ABS-Kontrolllicht leuchtet

Benutzer85887  (29)

Sorgt für Gesprächsstoff
Hei.

Also ich weiß echt nicht wo das reinpasst. Aber vllt hat wer mehr Ahnung als ich von einem Auto xD

Also mein ABS-Licht leuchtet auf und ich hab keine Ahnung warum..
Ich habe vor 2 Monaten alle Radlager austauschen lassen und die Bremsleitung ist auch neu. Am Sonntag war ich Reifen wechseln, aber danach hat es nicht geleuchtet. Ich hab es erst heute bemerkt und heute habe ich auch zum ersten mal Pfotenabdrücke von einem Mader auf der Scheibe gesehen. Außerdem hab ich alles durchchecken lassen am Wochenende und da war alles ok.

Mein Auto:

Golf III TDI
75 PS
BJ. 1992

Kann mir jemand sagen was da los sein könnte?

Benutzer57155 

Verbringt hier viel Zeit
Werkstatt? Fehlerspeicher auslesen lassen?
Evtl. hat der Marder ein Kabel angeknabbert und du hast nen Wackelkontakt, aber aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist halt so ne Sache...

Fahr am besten in die Werkstatt.

Benutzer63483  (41)

Sehr bekannt hier
denke ich auch - entweder ist "einfach so" einer der Raddrehzahlsensoren defekt (kommt schonmal vor) oder etwas wahrscheinlicher: Der Mader hat an den Zuleitungen zu den Sensoren genascht :zwinker:.

Aber am Einfachsten ist wirklich Fehlerspeicher auslesen lassen, der sagt einem dann ganz fix, woher der Fehler kommt.

Benutzer85887  (29)

Sorgt für Gesprächsstoff
Danke schon mal für die Antworten..
Dieser Mader macht mich noch verrückt^^

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Off-Topic:
Der Gute heißt Marder... :zwinker:

Und es könnten evtl. auch Katzenspuren sein.

Benutzer38494 

Sehr bekannt hier
das die kontrollleuchte aufleuchtet, bedeutet erstmal, das das abs ausgeschaltet ist.
warum und wieso ... das wird dir wohl nur ein fachmann sagen können.

Benutzer56469  (36)

Beiträge füllen Bücher
Leuchtet bei meinem Freund auch des öfteren aus aber erst seitdem in der Werkstatt irgendwas (frag mich nicht was :grin:) getauscht wurde (da bekamen alle Opelbesitzer eines bestimmten BJ einen Brief mit einer Rückrufaktion dass was ausgetauscht werden muss) und seitdem leuchtet das sporadisch aus. Bei uns hilfts halt den Motor wieder ausschalten und neu starten dann ist es meistens weg.

Am Besten du fährst in die Werkstatt und fragst nach. :zwinker:

Benutzer103883 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wie auch bei der Pille: Packungsbeilage lesen. In diesem Fall also das Handbuch zum Fahrzeug.

Benutzer40590  (42)

Sehr bekannt hier
Irgendwas scheint da wohl zu zicken, wenn die Räder runter waren - seltsamerweise hab ich das auch nacj nem Werkstattbesuch gehabt - wieder hingefahren um zu fragen was die kaputt gemacht haben -> Vorführeffekt - Fehler weg.
Fehlerspeicher hat wegen Versorgungsproblemen gemeckert, allerdings kann der Fehler auch auftreten wenn die Spannung beim anlassen länger unter einer bestimmt schwelle ist - also gern mal im Winter oder wenn die Batterie bald den Geist aufgibt.
Bleibt die Lampe auch an, wenn Du das Auto bei warmen Motor ausmachst und nochmal startest ? Vielleicht hat ja auch wirklich der Marder was zerbissen oder beim wechseln ist Dreck in die Sensorringe gekommen.

Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weitersehen, das auslesen machen die zum Teil kostenlos, manchmal für nen paar Euros.

Benutzer85887  (29)

Sorgt für Gesprächsstoff
es leuchtet immer. egal ob kalt oder warm. :zwinker:
bei der packungsbeilage für die pille weiß ich wenigstens worums geht aber ein autohandbuch... xD
mal schaun was los is und was ich wieder kaputt gemacht hab. wär ja nicht das erste mal :zwinker:

Benutzer103883 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ja in einem Autohandbuch geht es um.... - genau - das Auto. :grin:

Da wird jedes Lämpchen erklärt und dazu gesagt, was getan werden muss.

Benutzer10075 

Verbringt hier viel Zeit
Bei unserem Auto war das auch, weil der ABS Ring gerissen war. Das hat uns 50 Euro gekostet. Am besten jemanden nachsehen lassen der sich damit auskennt oder in eine günstige no name werkstatt fahren, die machen das manchmal auch ohne Rechnung:zwinker:

Ab einem gewissen Baujahr brauch ich da auch keine Garantie mehr auf eine Reparatur..

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren