Abkürzungen die euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen

Benutzer76900 

Verbringt hier viel Zeit
"sry" statt "Sorry" und "ich bin SS" für "ich bin schwanger" nerven mich.

Ach ja, und diese ganze Teeniesprache a la "aba", "ya" usw.!
 

Benutzer80894 

Verbringt hier viel Zeit
"lol" "sry" "thx" "cu" "baba" "wtf" "ftw" "imho" "omfg" und ganz schlimm finde ich "rofl" !
 

Benutzer30735 

Sehr bekannt hier
iwie oder i-wie
KiWu (Kinderwunsch)
GV

mehr fällt mir im Moment nicht ein...
 

Benutzer64999 

Verbringt hier viel Zeit
also abkürzungen stören mich nicht. es sei denn, das, was man abzukürzen versucht, ist ausgeschrieben schon fast genauso lang (wie z.b. hdggggggggggggggsmdl). ansonsten finde ich auch kleinschreibung in chats und foren nicht schlimm, wenn satzzeichen richtig gesetzt werden.

bloß das einzige, was mich nervt, sind sätze wie: "ich war mit nen auto von n kumpel unterwegs" oder "ich war mit ihn weg". vor allem das "ihn" lese ich bei einer userin in JEDEM posting :kopfschue
 

Benutzer76717 

Verbringt hier viel Zeit
ich frag mich, wo ihr mittzwanziger alle so derart abkürzungsverseuchte text überhaupt zu lesen bekommt, dass sich so eine abneigung einstellen kann. oder smst ihr regelmäßig mit 14jährigen?

richtig :grin:
 
S

Benutzer

Gast
ich frag mich, wo ihr mittzwanziger alle so derart abkürzungsverseuchte text überhaupt zu lesen bekommt, dass sich so eine abneigung einstellen kann. oder smst ihr regelmäßig mit 14jährigen?

Wenn man sich in Foren aufhält, deren Mitgliederschaft alt und jung vereinen, bekommt man so etwas unweigerlich mit. Aber ich überlese sowas eh großzügig :grin:
 

Benutzer45747 

Verbringt hier viel Zeit
Ich nehme mir mal die Freiheit zur allgemeinen Erheiterung einen zu diesem Thema passenden GBO Witz reinzukopieren.

<Oasis> brb
<passi> ok
<Oasis> re
<passi> wb
<Oasis> thx
<passi> np
<Oasis> cs?
<passi> ip?
<spanky> ihr spinnt doch
 

Benutzer10855 

Team-Alumni
Also abgesehen von dem angesprochenen Deppendeutsch (das soll Jugendsprache sein? :ratlos: ) wie "aba", "alda" usw. finde ich die traditionellen englischen Abkürzungen wie "lol", "wtf", "omg", "afaik", "imho" usw. genauso wie deutsche "mom", "sry", "vllt" nicht weiter schlimm.

Im Gegenteil: Ich nutze diese sehr gerne sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Sprachgebrauch (ja - ich sage lol!).

Allerdings ist es eine Frage des Anstandes, auf solche Abkürzungen zu verzichten, wenn der Gesprächspartner möglicherweise diese Dinge nicht kennt oder sich davon gestört fühlen könnte. Immerhin möchte ich verstanden werden :zwinker:

Es gibt nur ein einziges Kürzel, was ich wirklich nicht leiden kann und das ist "hdl" - weil dieser Ausspruch ohnehin schon äußerst phrasenhaft ist und durch die Pressung in 3 Buchstaben noch weitaus mehr an Emotion verliert.

imho erleichtern solche Abkürzungen im Chat den Redefluss: der Chat wird schneller, lebhafter. "omg" habe ich so schnell getippt, wie der Gedanke gekommen ist - das ist eine Sofortreaktion. Müsste ich erst "Oh mein Gott!?" tippen, würde das ein anderes, mühseeligeres Gefühl für mich hinterlassen und es käme auch anders herüber.
 

Benutzer63135  (32)

Verbringt hier viel Zeit
Kommt drauf an. Wenn ich beschäftigt bin und nebenbei mit jmd "zwingend" chatten muss (dh er/ sie will das unbedingt), dann muss er sich oft mit Smilys und Abkürzungen zufrieden geben. Ansonsten finde ich "aba", "alda", "iwo", "iwie", "iwas", ... etc. ganz schlimm.

lol, rofl, brb, afk, wtf, xD, und sowas find ich meistens sehr interessant. Gerade lol, rofl und xD haben sich zynisch sehr eingeprägt - wenn ich chatte.

etc., z.B., u.a., o.ä., usw., sind legale deutsche Abkürzungen. Die verwend ich auch in einer Mail :zwinker:
 

Benutzer56073 

Meistens hier zu finden
das schlimmste, was ich bis jetzt gelesen habe: ABF (allerbeste freundin)

:wuerg:

Off-Topic:
hab mich heute mit meiner abf getroffen und sie meinte so, dass unsere fbf was mit ihrem bf hätte. hab dann mit meiner gf darüber gesprochen und sie hat unsere fbf schon mit dem bf, der auch ein gf von uns ist, händchen haltend gesehen
:grin: :grin: :grin:
 

Benutzer83955 

Verbringt hier viel Zeit
Genau das ist das Problem - keiner weiß was es heißt aber alle benutzen es.

Einfache Frage:

Schickst du hier eine Pn oder Pns?
 

Benutzer54457 

Sehr bekannt hier
es gibt unzählige abkürzungen, die irgendwo weiße schimmel sind wenn man sie ausgeschrieben denkt.

wenns dir hilft: denk von der sms nicht als eine "short message service", sondern als ein brand/trademark. so wie ein stanley-messer oder tesaband :smile:
 

Benutzer54457 

Sehr bekannt hier

die sms heißt deswegen sms und nicht kurzmitteilung, oder textmitteilung, oder mitteilung oder whatever, weil sich um diese form der kommunikation eben eine art trademark gebildet hat. das hats immer schon gegeben: staubsaugen hat z.b. früher, nach der ersten staubsaugermarke "hoover" engl. "to hoover" geheißen. es gibt auch hundert heutige beispiele.

genauso, wie man zu diesen scharfen abbrechmessern eben stanleymesser sagt, oder zum klebeband tesafilm.
 

Benutzer10855 

Team-Alumni
lol, rofl, brb, afk, wtf, xD, und sowas find ich meistens sehr interessant. Gerade lol, rofl und xD haben sich zynisch sehr eingeprägt - wenn ich chatte.

xD mag ich nicht...

aber das zynische lol und rofl empfinde ich auch als Bereicherung. Ich sags selten, aber wenn ich mich in Kreisen bewege, wo solche Sprache normal ist und mich dort etwas erstaunt im Sinne von: "das kannst du nicht ernst meinen?" dann flutscht mir das lol ganz automatisch raus... :grin:

Im Chat ist dies im Gegensatz zu dem normalen lol dann als "lol?" zu lesen...
 

Benutzer56073 

Meistens hier zu finden
die sms heißt deswegen sms und nicht kurzmitteilung, oder textmitteilung, oder mitteilung oder whatever, weil sich um diese form der kommunikation eben eine art trademark gebildet hat. das hats immer schon gegeben: staubsaugen hat z.b. früher, nach der ersten staubsaugermarke "hoover" engl. "to hoover" geheißen. es gibt auch hundert heutige beispiele.

genauso, wie man zu diesen scharfen abbrechmessern eben stanleymesser sagt, oder zum klebeband tesafilm.

*klick* boah, ich habe gerade dermaßen auf dem schlauch gestanden :grin:

erst hab ich gedacht: weißer schimmel? keine ahnung, was der hier verloren hat. und jetzt auch noch "die" sms :tongue: : was hat das bitte mit einem brand (feuer) zu tun?!
und dann kommen plötzlich auch noch messer und klebeband ins spiel!

oh man, mit fieber sollte ich nicht im internet surfen... :grin:
 

Benutzer54457 

Sehr bekannt hier
*klick* boah, ich habe gerade dermaßen auf dem schlauch gestanden :grin:

erst hab ich gedacht: weißer schimmel? keine ahnung, was der hier verloren hat. und jetzt auch noch "die" sms :tongue: : was hat das bitte mit einem brand (feuer) zu tun?!
und dann kommen plötzlich auch noch messer und klebeband ins spiel!

oh man, mit fieber sollte ich nicht im internet surfen... :grin:

lol :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren