• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

AliExpress? - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

N
Benutzer219672  (38) Ist noch neu hier
Hallo,

ich möchte ein Produkt bestellen, dass es tatsächlich nur auf AliExpress gibt. Ich scheue mich aber davor dort zu bestellen, weil ich schon die unterschiedlichsten Horror-Geschichten gehört habe: Das bestellte Produkt kam nie an, das Geld war weg, extreme Zoll-Kosten im Nachhinein usw. usf.
Im speziellen Fall des Produkts des ich dort beabsichtige zu bestellen, geht es jetzt nicht um viel Geld. Es sind in meinem knapp 33€.

Welche Erfahrungen habt ihr hier mit AliExpress so gemacht?

Würde mich über ein bisschen Austausch dazu freuen!

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
2-3 Mal genutzt. Bisher keine Probleme mit Waren oder Lieferung . Nur 1 Mal von AliExpress selbst verarscht worden. Nach Neuinstallation der App sollten Bluetooth Kopfhörer gratis mit im Umfang sein. Bestellung dieser Kopfhörer wurde dann storniert, da nicht rechtzeitig gezahlt. Wie soll ich einen Artikel mit 0€ bezahlen. Diskussion mit "Kundenservice" (Bot) verlief im Sande.

nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
Wir haben dort schon ca 5x Lego (Klemmbausteine :zwinker: ) Sets gekauft. Bis auf ggf. lange Lieferzeiten, weil Versand aus China, hat alles geklappt. Nachträglich gab es keine Gebühren.

Nur einmal hatten wir Ärger, weil die angegebene Menge nicht so richtig ausgeschrieben war. Es waren 20 Figuren abgebidlet, man hat aber nur eine bekommen. Dass es sich nur um eine Figur handelt, war sehr versteckt im Kleingedruckten zu sehen.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Wir haben 2-3x Kleinkram dort bestellt (neues Armband für meine Uhr oder irgendein Ersatzteil für ein Gartengerät). Gab keine Probleme oder Gebühren.

N
  • Themenstarter
Super, vielen Dank für eure Infos!

Wie habt ihr bezahlt? Kreditkarte (Visa) anders wirds wohl eh kaum funktionieren.

nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
Super, vielen Dank für eure Infos!

Wie habt ihr bezahlt? Kreditkarte (Visa) anders wirds wohl eh kaum funktionieren.
Weiß ich gar nicht mehr, aber auf gar keinen Fall habe ich mit Kreditkarte bezahlt. Glaube, es war Paypal.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
PayPal war es glaube ich

N
  • Themenstarter
Oh, ist Kreditkarte dann da nicht akzeptiert oder sollte man das nicht?

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
D
Benutzer209496  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
Welche Erfahrungen habt ihr hier mit AliExpress so gemacht?
Eigentlich ganz Ok, wenn man eine realistische Erwartungshaltung hat.
Die Ware kommt an, natürlich nicht so schnell wie bei Versand aus Deutschland, aber oft schneller als angegeben.
Zusatzgebühren hatte ich noch nie, ich kaufe aber immer nur Kleinkram, der wahrscheinlich sowieso unter die Bagatellgrenze beim Zoll fällt.
Man muss sich aber im klaren sein, dass die Ware qualitätsmäßig auf dem Niveau von "China-Plunder" liegt.
Ich kaufe deshalb nur Artikel, bei denen man als Hersteller nichts falsch machen kann, oder bei denen es kein Verlust ist, wenn sie nach der dritten Benutzung kaputt sind.
Kleidungsstücke fallen sehr klein aus (China-Größen halt). Von Computer-Zubehör würde ich die Finger lassen (hatte ich mal gekauft und dann musste man Treiber-Software von einer Seite herunter laden, deren einzige Sprache "kantonesisch - südlicher Dialekt" war).
Kundenservice (englisch-Sprachig) ist Ok. Bei mir fehlte mal einfach ein bestellter Artikel. Erst hieß es vom Chatbot, ich soll ein Foto vom Artilel schicken (wie soll ich einen Artikel fotografieren, der nicht geliefert wurde?) Dann sollte ich Fotos vom geöffneten Paket und den nicht-fehlenden Artikeln schicken (warum auch immer). Letztendlich wurde der Warenwert des fehlenden Artikels per Paypal erstattet. (Wäre aber sonst nicht schlimm gewesen, da ich nur kleinpreisige Artikel kaufe, bei denen ein Totalverlust nicht schmerzt.)

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren