• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alternative zur Menstruationstasse? Wer hat Erfahrungen mit Femdisc?

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Hallo zusammen,

Menstruationstassen sind ja nicht mehr ganz sowas exotisches und ich bin auch recht zufrieden mit meiner. Allerdings bekomme ich in letzter Zeit immer mal wieder Werbung zu dieser Femdisc. Sieht aus wie ne flache Schale, wird zusammengefaltet eingeführt. Anders als bei der Tasse soll kein Unterdruck entstehen. Man soll damit auch Sex haben können.

So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen und wollte mal fragen, ob jemand das schonmal getestet hat.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
A Armorika vielleicht?

 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #3
Hier les ich mit, weil ich da auch schon Werbung dazu bekommen habe. Nutze seit 3 Jahren eine Menstasse.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Stimmt, ich hatte noch einen Bericht über die Femdisc versprochen, weiß nur nicht mehr, in welchem Thread.
Also mal hier:

Tatsächlich spüre ich die Disc weniger als alle Menstassen, der fiese Druck auf die Harnröhre ist nicht mehr da.
Die Krämpfe haben sich aber nicht verändert, die sind anscheinend immer stärker, wenn dort etwas „drin“ ist, egal was und wie.
Das Einführen fand ich mal super easy, manchmal ätzend schwierig, ist aber auch bei den Tassen so bei mir.
Riesig ist sie wirklich, aber sehr weich, der Mittelteil ist superdünn, was mich allerdings auch skeptisch stimmt, was die Haltbarkeit angeht.

Die Disc hat anscheinend weniger Aufnahmekapazität als meine Tassen, jedenfalls ist sie schneller übergelaufen.
Das Leeren ohne Rausnehmen zwischendurch klappt tatsächlich, allerdings nur mit riesiger Schweinerei.
Und leider leert die Disc sich auch bei jedem Urinieren.
War mir nicht klar, wird auf der Website aber sogar als Vorteil angepriesen. Finde ich nicht, denn ich muss während der Mens immer häufig und jedes Mal Blut, sich damit befassen, nachfühlen, ob die Disc wieder hochgerutscht ist inklusive schmutziger Finger..finde ich nicht so toll. Zumal ich den Toilettengang mit Tasse immer als Kontrolle, ob alles dicht ist, nutzen kann.
Geht so nicht, es ist eben immer blutig.

Ich bin also eher so mittel zufrieden und überlege jedes Mal, was mich mehr nervt, die Nachteile der Tasse oder der Disc.
Irgendwas ist ja immer.
Ich zitiere das einfach mal aus dem anderen Thread, keine Ahnung, warum ich diesen nicht gefunden habe :ninja:

Danke, Ishtar Ishtar !

Fragt gerne nach, was ich darin nicht erfasst habe.
Zu der Sache mit dem Sex: kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Dazu kann man ja mal ertasten, wo das Schambein sitzt, da säße dann der untere Rand. Viel Platz nach oben ist da dann nicht.
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #5
Ich hab sie ausprobiert und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Es fühlt sich ähnlich unangenehm an wie eine Menstasse. Vielleicht versuch ich es bei der nächsten Periode noch einmal, aber ich war/bin bisher enttäuscht.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #6
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #7
Zu der Sache mit dem Sex: kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Dazu kann man ja mal ertasten, wo das Schambein sitzt, da säße dann der untere Rand. Viel Platz nach oben ist da dann nicht.
Genau das habe ich mir nämlich bei der Ansicht der Schamata zur Femdisc auch gedacht. Dass das wahrscheinlich nicht passt.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Dieser ist ganz neu :zwinker: wollte damit nicht in den Tassen-Thread.
Einmal falsch abgebogen, schon bin ich völlig orientierungslos :grin:
Egal, ich hoffe, den hier findet dann jeder, der interessiert ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Femdisk .... für sauberen Periodensex.
Noch nicht ausprobiert. Wenn ähnlich wie Menstasse. Nö!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich habe zwei hier liegen (war zwei für eins), aber seitdem meine Mens noch nicht. Ich werde berichten. :smile:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich habe zwei hier liegen (war zwei für eins), aber seitdem meine Mens noch nicht. Ich werde berichten. :smile:
Dito. Ich komme mit meinen Tassen seit der zweiten Geburt gar nicht mehr klar und bin jetzt echt gespannt.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich hab sie seit 2 oder 3 Zyklen in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher eine Meluna Shorty XL in Verwendung aber die war seit den Geburten immer recht schnell voll.

Die femdisc sitzt bei mir gut, gewöhnungsbedürftig ist nur, dass sie sich beim Toilettengang gern selbst entleert und man sie dann wieder zurechtrücken muss.

Sex kann ich mir damit aber auch nicht vorstellen, dafür sitzt sie zumindest bei mir viel zu weit vorne und ist ja dann auch nicht so tief. Aber das liegt vielleicht an meiner Anatomie.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Dito. Ich komme mit meinen Tassen seit der zweiten Geburt gar nicht mehr klar und bin jetzt echt gespannt.
Bisher klappt es tadellos - ich merke nichts und es sie ist dicht. Kein Vergleich zu den Tassen, die ich die letzten Jahre so probiert habe.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #14
Off-Topic:
Ich bin echt massiv genervt, wie es scheint, komme ich wirklich nicht drum herum mir noch ein paar neue Mens-Ausrüstungen zu besorgen. Ich fühle mich als würde ich am Tag nach dem Abiball ein Geodreieckset kaufen :rolleyes:
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich laufe auch noch drumherum. Nur Periodenpantys reichen nicht, die Disc würde das immerhin etwas Blut auffangen. Die Tasse geht gar nicht mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #39
Und das geht auch, wenn der Mann sonst eigentlich am Muttermund anstößt? Oder nur Blümchensex?
Das war quasi die implizierte Frage. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, wollte aber wissen, ob die Werbung da nicht etwas übertreibt.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #40
Also wir hatten damit mal versehentlich Sex (hab sie vergessen zu entfernen, die Tage waren eigentlich schon vorbei :ninja:) und es hat sich schon anders für meinen Mann angefühlt, aber ging erstaunlich gut.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #41
Ich habe mir jetzt günstig (20 Euro) einen Ziggy Cup 2 bestellt. Die Bewertungen sind ja irgendwie sehr gemischt und mein Mann hat ob der Größe erstmal große Augen gemacht und gefragt, wo ich das Teil denn bitte hinstecken will. 😂

Ja, gute Frage. 😛 Ich bekomme nächste Woche meine Regel, da werde ich mal testen.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #42
Spiralnudel Spiralnudel so gings mir mit der Femdisc auch. Im Endeffekt muss ich aufpassen, dass ich sie am Ende der Periode nicht vergesse, weil man überhaupt nichts davon merkt 😂
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #44
weil man überhaupt nichts davon merkt 😂
Ich teste den Ziggy Cup gerade, bin aber seeehr unsicher, ob der richtig sitzt. Man soll ihn ja eigentlich hinter das Schambein klemmen, aber irgendwie geht das nicht?

Ich hatte jetzt auf einer Seite gelesen, das die Disc dann vermutlich einfach (wie eine Tasse) vor dem Muttermund liegt und nicht dahinter geklemmt sitzt, wie kriegt man das denn gescheit hin? 😵‍💫

Ist ja jetzt nicht so, dass ich da unbegrenzt viele Finger reinstopfen und justieren kann. Oder habt ihr, die Discs nutzen, vorher erstmal abgetastet?

Ich bin mittlerweile unsicher, ob ich die Disc wirklich in Richtung Steißbein geschoben habe. Muss das nochmal kontrollieren, glaube ich. 😧

Ich glaube, es wird etwas dauern, bis ich das gescheit hinkriege. 😅
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #45
Ich glaube, es wird etwas dauern, bis ich das gescheit hinkriege
Ich hab kapituliert, nachdem ich es zum wiederholten Mal nicht gescheit hinbekommen habe. Es war einfach nur unangenehm und ich hatte das Gefühl, dass meine Muskulatur total verkrampft.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #46
Spiralnudel Spiralnudel ich habe festgestellt, dass es bei mir mit dem Einführen hinters Schambein besser funktioniert, wenn ich einen Fuss erhöht hinstelle und die Tasse im Stehen einführe. Dann einfach der Länge nach falten und vorne mit zwei Finger halten und dann schieben-vielleicht hilft dir das?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #47
Es war einfach nur unangenehm und ich hatte das Gefühl, dass meine Muskulatur total verkrampft.
Mir geht es da wie Moonlightflower: Ich merke die Disc gar nicht! 😮😳
wenn ich einen Fuss erhöht hinstelle und die Tasse im Stehen einführe. Dann einfach der Länge nach falten und vorne mit zwei Finger halten und dann schieben
Ich habe heute im Sitzen mit einem Fuß auf einem Hocker probiert. Es fängt jetzt erst richtig an zu bluten, daher war alles noch eher trocken.

Ich bin nicht sicher, ob ich die Disc wirklich komplett durchgeschoben habe, habe jetzt aber ein Video gesehen, wo die Wheel-Technik gezeigt wird, man schiebt die Disc also durch und rollt sie dann wie ein Rad, bis es nicht mehr weitergeht.

Ich habe auch gemerkt, dass ich die Disc wirklich kräftig hochdrücken muss, damit ich hinters Schambein komme.

Mal sehen, ob sie jetzt dicht hält. Der große Ziggy Cup fasst unglaubliche 76 ml und es sollte reichen, ihn alle 12 Stunden zu leeren.

Ich drücke mir gerade selbst die Daumen, dass ich das Handling zügig lerne und alles dicht hält, ich finde die Disc nämlich sooo viel angenehmer!

Allein schon der Unterdruck der Menstasse ist an den ersten Tagen so unangenehm. Und das ganze Rumgefummel…

Ich hoffe einfach, dass es wird und ich die Disc weiter verwenden kann! 🤗

Ist ja schon ein cooles Teil:
IMG_3226.jpeg
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #48
Joah, Zwischenstand nach 4 Stunden: ein bisschen lief daneben, vermutlich saß die Disc nicht richtig hinter dem Muttermund. Das meiste war aber in der Disc! :whoot:

Mega angenehmes Tragegefühl, ich spüre das Teil null.

Hach, es wäre ja so schön… 😊
 
Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
  • #49
Hm, ich werd's dann wohl doch noch einmal probieren, vielleicht hab ich bisher einfach zu blöd angestellt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #50
Hm, ich werd's dann wohl doch noch einmal probieren, vielleicht hab ich bisher einfach zu blöd angestellt.
Also ich habe eben gemerkt, dass man da echt ein bisschen rabiater vorgehen muss. Und vielleicht vorher mal grundsätzlich alles abtasten, um zu wissen, wo alle Kanten und Enden sind. 😃 Mein Muttermund sitzt ja zu Beginn der Periode so tief, dass den quasi mit dem Daumen etwas hochhalten muss, während ich die Disc durchschiebe. Ist schon irgendwie strange. 🤪
 
Finyfine
Benutzer53227  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Und dann gibt’s da mich. Ich „kann“ nur die Merula Tasse nutzen, da ich mit der Leiter da dran grad mal so die erste Sprosse zum rausnehmen berühren kann :-D
Daher hab ich bisher keine Femdisc probiert, da ich mir genau DIE als zu viel und mehr Fummelei vorstelle :sick::grin:
Ich glaube ich würd Panik bekommen :ratlos: Komischerweise bekomme ich aber die Tasse am ersten und in den letzten zwei Tagen meiner Periode nicht immer gut rein.. also so die Wollmilchsau suche ich wohl auch noch. Daher lässt mich die Disc nicht los und ich lese mal weiter mit.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #52
Ja, so geht es mir auch. Entweder stell ich mir das grade doch irgendwie zu kompliziert vor, oder ich bin einfach zu ungelenkig und hätte Angst, dass ich das Ding da nie mehr rauskriege, wenn das so weit nach hinten geschoben werden soll. Ich friemel da ja manchmal schon mit der Menstasse wie eine blöde rum und krieg sie beinahe nicht raus.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #53
Da könntet ihr auch mal die „Trockenübung“ machen und schauen, ob ihr die Kante des Schambeins gut ertasten könnt.
Denn da sitzt auf jeden Fall der untere Rand der Disc, wenn ihr da also gut rankämt. ginge das auch mit der Disc.
 
Es gibt 23 weitere Beiträge im Thema "Alternative zur Menstruationstasse? Wer hat Erfahrungen mit Femdisc?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren