• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Absprachen in meiner Beziehung funktionieren nicht

D
Benutzer151329  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,

eigentlich bin ich ja nicht jemand der Online über seine Probleme redet, aber da mir im echten Leben, die 0815-Antwort zu jeder Beziehungsfrage nicht mehr gefällt, probiere ich es nun doch.

Ich bin mittlerweile 29 und seit fast einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Bisher verlief eigentlich alles besser, als in jeder Beziehung in der ich vorher war. Sie akzeptiert, dass ich Selbstständig bin und auch die Tatsache, welche damit einhergeht, dass Wochenende somit nicht immer Wochenende ist. Wir sind beide eher der sportliche Typ und sind gesellige Menschen.

Nun kam es aber zu einem Streit, der für mich ein Grund ist alles zu beenden, weil mir sowas unglaublich gegen den Strich geht. Wir haben Anfang Februar darüber gesprochen, dass wir am Valentinstag nichts großartig machen. Ich meinte zu ihr, dass ich an dem Samstag einen wichtigen Termin habe, ich nicht weiß wie lange das alles dauert und es sein kann, dass ich erst spät zuhause bin. Zudem habe ich gerade einen neuen Mitarbeiter eingestellt und muss mal wieder jeden Cent zwei Mal umdrehen, weswegen ich auch meinte, dass mir lieb ist, wenn wir uns nichts schenken. Stattdessen soll der Sommerurlaub etwas ausgefallener werden, da sich bis dahin meine finanzielle Situation sicherlich etwas entspannt hat. Dies geschah in Anwesenheit meiner Schwester und meines besten Freundes, die uns für einen Kinobesuch abgeholt haben.

Samstag war es nun soweit. Ich kam gegen 21 Uhr nach Hause, sie wartete auf mich und ich brachte sogar etwas warmes Essen mit. Nachdem wir es uns im Bett gemütlich gemacht haben und ich von dem Termin erzählt hatte, meinte sie zu mir, dass sie etwas für mich hat. Ich verwies auf unsere Absprache und meinte zu ihr, dass ich ihr Geschenk nicht haben will, gerade wenn es keine Kleinigkeit ist. Sie hat aber auf Taub geschaltet und mir ein Trikot meines Lieblingsspielers ins Gesicht geworfen. Daraufhin sagte ich ihr, dass ich nichts für sie habe, war schließlich so abgemacht. Sie hakte ziemlich perfide nach, mit einem sehr unschönen Unterton, ob ich wirklich nichts hätte. Ich meinte zu ihr so war die Absprache und für mich die Sache erledigt. Sie wurde dann langsam sauer und meinte wie es mir einfallen könnte, am Valentinstag ihr nichts zu schenken. Danach ergab sich eine Eigendynamik, die sich die meisten hier denken können.

Ende vom Lied war, dass ich ziemlich erbost zu meiner Schwester gefahren bin, um erstmal runter zu kommen. Ich habe sie seit Samstag nicht mehr gesehen und wir hatten auch nur kurz telefoniert. In dem Gespräch war zu erkennen, dass sie immer noch mich für "schuldig" hält.

Es ist für mich leider nicht das erste Mal, dass sich meine Partnerin nicht an vorherige Absprachen hält und für mich ist das untragbar. Von jemandem mit dem ich möglicherweise Kinder haben möchte erwarte ich ein anderes Verhalten. Von meiner Schwester und meinem besten Kumpel kamen nur der Standartspruch: Ja so sind sie halt die Frauen! Für mich persönlich eine völlig unzureichende Antwort, mit mehr konnten mir die beiden aber scheinbar nicht dienen.

Nun frage ich euch, was ich tun soll. Ich bin es leid immer wieder in Partnerschaften in solch einer Form hintergangen zu werden. Von meinem Elternhaus wurde ich so erzogen, dass sich an etwas, was vorher explizit abgesprochen wurde, auch gehalten wird und das erwarte ich auch von meiner Partnerin. Dennoch kommt es immer wieder deswegen zu Streit und mir persönlich geht es ziemlich nahe, da ich sowas aus meinem Freundeskreis gar nicht kenne.

Ich werde sie Samstag wiedersehen, aber bin mir nicht sicher, ob ich mit ihr weiter zusammen sein will, wenn sie sich nicht entschuldigt. Bitte um Feedback, wer fragen hat, soll sie ruhig stellen. Vielleicht noch zum Schluss, ich bin 29 und sie ist 27.

Derivat
 
Pinguinkind
Benutzer151301  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich denke, Absprachen sind wichtig, und sich daran zu halten auch. Sonst kann man sich auf die Partnerin nicht verlassen. Und da hätte ich an deiner stelle auch sorgen, wie das später im Alltag beim zusammen leben wäre ...

Klar gibt es Ausnahme Situationen, in denen Absprachen hinfällig werden ... aber nach einer Absprache (der sie ja scheinbar zugestimmt hat) noch ein Geschenk zu verlangen finde ich grenzwertig.

Ist natürlich die Frage wann die Absprache gemacht wurde. War das Trikot schon gekauft - dann hätte sie das aber vllt auch sagen können ... es kann immer was dazwischen kommen.

Bei Geschenken steht für mich immer der Respekt und die Aufmerksamkeit gegenüber der beschenkten Person im Vordergrund, und nicht dass ich dann auch etwas kriege. Bei deiner Freundin frag ich mich, ob ihr da verschiedene Grundsätze annehmt.

bei Verschiedenen solcher grundsätzlichen Rahmenbedingungen nicht überein zu stimmen finde ich schwer zu kompensieren in einer ernsthaften Beziehung.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Off-Topic:
Erinnert mich stark an die Valentinstags-Satire von Ephraim Kishon :ninja:


Also, so beim ersten Durchlesen finde ich persönlich, dass das jetzt kein Elefantenproblem ist.. Hast du noch ein Beispiel, wann sie sich nicht an eine Abmachung hielt?
 
D
Benutzer151329  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ist natürlich die Frage wann die Absprache gemacht wurde. War das Trikot schon gekauft - dann hätte sie das aber vllt auch sagen können ... es kann immer was dazwischen kommen.

Sie hat folgendes gesagt: "Ist doch egal, was wir vereinbart haben, am Valentinstag schenkt man sich was, ist doch klar!"

Ich habe diese Frau bis zu dem Zeitpunkt für sehr reif und besonnen empfunden, dieses Verhalten macht mich persönlich aber nur traurig!

Also, so beim ersten Durchlesen finde ich persönlich, dass das jetzt kein Elefantenproblem ist.. Hast du noch ein Beispiel, wann sie sich nicht an eine Abmachung hielt?

Was heißt hier kein Elefantenproblem? Sollte sie Samstag noch immer der Überzeugung sein, dass ich ihr etwas schuldig bin, dann verliere ich den Glauben an ihren gesunden Menschenverstand.

Die anderen Absprachen, an die sie sich nicht gehalten hat, waren für mich Kleinigkeiten, da kann ich drüber hinwegsehen, aber aus denen ist auch kein Streit hervorgegangen, als ihr klar gemacht habe, was eigentlich abgemacht war!
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #5
Hast du ihr denn schon mal klipp und klar gesagt, dass es dir nicht nur um den Valentinstag geht, sondern du das Gefühl hast, dass du dich hinsichtlich solcher Absprachen regelmäßig nicht auf sie verlassen kannst?

Grundsätzlich finde ich es aber befremdlich und besorgniserregend, dass eine solche Kleinigkeit in einer Beziehung zweier Erwachsener so dermaßen eskaliert, dass du kurzerhand "ausziehst" und ihr tagelang so gut wie keinen Kontakt habt.
Mein erster Eindruck ist, dass ihr beide maßlos übertreibt - sie macht ein Fass auf, weil du kein Valentinsgeschenk für sie hast und du stürmst aus der Wohnung und fühlst dich gleich hintergangen. Dementsprechend solltet ihr jetzt meiner Meinung nach beide aufeinander zugehen.

Hast du schon mal dran gedacht, dass sie dich aus ihrer Sicht vielleicht gar nicht hintergangen hat, sondern dir einfach nur keinen Stress wegen des Valentinstags machen wollte, aber insgeheim trotzdem gehofft hat, dass du ihr eine kleine Aufmerksamkeit besorgst - und anschließend nicht mit der Enttäuschung umgehen konnte? Damit will ich sie nicht in Schutz nehmen, natürlich war ihre Reaktion absolut daneben und ich finde es kindisch, wie sie noch Tage später auf einer Entschuldigung beharrt, aber du wirkst gerade nicht wirklich einfühlsamer und entgegenkommender als sie.
In meinen Augen solltet ihr euch beide erstens dringend ins Gedächtnis rufen, was ihr da gerade wegen einer Bagatelle aufs Spiel setzt und zweitens an eurer Kommunikation arbeiten, damit so was zukünftig nicht mehr vorkommt. Vielleicht kann ja deine Schwester mal mit ihr reden und dafür sorgen, dass sie sich mal in deine Lage versetzt - während du umgekehrt dasselbe tust.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #6
Es kommt drauf an, wie wichtig für euch Feiertage überhaupt sind und wie ihr Valentinstag normalerweise feiert. Es gibt Pärchen, bei welchen zu jedem Feiertag ganz bestimmte Rituale, Abläufe und Geschenke gehören. Man macht da wirklich nur in seltenen Fällen eine Ausnahme und wenn, dann holt man i.d.R. später nach, weil es dem Partner wichtig ist. Es gibt auch Beziehungen, in denen nur wenige Tage wirklich gefeiert werden und man sich bewusst fürs Nichts-Schenken-Konzept entscheidet, so keiner sich benagteiligt fühlt. Wie es bei euch ist, kannst nur du selbst einschätzen.

Wenn du weißt, dass Valentinstag für deine Freundin eine große Bedeutung hat, hättest du die Feier im Voraus verschieben können und statt eines teuren Geschenks beispielweise ein selbstgemachtes Abendessen für sie machen :zwinker: Deine Aussage "diesmal feiern wir nicht, weil ich nicht kann/will. Punkt." - vor allem, wenn ihr nicht zu zweit seid und man darüber ggf. nicht diskutieren kann - hätte ich an ihrer Stelle auch nicht so ernst genommen. Die Form dieser Aussage ist einfach ziemlich unverschämt, um wahr zu sein.

Ich verwies auf unsere Absprache und meinte zu ihr, dass ich ihr Geschenk nicht haben will, gerade wenn es keine Kleinigkeit ist.
Sorry, aber deine Reaktion auf ihr Geschenk geht gar nicht :hmm: Du müsstest dich auf jeden Fall dafür bedanken und ihr zumindest zeigen, wie schön es ist, ein persönliches Geschenk von ihr zu bekommen. Erst dann könntest du etwas wie "es tut mir voll leid, aber ich habe nichts für dich, weil ich mich tatsächlich in einer schwierigen Finanzsituation befinde. Etwas Billiges/Unwesentliches wollte ich dir aber auch nicht schenken."o.ä. sagen.
 
D
Benutzer151329  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hast du ihr denn schon mal klipp und klar gesagt, dass es dir nicht nur um den Valentinstag geht, sondern du das Gefühl hast, dass du dich hinsichtlich solcher Absprachen regelmäßig nicht auf sie verlassen kannst?
Danach ergab sich eine Eigendynamik, die sich die meisten hier denken können.

Vielleicht hast du ein falsches Bild von der Sitation, aber ich habe sie nicht angeschriehen und bin auch nicht stampfend und mit knallender Tür aus der Wohnung. Ich habe ihr nur gesagt, dass vorher vereinbart war, dass wir uns nichts schenken und wenn sie doch eine Kleinigkeit haben will, dann hat sie einen Mund und kann es mir sagen.

Ein Trikot im Wert von 90€ ist für mich aber schon weit entfernt von einer Kleinigkeit und deswegen sehe ich ihr Verhalten als unangebracht dar.

Zudem bin ich nicht ausgezogen, denn wir wohnen nicht zusammen. Sie hat bei mir geschlafen, ich kam nachts Heim und hab erstmal zur Entspannung Schach gespielt. Morgens ist sie dann zur Arbeit gefahren und ich bin irgendwann aufgestanden und hab gearbeitet.

Das mit der Kommunikation stimmt schon, die verläuft nicht gerade optimal, aber ich erwarte, dass sie sich entschuldigt und sich eingesteht, dass sie vielleicht etwas überreagiert hat.

Wie es bei euch ist, kannst nur du selbst einschätzen.

Ich habe ihr gleich am Anfang gesagt, dass ich der Planungstyp bin. Durch meine Selbstständigkeit bin ich eben nicht so flexibel wie andere und wenn ein Kunde etwas will und ich den Auftrag brauche, dann muss ich eben springen. Letztes Jahr Ostern und Weihnachten hat es ganz gut funktioniert und so bin ich auch diesen "Feiertag" angegangen.

Deine Aussage "diesmal feiern wir nicht, weil ich nicht kann/will. Punkt." - vor allem, wenn ihr nicht zu zweit seid und man darüber ggf. nicht diskutieren kann - hätte ich an ihrer Stelle auch nicht so ernst genommen. Die Form dieser Aussage ist einfach ziemlich unverschämt, um wahr zu sein.

Ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass wenn sie mir nicht offen widersprechen mag, sie gerne WhatsApp benutzen darf, um mich darauf hinzuweisen, dass noch Gesprächsbedarf besteht. Es gab seit dem Tag, wo ich das kurz angesprochen hatte mehr als ein dutzend Situationen in denen sie mit mir darüber sprechen konnte, was sie aber nicht getan hat. Sie ist 27 und hat nen eigenen Kopf, sowie eigene Vorstellungen. Wer diese umgesetzt sehen möchte sollte dafür etwas tun und es zumindest zum Thema machen, gilt für jeden Menschen.

Sorry, aber deine Reaktion auf ihr Geschenk geht gar nicht :hmm: Du müsstest dich auf jeden Fall dafür bedanken und ihr zumindest zeigen, wie schön es ist, ein persönliches Geschenk von ihr zu bekommen. Erst dann könntest du etwas wie "es tut mir voll leid, aber ich habe nichts für dich, weil ich mich tatsächlich in einer schwierigen Finanzsituation befinde. Etwas Billiges/Unwesentliches wollte ich dir aber auch nicht schenken."o.ä. sagen.

Warum das denn? Ich will nichts Geschenk bekommen und damit gut. Ich muss mich doch für nichts entschuldigen, wo kommen wir denn da hin? Für mich bedeutet das, ich habe mich schuldig gemacht, aber das habe ich doch gar nicht. Diese verquere Logik verstehe ich nicht.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #8
Ich habe ihr nur gesagt, dass vorher vereinbart war, dass wir uns nichts schenken und wenn sie doch eine Kleinigkeit haben will, dann hat sie einen Mund und kann es mir sagen.
Hast du es ihr wirklich genau so gesagt? :dizzy:

Ein Trikot im Wert von 90€ ist für mich aber schon weit entfernt von einer Kleinigkeit und deswegen sehe ich ihr Verhalten als unangebracht dar.
Es ist doch ihr Geld, das sie selbst verdient und das sie beliebig investiert. Wenn ihr momentan ein Geschenk für dich mehr Spaß bringt als neue Schuhe für 90€, dann ist es eben so. Warum beurteilst du ihr Verhalten statt es einfach zu akzeptieren und dich auf den Trikot zu freuen?

Ich habe ihr gleich am Anfang gesagt, dass ich der Planungstyp bin. Durch meine Selbstständigkeit bin ich eben nicht so flexibel wie andere und wenn ein Kunde etwas will und ich den Auftrag brauche, dann muss ich eben springen. Letztes Jahr Ostern und Weihnachten hat es ganz gut funktioniert und so bin ich auch diesen "Feiertag" angegangen.
Aber du kannst wohl grob einschätzen, an welchen Tagen du vermutlich weniger beschäftigt wirst (sonntags, gesetzliche Feiertage u.ä.), um einen (oder mehrere) Alternativtermin vorzuschlagen? Mann könnte von dir trotzdem keine 100% Garantie erwarten, aber es ist trotzdem besser als nichts, wenn der Tag für deine Partnerin eine große Bedeutung hat.

Warum das denn? Ich will nichts Geschenk bekommen und damit gut. Ich muss mich doch für nichts entschuldigen, wo kommen wir denn da hin? .
Und sie will ihr dir trotzdem schenken. Was dann? Wer von euch hat Recht?

Für mich bedeutet das, ich habe mich schuldig gemacht, aber das habe ich doch gar nicht. Diese verquere Logik verstehe ich nicht
Kannst du dir vorstellen, etwas von ihr dankend anzunehmen ohne sofort von sich zu geben? Ihr habt doch eine Beziehung und kein Tauschgeschäft. Warum musst du dich schuldig fühlen? Du hast doch angekündigt, dass du dich diesmal nichts revanchieren kannst. Alles fair.

Das mit der Kommunikation stimmt schon, die verläuft nicht gerade optimal, aber ich erwarte, dass sie sich entschuldigt und sich eingesteht, dass sie vielleicht etwas überreagiert hat.
Sie erwartet offensichtlich das Gleiche von dir. Und gar nicht grundlos, würde ich sagen :engel:
 
L
Benutzer143050  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Mein Partner und ich haben vereinbart uns nichts zum Valentinstag zu schenken und nichts besonderes zu unternehmen. Wir haben uns auch beide nichts geschenkt. Hätte er mir eine Rose mit nach Hause gebracht, hätte ich mich gefreut und bedankt. Offensichtlich hat deine Freundin an dich gedacht, dir ein Geschenk gemacht und es von ihrem eigenen Geld bezahlt. Okay bis dahin alles gut. Ich wäre sehr verletzt,wenn mein Partner auf ein Geschenk - ob es jetzt abgesprochen war oder nicht- so reagieren würde. Ich glaube dein Problem ist auch nicht das Geschenk, sondern eure Kommunikation. Zum einem , dass du eigentlich ein ganz anderes Problem hast was du dringend mit ihr besprechen musst was eure Absprachen betrifft, sonst würde das wegen einer solchen Lapalie nicht dermaßen eskalieren. Und sie hat offensichtlich nicht kommuniziert was sie wirklich vom Nichtsschenken hält.

Warte doch nicht tagelang bis einer von euch nicht mehr zu stolz ist, um sich zu entschuldigen. Es geht doch gar nicht darum wer "schuldig" ist. Das Ziel ist doch sich auszusprechen und zu schauen was man verbessern kann um solche Situationen zu vermeiden und Absprachen und Erwartungshaltungen zu klären.
Ich finde es so eine Zeitverschwendung stur zu sein. In einer Beziehung arbeitet man als Team nicht als Gegenspieler.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich verstehe euch auch beide nicht so wirklich.
Meinem Freund schenke ich auch gerne mal etwas, bin mir dann aber bewusst dass ich das möchte und erwarte nicht gleich ein Gegengeschenk. Was hab ich denn auch davon, wenn er es aus reiner Abwägung tut und nicht, weil er mir auch eine Freude machen wollte?
Es würde mich dann sehr verletzen, wenn er sich über das Geschenk beschwert und drauf verweist dass er ja schließlich auch nichts für mich hätte. Weil es mir darum gar nicht geht, es geht mir darum ihm eine Freude zu bereiten. (Wir hatten so eine Diskussion auch mal, relativ früh in der Beziehung - er hat verstanden was ich meine).

Dich verstehe ich nicht, dass du ihr Geschenk nicht annehmen wolltest, denn sie hat dir eine Freude machen wollen. Auch wenns in deinem Fall keine Kleinigkeit war, zugegeben.. die Summe hätte mich wohl auch erschreckt und gefühlt unter Zugzwang gesetzt. Aber ich würde wohl in Ruhe noch mal mit ihr drüber reden, dass ich ihr vorher schon gesagt hab dass ich knapp bei Kasse bin fiannziell und deshalb mit ihr einen "Ausgleich" im Sommer vereinbart habe. Zudem, dass ein Geschenk für mich eine freiwillige Gabe bedeutet die man gerne gibt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen - wer etwas gibt und gleichzeitig etwas zurückfordert der schenkt nicht, sondern tauscht und macht somit daraus einen Handel.

Damit bin ich auch an dem Punkt, den ich bei ihr nicht verstehe. Sie wusste, dass du ihr nichts schenken willst, somit war sie darauf eigentlich vorbereitet. Wenn sie dir trotzdem etwas geben will, dann eben genau deshalb, weil sie dich liebt und dir etwas Gutes tun will, nicht weil es ihr im Grunde darum geht beschenkt zu werden. Das hat, wie oben geschrieben, dann mit Schenken im eigentlichen Sinne nichts mehr zu tun.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Dies geschah in Anwesenheit meiner Schwester und meines besten Freundes, die uns für einen Kinobesuch abgeholt haben.
Mich würde interessieren, wie deine Freundin reagiert hat. Hat sie sofort eingewilligt? War sie traurig? Wollte sie dich noch umstimmen?
Hast du dabei wirklich gesagt "Wenn du eine Kleinigkeit haben willst dann sag es, dafür hast du einen Mund?" :ratlos: So reden man mit einem kleinen Kind, aber nicht mit einer gleichgestellten Partnerin Mitte 20.
Und meinst du ernsthaft sie hätte dir nachdem du sie vor vollendete Tatsachen stellst "Kein Geld, hab einen Termin, kein Geschenk!" ernsthaft noch gesagt, dass sie aber doch gerne was hätte? Da hätte ich dann auch den Mund gehalten.

Du schreibst, dass du sie noch bevor sie dir das Geschenk gegeben hast an die Absprache erinnert hast und ihr Geschenk direkt abgeleht hast. Hast du mal überlegt, wie sehr du ihr damit vor den Kopf stößt? Vielleicht hätte sie das Geschenk schon viel früher gekauft und dann kamst du mit deiner Bitte zum Valentinstag. Deine Freundin wird sich Gedanken gemacht haben über ein Geschenk und du stößt ihr damit sehr vor den Kopf, dass du es nichtmal annehmen willst.

Es ist sehr kindisch von ihr so nachzuhaken und auf ein Geschenk zu bestehen und dich nochmal auszufragen nach einem Geschenk. Aber dann einfach zu sagen für dich ist das Thema erledigt war in meinen Augen falsch. Für sie war es nicht erledigt, denn du hast sie verletzt.

Ich kann deine "Sorge" was Absprachen später betrifft verstehen, allerdings gibt es in meinen Augen wichtigere Absprachen an die man sich unbedingt halten muss, wie z.B. Kind abholen etc. Das war lediglich eine Absprache, weil du keine Zeit und kein Geld hast. Trotzdem wollte sie dir was Gutes tun und war dann einfach nur sehr entäuscht von dir. Daraus kannst du in meinen Augen nicht deuten, ob sie sich später nicht an wichtige Ansprachen hält.

Ich bin der Meinung, dass du deutlich übertreibst. Bist du wirklich so stur und eigensinnig, dass du dich trennen würdest und eure ganze Beziehung hinschmeißen würdest, wenn sie sich nicht entschuldigt? Wegen einem Geschenk zum Valentintstag?
Es haben hier andere schon gesagt: es geht doch nicht darum jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ihr habt beide absolut falsch reagiert, wobei ich deine Reaktion noch etwas übertriebener fand.
Komm doch mal von deinem hohen Ross runter und gehe einen Schritt auf deine Freundin zu. Dann wird sie sich bestimmt auch entschuldigen und ihr könnt nochmal über alles reden. Das ist doch eine deutlich bessere Lösung als aus Sturheit jetzt alles hinzuwerfen oder?

Du hättest ihr als "Gegenleistung" auf das Trikot nochmal in Ruhe erklären können, warum du nichts hast. Sie hat bestimmt einfach nur gehofft, dass du dir doch was Kleines überlegt hast. Geschenke haben doch nicht immer was mit Geld zu tun. Du hättest sie z.B. mit einer Massage verwöhnen können. Die kostete nichts.
 
Nyx
Benutzer150964  Meistens hier zu finden
  • #12
In meiner letzten Beziehung war es auch so, dass er anfangs nicht viel Geld hatte und mir nichts schenken konnte.
Allerdings bin ich ein Mensch, der furchtbar gerne teilt und schenkt, deshalb musste er sich dran gewöhnen, trotz allem mit Aufmerksamkeiten in jeder Form überhäuft zu werden. Es hat gedauert, bis es ihm nicht mehr unangenehm war, dass er mir nichts in materieller Form zurückgeben konnte.
Erst heute ist mir klar, dass Geschenke manchmal alles andere als schön für den anderen sein können.
Vielleicht ist es deiner Freundin ebenso wenig bewusst wie mir, wie unangenehm das sein kann.
Ihre Reaktion mit dem nachhaken finde ich allerdings trotzdem ziemlich unangemessen, schließlich hattet ihr das ja wirklich abgesprochen. Aber deine Reaktion war auch nicht gerade die sinnigste, da stimme ich meinen Vorrednern zu!
Euer Problem scheint wirklich tiefer zu liegen, denn so reagiert man einfach nicht auf ein Geschenk!
Vielleicht solltet ihr daran arbeiten, einander mit mehr Respekt zu behandeln.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Was mir auch noch eingefallen ist: Könnte es sein, dass deine Reaktion auch zum Teil so heftig ausgefallen ist, weil es dir unangenehm ist, dass du im Moment wenig Geld hast und sie schon? Leidest du darunter, dass du im Moment jeden Cent umdrehen musst?
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
also ich denke,ich verstehe den TE da ziemlich gut.es geht nicht um das geschenk oder um das schenken selbst,sondern um das brechen einer festen abmachung.es war ausgemacht,dass die beiden sich nichts schenken-und das hat sie ignoriert.und da würde ich anstelle des TE auch die beziehung anzweifeln.denn wenn sie sich schon nicht bei einer kleinigkeit wie "wir schenken uns nichts zum valentinstag" ihr wort halten kann,find ichs völlig verständlich,dass man daran zweifelt,ob man sich bei wichtigeren abmachungen auf den partner verlassen kann wenn sie es nicht mal schafft,es sein zu lassen,ein geschenk für ihn zu besorgen.es geht ums prinzip wie so oft...
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Felicia80 Felicia80 Aber wir wissen doch überhaupt nicht, ob sie es vorher schon gekauft hat und dann erst die Abmachung kam. Und wir wissen nicht, ob sie wirklich zugestimmt hat nichts zu schenken oder es einfach nur so hingenommen hat, weil ihr keine andere Wahl blieb und vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.
Das macht für mich einen großen Unterschied.

Und außerdem ganz ehrlich: findest du wirklich, dass man so einfache Absprachen wie über Geschenke wirklich mit deutlich wichtigeren Absprachen später im Alltag vergleichen kann?

Ich finde Geschenke sind eine Sache, die jeder für sich selbst gestalten sollte. Wenn mir nach schenken ist, dann verschenke ich was und wenn ich was bekomme, obwohl ich z.B. Valentinstag doof finde oder kein Geschenk habe, dann nehme ich es trotzdem an, weil es von Herzen kommt. Da fasst man doch keine festen Absprachen die strikt eingehalten werden müssen und wenn das nicht getan wird, dann als Konsequenz die Trennung folgt. :ratlos:

Klar, sie hat auf jedenfall überreagiert. Vielleicht täusche ich mich auch und sie hat ihm das nur geschenkt, weil sie dachte dann kommt auch was oder sie dachte er schenkt ihr so oder so was. Aber das wissen wir nunmal nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer151329  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
Sie hat gefälligst zu schlucken, dass du auch weiterhin wenig Zeit haben wirst.
Ich will auch gerne mehr Zeit mit ihr verbringen, mir ist aber wichtig das meine spätere Familie finanziell keine Sorgen haben muss und deswegen ist gerade die Zeit gekommen mal in den sauren Apfel zu beißen.

Liest du dir durch was ich schreibe oder gibt dir dein Bauchgefühl vor was rauskommt? Mir bleibt einfach nichts anderes übrig! Ich habe mich schon lange bevor ich sie kennengelernt habe für die Selbstständigkeit entschieden und nun ist das der Weg den ich eingeschlagen habe. Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert! Ich weiß ja nicht wie das bei euch war, aber mit meinem fünf Geschwistern war es meinen Eltern nicht leicht jedem all seine Wünsche zu erfüllen und dennoch haben sie mit Liebe und Zuneigung nie gegeizt, ganz im Gegenteil. Nur meinen finanziellen "Wohlstand", den habe ich mir selbst verdient und damit unterstütze ich sie. Es ist ziemlich heuchlerisch einerseits meine Unterstützung anzunehmen, andererseits sich darüber aufzuregen, dass ich zu wenig Zeit habe!

Ich kann falsch liegen, aber so wie du hier gerade all unsere Antworten kurzerhand abgeschmettert hast, scheint es mir wahrscheinlich, dass du mit deiner Freundin nicht besser umgehst.

Ich habe sie so abgeschmettert, weil ich das Gefühl habe, das kaum Jemand versteht, was es bedeutet regelmäßig eine 60 Stunden-Woche zu haben und dazu noch am Wochenende arbeiten zu müssen. Ich habe mir das ausgesucht und bin damit glücklich, doch sie hat sich auch mich ausgesucht und ist sich dessen bewusst, dass ich keine Eisenstande bin, die man mit genügen Glut zurechtbiegen kann!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #79
Also Trennung von Job und Beziehung ja, aber dass man gar nicht darüber redet geht, .
Widerspruch in sich..???:cool:
[DOUBLEPOST=1424770280,1424769832][/DOUBLEPOST]
Letztens kam so eine sendung im fernsehn.. da ging es um die unterschiedliche wertung von dingen in einer beziehung. zum beispiel: wenn der mann das geld mit nach hause bringt und seiner familie damit ein schönes leben bereitet ist das für einen mann vllt 10 von 10 P wert und eine wertschätzung und sein bemühen etwas mit in die beziehung einzubringen. Ein "ich liebe dich" ist vllt 5 P wert für den mann sind es quasi nur worte, er ist mehr der "macher".. und ein Blumenstrauß sind vllt 1P in der Wertung des Mannes. Bei einer Frau ist es anders. da ist ein "ich liebe dich" 10 P wert ein Blumenstrauß 5P und das der Mann das Geld mit nach hause bringt auch 5P da sie dafür ja auch einiges anderes macht (haushalt, auf die kinder aufpassen, schauen das es dem mann gut geht, kochen, etc.).
Das Männer und Frauen unterschiedlich "ticken",..sollte eigentlich bekannt sein,
die Crux liegt aber immer darin,das die meisten Frauen meinen/wünschen,das der Mann ebenso wie ein Frau "tickt"!:rolleyes:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #80
Das Männer und Frauen unterschiedlich "ticken",..sollte eigentlich bekannt sein,
das behauptest du nur.^^es gibt keinen beleg dafür,dass männer und frauen abseits der biologischen unterschiede verschieden ticken,also zb denken würden.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #81
Off-Topic:
es gibt keinen beleg dafür,dass männer und frauen abseits der biologischen unterschiede verschieden ticken,also zb denken würden.
Doch, eigentlich schon.
Zum einen gibt es aufzeichnungen die belegen das die Gehirne der Geschlechter potenziel auf unterschiedliche Weisen arbeiten (Beispiel).
Des weiteren bestehen immernoch bestimmte Rollenvorstellungen, die Einfuss auf Erziehung ect. haben.
 
S
Benutzer143111  Meistens hier zu finden
  • #82
Ja möglicher weise gibt es da unterschiede.. aber es ist doch dann fair sich in der mitte zu treffen oder? seine freundin scheint ihm ja auch entgegen zu kommen und es weitestgehen auch zu tollerieren mit der Selbständigkeit sonst wären sie wohl nicht zusammen. es heißt auch nicht das sie keine absprachen treffen sollten und sich daran auch halten sollten. es war nur eine sichtweise die ich anbringen wollte, dass sie sich das vllt ab und zu mal wünscht. nicht immer, aber hin und wieder :zwinker:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #83
Das Ganze verselbstständigt sich hier etwas.

Natürlich haben der TS und seine Freundin keine leichte Situation und sie mag ja sehr tolerant sein, aber das ist doch nur Spekulation. Wie sie mit seiner Selbstständigkeit umgeht, wissen wir doch nur aus einem kleinen Satz des TS.

Er hat auch nicht gesagt, ob sie zum Valentinstag nur eine Kleinigkeit erwartet hat (sie hat einfach auf ein Geschenk bestanden, welcher Art auch immer) und ihm DAS anzukreiden, hat nicht mehr viel mit der Akzeptanz für seine Situation zu tun.
Was der TS mitnehmen sollte: Daraus lernen und es nächstes Jahr besser machen. Das heißt: Klare Absprachen!
(Kein Nebensatz beim Rausgehen, sondern eine deutliche Frage-Antwort Situation a la: "Schatz, schenken wir uns zum Valentinstag dieses Jahr etwas?" "Ich finde schon, dass das dazugehört." "Ich möchte nicht, dass du so viel für mich ausgibst wie im letzten Jahr, bitte lass es uns auf eine Kleinigkeit beschränken." "Okay, das ist ein Kompromiss.") So. Geklärt.

Nicht die Absprachen funktionieren nicht, sondern die Kommunikation. Da braucht man nun auch nicht zu werten, wer von beiden nun etwas falsch gemacht hat, es hat halt nicht geklappt.

D Derivat Hat sich denn im Gespräch etwas ergeben? Ich hoffe, ihr konntet die Wogen glätten?
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #84
Off-Topic:
Das Männer und Frauen unterschiedlich "ticken",..sollte eigentlich bekannt sein,
die Crux liegt aber immer darin,das die meisten Frauen meinen/wünschen,das der Mann ebenso wie ein Frau "tickt"!:rolleyes:
Im diesem Falle könnte man diese Aussage aber auch auf den TE ummünzen. :zwinker:


Nachdem ich nun den gesamten Thread gelesen habe kann ich nur feststellen das es blödsinnig ist für den Vorfall irgendeinen Schuldigen bestimmen zu wollen. Meines Erachtens hat sich die gesamte Situation aufgeladen weil unterschiedliche Ansichten aneinandergeprallt sind. Natürlich kann man das ganze jetzt versuchen anhand objektiver Ansichten zu analysieren, aber schlussendlich handelt es sich um zwei Menschen und diese sind selten objektiv wenn es um das eigene Leben geht.

Aus Sicht des TE sind auch viele Aussagen nachvollziehbar, aber es gibt eben manchmal mehr als eine Sichtweise. Die Frage ist halt ob man diese Ansichten in Betracht ziehen kann um das verhalten des Partners zumindest nachvollziehen zu können.
Sie kann auch jederzeit Dinge ansprechen, die die Partnerschaft betreffen, nur möchte ich eine Sache nicht: Zuhause danach gefragt werden was auf der Arbeit alles passiert ist. Ich bin froh wenn ich Feierabend habe und Zuhause bin und ich mich mit Dingen beschäftigen kann, die nichts mit meinem Job zu tun haben.
Aus seiner Sicht verständlich, aber womöglich betrifft es für Sie die Partnerschaft, da die Arbeit immerhin einen großen Teil seiner Zeit einnimmt und vermutlich auch das geplante Privatleben beinflussen kann.
Dies habe ich auch ihr versucht zu vermitteln, ob sie das verstanden hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht nach dem Streit.
Wie verhält sie sich den sonst bezüglich der Selbständigkeit. In einem Streit ist man emotional aufgeladen und selbst wenn man etwas akzeptiert bedeutet das ja nicht das es einem gefällt. Und ich bin mir auch nicht sicher ob man sich von vornherein der Konsequenzen jeder Entscheidung bewusst sein kann, besonders wenn man sie in der großen Verliebtheit getroffen hat.
Es ist ziemlich heuchlerisch einerseits meine Unterstützung anzunehmen, andererseits sich darüber aufzuregen, dass ich zu wenig Zeit habe!
Wie sieht es den sonst bei euch aus. Bringt sich sich auf andere Weise ein, z.B. im Haushalt etc. ?
Auf der anderen Seite wünschst du dir doch das sie ihre Anliegen ohne Umschweife ausspricht. Natürlich geht das eine nicht ohne das andere aber habt ihr mal versucht einen Kompromiss zu finden. Kommunikation heißt ja nicht nur das man sagt was man denkt sondern auch das man sich austauscht und versucht sein Gegenüber zu verstehen.
Ich habe mit einem erwachsenen Menschen geredet, bei dem ich bisher immer das Gefühl hatte ich begegne ihm auf Augenhöhe.
bzw.
Hätte ich sie nicht beim Auto unterstützt, dann gäbe es kein Refendariat und somit hätte sie auch kein Geld übrig um mir das Geschenk zu kaufen. Sie sitzt jeden Samstag mit ihren Freundinnen rum, trinkt Kaffee und hat eine stinknormale 40 Stunden Woche. Das darf sie auch gerne haben, sie ist schließlich noch in Ausbildung, aber sich darüber aufregen, dass ich nicht am Wochenende Zeit habe, obwohl das der Punkt ist, der ihr ermöglich sich gerade mit vier Rädern fortzubewegen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Ohne mich gäbe es kein Geschenk im Wert von 90€!
Könnte es nicht sein das genau dieser Umstand der Grund dafür sei das sie dir nicht auf Augenhöhe begegnen kann? Als Auszubildende ist sie von dir abhängig und hat evtl. sogar ein schlechtes Gewissen das sie nicht auf gleiche Art beitragen kann.
Wenn es ihr aber wichtig ist, dann ist es doch auch ihre Aufgabe anzusprechen, dass wir an dem Tag was machen oder?
Die Frage ist ob es etwas an deinen Plänen geändert hätte. Du hast ihr ja schon deutlich gemacht das die Arbeit vor geht.
Klar ist sie genervt, dass ich im Moment wenig Zeit für sie habe, aber kann ich das ändern? Nein!
Kannst du es wirklich nicht ändern oder willst du es nicht ändern. Woanders ist schon die Frage mit dem Sportverein aufgetaucht, der evtl. auch an der wenig vorhandenen Freizeit knabbert.
Sie kann auch genervt darüber sein, aber ich empfinde es als dreist, wenn sie meine Bemühungen uns ein finanziell sorgloses Leben zu schaffen mit einem Streit krönt.
Zu einem Streit gehören aber zwei und in einem anderen Post hast ihr genervt sein als Heuchlerei abgetan.
Okay, wir sparen das Geld einfach für den Sommer und machen dann mal 3 Wochen richtig schönen Urlaub!
Nur interessehalber, könnt ihr einen solchen Urlaub auch tatsächlich schon so fest einplanen? Unter Umständen kann so eine Aussage auch wie eine Ausflucht klingen.

Für mein Empfinden würde euch ein Gespräch gut tun in dem jeder seine Wünsche offen legen kann ohne gleich dafür verurteilt zu werden um anschließend einen Kompromiss zu finden, der beide Seiten berücksichtigt. Oft können Kleinigkeiten (wie ein paar Rosen zum Valentinstag :whistle: ) schon große Auswirkungen haben, ohne das dabei alles andere leiden muss.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #85
das behauptest du nur.^^es gibt keinen beleg dafür,dass männer und frauen abseits der biologischen unterschiede verschieden ticken,also zb denken würden.
Schreibt mir eine "Single-Frau"
wenn ich als verheirateter Mann hier alle Unterschiede aufzählen sollte,säße ich morgen früh noch an der Tastatur ! :what:
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #86
Schreibt mir eine "Single-Frau"
wenn ich als verheirateter Mann hier alle Unterschiede aufzählen sollte,säße ich morgen früh noch an der Tastatur ! :what:
Es gibt ja nun auch Unterschiede zwischen einzelnen Menschen, die müssen sich aber nicht auf das Geschlecht beziehen. Sicher gibt es manchmal Tendenzen, aber ich kenne auch Männer, die ticken schlimmer als jede Klischeefrau. :zwinker: (und sind damit unfassbar anstrengend für Nicht-Klischeefrauen. Und den Rest der Welt.)
Mit dem Beziehungsstatus hat das doch herzlich wenig zu tun, es gibt verschiedene Menschen und die haben alle verschiedene Ansichten und Vorstellungen, die sie evtl auf andre projizieren oder auch nicht. Nur weil du nicht alles mit deiner Frau gemeinsam hast, kannst du das nicht pauschalisieren und auf jede Frau und jeden Mann übertragen. :zwinker:
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #87
Nur weil du nicht alles mit deiner Frau gemeinsam hast, kannst du das nicht pauschalisieren und auf jede Frau und jeden Mann übertragen. :zwinker:
So gesehen hast du Recht,da müste ich ja Milliarden von Menschen kennen,
habe das aber gar nicht "nur" auf meine Frau und mich bezogen!
Kleines Beispiel>Einkaufen<
Frau benötigt neue Hose,...Mann auch
Frau findet Hose,schaut sich aber noch stundenlang im Geschäft nach anderen Klamotten um,....die sie aber im Moment gar nicht benötigt!
Mann geht ins Geschäft,kauft die Hose und geht wieder!
:ROFLMAO:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #88
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #89
So gesehen hast du Recht,da müste ich ja Milliarden von Menschen kennen,
habe das aber gar nicht "nur" auf meine Frau und mich bezogen!
Kleines Beispiel>Einkaufen<
Frau benötigt neue Hose,...Mann auch
Frau findet Hose,schaut sich aber noch stundenlang im Geschäft nach anderen Klamotten um,....die sie aber im Moment gar nicht benötigt!
Mann geht ins Geschäft,kauft die Hose und geht wieder!
:ROFLMAO:
Naja, nachdem du dich auf den "Singlestatus" berufen hast, klang es nunmal so, als könnte man derartige Beobachtungen nur innerhalb einer Beziehung machen, aber so ist es ja nun nicht :zwinker:
Übrigens hasse ich shoppen und mein Freund braucht da Stunden, weil er jedes einzelne Teil im Laden von allen Seiten begutachtet. :tongue:
Wie gesagt, sicher gibts gewisse Tendenzen, aber ich glaube nicht, dass alle Frauen grundsätzlich von den Männern erwarten, dass er was zum Valentinstag anschleppt, nur weil sie das gerne so hätten und dann denken, er könnte auf magische Art und Weise wissen, dass sie das so will. Einige gehen sicher davon aus, dass Mann Frau immer alles von den Lippen ablesen muss und ganz von alleine wissen muss, wie sie was eigentlich gemeint hat, auch wenn sie es doch gar nicht so gesagt hat, aber glücklicherweise ist das nicht immer so... Und hier im Thread kommt wahrscheinlich eh noch viel mehr Frust dazu, weil sie sich allgemein mehr Aufmerksamkeit wünscht und das fehlende Geschenk nur das Fass zum überlaufen gebracht hat.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #90
So gesehen hast du Recht,da müste ich ja Milliarden von Menschen kennen,
habe das aber gar nicht "nur" auf meine Frau und mich bezogen!
Kleines Beispiel>Einkaufen<
Frau benötigt neue Hose,...Mann auch
Frau findet Hose,schaut sich aber noch stundenlang im Geschäft nach anderen Klamotten um,....die sie aber im Moment gar nicht benötigt!
Mann geht ins Geschäft,kauft die Hose und geht wieder!
:ROFLMAO:
das ist keine frage des geschlechts.wie bereits gesagt,gibt es keine geschlechtsspezifischen uinterschiede,die die biologischen unterschiede als ursache haben.und das hat auch nix damit zu tun,ob man single oder vergeben ist,so ein unsinn.
und weißte was?ich geh in den laden,nehme mir 1-3 passende jeans im vorbeilaufen mit,probiere an und kaufe mindestens eine.kenne aber einige männer,die so drauf sind wie deine (?) frau im beispiel.
also lass doch bitte die geschlechterklischees stecken,stereotypes denken bringt niemandem was.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #91
Off-Topic:
Es gibt ja nun auch Unterschiede zwischen einzelnen Menschen, die müssen sich aber nicht auf das Geschlecht beziehen.
Gabs da nicht mal irgendwelche Studien, dass die Unterschiede zwischen Menschen (gleichen Geschlechts) viel größer sind als die zwischen Männlein und Weiblein? Hab natürlich keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen habe. :X3:
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #92
Off-Topic:

Gabs da nicht mal irgendwelche Studien, dass die Unterschiede zwischen Menschen (gleichen Geschlechts) viel größer sind als die zwischen Männlein und Weiblein? Hab natürlich keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen habe. :X3:
Es gibt auch Studien, dass Männer und Affen sich ähnlicher sind als Männer und Frauen (oder irgendwie so). :grin: Ich glaube, man findet notfalls für alles Studien, je nachdem, welches Ergebnis man möchte.^^
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #93
Don Diro Don Diro Diese Aussage war eher so gemeint, dass ich es nicht als MUSS erachte, den Partner in all seine beruflichen Angelegenheiten miteinzubeziehen, geschweige denn muss man sich immer 100%ig mit dem Beruf des Partners auseinandersetzen oder gar in der gleichen Branche/im gleichen Unternehmen tätig sein.
Aber ich finde, dass es zu einer Beziehung gehört zu erzählen, wie es so im Beruf läuft, ob es entspannt/stressig ist, nach wie vor Spaß macht bzw zufrieden ist etc. Wie soll ich sonst wissen, wie es bei meinem Partner beruflich aussieht? Woher soll ich wissen, ob er beruflich zufrieden ist?
 
Es gibt 62 weitere Beiträge im Thema "Absprachen in meiner Beziehung funktionieren nicht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren