• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

an die Frauen Alleinerziehend und Dating

Swissmommi
Benutzer226965  Ist noch neu hier
Grüezi miteinander aus der Schweiz :smile:
Mein Thema gibt es in etwas ähnlicher Form schon, die Beiträge sind teils aber sehr alt und die Diskutanten nicht mehr aktiv.
Mein Gatte und ich lassen uns gerade im verflixten siebten Jahr scheiden.
Für die drei Kinder, die wir haben, versuchen wir es bestmöglich zu machen und da sind wir auch ein gutes Team.
Was mir irgendwie schwer fällt, wie ich so etwas wie ein neues Liebesleben beginnen soll. Es geht mir natürlich nicht darum, gleich den ersten zu heiraten, sondern überhaupt wieder ins Datingleben einzusteigen. Aus diesem bin ich einfach sehr lange raus jetzt.
Gerade mit Kindern ist das wirklich sehr kompliziert, weil du ja außer am Wochenende oder Mal am Nachmittag quasi nie Zeit hast.
Da würde ich mich über eure Erfahrungen, Austausch etc. freuen,

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wochenende und mal nachmittags reicht doch :zwinker:

Mehr Zeit hab ich als Vollzeitarbeitende ohne Kinder auch nicht.

Viel Erfolg wünsche ich dir

Swissmommi
  • Themenstarter
Du kannst abends Mal Essen gehen, ins Kino oder in den Club zum tanzen 😉

krava
Du kannst abends Mal Essen gehen, ins Kino oder in den Club zum tanzen 😉
wenn ich nicht Spätschicht arbeite, bin ich dafür zu müde :zwinker:
In Clubs kannst du ja auch am Wochenende gehen, da ist sowieso in der Regel mehr los.
Und Kinos haben auch Nachmittagsvorstellungen, also ich wüsste nicht was dagegen spricht, nachmittags statt abends ins Kino zu gehen. Dass eine Frau mit Anhang nicht unbegrenzt flexibel ist, das dürfte jedem erwachsenen Mann klar sein und wenn nicht, dann ist es ein guter Grund, um denjenigen gleich auszusortieren.

Mach es nicht kompliziert, bevor du überhaupt angefangen hast :zwinker:
Nach 10 Jahren Dating Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nur höchstselten am Zeitmanagement gescheitert ist und ich hab auch schon Väter mit Kindern gedatet. Das scheitert in der Regeln an anderen Dingen :zwinker:

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Du kannst abends Mal Essen gehen, ins Kino oder in den Club zum Tanzen.
Ja, denkst du... aber, wenn ich das richtig verstehe, sind deine drei Kinder alle unter sieben, und in dem Alter werden Kinder ja noch immer wieder mal krank und brauchen ständig Hilfe und Beaufsichtigung. Und sie über Nacht alleinlassen, das geht ja auch nicht.

Hast du ein soziales Netz? Können dein (Ex-)Mann, deine Eltern, seine Eltern als Babysitter einspringen, wenn nötig auch kurzfristig?

Wenn ja, dann wünsche ich dir, dass du einen sehr geduldigen neuen Mann mit viel Humor finden wirst. Probier's aus, 's wird schon gut gehen.

Edit: P.S. Ich hab' jetzt das mit dem "An die Frauen" echt überlesen, sorry.

Ich bin alleinerziehender Vater mit einem (jetzt) fünfzehnjährigen Sohn, und es war auch nicht immer leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Ja, denkst du... aber, wenn ich das richtig verstehe, sind deine drei Kinder alle unter sieben, und in dem Alter werden Kinder ja noch immer wieder mal krank und brauchen ständig Hilfe und Beaufsichtigung. Und sie
Deshalb schreibt sie das ja an krava, weil das natürlich ein Unterschied ist.
Ja logisch ist es echt schwierig mit kleinen Kindern zu daten. Das ist nicht kleinzureden.

Buenosaurus
Benutzer186761  (52) Öfter im Forum
Ja logisch ist es echt schwierig mit kleinen Kindern zu daten. Das ist nicht kleinzureden.
Ja. Ich hab' halt eben erst gemerkt, dass Swissmommi Swissmommi vielleicht keinen Beitrag von mir braucht, weil sie das in der Überschrift und in ihrem Eingangspost ausgeschlossen hat. 🫣

Swissmommi Swissmommi , ich wünsche dir wirklich, dass du einen Mann finden wirst, der nicht nur dich liebt, sondern der sogar mit deinen drei Kindern gut zurecht kommen wird. Solche Männer gibt es; also gib nicht auf!

Diania
Ja. Ich hab' halt eben erst gemerkt, dass Swissmommi Swissmommi vielleicht keinen Beitrag von mir braucht, weil sie das in der Überschrift und in ihrem Eingangspost ausgeschlossen hat. 🫣
Meinte ich aber tatsächlich gar nicht so. :smile:
Du hattest nur etwas erklärend an die swissmommi geschrieben, was sie bereits selbst beschrieben hatte.

Swissmommi
  • Themenstarter
Mach es nicht kompliziert, bevor du überhaupt angefangen hast :zwinker:
Keine Sorge, ich mache es nicht kompliziert und begonnen habe ich. Es ist nun einmal kompliziert.

Swissmommi Swissmommi , ich wünsche dir wirklich, dass du einen Mann finden wirst, der nicht nur dich liebt, sondern der sogar mit deinen drei Kindern gut zurecht kommen wird. Solche Männer gibt es; also gib nicht auf!
Danke für den Wunsch 😊
Meinte ich aber tatsächlich gar nicht so. :smile:
Du hattest nur etwas erklärend an die swissmommi geschrieben, was sie bereits selbst beschrieben hatte.
Danke 🙏🙏🙏🙏

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ich glaube wir kennen uns 😜

Ananass
Benutzer182466  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Gerade mit Kindern ist das wirklich sehr kompliziert, weil du ja außer am Wochenende oder Mal am Nachmittag quasi nie Zeit hast.
Lieb‘s Swissmommi,
Nor ned verzwiefle, das klappt denn scho wenn de rechtig chonnt. Ech wönsche der vöu Glöck.

krava
.
Keine Sorge, ich mache es nicht kompliziert und begonnen habe ich. Es ist nun einmal kompliziert.
ok und was für Probleme sind bislang aufgetreten? Dass die Date Partner nicht mit den von dir vorgeschlagenen Zeiten einverstanden waren oder noch was anderes?

C
Benutzer185636  (41) Öfter im Forum
Es ist nun einmal kompliziert.
Was ist den genau kompliziert? Hast Du schon beim Dating negative Erfahrungen gemacht, weil Du Kinder hast und zeitlich nicht so flexible bist? Oder es er ein subjektives Empfinden? Magst Du uns Dein Alter und das Alter Deiner Kinder verraten, damit wir die Gesamtsituation besser einschätzen können?

Meiner Meinung nach ist heutzutage Dating grundsätzlich nicht mehr einfach. Egal im welchem Alter und mit welcher Vergangenheit. Einen neuen festen Partner zu finden, dauert daher immer lange und man sollte daher Geduld haben. Aber klar, für alleinerziehende Frauen ist es sicher noch mal etwas schwerer als für Frauen ohne Kind. Deshalb kann es noch mal etwas länger dauern, bis sich der richtige Findet. Die Frage ist daher, wie geht man das am besten an und was sind Deine Erwartungen, bzw. wie ist Deine Zielgruppe? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du erst vor kurzem mit dem Dating begonnen. Dann ist es eigentlich nicht überraschend, dass Du noch niemand neuen Gefunden hast. Das liegt aber nicht an Dir, sondern an den Gesamtumständen, auch bei den potentiellen Datingpartnern. Also nur nicht aufgeben.

Grundsätzlich gehe ich erstmal davon aus, dass Du versuchst Männer in Deinem Alter zu Daten. Diese müssten dann eigentlich entweder auch eine entsprechende Vergangenheit haben und sich in Deine Lage hineinfühlen können oder sie sind (übertrieben ausgedrückt) sowieso Beziehungsunfähig. Sollte der Erfolg beim Dating weiterhin ausbleiben, musst Du versuchen die Gründe dafür zu analysieren und gegebenen falls die Strategie ändern. Klar die Kinder und die damit verbundendende eingeschränkte Zeit, lässt sich nicht weg diskutieren, aber auch dafür wird sich doch sicher eine vorübergehende Lösung finden. Die Kinder werden doch sicherlich auch mal beim Vater sein oder bei den Großeltern, so dass Du Zeit für Dich und zum Daten hast.

hts87
Benutzer173280  (38) Meistens hier zu finden
Ich habe dann auch in meiner Freizeit oder Nachmittags gedatet. Ich habe zwei Kids und dann Zeit, wenn diese mal bei ihrem Papa sind oder anderweitig unterwegs. Hat ganz gut geklappt.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Mein Mann hat früher gelegentlich seine Schwester als Babysitter engagiert, wenn Dates nur in der Papawoche möglich waren.

Und als wir gedatet haben, hat er mich dann abends nach Hause eingeladen, wenn die Jungs im Bett waren. Wein, Film, Snacks und Sex waren ja auch was Feines.

Ich denke, dass du schon eine Lösung finden wirst, wenn das Thema aktuell wird.

Was ich persönlich wichtig finde: nicht den Ex für die Kinderbetreuung einspannen, während man datet. Das hat für mich einen sehr faden Beigeschmack, vor allem zu Beginn.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Wie frisch oder unfrisch ist eigentlich die Trennung? Vielleicht musst du dich und die neue Kleinstfamilie auch erstmal sortieren?

N
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich hatte ja vor einem Jahr etwas mit einer alleinerziehenden Frau, Kinder 2 und 10. Ganz am Anfang und selten auch später haben wir uns getroffen, wenn die Kinder in Betreuung waren (Schule, Kita, ihre Mutter), sonst meist mit den Kindern und die gingen dann schlafen oder haben zwischendurch auch mal was anderes zusammen gemacht. Die ältere war eh öfter mal weg (Musikgruppe, Freundin) und die jüngere hat mittags geschlafen.
Ich hab aber nen Riesenrespekt davor, drei Kinder großzuziehen, und verstehe auch, dass das kompliziert ist, ist es bei guten Freund:innen von mir schon ohne Trennung und Dating.
Wie alt sind Deine Kinder, Swissmommi Swissmommi ?

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren