Abtreiben

Benutzer70403  (30)

Verbringt hier viel Zeit
Ich sollte meinen vater kenne, kann es aber nicht einschätzen was er machen würde...
Ich denke wenn ich die einverständnis erklärung bräuchte dann würde meine mum mir das sicher verbieten :frown:
naya weis noch net ob ich schwanger bin und will es auch garnicht sein :frown:
Kommt das mit der einverständniserklärung denn auf meine ärztin an oder gibt es da ein gesetz?

Benutzer52655 

Sehr bekannt hier
von womenweb.de:
Minderjährige
Minderjährige Schwangere unter 16 können mit Einverständnis der Eltern eine Abtreibung bis zur zwölften Schwangerschaftswoche vornehmen lassen, hier bezahlt die Krankenkasse. Sollten die Eltern gegen eine Abtreibung sein und das Mädchen dafür oder umgekehrt, dann schaltet sich das Jugendamt ein. Eltern können ihre Tochter nicht zu etwas zwingen. Trotz des Sorgerechtes muss hier manchmal ein Jugendrichter die Entscheidung fällen
Die Eltern haben also nicht das letzte Wort, dann geht es aber im Zweifelsfall übers Jugendamt.

/edit:
Es kommt aber wohl auf den Arzt an, ob er die Einverständnis der Eltern verlangt:
"Entscheidend ist die Reife der (jungen) Frau - die persönliche "Einsichtsfähigkeit" der Betroffenen. So ergibt sich in der Praxis, dass prinzipiell bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigten nicht einwilligen müssen. Allerdings wird man bei einer unter 14 jährigen diese Einsichtsfähigkeit nicht immer bestätigen können. Ab 16 Jahre ist diese andererseits fast immer gegeben. Die Berater/innen und die Ärzte/innen haben grundsätzlich Schweigepflicht und dürfen auf keinen Fall die Eltern - ohne Einwilligung der Betroffenen - informieren. Allerdings können sich die beteiligten Ärzte/innen weigern (wenn keine Gefahr für das Leben der Betroffenen besteht) tätig zu werden."
Allerdings ohne Gewähr, da keine Quelle angegeben war. Gefunden habe ich es in einem anderen Forum.

Benutzer59905 

Verbringt hier viel Zeit
@TannyBunny: Warte erstmal ab, vielleicht ist ja gar nichts passiert und mach nach 19 Tagen einen Test!!
Versuch dich nicht verrückt zu machen, auch wenns schwer ist! Dann kannst du noch immer weitersehen, denn du hast, glaube ich, bis zur 7. ssw Zeit um eine Abtreibung durchführen zu lassen!:zwinker:
LG

Benutzer15104  (43)

Verbringt hier viel Zeit
oder bis zur 7 wenn sie man mit der Mifegyne abtreiben will:zwinker:

Kat

Benutzer52655 

Sehr bekannt hier
oder bis zur 7 wenn sie man mit der Mifegyne abtreiben will:zwinker:

Kat
Ich weiß, aber ich weiß nicht, ob man das wirklich möchte...
Und grundsätzlich möglich ist es eben bis zur 12ten :zwinker:
(Sogar noch länger, aber die nötigen Indikationen dürften kaum vorliegen.)

Benutzer70403  (30)

Verbringt hier viel Zeit
Also ich hatte meine Tage yaa letzte woche bekommen, nur mir wurde gesagt das das bei der Pille normal ist, das wenn man schwanger ist trotzdem seine Tage bekommt, hab dann gestern zur sicherheit schonmal einen Test gemacht, weil 19 Tage müsste das eigentlich schon her gewesen sein und ich bin NICHT schwanger *strahl*

Benutzer59905 

Verbringt hier viel Zeit
Oh das ist doch mal ne gute Nachricht:smile: !!
Jetzt weißt du ja für`s nächste Mal bescheid, wenn du AB nehmen musst!:zwinker:
LG

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren