• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ablauf Untersuchung- Bin ich zu empfindlich ?

C
Benutzer186371  (31) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche wegen einem Hautausschlag beim Hautarzt. Hatte eigentlich einen Termin bei einem Arzt wurde dann aber von einer Ärztin behandelt. Nach der Anmeldung konnte ich zügig in das Behandlungszimmer und wurde dann von der Helferin aufgefordert mich schon mal bis auf die Socken auszuziehen, die Ärztin X würde gleich kommen, Arzt Y wäre nicht anwesend. Da ich im Intimbereich nichts habe, habe ich die Boxer angelassen. Nach 15-20 Minuten kam dann die Ärztin und eine Helferin in das Zimmer, sagte ihrem Namen und fragte recht pampig warum ich mich nicht nicht ganz ausgezogen habe und ob man mir das nicht gesagt hätte. Ich sagte ihr das ich in dem Bereich keine Beschwerden habe und ich die Boxer deshalb angelassen habe. Sie war dann sichtlich genervt und meinte das ich schon ihr überlassen müsste zu beurteilen wo meine Baustellen liegen und ich soll mich jetzt endlich ausziehen. Habe ich dann auch gemacht, stand dann bei der Untersuchung nackt vor der Ärztin und der Helferin, was mir schon unangenehm war auch wenn diese schnell vorbei war.

Was ich sagen muss ist das sie dann schnell eine Diagnose hatte und der Ausschlag durch die verschrieben Medikamente so gut wie verschwunden ist.

Die Untersuchung an sich fand ich aber durch das Verhalten der Ärztin nicht gut.

Meine Frau meint ich soll mich nicht so anstellen. Meint ihr ich bin da zu empfindlich oder findet ihr das Verhalten der Ärztin auch eher unangemessen?

Was habt ihr da für Erfahrungen?
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #2
Meine Frau meint ich soll mich nicht so anstellen. Meint ihr ich bin da zu empfindlich oder findet ihr das Verhalten der Ärztin auch eher unangemessen?
Nein, ich finde nicht, dass Du zu empfindlich bist. Und ja, es ist unangemessen, wenn es so vorgetragen wird.

Ein Arzt/Ärztin ist ein Mensch meines Vertrauens, dem gegenüber ich mich entblöße(n muss) und da hat dieser auch entsprechend damit umzugehen.
So ein bisschen Empathie sollte auch ein Mediziner mit sich bringen, der mit Menschen zu tun hat. Ansonsten wäre die Forschung vielleicht doch die bessere Wahl.
Natürlich kann man mal einen schlechten Tag haben, aber das an seinen Patienten auszulassen, ist unprofessionell.

Bei einem Arzt muss ich mich wohlfühlen, sonst suche ich mir einen anderen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #3
Das Verhalten ist weder aus professioneller noch aus sozialer Sicht angemessen.
Es ist anmaßend von der Ärztin, dass sie überhaupt wirklich beurteilen kann was das Problem ist und ungewöhnlich ist es darüber hinaus ebenfalls. Ich hätte ihr gesagt, dass sie sich gerne die betroffen Stelle ansehen kann, sollte es weiteren Bedarf geben Intimstellen zu untersuchen, kann man das arrangieren. Davor ist es unnötig.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich finde es unverschämt wie und in welchem Ton das stattgefunden hat. Ich hätte mich danach extrem übergriffig behandelt gefühlt. Nein,du stellst dich nicht an.
 
C
Benutzer186371  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Meinungen. Gut das nicht nur ich das so sehe !
Natürlich kann man mal einen schlechten Tag haben, aber das an seinen Patienten auszulassen, ist unprofessionell.

Bei einem Arzt muss ich mich wohlfühlen, sonst suche ich mir einen anderen.
Ob sie nur einen schlechten Tag hatte kann ich natürlich nicht beurteilen. Letzteres, also bei Bedarf in eine andere Praxis gehen, werde ich machen!
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Das Verhalten ist schon mehr als grenzwertig. Grundsätzlich finde ich zwar, dass solche Untersuchungen schon komplett und gründlich erfolgen sollen, aber bitte mit mehr Stil. Ich kenne es so, dass man gefragt wird, ob man kurz die Unterwäsche ausziehen mag. Aber erst wenn die betreffende Stelle auch untersucht wird. Dass du irritiert bist, ist daher verständlich
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Das ist sehr unprofessionell (sage ich als Ärztin). Nackt zu warten, ohne Gespräch o.ä. ist sehr unangenehm. Natürlich ist man mit der Untersuchung schneller, wenn die Leute schon ausgezogen sind, aber eine Boxershorts noch kurz zur Seite zu machen dauert nicht lange, und Leute einfach nackt auf einer Liege warten zu lassen geht wirklich nicht - da muss man dann ein Untersuchungshemd o.ä. bereitstellen (so machen wir es z.B. auf dem Notfall, auch wenn manche Leute schlauerweise das Hemd einfach über die Kleidung anziehen und sich gar nicht ausziehen... wie auch immer).
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Das ist von Anfang an unangemessen.
Schon die Erwartung, dass Patienten völlig nackt auf einen ihnen unbekannten Arzt warten, ist bar jeder Empathie und so auch nicht üblich.
Das unfreundliche Verhalten kommt dann noch hinzu.
 
C
Benutzer186371  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich kenne es so, dass man gefragt wird, ob man kurz die Unterwäsche ausziehen mag. Aber erst wenn die betreffende St
So kannte ich das bisher auch nur, auch wenn es zum Glück noch nicht oft nötig war!
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Meine Frau meint ich soll mich nicht so anstellen.
😳 ähm, wie bitte?! Sie soll dich bitte ernst nehmen. Da hätte ich noch eine ernste Unterhaltung mit ihr, nicht cool.

Ich würde nächstes Mal einen Mann verlangen (wenn du dich damit wohler fühlen würdest) und auch sagen, dass du dich mit der Ärztin nicht wohlgefühlt hast.
Und dass man da nicht 20 Minuten nackt rumstehen will kann ich absolut verstehen! Bei meinen Hausärzt:innen verlangt das niemand und ich werde immer gefragt, ob ich eine Frau oder einen Mann will.
Finde das ebenfalls hochgradig unprofessionell und hätte mich auch absolut nicht wohlgefühlt.
 
C
Benutzer186371  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Sie soll dich bitte ernst nehmen. Da hätte ich noch eine erste Unterhaltung mit ihr, nicht cool
Eigentlich ist sie recht einfühlsam, vielleicht konnte ich das hier auch besser schreiben als ihr beschreiben - werde ihr aber mal hier die Antworten zeigen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
werde ihr aber mal hier die Antworten zeigen.
Das könnte etwas schlecht ankommen. Ich würde erstmal lieber so mit ihr reden. Eigentlich sollte sie dir zuhören/deine Perspektive unterstützen, weil du sie drum bittest und nicht, weil andere das auch so sagen.

Du weißt ja auch nicht, was bei ihr dahintersteckt. Vielleicht wäre sie sich selbst gegeben genauso hart.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich kann zwar rein empathisch nachvollziehen, dass einem das unangenehm sein kann, wobei es mir persönlich ziemlich schnuppe ist.

Anpampen geht zwar nicht, und sollte schon aus Respektsgründen nicht sein, aber das ist ja generell unglücklich gelaufen, indem dir schon die Schwester schon nicht erklärt hat, dass eben ausziehen ganz ausziehen heißt, und ein Hemd hingelegt hat.
Genauso hätte die Ärztin nicht zicken müssen dass jetzt noch alles präsentierfähig fertig vor ihr steht. Aber da sehe ich eher kommunikative Versäumnisse.
Die Tatsache an sich, dass der ganze Körper angeschaut wird finde ich werde verwunderlich, noch irgendwie unangenehm und hätte dazu einen ähnlichen Kommentar wie deine Frau, wenns nicht irgendwer ist, der mir sowas erzählt sondern mein Mann.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Nicht mal bei einem Hautkrebs Screening muss man die Unterhose ausziehen...die kann man auch auf die Seite schieben... Anders kenne ich das gar nicht.
Mal ganz von der Respektsache abgesehen...das geht einfach gar nicht.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #15
Was was denn das für ein Ausschlag?! Dass man sich da gleich ganz ausziehen soll... Ich zeig dann halt genau die Stelle, die betroffen ist, und zieh dann ggf noch etwas (aber niiiiie) alles aus. Nicht mal beim FA bin ich splitterfasernackt! Und der hätte noch am ehesten Grund, das zu verlangen....

Ja, Ärztinnen... Ich meide sie wie die Pest, hab noch keine empathische getroffen. Schlimmster Frauenarztbesuch ever war auch bei ner Ärztin.

Und wenn ich nen Termin bei meinem Arzt hab und plötzlich nen andren vor die Nase krieg, hätt ich eh schon mal doof nachgefragt und überlegt, wie dringend das jetzt ist bei mir. Ich hasse wechselnde Ärzte und die 3, die ich regelmäßig brauch, sind wohl ausgesucht....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #18
Das Kassensystem zwingt Ärzte und Ärztinnen zur Massenabfertigung. Zeit kostet Geld und letztlich kann jeder mal einen schlechten Tag haben weil irgendwer einem gerade auf den Sack gegangen ist. Das ist menschlich.
Das rechtfertigt nicht so ein Verhalten in keinster Weise. Auch ein Kassenpatient gehört ordentlich behandelt, da spielt es überhaupt keine Rolle ob Arzt oder Ärztin vorher genervt sind/waren.

Das finde ich nicht das man sich das gefallen lassen sollte.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #19
Das rechtfertigt nicht so ein Verhalten in keinster Weise. Auch ein Kassenpatient gehört ordentlich behandelt, da spielt es überhaupt keine Rolle ob Arzt oder Ärztin vorher genervt sind/waren.

Das finde ich nicht das man sich das gefallen lassen sollte.
So hat eben jeder sein eigenes empfinden und seine Meinung. 😉
 
G
Benutzer Gast
  • #20
So hat eben jeder sein eigenes empfinden und seine Meinung. 😉
Das ist so! Stell dir mal vor man macht das umgekehrt so, dann kannst du nach Hause gehen weil "die" sich das natürlich nicht gefallen lassen würden.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #21
Sorry haarefan haarefan , aber so ein verhalten kenne ich nicht beim Bäcker und auch nicht an der Supermarktkasse und da gibt es größere Massenabfertigung... Das geht wirklich anders.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Geschenkt, dass Ärzt:innen Menschen sind und einen schlechten Tag haben können. Nochmal zu dieser Person gehen würde ich nach so einer Nummer trotzdem nicht.
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #23
Sorry haarefan haarefan , aber so ein verhalten kenne ich nicht beim Bäcker und auch nicht an der Supermarktkasse und da gibt es größere Massenabfertigung... Das geht wirklich anders.
Das stimmt, aber von manchen Behörden kenne ich das leider auch.
Kommt wahrscheinlich darauf an, ob man sich das erlauben kann oder nicht.
Wenn diese Ärztin genug Patienten oder gar zu viele hat, die auch immer wieder vorstellig werden, obwohl sie sich so benimmt, hat sie es halt nicht nötig, sich darüber Gedanken zu machen.

Tolerieren muss man das aber ganz sicher nicht und Hellraiser hat recht, umgekehrt würde sie sich das sicher nicht bieten lassen.
 
C
Benutzer186371  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Abgesehen davon ist mir das schnuppe ob da ein Arzt oder eine Ärztin mit samt Arzthelferin meinen Schniedel sehen oder anfassen. Es erregt mich nicht und ich schäme mich wegen des Zipfel da unten nicht.
Ich schäme mich auch nicht, aber unangenehm war mir das in dieser ganzen Situation dann aber schon.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #26
Da gehts gar nicht um was Sexuelles! Das hat was mit Würde zu tun... Ich halt Ärzten auch hin, was sie sehen wollen bzw müssen, aber dafür muss man nicht von Anfang an vollständig nackt sein. Bei einem unbekannten Arzt. Schon bevor der Arzt kommt.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #27
Bloß weil ein System auf Massenabfertigung beruht, muss man es nicht gutheißen oder still hinnehmen. Und es gibt genug nette Ärzte - unfreundlich zu sein, ist also offensichtlich nicht Grundvoraussetzung.
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche wegen einem Hautausschlag beim Hautarzt. Hatte eigentlich einen Termin bei einem Arzt wurde dann aber von einer Ärztin behandelt. Nach der Anmeldung konnte ich zügig in das Behandlungszimmer und wurde dann von der Helferin aufgefordert mich schon mal bis auf die Socken auszuziehen, die Ärztin X würde gleich kommen, Arzt Y wäre nicht anwesend. Da ich im Intimbereich nichts habe, habe ich die Boxer angelassen. Nach 15-20 Minuten kam dann die Ärztin und eine Helferin in das Zimmer, sagte ihrem Namen und fragte recht pampig warum ich mich nicht nicht ganz ausgezogen habe und ob man mir das nicht gesagt hätte. Ich sagte ihr das ich in dem Bereich keine Beschwerden habe und ich die Boxer deshalb angelassen habe. Sie war dann sichtlich genervt und meinte das ich schon ihr überlassen müsste zu beurteilen wo meine Baustellen liegen und ich soll mich jetzt endlich ausziehen. Habe ich dann auch gemacht, stand dann bei der Untersuchung nackt vor der Ärztin und der Helferin, was mir schon unangenehm war auch wenn diese schnell vorbei war.

Was ich sagen muss ist das sie dann schnell eine Diagnose hatte und der Ausschlag durch die verschrieben Medikamente so gut wie verschwunden ist.

Die Untersuchung an sich fand ich aber durch das Verhalten der Ärztin nicht gut.

Meine Frau meint ich soll mich nicht so anstellen. Meint ihr ich bin da zu empfindlich oder findet ihr das Verhalten der Ärztin auch eher unangemessen?

Was habt ihr da für Erfahrungen?

nein,
du fühlst gut und richtig.
das ist keine akzeptable umgangsweise gewesen.

(wo hattest du denn vorzuzeigende beschwerden?)
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #29
Ich finde es unverschämt, dass du dich komplett entblößen solltest und dann noch ewig so warten sollst.
Und dass sie so pampig war, geht in keinen Augen auch nicht. Man kann doch schon vermuten, dass du dich unwohl gefühlt hast und dann ein bisschen einfühlsamer sein.

Ich wäre vermutlich einfach ohne Untersuchung gegangen und wäre bei jemand anderes gegangen.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #32
Da braucht man die Unterhose sicher nicht ausziehen.... Ich wär da weg. Nie wieder und in der Praxis vorab so weit möglich immer fragen, ob die Dame wieder zufällig da ist.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Ablauf Untersuchung- Bin ich zu empfindlich ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren