• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alkohol während der Schwangerschaft - wie verbreitet ist das wirklich?

Habt ihr/eure Frau/eure Mutter Alkohol während der Schwangerschaft konsumiert?

  • Ja, genauso wie vorher.

    Stimmen: 5 11,1%
  • Ja, aber nur in wenigen Ausnahmefällen (Glas Sekt zu Silvester).

    Stimmen: 10 22,2%
  • NEIN, überhaupt nicht, KEINEN Tropfen!

    Stimmen: 29 64,4%
  • Zusatz: Ich wußte, daß auch kleinste Mengen schon schaden können

    Stimmen: 24 53,3%
  • Zusatz: Ich wußte NICHT, daß auch kleinste Mengen schon schaden können.

    Stimmen: 3 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #1
In Anlehnung an einen anderen Thread und an einen Artikel bei Wikipedia kommt hier jetzt eine Umfrage.

Und zwar geht es um die Frage, ob Alkoholkonsum während der Schwangerschaft tatsächlich häufig ist. Ich persönlich hätte gedacht, daß das bisher wirklich bis zum letzten durchgedrungen ist, daß sowas extrem schädlich für das Kind sein kann. Aber laut Wikipedia soll nur eine von fünf Frauen wirklich konsequent auf Alkohol während der Schwangerschaft verzichten.

Deshalb meine Frage an die, die selbst bzw. deren Frauen schon schwanger waren: Habt ihr bzw. hat eure Frau wirklich während der Schwangerschaft KEINEN Tropfen Alkohol angerührt? (also, ab da wo ihr davon wußtet natürlich)

Und an alle anderen: Wißt ihr, ob eure Mütter während der Schwangerschaft irgendwas an Alkohol getrunken haben?

Da in dem Artikel steht, daß auch kleine Mengen schon ausreichen können, um eine Schädigung herbeizuführen, bitte nicht "nein" anklicken, auch wenn es "ja nur das eine Glas Sekt zu Silvester" war!

Sternschnuppe
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Hab in dem anderen Thread schon OT was geschrieben. *g* Jetzt schreib ich hier aber nochmal. :zwinker:

Ich selbst hab während der Schwangerschaft keinen einzigen Tropfen Alkohol getrunken. Nichtmal an meinem 18. Geburtstag - nichts. Ich war da sehr eisern. Ich wusste, dass Alkohol schadet - ich wusste zwar nicht genau, WIE, aber ich wusste, DASS. Also hab ich ihn schlichtweg gestrichen. Hab davor schon nie viel Alkohol getrunken, deshalb fiel mir das leicht und ich hatte das Gefühl, das sei ich meinem ungeborenen Kind schuldig.

Eine gute Freundin von mir trinkt aber zB generell eigentlich noch viel weniger Alkohol als ich, sie trinkt NIE welchen. Außer an ihrer Hochzeit. Blöderweise war sie da schon schwanger, wusste es aber noch nicht. *g* Sie hat also definitiv ganz am Anfang der Schwangerschaft Alkohol getrunken (Cocktails und Sekt und Wein). Sie hat sich zwar nicht BEtrunken, aber man könnte jetzt nicht mal sagen, dass das nur wenig gewesen wäre. *ggg* Hätte sie gewusst, dass sie schwanger ist, hätt sie sicher überhaupt nichts getrunken.

Bei meiner Mutter weiß ichs nicht, aber bei ganz vielen Schwangeren hab ich beobachtet, dass sie generell eigentlich keinen Alkohol trinken, nur zu besonderen Anlässen mal bei ihrem Mann 3 Schlucke mittrinken oder sich ein halbes Glas einschenken lassen oder so. Also in ihrer gesamten Schwangerschaft dann 2-3 Mal auch Alkohol trinken.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Meine Freundin hat damals an ihrem Geburtstag Bier getrunken glaube ich...
Meine Schwägerin trinkt soweit ich weiß keinen Alkohol. (Außer an unserem Bowlingabend, aber da wusste sie noch nicht, dass sie schwanger ist. *g*)
 
S
Benutzer Gast
  • #4
Ich persönlich glaube ja, dass Rauchen in der Schwangerschaft viel eher an der Tagesordnung ist als Alkoholkonsum....

Meine Mutter hat - soweit ich weiß - nichts getrunken, geraucht hat sie aber trotzdem (jedenfalls "etwas" :rolleyes: ).
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Ich persönlich glaube ja, dass Rauchen in der Schwangerschaft viel eher an der Tagesordnung ist als Alkoholkonsum....
Ja, das glaube ich auch... vielleicht hätte ich Rauchen auch noch in die Umfrage aufnehmen sollen. Vermutlich auch deshalb, weil es mehr Frauen gibt, die nach Zigaretten süchtig sind als solche, die nach Alkohol süchtig sind. Ich denke, für die meisten ist es leichter, keinen Alkohol mehr zu trinken, als mit dem Rauchen aufzuhören, wenn sie davor tagtäglich zahlreiche Zigaretten geraucht haben.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich kann nur soviel sagen was in dem Schwangerschaftsbuch meiner Freundin drinnen steht: Ein Glas Wein oder Bier 1x/Woche schadet nicht.
Ich denke nicht dass die das in das Buch schreiben würden wenns schädlich fürs Baby wäre. :ratlos: Das wär ja doof.

Ja, das glaube ich auch... vielleicht hätte ich Rauchen auch noch in die Umfrage aufnehmen sollen. Vermutlich auch deshalb, weil es mehr Frauen gibt, die nach Zigaretten süchtig sind als solche, die nach Alkohol süchtig sind. Ich denke, für die meisten ist es leichter, keinen Alkohol mehr zu trinken, als mit dem Rauchen aufzuhören, wenn sie davor tagtäglich zahlreiche Zigaretten geraucht haben.
Naja, sag das mal nicht. :zwinker: Ich hab jetzt 2 Freundinnen die VOR ihrer Schwangerschaft mittel bis viel geraucht haben, und ab dem Zeitpunkt wo sie schwanger wurden war auch das Verlangen nach einer Zigarette nicht mehr da. Die eine Freundin die vor 2 Jahren ein Kind bekommen hat, rauchte gar nix mehr - hatte auch überhaupt keinen Gusto drauf.

Meine andere Freundin (jetzt 18te Woche) hat jetzt langsam aufgehört - auf Rat der Frauenärztin, weil die meinte aprupt aufhören wäre nicht gut. Mittlerweile raucht sie gar nichts mehr.

Sicher gibts solche und solche. Aber ich denke in den meisten Fällen (vor allem der älteren Schwangeren) wird nicht mehr geraucht, weil sie sich dessen bewusster sind dass es dem Kind schaden könnte, als wie wenn eine zb 16jährige schwanger wird.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ich kann nur soviel sagen was in dem Schwangerschaftsbuch meiner Freundin drinnen steht: Ein Glas Wein oder Bier 1x/Woche schadet nicht.
Ich denke nicht dass die das in das Buch schreiben würden wenns schädlich fürs Baby wäre. :ratlos: Das wär ja doof.
Dann sind die aber wohl nicht auf dem neuesten Stand. Jedenfalls, wenn man Wikipedia glauben darf.
Die Zeitschrift „Baby und Familie“ fasst zudem in der Ausgabe von Juli 2007 aktuelle Studienergebnisse britischer Wissenschaftler zusammen. Das Forscherteam hatte eine Probandengruppe von Kindern beobachtet, deren Mütter während der Schwangerschaft ein knappes Glas Wein oder Bier pro Woche getrunken hatten. Sie kamen durch ihre Auswertung zu dem Ergebnis, dass selbst dieser gemeinhin als „geringe Mengen“ eingeschätzte Alkoholkonsum bei betroffenen Kindern häufiger zu Verhaltensstörungen führt als bei Kindern abstinent lebender Schwangerer: Allgemein entwickeln Mädchen im Vergleich zu Jungen seltener emotionale Störungen und Hyperaktivität. In der Studie wurde jedoch gerade bei Mädchen ein Anstieg von Auffälligkeiten um 37% registriert.

Ich weiß, das ist keine seriöse Quelle. Aber ich muß sagen, wenn ich WEISS, daß Alkohol grundsätzlich schädlich ist, muß ich dann unbedingt die Grenzen austesten? Wieso ist "1 Glas pro Woche" nicht schädlich? Wieso nicht "1 Glas alle 5 Tage"? Oder "1 Glas alle 10 Tage"? Egal was da Bücher sagen, mir wäre das zu riskant. Und bisher habe ich auch nur gehört, daß man GAR keinen Alkohol trinken soll, daß 1x die Woche okay sein soll, war mir neu.
 
D
Benutzer11320  (53) Benutzer gesperrt
  • #8
ehm - die antwort "ich wußte, das schon kleinste mengen gefährlich sind" ist im grunde quatsch, denn hier wird eine tatsachenbehauptung aufgestellt ("...gefährlich SIND"), die ganz und gar nicht unumstritten ist. wikipedia als quelle halte ich sowieso nicht für übermäßig verläßlich, aber auch in zeitschriften, talk-shows etc. kann man zu solchen themen immer wieder im wesentlichen frei aus den fingern gesaugten ansichten hören!

inwieweit einzelne gläser föten schädigen können, dürfte mit statistischen mitteln (und andere hat die medizin hierzu ja kaum) kaum verläßlich herauszufinden sein. klar ist allerdings: je früher das stadium der schwangerschaft, desto schädlicher der alkohol. was das problem birgt, daß viele frauen solange sie noch garnicht wissen, daß sie schwanger sind, weiter auf parties trinken gehen und damit den größtmöglichen schaden anrichten. in den letzen drei monaten hingegen wird das berühmte "halbe glas rotwein täglich" durchaus von einigen mdezinern empfohlen!

zum thema: meine frau hat während ihrer schwangerschaften ab und zu einzelne halbe gläser bier oder sekt getrunken!

m.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #9
Meine Mutter hat Kette geraucht (die erste schon morgens im Bett), als sie unverhofft mit mir schwanger wurde. Sie wusste noch nicht einmal, dass sie schwanger ist, da hat sie vom Zigarettenrauch schon kotzen müssen. *ggg* Sie hat von einem Tag auf den nächsten komplett aufgehört, weil es ihr den Magen umgedreht hat, wenn sies nur gerochen hat. Sie hat dann keine einzige Kippe mehr geraucht in der Schwangerschaft.

Ich war nur so Gelegenheitsraucherin, abends beim Weggehen mal 1-2 Zigaretten oder so, das kam vielleicht alle 2 Wochen mal vor, dass ich überhaupt geraucht hab. Als ich schwanger wurde, hab ich damit dann einfach komplett aufgehört und auch nie mehr wieder angefangen.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
ehm - die antwort "ich wußte, das schon kleinste mengen gefährlich sind" ist im grunde quatsch, denn hier wird eine tatsachenbehauptung aufgestellt ("...gefährlich SIND"), die ganz und gar nicht unumstritten ist. wikipedia als quelle halte ich sowieso nicht für übermäßig verläßlich, aber auch in zeitschriften, talk-shows etc. kann man zu solchen themen immer wieder im wesentlichen frei aus den fingern gesaugten ansichten hören!
Ich sagte ja schon, daß Wikipedia keine seriöse Quelle ist. Trotzdem halte es für plausibel, daß auch kleinere Mengen Alkohol das Kind schädigen können, nachdem ich gelesen habe, wie dieser "Aufnahmemechanismus" von Alkohol durch die Mutter funktioniert und daß ungeborene Kinder noch keiner Enzyme haben, um ihn wieder abzubauen.


klar ist allerdings: je früher das stadium der schwangerschaft, desto schädlicher der alkohol. was das problem birgt, daß viele frauen solange sie noch garnicht wissen, daß sie schwanger sind, weiter auf parties trinken gehen und damit den größtmöglichen schaden anrichten. in den letzen drei monaten hingegen wird das berühmte "halbe glas rotwein täglich" durchaus von einigen mdezinern empfohlen!
Na ja... wenn man Wikipedia glauben will (ich weiß, nicht verläßlich, aber ich habe keinen Zugriff auf medizinische Studien bzw. auch keine Lust, welche rauszusuchen), kann es auch zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft noch zu Schädigungen kommen, auch wenn diese anderer Art sind:

Ist die Organbildung beim Kind zum Zeitpunkt des Alkoholkonsums bereits abgeschlossen, entstehen meist keine oder nur geringe körperliche Fehlbildungen und das Kind zeigt keine oder nur geringfügige äußere Merkmale. Eine Schädigung des zentralen Nervensystems (ZNS), mitunter einhergehend mit kognitiven und verhaltensbezogenen Störungen, kann dennoch vorliegen. Für diese in der Symptomatik abgeschwächte, aber in den Auswirkungen für das Kind dadurch nicht pauschal „leichtere“ Form des FAS wird der Ausdruck Fetale Alkoholeffekte (FAE) genutzt.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
D
Benutzer11320  (53) Benutzer gesperrt
  • #13
gut, keine lust zu haben sich echte studien rauszusuchen ist eine sache, aber man sollte sich schon klarmachen wie diese studien durchgeführt werden: man expirmentiert ja nicht an den föten herum ("so, jetzt geben wir hier mal ein wenig wodka hinzu"), sondern man sucht nach korrelationen zwischen befragungen der frauen (große unsicherheitsquelle bezgl. erinnerungsvermögen und auch wahrheitsgehalt!) und symptomen beim kind die möglicherweise im zusammenhang mit alkohol stehen. das ganze bei - wenn's hochkommt - ein paar tausend testfällen. bei der unsicherheit in der symptomatik - besonders was sogenannte verhaltensauffälligkeiten bei kleinkindern angeht - ist die aussagekraft solcher studien letztlich ziemlich gering!

ein wikipedia artikel (oder buch oder ähnliches) ist schnell geschrieben und verkauft/verbreitet sich prima, aber blind daran glauben was da steht ist nicht unbedingt die methode der wahl!

m.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich habe keine Ahnung, ob meine Mutter Alkohol in der Schwangerschaft getrunken hat, aber ich denke eher nicht.

Ich habe von dem Zeitpunkt an wo ich wusste, das ich schwanger bin (einmal 5. und einmal 6.Woche), keinen Alkohol mehr getrunken und nicht mehr geraucht.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
gut, keine lust zu haben sich echte studien rauszusuchen ist eine sache, aber man sollte sich schon klarmachen wie diese studien durchgeführt werden: man expirmentiert ja nicht an den föten herum ("so, jetzt geben wir hier mal ein wenig wodka hinzu"), sondern man sucht nach korrelationen zwischen befragungen der frauen (große unsicherheitsquelle bezgl. erinnerungsvermögen und auch wahrheitsgehalt!) und symptomen beim kind die möglicherweise im zusammenhang mit alkohol stehen. das ganze bei - wenn's hochkommt - ein paar tausend testfällen. bei der unsicherheit in der symptomatik - besonders was sogenannte verhaltensauffälligkeiten bei kleinkindern angeht - ist die aussagekraft solcher studien letztlich ziemlich gering!

ein wikipedia artikel (oder buch oder ähnliches) ist schnell geschrieben und verkauft/verbreitet sich prima, aber blind daran glauben was da steht ist nicht unbedingt die methode der wahl!

m.
Natürlich nicht, aber mal ehrlich: Wenn auch nur die entfernte MÖGLICHKEIT besteht, daß ich meinem Kind damit schade, und wenn es mich nichts kostet und keine große Mühe macht, es NICHT zu tun, dann lasse ich es doch einfach. Das wäre jedenfalls meine Einstellung. Es ist ja nicht so, daß die Frage ungeklärt ist, was besser für das Kind ist, ob es besser ist, wenn die Mutter etwas Alkohol trinkt, oder ob es besser ist, wenn sie nichts trinkt. Es ist ungeklärt, ob geringe Mengen Alkohol wirklich soviel schaden. Aber es ist definitiv klar, daß es NICHTS schadet, GAR nichts zu trinken.

Stell dir mal vor, als das mit dem Contergan rauskam und noch ungeklärt war, ob es wirklich verantwortlich für die Schäden an Kindern ist, hätten Frauen gesagt: "Ach, solange das noch nicht erwiesen ist, kann ich das ja ruhig noch nehmen. Behaupten kann man viel".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #22
Eines meiner Diplomprüfungsthemen in Psychologie war Alkoholembryopathie oder auch fetales Alkoholsyndrom genannt. Ich habe genug Fachbücher lesen müssen und in dem Punkt hat Wikipedia recht: Es wurde durch Forschungen keine Mindestmenegenzahl gefunden, bei der man sagen kann das dieser Konsum während der Schwangerschaft unbedenklich ist! Bei Alkoholikerinnen wird natürlich versucht den Konsum zu senken, da ist dann ein glas am tag klasse!, aber ansonsten sollte eigentlich Abstinenz gelten. Auch einmaliger höherer Konsum kann schon Schäden hervorrufen!
Alkohol und noch schlimmer seine Abbaustoffe können von der Leber des Fötus nur viiiiiiel langsamer verarbeitet werden, sammeln sich da also viel länger an und können länger schädigen! In den ersten 3 Monaten ist der Konsum nartürlich noch schädigender, damit erhöht man schnell die Chancen auf Spaltbildungen beim Kind udn das Gehirn des Kindes leidet so richtig doll!

Also ich habe keine Lust ein unterentwickeltes, unruhiges, entwicklungsverzögertes bsi schwer behindertes Kind mit Herzfehlern und Gesichtsanomalien zu bekommen. Daher würde ich während meiner Schwangerschaft nichts trinken.
Neben dem Medizinischen Vollbild gibt es nämlich noch sogenannte Alkoholeffekte, da sind die Kindern dann nur "leicht " geschädigt....
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Meine Mutter hat während der Schwangerschaft mit mir wohl ein paar Bierchen getrunken, weil sie so Lust drauf hatte :ratlos: .

Naja, wenigstens hat sie das Rauchen komplett eingestellt und auch mein Vater, der zu dem Zeitpunkt Kettenraucher war, hat damit aufgehört.

Ich persönlich werde während der Schwangerschaft nichts tun, was meinem Kind in irgendeiner Weise schaden könnte. Fertig. Also kein Tropfen Alkohol und keine einzige Zigarrette. Aber das wird mir ohnehin leichtfallen, da ich Nichtraucher bin und sowieso nie Alkohol trinke :zwinker: ...
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Hab jetzt meine Mama gefragt und sie hat nicht geraucht aber ab und zu Rotwein und ein Seiterl Bier getrunken - tja und aus mir ist auch was geworden. :grin:
 
D
Benutzer11320  (53) Benutzer gesperrt
  • #25
Natürlich nicht, aber mal ehrlich: Wenn auch nur die entfernte MÖGLICHKEIT besteht, daß ich meinem Kind damit schade, und wenn es mich nichts kostet und keine große Mühe macht, es NICHT zu tun, dann lasse ich es doch einfach. Das wäre jedenfalls meine Einstellung. Es ist ja nicht so, daß die Frage ungeklärt ist, was besser für das Kind ist, ob es besser ist, wenn die Mutter etwas Alkohol trinkt, oder ob es besser ist, wenn sie nichts trinkt. Es ist ungeklärt, ob geringe Mengen Alkohol wirklich soviel schaden. Aber es ist definitiv klar, daß es NICHTS schadet, GAR nichts zu trinken.

Stell dir mal vor, als das mit dem Contergan rauskam und noch ungeklärt war, ob es wirklich verantwortlich für die Schäden an Kindern ist, hätten Frauen gesagt: "Ach, solange das noch nicht erwiesen ist, kann ich das ja ruhig noch nehmen. Behaupten kann man viel".


trotzdem finde ich es nicht sonderlich hilfreich, panik zu verbreiten und anderen menschen ein schlechtes gewissen einreden und vorschriften machen zu wollen. zuviel missionierung á la

Zigaretten und Alkohol sind während der SS wohl leider ziemlich verbreitet.
geknickt.gif
Meistens mit der Begründung: Meine Freundin hat das auch gemacht und ihr Kind ist kerngesund. Oder noch besser: Mein FA hat mir gesagt, Rauchen aufhören/Trinken aufhören ist schädlicher fürs ungeborene Kind als weitermachen.

Persönlich kenn ich zum Glück keinen solchen Fall. Würde mich wohl ziemlich auf die Palme bringen!!

führt schnell in die richtung auch kein verständnis mehr für schwangerschaften zu haben, wenn nicht alkohol sondern z.b. die erbgutkonstellation bestimmte defekte erwarten läßt! wir leben nunmal nicht in huxleys schöner neuer welt und das ist auch gut so!

m.
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich weiß von meiner Mutter, dass sie während ihrer 3 Schwangerschaften keinen Tropfen getrunken hat.

Bei 3 Freundinnen von mir, die "in letzter Zeit" schwanger waren, hab ich folgendes erlebt:

2 haben so gut wie keinen Alkohol getrunken. Sie haben zB bei Geburtstagen oder zu Silvester 1 Glas Sekt getrunken. Mehr zwar nicht, aber ganz verzichtet haben sie auch nicht.

1 Freundin hat eigentlich regelmäßig ein Glas Wein getrunken (ca. 1 bis 2 Mal im Monat). Mit dem Rauchen hat sie aber zB sofort aufgehört, wo sie erfahren hat, dass sie schwanger ist.

Auch sonst hab ich es in meinem Umfeld bei den letzten Schwangeren nicht erlebt, dass wirklich komplett auf Alkohol verzichtet wurde.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ich während einer Schwangerschaft Alkohol trinke. Das Wohl des Kindes würde ich nicht gefährden wollen. Außerdem trinke ich überhaupt selten Alkohol. Muss ihn nicht haben - kann sehr gut ohne.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #27
Meine Mutter hat während sie mit mir schwanger war, keinen Alkohol getrunken.
Da ich "geplant" war, denke ich, dass sie auch schon nichts getrunken hat, als sie noch nicht wusste, dass sie schwanger ist.

Geraucht hat sie zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr.

Nach der Schwangerschaft hat sie nie mehr angefangen, zu trinken oder zu rauchen...
Abgesehen davon, dass sie äußerst selten einen Schluck von irgendeinem "interessanten" Getränk probiert, das auch etwas Alkohol enthält (und jedes Getränk, bei dem man schmeckt, dass Alkohol drin ist mag sie überhaupt nicht).
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #28
ich weiß jetzt gar nicht, ob meine mutter während sie mich in sich trug was getrunken hat. haben wir nie so drüber geredet. aber ich frag mal und erzähls dann. :zwinker:
aber ich denk mal, dass viele grad am anfang nicht wissen, dass sie schwanger sind und dann eben was trinken, weil sie es nicht wissen. und viele denken sich bestimmt sowas wie "ach, ein glas kann nicht schaden" oder "nur ganz wenig" oder so.

edit: also sie sagt sie habe wenig getrunken, in beiden schwangerschaften, und wenig kaffee. und sie hat gleich als sie es erfahren hat das rauchen aufgegeben.
 
Z
Benutzer82754  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich trinke nie Alkohol, also auch während meiner Schwangerschaft nicht!
Aber ich habe meine Schwangerschaft in Jamaika verbracht ... und da ist der Umgang mit anderen Sachen hakt lockerer:engel:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #30
führt schnell in die richtung auch kein verständnis mehr für schwangerschaften zu haben, wenn nicht alkohol sondern z.b. die erbgutkonstellation bestimmte defekte erwarten läßt! wir leben nunmal nicht in huxleys schöner neuer welt und das ist auch gut so!

m.
Für meine Gene kann ich nichts. Für mein Verhalten schon.*)

Wer von seiner Schwangerschaft weiß ODER eine Schwangerschaft möchte und eben nicht verhütet, der sollte alles tun, um einem möglichen ungeborenen Kind nicht zu schaden - und somit alles vermeiden, was einem ungeborenen Kind schaden könnte.

Dazu passt wohl, dass ich meiner nachwuchsplanenden Schwester Folsäure zum Geburtstag geschenkt habe :zwinker:, weil das z.B. Spina bifida vorbeugen soll.

Off-Topic:
*) Ich bin selbst ohne Schilddrüse zur Welt gekommen und hab noch zusätzlich orthopädische "Defekte" (Hüftgelenksprobleme) - ich werde deswegen nicht auf ein Kind verzichten und wohl auch nicht unbedingt die volle Dröhnung pränataler Diagnostik wählen, wenns soweit ist.

Aber ich werde sicher besonders achtsam sein und Sorge tragen, dass in den Bereichen, in denen das Kind erblich vorbelastet sein könnte, der Arzt besonders genau hinschaut. Das ist für mich eine Frage der Verantwortung.


Eine Freundin von mir, die manchen Drogen gegenüber nicht abgeneigt war - sie hat früher hin und wieder gekifft, auch einmal gekokst und gern geraucht - hat in ihrer ungeplanten, aber dann begrüßten Schwangerschaft komplett auf Alkokhol und Zigaretten verzichtet, was ihr da auch nicht schwerfiel. Inzwischen raucht sie hin und wieder, das Kind ist ein Jahr alt, aber nicht in der Nähe/Gegenwart ihres Sohns.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #31
Für meine Gene kann ich nichts. Für mein Verhalten schon.*)

Wer von seiner Schwangerschaft weiß ODER eine Schwangerschaft möchte und eben nicht verhütet, der sollte alles tun, um einem möglichen ungeborenen Kind nicht zu schaden - und somit alles vermeiden, was einem ungeborenen Kind schaden könnte.
Eben. Zumal, wenn es keinen Aufwand macht. Ich meine, was sind schon 9 Monate ohne Alkohol, wenn man dafür sichergehen kann, wenigsten EIN Risiko für sein Kind ausgeschlossen zu haben? Klar, es gibt genügend Krankheiten, die genetisch bedingt sind. Aber diese Risiken gibt es ja nicht STATT der Gefährdung durch Alkoholkonsum, sondern ZUSÄTZLICH. Und jedes Risiko, das man problemlos ausschalten kann, sollte man ausschalten, meiner Meinung nach.

Ich finde auch nicht, daß das etwas mit "Missionierung" oder "Panikmache" zu tun hat. Wer durch solche Worte ein schlechtes Gewissen bekommt, weil er doch Alkohol getrunken hat, der weiß schon, warum.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #32
Mein Wissenstand sagt mir, dass meine Ma wohl keinen einzigen Tropfen Alkohol angerührt hat. Ich will nur hoffen, dass sie auch die Finger von Pralinen und Sauerkraut - eingelegt in Weißwein - gelassen hat. Und natürlich weiß ich, dass selbst kleine Mengen an Alk schaden (können).
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #33
Also ich glaube es gibt oder gab viele Schwangere die sich mal nen Glas (oder nen halbes Glas) Wein gegönnt haben.

Ob so ein einmaliges Glas wirklich schädlich ist, kann ich nicht sagen, bin ja jetzt auch kein Arzt. Wäre ich schwanger, würde ich es aber definitiv lassen.
Besonders wenn man nicht regelmäßig oder gar nicht rinkt, kann man schon bei den ersten Schlucken zu torkeln anfangen.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Meine Mum hat definitiv nicht geraucht (lebenslange Nichtraucherin) und ich gehe stark davon aus, dass sie auch keinen Alkohol getrunken hat. Das tut sie nämlich sowieso nur äusserst selten.

Ich selbst war nie schwanger, trinke aber sowieso derart selten Alkohol, dass ich wohl sofort und ohne Probleme darauf verzichten kann und werde, wenn ich denn irgendwann mal schwanger bin. Mit dem Rauchen hab ich ebenfalls aufgehört - so gesehen wird sich bei mir auch da kein Problem mehr stellen. Generell bin ich für Gefahrenminimierung, wo und soweit es eben geht.

Ich habe ein paar Beispiele im Freundeskreis, die noch geraucht und getrunken haben, weil sie schlicht noch nicht wussten, dass sie schwanger waren - das waren jeweils so die ersten 3-6 Wochen, danach wurde beides sofort komplett eingestellt. Kann passieren, ist definitiv nicht optimal, aber ich finde nicht, dass man da einen Vorwurf machen soll, kann und darf. Die Kinder haben - soweit bisher ersichtlich - keine Schäden davon getragen. Ein weitere Bekannte hat die ganze Schwangerschaft über so drei bis vier Schluck (!) Bier pro Monat getrunken - das Kind ist nicht gesund, aber das liegt da nicht am Alkoholkonsum.

Einen krassen Fall habe ich im erweiterten Bekanntenkreis, in dem ein noch sehr junges Mädel sehr ungewollt schwanger wurde und auch sehr effektiv die Schwangerschaft bis in den 7. oder 8. Monat KOMPLETT verdrängt hat (ja, das geht tatsächlich) - die hat gekifft, geraucht, gesoffen (ja, gesoffen). Das Kind war überraschenderweise gesund und kam rechtzeitig zur Welt, es bleibt aber mal abzuwarten, es kann ja auch noch zu Spätfolgen kommen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Meine Mutter hat zu Beginn der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen und ich denke mal, dass sie auch keinen Alkohol getrunken hat.

Ich selbst war natürlich noch nie schwanger, aber ich denke, ich würde evtl. schon mal einen Schluck von meinem geliebten Veltins Energy trinken. Mehr allerdings nicht und ein Schluck davon im Monat oder so, der wird wohl kaum schaden. Vielleicht würde ich auch gar nichts trinken, keine Ahnung.
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Ich hab mich während der Schwangerschaft konsequent dran gehalten, noch nichtmal ein Glas Sekt zu Silvester oder zu meinem Geburstag.

Und ich hab auch während der 14 Monate Stillzeit auf Alkohol verzichtet.

Kat
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Alkohol während der Schwangerschaft - wie verbreitet ist das wirklich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren