• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Absolute Transparenz in einer Beziehung

Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #1
Auslagerung zu diesem Thema aus einem anderen Thread.

Es steht:
Ich erzähle alles meinem Partner, selbst wenn es die Privatsphäre von anderen verletzten kann.
im Gegensatz zu:
Es gibt eine Privatsphäre von mir, von anderen und das auch, wenn ich in einer (romantischen) Beziehung bin.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Thread das kommt, für mich persönlich gilt jedoch definitiv zweiteres.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Es gibt eine Privatsphäre von mir, von anderen und das auch, wenn ich in einer (romantischen) Beziehung bin.
absolut das. alles andere finde ich wirklich schrecklich. meinen partner geht es genau garnichts an, was andere menschen mir aus ihrer privatsphäre erzählen und so wie ich ihn einschätze bzw. soweit wir das thema schon gestreift haben wäre er auch ziemlich schockiert von mir, würde ich ihm private dinge anderer menschen erzählen.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Und bevor jemand damit anfängt, dass das mit Unsicherheit oder Eifersucht zusammenhängt

Findest du nicht, dass das schon ein wenig mit der Fragilität des eigenen Egos zu tun hat?

Wenn das mein Bruder oder mein bester Freund wäre, wäre der Kontak eh weg, weil ich es absolut schäbig finden würde, wenn sich mein Bruder meine Ex krallt, nachdem wir uns trennen ;D
Dann wäre mir auch noch egaler, was sie ihm erzählt, der wäre für mich eh gestorben.

Wieso denn krallen? Eine Entscheidung zweier Menschen.
Wieso könntest du dich nicht freuen, dass die beiden offenbar besser zusammen passen als du und deine Ex es getan haben? (Nur, damit es nicht zu einem Mißverständnis kommt: Ich spreche explizit nicht davon, dass einem die Freundin/der Freund ausgespannt wird).
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #5
Off-Topic:
D.h. wenn hier jemand im Forum sagt "Meine Affäre besorg es mir regelmäßig anal weil er da voll drauf steht!" ist das auch pietätlos?

Die neue Partnerin deines Ex hat doch in 99,9% der Fälle absolut nix mit dir zu tun, was kümmert es dich dann, wenn sie weiß, dass du 5x die Woche vögeln willst und auf Oralverkehr stehst?

Nur aus Interesse. Ich bin da nämlich bei goldben was juckt es mich, wenn irgendwer, den ich nicht kenne und der mich nicht kennt eventuell weiß, wie ich ausgestattet bin ect?
Weil es eine Fremde für mich ist, und es sie überhaupt nicht angeht, dass gegebenenfalls der Sex mit mir häufiger/seltener , geiler/ungeiler etc ist. Auch wenn es in der Vergangenheit liegt, es war Intimität, und so soll es bitte bleiben. Man kann in etwa eh ein bisschen was denken, aber ich will kein offenes Buch für andere sein.
Ich gehe mal davon aus, dass Menschen, die sich identifizierbar im Forum machen, es mit ihren Partnern vorher so abgesprochen haben.
Die männliche Seite kenne ich nicht, aber kann mir schon vorstellen dass Männer keine spoiler alerts riskieren wollen. Potentielle Partner laufen sich schon mal über den Weg. Ich persönlich möchte ungern haben, dass Frauen wissen wie gut ich für den Ex rieche, wie weich und samtig meine Haut ist, etc.. Das sind für mich intime Details die nur meinen Sexualpartnern vorbehalten sind zu wissen…

Damian Damian sorry ich habe die Auslagerung erst bemerkt, nachdem ich den Text verfasst habe.

Nachträglich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Es steht:
Ich erzähle alles meinem Partner, selbst wenn es die Privatsphäre von anderen verletzten kann.
im Gegensatz zu:
Es gibt eine Privatsphäre von mir, von anderen und das auch, wenn ich in einer (romantischen) Beziehung bin.

Ich denke, es ist eh mehr als eindeutig, aber: Team Privatsphäre! ^^
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich erzähle meinem Partner alles - auch von anderen - bis zu einer gewissen Grenze, wo ich es als zu persönlich erachte. Das ist dann natürlich meine ganz persönliche Wertung, solange das Gegenüber nicht explizit etwas gesagt hat.
Genauso gehe ich davon aus, dass Infos von mir an Freunde automatisch auch bei deren Partnern landen können. Nicht unbedingt immer schön, aber ist so und damit kann ich leben.

Probleme oder Persönliches aus der Beziehung raustragen ist allerdings nicht meins.
Ich fand es extrem gruselig, dass die Vergewaltigungsgeschichte der Freundin eines Freundes über eben diesen, dann meinen Freund schließlich bei mir gelandet ist. Das geht mich sowas von nichts an und meinen Freund eigentlich auch schon nicht. Empfinde ich so, das muss man eben absprechen.
Der Mann tut sich da etwas schwer, die Grenze zu verstehen, ich habe es jetzt als "Alles, was du deiner Oma nicht beim Kaffee erzählen würdest, lieber vorher abklären." eingetütet.
Da ich das meiste lieber mit mir selbst ausmache, aber meinem Partner gegenüber offen bin, möchte ich einfach nicht, dass alles bei irgendwem landet.
Interessanterweise tanze ich hier im Forum schon extrem am Rande SEINER Grenze herum, was für mich nicht so ganz zu der Tratscherei unter guten Freunden passt, aber gut, Menschen und Empfindungen sind verschieden, also nehmen wir Rücksicht drauf.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Es gibt eine Privatsphäre von mir, von anderen und das auch, wenn ich in einer (romantischen) Beziehung bin.
Das hier. Ich habe durchaus auch schon Dinge anvertraut bekommen mit dem Zusatz: „Erzähle das niemandem. Auch nicht deinem Mann.“ – und das gilt dann natürlich!

Ebenso frage ich im Zweifelsfall auch, ob Information vertraulich ist. Als ich zum Beispiel von der Schwangerschaft einer Freundin von uns erfuhr, habe ich auch ganz automatisch gefragt, ob ich das meinem Mann sagen darf.

Ich kann mich doch nicht einfach über die Privatsphäre Dritter hinwegsetzen. :hmm:
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #10
2 !
Gruseliger Gedanke, aus zwei Leben unbedingt eins machen zu wollen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ist mir zu schwarz/weiß deine Auswahl. Für mich gibt's nämlich noch ein Zwischending:

"Völlige Offenheit über alles, was mich/sie betrifft, ohne dabei Details anderer auszuplaudern, die ihrerseits nicht preisgegeben werden sollen."

Beispiel A:

Freundin meiner Partnerin hat Krebs, erzählt ihr das um Trost zu finden, bittet sie es für sich zu behalten.
Ich frage Partnerin ob alles ok ist, sie kann mir sagen "Ist ne private Sache, ich solls für mich behalten."

--> völlig legitim, obwohl ich generell schon für Offenheit bin. Betrifft die Freundin und nicht uns, muss ich nicht alles wissen.

Beispiel B:

Partnerin hatte vor 15 Jahren Sex mit ihrem guten Freund (ich bleibe da thematisch mal ein wenig bei dem Ursprungsthema :zwinker: ), mit dem sie immer noch regelmäßig Dinge unternimmt.

--> Ja, will ich wissen, weil betrifft meine Partnerin, also auch mich und die Beziehung.

Es gibt nicht nur Hü oder Hott bei sowas.
Wenn meine Partnerin aber zich Geheimnisse vor mir hat und mir das Gefühl vermittelt, sie könnte mir nicht alles anvertrauen (damit meine ich Dinge über sie), dann hab ich nen Problem damit.

Natürlich finde ich den Respekt vor der Privatsphäre dritter wichtig. Wenn da jemand explizit sagt "Bitte für dich behalten" dann muss das respektiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Wenn meine Partnerin aber zich Geheimnisse vor mir hat und mir das Gefühl vermittelt, sie könnte mir nicht alles anvertrauen (damit meine ich Dinge über sie), dann hab ich nen Problem damit.
also darf deine freundin keine privatsphäre dir gegenüber haben oder wie ist das gemeint?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Es gibt eine Privatsphäre von mir, von anderen und das auch, wenn ich in einer (romantischen) Beziehung bin.
auf jeden Fall.

Ich will nicht alles wissen was irgendwann mal war und mein Partner muss auch nicht alles wissen. Gerade die Anzahl der Sexualpartner etc. ist für mich irrelevant.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ja, will ich wissen, weil betrifft meine Partnerin, also auch mich und die Beziehung.
Das würde mMn aber auch nicht die Privatsphäre des Freundes verletzen. Grenzwertig wird es mMn da, wo dann detailliert über Praktiken, Stellungen, Größe geredet wird.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Deinen Fall B finde ich so dermaßen absurd weil das einer Sache Relevanz gibt, die einfach keine hat.

Wenn der Fall B so gewesen wäre, dass sie jahrelang eine Beziehung geführt haben nehme ich an, dass man das irgendwann mal beiläufig so erfährt wenn man eben über vergangene Beziehungen spricht, aber einer einmaligen Sexgeschichte, die seit 15 Jahren vorüber ist würde ich als die Frau in dem Beispiel so gar keine Bedeutung beimessen und auch nie auf die Idee kommen, dass ich das meinem Partner erzählen müsste, um ihm gegenüber ehrlich zu sein.

Ich glaube mein Partner hat erst nach einem halben Jahr Beziehung mitbekommen, dass ich 4 Jahre eine Beziehung mit einem (heute) Kumpel hatte (>10 Jahre her zu Anfang unserer Beziehung).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #101
So tickt eben jeder anders. Alle meine Geräte sind passwortgeschützt und meine Privatsphäre. Aus vielerlei Gründen. Privaten wie beruflichen. Das Notebook meiner Partnerin fasse ich nur an, wenn sie mich darum bittet: Film/Musik suchen/Treiber/Updates, etc.... Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, ihr irgend eine Nachricht von ihrem Handy vorzulesen. Würde sie auch nicht wollen.
 
G
Benutzer Gast
  • #102
ich käme niemals auf die Idee, das Handy meines Partners anzufassen.
(ich mag es nicht mal von A nach B legen, eben weil so privat)

es sei denn, er bittet mich ausdrücklich darum.

unsere Handys sind geschützt durch Fingerprint und die Notebooks gesperrt mit PW.

mit zu wenig Vertrauen hat das für mich nichts zu tun.
ich erzähle ihm so gut wie alles, vor allem wenn es für mich oder uns wichtig ist.
er kennt nach guten 4 Monaten all meine Abgründe und auch meine Vergangenheit.
Ich wahrscheinlich (?) auch seine.
Ich denke aber auch nicht stundenlang darüber nach, ob ich alles weiß..

im extremsten Fall denke ich immer "was ich nicht weiß belastet mich auch nicht"
So will ich zum Beispiel nicht alles wissen, was meine Kinder bei meinem Exmann und seiner Partnerin erleben, was mein Partner so alles weiß (er bekommt ab und an aufgrund seiner beruflichen Sit. Insider-Infos, meist keine guten News..)
Ich habe es mal erwähnt, dass mich manche Infos einfach zu sehr belasten würden, also erzählt er nicht mehr alles und ich lebe gut damit.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #103
Wir kennen die Entsperrcodes des anderen, nutzen das aber nur extrem selten und im Beisein des Partners aus praktischen Gründen - einer hat die Hände gerade nicht frei, beide wollen schnell etwas wissen und es ist nur das eine Handy greifbar. Kommt so alle paar Wochen bis Monate mal vor.
Einfach irgendwas gucken würden wir nie.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #104
Ich hab nie in ein Handy meines Ex Partners gekuckt und tue das auch nicht bei meinem aktuellen Partner. Jeder braucht seine Privatsphäre.

Ginge für mich gar nicht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #105
Es würde mich massiv irritieren, wenn mein Partner emotional auf 180 nach Hause kommt, dann keine Erklärung abgibt und ich soll es stillschweigend hinnehmen.

Denn egal ob Ärger, Trauer, sorgen usw. Seine Stimmung betrifft mich direkt auch.
aber die stimmung ändert sich ja nicht, nur weil du den grund dafür kennst. der einzige vorteil wäre also, dass deine neugier befriedigt ist, während der nachteil, dass die privatsphäre eines anderen menschen verletzt wurde, in meinen augen wesentlich schwerer wiegt.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #106
aber die stimmung ändert sich ja nicht, nur weil du den grund dafür kennst. der einzige vorteil wäre also, dass deine neugier befriedigt ist, während der nachteil, dass die privatsphäre eines anderen menschen verletzt wurde, in meinen augen wesentlich schwerer wiegt.
Die Stimmung ändert sich nicht, da hast du Recht.

Aber wenn ich das Problem kenne, kann ich besser verstehen/nachvollziehen.

Liegt wahrscheinlich an meiner Persönlichkeit, das ich Grundsätzlich gerne die Basisdaten habe, damit ich weiß wie ich mit situationen umgehen soll.

Deine ganze Argumentation ist schon richtig. Aber wenn man mit Menschen befreundet ist, die das wie wir sehen, dann braucht man darüber gar nicht streiten.

Schwierig wird es nur wenn Freunde es so unterschiedlich sehen aber dann werden sie meiner Meinung nach, gar keine freunde
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #107
Gestern kam das Thema bei unser Zocker Runde auf, ich wollte jetzt doch mal wissen, wie er es handhabt 🤔 Er geht auch default immer davon aus, dass ein Paar miteinander redet, einfach weil es seiner Erfahrung entspricht, dass der Partner immer davon erfährt. Es stört ihn auch nicht, da er eben - so wie ich - dann Erzählungen so wählt, dass sie problemlos weiter gesagt werden können.

Er selber spricht nicht wirklich mit seiner Freundin über sowas - außer sie kriegt wieder ein Eifersuchtsanfall und will wissen, was er und ich schreiben :grin: Ist für mich okay - ich bin eh davon ausgegangen, dass sie reden. Sie hingegen erzählt ihm einfach alles 🤔

Was sie wohl sehr wohl manchmal macht, ist Nachrichten zu lesen, bevor er sie gelesen hat und das wiederum mag er gar nicht ("Das ist unhöflich").

Okay auf die Idee käme meiner nicht 😅 Einfach so an mein Handy gehen und eine Nachricht lesen, vor allem noch bevor ich sie gelesen habe. Das hätte für ein Beigeschmack, den ich nicht mag und das wäre nichts mit "Unhöflichkeit". Einzig Memes sind etwas, das ich sehr wohl auch meinen Partner zeig und da waren wir uns alle einig, dass Memes nunmal was anderes sind :tongue:

Ich werd heute abend direkt auch nochmal mein anderen Freund fragen, wie die das so handhaben 🙃 War spannend das mal zu diskutieren mit ihm, aber ich hatte ihn auch so ungefähr eingeschätzt :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #108
dass deine neugier befriedigt ist,
Neugier ist es für mich nicht, wenn ich meinen Partner frage, was ihn so belastet oder warum er so aufgewühlt ist.
Finde das Wort in dem Zusammenhang sehr unpassend..und unverständlich.

Ich bin aber auch oft sehr sensibel und muss dann darüber reden oder will trösten/ helfen.
Wenn mein Partner solche ihn scheinbar sehr belastenden Themen mit sich selbst ausmachen will...
puh.. für mich wäre das sehr schwierig bis nicht nachvollziehbar und würde mich wohl dann belasten:cry:
 
G
Benutzer Gast
  • #109
ach ja.. mein Exmann war so ein Mann, der immer alles mit sich ausgemacht hat..
ich habe es gehasst.. er hat dann auch ab und an sehr wichtige Dinge nicht erwähnt, auf die ich hätte reagieren müssen!!
(schwere Krankheit seiner Mutter, kritische Situation mit IS von einer gemeinsamen Freundin usw..)
Ich bin jetzt noch immer wütend, dass er mir damals nichts gesagt hat.. auch weil ich dann ahnungslos war und der jeweils andere Mensch eben keinerlei Rückmeldung von mir bekommen hat...

für mich gehört es dazu, auch über solche Dinge zu reden. Man muss ja nicht jedes Detail ausbreiten. Aber den eigenen Partner völlig ahnungslos zu lassen.... sorry.. kein Verständnis! (mache ich auch nie wieder mit.. herje.. wühlt mich gleich wieder auf:realmad: )
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #110
Neugier ist es für mich nicht, wenn ich meinen Partner frage, was ihn so belastet oder warum er so aufgewühlt ist.
natürlich fragt man sowas. wenn es dann aber heisst "betrifft person xyz, kann / möchte ich aktuell nicht drüber reden" - dann noch weiter nachzubohren und details wissen zu wollen ist für mich tatsächlich neugier (und unangemessen).

Ich bin aber auch oft sehr sensibel und muss dann darüber reden oder will trösten/ helfen.
das geht mir auch so. nur halt - soll es meinem partner noch schlechter gehen weil ich ihn vor die wahl stelle etwas weiterzutratschen was mich faktisch nichts angeht oder zusätzlich noch stress mit mir / meiner laune zu haben? fände ich nicht richtig. da muss man das halt im zweifel auch mal aushalten.

oh, okay, du bist da offenbar vorbelastet. solche beispiele zu verschweigen (wenn die personen es nicht von ihm erbeten haben) würde ich auch nicht für richtig halten.
 
G
Benutzer Gast
  • #111
dann noch weiter nachzubohren
das habe ich weder geschrieben noch gemeint.
aber ich will schon wissen, ob *übertreib* er nur Ärger mit einem Kollegen hatte, oder ob seine Mutter im KH liegt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #112
das habe ich weder geschrieben noch gemeint.
aber ich will schon wissen, ob *übertreib* er nur Ärger mit einem Kollegen hatte, oder ob seine Mutter im KH liegt!
dann haben wir aneinander vorbei geredet :smile:
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #113
das habe ich weder geschrieben noch gemeint.
aber ich will schon wissen, ob *übertreib* er nur Ärger mit einem Kollegen hatte, oder ob seine Mutter im KH liegt!
Ich glaube, die meisten, die hier Privatsphäre geachtet haben wollen, wollen das auch wissen. Aber darum geht's auch nicht, denn das sind EIGENE Probleme, die man nicht weitersprechen will und haben mMn mit Privatsphäre wenig am Hut. Mir geht's eher um eigene persönliche Dinge. Der Partner meiner Freundin braucht zb von einer Geschlechtskrankheit nichts zu wissen, reicht wenn sie ihm sagt, dass ich gerade gesundheitliche Probleme habe und fertig. Das kann man auch auf verschiedene andere Situationen übertragen.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #114
Ich habe eine Freundin, mit der ich im Prinzip in Dauer-Kontakt stehe. Wir erzählen uns viel Kleinkram und da erzählen wir beide viel auch wenn es sich anbietet unseren Partnern. Das wissen wir aber auch. Geht es um intime Dinge (Beziehungsprobleme, Verhütung, weiß der Geier) erzählen wir das natürlich nicht weiter. Ansonsten kommt es auch manchmal vor, dass eine darum bittet, bestimmtes nicht weiterzuerzählen und das betrifft dann natürlich auch den Partner. Das Gefühl, meinen Partner deswegen anzulügen oder ihm etwas zu verheimlichen, hatte ich noch nie.
Ansonsten fragt mich mein Mann nach Treffen mit Freundinnen wie es war, ich sage gut und fertig. 😀 Der will das ja auch gar nicht alles wissen.
Also: „unwichtiges“ erzähle ich eventuell weiter, wenn es ins Gespräch passt. Intimes und Dinge, bei denen man mich um Geheimhaltung bittet, natürlich nicht.

An meinem Handy und meinen Nachrichten hat mein Mann nichts verloren. Wir kennen beide den PIN des anderen, nutzen das aber so gut wie nie. Wir haben auch beide die Vorschau auf dem Display ausgeschaltet.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #115
Ich habe grundsätzlich wenige Geheimnisse. Er muss nicht alles wissen, aber was unsere Beziehung angeht gibt es eigentlich nichts was zu privat wäre.
Nicht alles erzähle ich und nicht alles interessiert ihn, aber ich halte nichts vorsätzlich geheim.
Auch was meine Vergangenheit betrifft, darf er eigentlich alles wissen. Muss er nicht, da es ihn im Prinzip nichts angeht, aber er darf, sofern es nur meine - und nicht die Privatsphäre anderer betrifft.
Ich habe auch Fehler gemacht. Es gibt aber einfach nichts wo ich mir denke, dass er das besser nicht wissen sollte.

Was ich ihm definitiv nicht erzähle und auch nicht sagen würde wenn er fragt, sind private Dinge, die andere Menschen betreffen. Wenn mir z.B. eine Feundin etwas im Vertrauen erzählt, dann behalte ich das für mich. Das geht ihn dann absolut nichts an und auch sonst niemanden, weil es mit unserer Beziehung nichts zu tun hat.
 
Es gibt 85 weitere Beiträge im Thema "Absolute Transparenz in einer Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren