• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Herzschmerz Alles falsch verstanden?

D
Benutzer177472  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo in die Runde,
weiß mir grad nicht zu helfen, vielleicht wird es ja besser wenn ich es loswerden kann.

Mir geht es gerade nicht so gut und verstehe nicht wie das passieren konnte.

Die Vorgeschichte ist das ich vor etwa zwei Jahren diese für mich besondere Frau getroffen habe. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Interessen entdeckt. Zu Anfang war alles nur Freundschaftlich und sind mal ins Kino gegangen aber wir haben schnell gemerkt das da mehr ist. Sie wollte mich irgendwann küssen. Es wurde sehr vertraut und herzlich und man konnte sehen wie gut wir mit einander konnten. Problem war nur das sie zu diesem Zeitpunkt noch in einer Beziehung steckte, was ich aber auch wusste. Aufgrund dessen hat sie es beendet bevor es noch zu weit gegangen wäre. Das konnte ich auch irgendwie nachvollziehen. Aber es war trotzdem kein schönes Gefühl.

Daraufhin hatten wir etwa ein Jahr keinen Kontakt. In der Zeit hatte ich auch eine einjährige Beziehung hinter mir. Und wie es so im Leben ist läuft man sich irgendwann wieder über den Weg. Wir haben uns sofort wieder verstanden und es war wie früher. Sie war mittlerweile auch Single und fand es gut das wir uns wieder so toll verstehen und hat sich sogar dafür entschuldigt das sie sich so zurückgezogen hatte.

Mit der Zeit fingen wir wieder an Zeit zusammen zu verbringen und schnell haben sich wieder alte Gefühle eingestellt. Für mich war es die schönste Zeit überhaupt. E hat alles einfach gepasst und es hat sich alles so einfach ergeben, es lief quasi von alleine.

Ab diesem Punkt haben wir so viel unternommen und waren fast jeden Tag zusammen. Wir waren im Kino, sind auf Konzerten und Veranstaltungen gewesen, sind in Hamburg bummeln gewesen oder so mal shoppen, waren spazieren und schwimmen, haben getanzt, sind essen gewesen oder haben einfach so besprochen was wir zu Abend essen wollen oder waren Frühstücken, sie hat mich sogar zum Frühstück bei Freunden eingeladen, haben Silvester zusammen verbracht und zu Weihnachten beschenkt, haben etwas gebastelt für eine Feier, war öfters bei ihrem Pferd und ich durfte darauf reiten. Haben Händchen gehalten, Zärtlichkeiten ausgetauscht und konnten sexuell auch alles ausleben. Haben uns Stundenlang über alles Mögliche unterhalten und viel geschrieben und ausgetauscht. Ich habe viel über sie erfahren auch Sorgen und Probleme. Sie hatte vorgeschlagen das wir unseren Urlaub abstimmen und wir wollten uns im Fitnessstudio anmelden. Hab ihr geholfen und war da wenn sie mich brauchte. Wir hatten sogar ein Lied.^^

Sie hat über mich auch die tollsten Dinge gesagt. Was sie alles an mir mag und ich einfach super sei und lange nach jemanden Gesucht hat der so zuvorkommenden und höflich ist wie ich. Dass sie es komisch findet, wenn ich nicht da bin und ich ihr dann fehle. Und immer betont wie schön sie es fand, wenn wir wieder etwas gemacht hatten. Es hat sich alles so richtig angefühlt und es war einfach der Oberhammer, ich hatte noch nie eine so vertraute und innige Verbindung zu einer Frau. Liegt vielleicht auch daran das wir uns ganz ähnlich sind. Ich hatte das Gefühl, und auch gehofft, dass daraus schon etwas Festes werden würde. Es waren so gute Voraussetzungen dafür, fand ich.

Das ging dann zwei Monate so. Das letzte war das sie vorschlug bei mir am Abend zu kochen, hatte mich dazu noch gebeten einzukaufen. Später hatte sie sich dann anders entschieden und ich sollte lieber zu ihr fahren. Am Abend hatte ich dann gemerkt das etwas nicht stimmt. Ab dem Tag wurde der Kontakt auch weniger. Sie hatte auf einmal keine Zeit mehr und wurde sehr abweisend und reserviert. Auf Nachfrage was denn los sei wurde es auf Zeitmangel und Unwohlsein zurückgeführt. Soweit ok, wir hatten dann fast keinen Kontakt mehr. War dann auch genervt als ich nach ein paar Wochen wieder nachfragte. Sie meinte dann später irgendetwas hätte ihr gesagt das es nicht mehr geht bzw. der Funke sei nicht übergesprungen und dass es ja nur lose Treffen waren und dass es für mehr bzw. etwas Ernstes eh nicht reichen würde und ja auch etwas ganz Anderes sucht und braucht. Ganz plötzlich. Und ich ja auch mehr möchte als sie mir geben kann. Wir werden uns auch nicht mehr sehen und ich am besten von ihr loskommen soll. Das hat mich sehr getroffen und sie fehlt mir wahnsinnig und dass was wir hatten. Das ich nie wieder mit ihr etwas unternehmen werden oder ihre Wärme und Nähe spüren werden ist kein schöner Gedanke. Am liebsten will ich das alles wiederhaben.

Seitdem frage ich mich was ich falsch gemacht habe und versuche es zu verstehen. Ich weiß das ich nichts falsch gemacht habe. Es macht mich trotzdem fertig und ich mache mir große Vorwürfe das ich es nicht geschafft habe oder so wie ich bin es nicht gereicht hat um bei ihr tiefere Gefühle auszulösen. Und es auch nicht zählt was wir alles gemacht haben und wie gut wir mit einander konnten. Es war so wie es war einfach super, sie hat mich besser gemacht. Mein Selbstwertgefühl ist jetzt im Keller. Jetzt weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ist wohl auch so, dass ich nichts machen oder sagen kann um das wieder zu ändern. Frage mich auch ob ich das alles irgendwie falsch gesehen habe und dadurch Zuviel hineininterpretiert habe in die ganze Sache. Es war natürlich alles ganz unverbindlich. Aber ich denke auch wäre es nur um das Körperliche gegangen, was es nie war, sonst hätte man doch nicht so viel andere Dinge gemacht und alles so gemacht und gesagt?
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Leider wie so oft im Leben, einer liebt mehr als der andere. Da kannst du wirklich nichts machen als es so hinnehmen wie es jetzt ist. Alles andere ist spekulieren und sich den Kopf zermartern. Ich kenne sowas Ähnliches auch.

Das Beste ist hier es zu akzeptieren und sich vielleicht selbst sagen, wenn jemand etwas so leichtfertig wegwerfen kann, wird er es an anderer Stelle auch nicht einfach haben. Reisende soll man nicht aufhalten. Sie weiß halt deine Werte nicht zu schätzen oder sucht besseres oder anderes! (?). Manche sind auch ewig Suchende.

Versuch mit der Zeit darüberzustehen. Irgendwann wird es besser und du wirst wieder jemanden Neues eine Chance geben können.
[doublepost=1580978492,1580978385][/doublepost]Ich weiß es sind nur kleine Trostworte....
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Liebe ist leider nichts rationales. Da bringt es also nichts, dass man vom Kopf her das Gegenüber als „total super“ bzw. „absolut passend“ einstuft.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Das tut mir sehr leid für Dich ... :hmm:

Ich war schon in ähnlicher Situation, dachte: DER ist es. Aber er zog sich dann zurück, zügig. Auf der anderen Seite war ich auch schon diejenige, die einen Cut machte, weil ich merkte: huch, der Mann fängt an mich zu lieben, aber ich sah da keine Zukunft. Es ist fair sich dann komplett zurückzuziehen, auch wenn man die lockere Beziehung durchaus genießen konnte.

Immerhin weißt Du jetzt, wie Du Dich fühlst, wenn Du liebst und Dich auf eine gemeinsame Zukunft freust. Da dies nicht oft im Leben passiert, sei "dankbar" ... Deine "Messlatte" ist nun höher und Du wirst bei der nächsten Frau in Deinem Leben viel schneller fühlen, ob das was wird oder eben nicht. Also unterm Strich hast Du eine gute Lebenserfahrung gemacht.

Denk positiv - jede Erfahrung hat, genau betrachtet, ihre guten Seiten und macht durchaus Sinn.
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #5
Es ist fair sich dann komplett zurückzuziehen

Es ist weder in diesem Universum, noch in irgendeinem anderen fair. Ausnahmslos ist es feige, den Kontakt ohne eine klare Ansage auslaufen lassen zu wollen. Das zeugt von erheblicher Charakterschwäche. Ein kompletter Rückzug hingegen bei welchem die Fronten geklärt sind ist fair.

Leider wie so oft im Leben, einer liebt mehr als der andere

Ein bisschen Liebe ist wissenschaftlich längst widerlegt. Du kannst "ein bisschen Hunger" haben oder aber "ein bisschen Kopfweh". Liebe ist ausnahmslos ein chemischer Prozess - der stattfindet oder eben nicht. Das Gefühl jemanden nicht "richtig" zu lieben bezieht sich viel eher darauf, dass gewisse Macken, zunächst tolerierbare Eigenschaften etc im Laufe der Zeit zu einem Problem werden. In der Summe viel häufiger passiert allerdings etwas ganz anderes: Der ursprüngliche Eindruck einen souveränen, humorvollen und selbstbewussten Mann an seiner Seite zu haben schwindet. Ich lese das an Kleinigkeiten raus, sie testet - ein Beispiel:

Das letzte war das sie vorschlug bei mir am Abend zu kochen, hatte mich dazu noch gebeten einzukaufen. Später hatte sie sich dann anders entschieden und ich sollte lieber zu ihr fahren

Ich bin mir sicher, das ist nicht die einzige Situation in welcher du dich hast rumkommandieren lassen.

Ich weiß das ich nichts falsch gemacht habe

Korrekt. Du bist du, das hat sie erkannt und ihr hat das eben nicht gefallen.
Ist wohl auch so, dass ich nichts machen oder sagen kann um das wieder zu ändern

Korrekt. Renn ihr bloß nicht hinterher.

Jetzt weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll

Den Kontakt tatsächlich auch von deiner Seite aus einstellen (ich weiß, ist schwer). Auf dich schauen, Sport machen, mit Freunden ausgehen und - ganz wichtig - neue Frauen kennenlernen. Darüber hinaus solltest du nach einer gewissen zeit noch einmal reflektieren was wirklich war um daraus zu lernen.

Alles vermutlich nicht das was du hören wolltest. Wünsche dir aber viel Kraft - du packst das.
 
D
Benutzer177472  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank dafür.

Ich bin mir sicher, das ist nicht die einzige Situation in welcher du dich hast rumkommandieren lassen.

Sie hatte mich einfach nur gebeten ob wir das verschieben können. Ihr ging es nicht so gut und ich soll doch lieber zu ihr kommen. Ich hatte sogar noch gesagt das ich nicht zum einkaufen komme.

Wenn jeder mal Zeit für sich brauchte war das auch kein Problem.

Ich sage auch wenn mir was nicht passt und ich habe meinen Standpunkt.
Sie meinte sogar das es mir gut steht wie Selbstbewusst ich rüberkomme.
[doublepost=1580992337,1580991231][/doublepost]Danke für deine Worte.
Das Beste ist hier es zu akzeptieren und sich vielleicht selbst sagen, wenn jemand etwas so leichtfertig wegwerfen kann, wird er es an anderer Stelle auch nicht einfach haben. Reisende soll man nicht aufhalten.
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Sie hatte offensichtlich Spaß bei unseren ganzen Unternehmungen sonst hätte man ja nicht so oft so viel gemacht.
Und wenn man gefragt wird ob man was unternehmen möchte und es schön wäre wenn man mitkommen würde. Und dann plötzlich alles wegwerfen von heute auf morgen.
Sie weiß halt deine Werte nicht zu schätzen oder sucht besseres oder anderes! (?). Manche sind auch ewig Suchende.
Ja genau etwas besseres. Das ich halt einfach nicht ausreiche ist kein schönes Gefühlt. Man fühlt sich dabei so minderwertig und hat irgend wo versagt, da man etwas verloren hat das einem wichtig war weil man eben nicht ausreicht.
Und irgend wer wird besser sein als man selbst.

Ich weiß das ist nicht der richtige Weg. Aber diese Gedanken kommen immer wieder hoch.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Es ist weder in diesem Universum, noch in irgendeinem anderen fair. Ausnahmslos ist es feige, den Kontakt ohne eine klare Ansage auslaufen lassen zu wollen. Das zeugt von erheblicher Charakterschwäche. Ein kompletter Rückzug hingegen bei welchem die Fronten geklärt sind ist fair.

Moment mal ... die "lockeren" Treffen gingen nur wenige Wochen ... das war noch keine richtige Beziehung. Der TS schreibt selbst, er hoffte, dass es was festeres werden könnte. Es war also noch nichts festes. Und sie hat auf Nachfrage gesagt, dass bei ihr der Funke nicht übergesprungen ist, sie es als lockere Beziehung gesehen hätte, sich nicht verpflichtet fühlt und eben gemerkt hat, dass es nicht passt.

Was bitte soll man noch sagen, wenn man kein Interesse an einer Weiterführung dieser "Freundschaft Plus" hat?
 
D
Benutzer177472  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Moment mal ... die "lockeren" Treffen gingen nur wenige Wochen ... das war noch keine richtige Beziehung. Der TS schreibt selbst, er hoffte, dass es was festeres werden könnte. Es war also noch nichts festes. Und sie hat auf Nachfrage gesagt, dass bei ihr der Funke nicht übergesprungen ist, sie es als lockere Beziehung gesehen hätte, sich nicht verpflichtet fühlt und eben gemerkt hat, dass es nicht passt.

Was bitte soll man noch sagen, wenn man kein Interesse an einer Weiterführung dieser "Freundschaft Plus" hat?

Genau, es war nichts festes und ging nur 2 Monate. Aber was wir in der Zeit alles gemacht haben, der Wahnsinn. Mehr als in meiner letzten Beziehung. Vielleicht lag das auch daran da wir uns vorher schon länger kannte und mehr Gemeinsamkeiten hatten und uns auch blind verstanden haben.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ja genau etwas besseres. Das ich halt einfach nicht ausreiche ist kein schönes Gefühlt. Man fühlt sich dabei so minderwertig und hat irgend wo versagt, da man etwas verloren hat das einem wichtig war weil man eben nicht ausreicht.
Und irgend wer wird besser sein als man selbst.

Du quälst Dich selbst ... Nur weil eine bestimmte Frau einen bestimmten Mann nicht liebt, ist er doch nicht scheiße?

Sie sprach den fehlenden Funken an ... genau das ist es: nur der blöde Funke entscheidet über die Liebe ... sonst könnte man ja mit jedem, mit dem man schön was unternehmen und auch geil sexeln kann, eine Liebesbeziehung haben. Neee, kann man nicht. DAS wäre ja zu einfach.

Hey, Nase hoch, Brust raus ... nützt ja alles nix. Und Selbstmitleid bringt gar nix ...
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
Moment mal ... die "lockeren" Treffen gingen nur wenige Wochen ... das war noch keine richtige Beziehung. Der TS schreibt selbst, er hoffte, dass es was festeres werden könnte. Es war also noch nichts festes. Und sie hat auf Nachfrage gesagt, dass bei ihr der Funke nicht übergesprungen ist, sie es als lockere Beziehung gesehen hätte, sich nicht verpflichtet fühlt und eben gemerkt hat, dass es nicht passt.

Was bitte soll man noch sagen, wenn man kein Interesse an einer Weiterführung dieser "Freundschaft Plus" hat?

Du scheinst mich falsch zu verstehen. Sich wortlos zu distanzieren ist feige und respektlos. Etwas aus eigener Intention heraus ansprechen ist fair. Alles andere ist Kindergarten kacke.

Du quälst Dich selbst ... Nur weil eine bestimmte Frau einen bestimmten Mann nicht liebt, ist er doch nicht scheiße?

Sie sprach den fehlenden Funken an ... genau das ist es: nur der blöde Funke entscheidet über die Liebe ... sonst könnte man ja mit jedem, mit dem man schön was unternehmen und auch geil sexeln kann, eine Liebesbeziehung haben. Neee, kann man nicht. DAS wäre ja zu einfach.

Hey, Nase hoch, Brust raus ... nützt ja alles nix. Und Selbstmitleid bringt gar nix ...

Der "blöde Funke" kann bei zuviel "Quality time" und ich wiederhole mich - Eindrücke von Bedürftigkeit - (die ich dem TE nicht unterstellen will, nur zeigt meine Erfahrung mit Klienten, dass genau das oftmals eine enorme Gewichtung hat) auch nicht überspringen.
 
N
Benutzer176287  (45) Öfter im Forum
  • #11
Sie hat über mich auch die tollsten Dinge gesagt. Was sie alles an mir mag und ich einfach super sei und lange nach jemanden Gesucht hat der so zuvorkommenden und höflich ist wie ich. Dass sie es komisch findet, wenn ich nicht da bin und ich ihr dann fehle.

Also da kann ich schon verstehen, dass du dich ein wenig wunderst.
Diese Zeilen klingen schon eher so, als wenn man total verliebt ist und dem anderen signalisiert, dass man sich auch länger binden möchte.

Es gibt allerdings Menschen, die haben eine hohe Schwelle, bevor sie auch nur "ich mag dich" sagen und andere, für die es schnell dazu reicht, dass sie den anderen quasi mit Komplimenten überschütten.
Vielleicht ist das einfach alles, dass ihr da unterschiedlich gewichtet die Sprache nutzt.

Wie ist sie denn anderen gegenüber im Alltag? Eher ruhig und zurückhaltend und geht sie da viel aus sich heraus, sagt den Menschen gern nette Dinge (auch wenn es nur der gebackene Kuchen ist), ist überschwänglich, zeigt schnell Gefühl?
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #12
Ich denke es ist besser so. Wenn ihr wirklich eine Beziehung begonnen hättet wäre es noch schmerzhafter geworden.
Du hast nichts falsch gemacht. Wo die Liebe hinfällt, das hat man nicht in der Hand, es passiert einfach.
Von ihrer Seite aus hätte man erwarten können offen mit dir zu reden und dann Abstand nehmen. Sieht so aus als würde sie dich gerne haben und war vielleicht nicht einfach für sie.
wo ein Türchen zu geht, öffnet sich woanders ein Tor
 
D
Benutzer177472  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Also da kann ich schon verstehen, dass du dich ein wenig wunderst.

Diese Zeilen klingen schon eher so, als wenn man total verliebt ist und dem anderen signalisiert, dass man sich auch länger binden möchte.

Es gibt allerdings Menschen, die haben eine hohe Schwelle, bevor sie auch nur "ich mag dich" sagen und andere, für die es schnell dazu reicht, dass sie den anderen quasi mit Komplimenten überschütten.

Vielleicht ist das einfach alles, dass ihr da unterschiedlich gewichtet die Sprache nutzt.

Wie ist sie denn anderen gegenüber im Alltag? Eher ruhig und zurückhaltend und geht sie da viel aus sich heraus, sagt den Menschen gern nette Dinge (auch wenn es nur der gebackene Kuchen ist), ist überschwänglich, zeigt schnell Gefühl?

Ja eben, sowas sagt man doch nicht einfach so, sondern nur wenn man es auch so meint.

Sie sage das sie mich lieb hat und mich manchmal sehr vermisst. Aber da weiß ich auch das es nicht unbedingt was heißen muss.

Sie ist ein sehr fröhlich und offener Mensch der auf andere zugeht. Lacht gerne und viel und man kann mit ihr viel Spaß haben. Ist aber auch nicht direkt sprunghaft, sondern eher rastlos würde ich sagen. Es hält sie nicht lange an einem Ort und bringt Dinge nicht immer zu Ende. Sie zieht z.B. öfters um, nach ihrer Aussage etwa alle 2 Jahre. Ich vermute mal das ihre Beziehungen auch nicht so lange halten. Ich weiß das nur von ihrer letzten. Wenn sie etwas stört wird nicht darüber gesprochen um eine Lösung zu finden, sondern es wird einfach beendet.

Sie kann nicht abschalten und kommt dadurch nicht zur Ruhe, was dazu führt das sie schlecht schläft. Vielleicht liegt das zum Teil auch an ihrer Hochbegabung.


Bin auch verunsichert da es so ein guter Start war und ich dachte wir hätten uns jetzt gefunden. Was ist denn noch alles nötig, wenn man sich so prima versteht, viel Zeit verbringt, so viele Gemeinsamkeiten und ähnlichen Interessen teilt und sich so näherkommt? Wir wissen so viel übereinander durch unsere ganzen Gespräche. Wenn das keine gute Basis ist dann weiß ich auch nicht. Ich habe mich bei ihr verstanden gefühlt und sie konnte über meine blöden Witze lachen und die sind wirklich schlecht^^
[doublepost=1581339582,1581339306][/doublepost]
Ich denke es ist besser so. Wenn ihr wirklich eine Beziehung begonnen hättet wäre es noch schmerzhafter geworden.
Du hast nichts falsch gemacht. Wo die Liebe hinfällt, das hat man nicht in der Hand, es passiert einfach.
Von ihrer Seite aus hätte man erwarten können offen mit dir zu reden und dann Abstand nehmen. Sieht so aus als würde sie dich gerne haben und war vielleicht nicht einfach für sie.
wo ein Türchen zu geht, öffnet sich woanders ein Tor

Es fühlt sich wie eine Trennung an, wobei wir ja nicht zusammen waren.
Falsch gemacht habe ich nichts. Aber wohl auch nicht so ganz richtig. Oder es hat einfach nicht gereicht was ich gemacht habe. So oder so hätte ich es gerne geschafft sie für mich zu begeistern. Aber da habe ich versagt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren