• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Affäre beenden/wie da rauskommen?

L
Benutzer227923  (25) Ist noch neu hier
Liebe Community,
auch ich wende mich nun an euch, da ich nicht mehr weiter weiß. Mir kommt es so vor, als sei mir alles im Leben entgleist. Ich bin erst 25 Jahre alt und nun schon seit fast fünf Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung. Ich habe letztes Jahr versucht, zu ihm zu gehen, das ist beruflich für mich jedoch erstmal nicht möglich (Beamtin). Langfristig wollen wir eher im Bundesland leben, in dem er aktuell lebt, weswegen er nicht zu mir kommen will.

Es sah jedoch lange so aus, als sei der Wechsel möglich. Als dies nicht geklappt hat, war ich sehr enttäuscht. Ich weiß wirklich nicht, was mich geritten hat, aber ich bin dann geradewegs in eine Affäre reingeschlittert mit einem anderen Mann. Dieser wohnt relativ nah an mir. Er weiß nicht, dass ich eigentlich vergeben bin, weswegen ich sowohl ihn belüge als auch meinen Partner.

Mein schlechtes Gewissen ist riesig und trotzdem schaffe ich es nicht, diese Affäre zu beenden.

Ich will die Beziehung mit meinem Freund lieber fortführen als in die Affäre zu investieren. Ich glaube, charakterlich passt es mit meinem Freund besser. Aber trotzdem bin ich nun fremdverliebt. Ich denke ständig an meine Affäre, will seine Aufmerksamkeit, seine Bestätigung. Ich habe das Gefühl, emotional total abhängig zu sein und kann das selber nicht verstehen.

Es kann sein, dass auch viel mit mir selber zusammenhängt. Ich habe das Gefühl, gerade nicht so richtig einen Sinn für mein Leben zu haben. Ich bin nun sogar auch dabei, ein paar Hobbies auszuprobieren, damit es irgendwie besser wird, aber ich habe das Gefühl, das ist alles mehr Ablenkung um irgendwie nicht an meine Affäre und die Situation zu denken.

Zudem muss ich gestehen, dass ich irgendwie manchmal meinem Partner gegenüber total wütend bin. Er triggert mich manchmal total mit gar nicht großen Sachen, aber ich bin ihm gegenüber dann super schnell genervt und kann mich da selber nicht verstehen und habe auch echt ein schlechtes Gewissen.

Ich wünsche mir, nicht verurteilt zu werden für meine Lage. Ich weiß selber, dass ich an dem ganzen Dilemma schuld bin. Ich verstehe rückblickend wirklich nicht, wie ich mich da rein manövriert habe.

Ich habe auch schon einen Therapieplatz angefragt, die Wartezeiten sind leider immens.

Hat irgendjemand einen Rat? Was sind eure Gedanken?

G
Benutzer227808  (46) Ist noch neu hier
miese Aktion
einzige Möglichkeit für mich: schenke deinem Freund reinen Wein ein und lass ihn entscheiden ob er dich noch will. Ihn weiter belügen geht gar nicht.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Ich wünsche mir, nicht verurteilt zu werden für meine Lage. Ich weiß selber, dass ich an dem ganzen Dilemma schuld bin. Ich verstehe rückblickend wirklich nicht, wie ich mich da rein manövriert habe.
Je nachdem, was du unter verurteilen verstehst, ist das natürlich schwer, denn du bist ja nicht nur irgendwie in diese Situation reingeschliddert, so weit könnte ich persönlich dir vielleicht noch folgen, du hast jetzt nicht den Mut die Sache zu klären. Jetzt kann ich Mutlosigkeit durchaus auch verstehen, aber hier ist neben Mutlosigkeit Betrug mit dabei.

Den vermuteten Grund für deine Mutlosigkeit finde ich übrigens auch nicht so sympathisch
Ich will die Beziehung mit meinem Freund lieber fortführen als in die Affäre zu investieren. Ich glaube, charakterlich passt es mit meinem Freund besser.
Du wägst nämlich immer noch das Pro und Contra ab, was für dich persönlich besser wäre.

Was wäre, wenn du sie jetzt schlicht beide mit der Wahrheit konfrontieren würdest? Ich vermute, dass du dann nicht mehr vor der Qual der Wahl stehen würdest. Ja, das wäre gar nicht schön für dich, gäbe dir aber vielleicht die Möglichkeit dich z.B. mit den Hobbys, also deinem Leben, zu beschäftigen.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Was triggert dich denn bei deinem Partner?

Wieso fehlt dir der Sinn im Leben? Was meinst du damit?

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
. Ich weiß wirklich nicht, was mich geritten hat, aber ich bin dann geradewegs in eine Affäre reingeschlittert mit einem anderen Mann
Darf man fragen, wie genau es dazu gekommen ist?

L
  • Themenstarter
Ich kenne ihn beruflich (arbeiten nicht im selben Unternehmen, hatten aber sonst hin und wieder zu tun miteinander) und habe mich irgendwann auf ein Treffen eingelassen, dachte auch nicht, dass ich mich auf irgendetwas einlassen würde. Und jetzt ist das emotionale Dilemma eben da.

Mit dem Sinn des Lebens meine ich, dass ich irgendwie gerade nicht so die Sinnhaftigkeit sehe. Bin sehr demotiviert in allen Lebensbereichen.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ist deine Affäre denn solo?
Hat er auch Gefühle für dich?

L
  • Themenstarter
Ist deine Affäre denn solo?
Hat er auch Gefühle für dich?
Ist er.
Ich weiß es nicht. Er wünscht sich mehr Sicherheit, die ich eben aus den genannten Gründen (von denen er nichts weiß) nicht geben kann...

krava
Also deine Affäre würde dich nehmen, wenn du deinen Partner abschießt und sagst "ich will jetzt dich".
So klingt das.

Und du kannst auch nicht alleine sein und dich erstmal sortieren, dein Leben auf die Reihe kriegen, dir klar werden wo du hin willst etc?
Das geht nicht, weil du beide so lieb hast oder warum sonst?
Im Grunde genommen ist das doch mit beiden Männern Murks.

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
L luisa27
Hast du denn für dich eine berufliche Perspektive in seinem Bundesland? Du meintest ja, dass die Versetzung in sein Bundesland für dich erstmal nicht möglich war, aber ist es wahrscheinlich, dass sich dieser Umstand in nächster Zeit ändern wird? Evtl. ist ja räumlicher Abstand zu deiner Affäre für dich eine Möglichkeit, die ganze Geschichte einfacher zu beenden.
Ob du dann deinem Partner davon erzählen willst oder nicht, ist letztlich deine Entscheidung, jedenfalls wäre es richtig und geboten. Natürlich geht damit ein Risiko einher, aber das Risiko in Kauf zu nehmen wäre zwangsläufig auch deine Verantwortung, die sich aus der ganzen Nummer ergibt.

Turboschnecke
Benutzer222149  (20) Ist noch neu hier
hmm beiden etwas vor zu spielen kann auch nicht gut sein!
Ich weiß auch nicht wie man in eine Affäre schliddert 🤭 aber auch egal.
Ich würde sagen du schenkst beiden reinen Wein ein, ansonsten bist Du eine Schlange.
Sowieso bist dann ne Schlange für den einen oder anderen 😅ich würd sagen den Typ der aus trinkt wäre der richtige für dich. Genau dem solltest denn dein Herz öffnen und alles daran setzen ihm ggf zu folgen ins andere Bundesland oder greif aus naheliegende zu.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Hast du denn für dich eine berufliche Perspektive in seinem Bundesland?
Kann es sein, dass das auch eine große Rolle bei deinen Gefühlen spielt? Fünf Jahre Fernbeziehung, nur du erwägst den Umzug und er nicht? Wäre er nach den Komplikationen nun bereit, doch zu dir zu ziehen? Wie gewiss ist eure Zukunft unabhängig von der Affäre?

Du hast auch die Frage nach den Triggern, die dein Freund bei dir anpiekst, nicht beantwortet. Ich würde gern einschätzen können, ob eure Beziehung noch lebt oder ob es eigentlich sowieso schon aussichtslos ist.
Danach würde sich mein Ratschlag richten.

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Zur TS: Ich denke, der Ratschlag, beiden Männern reinen Wein einzuschenken, ist das Richtige. Wahrscheinlich werden beide den Kontakt mit dir abbrechen, aber du kannst die Zeit nutzen, dich mit dir selbst zu beschäftigen und zu überlegen, wo es in deinem Leben hin soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
  • Themenstarter
Kann es sein, dass das auch eine große Rolle bei deinen Gefühlen spielt? Fünf Jahre Fernbeziehung, nur du erwägst den Umzug und er nicht? Wäre er nach den Komplikationen nun bereit, doch zu dir zu ziehen? Wie gewiss ist eure Zukunft unabhängig von der Affäre?

Du hast auch die Frage nach den Triggern, die dein Freund bei dir anpiekst, nicht beantwortet. Ich würde gern einschätzen können, ob eure Beziehung noch lebt oder ob es eigentlich sowieso schon aussichtslos ist.
Danach würde sich mein Ratschlag richten.
Die Frage nach den Triggern ist eine gute Frage, weil ich das nicht so genau benennen kann. Es sind eher kleine Situationen, ich empfinde ihn manchmal als unnötig provokant oder besserwisserisch und er kann es dann nicht gut sein lassen mit den Diskussionen. Ich will die Zeit eher genießen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Ist er.
Ich weiß es nicht. Er wünscht sich mehr Sicherheit, die ich eben aus den genannten Gründen (von denen er nichts weiß) nicht geben kann...
Klar kannst du das nicht. Aber das hat rein gar nichts mit den Umständen zu tun. Hier schiebst du die Verantwortung für deine Gefühle und Handlungen den Umständen/anderen Menschen zu.

Du bist dir aber mit deinen eigenen Gefühlen einfach nicht sicher und das nicht erst seit es diesen anderen Mann gibt.

Was triggert dich an deinem Partner ?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Ich will die Beziehung mit meinem Freund lieber fortführen als in die Affäre zu investieren. Ich glaube, charakterlich passt es mit meinem Freund besser.
Liebst du deinen Freund denn immer noch:smile:? Deine Beiträge hier, insbesondere der Teil aus dem Zitat, klingen nicht so sehr danach, dass du starke romantische Gefühle für hast. Und das aus dem Zitat klingt ehrlich gesagt auch nicht nach einer Entscheidung aus großen Gefühlen sondern eher danach, als wäre es "sachlich richtig", dich für ihn zu entscheiden.
Kannst du dir immer noch vorstellen, mit ihm in ein paar Jahren weiterhin in einer Beziehung zu sein?

Ich denke auch, dass es besten/ fairsten wäre, beiden zeitnah vom jeweils anderem zu erzählen.

N
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde die folgenden Punkte nicht unwichtig:
Ich bin erst 25 Jahre alt und nun schon seit fast fünf Jahren mit meinem Freund zusammen.
Denkst Du, Du möchtest noch andere Erfahrungen machen und verpasst etwas, wenn Du allein in der Beziehung bleibst?
Es sah jedoch lange so aus, als sei der Wechsel möglich. Als dies nicht geklappt hat, war ich sehr enttäuscht. Ich weiß wirklich nicht, was mich geritten hat, aber ich bin dann geradewegs in eine Affäre reingeschlittert mit einem anderen Mann. Dieser wohnt relativ nah an mir.
Ein Grund für die Affäre ist doch recht klar. Du bist enttäuscht, weil Dein Partner nicht in Deiner Nähe ist, und fängst etwas mit einem in Deiner Nähe an.
Ich will die Beziehung mit meinem Freund lieber fortführen als in die Affäre zu investieren. Ich glaube, charakterlich passt es mit meinem Freund besser. Aber trotzdem bin ich nun fremdverliebt. Ich denke ständig an meine Affäre, will seine Aufmerksamkeit, seine Bestätigung. Ich habe das Gefühl, emotional total abhängig zu sein und kann das selber nicht verstehen.
Das kann ich schon verstehen. Kalkül und (Dir selbst undurchsichtige) Emotionen sind im Konflikt.
Ich selbst würde eine Affäre, bei der mir das Wort "investieren" in den Sinn kommt, nicht fortführen. Aber das bin ich.
Du musst das für Dich klären. Und da Du es erwähnst, ja, warum nicht mit therapeutischer Unterstützung?
Zudem muss ich gestehen, dass ich irgendwie manchmal meinem Partner gegenüber total wütend bin. Er triggert mich manchmal total mit gar nicht großen Sachen, aber ich bin ihm gegenüber dann super schnell genervt und kann mich da selber nicht verstehen und habe auch echt ein schlechtes Gewissen.
Ein schlechtes Gewissen ist nie ein guter Ratgeber, weil es meiner Erfahrung nach zu Aggressionen in Richtung der Person führt, der gegenüber man ein schlechtes Gewissen hat. Besser die eigenen Gefühle klären. Vielleicht geht es ja eher darum, Dir und ihm Deine Enttäuschung (s.o.) einzugestehen?
Beendest Du die Affäre, hast Du jedenfalls noch nichts davon geklärt. Beendest Du die Beziehung, könntest Du merken, dass die Affäre nur einen enttäuschten Raum in Dir ausgefüllt hat. Fährst Du zweigleisig, wirkt Dein schlechtes Gewissen destruktiv. Die Möglichkeit, mit beiden zusammen zu sein, hast Du Dir selbst verbaut, weil Du nicht offen mit Deinen Typen darüber kommuniziert hast.

Ich würde beide Beziehungen beenden mit respektvollen und klaren Ansagen den beiden gegenüber (und nicht zu viel Information, sondern die wesentliche) über Deine Situation, die Du klären musst.
Ich verstehe gut, wenn Du Dir das nicht zutraust. Es besteht dann aber ein Potential, dass Du mittelfristig beide verlierst.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Die einfachste Lösung wäre, wenn du das mit dem Dienststellenwechsel geregelt bekommen hast, dich von deinem Affärenfreund zu trennen, weil du weggehst. "Du wolltest da schon immer hin..."

Dann hältst du beiden Männern gegenüber den Mund. Bisschen Therapie um mit deinen Schuldgefühlen klarzukommen aber das sollte funktionieren.

Falls du gerne deine Beziehung und deine Affärenbeziehung in die Tonne treten möchtest kannst du natürlich auch umfassend beichten...

W
Benutzer201614  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Liebe Community,
auch ich wende mich nun an euch, da ich nicht mehr weiter weiß. Mir kommt es so vor, als sei mir alles im Leben entgleist. Ich bin erst 25 Jahre alt und nun schon seit fast fünf Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung. Ich habe letztes Jahr versucht, zu ihm zu gehen, das ist beruflich für mich jedoch erstmal nicht möglich (Beamtin). Langfristig wollen wir eher im Bundesland leben, in dem er aktuell lebt, weswegen er nicht zu mir kommen will.

Es sah jedoch lange so aus, als sei der Wechsel möglich. Als dies nicht geklappt hat, war ich sehr enttäuscht. Ich weiß wirklich nicht, was mich geritten hat, aber ich bin dann geradewegs in eine Affäre reingeschlittert mit einem anderen Mann. Dieser wohnt relativ nah an mir. Er weiß nicht, dass ich eigentlich vergeben bin, weswegen ich sowohl ihn belüge als auch meinen Partner.

Mein schlechtes Gewissen ist riesig und trotzdem schaffe ich es nicht, diese Affäre zu beenden.

Es kann sein, dass auch viel mit mir selber zusammenhängt. Ich habe das Gefühl, gerade nicht so richtig einen Sinn für mein Leben zu haben. Ich bin nun sogar auch dabei, ein paar Hobbies auszuprobieren, damit es irgendwie besser wird, aber ich habe das Gefühl, das ist alles mehr Ablenkung um irgendwie nicht an meine Affäre und die Situation zu denken.

Ich habe auch schon einen Therapieplatz angefragt, die Wartezeiten sind leider immens.

Hat irgendjemand einen Rat? Was sind eure Gedanken?
Ist deine Affäre single oder vergeben...?

Überlege dir genau was dir in deiner Beziehung fehlt. Trenn dich von deinem Freund oder blockierte deine Affäre.

W
Benutzer201614  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Ist deine Affäre single oder vergeben...?

Überlege dir genau was dir in deiner Beziehung fehlt. Trenn dich von deinem Freund oder blockierte deine Affäre.
Und rede mit deinem Freund und mache vielleicht doch mal eine Therapie auch wenn man warten muss.

krava
Die Frage nach den Triggern ist eine gute Frage, weil ich das nicht so genau benennen kann. Es sind eher kleine Situationen, ich empfinde ihn manchmal als unnötig provokant oder besserwisserisch und er kann es dann nicht gut sein lassen mit den Diskussionen. Ich will die Zeit eher genießen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
was hat das denn mit triggern zu tun?
Oder was ist für dich überhaupt triggern? Kann es sein, dass du das Wort falsch verwendest?
Ein Trigger wäre ein gegenwärtiges Verhalten oder eine Aussage beispielsweise, die dich an ein Trauma aus der Vergangenheit erinnert.

dass ihr diskutiert und keiner von euch aufhören kann, das hat für mich nichts mit triggern zu tun :hmm:
Das klingt eher nach Beziehungsalltag, je nachdem wie oft das bei euch vorkommt. Eher täglich oder eher einmal pro Monat?
Und unabhängig davon, beeinflusst das deine Entscheidung, ob du die Beziehung fortführen möchtest oder nicht?
Deine Affäre hat damit ja gar nichts zu tun, also so ganz kann ich dir noch nicht folgen.
Du hast eine Beziehung, bist aber nicht 100%ig happy. Dazu kommt, dass du fremdgehst und deswegen ein schlechtes Gewissen hast. Dann deine Affäre, mit der du nicht nur vögelst, sondern du bist verliebt und fragst dich, ob eine Beziehung mit ihm nicht vielleicht besser wäre, weil er dich dann nicht triggert. Weil natürlich dann wieder eine rosarote Brille vorhanden ist. Erst mal.

N
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
Die einfachste Lösung wäre, wenn du das mit dem Dienststellenwechsel geregelt bekommen hast, dich von deinem Affärenfreund zu trennen, weil du weggehst. "Du wolltest da schon immer hin..."
Dann hältst du beiden Männern gegenüber den Mund. Bisschen Therapie um mit deinen Schuldgefühlen klarzukommen aber das sollte funktionieren.
Falls du gerne deine Beziehung und deine Affärenbeziehung in die Tonne treten möchtest kannst du natürlich auch umfassend beichten...
Verstehen kann ich das, und ist wohl auch eine verbreitete Strategie, nur bist Du sicher, dass es nicht genau umgekehrt kommen könnte?
Ich sehe bei Mut zum (in angemessener Form) reinen Tisch eher noch mehr Potential.

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Ich gestehe, dass ich da zwiespältig bin. Potential beim reinen Tisch sehe ich wenig, eher ne gute Portion schlechtes Gefühl für ihn und ne vergiftete Vertrauensbasis. Wenn sie es ordentlich beendet und daraus lernt, was hilft es ihm?
Klar, viele sagen sie wollen die Wahrheit wissen aber ich glaube die meisten wollen lieber nett angelogen werden und versichert bekommen, dass es die Wahrheit ist.

Aber natürlich die Frage wie ist es für die FS. Kommt sie damit klar ihren Freund bis in alle Ewigkeit anzulügen?
Denn wenn erzählen, dann bitte gleich.

Probius
Benutzer227155  (30) Ist noch neu hier
Wie weit wohnst du denn von deinem Freund weg und wie oft sehr ihr euch? Ich habe das Gefühl, dass das Nicht-Zusammenziehen große Zweifel an der Zukunft eurer Beziehung bei dir ausgelöst hat. Offenbar will er auch nicht zu dir oder in deine Nähe ziehen.

Kannst du dir - Affäre hin oder her - vorstellen, dass eure Beziehung eine Zukunft hat?

Die Affäre würde ich erstmal ruhen lassen. Werde dir erstmal klar, was deine Beziehung angeht.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Wie weit wohnst du denn von deinem Freund weg und wie oft sehr ihr euch? Ich habe das Gefühl, dass das Nicht-Zusammenziehen große Zweifel an der Offenbar will er auch nicht zu dir oder in deine Nähe ziehen.

Laut Startpost will er derzeit nicht zu ihr ziehen, weil sie langfristig dahin ziehen wollen, wo derzeit lebt.

Probius
Benutzer227155  (30) Ist noch neu hier
Laut Startpost will er derzeit nicht zu ihr ziehen, weil sie langfristig dahin ziehen wollen, wo derzeit lebt.
Da wäre dann die Frage, was langfristig heißt. Vermutlich irgendwann halt und der aktuelle Zustand scheint ihn ja nicht großartig zu stören im Gegensatz zur Threadstarterin.

R2-D2
Benutzer215024  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Du suchst einen Grund, wütend zu sein, weil du dann "quit wärst" und kein gerechtfertigtes schlechtes Gewissen mehr haben müsstest...

Ich würde die Beziehung beenden. Mit der Distanz ist ein nachvollziehbarer Grund da. Dein Partner verdient etwas besseres als das und ihm die Wahrheit zu sagen, würde nur sein Vertrauen in Frauen schädigen, wenn er sich jemand neues sucht. Ihm das anzutun, steht einem Fremdgeher nicht zu.

J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ich verstehe, dass du dich jetzt ohnmächtig fühlst, weil du dich in einer Situation befindest wo du zwei Menschen Hoffnung auf ein Zusammenleben gemacht hast, obwohl du eigentlich keinen der beiden wirklich liebst.

Du hast versucht das Defizit aus Beziehung 1 mit Beziehung 2 zu kitten indem du dir dort das holst was du bei 1 nicht bekommen hast. Du hast aber im Kalkül vergessen, dass auch Beziehung 2 ein Mensch mit Wünschen und Bedürfnissen ist.

Keiner kann nur Bedürfniserfüller sein. Menschen gibt es nur ganz, nicht als Filetstücke.

Ich verurteile dich dafür nicht, du bist noch jung und hast noch Potential zu lernen und dich selbst kennenzulernen.

Mein Tipp: beende beides und investiere die frei gewordene Kapazität in dich.

Geh reisen, lerne neue Kulturen, neue Sportarten, eine neue Sprache.

Das Leben ist voll von spannenden Herausforderungen und viel zu kurz um seine Energie in zwei Menschen zu investieren, die beide nicht passen.

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Ich würde es mir tatsächlich einfach machen und die Männer (aufklären) und entscheiden lassen.

Nicht weil ich viel von "immer die Wahrheit sagen" halt, aber eben um zu schauen, wie die Reaktionen sind und was dass selber mit einem macht und dann hast du es leichter zu entscheiden, wer von beiden oder keiner.
Tatsächlich würde ich letzteres fast favorisieren.
Klingt ja beides nicht perfekt.

Das eine ist wohl mehr Gewohnheit, der Andere Abwechslung und Egopushing.
Kann mann besser haben.

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
Ich brauch nur deine Aussagen anders herum lesen:
Von deinem Partner bist du genervt:
Deine Affäre will scheinbar eine Beziehung:
Ist er.
Warum zum Teufel hältst du dann an deinem Partner fest?

Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Affäre beenden/wie da rauskommen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren