Herzschmerz Als Frau verliebt in die beste Freundin

P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • #1
Guten Morgen,

ich bin weiblich und habe mich in meine beste Freundin verliebt. Wir haben uns letzten Freitag, also am 10.10., unter nur leichtem Alkoholeinfluss geküsst, wobei sie feuchte Lippen hatte. Sie hat mich beim ersten Mal geküsst und dann ich sie noch 2x oder 3x. Der Kuss kam so überraschend. Ich war danach stundenlang (!) noch erregt. Sie ist ein sehr hübsches Mädchen und damit hätte ich von ihrer Seite überhaupt nicht mehr gerechnet... Man muss dazu sagen, dass sie 11 Jahre jünger ist als ich. Sie ist in den 20ern und ich in den 30ern.


Wir kennen uns leider noch nicht so lange. Ich bin tatsächlich lesbisch und sie ist bi. Habe ihr vor ca. 1 Monat gesagt, dass ich in sie verliebt bin. Zuerst traute ich mich das gar nicht und sagte ihr nur, dass es etwas gäbe, was ich eigentlich nicht sagen könne, um unsere Freundschaft nicht zu gefährden. Nur auf Nachfrage, was denn sei, habe ich ihr meine Liebe dann gestanden. Sie gab mir daraufhin bekannt, dass dies unsere Freundschaft nicht negativ berührt.


Nun sollte ich sie am Sonntag anrufen, um mit ihr ein Treffen für diese Woche zu vereinbaren, aber sie ist einfach nicht ans Telefon gegangen. Hat mich sogar weggedrückt. Daraufhin habe ich ihr eine Nachricht geschrieben und mich entschuldigt, dass ich mich nochmal bei ihr melde und ihr mitgeteilt, dass ich mir einfach auch Sorgen um sie mache und nicht wüsste, was ich falsch gemacht hätte. Habe sie gebeten, mir zu antworten, weil ich sonst gar nicht wüsste, was los ist. Sie hat dazu nur "Schon ok." zurückgeschrieben. Habe ihr dann noch gesimst, dass ich hoffe, dass sie wohlauf ist und dies sei das Wichtigste. Sie solle sich am kommenden Tag, das war gestern, melden. Das hat sie in keiner Weise getan... Habe ihr gegenüber noch geäußert, dass ich sie nicht verlieren will.


Habe seitdem nichts mehr von ihr gehört, wie traurig...


Ich habe ein paar Fragen an euch:


Was soll ich jetzt nur tun? Wie würdet ihr euch meiner Freundin gegenüber verhalten? Habe das Gefühl, dass die Freundschaft jetzt beendet ist. Habe mit ihr vor kurzem schon mal über unsere Freundschaft gesprochen, aber sie brach das Gespräch einfach ab. Ich verstehe nur ihr seltsames Verhalten mir gegenüber nicht: Sie hatte wirklich nur eine Dose (0,5 Liter) Bier getrunken und wirkte nicht angeheitert. Hat mich einfach geküsst. Was steckt hinter diesem Verhalten und warum behandelt sie mich jetzt wie den letzten Müll?


Für mich ist es momentan die Hölle, konnte die letzten 3 Nächte nicht mehr richtig schlafen, trinke Alkohol. Bin zutiefst getroffen und enttäuscht, kann das gar nicht in Worten ausdrücken. Tief im Innern fühle ich einen Schmerz, der wohl erst bald so richtig durchschlagen wird. Noch betäubt mich der Alkohol etwas... Ich bin wirklich völlig fertig. Bitte helft mir!...
 
S
Benutzer218574  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Dein Liebeskummer tut mir sehr leid. Ich glaube, du musst ihr erst Ruhe und Zeit geben. Sie weiß ja, dass du auf eine Antwort ihrerseits wartest.
Noch betäubt mich der Alkohol etwas...
Bitte hör auf damit, dich zu betrinken. Es gibt auch Hilfeangebote im Internet oder am Telefon. Das hilft dir mehr und ist nicht so gefährlich.
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort und deine Anteilnahme. Im Moment ist das echt sehr schwierig alles...
 
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
  • #4
Ich würde mich zurückziehen.
Im anderen Fall machst du es schlimmer.

Verzichte auf den Alkohol, konzentriere dich wieder mehr auf dich.
Schaue, was dich selbst glücklich macht.
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Danke für deine Tipps. Ja, das mit dem Alkohol kann natürlich so nicht weitergehen. Aber der Mensch muss trauern und das verarbeiten...
 
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
  • #6
Trauern und verarbeiten ist klar - das geht aber auch ohne Alkohol.
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ja, auf lange Sicht gesehen stimmt das.
 
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ja, auf lange Sicht gesehen stimmt das.
Das geht auch auf kurze.

Hol dir Hilfe, wenn du es alleine nicht schaffst. Auch für deinen Umgang mit Alkohol. Das klingt als hättest du das nicht im Griff. Also kümmere dich um das Gesamtpaket.

Alles Gute
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich habe das mit dem Alkohol nur momentan nicht mehr im Griff... Es gibt Jahre, da habe ich nicht mal an Silvester was getrunken. Aber du hast Recht, ich muss mich um mich kümmern.

Dir auch alles Gute
 
jeko2007
Benutzer186762  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ja, das mit dem Alkohol kann natürlich so nicht weitergehen. Aber der Mensch muss trauern und das verarbeiten...

Das Problem mit dem Alkohol ist, dass er das Trauern und Verarbeiten hemmt.

Was Dir aktuell am Alkohol hilft, ist die entspannende Wirkung kurz nach Trinkbeginn. Kurz danach KANN allerdings dann schon eine Verstärkung von Traurigkeit (oder auch Wut) eintreten. In jedem Falle findet keine Auseinandersetzung statt.

Und am nächsten Morgen bist Du müder oder auch schlechter gelaunt als ohne Alkohol am Vorabend.

Also: ohne Alkohol wird es Dir sehr viel schneller besser gehen. Das einzige, worauf Du verzichten musst, ist die kurze entspannende Phase zu Trinkbeginn. Da hilft vielleicht Yoga, Meditation, ein Spaziergang ...
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Okay, danke für deine Tipps.
 
T
Benutzer228096  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
ich bin weiblich und habe mich in meine beste Freundin verliebt

Wir kennen uns leider noch nicht so lange.

Ich bin tatsächlich ein wenig verwirrt von deinen Angaben. Ich bin ja auch Ende 30 und ich kenne meine besten Freunde seit 15-30 Jahren.

Für mich klingt das so als hättest du dich derbe verliebt, sie erwidert die Gefühle nicht (zumindest nicht in dem Ausmaß) und nun solltet ihr zwei ersteinmal etwas Abstand gewinnen. Insbesondere weil dein Verhalten(Alkohol etc) auf mich gerade auch so wirkt als hättest du
mit dir selber genug zu tun und als könntest du in der Freundschaft aktuell auch keine emotionale Stütze sein und ersteinmal Gelassenheit in eure Beziehung zurückbringen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Ihr kennt euch ja noch gar nicht lange, da kann sie gar nicht deine "beste" Freundin sein. Ich glaube, du bist gerade emotional viel involvierter als sie. Du wirkst sehr einsam. Ich glaube es wäre schlau sich zu anderen (platonische) Beziehungen zu orientieren, damit diese emotionale Abhängigkeit etwas gelockert wird.
 
M
Benutzer193947  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Liebe TE,
Dir würde ich raten, erst einmal abzuwarten.
Ich kann nur spekulieren, aber für mich klingt es als wäre deine Freundin zumindest neugierig gewesen und wollte nach deinem Geständnis einfach mal ausprobieren, wie es sich anfühlt dich zu küssen. Jetzt hat sie entweder gemerkt, dass das nicht das ist, was sie will. Oder es hat ihr gefallen und sie ist verwirrt und braucht erstmal ein bisschen Zeit für sich. So oder so würde ich sie jetzt erst einmal komplett in Ruhe lassen. Gib ihr mal 2 Wochen und dann kannst du vorsichtig nachfragen, wie es ihr geht und ob ihr euch vielleicht treffen wollt.

PS: Mich irritieren die Aussagen hier, dass ihr ja gar nicht beste Freunde sein könnt, weil ihr euch nicht lange kennt. Freundschaften können sich verändern, mache gehen, neue kommen. Manchmal passt es einfach direkt zwischen zwei Menschen und man kann auch in kurzer Zeit eine enge Freundschaft aufbauen.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (47) Öfter im Forum
  • #15
Nimm dich ihr gegenüber zurück.
Vielleicht muss sie die Situation für sich auch erstmal einordnen und da sind Nachrichten oder Nachfragen eher kontraproduktiv und können auch bei ihr Druck erzeugen und nerven, so dass sie sich abkapselt und nicht mehr antwortet, nachdem sie eine kurze Rückmeldung gegeben hat.
Dein Gefühlchaos tut mir leid, aber vielleicht interpretierst du in die Küsse auch zuviel hinein und es war für sie, wie hier bereits erwähnt, in der Situation einfach nur Neugier.

Zum Thema Alkohol äußere ich mich nicht mehr, das ist hier bereits ausreichend geschehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
jeko2007
Benutzer186762  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Wenn das Deine beste Freundin ist, dann hast Du ein ganz anderes Problem. Warum bedeutet Dir jemand, der sich so verhält, so viel?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #26
Sie weiß seit ca. einem Monat, dass du Gefühle für sie hast. Vor wenigen Tagen hat sie dann selbst die Initiative für den Kuss ergriffen. Und jetzt drückt sie dich weg, im wahrsten Sinne des Wortes.

Sie hatte eigentlich genug Zeit um sich zumindest so ungefähr klar zu werden wie sie dir gegenüber gefühlsmäßig steht, und sie hatte eigentlich auch Zeit das zu kommunizieren. Tut sie aber offenbar nicht wirklich.

Ich glaube ich würde ihr gegenüber noch mal klar äußern dass ich gerne mit ihr reden will, um die Fronten zu klären.

Ich persönlich glaube ja auch, dass Freundschaft und einseitige Gefühle nicht unbedingt ein KO-Kriterium sein müssen. Aber dann sollten die Verhältnisse schon einigermaßen geklärt sein, damit du das auch für dich gut auseinander sortieren kannst. Wenn du immer irgendwie zwischen Hoffen und Verzweifeln hängst, zerreißt dich das ja nur.
 
I
Benutzer228593  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Ja, habe auch vor, sie in Ruhe zu lassen. Aber es tut so weh... Wieso zieht sie mich erst so an sich ran und stößst mich dann mit aller Gewalt brutalst von sich weg? Stellt euch bitte mal vor, sie hätte das mit euch gemacht, wie hättet ihr dann darauf reagiert? Seid bitte schonungslos ehrlich...
Ich würde schauen, dass ich da schleunigst emotional rauskomme. Ich würde etwas für das Selbstwertgefühl tun, das setzt natürlich voraus, dass es vorhanden ist. Ich würde nicht klammern. Nach Phasen der empfundenen Verletzung, Traurigkeit und Enttäuschung würde ich mir bewusst machen, dass ich so etwas gar nicht für mich und mein Leben möchte und es deshalb besser so ist. Ich würde versuchen die Dinge so zu sehen, wie sie sind, mir klar machen, dass ich da wesentlich mehr gesehen und gewollt habe, als sie. Akzeptieren. Ich würde mich nicht daran aufhängen, dass sie mich nun derart abstößt, denn ich kann es sowieso nicht ändern und ich will es auch nicht, nachdem ich so abgestoßen wurde.

Also zusammengefasst:
Finger weg vom Alk
Um dich selbst kümmern
Andere so sein lassen, wie sie sind
Schauen, wie du es in Zukunft schaffst, dass dich so etwas nicht derart aus der Bahn wirft.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
O
Benutzer207972  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
gerade wenn man Ende 30 ist denkt man da als Lesbe vielleicht: "Ich werde einsam sterben..."
Aber wäre es nicht gerade dann schlau, sich dem Thema Beziehung rationaler zu nähern und das Dating gezielter anzugehen, statt sich auf eine Frau zu fokussieren, die nicht geeignet ist — zum einen aufgrund ihres Verhaltens, als auch, weil sie kein Interesse hat?

Für meine Gefühle kann ich nichts, man sucht sich nicht aus, wann und in wen man sich verliebt.
Aber man kann sich entscheiden, wie man mit diesen Gefühlen umgeht, sie reguliert, einordnet, und vor allem: wie man sich verhält.
 
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
  • #65
Wenn du es wissen willst, ich habe wirklich alles in meiner Macht stehende für sie getan. Sie lässt mich einfach nicht an sich ran...
Für mich nachvollziehbar 🤷‍♀️
Umso mehr ich weiß/lese, desto besser kann ich sie verstehen.
Du brauchst dringend Hilfe, siehst das selber aber nicht ein.
Weißt alles besser und hältst an Verschwörungstheorien fest.

Ich würde auch auf Abstand gehen.
 
T
Benutzer228096  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #66
Weiß du: Ich halte mich nicht für einen sonderlich feinfühligen Menschen, der es schafft irgendwie groß Subkontext zu erkennen. Aber du schreibst hier keine 5 Beiträge und man spürt einfach direkt, dass du ziemlich heftige Probleme hast. So wie du deine zwischenmenschlichen Kontakte beschreibst, sollten diese nicht ablaufen. Du wirkst nicht "nur" verliebt, sondern vor allem auch sehr stark bedürftig und emotional instabil. Ich hatte micham Anfang des Threads auch gefragt, ob irgendeine Form von Autismus bei dir vorliegt, weil du sehr starke Probleme zu haben scheinst Emotionen und Verhalten ohne Erklärungen zu deuten. Vielleicht suchst du dir aber tasächlich aufgrund deiner Probleme auch sehr problematische Freunde, an denen du dann eben festhält, obwohl du es nicht solltest.

ich kann dir da auch nur den Tipp geben ich zu gehen und zu dich zu fragen, ob du vielleicht grundsätzlich aktuell Hilfe benötigtst. Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier nur um die beste Freundin und die Gefühle geht.
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #67
Hör auf, mich fertigzumachen. Die Wahrheit tut manchmal eben weh und du begreifst das nicht. Was sagst du denn beispielsweise zu dem Lied von Ferris MC oder von diversen Berichten von Patienten zur Psychiatrie?
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #68
Sorry, das war an Katzenauge123 gerichtet... Und das Thema Therapie, psychiatrisches System greife ich hier nicht mehr auf. Das genügt wirklich...
 
Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
  • #69
Hör auf, mich fertigzumachen. Die Wahrheit tut manchmal eben weh und du begreifst das nicht. Was sagst du denn beispielsweise zu dem Lied von Ferris MC oder von diversen Berichten von Patienten zur Psychiatrie?
Ich höre diese Art von Musik nicht.
Ist nicht mein Ding.

Ich kenne einige Leute, die in Therapie waren und sind.
Habe auch schon selbst Hilfe gesucht.
Meine Erfahrungen, die ich gesammelt habe und das, was ich von Freunden/Bekannten/Verwandten höre, ist positiv.
 
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #70
Es kommt halt auch drauf an wie motiviert man in einer Therapie ist.
Nur hingehen und sagen "machen Sie, ich bin froh wenn der Mist vorbei ist" nimmt den wirklich hilfesuchenden Menschen den Platz weg.
Und arbeiten muss nicht der Therapeut, sondern du. Es wird niemand was für dich verändern, das musst du selbst tun.
Und solange du in deiner Jammerschiene bleibst und keine andere Platte auflegst als die vom armen Opfer, das ja alles tut und für nichts was kann... da ist dann Hopfen und Malz verloren. Auch hier im Forum. Das wird eine Karussellfahrt, sonst nichts.
 
Topfrose
Benutzer215713  (41) Öfter im Forum
  • #71
Wenn mir das passiert wäre und ich gefühlsmäßig so drinstecken würde wie du, würde ich eindeutig den Kontakt abbrechen und nach mir selbst schauen.
Genau das.
Ich liebe sie einfach und will um sie kämpfen. Ich will sie nicht verlieren... Sie ist mir wichtig. Oh, ich bin den Tränen nahe...
Das ist keine Liebe, sondern Abhängigkeit. Man sollte sich selbst immer mehr Wert sein.
Für meine Gefühle kann ich nichts, man sucht sich nicht aus, wann und in wen man sich veverliebt.
Das kann schon sein, aber wie man sich verhält und wie man sich behandeln lässt, das entscheidet man selbst.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #72
Du hattest hier erst gestern (wenn auch in einem etwas anderen Kontext) um Ehrlichkeit gebeten. Es fällt manchmal schwer, sich Dinge einzugestehen.

Aber es wirkt für mich schon sehr, dass du unglaublich viel auf sie projezierst. Und sie als fast schon letzten Strohhalm siehst. Und deswegen schluckst du so einiges runter.

Du darfst dir selbst ruhig mehr wert sein!
 
T
Benutzer189289  (37) Öfter im Forum
  • #73
Liebe TS,

Was du hier beschreibst lässt für mich weder eine enge Freundschaft noch eine Grundlage für eine amouröse Beziehung erkennen.

Sie gibt dir null von dem, was du benötigst. In meinen Augen suchst du in ihr Halt, aber den bekommst du nicht, egal auf welcher Ebene. Du überhöhst sie in deiner Sucht nach Halt. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass du an sich ein Mensch bist, der mit sich im Reinen ist, aber natürlich kann ich mich auch täuschen.

Noch ein ganz dringender Appell: versuche dich bitte schnellstmöglich vom Alkohol zu lösen. Du schreibst selbst, dass du es derzeit nicht unter Kontrolle hast und das ist alarmierend. Da ist auch deine Situation kein Grund für den Alkoholkonsum.
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #74
Das mit dem Alkohol habe ich jetzt gelassen. Ich habe gestern keinen Alkohol mehr getrunken. Allerdings habe ich jetzt 5 Nächte hintereinander nicht gut geschlafen... Es geht mir insgesamt etwas besser. Sie hat sich noch nicht gemeldet bei mir, wollte mich eigentlich am Freitag mit ihr treffen und sie sollte mir mitteilen, ob und wann das geht. Also, ich halt euch auf dem Laufenden zu dieser Sache...
 
D
Benutzer189883  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #75
Sie hat sich noch nicht gemeldet bei mir, wollte mich eigentlich am Freitag mit ihr treffen und sie sollte mir mitteilen, ob und wann das geht. Also, ich halt euch auf dem Laufenden zu dieser Sache...
Woher kommt das denn jetzt? Du hattest doch geschrieben:
Habe sie gebeten, mir zu antworten, weil ich sonst gar nicht wüsste, was los ist. Sie hat dazu nur "Schon ok." zurückgeschrieben. Habe ihr dann noch gesimst, dass ich hoffe, dass sie wohlauf ist und dies sei das Wichtigste. Sie solle sich am kommenden Tag, das war gestern, melden. Das hat sie in keiner Weise getan... Habe ihr gegenüber noch geäußert, dass ich sie nicht verlieren will.

Habe seitdem nichts mehr von ihr gehört, wie traurig...
und
Ich werde dann, mit einigem zeitlichen Abstand, versuchen ein klärendes Gespräch mit ihr zu führen.
Freitag wäre wohl kaum einiger zeitlicher Abstand. Und warum hast du Sie angeschrieben und um ein Treffen am Freitag gebeten? Es wurde hier mehrfach versucht dir klarzumachen, dass du zunächst einen gewissen emotionalen Abstand brauchst. Sie meldet sich nicht und du schreibst ihr, dass du sie am Freitag treffen willst. Sorry, aber das hat echt schon pathologische Züge.
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #76
Nein, das mit dem Treffen Freitag hatte ich bereits, bevor ich hier im Forum geschrieben habe, bei ihr angesprochen. Weißt du, ich hoffe einfach, dass sie sich meldet, aber von mir aus werde ich mich nicht mehr bei ihr melden, leider...
 
D
Benutzer189883  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Nein, das mit dem Treffen Freitag hatte ich bereits, bevor ich hier im Forum geschrieben habe, bei ihr angesprochen. Weißt du, ich hoffe einfach, dass sie sich meldet, aber von mir aus werde ich mich nicht mehr bei ihr melden, leider...
Ok, sorry dass ich das falsch verstanden und dir unterstellt habe.
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #78
Ist schon okay.
 
P
Benutzer230970  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #79
Erst einmal danke für die vielen Antworten und zum größten Teil guten Ratschläge. Hätte nicht mit so viel Anteinahme gerechnet... Wie gesagt, ich werde euch zu diesem Thema noch auf dem Laufenden halten... Ihr habt mir meistens wirklich geholfen, danke. 😀
 
Es gibt 45 weitere Beiträge im Thema "Als Frau verliebt in die beste Freundin", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren