• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alkoholfreie "Alkoholgetränke"

Trinkst du (manchmal) alkoholfreien Wein, Schnaps, Likör, Cocktails? (Nicht Bier!)

  • Nein, das ist doch Unsinn!

    Stimmen: 14 23,7%
  • Hab's mal probiert oder will es mal probieren

    Stimmen: 5 8,5%
  • Ja, mache ich, und mir schmeckts gut!

    Stimmen: 36 61,0%
  • anderes (bitte beschreiben)

    Stimmen: 4 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Dass es alkoholfreies Bier gibt, ergibt für mich einen Sinn: Manche möchten sich erfrischen, ein Bier genießen, müssen aber arbeiten oder Auto fahren.

Anders sieht es bei alkoholfreiem Wein, Schnaps, Likör und Cocktails aus. Was soll das? Solche Getränke trinke ich doch nicht wegen ihres Geschmacks, sondern damit ich die Wirkung genießen kann: Gute Laune, enthemmt sein, Spaß haben, Sorgen verdrängen.

Wer von euch trinkt solchen "Alkohol" und vor allem : Warum tut ihr das? Worin besteht der Sinn?
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich trinke gerne alkoholfreie Cocktails :zwinker:

Von alkoholfreiem Schnaps habe ich aber noch nie gehört und alkoholfreien Wein würde ich wohl auch nie trinek, da ich überhaupt kein Weintrinker bin
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hab da vieles schon Mal probiert :smile:

Also ich trinke Cocktails und Wein wegen des Geschmacks. Wer trinkt Wein, um sich zu betrinken? :confused: das habe ich noch nie gehört und würde bei Flaschenpreisen von 20€ auch keinen Sinn ergeben...

Alkoholfreie Spirituosen habe ich auch schon Mal probiert, wobei die eigentlich für Mischgetränke gedacht sind, und pur nicht unbedingt den Original ähneln. Aber im Getränk verhält es sich dann so wie das Original.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #4
Als überzeugte Autofahrerin und vor allem auch gerne Autofahrerin , halte ich es persönlich mit der 0,0 Promille Grenze.

Daher trinke ich gerne mal einen alkoholfreien Cocktail 🍸

Wasser und Apfelschorle wird langweilig :smile:
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #5
Aus genau diesen Gründen: ich mag den Geschmack, aber ich mag keinen Alkohol und vor allem brauche ich keinen Alkohol, um gute Laune und Spaß zu haben 😉
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #6
Am letzten Firmenfest gab es alkoholfreien Gin Tonic und der war wirklich eine Alternative um hinterher noch mit dem Auto nach Hause fahren zu können.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Anders sieht es bei alkoholfreiem Wein, Schnaps, Likör und Cocktails aus. Was soll das?
Joa, und ich finde Bier ziemlich ecklig und würde es nie zum Genuss trinken.

Ich hatte schon alkoholfreien Aperol, Gin, alkoholfreien "Sekt" (der nicht exakt wie Sekt schmecken sollte, aber ähnliche Charakteristiken hat) und trinke alkoholfreie Cocktails. Warum? Weils schmeckt und kein Alkohol drin ist. Den darf ich nämlich nicht zu mir nehmen und mag die Wirkung außerdem nicht.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich trinke gerne alkoholfreien Wein/Sekt und beim ausgehen auch Cocktails, und ich koche seit wir ein Kind haben mit alkoholfreiem Wein.

Ich tue das aus mehreren Gründen:
- soziale Situationen sind dann oft einfacher. Wenn es zB bei Empfängen alkoholfreien Sekt gibt, sieht keiner wer was drinkt, und keiner stellt die üblichen Fragen.
- Ich mag den Geschmack, möchte aber nicht betrunken sein.
- Oft geht's mehr um das Gefühl als um den Alkohol. Ein Glas Wein zum Spargelessen, abends zum Entspannen auf den Sofa,... mach ich alles gerne und geht für mich auch gut ohne Alkohol.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Ich trinke (aktuell) keinen Alkohol (mehr) und habe einiges schon ausprobiert.
Es gibt mittlerweile viele gute alkoholfreie Biere mMn. Beim Wein ist das leider noch nicht so. Die meisten sind besserer Traubensaft. Weißwein oft zu süß.
Ich genieße aber das Gefühl mit einem kühlen Glas Wein an einem lauen Sommerabend auf dem Balkon zu sitzen. Wenn es da etwas gäbe, das nicht pappsüß, sondern eher trocken wäre, würde ich es sofort probieren. Mir fehlt der Dusel und Schwips absolut nicht. Für mich ist es eher die Gesamtsituation. Und ja, ich habe Wein auch wegen des Geschmacks getrunken.

Bei alkoholfreiem Gin und Aperol habe ich allerdings bereits gute Erfahrungen gemacht.
Gut gemischte alkoholfreie Cocktails gibt's ja auch.

Schnaps habe ich auch vorher nicht unbedingt getrunken.

Edit: was Lalilia Lalilia schreibt halt.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Warum tut ihr das? Worin besteht der Sinn?
Wegen des Genusses natürlich.
Ich trinke Alkohol nie wegen seiner Wirkung, im Gegenteil. Aber Wein nun wirklich ganz besonders nicht, da genieße ich den Geschmack. Macht doch auch überhaupt keinen Sinn, sich mit einem so teuren Getränk zu betrinken, wie kommst Du darauf?

Leider gibt es keinen alkoholfreien Wein, der mir geschmacklich gefiele, sonst fände ich das wunderbar.
Bier und Cocktails trinke ich aber sehr gerne alkoholfrei, auch wenn sie geschmacklich teilweise nicht die alkoholische Variante ersetzen können, lecker können sie allemal sein.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Antialkoholische Cocktails sind doch extrem lecker?! Ich finde das kann man gar nicht vergleichen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Das bisherige Abstimmungsergebnis überrascht mich absolut. Wenn ich keinen Alkohol trinken kann (z.B. wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin oder auf Arbeit), trinke ich Cola, Mate, Limo, Mineralwasser, Saft u.a., aber niemals würde mir in den Sinn kommen, alkoholfreien Whisky oder Wodka zu trinken.......:zwinker:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ne alkoholfreien Schnaps würde ich wohl genauso wenig pur trinken, wie normalen Schnaps. Wobei ich wirklich gern auch mal gemütlich einen Whisky genossen habe. Das wird man schwerlich ersetzen können. Aber Vodka, Korn, Obstler muss es für mich nun wirklich nicht alkoholfrei geben.

Softdrinks, Apfelschorle etc. sind mir auf Dauer dann auch zu süß. Daher gern alkoholfreies Bier oder Wasser.
Wenn alle Wein/Sekt trinken, hätte ich aus Geselligkeit einfach auch gern so ein Glas, nur halt ohne Wirkung :grin:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Macht doch auch überhaupt keinen Sinn, sich mit einem so teuren Getränk zu betrinken, wie kommst Du darauf?
Wein (alkoholisch) ist doch kein teures Getränk, es ist preiswert und in Maßen genossen gesund. Außerdem betrinke ich mich nie vorsätzlich, sondern nur zufällig, wenn eine Party mal besonders heftig ausartet....:drool:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Wäre standardmäßig kein Alkohol im Bier, würde ich deutlich mehr Bier trinken — bei Wein das gleiche Spiel.
Ich trinke es in Maßen, weil ich keine Lust auf die gesundheitlichen Folgen oder eine Abhängigkeit habe.

Hinzukommt, dass ich keine alkoholhaltigen Getränke trinke, die mir nicht schmecken. Warum auch? Gibt doch genug Sachen, die ich mag 😁

Alkoholfreies Bier bereitet mir große Freude. Da muss ich mir keinen Kopf machen, ob ich jetzt noch eine Flasche trinke oder gegebenenfalls damit auch Durst stille und deswegen lieber auf Wasser zurückgreifen sollte. Alkoholfreier Wein ist leider noch nicht so weit. Da gefallen mir viele der beliebten Alternativen noch nicht. Bei Sekt ist es für mich deutlich einfacher und gegen alkoholfreien Sekt und dann noch ein alkoholfreies Aperitif-Zeug rein habe ich absolut nichts. Ist doch top, wenn man auch mal mittags anstoßen kann, ohne sich wieder Alkohol zuzuführen. Freude macht das Getränk schließlich trotzdem ☺️
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
trinke ich Cola, Mate, Limo, Mineralwasser, Saft u.a.,
Das ist vielleicht auch so ein Punkt: Ich trinke Wasser, Kaffee, Bier, Wein und vielleicht auch mal Wasser mit Früchten/Kräutern, eine spezielle Limo oder eine Schorle, aber eigentlich mag ich „süß“ in Getränken einfach nicht und nur Wasser finde ich manchmal etwas trist (und wenn dann selbst das Wasser nicht schmeckt, ist es blöd). Von daher ist alkoholfreies Bier für mich eine gute Alternative zu Wasser, liefert Elektrolyte (🙃), ist aber verträglicher als der fünfte oder sechste Kaffee am Tag.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
In Stern TV hat man vor Jahren mal einen Versuch gemacht.
Na dann, ich meine, wenn es im Fernsehen kam! Dann ist das natürlich so. Immer!
Ich musste für einen Wettbewerb übrigens mal 8 Weine blind verkostet zuordnen können, hatte 8 von 8 richtig und war damit nicht alleine. Leider war Stern TV nicht da, also zählt die eigene Erfahrung natürlich nix.. :upsidedown:

Ist mir ja auch völlig egal, was schmeckt, ist richtig.
Ich persönlich weiß aber sehr genau, was mir wichtig ist und schmeckt und was das im Schnitt kostet. Oder wieviel mir das gelegentlich wert ist.
Einen Wein, mit dem ich billiger Alkoholwirkung hätte als mit Bier und der mir schmeckt, habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Nochmal: wie kommst Du darauf, dass man Wein eher wegen der Wirkung trinkt?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Das ist meine eigene Meinung (und die von Freunden).
Ich kenne viele Menschen, die begeistert Wein trinken und habe durchaus auch „ländliche“ Einblicke. Ja, ein paar trinken dort Wein auch mal über die Stränge, aber fürs wirkliche “Betrinken“ wird da meistens nicht auf Wein zurückgegriffen — dennoch wird der Wein Buzz durchaus genossen.

BTW: Aldi tut einiges dafür, auch günstige und gut schmeckende Weine anzubieten. Möglichkeiten gibt es vieles, Zusatzstoffe müssen im Wein kaum deklariert werden. Heißt: Schmeckt vielleicht gut, aber es ist nicht unbedingt das, was Menschen, die gerne Wein trinken, als „guten“ Wein bezeichnen würden.
Plus, die Signature-Linie, die sie haben, hat immer mal wieder Glanzstücke drin. Die gibt’s dann aber auch nicht für 2,99€.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Das halt ich für quatsch und sehe es genau anders herum. Denn Bier schmeckt doch eigentlich überhaupt nicht, es ist nur eine bittere Pampe und bitter schmeckt man "nur", um nix verdorbenes zu essen oder zu trinken. Es ist also eigentlich ein natürliches warnsignal, Bier nicht zu mögen.
Na ja, das ist aber doch zu pauschalisierend. Bitterstoffe sind je nach Lebensmittel sogar sehr gesund, zum Beisplel in gewissen Zitrusfrüchten (Grapefruits, Pomelos) oder Gemüse (Chicorée, Brokkoli, Spinat, Auberginen...). Und mit unserer Ernährung verändern sich auch unsere Geschmacksrezeptoren, was man gut am Beispiel Wein erkennen kann: Bei den ersten Schlucken schmeckt man süß oder nicht süß, aber je mehr Wein man verkostet und sich darin "übt", je besser kann man auch verschiedene Nuancen herausschmecken.
Das ist mit Lebensmitteln, die bitter sind, genauso.
Außerdem empfindet das auch jeder Mensch unterschiedlich, weil jeder eine andere Zusammensetzung von Geschmacksrezeptoren hat. Manche essen schon als Kinder gerne sauer und bitter, manche mögen es auch im Alter nicht. Und Bier ist jetzt echt keine "Plörre", es gibt deutlich (!) ungesündere Getränke, allen voran Cola, obwohl ich die auch gerne trinke.

Milch als Durstlöscher finde ich übrigens ungünstig, wenn ich Hunger habe, dann brauche ich etwas Sättigendes, wenn ich Durst habe, etwas Durststillendes. Milch macht allerdings eher satt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #43
Off-Topic:
Ich mag "süß" und darum ist Wasser für mich auch ein zu "tristes" Getränk. Und zum Durst löschen fande ich bis jetzt Milch am besten, eben auch weil es Elektrolyte und noch viel mehr liefert.
Milch ist kein Getränk 😌 Das ist auch sehr vernünftig, wenn man sich die Zusammensetzung ansieht. Dann ist es deutlich mehr „Essen“.
Dem Gefühl das zu Süßes oder nur reines Wasser nicht so gut den Durst löscht, wie z.B. Schorle oder eben Wasser mit geschmack, dem stimme ich dir allerdings zu!
Ich weiß nicht, wo du das rausgelesen hast. Wasser, selbstgemachtes Wasser mit Geschmack und Schorlen löschen Durst recht gut. Ich mag nur nicht immer süß. Ich mag bitter.
Aber wieso dann nicht Tee? Tee z.B. tinke ich sehr gerne auch zum Durst löschen.
Führt uns zu weit. Deswegen kurz: Persönliche Präferenz.
Und Abhängig wird man auch von Zucker, zuviel Zuckerkonsum führt zu ähnlich schlechte gesunheitlichen Probleme, wie z.B. Alkohol. Aber von zu viel Zucker los zu kommen, ist genauso schwer wie Alkohol, nur steckt Zucker in allem ganz legal drin. Und die Aussage von zu viel Zucker oder Übergewicht, könnte man doch mit genügend Selbdisziplin und Sport einfach bekämpfen, ist ignorant. Denn genauso wie mit Alkohol, hat vieles mit Gewohnheiten zu tun, die zumindest zu so einer Art "Sucht" führt.
Ja, ich würde auch massiv davon abraten, den Durst immer mit Saft (und ja, eigentlich auch mit Saftschorle) zu decken. Ich würde allerdings auch nicht dazu raten, täglich einen Liter Milch und mehr zu trinken. Wasser ist ein gutes Getränk — nur manchmal mögen Menschen eben Abwechslung.
Dennoch alkohfreies Bier, als ein besonders guten Durstlöscher zu bezeichnen und nur dewegen dieses zu trinken, ist dann doch etwas schräg.
Warum sollte es das nicht sein? Es sind Vitamine und Mineralstoffe natürlicherweise enthalten, kein Alkohol und nur ein sehr geringer Zuckeranteil. Das ist also rein objektiv betrachtet nicht viel anders als eine zuckerarme Apfelschorle (überzogen, klar, aber ich denke, der Punkt sollte klar sein).
Zumal in Bier und Kaffe auch harntreibende Stoffe vorhanden sind, also hat der Körper nicht viel von dem zugeführten Wasser.
Doch, hat er schon. Auch Wasser, das als Harn ausgeschieden wird, hat eine Funktion. Zumal sich die meisten Menschen über den Tag verteilt nicht nur Wasser und Bier zuführen.
Milch dagegen nicht, ausser es liegt eine Laktose intoloranz vor, aber dann geht das Wasser auch regelmäßig hinten herum verloren.
Milch ist halt kein Getränk 😌 und auch nicht uneingeschränkt in Massen zu empfehlen.

Ich trinke Kaffee übrigen seitdem ich ein kleines Kind bin. Ist einfach eine Präferenz, wie Zaniah Zaniah gut ausgeführt hat. Und nein, ich bin nicht bitterblind ☺️
Was spricht denn eigentlich gegen alkoholfreie Alternativen? Mir fällt da so gar kein Grund ein, außer, dass man selbst es eben nicht trinkt.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Anders sieht es bei alkoholfreiem Wein, Schnaps, Likör und Cocktails aus. Was soll das? Solche Getränke trinke ich doch nicht wegen ihres Geschmacks, sondern damit ich die Wirkung genießen kann: Gute Laune, enthemmt sein, Spaß haben, Sorgen verdrängen.
Ähem :grin: also ich trinke JEDES GETRÄNK wegen seines Geschmacks?!?

Wein nicht wegen des Geschmacks? Ist doch völliger Nonsens, da braucht man doch ewig viel um was zu spüren.
Schnaps könnte ich noch verstehen, aber ich verstehe "trinken um betrunken zu sein" sowieso schon in seinen Grundlagen nicht.

Ich trinke immer, wirklich ausschließlich immer weil es mir schmeckt. Darum trink ich auch kein Bier. Schmeckt mir eben nicht.
Und wenn es alkoholfreie Dinge gibt, die mir schmecken, dann trinke ich die auch, das muss dann nicht schmecken "wie xy" sondern ist dann einfach ein anderes Getränk. Es gibt ganz netten alkoholfreien Gin, der schmeckt frisch kräuterig - halt nicht nach Gin aber wenn ich fahren muss, Migräne hab oder eben keine Lust auf Alkohol, warum denn nicht?

Ich mag aber auch Süßkram Softdrinks eigentlich nicht, also dieses typische Cola Fanta Sprite Zeugs. Ich trink lieber alkoholfreien Gin Tonic als Fanta VOM GESCHMACK HER

Kann ich null nachvollziehen, warum man wegen einer Wirkung etwas trinken möchte, das einem nicht schmeckt...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #59
Von zu viel Zucker “loszukommen” ist bedeutend einfacher als von Alkohol. Also bitte! :rolleyes:
Sprich bitte nur für dich. Zucker ist noch omnipräsenter als Alkohol in Nahrung sowie Getränken (allein Brot ist so ein Beispiel) und Menschen sind nicht gleich anfällig für verschiedene Dinge.

On Topic:
Ich sollte auch möglichst null Alkohol zu mir nehmen, schätze aber durchaus den Geschmack und das Gesellige.

Selten ziele ich auf die Wirkung ab (Entspannung/Enthemmung), aber eigentlich sollte auch das nicht sein.

Deswegen bin ich recht froh um nicht-alkoholisches Bier und Cocktailzutaten. Weinalternativen hab ich noch keine Guten probiert, das gleiche Spiel bei Sekt. Letzteren trinke ich aber dennoch öfter um nicht aufzufallen oder in alkoholfreiem Aperol Spritz. Ich liebe es wie axis mundi axis mundi auch eher bitter, deswegen finde ich alles in die Richtung gut.
Bei den alkoholfreien Bieren hat sich die letzten 3-4 Jahre ja enorm viel getan, der Rest wird mM nach nachziehen. Einfach aus wirtschaftlichen Gründen, die Menschen konsumieren weniger Alkoholisches.

Und eben, andere alkoholfreie Alternativen (Cola, Mate, Fanta, Saft) sind oft pappsüß und/oder enthalten Koffein. Ersteres mag ich nicht, ist nicht gesund und Zweiteres lässt mich nach der Party ewig nicht einschlafen (egal wie lang die geht).
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #75
Warum nicht? Man trinkt doch auch Magentee oder Erkältungstee, wenn man diese braucht, damit es einem besser geht. Und sooo toll schmecken die doch wirklich nicht?! Oder bei Hitze 2 Liter Wasser. Schmeckt das? Nein. Aber der Körper brauchts.
Ich trinke im Winter manchmal Fencheltee. Ja, einfach so ☺️ Schmeckt mir gut und wärmt. Ich trinke eigentlich gerne… gibt ansonsten Kopfschmerzen, macht den Kopf fit und ich habe auch nicht gerne Durst. Nur manchmal mag ich halt etwas anderes und dann geht’s mir wie N Noir Désir : ich mag herbe Getränke und kalt finde ich sie im Sommer super. Da ist alkoholfreies Bier eine leichte und einfache Lösung ☺️
Ich kann dir versichern, außer Hustensaft hab ich noch nie irgendwas getrunken wegen einer WIRKUNG.
Ich mag meinen Hustensaft ja 😁 einmal wurde mir versehentlich das „neue“ Produkt der Marke verkauft — ohne Zucker und ohne Alkohol. War widerlich. Jetzt bin ich wieder beim alten 😁
Off-Topic:
Off-Topic:
Das sind eher keine Parties auf denen man mich findet :grin:
Mich hat mal ein Date sehr damit begeistert, dass er Gläser für den Preis vom Wein gekauft hat (leer) und dann seinen eigenen Wein eingegossen hat. Hat er reingeschmuggelt, weil er lieber guten Wein wollte. Fand ich schon cool und habe den Trick für mich übernommen ☺️
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #83
Waaas? Das gibts wirklich? Was für eine idiotische Idee!"
Ich frage mich ja viel eher warum man das als idiotische Idee abtut?

Ein Beispiel: ich liebe Gin. Ich trinke ihn, wie bereits gesagt, wegen seines typischen Gescgmacks. Auch gerne mal pur.

Kommendes Jahr möchte ich aber schwanger werden und da macht sich Gin bekanntlich eher schlecht. Ich finde es mega das es da bereits gute Alternativen gibt.
Auch für alle die denen Alkohol nicht schmeckt, die aber nicht auf irgendwelche Saftalternativen hängen bleiben wollen.

Klar ist ein Gingerale nett aber ständig? Immer?
Wer nicht des Alkohols wegen trinkt, dem gehts doch auch ein bisschen um die Aromen und das Pfiffige, gerade bei Cocktails!

Da ist ein Saft einfach ein beschissener Tausch wenn man nicht zufällig total drauf steht.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #103
Bei mir gibt's solche und solche Freund:innen. Manche trinken nichts, andere trinken sehr viel, wieder andere kaum...kommt einfach drauf an.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #104
Off-Topic:

Ach P ProxySurfer , eine etwas weniger engstirnige, empathischere Sicht auf so viele Dinge würde dir echt mal gut tun.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #106
Ich bevorzuge zuhause eher so Maracujaschorle, Tee oder einfach nur Wasser. Wenn ich aber irgendwo aus bin, einem gesellschaftlichen Ort, trink ich schon gerne mal alkoholfreie Cocktails und dergleichen, weil ich meistens fahre und nur selten Alkohol trinken mag.
 
sanspoil
Benutzer146280  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #107
Für Campari gibt es eine sehr leckere alkoholfreie Variante.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #109
der Kater ists nicht mehr wert
Im Studium trank ich viel und gern, aber seit Einstieg ins Arbeitsleben ist das total uninteressant geworden. Meine Wochenenden sind mir wichtiger als der Rausch. Was aber nicht heißt, dass es in meinem Umfeld nicht Leute gibt, die sich nahezu jedes Wochenende in die Besinnungslosigkeit verabschieden während Frau und Kind Zuhause sitzen. 🤷🏻‍♀️ Soll jeder machen, was er will, aber für mich wäre es nichts. 😬
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #110
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #112
maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #113
Da ich keinen Alkohol trinke und auch nie habe, verzichte ich auch auf die puren Ersatzgetränke. Bei Mocktails ist das was anderes. Wenn alle etwas kreatives erhalten, man selbst aber nur eine Fanta, dann ist eben das Ziel verfehlt. Und nein, es müssen nicht die immitierten alkoholischen Klassiker sein, kreativ darf es trotzdem sein.
 
M
Benutzer179951  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #116
Ich trinke durchaus Alkohol, aber zum Beispiel in Shishabars nehme ich auch gern die alkoholfreien Cocktails.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #117
Ich habe mal alkoholfreien Wein probiert, hat mir nicht geschmeckt. Was ich hingegen sehr mag ist alkoholfreier Pastis.
 
Es gibt 77 weitere Beiträge im Thema "Alkoholfreie "Alkoholgetränke"", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren