Alleine Weihnachten verbracht?

D
Benutzer219703  Ist noch neu hier
Wer von euch hat Weihnachten allein oder nur in einem ganz kleinen Kreis, ohne Partner verbracht?
Wie ging es euch damit und habt ihr zuvor darüber nachgedacht, wie das sein wird?
Ist Einsamkeit zur Weihnachtszeit noch schwerer zu ertragen für euch?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ich fand es super einfach 2 tage meine ruhe zu haben.

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ich😁. Ich mit meinen drei Katzen während mein Mann 1 Woche bei seiner anstrengenden und lauten Familie war. Es war großartig 🥰😁

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich habe Weihnachten allein verbracht, bevor ich meinen Mann kennenlernte, und das fand ich echt schrecklich. 🙈 Meine Eltern waren verreist und meine Freunde haben alle mit ihren Partnern und Familien gefeiert, daher war ich ziemlich einsam. :hmm:

froschteich
Benutzer164451  (38) Beiträge füllen Bücher
Bevor ich geheiratet habe war ich zu Weihnachten immer alleine, ich fand das großartig und vermisse das jedes Jahr aufs Neue. Aber fürs Kind müssen wir halt feiern.

G
Benutzer Gast
Bei uns ist der Kreis auch immer sehr klein. Mit dem Partner Weihnachten verbringen ist auch schon lange her und ich war noch ziemlich jung.

Vermisse es schon, aber mit einem Partner will es leider nicht klappen aktuell

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Als single bin ich zu Weihnachten immer in den Urlaub.

Dann kam das Kind und der Mann und haben dann das normale Weihnachtsprogramm daheim gemacht.

Kind ist jetzt aber groß und es war unser letztes klassisches Familien Weihnachten. Ab nächstes Jahr geht es wieder in den Urlaub und ich freue mich sehr.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Ja, ich diese Jahr, war herrlich und wird nach Möglichkeit jetzt immer so laufen. Total entspannt mit lesen, seeehr viel zocken, Sport, ein paar Sachen in der Wohnung richten, und gestern einen ganzen Tag in der Sauna, fühle ich mich super. Ich habe tatsächlich nichts vermisst. :grin:

W
Benutzer201614  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Wer von euch hat Weihnachten allein oder nur in einem ganz kleinen Kreis, ohne Partner verbracht?
Wie ging es euch damit und habt ihr zuvor darüber nachgedacht, wie das sein wird?
Ich... Nur mit Mutti und Arbeit.

D
  • Themenstarter
Danke für die Antworten bisher!
"ohne Partner" war gemeint im Sinne von Single sein... Ich verstehe natürlich diejenigen, die sonst in einer Partnerschaft sind und warum auch immer mal ein paar Tage Zeit für sich hatten. Das ist natürlich auch schön und muss ab und an mal sein.
Da ich Single bin habe ich allerdings genug Zeit für mich und an Weihnachten oder auch zu anderen Anlässen ist es dann manchmal belastend, allein zu sein.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Da ich Single bin habe ich allerdings genug Zeit für mich und an Weihnachten oder auch zu anderen Anlässen ist es dann manchmal belastend, allein zu sein.
Ich bin auch Single, hätte aber entweder zu meinen Eltern fahren können oder zu meiner Schwester und ihrer Familie. Es war also eine bewusste Entscheidung. Da ist aber auch jeder anders gestrickt, ich bin zum Beispiel sehr gerne alleine, fühle mich aber nicht einsam. Wenn die eigenen Bedürfnisse da anders gelagert sind, ist es natürlich schwierig.

G
Benutzer Gast
Ich war irgendwie schon immer mehr oder weniger der Einzelgänger. Mittlerweile wo ich auf die 30 zu gehe bekomme ich manchmal so Phasen wo ich mich alleine fühle und einsam. So richtig Weinachten feiern wir aktuell in der Familie nicht weil jeder was um die Ohren hat. Eine Partnerin wäre sicherlich schön aber ich glaube die hätte erstens keine Lust auf einen Partner mit einem chaotischen Leben wie ich es gerade führe mit Fahrzeug restaurieren und haufen Geld zu versenken und und zweitens ein Leben mit Haus renovieren. Frauen vorallem in meinem alter und jünger suchen sich definitiv lieber den Typen aus der etwas fester im Leben steht eventuell mit eigener Wohnung, eigenem Haus und gut bezahltem Job.

EsmeraldaW
Benutzer179634  (47) Öfter im Forum
Ich war die größte Zeit meines Lebens Single (ich befinde mich jetzt seit 4 1/2 Jahren in meiner ersten Beziehung). Weihnachten habe ich, außer zwei mal, immer bei meinen Eltern verbracht. Die zwei mal, an denen ich nicht fahren konnte waren beide male krankheitsbedingt. 2020 und dieses Jahr. Theoretisch hätte mich dieses Jahr mein Partner mit zu seiner Mutter genommen. Das wollte ich aber nicht. So habe ich mir schöne gemütliche Tage allein zu Hause gemacht. Hab mir einen kleinen Christbaum gekauft und schön geschmückt und mir gutes Essen gekocht und genossen.
Bei mir ist es aber auch so wie bei Maifeld Maifeld . Ich war schon immer sehr gerne allein, habe mich aber noch nie einsam gefühlt.

D
  • Themenstarter
Also ich beneide ehrlich gesagt alle, denen es nichts ausmacht an solchen Tagen allein zu sein.
Mich stört es jetzt nicht täglich und ich bin auch nicht verzweifelt, alles andere in meinem Leben passt und dafür bin ich unglaublich dankbar. Nur eine Partnerschaft wäre das was noch fehlt.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ich verbringe Weihnachten immer im Kreise meiner Familie. Ob mit oder ohne Partner, hat da eigentlich noch nie einen Unterschied gemacht.

Wie kommt es, dass du dich einsam fühlst?

Ich meine, einsam kannst du dich auch in einer Beziehung fühlen. Das hat ja nicht per se etwas mit der Existenz eines Partners zu tun.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
  • Themenstarter
Wie kommt es, dass du dich einsam fühlst?

Ich meine, einsam kannst du dich auch in einer Beziehung fühlen. Das hat ja nicht per se etwas mit der Existenz eines Partners zu tun.
Einsam fühle ich mich, weil ich gern eine harmonische Beziehung hätte... Diese fehlt aber.
Klar, im Kreise von Eltern und Geschwistern ist man nicht alleine aber Einsamkeit aufgrund fehlender Beziehung ist etwas anderes.

Ja, ich war schon in meiner letzten Beziehung am Ende einsam. Es gab keine gemeinsamen Interessen mehr und es fühlte sich an, wie eine unfreiwillige WG. Es hat eine Weile gedauert aber ich habe diese Verbindung dann beendet, auch wenn mir klar war, dass es schwer wird wieder jemanden zu finden.

1
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Meine Familie trifft sich immer am 25 zum großen essen... Ist echt schön, aber auch anstrengend. Es war eig immer egal ob ich eine Partnerin hatte oder nicht, der Tag war einfach fest für meine Familie geplant.
Am 24, Brauch ich das ganze Familie Zeug nicht.. weiß auch nicht warum, aber da reicht mir der Christbaum, Glühwein und Plätzle

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ich habe Weihnachten noch nie alleine verbracht und hoffe, dass es auch nie passieren wird. Das wäre wohl der absolute Tiefpunkt und würde mich sehr traurig machen. Allein sein kann ich theoretisch immer, an Weihnachten möchte ich gerne Gesellschaft.

Allerdings feiere ich zumindest Heiligabend immer ohne Partner, da jeder bei seiner Familie feiern möchte. Wenn es passt, sieht man sich am 1. oder 2. Weihnachtstag, ob im Rahmen von einer Familienfeier oder nur zu zweit, wenn nicht, ist das auch nicht dramatisch. Weihnachten ist für mich immer Familienfeier, irgendwann, nach vielen Jahren Beziehung kommt wahrscheinlich der Punkt wo in erster Linie der Partner Familie ist, da muss man dann gucken, wie man es organisiert, dass beide Familien nicht zu kurz kommen.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Klar, im Kreise von Eltern und Geschwistern ist man nicht alleine aber Einsamkeit aufgrund fehlender Beziehung ist etwas anderes.
Inwiefern? Was kann dir denn eine Partnerschaft geben (auf emotionaler Ebene), was dir gute Freunde und Familie nicht geben können?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Einsam fühle ich mich, weil ich gern eine harmonische Beziehung hätte... Diese fehlt aber.
Damit bist du sicher nicht alleine.

Die Sehnsucht nach einer Beziehung tragen viele in sich. Und bei solchen Feiertagen wird es dann nochmal sehr präsent.

Leider gibt es keine Garantie einen Beziehungsmenschen zu erhalten. Aber man kann seine Möglichkeiten maximieren.

Lege den Fokus also nicht auf: was ich nicht habe

Das wirkt nicht anziehend 😜

Silvester steht vor der Tür. Schon Pläne? Es gibt mittlerweile in fast jeder Stadt Veranstaltungen für singles. Wäre das was für dich?

Aridane
Benutzer216224  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich bin in einer Partherschaft und verkrümel mich nachmittags, wenn er heim kommt, erst mal in einen anderen Raum. Mir wäre es viel zu viel ständig jemand um mich rum zu haben. Ich genieße die Ruhe. Und er kann auch erst mal runter kommen. „Schlimm“ ist nur, wenn er aus dem nichts heraus das reden anfängt, mir irgendwas erzählt und ich aber z.B. grad am Handy was durchlese oder ein Buch lese. Früher gab es ja so ein dämliches Sprichwort, dass Männer nie zuhören. Tja, bei uns ist es eher anders rum 😂 Ruhe ist was sehr schönes.
Ich mag den Flair an Weihnachten. Bin aber froh, dass wir nur 7 Erwachsene und 1 Baby waren. Wäre ich Single, könnte ich diese Zeit super alleine genießen. Ich bin sehr gern allein und hätte kein Problem Single zu sein. Meinen Partner hab ich mir damals auch nicht gesucht. Wir haben uns durch Zufall gefunden/kennen gelernt und er kommt von Anfang an mit meinen schrägen Macken klar und bleibt auch teils extra wegen dieser. Solang er also damit klar kommt öfter mal zu hören „das hast du nicht gesagt“ kann er bleiben 😂 da er das seit fast 2 Jahrzehnten tut, geh ich davon aus, dass es passt. Wir scheißen uns beide nichts und sind sehr direkt. Jeder von uns pfeift also sofort, wenn was nicht passt.

Ich kann dir nur den Tipp geben, das allein sein zu genießen. Meist sind Menschen ja doch überall. Lerne, die Ruhe und Entspannung zu genießen. Ansonsten kann man an Heiligabend auch oft in Einrichtungen und dort helfen oder z.B. im Altenheim mit Menschen quatschten, die keine Angehörigen besuchen kommen.
Wer nicht einsam sein will, muss das nicht. Zumindest ist es in DE fast unmöglich, wenn man sich nicht wirklich einsperrt, weil wir so dicht besiedelt sind. Du musst nur evtl aktiv werden. Wenn die Ruhe nichts für dich ist.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren