• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

AMA AMA - Jahrelanger Mitarbeiter in einem Fitnessstudio, Coach, Therapeut und Ernährungsberater!

C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich wage mich in die Höhle des Löwen :tongue::grin:
Ich bin seit 8 Jahren als Trainer tätig, habe das ganze Zeug auch studiert und kann mich einfach irgendwie dafür Begeistern :grin:
Falls ihr selbst in einem Studio angemeldet seid und schon immer mal Fragen wolltet was "Hinter den Kulissen" so ab geht dann... schießt los! Die Branche ist leider voll mit Lügnern und Betrügern. Supplement Firmen allen voraus.
Was hat es mit der Aufnahmegebühr auf sich? Gibts es Hardgainer? Kann ich meinem Vertrag vorzeitig Kündigen falls ich Umziehe? Was passiert eigentlich Nachts in einem Studio? :eek: :ROFLMAO:
Gemäß dem Spruch: "Wenn die Studios dicht wär’n, wär’n die Irrenhäuser voll!" erlebt man so einiges.
Außerdem Coache ich Personen im privaten Bereich, aber auch Leistungssportler. Reha Training, Rückenschmerztherapie und so weiter und so fort.
Ich denke mittlerweile gibt es zu viele Informationen im Internet zum Thema Training, Ernährung usw, dass es wenig Sinn macht für diese Informationen sonderlich Geld zu verlangen. Das Vermitteln von Informationen macht nur einen kleinen Teil des Coachings aus.

Ask me anything! :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPhilipps
Benutzer160168  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo Cyko, wie gut kann deiner Meinung nach ein sehr günstiges Fitnessstudio (gibts ja schon unter 20€ im Monat) sein?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #3
Mit wievielen Mädels geht pro Jahr was - falls es jemand drauf anlegt?

Sieht man das locker oder ist es verpönt, was mit einer Kundin zu haben?

Um direkt mal die Klischeefragen abzuräumen :zwinker:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich greif auch mal voll in die Klischeekiste, allerdings nicht was Sexualkontakte sondern die Preisgestaltung angeht. Man hört da so die wunderlichsten Geschichten - gerüchteweise wurde mir zugetragen, dass man die Preise zu Jahresbeginn kaum verhandeln kann (weil sich da wegen der "guten Vorsätze" genug Leute anmelden) - gegen Jahresende hätte man bessere Chancen, weil da die Nachfrage geringer ist und bis Jahresende trotzdem bestimmte Zahlen erreicht werden sollen. Ist da deiner Meinung nach was dran?

Thema Aufnahmegebühr kannst du mir auch gerne erläutern - mein Eindruck ist, dass die nur auf dem Papier steht und bei sämtlichen Aktionen (die gefühlt an mindestens sechs Monaten im Jahr vorkommen) "gestrichen" werden um dem Kunden ein "jetzt oder nie"-Gefühl beim Vertragsabschluss zu vermitteln - oder um sie bei den Vertragsverhandlungen großzügig zu streichen und dem Kunden zu vermitteln, er mache gerade den Deal des Jahrhunderts.

Findest du Studio-Preise von um die 100 Euro gerechtfertigt? Wie oft geht der "durchschnittliche" Fitnessstudio-Besucher eigentlich hin, also mit welcher "Besuchsfrequenz"/Kosten pro Besuch kalkuliert ein Fitnessstudio?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Hey cyko,
Prima Thema!
Kann ich dir auch ein paar sporttechnische Fragen stellen, die ein bisschen ins Detail gehen?
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #6
Findest du Studio-Preise von um die 100 Euro gerechtfertigt? Wie oft geht der "durchschnittliche" Fitnessstudio-Besucher eigentlich hin, also mit welcher "Besuchsfrequenz"/Kosten pro Besuch kalkuliert ein Fitnessstudio?

Off-Topic:
Ab einem gewissen Preis geht es doch eher darum, Kundensegmente zu trennen. Hab das schon total oft gehört: Lieber zahl' ich mehr und hab dafür keine Asis um mich rum.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Off-Topic:
Ab einem gewissen Preis geht es doch eher darum, Kundensegmente zu trennen. Hab das schon total oft gehört: Lieber zahl' ich mehr und hab dafür keine Asis um mich rum.

Off-Topic:
Also mir jedenfalls geht es nicht darum - ich hätte einfach gern ein Studio mit Kursen (da hab ich allerdings leider spezifische Anforderungen, ich möchte bestimmte Kurse auch gerne abends haben), das zu den Abendzeiten nicht völlig überfüllt ist. Leider ist das echt schwer zu finden für unter 100 Euro.
Außerdem gibts auch reiche Asis :grin: Ich habe den Eindruck, das Klientel hängt eher vom Stadteil als vom Preis ab.
 
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hallo Cyko, wie gut kann deiner Meinung nach ein sehr günstiges Fitnessstudio (gibts ja schon unter 20€ im Monat) sein?
Die Frage lässt sich so nicht wirklich beantworten. McFit und Co haben eine Ausstattung davon können manche Leistungszentren träumen. Betreuung fällt unter den Tisch, damit muss man aber auch Leben wenn man unter 20€ im Monat zahlt. Wenn du Trainingserfahrung hast und einfach nur Geräte brauchst kannst du wenig falsch machen.

Mit wievielen Mädels geht pro Jahr was - falls es jemand drauf anlegt?
Sieht man das locker oder ist es verpönt, was mit einer Kundin zu haben?
Um direkt mal die Klischeefragen abzuräumen :zwinker:
Als Trainer oder als Kunde? :zwinker:
Bin nicht der Typ der seine Position als Trainer "ausnutzt" um mit Frauen zu flirten. Natürlich findet man mal jemanden Sympathisch und trifft sich auch Privat.
Ein Arbeitskollege ist da ein wenig anders gestrickt und hat das öfteren Dates mit Leuten aus dem Studio. Spricht sich aber auch relativ schnell rum.

Ich greif auch mal voll in die Klischeekiste, allerdings nicht was Sexualkontakte sondern die Preisgestaltung angeht. Man hört da so die wunderlichsten Geschichten - gerüchteweise wurde mir zugetragen, dass man die Preise zu Jahresbeginn kaum verhandeln kann (weil sich da wegen der "guten Vorsätze" genug Leute anmelden) - gegen Jahresende hätte man bessere Chancen, weil da die Nachfrage geringer ist und bis Jahresende trotzdem bestimmte Zahlen erreicht werden sollen. Ist da deiner Meinung nach was dran?
Januar/Februar sind mit die stärksten Monate. Normalerweise ändert sich aber an der Preisgestaltung nichts. Das ganze ist Festgelegt und Preisabsprachen gibt es wenn dann nur mit dem Chef privat. Wobei so etwas nicht vor kommen sollte. Die meisten sind nämlich dann so dämlich und gehen mit ihrem "Privatangebot" hausieren und so etwas ist für den Betrieb tödlich.

Thema Aufnahmegebühr kannst du mir auch gerne erläutern - mein Eindruck ist, dass die nur auf dem Papier steht und bei sämtlichen Aktionen (die gefühlt an mindestens sechs Monaten im Jahr vorkommen) "gestrichen" werden um dem Kunden ein "jetzt oder nie"-Gefühl beim Vertragsabschluss zu vermitteln - oder um sie bei den Vertragsverhandlungen großzügig zu streichen und dem Kunden zu vermitteln, er mache gerade den Deal des Jahrhunderts.
Die Aufnahmegebühr ist von Studio zu Studio verschieden. Bei uns fließt ein Teil der Aufnahmegebühr in die Provision und ist eher ein Ding was einfach auf dem Papier steht. Andere Studios machen ausgiebige Eingangstests usw. wo das ganze Sicherlich berechtigt ist.

Findest du Studio-Preise von um die 100 Euro gerechtfertigt? Wie oft geht der "durchschnittliche" Fitnessstudio-Besucher eigentlich hin, also mit welcher "Besuchsfrequenz"/Kosten pro Besuch kalkuliert ein Fitnessstudio?
Kann man so nicht beantworten. Ich sage ja, es gibt genug Lügner und Betrüger in diesem Bereich. Die Konkurrenz bestimmt den Preis und in Zeiten der Discounter müssen "Premiumstudios" normalerweise mit Qualität und Fachkompetenz überzeugen, was aber oftmals leider nicht der Fall ist. Der Nettogewinn pro Kunde sollte um die 10€ liegen, ansonsten ist das ganze wenig Wirtschaftlich.
[doublepost=1492871080,1492870663][/doublepost]
Off-Topic:
Ab einem gewissen Preis geht es doch eher darum, Kundensegmente zu trennen. Hab das schon total oft gehört: Lieber zahl' ich mehr und hab dafür keine Asis um mich rum.
Die Mentalität mag es unter Studiobetreibern geben. Hat mMn aber wenig Sinn. Beispiel Iphone. Hat auch jeder, obwohl die Kohle eigentlich nicht dafür da ist. :ROFLMAO:
[doublepost=1492871410][/doublepost]
Hey cyko,
Prima Thema!
Kann ich dir auch ein paar sporttechnische Fragen stellen, die ein bisschen ins Detail gehen?
Gerne. Diskussionen dann aber gerne per PN. Viele Wege führen nach Rom :zwinker:

Off-Topic:
Also mir jedenfalls geht es nicht darum - ich hätte einfach gern ein Studio mit Kursen (da hab ich allerdings leider spezifische Anforderungen, ich möchte bestimmte Kurse auch gerne abends haben), das zu den Abendzeiten nicht völlig überfüllt ist. Leider ist das echt schwer zu finden für unter 100 Euro.
Außerdem gibts auch reiche Asis :grin: Ich habe den Eindruck, das Klientel hängt eher vom Stadteil als vom Preis ab.
Kurse und Wellness treiben den Preis nach oben.
Würde ich auch so unterschreiben. Jedoch bestimmt immer das Studio Team und der Chef was für ein Klima im Studio herrscht. Entziehen sich die Mitarbeiter dem ganzen kann es ziemlich in die Hose gehen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Off-Topic:
Ab einem gewissen Preis geht es doch eher darum, Kundensegmente zu trennen. Hab das schon total oft gehört: Lieber zahl' ich mehr und hab dafür keine Asis um mich rum.
Wenn ich mir angucke, mit was für teuren Karren die Asis beim Fit X vorfahren, sehe ich da wenig Chance, über den Preis was zu regeln :upsidedown:
AMG Benz, M5, Lambo und Co. alles dabei.
 
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Wenn ich mir angucke, mit was für teuren Karren die Asis beim Fit X vorfahren, sehe ich da wenig Chance, über den Preis was zu regeln :upsidedown:
AMG Benz, M5, Lambo und Co. alles dabei.
Kein Witz, aber kenne einige Kunden die sich zusätzlich im Discounter anmelden nur um aufzufallen. :zwinker:
Sprich 2 Mitgliedschaften (im gleichen Ort).
Verrückte Welt.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Begegnen dir im Studio oder generell beim Training öfter mal (stark) überwichtige Personen? Wie gehtst du mit diesen um?
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #12
Off-Topic:
Ahh das erklärt deinen Body :sulux::ninja: :anbeten:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Außerdem Coache ich Personen im privaten Bereich
Wie genau läuft das ab?
Wie man das bei Promis kennt, dass du da morgens auftauchst und die Leute durch ein Sportprogramm jagst? Oder im Studio? Was kann man da als faire Preise ansehen? (Wenn du letzteres beantworten magst).

Was hältst DU für eine sinnvolle Ernährung zum Abnehmen oder Muskelaufbau?
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich wollte schon immer wissen, wieso es Männer gibt, die immer einen Gewichthebergürtel tragen, auch wenn sie OK machen oder einfach ganz normal trainieren:ROFLMAO:
Modisches Accessoire?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ich wollte schon immer wissen, wieso es Männer gibt, die immer einen Gewichthebergürtel tragen, auch wenn sie OK machen oder einfach ganz normal trainieren:ROFLMAO:
Modisches Accessoire?
Den gibt es wahrscheinlich nur zusammen mit dem Golds Gym Spagettiträgertop als Asiuniform :tentakel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
Was bitte ist das? Noch nie davon gehört.

Und vielen Dank für die fixe Antwort. :smile:
Hey!
Ich kopiere mal eine Antwort aus dem Internet die ich für passend empfinde:
Propriozeption heißt Tiefensensibilität oder auch Eigenwahrnehmung, sie bildet die Grundlage der allg. motorischen Kontrolle deines Bewegungssystems. Proriozeptionsübungen sollen immer im ausgeruhten Zustand am Anfang der Trainingseinheit stehen. Es wird immer zuerst mit stat. Übungen begonnen, die dann dynamisch werden. Beisspiele: ruhiger Stand auf Wackelbrett Impulsgebung durch Partner Kniebeugen auf dem Wackelbrett.
Ausfallschritte, bzw. Kniebeuge auf zusammengerollter Matte, Airex-Kissen oder Aero-Step
Ausfallschritte auf das Wackelbrett oder Therapiekreisel
Sprung auf Aerex-Kissen, Wackelbrett, oder Therapiekreisel

Wenn jetzt jemand mit relativ hohem Übergewicht zu dir kommt und relativ untrainiert ist, was empfiehlst du ihm dann an Aktivitäten?
Und ab welcher "Menge" an Übergewicht darf man denn joggen, weil du das vorhin auch geschrieben hast, gibt es da mehr oder minder Richtlinien an denen man sich orientieren kann?
Danke, dass du so vieles hier beantwortest, ich finde das sehr spannend.
Ich empfehle den Leuten dann Übungen an Geräten und ersetze die Geräte langsam durch freie Übungen. Sprich anfangs z.B. Rückenstrecker am Gerät, Beinpresse, Crunches am Gerät usw und später dann Kreuzheben/ähnliches.
Um das Herz-Kreislauf-System zu trainieren muss ich abwägen WIE Übergewichtig die Person ist und wie der allgemeine Leistungszustand ist. Bei sehr übergewichtigen Personen mit wenig Körperspannung würde ich erstmal das Liegefahrrad empfehlen um die Gelenke nicht zu sehr zu belasten. Wenn eine "gesunde" Körperspannung vorhanden ist geht auch langsames Berglaufen auf dem Laufband.
Es gibt genügend Übergewichtige die eine solide Körperspannung haben und direkt mit freien Gewichten usw trainieren können. Wichtig ist, dass die Muskulatur dem Gewicht "standhalten" kann. Einfach auf die Straße gehen und losjoggen ist oftmals ein Schuss in den Ofen da eher "getrampelt" wird statt gejoggt.

Bei mir auch , Ich habs vorher nicht gelglaubt . Die fragten mich , ob ich schwimmen gehe und was . Dachte zuerst mein Übergewicht hätte meine Kneie so exttrem zerschleißt,aber auf Brustschwimmen wäre ich nie gekommen!
[doublepost=1493644199,1493644127][/doublepost]
Da hänge ich mich drann ! Wie steht es mit vorbelastungen, brauchst du als guter Trainer da quasi die Krankenvorgeschichte um explizit gut trainierne zu können ?
Umso mehr Informationen ich habe umso besser. Notfalls schicke ich die Person erstmal zum Arzt und lass mir das OK geben. (Wobei Ärzte oftmals keinen Plan vom Training haben. Muss da auch selbst dann abschätzen wo es Sinn macht oder auch keinen Sinn)

Achtet ihr auf Mitglieder, die stark untergewichtig wirken? Also so in Richtung Essstörung und zwanghaftes übertriebenes Sport-Pensum?
Mir fällt in letzter Zeit so eine Frau in den Spinning-Kursen auf, die seeehr mager wirkt und sich komplett verausgabt und da schoss mir gestern die Frage durch den Kopf, ob Trainer da irgendwie eingreifen können/sollen?
Klar solche Fälle gibt es auch. Vorsichtiges rantasten ist dann angesagt. :confused:
Der Grad zwischen Training und Selbstverstümmelung ist oftmals gering :eek::rolleyes:

Rückenprobleme!
Es ist soo wichtig, dass das angesprochen wird, da kann man nämlich mit gutem Training (meistens) echt was dran ändern!
Allgemein ist es zu empfehlen, gerade bei Rücken- und Knieproblemen zumindest für den Anfang einen Trainer über die Übungen drübergucken zu lassen. Bestimmte Fehlhaltungen und Fehlbewegungen sind dann nämlich besonders schädlich.
Viele Operationen, gerade bei Rückenproblemen, sind unnötig. Trainier ist auch nicht gleich Trainer uns bei schwerwiegenden Rückenproblemen würde ich zu einem Fachmann/trainer gehen.

Was glaubst du, wie angepisst ein Trainer ist, wenn du ihn sowas verschweigst?
Sehr. Verstehe auch den Sinn dahinter nicht so etwas zu verschweigen, vor allem mir als Trainer. Hatte schon mal den Fall einen Belastungstest abzubrechen nachdem mir aufgefallen ist, dass der Puls des Kunden fast konstant unten blieb. Hat sich dann herausgestellt das Beta Blocker eingenommen werden...:mad::realmad::kopfwand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
Hab den Gedanken aber bisher immer wieder verworfen, weil die Scham irgendwie zu groß war... Personal Trainer sind ja quasi per definitionem supertrainiert und dann bin ich da mit schwabbeligen Oberschenkeln und so. :ashamed: Aber vielleicht überlege ich es mir ja nochmal. Ganz so schwabbelig bin ich ja nicht mehr. :ninja:
Meine Aufgabe ist es Menschen zu helfen und zu motivieren und nicht über sie zu Urteilen. Wenn jemand zu mir kommt schenkt er mir sein Vertrauen und lässt mich an seinem Leben teilhaben. Wunderbar, danke! Für mich immer wieder ein schönes Geschenk. Ich trinke auch gerne mal, lass mein Trainig ausfallen und zieh mir auf der Couch ne Pizza & nen guten Film rein. Ich bin kein "Übermensch" und halte mich stets an die "richtigen" Sachen. Die Dosis entscheidet später einfach ob das ganze auf lange Sicht funktioniert oder nicht. Lieber gebe ich 70% über eine lange Zeit statt 100% 1-2 Wochen. Das sage ich auch immer meinen Kunden. Von Heut auf Morgen keine Kippen mehr, nur noch Obst, 5x die Woche trainieren, kein Alk mehr auf Partys oder am besten gar nicht mehr Feiern gehen... schadet ja dem Training!
Sowas geht immer in die Hose. :zwinker: und ist auch unnötig. Man möchte ja auch noch Lebensfreude haben :grin:
 
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #59
Off-Topic:
Ich bin derzeit (erfolgreich) am Abspecken und ess auch Schoki. Fast ohne schlechtes Gewissen. :grin:
Machen wir das ganze mal On-Topic :-D
Solche Gedankengänge wie "esse ich das, passiert das" kann schnell zu einer Essstörung führen. (Beziehe diese Aussage nicht direkt auf dich.)
Es fällt mir mittlerweile immer häufiger auf, dass viele sich innerlich bestrafen wenn sie sich mal eine Belohnung (Schokolade, Kuchen, whatever) gönnen. Grotesk. Bei den meisten wird dann nämlich aus einem gesunden Konsum schnell ein ungesunder: ,,Ach jetzt hab ich eh schon Schokolade gegessen, jetzt schadet der Rest auch nicht mehr." Nach dem Essen folgt das schlechte Gewissen.
Das wichtigste ist, dass jeder ein Schema findet, welches auch langfristig eingehalten werden kann. Esse ich heute aus Lust und Laune eine ganze Tafel und normalerweise kaum Schokolade stellt das ganze gar kein Problem dar. Folgt nach der heutigen Tafel morgen auch eine und übermorgen auch, DANN sollte ich mir mal Gedanken machen.
Die Einteilung von Lebensmitteln in „gut“ und „böse“, das Absagen sozialer Events, nur weil man dort nicht tracken kann und die ständigen Gedanken an selbstauferlegte Restriktionen lassen die Willenskraft stetig schrumpfen und sorgen auf lange Sicht für Frust.
Bestes Beispiel auch der "Cheat Day":
Auf Kompensation durch immer krasserer Selbstkasteiung folgen Kalorienschlachten. Das Vorgehen ähnelt einer Essstörung und nicht einem Hilfsmittel um die Diät durchzuhalten. Man versucht die Woche irgendwie durchzuhalten um sich am Cheat Day zu GÖNNEN! (Vergleiche gerne das ganze mit einem Alkoholiker, der versucht nur am Wochenende zu saufen und unter der Woche zitternd durchs Leben rennt :confused:)
Durch strikte Verbote werden Lebensmittel attraktiver.

Strikte Ernährungsvorgaben zählen nur für Leistungssportler, Personen die an Tag X ein bestimmtes Gewicht brauchen oder eine bestimmte Leistungsfähigkeit benötigen. Ein "richtig" oder "falsch" sollte in der Ernährung nicht definiert werden. Jedenfalls nicht für Hans Peter aus Frankfurt der 5 Kilo loswerden möchte.
Alles was zu viel ist wird für schlechte Zeiten eingelagert und es ist egal, ob der Überschuss aus „gesunden“ Quellen stammt, oder aus sich aus „schlechten“ Lebensmitteln zusammen setzt. (Verstehe wenn hier einige jetzt Aufschrecken und sagen: ,,Mooooment mal!". Aber nochmals: Es geht um Hans Peter der paar Kilos verlieren möchte und nicht um Arnold Schwarzenegger der kurz vorm Wettkampf steht)
Auszeiten haben sich in der Praxis physisch wie psychisch bewährt.

Ups etwas lang geworden :whoot:
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #66
Wie reagierst du, wenn deine Kunden deine Meinung hinterfragen, weil sie im Internet ganz andere Dinge gelesen haben? :grin: Und wie findest du als Trainer deinen eigenen Standpunkt? Meinem Eindruck nach gibt es besonders im Sportbereich so viele verschiedene Varianten und Ansichten und jeder Vertreter der jeweiligen Richtung meint, sie wäre richtig. :zwinker:
Gereizt. Natürlich ist meine Meinung und meine Methode die Beste und funktionieren bei JEDEM. Ist doch klar, oder?

Blödsinn natürlich. Gerade beim Thema Sport gibt es unzählige Studien und Meinungen. Was bei Person A funktioniert, muss noch lange nicht bei Person B funktionieren.
Die Sache mit "ich hab das aber so gelesen!" kann ich oftmals gar nicht entkräften, da ein anderes System sicherlich auch seine Vorzüge hat. Aber ob die Person überhaupt in dieses System passt, dass kann ich gut beurteilen. Crossfit z.B. hat eine wahnsinnige Erfolgsquote. Genauso wahnsinnig sind die Verletzungen die durch Crossfit in den letzten Jahren zugenommen haben. Crossfit deshalb zu verteufeln wäre falsch.
Manchmal muss ich als Trainer auch in den sauren Apfel beißen und meine Kunden machen lassen was sie nun mal möchten. Bestes Beispiel Slim Belly Gürtel. Hatte eine Dame die ich einfach nicht zum Training motivieren konnte. Kaum hatte sie sich so einen Gürtel gekauft stand sie fast täglich auf der Matte. Mittlerweile kommt sie auch ohne den Gürtel und hat eingesehen das nicht das Produkt die gewünschte Wirkung gebracht hat, sondern ihre eigene Leistung.
Man muss als Trainer auf die Menschen eingehen können und jeden individuell Betrachten. Der eine braucht was in der Hand (Fitnessarmband, Slim Belly Gürtel, blablub) und dem anderen reicht es wenn ich ihm sage: Mach das mal so und so! :grin:
In Fitnessforen treibe ich mich z.B. schon länger nicht mehr rum. Drückt eh jeder 100kg und hat nen 40er Oberarm:ROFLMAO:. Im realen Leben habe ich den Vorteil meiner Statur. Früher wurden meine Trainingsarten auch belächelt, heutzutage wenn ich mal wieder in meinem alten Studio vorbeischaue sehe ich viele noch bei ihrem alten Stand... genugtuung für mich :smile:

Edit:
Wegen der Sache mit der Statur. Niemals als Kriterium für einen guten Trainer nehmen! :ninja: Schon 3x nicht im Internet nach Leuten suchen die gut aussehen und ihre Pläne kopieren. Die meisten Pro Bodybuilder trainieren nämlich nicht wie in den Videos... genauso fickt nicht jeder wie in einem Porno. :cool::tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #72
Servus C cyko ,

sag mal, wie findet man einen fähigen Personal Trainer?
Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich an eine fähige Person kommen sollte. Welche Ausbildung sollte denn ein PT haben?
Das ist sehr schwierig zu beantworten.
Grundlegendes:
- Ein guter Personal Trainer wirft nicht mit Fachwissen um sich sondern versucht dir das ganze Verständlich und einfach zu erklären. Wichtig: ERKLÄREN. Aber auch nur, wenn du es erklärt haben möchtest. Wenn es dir reicht einfach nach einem Trainingsplan zu trainieren und der Rest dich 0 interessiert muss er dich natürlich nicht volllabern und versuchen dir Dinge zu erklären. Sollte er aber eigentlich tun. Da ein Coaching für mich mehr ist als einen Trainingsplan zu verkaufen.
- No Go's sind für mich Supplement verkäufe in einem Coaching. Ich kann meinem Kunden sagen, was ich eventuell als sinnvoll erachte zu Supplementieren (Eberhardt, 30, Bauarbeiter. Keine Zeit zum Kochen. Mag kein Fleisch. -> Eiweißsupplementierung evtl nicht verkehrt. Der Bequemlichkeit halber. Jürgen, 20, Student: Keine Lust zum Kochen. -> schwing dein Arsch hoch und koch dir was gescheites und kauf dir nicht teures Pulver. )
- langjährige Trainingserfahrung (wobei das kein Garantieschein ist)
- Kann Referenzen vorweisen
- Hat selbst mal an Wettkämpfen teil genommen bzw. kann persönliche Leistungen vorzeigen. Ich z.B. habe selbst mal eine Wettkampfdiät durchgezogen und hätte auf die Bühne gehen können. Ist mir aber zu nervig mich wo anzumelden, hinzufahren und gegen andere anzutreten wo ich von vornerein sehe, dass da nachgeholfen wurde. Trotzdem habe ich Fotos von mir machen lassen und kann sagen: 30+kg abgenommen in dem und dem Zeitraum. Hat sich so und so angefühlt, dies und das hat mir geholfen blabla.
- Die Chemie muss passen. Wie gesagt geht ein Coaching weiter als ein: "Wie hast du heute geschlafen?". Ernährung, Verdauung, Schlafverhalten, usw. sollten dort mit einfliesen.


Generell bin ich ja der Meinung, dass die ganzen konventionellen Fitnessstudios für den A*** sind. Sie sind darauf konzipiert, ein Angebot zu bieten das so attraktiv ist dass man Mitglied bleibt aber trotzdem nicht wahrnimmt :smile:
IMHO ist zum Erreichen einer gewissen Fitness kein Studio notwendig, mit Bodyweight und einer entsprechenden Kenntnis / Plan z.B. à la Mark Lauren FOG kann man schon eine ganze Menge erreichen. Man kann zwar keine Muskelberge aufbauen, aber der Strandkörper ist durchaus möglich. Klar, Motivation vorausgesetzt. Ich finde, generelle Kenntnisse und Fertigkeiten wie man seinen Körper fit hält, sollte viel mehr im klassischen Sportunterricht in der Schule vermittelt werden. Dann wäre schon viel geholfen.
Das wird bestimmt wieder ein längerer Text. Mir kribbelts in den Fingern :-D
Ein Fitnessstudio ist von der Gegend abhängig. Es kommt immer auf einen selbst drauf an was man eigentlich in einem Studio sucht.
Die Fitnessbranche ist derzeit so dermaßen am explodieren, dass sich alle drauf stürzen. Jetzt kommt das Zeitalter der Digitalisierung. Die Fitnessbranche bekommt einen umschwung. Cyberkurse, Virtual Reality Kurse, eGym Geräte, usw! Jeder ist besser, jedes System wirkt neue Wunder und das natürlich alles in einer kürzeren Zeit. Bestes Beispiel EMS Training:
Abnehmen, Definition oder Muskelaufbau. Mit nur 20 Minuten EMS Training pro Woche alle Ziele erreichen.
What. The. Fuck. Seriously. Mir geht es gegen meine Natur etwas zu bekommen wofür ich nicht selbst etwas geleistet habe. Ich sage hier nicht das EMS nutzlos ist. Aber ich möchte nicht ala Captain Amerika umfunktioniert werden. Training bedeutet für mich auch meinen eigenen Schweinehund zu überwinden. Manchmal auch etwas zu leiden. Stressabbau. Es hilft mir ein Körper-Bewusstsein zu geben. Ich bin gerne als Kind draußen unterwegs gewesen und habe Fangen, Völkerball, usw gespielt. Sowas fehlt heutzutage komplett. Nicht nur etwas für mich zu machen, sondern auch andere Menschen dabei zu haben die den gleichen "Scheiß" gerade durchziehen. Man lernt seine Mitmenschen kennen, kommt ins Gespräch und trifft sich vllt auch mal zum gemeinsamen Training. Eine schöne Sache wie ich finde.
Verstehe aber auch jemanden der einfach seine Ästhetik auf vorderman bringen möchte und keine Lust hat dafür viel Zeit zu investieren. Jeder hat einen anderen Geschmack und macht Dinge wegen unterschiedlichen Einstellungen. Wäre dumm von mir deswegen EMS Studios negativ zu bewerten. Nur für mich persönlich wäre es nun mal keine Option.
Ich habe schon in Großstadt Discountern gejobbt und dort laufen nun mal tausende Menschen Ein und Aus. Du kennst mich, ich dich wahrscheinlich nicht. Ich habe nicht mal die Möglichkeit irgendwie zwischenmenschlich Kontakt aufzubauen. Arbeite nun seit langem in einem eher Familiären Studio und man kennt jeden. Untereinander kennen sich die Mitglieder auch größtenteils und es ist schön zu sehen das sich Gruppen bilden die oftmals zur gleichen Zeit trainieren und Freundschaften entstehen. Unsere Rentnergruppen am morgen, die Muttis die ihre Kinder für 2 Stunden bei Opa und Oma abgegeben haben und ihre Freizeit genießen und natürlich die Berufstätigen die gegen Nachmittag/Abend kommen und ihren Stress ablassen. Das Studio kostet nun mal mehr im Monat. Der Discounter hat die gleichen Geräte wie wir. Alle unsere Kurse gibt es auch dort als Cyberkurse. Ich kenn meine Pappenheimer aus meinen Kursen aber und kann jede Woche entwicklungen sehen und auch mal das Ego der Leute pushen :whoot::grin: im anderen Studio geht das nicht. Also du siehst, es ist wichtig sich Gedanken zu machen was einem selbst Wichtig ist. Wenns rein um die Geräte geht ist es eventuell fast schon sinnvoller mal 2000€ selbst in die Hand zu nehmen und sich ein Homegym zu bauen.
Wenn ein Kunde mir mit dem Argument kommt: "2km entfernt gibts auch ein Studio da zahl ich die Hälfte!!!!:realmad:" ist meine Antwort (sofern die Beschwerde unbegründet ist und einfach nur provozieren soll) meistens: "Dann geh doch." :zwinker:
Oftmals fällt die Kinnlade dann ganz schnell runter.
Jeder kann frei wählen wo er Trainieren möchte. Mittlerweile sollte es soweit bekannt sein, dass man in einem Discounter nun mal nicht einen Mitgliedsbeitrag bezahlt sondern eine reine Gerätenutzung. Könnten eig auch einen Münzeinwurf an die Geräte machen, vllt wäre es dann verständlicher :ROFLMAO:
Such dir ein Studio das dir gefällt und zu deinen Anforderungen passt. Wäge Pro und Kontra ab und entscheide dich dann dafür. Als ich ein Trainingsanfänger war wollte ich ein Premium Studio. Ich wollte fachkompetente Beratung, gute Geräte und am besten jemanden an der Hand um möglichst schnell das maximale rauszuholen. Aber ich hatte keine 80€/Monat :ashamed::grin:. Also bin ich zum billigsten Studio (ich war froh wenn mal warmes Wasser aus der Dusche kam :grin:) und habe meine Übungen gefilmt, mich in Foren eingelesen und tausende Artikel und Videoanalysen gemacht. Nach 3 Jahren saß soweit mal das Grundwissen (damals gabs noch nicht soviel Hype im Internet um das Thema.) und meine Techniken waren ausgereift. Nach dem Learning by Teaching Prinzip hab ich neben der Schule in dem Studio angefangen anderen zu helfen. Dann Studiert und mittlerweile helfe ich Leuten mit extremen Rückenproblemen zurück ins Leben, spiele hobbypsychologe für unsere Sprachbedürftigen Mitgliedern mit wenig sozialen Kontakten ausserhalb, helfe Leistungssportlern ihre Ziele zu erreichen und sehe die Entwicklung (manchmal leider nicht immer positiv) vieler Menschen :anbeten:

Verdammt etwas zu arg abgeschweift :grin: passt aber ganz gut denke ich hier zum Thread.

Edit:
IMHO ist zum Erreichen einer gewissen Fitness kein Studio notwendig, mit Bodyweight und einer entsprechenden Kenntnis / Plan z.B. à la Mark Lauren FOG kann man schon eine ganze Menge erreichen. Man kann zwar keine Muskelberge aufbauen, aber der Strandkörper ist durchaus möglich. Klar, Motivation vorausgesetzt. Ich finde, generelle Kenntnisse und Fertigkeiten wie man seinen Körper fit hält, sollte viel mehr im klassischen Sportunterricht in der Schule vermittelt werden. Dann wäre schon viel geholfen.
Klar ist ein Fitnessstudio nicht unbedingt notwenig. Mit dem eigenen Körpergewicht lässt sich einiges erreichen aber es ist nunmal limitiert. Und dauert länger. Auch eine Frage der eigenen Zielsetzung und Motivation. Klimmzüge kann ich. Vom L-Sit in den Handstand komme ich auch. Befriedigt aber noch lange nicht meine Lust am Eisen Stämmen :sneaky::teufel::engel:
Ach der heutige Sportunterricht sowie der allgemeine Unterricht in Schulen ist doch komplett für die Tonne. :kopfwand: Sehe sogar dort eine große Mitschuld an der Sport-Unlust vieler. Entweder du kannst etwas im Sportunterricht oder du hast Verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #78
Was würdest du denn als Änderungen vorschlagen?
Wie sieht es aus mit dem Verhältnis von Praxis und Theorie, wie würdest du das einteilen?
Gibt es Sportarten, die deiner Meinung nach ganz dringend oder überhaupt nicht in den Sportunterricht gehören?
Über das Programm - Das gesunde Boot
Wie bereits gepostet. Ansonsten im Hochschulsport mal weg von Fußball, Handball und neue Sportarten ausprobieren, Training mit dem eigenen Körper, sinnvoller Aufbau (Nicht heute Fußball, beim nächsten Mal Turnen und dann wieder Fußball weil der Lehrer kein Bock hatte :rolleyes:), usw.

Hi cyko.
Leider hat sich ein Bluthochdruck und eine Schildkrötenunterfunktion bei mir eingestellt. Dennoch: was würdest Du mir als Tips an die Hand geben? Was hältst Du von all dem, was ich so plane? Sinnvoll oder wo wäre eine Ergänzung (was auch immer) noch besser?
Ich kopiere mal eine alte Antwort von mir (1x Puls kannst du aber auch auf dein Bluthochdruck umsetzen + Fettreduktion:
Erstmal sehr gut, dass du etwas für deine Gesundheit tun möchtest
Gründe für den hohen Puls:
1) Leistungslevel
Trainingsanfänger haben oftmals ein schlechtes Herz-Kreislauf-Systems und arbeiten in einem unökonomischen Bewegungsablauf, der die Ausdauerleistungsfähigkeit zu Beginn begrenzt. Energie- und Sauerstoffbedarf der Arbeitsmuskulatur ist überproportional und es kommt dadurch zu einem frühzeitigen Abbruch der Belastung, da die Muskeln schneller übersäuern. (z.B. "unrunder" Tritt beim Fahrradergometer).
2) Herzminutenvolumen
siehe Punkt 1). Um die Nährstoffversorgung zu gewährleisten muss die Förderleistung des Herzens gesteigert werden -> Die Blutvolumenverteilung ändert sich und innere Organe bekommen weniger Blut ab, das aktive System (Muskulatur etc) wird mit mehr Blut versorgt.
Um das zu gewährleisten gibt es zwei Mechanismen:
  • Pumpleistung steigert sich durch Zunahme der Herzfrequenz
  • Zunahme des Schlagvolumens (SV = Menge an Blut die bei jeder kontraktion der linken Herzkammer in die blutbahn ausgeworfen wird). Untrainierte können ihr Schlagvolumen ca von 70ml auf ca 100ml bringen im Training. Trainierte schaffen nahezu das Doppelte von ca. 100 ml auf bis zu ca. 200ml. Stell dir vor du hast ca. einen Puls von 70s/min (in Ruhe) und schaffst 70ml (als Untrainierte) pro Herzaktion -> ca. 4,9L Blut wird in der Minute durch deinen Körper gepumpt. Gegenbeispiel: Ein Marathonläufer bräuchte für 4,9L nur 25 Herzschläge.
Das Schlagvolumen kann nicht sonderlich schnell Verbessert werden, daher Arbeitet dein Körper erstmal über deine Pumpleistung (Zunahme der Herzfrequenz)

3) maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
Ausdauerbelastungen beanspruchen hauptsächlich das cardiopulmonale System (abgestimmtes Zusammenwirken von Atem- und Herz-Kreislauf-System)
VO2max = Sauerstoffmenge die von großen Muskelgruppen maximal pro Minute aufgenommen werden kann
Beschreibt also die Leistungsfähigkeit der sauerstoffzuführenden (Atmung), der sauerstofftransportierenden (Herz/Kreislauf/Blut) und der sauerstoffverwertenden (Muskulatur) Systeme.
Einfach gesagt: Die Qualität der Ausdauerleistungsfähigkeit hängt also auf der einen Seite davon ab wie gut dein cardiopulmonales System in der Lage ist deine Zielmuskulatur mit Sauerstoff zu versorgen + bestimmt der Trainingszustand der Muskulatur wieviel Sauerstoff überhaupt effektiv genutzt werden kann.

3.1) Leistungslimitierende Faktoren auf die maximale Sauerstoffaufnahme
- Lungenventilation (bei gesunden Personen unwichtig)
- Lungendiffusionskapazität (nur bei Rauchern ein Faktor)
- Herzminutenvolumen (wichtig siehe oben)
- Sauerstofftransportkapazität des Blutes (siehe oben)
- Sauerstoffausnutzung in der Muskulatur (wichtig siehe oben)
- Muskelkfaserzusammensetzung und Mitochondriengehalt

Alles gut durch Ausdauertraining zu verbessern.

Umsetzung für das Training:
Minimalprogramm bzw Einsteiger
Bruttobelastungszeit/Woche:
ca. 60min
Trainingsmethode: extensive Dauermethode
Belastungsintensität: ca. 60-70% Hfmax bzw. 45-60% HfReserve
Belastungsdauer: Minimum: 10-15 min | Maximum: 20-30min
Trainingshäufigkeit: 4-mal 15min, 3-mal 20min bzw 2-mal 30min
Anpassungen sind innerhalb von ca. 4-12 Wochen zu erwarten

Gesundheits-Optimalprogramm
Bruttobelastungszeit/Woche: ca. 3-4 Stunden
Trainingsmethode: extensive Dauermethode, variable Dauermethode, intensive Dauermethode
Belastungsintensität: ca. 70-85% Hfmax bzw. 60-80% HfReserve
Belastungsdauer: Minimum: 30-45 min | Maximum: 45-60min
Trainingshäufigkeit: 6-mal 30min, 3-mal 60 min bzw. 4-5-mal 45min

Weiteres für Hfmax bzw HfReserve:
Google:
Die Karvonen-Formel-Herzfrequenzreserve-Methode
IPN-Formel
Anpassungen vollziehen sich in der Phase nach dem Traning, nicht während des Trainings. Dies gilt nicht nur für Muskelaufbaueffekte, sondern auch bei dem Trainingsziel Körperfettreduktion. An sich ist es völlig egal, ob und wieviel Fett im Training verbrannt wird. Entscheidend ist, dass durch das Training zusätzliche Kalorien verbraucht werden und das über die Nahrungszufuhr eine negative Kalorienbilanz erzielt wird. Diese Effekte sind ausschlaggebend für eine effektive Körperfettreduktion.
Es mag einen Fettverbrennungspuls geben, aber der ist eigentlich nur für Marathonläufer von Bedeutung. Freie Fettsäuren aus dem Unterhautfettgewebe werden erst nach mehreren Stunden dominant aerober Belastung mobilisiert. Vorher werden freie Fettsäuren in der Muskulatur sowie im Blut verstoffwechselt.
Sinnvoller ist es den Regenerationsstoffwechsel zu Manipulieren:
intensives Krafttraining -> Mikortraumen -> Wiederherstellungsprozess in der Regnerationsphase. Dieser Vorgang dauert Stunden bis Tage an. Während dieser Zeit wird für die Reparaturprozesse Energie verbraucht, d.h. der Grundumsatz ist Stunden bis Tage erhöht (sog. Nachbrenneffekt). Außerdem sieht eine Person viel natürlicher und gesünder aus wenn eine Gewichtsreduktion durch Krafttraining erzeugt wird.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :smile:

Für die Medien und Gerätehersteller lohnt es sich natürlich den "Kunden" ein "optimales Fettverbrennungstraining" anzubieten. In der Trainingswissenschaft oder Sportmedizin existiert der Begriff "Fettverbrennungstraining" überhaupt nicht. Nochmals: die Schlüsselfaktoren für eine effektive und nachhaltige Körperfettreduktion ist ein erhöhter Kalorienverbrauch durch das Training, sowie eine negative Kalorienbilanz, erzielt über eine angepasste Ernährung. Hoch intensives Training (intensives Krafttraining oder Hoch-intensives-Intervalltraining - HIIT) fördert den Nachbrenneffekt und schafft eine für die Fettverbrennung günstige Stoffwechsellage in der Regenerationsphase (obgleich bei so einem Training aufgrund der dominant anaerob-laktaziden Stoffwechsellage kaum Fett direkt zur Energiebereitstellung bereit gestellt wird).
Es gibt einen roten Faden an dem man sich orientieren sollte. Keine Frage. Aber jeder Mensch ist individuell, es gibt nicht DEN Weg. Außerdem was bringt es dir als motivierte Person die etwas für ihre Gesundheit machen möchte wenn ich dich 20min aufs Laufband setze und dir sage du musst für den optimalen Effekt danach noch 3 Liegestütze machen und einen Purzelbaum wenn du absolut 0 Bock darauf hast und nach 2 Monaten aufhörst. Dieses ganze Fachwissen usw kann gerne für Leistungssportler angewendet werden, aber für jemanden der einfach nur etwas für seine Gesundheit machen möchte reicht es doch vollkommen aus sich:
1) realistische Ziele zu setzen und diese zu erreichen
2) möglichst lange Spaß und Freude daran zu haben

Jedes noch so gute System/Programm oder ausführliche Trainingsplanung hat keinen Sinn wenn man nicht beständig am Ball bleibt. :zwinker:

Zu Beginn gibt's Instruktionen, aber ein Trainer kann auch nicht jeden im Blick haben und lässt auch gerne mal "fünfe g'rad' sein" - zumindest kam es mir schon mal so vor, wenn ich zb sehe, wie manche mit der KettleBell schwingen, bekomme ich Kreuzschmerzen.

Du schreibst, du gibst selbst Kurse (hftl. habe ich mich nicht verlesen) - wie siehst du das? Empfindest du es so, dass du jedem "gerecht" werden kannst? Oder 'baust' du da auf die Eigenverantwortung der Teilnehmer?
Sehr gute Frage! Als ich mit Kursen angefangen habe bestand die erste Aufgabe erstmal darin Selbstsicher aufzutreten und eine Übung vor 15+ Leuten sauber, verständlich, locker und am besten noch im Rhythmus der Musik zu erklären. Wenn der Trainingssatz los geht und du Zeit hast rumzulaufen und Leute zu korrigieren, merkst du schnell das du an deine Grenzen kommst wenn du jeden einzelnen Verbessern willst.
1) Satzzeit ist z.B. gerade mal 1 Min lang
2) andere dabei im Auge behalten + anfeuern
3) Person stellt sich noch ungeschickter an und erntet bereits blicke -> :confused:

Da ist es manchmal geschickter die Übung nach dem Satz noch mal genauer zu Erklären und auf die Dinge die dir aufgefallen sind hinzuweisen (natürlich ohne dabei jemanden anzuschauen oder eine Person zu nennen :eek:). Ein kurzes "Rücken gerade!" beim Vorbeilaufen ist da oftmals Motivierender und lässt den "Flow" eines Kurses besser am laufen. Habe ich jemanden dabei der komplett falsch am Platz ist spreche ich ihn vorsichtig nach dem Kurs an und vereinbare mal ein Techniktraining mit ihm. Erscheint er beim nächsten Kurs wieder auf der Matte und hat keine Einsicht... muss ich damit Leben :rolleyes:
Mir ging es früher als Kursteilnehmer auch so das ich mir dachte: "Man...wieso sagt der Trainer da mal nichts?", heutzutage verstehe ich das schon eher. Schwieriges Thema!
 
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #97
Off-Topic:

C cyko zu mir hieß es früher immer, dass man erst ab 16 Jahren an Geräten/im Fitnessstudio trainieren soll bzw. darf. Ist das noch aktuell? Wenn ja, warum?
Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen wird nach wie vor kontroversdiskutiert. Kraftübungen am Gerät können im Hinblick auf die Trainingslast sehr individuell dosiert werden und somit weit weniger belastend wirken als manche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Das Problem ist, dass die meisten Gerätehersteller ihre Geräte ab 1,60m herstellen. D.h ich als Trainer habe keine Möglichkeit die Geräte auf die Kinder einzustellen.
Funktionsgymnastische Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind aber oftmals schwieriger in der Ausführung.
Kurzer Sprung: Verstehe deswegen oftmals auch den Reha Sport nicht. Ältere Personen sollen auf einmal funktionsgymnastische Übungen ausführen, obwohl sie nicht mal richtig Laufen können. Aber bloß kein Krafttraining! Ist ja viel zu Gefährlich...
Zurück zu den Kindern. Folgende Vorteile sehe ich:
* auch bei Kindern und Jugendlichen kommt es durch ein gezieltes Krafttraining zu neuromuskulären, koordinativen, hormonellen sowie muskelphysiologischen (Hypertrophie) Anpassungsprozessen
* Mit dem vermehrten androgenen Einfluss von anabol wirkenden Hormonen während des Heranwachsens gehen vermehrte Muskelmassezuwächse einher
* Langfristig gesehen kommt es durch ein Krafttraining bei Kindern/Jugendlichen zu einem erhöhten Knochenmineralgehalt und zu einer erhöhten Knochendichte
* Die viel zitierte Furcht vor Wachstumsstörungen durch ein Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen konnte durch wissenschaftliche Studien nicht eindeutig belegt werden
* Bei Kinderlähmung werden z.B. Kraftübungen eingesetzt.

Ein Training mit Kindern/Jugendlichen setzt eine gewisse mentale und emotionale Reife voraus. Können Anweisungen von mir korrekt ausgeführt werden? Ist überhaupt der Wille da die Übungen sauber auszuführen? Wie ist die Tagesverfassung und Motivation? Kann die Übung bei zunehmender Ermüdung reproduziert werden? Körperlängen- und Hebelveränderungen bei Kindern/Jugendlichen spielen eine wichtige Rolle, d.h die Übungen müssen oftmals angepasst werden.

Mehr zum Thema "Krafttraining mit Kindern und Jugendlichen":
Off-Topic:
Hauptsache das Kind so früh wie möglich in den Fußballverein stecken, dann aber die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn der/die Sohn/Tochter ins Fitnessstudio möchte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #99
C cyko wie weit spielt erfahrung in deinem job eine rolle? also wenn jetzt - nur mal beispielsweise - ich zu dir gehen würde und sagte "ich habe seit einem unfall vor drei jahren massive schmerzen im lendenwirbelbereich, ich vermute, durch den aufprall auf die linke hüfte ist da was schief gelaufen. ich würde gerne - um dem entgegenzuwirken - meine untere rückenmuskulatur trainieren, aber es müsste bitte schmerzarm sein." - hättest du da aufgrund deiner erfahrungswerte direkt das ein oder andere im kopf was sich vermutlich machen ließe, oder müsstest du dir die person erst direkt ansehen, schauen was sie kann und was nicht, was weh tut und was nicht?

frage deshalb, weil ich es grade gedanklich mit meinem job verglichen habe - und wenn mir wer sagt "meine website geht nicht mehr", dann habe ich dank berufserfahrung direkt nen dutzend wahrscheinlicher möglichkeiten im kopf, die ich dann auch durch konkrete fragen (ohne das problem auch nur anzusehen) eingrenzen kann. geht das bei dir ähnlich, einfach nur durch berufserfahrung, oder sind menschen dafür zu individuell verschieden?


---
noch eine frage, ich habe jedenfalls beim querlesen keine antwort auf sowas gefunden - sorry wenn sie schon gestellt wurde, dann suche ich einfach selber nochmal gründlicher :grin:

inwieweit trennst du arbeit und privatleben? bei mir ists halt so: "die nevy, die hat ahnung von computern, und wenn ich da nen problem hab frag ich sie" - unentgeldlich, versteht sich. stecke ich öfters mal viele stunden rein. geht dir das auch so, dass verwandte/freunde sich vertrauensvoll an dich wenden und hilfe erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #102
also im prinzip: deine erfahrung gibt dir eine liste an möglichkeiten, und was genau passt entscheidest du im gespräch?
wie war das denn früher für dich, als du noch weniger erfahrung hattest - sind da auch menschen mit so akuten fragen wie in meinem beispiel zu dir gekommen, wie hast du dann reagiert?
Richtig. Das ganze entsteht natürlich während dem Gespräch und dem Training. Ich muss leider oftmals gerade bei Walk-Ins auch als Verkäufer auftreten und die verwendete Sprache analysieren und versuchen eine Beziehung aufzubauen. Zu meinem Job gehört nun mal auch das Thema Verkaufsmanagement. Obwohl ich keine Staubsauger verkaufe, sondern den Leuten klar mache das sie nun mal etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Es ist manchmal unheimlich schwer eine Person von einer "Weg von" zu einer "Hin zu" Mentalität zu bewegen.
Beispiel:
Herr X kommt als chronischer Schmerzpatient (jahrelange Schmerzen) mit 2 Bandscheibenvorfällen zu mir ins Studio. "Weg von" den Schmerzen.
Der Arzt hat ihm das Rückenprogramm empfohlen.
Also ab gehts, das Programm wird 3 Monate von der Krankenkasse bezahlt. Wunderbar.
3 Monate später ist der Herr Schmerzfrei. Geil.
Die Krankenkasse zahlt nun aber sein Training nicht mehr... für manche ein Grund wieder aufzuhören. Die Schmerzen sind ja im Moment nicht mehr da. Wenn ich es in der Zeit geschafft habe ihm klar zu machen das er nach dem Programm weiter Trainieren muss da sonst der Körper die gewonnene Kraft wieder verschwinden lässt habe ich meinen Job getan.

warum? weil du deine freizeit nicht mit arbeit belasten willst, oder ist es einfach schwerer mit menschen zu arbeiten, mit denen du auch irgendeine form von beziehung hast?
folgefrage: würdest du... z.b. deine freundin, deinen dad, deinen cousin bezahlt trainieren? oder würdest du sowas ablehnen?
Meine Dozenten hatten uns damals hingewiesen am Besten die Finger von der eigenen Verwandschaft zu lassen. Du bist dann nämlich nicht mehr der Liebe Enkel/Cousin/Bruder/Sohn/... der zu Besuch kommt, sondern Trainer der einem ja Vorwürfe machen könnte wenn man sich ein Stück Kuchen gönnt oder seine Übungen nicht gemacht hat. Deswegen versuche ich da immer nur leicht was zu sagen und nicht irgendwie einen Diätplan oder sonst was aufzustellen. Geld verlange ich von der Verwandschaft keins. Wenn mir jemand etwas zusteckt ist das Ok für mich.

Edit:
Beziehungen waren oftmals wegen meines Berufes schwieriger/problematisch.
 
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #104
gibst du denn auch tipps für "die zeit danach"? vermute ich fast, nach allem was du bisher geschrieben hast.

weißt du, wie das deine quasi-kollegen halten? ich könnte mir halt - aus rein geschäftlicher sicht, aber nicht sozial - durchaus vorstellen, dass sowas vermieden wird, denn dann bekommt der mensch wieder schmerzen, kommt zurück, braucht hilfe, zahlt (dann aus eigener tasche) - quasi eine abhängigkeit.
Klar das ist mit das Wichtigste. Wie gesagt, meine Aufgabe ist es eigentlich am Ende einer Therapie eine Mitgliedschaft zu verkaufen. Das liest sich falsch. Ich kann dir nichts verkaufen was du in die Hand nehmen kannst. Deswegen ist es auch so schwierig in der Dienstleistungsbranche, vor allem im Studio. Ich sehe mich aber nicht als Verkäufer. Mir kann es egal sein ob sich jemand anmeldet oder nicht... mein Honorar wird dadurch nicht Größer. Ich animiere dich eigentlich nur dir selbst etwas gutes zu tun. :bier:. Diejenigen die es nicht verstanden haben kommen dann oftmals wieder wenn die Schmerzen zurück kommen... manchmal geht das ganze Spiel auch 2-3x bis endlich verstanden wurde das Training wie Zähneputzen ist. Ich kann mir jetzt nicht 5 Monate die Zähne putzen und dann die nächsten Monate nicht.
(D.h nicht das jeder Trainieren muss. Um Gottes Willen.)

Die Branche ist leider voll mit Lügnern und Betrügern.
:zwinker:
Hatte auch schon den ein oder anderen Kollegen von dem ich die Trainingspläne übereinander legen konnte und diese zu 90% immer gleich waren. Du kannst dir den Job extrem chillig machen, oder mit herzblut dahinter stehen und dir Mühe geben. Das Gehalt ist am Ende des Monats aber gleich.

Edit:
Habe heute von einem Kunden nen 10er zugesteckt bekommen. Hat mich tierisch gefreut. :grin: Jahre her, dass ich direkt Trinkgeld in die Hand gedrückt bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #109
Ist deiner Meinung nach in Fitness-Studios allgemein eigentlich ein wenig Know-How bzgl. Muskelaufbau nach Verletzungen da? Ich frage, da ich mich im Sommer im Fitness-Studio anmelden möchte, um die Muskeln in meinem linken Bein nach einem Schienbeinkopfbruch wieder aufzubauen. Ich warte natürlich das Go meiner Ärzte und Physiotherapeuten ab, aber meinst du, man kann dort auch einmal die Trainer um Rat fragen bzw. sich vielleicht sogar einen Trainingsplan für genau dieses Ziel erstellen lassen?
Kommt auf die Qualifizierung des Personals an. Bei uns wäre das kein Problem, wir haben täglich damit zu tun. Auch in einem Discounter kann qualifiziertes Personal arbeiten. Genauso kann in einem Premium Studio unterqualifziertes Personal arbeiten :confused:
Mein Tipp: Les dich in die Materie ein, geh ins Studio und frag nach ob die Leute damit Ahnung haben. Kommt ein "Ja" dann lass dich Beraten. "Der zuständige Kollege ist aber gerade nicht da"... wunderbar. Lass dir einen Termin geben. Hör dir an was er zu sagen hat und entscheide dann. :thumbsup:
Gute Besserung!
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #111
Kannst du gute Online-Workouts für Zuhause empfehlen?
 
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #112
Gute Frage die ich nicht 100% beantworten kann. Müssten meine Ex Partnerinnen am Besten beantworten wieso ihr Verhalten sich oftmals geändert hat. In meinem Privatleben lebe ich wie jeder andere. Ich saufe, kiffe, esse was ich möchte und wie viel ich möchte. Es gibt Zeiten wo ich auf bestimmte Dinge achten muss, ansonsten lebe ich mein Leben. Meine Partnerinnen fingen plötzlich an von Diäten zu sprechen und sie müssten gesünder essen, mehr Sport machen usw.

Kannst du gute Online-Workouts für Zuhause empfehlen?
Poppen :tongue: bringt mehr als sich auf einen Fahrradergometer zu hocken :ROFLMAO: Ansonsten mit dem eigenen Körpergewicht (Klimmzüge, Liegestütze, Dips, Seitstütze, Plank, Pistols, Kniebeugen, L-Sit, Planche, Handstandliegestütze,...)
Kann kein spezielles Workout empfehlen da ich keins kenne.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #113
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #114
Wieso? Der Kardiologe meiner Mutter fährt jeden Tag auf so 'nem Ding.
das war ein witz :zwinker:
oder hast du beim vögeln für eine stunde durchgehend ein puls von ~150? :zwinker:

für mal kurz zwischendurch um den kreislauf anzuregen aber sicherlich nicht das schlechteste workout :upsidedown:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #115
oder hast du beim vögeln für eine stunde durchgehend ein puls von ~150? :zwinker:
Off-Topic:
Früher ja, mittlerweile nicht mehr. Leider wird man ja fitter. :nope::grin:

Ich verbrauche bei 10 min SB ca. 50kcal. :upsidedown:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #116
Müssten meine Ex Partnerinnen am Besten beantworten wieso ihr Verhalten sich oftmals geändert hat.
Das war wahrscheinlich der Wechsel von "OMG er ist soo toll" auf "Bin ich ihm genug? Was denkt er sich wohl bei den ganzen trainierten Frauen im Studio?"
Meine Partnerinnen fingen plötzlich an von Diäten zu sprechen und sie müssten gesünder essen, mehr Sport machen usw.
Denkst du manchmal, dass eine Trainerin oder zumindest Sportlerin besser für dich geeignet wäre?
Jemand, mit dem man über neue Studien und Theorien (die ja auf dem Gebiet zuhauf rausgegeben werden) diskutieren kann, der Meckereien über diesen einen doofen Kunden versteht und weiß, was im Studio so abgeht?
Zusammen trainieren, ein paar Muskeln sollen beim Sex auch noch nie geschafft haben etc.?
Oder ist diese typische trainierte Sportlerin nicht so dein Fall?
Ist jetzt ne sehr persönliche Frage, du musst nicht antworten:zwinker:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #117
C
Benutzer99401  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #118
Halb halb. Wer regelmäßig ordentlich poppt kann sich das Cardio Training sparen. :thumbsup:

Denkst du manchmal, dass eine Trainerin oder zumindest Sportlerin besser für dich geeignet wäre?
Jemand, mit dem man über neue Studien und Theorien (die ja auf dem Gebiet zuhauf rausgegeben werden) diskutieren kann, der Meckereien über diesen einen doofen Kunden versteht und weiß, was im Studio so abgeht?
Zusammen trainieren, ein paar Muskeln sollen beim Sex auch noch nie geschafft haben etc.?
Oder ist diese typische trainierte Sportlerin nicht so dein Fall?
Ist jetzt ne sehr persönliche Frage, du musst nicht antworten:zwinker:
Wie gesagt bin ich nicht der typische Trainer der ein Bodybuilder Lifestyle lebt oder bei Gesprächen am Tisch nur übers Training redet.
Kann ich nicht wirklich beantworten bzw. ist das für mich kein Kriterium bei meiner Partnerwahl. Kann einiges einfacher machen, kann aber auch genauso einiges erschweren.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #120
T
Benutzer Gast
  • #121
Off-Topic:
Off-Topic:
Orgasmen lassen erheblich die Herzfrequenz ansteigen. Tatsächlich spanne ich viel Beckenboden-und Bauchmuskeln an.:grin:
zufällig hab ich das gestern mal getestet.... meine Herzfrequenz steigt nicht über 100 (zumindest bei der SB, beim Sex gefühlt schon, aber da trag ich keinen Gurt :grin:)
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #122
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #123
zufällig hab ich das gestern mal getestet.... meine Herzfrequenz steigt nicht über 100 (zumindest bei der SB, beim Sex gefühlt schon, aber da trag ich keinen Gurt :grin:)
Off-Topic:
Höchster Wert bei der SB: 137er Puls. (Mehrfachorgasmen) Beim Sex: 174er Puls. Beim Kampfsport ist mein Maximalpuls bei ~184er Puls.

Ja, ich habe auch beim Sex Brustgurt getragen. Empfehle ich aber nicht bei allen Sexpartnern. Es sei denn, man spielt die Trainerin/zu Trainierende im Rollenspiel. :grin:
 
Es gibt 83 weitere Beiträge im Thema "AMA - Jahrelanger Mitarbeiter in einem Fitnessstudio, Coach, Therapeut und Ernährungsberater!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren