• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alltag in Zeiten von Corona IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Benutzer176127  Öfter im Forum
  • #1
Dies ist der Thread, in dem v.A. persönliche Erlebnisse, persönliche Emotionen, Fragen, Probleme, Sorgen, aber auch durchaus lustige Begebenheiten erzählt, geteilt oder diskutiert werden können.

Eher medizinische, politische oder statistische Themen werden weiter in diesem Thread diskutiert: Corona 7
 
S
Benutzer176127  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #2
Und da isser wieder.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Bei reiner Quarantäne meines Wissens nicht, nur wenn Du Symptome hast und eine AU vorlegst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Quarantäne ist nicht automatisch AU? :ratlos:

oder kommt das auf den Beruf an?

Wenn ich einen Quarantänebescheid hab, dann ist das doch in einem systemrelevanten Beruf mit einer AU gleichbedeutend. Oder nicht? :hmm:
 
fatladythinks
Benutzer161079  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Mein Mann (in Kurzarbeit) und ich sind jetzt noch bis zum 31 Januar "Zuhause". Zum Glück habe ich ein Paar Stündchen (5 Wochenstunden) Regale einräumen in einer Drogerie. Dennoch hängen wir sehr auf einander, was ich dennoch versuche zu meiden. Ab 1 Februar fange ich dann endlich in einer Senioren Wohngruppe an, aber bis dahin dauerts noch. Und joa, heute waren wir das erste Mal bei der Tafel. Da habe ich meinen Ex Chef gesehen, das war mir Anfangs sehr unangenehm. Aber wir sind immer noch perplex wie viel wir für eine Woche bekommen haben. Davon können wir locker 2 Wochen leben, und das für gerade mal 4€. Es ist nur eine zwischenlösung. Aber so können wir endlich wieder unsere Fixkosten bezahlen und etwas aufatmen. Das positive? Mein Mann ist zu allen Feiertagen Zuhause, was als Koch ja sonst untypisch ist. Und das genießen wir, auch wenns dieses Jahr anders ist. Am 25 wollen wir bei seinen Eltern essen, hoffe das klappt irgendwie. Immerhin bissle Gemeinschaft. Oh und zu guter letzt, ich habe zugenommen und ich vermisse es im Gym Sport zu machen. Allgemein ist mein Alltag eher so lala. Meine Frage..

Mein Mann hat noch 2 Wochen Urlaub offen. Kann er sich diese "Auszahlen" lassen? Ansonsten gilt bei ihm, dass er diese offenen Wochen am Anfang des Jahres abbummeln darf. Aber gibt es nun eine gesonderte Regel? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #7
Wenn ich einen Quarantänebescheid hab, dann ist das doch in einem systemrelevanten Beruf mit einer AU gleichbedeutend. Oder nicht? :hmm:
Bei Quarantäne kann sich der AG glaube ich das Geld zurückholen, bei AU zahlt er selbst.

Ich habe mir heute 4 kuschelige Hoodies gekauft und werde riesige Probleme haben, wenn ich mich irgendwann wieder normal anziehen muss. :ashamed:
Erstens pass ich nicht mehr rein :ninja: und zweitens MAG ich halt solche Klamotten. :engel:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
efeu efeu das kann sein, weil ich hab schon mitbekommen, dass Quarantänebescheide vom Personalbüro irgendwie gesondert bearbeitet werden :hmm:

Bin froh, dass ich noch nicht betroffen war :zwinker:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Hab gelernt, dass wohl nicht mal ein positives Testergebnis gleich Quarantäne ist... Gibt Ärzte, die einen da ganz normal weiter machen lassen, wenn man symptomfrei ist.
 
imQuadrat
Benutzer112541  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Mein Mann hat noch 2 Wochen Urlaub offen. Kann er sich diese "Auszahlen" lassen? Ansonsten gilt bei ihm, dass er diese offenen Wochen am Anfang des Jahres abbummeln darf. Aber gibt es nun eine gesonderte Regel? :rolleyes:

Wenn ich nicht ganz falsch liege, bekommst du für Urlaubstag in der Kurzarbeit deinen normalen Gehalt. D.h. dein Mann könnte den Urlaub doch wirklich da abbummeln. Da gibts mehr Geld :smile:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Und joa, heute waren wir das erste Mal bei der Tafel. Da habe ich meinen Ex Chef gesehen, das war mir Anfangs sehr unangenehm. Aber wir sind immer noch perplex wie viel wir für eine Woche bekommen haben. Davon können wir locker 2 Wochen leben, und das für gerade mal 4€.
tafel ist cool! - und ja, die mengen sind teilweise krass, aber dafür trainiert es ungemein das improvisationsvermögen: was ist da, was muss als erstes verwertet werden und was mache ich daraus? - wobei sehr viele tafelstellen hilfe brauchen für sortieren und ausgeben. vielleicht wäre das auch noch was für dich oder deinen mann, damit ihr nicht die ganze zeit aufeinander hockt? :smile:

die meisten ehrenamtlichen helfer sind halt risikogruppe, was das "personal" in coronazeiten nochmal gut dezimiert hat.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Bei reiner Quarantäne meines Wissens nicht, nur wenn Du Symptome hast und eine AU vorlegst.

Das gilt aber nur, wenn man bereits vor dem Urlaubsantritt krank war. Sonst hat man Pech gehabt.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #13
Das gilt aber nur, wenn man bereits vor dem Urlaubsantritt krank war. Sonst hat man Pech gehabt.
Das glaube ich nicht. Krank ist krank, egal ob durch Covid-19 oder aus anderen Gründen. Und wer im Urlaub (nachgewiesen durch AU) krank wird, dem werden diese Tage nicht auf den Urlaub angerechnet. Man erhält dies Tage also quasi zurück. (§ 9 BUrlG)
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Das glaube ich nicht.

Off-Topic:
Ich hatte es letztes Jahr genau so erlebt. Mir wurde explizit gesagt, dass ich die Urlaubstage nur zurückbekomme, wenn ich vorher krank bin. In diesem Fall hatte ich ab Montag Urlaub und lag ab Samstag flach. Da hat aber kein Hausarzt offen, der dir dafür ein Attest gibt, das musste man mir dann glauben.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #15
[edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #107
Kurz zusammengefasst:
Man schränkt die Leute ein, die sich einschränken lassen, damit die, die sich nicht einschränken lassen, eher auffallen.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #321
Das macht überhaupt nichts, wenn man jetzt mal ein paar Wochen ein paar Keimen weniger ausgesetzt ist. Die fliegen nämlich überall rum. Du bist erwachsen, kein Kleinkind. Fahr doch mal ne Runde ÖPNV oder geh öfter in den Supermarkt wenn du wirklich so besorgt darüber bist,

Und gerade Kinder hatten in den letzten Wochen und Monaten, im Sommer und im Herbst, ganz normalen Kontakt in der Schule und Kita und mit Freunden usw. Da gabs mehr als genug Keime. Und auch hier schaden die paar Wochen jetzt nicht lebenslang. Und niemand hindert ein Kind derzeit daran, im Dreck zu spielen oder zu Hause irgendwelche Dinge in den Mund zu nehmen. Nur durch ein bisschen Abstand lebst du nicht auf einmal in einem Reinraum. Also bitte, völlig dämliche Panikmache ist das in meinen Augen.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #334
ap, Kinder werden krank, ich sprach auch von dem BABY das Velvet erwähnt hat.
Nein du sprachst von Babys und Kindern und allen anderen, kannst dir ja dein Zitat angucken. Und in Bezug auf Babys, würde ich mich interessieren, was sich für die jetzt so krass ändert. :zwinker:

Und die Logik, dass Leute „zu selten krank sind“, um ein gutes Immunsystem zu haben, bzw. dass das irgendwie wichtig wäre, ist ja mal extra bestechend. Wer häufig krank ist, hat also ein gutes Immunsystem. Genau. :whoot:
Ich denke die Zusammenhänge sind da dann doch „etwas“ komplexer.
Ich kann hier nur an die Leute appellieren, sich von dieser aus dem Kontext gerissenen Panik nicht verrückt machen zu lassen, möglichst normal ihr Leben zu leben - in Bezug auf Kontakte eben aktuell im Rahmen des erlaubten oder vertretbaren - und wenn es wieder entspannter wird eben auch wieder zur Normalität zurückzukehren. Dann gibt es hier auch für niemanden, ob Kind oder erwachsen, etwas zu befürchten. Dabei belasse ich es jetzt.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #880
Mir ist auch nicht erklärlich, warum beim Einkaufen im Supermarkt nix passieren können soll,
Der Punkt ist doch, dass man den Einkauf in der Boutique recht einfach unterlassen kann, den von Lebensmitteln auf Dauer wohl schwieriger. Dass es offensichtlich nach so langer Zeit immer noch so vielen unverständlich ist, dass es darum geht, jeden vermeidbaren Kontakt zu unterlassen, lässt mich wirklich verzweifeln.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #994
Es war doch von Anfang an klar, dass Biontech/Pfizer mit seinem Impfstoff nicht die ganze Welt "durchimpfen" kann. Insofern finde ich das weder erstaunlich noch irgendwie kritikwürdig, sondern einfach nur logisch, dass JETZT noch nicht ausreichend Impfstoff für alle, sondern in jedem Land nur relativ wenige Dosen zur Verfügung stehen.
So richtig Fahrt werden die Impfungen erst aufnehmen, wenn weitere Impfstoffe zugelassen sind (insb. Moderna und AstraZeneca, aber auch andere).
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #1.075
Dann berichte ich mal vom Ablauf im Impfzentrum.

Beide Eltern (über 80) habe ich heute zum Impfzentrum gebracht. Termin für beide um 9 Uhr. Die Termine hatte ich Heilig Abend online gebucht.

Im Eingangsbereich wird die Temperatur gemessen, Desinfektion der Hände. Dann gehts weiter zur Anmeldung. QR Codes und Personalausweise vorgelegt, Anamnesebögen erhalten und im Zwischenwartebereich ausgegefüllt. Direkt nach Abgabe der Bögen wird eine Kabine zugeteilt. Für meine Eltern war es dann eine gemeinsame Kabine.
Ohne Wartezeit kam direkt ein Arzt und hat ein Aufklärungsgespräch geführt und nach Vorerkrankungen und Blut verdünnenden Medikamenten gefragt. Anschließend hat er noch Fragen beantwortet. Dauer des Gesprächs weniger als 5 Minuten. Kurze Zeit danach kam ein Pfleger und hat die Impfung durchgeführt.
Anschließend ging es in den Wartebereich. Verweildauer dort insgesamt 15 Minuten. Beim abschließenden Check out wurde die Impfung ins Impfbuch eingetragen und der Termin für die Zweitimpfung bestätigt (22.01.2021).
Verweildauer im Impfzentrum rund 35 Minuten. Es war auch wirklich wenig Betrieb. Im gesamten Impfzentrum gilt Maskenpflicht und zwischen den einzelnen Stationen ist immer noch Personal, das ggf. auch weiterhilft.
Vom gesamten Ablauf und der Organisation her, war das top.
 
Zuletzt bearbeitet:
maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #1.100
So, meine Mutter ist auch geimpft. Mobile Impfteams in Altenheimen sind ein ziemlicher Aufwand (zumindest wie ich das nun aus der Ferne mitbekommen habe). Da jede Person 30 Minuten nach Verabreichung der Impfung beobachtet werden muss und man die natürlich nicht alle in einen Raum stecken kann, braucht man dafür die volle Mannschaft (in dem Fall waren es wohl etwa 200 Impfungen an einem Tag). Der generelle Ablauf ist wohl, dass man über Wochen vorher die Bewohner fragt, ob sie denn geimpft werden wollen (bzw. deren Vertreter) und dann eine Anmeldung auch für das interessierte Personal hinbekommt. Dabei muss man bedenken, dass die Impfdosen fix sind und daher gerade beim Personal die Unsicherheit auch ein paar Tage vor der Impfung existieren kann, ob es denn nun reicht oder man auf die nächste Runde warten muss. Das mag ja alles glatt funktionieren, wenn örtlichen Ärzte und Altenheime (und eventuell Gesundheitsamt) auf Zack sind (Dementen eine Spritze zu geben mag nicht immer die einfachste Aktion sein, die Leute sind nervös wenn der Doki kommt), aber falls das nicht so ist, kann das sicher auch schnell zur Mammutaufgabe werden.
Ansonsten ist das eine ziemliche Zettelwirtschaft. Die Impfwilligen bekommen vor der Impfung den Aufklärungszettel wo der Impfstoff und dessen Wirkung erklärt wird (mRNA für Einsteiger) und wenn die Impfung gemacht wurde wird noch mal Zettel verteilt was zu beachten ist, wie man Komplikationen meldet (ok, für Altenheimbewohner eventuell nicht so relevant), dass man die App nutzen kann um Nebenwirkungen zu melden usw. Wieweit das nun wieder Standard ist kann ich nicht sagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.155
Bez. Maskenpflicht:
hat jemand mal irgendwo was dazu gelesen , wo wir stehen würden, hätten wir die Maskenpflicht nicht eingeführt ?
Ich kann mich erinnern, dass es anfangs unzählige Diskussion zu deren Wirksamkeit gab. Jetzt, nach monatelanger Maskenpflicht, sind die Zahlen höher als je zuvor. Was hat also die Maske gebracht ?
du meinst, nachdem dein rumtrollen gegen die app und gegen die impfstoffbeschaffung nichts gebracht hat, dann bringt jetzt vielleicht rumtrollen gegen mns was?

formulier das so um, dass es nicht wie reine provokation mit "bringt doch eh nichts" klingt, und ich suche dir die links nochmal raus. denn, ja, dazu gibts diverse studien, die ich auch (wohl vor deiner zeit) bereits verlinkt hatte.

also, wenn du keine lust hast umzuformulieren, dann kannst du auch einfach meine beiträge in diversen corona-threads durchgehen. du wirst fündig werden können.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1.805
Gott sei Dank deckt sich meine Erfahrung mit irgendwelchen Lehrern, die sich bei Homeschooling einen "Lenz" machen, überhaupt nicht. Ich erlebe das bei keiner einzigen Lehrperson, mit denen meine drei Kinder zu tun haben (13, 15, 17 Jahre). Klar, es gibt welche, die mit der Situation besser klar kommen als andere. Vieles funzt nicht. Anderes wiederum schon. Das ist doch völlig normal. Und wer glaubt, dass man generell "virtuell" genauso gut "Schule machen" könnte wie in Präsenz hat m.E. auch einfach völlig verschobene Maßstäbe und spinnt rum.
Ich jedenfalls kenne ausschließlich Lehrpersonen, die echt versuchen, aus der Situation (die sich eh andauernd ändert, völlig bescheuerte, weltfremde Maßnahmen beinhaltet etc.) das Beste zu machen. Außerdem finde ich, dass viele Lehrer seit Frühjahr echt viel dazu gelernt haben. Das muss auch mal gesagt werden!

Ich finde dieses andauernde Lehrerbashing absolut erbärmlich.

Wo ich allerdings wirklich mitgehe (jedenfalls bezogen auf Österreich): Das Bildungsministerium erschwert häufig die Situation eher als dass sie irgendwas erleichtert oder verbessert. Außerdem hätte man den Sommer besser nutzen können. Aber da waren ja alle irgendwie auf dem Trip, dass das Schlimmste an Corona ja eh rum wäre.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.017
Bei uns schaut da keiner wirklich danach ... also, offiziell schon, aber halt nicht real :grin: doch ich nehm ihn dann halt nicht, den Urlaub ... merkt auch niemand. Ich wäre so urlaubsreif, aber zu nichts von dem, was ich bei "Tage zuhause frei" im Augenblick so tun könnte, brauch ich freie Tage. Ich würde also eh nur arbeiten.
Irgendwann werde ich ja auch wieder richtig Urlaub machen können, der mit gut tut. So... woanders.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #3.018
Wie verschieden Menschen doch sind. Im letzten Lockdown-Urlaub haben wir uns touristische Hotspots wie Dinkelbühl oder Rothenburg ob der Tauber angeschaut, super entspannend ohne Busladungen von Asiaten und Amerikanern.
Tagesausflüge zum Wandern in die Alpen sind auch immer toll.
Also für uns bedeutet Nicht-Verreisen nicht daheim sitzen...
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3.019
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.020
Crüx Crüx ja :zwinker: das sind AUSFLÜGE ... nicht Urlaub. Das mach ich auch. Aber das hilft mir eben nicht zu einem "Urlaubsgefühl - daraus, mir Orte anzusehen, besteht quasi mein Leben, eben auch mein Arbeitsleben.
Ich möchte eben im Urlaub keine deutsche Sprache um mich haben, keine deutschen Regeln, nicht die typischen Lokale, die man sowieso immer hat und erst recht kein deutsches Wetter :grin:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn man ein eher stetes Arbeitsleben hat, dafür auch in täglicher Regelmäßigkeit das Haus verlässt und in ein Büro oder Ähnliches geht, dass man dann Ausflüge in die Gegend als "wegfahren" sehen kann, schlussendlich geht es ja darum Dinge zu tun, die man sonst nicht tut, Sachen zu essen, die man sonst nicht isst, eine Sprache zu sprechen, die man sonst nicht spricht, und Dinge zu sehen, die man sonst nicht sieht.
Das erreiche ich eben nicht darin, in eine deutsche Stadt oder den Schwarzwald zu fahren.
Außer dort habe ich ein wundervolles Zimmer in einem erstklassigen Wellnesshotel :zwinker: das fällt aber auch schon ziemlich lange flach.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #3.021
Also für mich ist alles eine Reise, bei der ich dem Alltag entfliehen kann. Wir planen mit der Familie im August eine Reise nach Bayern, unsere Lieblingsstädte besuchen. Konkret gebucht ist aber noch nichts.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.022
Also für mich ist alles eine Reise, bei der ich dem Alltag entfliehen kann.
Jap, ich denke das ist das entscheidende - und da "Alltage" verschieden sind, ist auch die Auffassung davon, was ein mental hilfreicher "Urlaub" ist, vermutlich sehr unterschiedlich.
Aber mir fehlen auch schon meine üblichen Job Reisen, wenn ich weiter aushole :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #3.023
caotica caotica , ich habe einen 0815-Job und kann "richtigen Urlaub" trotzdem nur irgendwo im Ausland machen. Klar, Tagesausflüge sind mal schön und ich kann auch ein paar glückliche windige, kalte Tage an der Ostsee verbringen.
Aber so richtig befreiend für Herz und Hirn ist es für mich nur in einem heißen Land am Meer.
Am besten noch sehr grün mit hoher Luftfeuchtigkeit und einer Kultur völlig fern der meinen. :smile: Das allerdings ist alles Bonus, auf den ich ein paar Jahre verzichten kann (der mir trotzdem fehlt).
Aber was erzähl ich da, wir sind uns da ja ohnehin recht einig - Meeresfarbe usw. :zwinker:
Ich war früher mal mit 10 Tagen Strand pro Jahr - gerne in der Nähe - völlig zufrieden, habe mir mit einer längeren Reise aber eine fette Portion Dauerfernweh eingefangen, das man mit einem Urlaub in heimischen Wäldern nicht ansatzweise stillen kann.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3.024
Letztes Jahr war ich in Deutschland und Südtirol unterwegs, das klappte wunderbar. Ein Ferienhaus war tatsächlich nur 1h von Zuhause weg, das war zu nah für mich. :grin: zumindest das Bundesland verlassen möchte ich schon, nachdem ich nahezu alle Wanderwege in der näheren Umgebung dank Lockdown ganz gut kenne. :zwinker:
 
M
Benutzer1680  (43) Meistens hier zu finden
  • #3.025
Bis 2019 musste man bei uns gar keinen Urlaub aufbrauchen, seit letztem Jahr nur die gesetzlichen 20 Tage. Ich bin gerade bei 80+. Mal schauen wann ich die im Sommer abbauen kann. Würd ja jetzt auch schon was buchen wenn es vernüftige Stornobedingungen gibt. Mal schauen was wir so finden.
Aber Urlaub fängt wirklich erst außerhalb vom Bundesland an ;-)
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3.026
Besser hätte ich es nicht sagen können caotica caotica und efeu efeu .
Da ich seit 11/2019 daheim bin, ist Urlaub zu Hause mit paar Ausflügen o.ä. noch weniger was für mich. Der Erholungsfaktor ist gleich Null. Hoffentlich ist das alles bald wieder möglich.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.027

Spannende Überlegungen - ein bisschen philosophisch vielleicht, aber die Zusammenhänge sind nicht unlogisch...
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3.028
Von Selbsttranzendenz bemerke ich wenig.
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #3.029

Spannende Überlegungen - ein bisschen philosophisch vielleicht, aber die Zusammenhänge sind nicht unlogisch...
Mich rettet nach wie vor mein Yoga vor dem Corona-Koller 🧘‍♀️
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3.030
Off-Topic:
jetzt sind wir schon bei seite 152 und zwei mods haben geschrieben ohne den thread zu schließen. ist die grenze von 150 seiten mit der umstellung nicht mehr gültig?
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #3.031
Off-Topic:
jetzt sind wir schon bei seite 152 und zwei mods haben geschrieben ohne den thread zu schließen. ist die grenze von 150 seiten mit der umstellung nicht mehr gültig?
Doch. :grin: Danke für den Hinweis.
 
Es gibt 2.991 weitere Beiträge im Thema "Alltag in Zeiten von Corona IV", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren