte, passte mein alter Account nicht mehr zu mir und ich hab mir einen neuen angelegt. Aufgefallen ist das, als sich mein Handy aus unerfindlichen Gründen ausgeloggt hat, und ich mich aus Versehen mit meinem alten Account eingeloggt hab (ja, meine Passwortwahl hab ich seitdem überdacht... :ninja:).
Ich wurde verwarnt und eine Sperrung angedroht, sollte ich zwei Accounts nutzen.

Ich hab mich entschuldigt, erklärt, wie es dazu kam, und versichert, dass ich ausschließlich den neuen Account nutzen möchte. Die erste Idee der Mods war, meinen alten Account zu löschen. Ich hab drum gebeten, ob man ihn erhalten kann, weil ich gerne den Zusammenhang zwischen den damaligen Beiträgen erhalten wollte. Extrem netterweise wurde mir das ermöglicht und mir der Zugang zum alten Account gesperrt.
Dafür hab ich übrigens nie Danke gesagt, ich hab mich aber sehr gefreut, ganz herzlichen Dank euch Mods!

Das ist so vermutlich nicht in allen Fällen möglich oder sinnvoll, deswegen weiß ich es sehr zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Und was sind die Gründe, warum man aufhört?

Keine Zeit mehr, andere Prioritäten.

Ich war sehr gerne Mod. Die skurristen Sachen waren bei mir, die Selbstmordankündigungen im Forum bei der lokalen Polizeistation zu melden und denen zu erklären, dass man Mod in einem Sexforum ist und sich da jemand umbringen möchte. Und dann dem Polizisten Schritt für Schritt zu erklären, was er da jetzt zu tun hat und wie das Ding mit den IP-Adressen funktioniert, etc... :ninja:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Wie lange sind die Mods im Schnitt Moderatoren? Und was sind die Gründe, warum man aufhört?
Bei mir waren es neun Jahre.

Auch durchaus neun Jahre die ich sehr gerne gemacht hatte, aber irgendwann wurde es einfach ziemlich viel. Wieder mal einlesen und entscheiden wie man verfährt, wieder mal die üblichen Aufregungen oder Diskussionen, etc. Zumal man das Forum halt auch automatisch immer von einer etwas unsympathischeren Seite sieht. Also, ist jetzt hoffentlich nicht missverständlich, ich finde das Forum und ganz viele Leute hier toll, aber der Fokus als Mod liegt halt doch noch etwas woanders.

Und irgendwann braucht es glaube ich auch einen Tapetenwechsel. Ich hatte immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, aber zugleich auch sehr gerne moderiert. Und als sich das Mod-Sein mal wieder belastend anfühlte, hatte ich beschlossen dass es Zeit ist. War auch das richtige, auch wenn ich mit Wehmut zurück blicke. :smile:

blackinmind
Benutzer27300  (49) Planet-Liebe-Team
Moderator
"Verjähren" Verwarnungen irgenwann?
Es ist jetzt nicht so, dass wir eine feste 3-Strike-Regel fahren.

Es hängt letztlich immer eine gewisse Abwägung im Team dran. Es gibt auch Verstöße, die erst gar keine Verwarnungen nach sich ziehen und direkt zur Sperre führen. Wo auch im Team keine langen Diskussionen nötig sind.

Bei vielen anderen Vergehen spielt aber oft auch der Kontext mit rein. Wenn ein langjähriger User, der aktiv im Forum unterwegs ist und dabei ansonsten nicht negativ auffällt, vielleicht alle 2 Jahre mal irgendwo eine provokante Äusserung raushaut, hat das sicherlich einen anderen Stellenwert, als ein Neu-User, der direkt nach der Anmeldung anfängt, sofort in allen möglichen Themen rumzustänkern und zu provozieren.

Aber es gibt keine Verjährung im klassischen Sinne. Also so, dass man sagen würde, eine Verwarnung verfällt nach genau einem Jahr o.Ä.. Verwarnungen bleiben im Userprofil stehen und sind dauerhaft für Mods sichtbar. Auch nach Jahren. Aber letztlich sind Verwarnungen eben auch erstmal nichts anders, als ein moderatives Mittel, um Verstöße auch langfrisitg im Blick behalten zu können (weil sie eben im Userprofil sichtbar bleiben und nicht in den Tiefen der Beitragsflut versinken) und ein Hinweis an den User, dass er an einer bestimmten Stelle gegen die Regeln oder die (N)Etikette des Forums verstoßen hat und wir in bitten, dieses Verhalten abzustellen. Bei Wiederholung behalten wir uns dann eben weitere Schritte vor, wenn nötig.

Triple.Seven
Off-Topic:

Die Satellitstatistiken waren gut.
Für Datenfans war interessant zu stöbern, welcher Thread am meisten diskutiert wurde, welcher Post am meisten Hilfreichbewertungen erhielt...

D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
Off-Topic:

Die Satellitstatistiken waren gut.
Für Datenfans war interessant zu stöbern, welcher Thread am meisten diskutiert wurde, welcher Post am meisten Hilfreichbewertungen erhielt...
Off-Topic:
Die laufen im Hintergrund tatsächlich noch weiter. Wir hatten das Thema neulich mal in einem Nachtschwärmer und irgendjemand hat gesagt wie man hin kommt. Man konnte tatsächlich die Statistiken für die aktuellen Monate sehen.

E
Benutzer72455  Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:

Off-Topic:
Die laufen im Hintergrund tatsächlich noch weiter. Wir hatten das Thema neulich mal in einem Nachtschwärmer und irgendjemand hat gesagt wie man hin kommt. Man konnte tatsächlich die Statistiken für die aktuellen Monate sehen.

Triple.Seven
An die Mods mit Kindern und/oder Haustieren:
Was ist anstrengender? Die User hier oder Kinder/Haustiere? 😃

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
User*innen sind anstrengender. Aber auch nur wenn du es sie sein lässt. :grin: Haustiere kannst du schwerer auch mal Haustiere sein lassen und ausblenden.

K
Benutzer186723  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Was ist die Motivation, die euch zu dieser Tätigkeit antreibt? Warum habt ihr Mods entschieden, "ja, ich will hier als Moderator*in Zeit hinein investieren"? Vermutlich mehr als die meisten User😅

Ach ja, und falls es zu wenig gesagt wird: #Modsloben

D
Benutzer189883  (50) Sehr bekannt hier
Nachdem heute Nacht mal wieder jemand meinte, ein Thema mit unpassenden Bildern einzustelllen.
Überlegt ihr manchmal morgens lieber nicht ins Forum zu gehen, um die Aufräumarbeit einem anderen Teammitglied zu überlassen?

axis mundi
Moderator
  • Themenstarter
Was ist die Motivation, die euch zu dieser Tätigkeit antreibt?
Ich halte PL für erhaltenswert und finde es schön, eine Ecke "sauberes" Internet zu haben, in der Menschen Fragen stellen können und einigermaßen vernünftige Antworten erhalten.
Anfangs hatte dieses Forum einen Schwerpunkt auf Sexualaufklärung — primär für junge Menschen. Aufklärung halte ich für die Basis von körperlicher und sexueller Selbstbestimmung. Nicht immer möchten Menschen jene fragen, denen sie im Alltag begegnen. Hinzukommt, dass es abseits von allgemeinen Sachverhalten oftmals Nuancen gibt, die nicht in Standardtexten abgedeckt sind und manchmal suchen Menschen auch nach einer Reflexionsfläche. In solchen Fällen können Onlineforen wie PL hilfreich sein. Das wollte und will ich noch immer mit meiner Tätigkeit unterstützen. Was PL für mich auszeichnet ist auch, dass Meinungen ausgetauscht werden und es Debatten gibt — so anstrengend das manchmal auch für alle Beteiligten sein mag. Produktiv können diese nur dann geführt werden, wenn sich alle an eine gewisse Gesprächskultur halten, denn sonst werden einige laut und andere verstummen oder trauen sich nicht, mitzureden. Diskussion möglich zu machen, ist mir also auch ein Anliegen.
Zuletzt, und das ist ein großer Punkt, der deine zweite Frage vorwegnimmt: Die Community.
PL begleitet viele seit Jahren, sei es in rein mitlesender Form oder als aktives Mitglied, das Beiträge verfasst. Viele der Namen sind inzwischen mit Geschichten verknüpft — die einen kenne ich aus meiner Teenagerzeit und bin mit ihnen erwachsen geworden, andere waren erwachsen und haben in der Zeit Kinder oder sogar Enkel bekommen. Ein Blick in die Nicht-Kernthemen zeigt, wie sich die Community entwickelt hat und wie bunt und vielfältig sie ist. Das macht für mich den Reiz aus und das ist der Teil, der mich die Zeit aufbringen lässt und gerade soetwas wie die Sommercamps fühlt sich deswegen wie eine Mischung aus Heimkommen und Besuch in der Lieblingsbar an — Man kennt einander, man begegnet einander auf Augenhöhe und man hat mal mehr mal weniger am Leben dieser Menschen teil und teilt die eigene Perspektive. Für mich ist das durchaus ein geschätzter Austausch und eine Community, die dank Handy in die Hosentasche passt :smile: Da ich gerne und viel unterwegs bin, ist das optimal.

Überlegt ihr manchmal morgens lieber nicht ins Forum zu gehen, um die Aufräumarbeit einem anderen Teammitglied zu überlassen?
Dickpics vorm ersten Kaffee? Nicht cool, gehört zur Mod-Arbeit aber leider dazu (auch wenn ich an dieser Stelle sicherlich fürs Planet-Liebe-Team sprechen und sagen kann, dass wir ungewollte Dick-Pics und jene im öffentlichen Bereich wirklich nicht haben wollen und uns wünschen würden, dass das unterlassen wird). Letztlich geht es auch darum, dass man selbst damit umgehen kann — kann ich das an diesem Morgen nicht, dann logge ich mich nicht ein. Es bringt niemandem etwas, wenn die Tätigkeit als Mod zur Last wird oder die psychische Gesundheit angreift. Ansonsten haben wir ein System, um nachvollziehbar zu machen, was schon angeschaut, aber noch nicht gelöst wurde.

Duracellhäschen
Wie würdet ihr reagieren, wenn ein dauerhaft gesperrte User zu einem Usertreffen kommen würde?

C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
Dami
Benutzer18168  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
G
Benutzer226102  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich war mal auf einem Usertreffen (nur zu dritt) wo auch eine dauerhaft gesperrte Userin dabei war.

Das ist der "Specialclub der Dauerhaften" - das sind die Coolen hier. Von deren Geheimtreffen sind alle anderen ausgeschlossen. Aber sie kommen halt manchmal auch zu den Normaltreffen.

Duracellhäschen
Gegenfrage: wie würdest du reagieren wenn ein Moderator zum Usertreffen kommen würde? 🤪
Das ist ja eine ganz andere Frage als meine.
Hatte ich schon, mehrfach. Ich würde erfreut reagieren, die Mods die ich persönlich kenne sind alles total nette Menschen. :smile:

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Wie würdet ihr reagieren, wenn ein dauerhaft gesperrte User zu einem Usertreffen kommen würde?
Also rein persönliche Meinung, keine Moddoktrin oder sowas und ich glaube wir hatten solche Fälle auch nie wirklich, aber: Es hängt davon ab.

Wenn jetzt jemand unerwünschtes (aus welchen Grund auch immer) und unangemeldetes zu einem Anmeldeevent wie dem Sommercamp kommt, würden wir wohl schlicht von unserem Hausrecht Gebrauch machen und die Person ggf. durch einen Anruf bei der Polizei entfernen lassen, wenn sie nicht selbst geht.

Die meisten UTs haben aber ja keinen offiziellen Charakter und werden auch nicht von uns als Forum sondern von einzelnen Usern ins Leben gerufen. Trotzdem muss man sich da ja nicht mit Leuten an den Tisch setzen, die man nicht dabei haben will.

Anderseits gibt es auch dauerhaft gesperrte Benutzer, wo ich persönlich kein Problem hätte, mit denen ein Bier trinken zu gehen oder so. Manche Leute haben sich hier ja auch massiv zum Affen gemacht bis zum Rauswurf, ohne dass sie jetzt schlechte Menschen wären oder ich sie real unsympathisch finden muss. (ich denke da mal an einen ehemaligen User, der immer noch mit einem Emoji hier verewigt ist aus historischen Gründen)

Die meisten dauerhaft gesperrten Nutzer sind aber ja eh irgendwelche Trolle, die vermutlich gar nicht die Eier in der Buxe hätten, offen zu einem UT zu kommen :grin:

Es gibt 66 weitere Beiträge im Thema "AMA - Wir sind Mods bei Planet-Liebe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren