Adventskalender 2012

Benutzer82466  (42)

Sehr bekannt hier
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, ich bin mal wieder sehr früh dran :tongue: Aber nachdem es in den Läden schon die ersten Lebkuchen gibt und heute so richtiges Herbstwetter herrscht, hab ich mich schon mal bzgl. Adventskalendern umgeschaut.

Mit meinem Freund habe ich gerade einen Prototypen für diese Geschenkschachtel angefertigt. Komplizierter als es aussieht, aber mit etwas Übung und angeritzten Falzlinien kein Problem:
http://www.bastelideen.info/html/geschenkschachtel_vorlage.html
Außerdem ist alles einfacher als die Pinguine vom letzten Jahr :grin: Die Schachteln werden dann noch weihnachtlich verziert, hierfür eignen sich gut alte Weihnachtskarten, die man sowieso nicht ewig aufheben kann :ashamed: Den Kalender bekommen dann meine Eltern. Wichtig war, dass die Schachteln richtig zu sind und auf dem Postweg nicht auseinander fallen (da haben wir schon so unsere schlechten Erfahrungen).

Für meinen Freund möchte ich einen in der Art machen: http://www.livingathome.de/essen_geniessen/specials/weihnachten/adventskalender-basteln/?seite=15
Wobei mir der hier auch gut gefällt: http://www.buntpapier.net/2010/11/15/adventskalender-classic-christmas/

Ich bin gespannt, was Ihr dieses Jahr für Ideen habt, auch wenn die meisten sicher erst im Oktober/ November hier eintrudeln :zwinker:

Liebe Grüße
Aliena

Benutzer117442 

Öfters im Forum
Ich hab mir heut auch Gedanken darüber gemacht, als ich heute im Supermarkt beobachtet habe, wie sie die Weihnachtsecken aufbauen unds schon wieder die ganzen Lebkuchen etc. gibt. :grin:
Da mein Freund ja momentan in den USA ist und es ziemlich teuer ist Pakete dort hin zu schicken, hab ich mir gedacht ich fülle 24 kleine Kuverts, vor allem mit kleinen Briefen und Gutscheinen oder sehr kleinen Kleinigkeiten, die auch reinpassen. Da das auch ein wenig unser persönlicher Countdown bis zu unserem Wiedersehen ist, denke ich, dass ich vielleicht auch kleine Collagen machen werd, mit Sachen drauf auf die ich mich schon wieder sehr, sehr freu', wenn er wieder hier ist. Oder eben kleine Gutscheine, die eingelöst werden, wenn er wieder da ist.

Benutzer90972 

Team-Alumni
Ich will dieses Jahr zum ersten Mal einen Kalender basteln und hatte mir die ganz einfache Variante aus Klopapierrollen vorgenommen die man zu einem Baum zusammenbastelt.
Füllen möchte ich es mit Puzzle teilen. Es sollen 2 Puzzle sein, die ich selbst machen will. Dazu wird es dann kleine Süßigkeiten und kleine Gutscheine geben.

Wie ich das genau mache weiß ich noch nicht. Aber ich sammle schon fleißig Klopapierrollen. :smile:

Benutzer80894 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal einen für meinen Freund gemacht und die 24 kleinen Geschenke einfach schön verpackt und in einen Karton gelegt, auf den ich noch einen Weihnachtsbaum und Sterne geklebt habe.
Das Geschenke aussuchen/kaufen und allein schon das in Geschenkpapier Einwickeln hat lange genug gedauert, aber ich fand die Kalendervariante trotzdem sehr schön und mein Freund hat sich riesig gefreut.
Er hat mir wenigstens einen gekauften geschenkt, hatte gar nicht damit gerechnet überhaupt einen zu bekommen, aber ich glaube dieses Jahr werd ich nicht nochmal einen basteln, mal schauen.

Benutzer82466  (42)

Sehr bekannt hier
Wow, hätte ja nicht gedacht, dass es doch schon so viele Mitstreiter gibt :anbeten:

Ich habe den Kalender für meine Eltern schon halb fertig :ashamed: Aber man muss es ja ausnutzen, wenn man mal Lust und Zeit hat. Die Befüllung gestaltet sich ja jedes Jahr aufs neue spannend, ich kaufe grundsätzlich ein paar Dinge, die zu groß sind und dann nicht reinpassen :rolleyes:

Eorah: Deine Idee für Deinen Freund finde ich total schön :herz: Da wird er sich sicher riesig drüber freuen und es noch weniger erwarten können, wieder bei Dir zu sein.

Mikiyo: Klorollen sind immer gut, weil man dann schon ein "Gerüst" für die Päckchen hat :smile: Viel Erfolg für Deine Adventskalender-Premiere!

Himmelblau: Schade, dass Du dieses Jahr nicht beim Basteln dabei bist. Aber ich kanns nachfühlen, dass es viel Aufwand ist. So wie Du es letztes Jahr gemacht hast, kann ich mir vorstellen, dass es schön aussah. Manchmal sind die einfachen Dinge die besten :zwinker:

Benutzer98042 

Verbringt hier viel Zeit
Oh, tolle Ideen! Dieses Jahr steht wieder ein Kalender für meinen Freund an. Die äußere Form weiß ich noch nicht, aber ich sammele zumindest schon fleißig Kleinigkeiten: Bilder und Fotos von uns oder besonders schönen Momenten, kleine Gutscheine und Botschaften für "wichtige Tage", ein paar Süßigkeiten und andere kleine Dinge. Beispielsweise hat er an drei Tagen im Dezember sehr wichtige Meetings - eines davon auf Französisch, vor dem er schon großen Respekt hat - und bekommt von mir ein süßes kleines französisches Gedicht und "Mon Cheri" Minipackung zur Stärkung :zwinker:

Meine Eltern spannen in jedem Jahr eine große Leine quer durch den Wintergarten, woran mit bunten Wäscheklammern kleine Päckchen gehängt werden. Jeder packt eine kleine Zahl von Päckchen individuell und die werden dann kunterbunt aufgehängt und pro Tag gelost, wer eines bekommt. Da gab es schon so manche Überraschungen :grin: Am begehrtesten ist übrigens der Gutschein für die "Weihnachtsbäckerei" und Einladung zum gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch mit Glühwein :herz:

Benutzer82466  (42)

Sehr bekannt hier
Floortje: Das hört sich beides wunderschön an :smile:

Ich hoffe, wenn Eure Werke fertig sind, können wir hier wieder mit Bildchen rechnen :jaa: Die Schachteln für meine Eltern habe ich gestern noch fertiggestellt und wenn er gefüllt ist, mach ich ein Foto.

Benutzer78178 

Meistens hier zu finden
Ich glaube ich reihe mich dieses Jahr auch ein. Hab total Lust einen Adventskalender zu basteln. Habe ich zugegebenermassen noch nie gemacht :ashamed:. Obwohl ich in Beziehungen bisher IMMER einen von meinem (jeweiligen) Freund bekommen habe. Letztes Jahr hat mir mein Freund auch einen geschenkt (gekauft, aber trotzdem total schön).

Wie befüllt ihr eure Kalender? Ich muss anfangen darüber nachzudenken :smile:.
Was die Verpackung angeht, werde ich wohl auf eine schöne Kiste zurückgreifen und die dann mit kleinen Päckchen füllen. Da wir uns ja nicht jedes Wochenende sehen können, wir die Zeit bis zu Weihnachten dann noch erträglicher :love:.

Floortje, dieses "Ritual" mit dem Wintergarten und der Leine, ist ja superschön! Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern, aber die Idee fände ich trotzdem toll! Da kommt die Vorfreude auf.

Benutzer91008  (34)

Sehr bekannt hier
Ich hab auch schon nachgedacht :grin: aber ich kann ja hier leider nie schreiben was ich bastle.
Weil mir jemand nachschnüffeln würde und schon vorm 1.12. wüsste was er für einen Kalender bekommen würde :geknickt:
Aber ihr habt echt tolle Ideen, bin gespannt was noch so kommt !

Benutzer98042 

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
TanzDerVampire: Das hört sich auch voll nett an, was Du planst :smile:

Füllungsideen? Immer wieder gerne :smile: https://www.planet-liebe.com/threads/ideen-für-die-adventskalenderfüllung.225861/
Off-Topic:
Der war aber ganz schön schwer zu finden mit der neuen Suche, erst durch die Suche eines Threads, in dem er verlinkt war :hmm:

Super, da sind noch ein paar Anregungen bei um vielleicht altbekannte Dinge nochmal gegen neue Ideen einzutauschen :smile:

Wie verpackt ihr denn besonders leicht zu erratende Dinge? Beispielsweise liebt mein Freund ausgefallene Dosengetränke, sei es Energy; Fruchstaft oder Limonadengetränke. Nur: grundsätzlich hört er beim Schütteln dann schon das charakteristische Glucksen :grin: Der Versuch die Dose mit Tonnen von Papier lautlos zu verpacken ist schon gescheitert..

Benutzer82466  (42)

Sehr bekannt hier
Wundertüte: Das ist wirklich schade. Aber zumindest könntest Du es uns nach dem 1.12. verraten, den Inhalt natürlich nicht :zwinker:
Off-Topic:

Super, da sind noch ein paar Anregungen bei um vielleicht altbekannte Dinge nochmal gegen neue Ideen einzutauschen :smile:

Wie verpackt ihr denn besonders leicht zu erratende Dinge? Beispielsweise liebt mein Freund ausgefallene Dosengetränke, sei es Engery; Fruchstaft oder Limonadengetränke. Nur: grundsätzlich hört er beim Schütteln dann schon das charakteristische Glucksen :grin: Der Versuch die Dose mit Tonnen von Papier lautlos zu verpacken ist schon gescheitert..
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Hm, entweder vakuumverpackte Getränke (falls er sowas mag wie Caprisonne, wobei ich nicht weiß, obs da noch was Ausgefallenes gibt) oder Du packst was mit rein, was das Geräusch übertüncht, also z.B. ein kleines Gefäß mit Reis o.ä., was klappert :cool:

Benutzer80894 

Verbringt hier viel Zeit
Aliena, es hat mir ja total Spaß gemacht und ich bastel total gerne irgendwas für meinen Freund (er ist momentan 4 Wochen im Urlaub und ich hab ihm einen Notizblock-Kalender gebastelt für jeden Tag, mal mit Sprüchen, Sudoku, Filmen die wir noch sehen wollten, Bildern etc...), aber ich finde langsam könnte er mir auch mal irgendwas basteln.
Klar schenkt er mir auch hin und wieder was, aber ich wünsche mir eigentlich eher was selbst gemachtes.
Kommt also drauf an wie er sich macht, vielleicht mach ich dann doch noch einen für ihn oder einen für meine Familie, da reichts auch wenn ich jeden Tag nur Süßkram reinmache, das ist weg wie nix. :grin:
Basteln ist toll, ich freu mich schon auf eure Kalender!

Benutzer82466  (42)

Sehr bekannt hier
Aliena, es hat mir ja total Spaß gemacht und ich bastel total gerne irgendwas für meinen Freund (er ist momentan 4 Wochen im Urlaub und ich hab ihm einen Notizblock-Kalender gebastelt für jeden Tag, mal mit Sprüchen, Sudoku, Filmen die wir noch sehen wollten, Bildern etc...), aber ich finde langsam könnte er mir auch mal irgendwas basteln.
Klar schenkt er mir auch hin und wieder was, aber ich wünsche mir eigentlich eher was selbst gemachtes.
Kommt also drauf an wie er sich macht, vielleicht mach ich dann doch noch einen für ihn oder einen für meine Familie, da reichts auch wenn ich jeden Tag nur Süßkram reinmache, das ist weg wie nix. :grin:
Basteln ist toll, ich freu mich schon auf eure Kalender!
Hm, vielleicht musst Du ihm gegenüber mal andeuten, dass Du gern was Selbstgemachtes hättest. So nach dem Motto, das Materielle ist Dir gar nicht so wichtig, es kommt mehr auf den idellen Wert an. Aber dann könnte es sein, dass er den Wink nicht versteht :rolleyes:

Könnte es sein, dass Dein Schatz nicht so begabt ist, was Basteleien angeht? Meinem liegt das, ich hab schon total oft kreative Gutscheine bekommen, zum Geburtstag z.B. ein ausgeblasenes Ei, auf das er lauter Apps aufgemalt hat - mein "Ei"-Phone :herz: Dennoch hat er mir in 6 Jahren nur ein einziges Mal einen Adventskalender gebastelt, weil er da gemerkt hat, wieviel Arbeit es ist und das hat ihm für alle Zeiten gereicht :grin:

Benutzer121344 

Meistens hier zu finden
Off-Topic:

Wie verpackt ihr denn besonders leicht zu erratende Dinge? Beispielsweise liebt mein Freund ausgefallene Dosengetränke, sei es Energy; Fruchstaft oder Limonadengetränke. Nur: grundsätzlich hört er beim Schütteln dann schon das charakteristische Glucksen :grin: Der Versuch die Dose mit Tonnen von Papier lautlos zu verpacken ist schon gescheitert..
Hahaa... vielleicht ins Gefrierfach? :grin: Aber der Geschmack leidet da etwas...

Benutzer121344 

Meistens hier zu finden
:grin: auch eine Idee...
Ich dachte mehr sie packt die Dose dann erst kurz vorher ein, vielleicht in bisschen was isolierendes, styropor oder zeitungspapier oder so... :zwinker:

Benutzer82466  (42)

Sehr bekannt hier
Einen Versuch wärs wert, wenn es organisatorisch machbar ist :zwinker:

Benutzer98042 

Verbringt hier viel Zeit
:grin: auch eine Idee...
Ich dachte mehr sie packt die Dose dann erst kurz vorher ein, vielleicht in bisschen was isolierendes, styropor oder zeitungspapier oder so... :zwinker:

Gute Idee, leider pendeln wir momentan noch, daher nicht ganz machbar. Oder aber ich müsste gerade die Dose für einen Tag nachdem ich bei ihm war einplanen und abends einfrieren. Und dann findet er am nächsten Tag nur den Zettel, wo er suchen soll. Wäre eine Osterhasen-Weihnachtskombi :grin: Die Frage, ob die Dose dann nicht platzt..

Vielleicht doch lieber die Reisvariante.. :zwinker:

Benutzer121344 

Meistens hier zu finden
Bist du sicher, dass er, wenn er eine Dose Reis findet, das nicht als Wink mit dem Zaunpfahl auffasst? So im Sinne von "wann heiraten wir endlich?" :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren