• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Abi - durchgefallen?!

Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

ich dreh hier grad am Rad.
Hab diese Woche zwei Prüfungen geschrieben.
Beides LK...

Jau, Bio hab ich verhauen, definitv. Eine Aufgabe wusste meine ganze Klasse nicht, da sie nie im Unterricht besprochen wurde und dann hab ich auch noch eine etwas falsche Stammbaum-analyse gemacht. (nur gonosomal-rezessiv falsch, die anderen drei richtig)...

Und ich dreh jetzt grade so halb durch.
Denn ich will noch mein Abi kriegn und net wegen der Klausuren durchfalln!!!

In EZW hab ich auch net so n gutes Gefühl.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das berechnet wird?
Was für Chancen es noch gibt?
Wie das mit der mündlichen Nachprüfung aussieht? <-- Werd die in Bio ja wohl machen müssen...

Aaah - bin am Verzweifeln...
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #2
Also im Abi selber noch durchzufallen ist echt schwierig.

Selbst wenn die Klausuren nicht so toll gelaufen sind, meinst du dass du 0 Punkte bekommst?!

Du hast doch bestimmt in den letzten 2 Jahren genügend Punkte für die Hürden gesammelt, deshalb müsstest du in einer Abi Klausur schon 0 Punkte haben und in der mündlichen Nachprüfung auch, dass du durchfällst!

Also keine Sorgen machen!

In die mündliche muss man soweit ich weiß auch nur mit 0 Punkten. Aber man kann die auch freiwillig machen, zB wenn man die Klausur eben verhauen hat, dann kann man seine Punkte und seinen Schnitt nochmal verbessern.

Nicht verzweifeln :knuddel: das wird schon! :jaa:

Und meistens schätzt man seine Leistung doch eh schlechter ein, als es wirklich war!
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
aber ich muss in mindestens einem LK 25 und in einem GK 25 punkte haben um zu bestehen.... wird von der Vornote abhängig gemacht... In Bio hab ich 10 Punkte... in EZW leider nur 5 (obwohl vorher immer 9-8 Punkte hatte)...

Insgesamt hab ich genug Punkte, bin eigentlich im grünen Bereich. Meine Beraterin meinte, ich schaffe das. Aber jetzt hab ich quasi beide Klausuren verhauen und ich krieg langsam die Krise, weil ich ja doch die 25 Punkte in mindestens einem LK brauche... Hab Angst, dass ich das nicht schaffe. Wie sieht denn die Punktenvergabe in der Nachprüfung aus?

Und mein Freund meinte noch, dass ich keine zwei Defizite in den LK´s haben darf, dann wär ich auch durchgefalln....
 
Vetinari
Benutzer67771  Sehr bekannt hier
  • #4
In die mündliche muss man soweit ich weiß auch nur mit 0 Punkten. Aber man kann die auch freiwillig machen, zB wenn man die Klausur eben verhauen hat, dann kann man seine Punkte und seinen Schnitt nochmal verbessern.
Das ist überall unterschiedlich. Bei uns musste man beispielsweise auch, wenn sich die Klausurnote um mehr als drei Punkte (egal ob nach oben oder nach unten) von der Durchschnittsnote des Faches über die vier Semester Oberstufe unterschieden hat.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Jau genau, bei uns ist es so, wenn man 3 Punkte schlechter, oder 10 Punkte besser ist, als die Vornote, dann muss man die mündliche Nachprüfung machen...

Joa, da ich in Bio 10 Punkte habe, darf ich nur schlechtestens 7 Punkte in der Prüfung haben. Und die werd ich definitiv nicht haben, so schlecht, wie ich die geschrieben hab *verzweifel*

....
Ich hoffe ich krieg mein Abi *jammer*
 
L
Benutzer6071  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
eben, ist je bundesland unterschiedlich. musst du mal googlen und dann das schulgesetz deines bundeslandes durchblättern. oder du machst halt gar nichts, machst dir keinen kopf, bis die ergebnisse kommen, weil du doch eh momentan nichts ändern kannst...
wir müsen zumbeispiel auch bei drei punkten besser in die nachprüfung. und bei uns ist man nur durchgefallen (also bezüglich prüfung), wenn man in einer prüfung null punkte hat, oder in beiden leistungskursen ausfälle...
 
J
Benutzer78036  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
@TS: ich hab gesehen du kommst bei mir aus der Gegend...ich hab auch in Koblenz Abi gemacht.
Hmm eigentlich gibts doch fürs Abi bei "uns" gar nicht solch strenge Regeln oder sind die etwa neu?!
Du musst halt insgesamt die vorgegebenen Punkte haben, ansonsten heißt es mündl. Prüfung- aber da musst du auch "nur" 5Pkt schaffen.
Ich hab letztes Jahr Abi gemacht und habe auch gebibbert...hat aber gut geklappt...bei mir wars allerdings auf nem herkömmlichen Wald-und Wiesen-Gymnasium (EG), ich tippe du bist auf der Schule in Moselweiß...ich weiß halt nicht ob es für berufsbildende Gymnasien besondere Regelungen gibt.
VIEL GLÜCK
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
Das ist überall unterschiedlich. Bei uns musste man beispielsweise auch, wenn sich die Klausurnote um mehr als drei Punkte (egal ob nach oben oder nach unten) von der Durchschnittsnote des Faches über die vier Semester Oberstufe unterschieden hat.

ah ok... ja das hatte ich vorher vergessen zu schreiben, dass das natürlich in jedem Bundesland anders sein kann :zwinker:

Ich drück dir trotzdem die Daumen! Du packst das bestimmt!
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Nein, ich wohne zwar in Koblenz, lebe aber im Internat ^^...
Da ich schwerhörig bin und hier in der Nähe kein Gymnasium für Hörgeschädigte gibt, bin ich jetzt auf nem Berufskolleg in Essen, NRW...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann man durchfällt. Ich weiß nur, mind. 25 Pkt. in einem LK UND GK... Ansonstens.... ob es da noch weitere Faktoren gibt - i dont know *seufz*...

Ich hoffe, ich schaffe es - denn auf mein Studium an der Uni will ich net verzichten.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hallo,

wie wäre es denn wenn du dich mit deinen Fragen mal an euer Oberstufenbüro (oder wie auch immer das bei euch heisst) wendest?
Die können dir ganz genau sagen wieviele Punkte du mindestens brauchst.

Wenn du in deiner Vornote schon 10 Punkte hast, dann brauchst du doch in der Klausur nur noch 4 Punkte... und hast die 26!

In dem anderen Fach bräuchtest du dann 5 Punkte.

Das sind doch beides Zahlen die nicht ganz unrealitisch sind!

Kopf hoch das wird schon... man kann auch bei miserablen Vornoten (7 bzw 3 Punkte) und noch schlechteren Abiklausuren (3 bzw 1 Punkt) noch das Abi bestehen...
Auch das ist zu schaffen, habe in beiden LKs mündliche Prüfungen gemacht, (jeweils 8 Punkte).

Also, noch ist gar nichts verloren!

Gruß Koyote
 
T
Benutzer81598  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich hab in nem LK Fach nur 2 Punkte gehabt, Nrw vor 3 Jahren. Vornote war da auch nicht berauschend.

Sonst zählen mündlich/schriftlich 1:2 wenn ich das richtig in Erinerung habe.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Okai....
also mindestens 4- in Bio und 4 in EZW *bibber*
Ich hoffe, ich bekomme die nötigen Punkte!... *seufz*
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich bin zwar nicht aus deinem Bundesland, aber grundsätzlich ist es doch eher schwierig, in den Abiprüfungen selbst noch durchzufallen.

Ich hatte Mathe-LK und dachte auch, ich hätte die Klausur total verhauen, ich stand einfach völlig auf dem Schlauch, obwohl mir das sonst so nie passiert ist. Und was war? Ich hatte am Ende noch 10 Punkte oder so. Ich weiß bis heute nicht, wie ich diese 10 Punkte zusammenbekommen hab :-p , aber Fakt ist: Es gibt da schonmal Überraschungen, und oft schätzt man sich selbst auch schlechter ein, als man tatsächlich war, sieht die Fehler in einer Klausur riesengroß, während man bei dem, was man eigentlich ganz gut hinbekommen hat, nur denkt "ach, das, das gibt bestimmt eh kaum Punkte...".

Warte es erstmal ab. Was ändern kannst du jetzt sowieso nicht mehr. Und ich bezweifle ganz stark, daß du mit guten Vornoten wegen einer verhauenen Abiklausur noch durch's gesamte Abi fallen kannst. Informier dich nochmal genauer, wie das in deinem Bundesland ist, wenn du wirklich wissen willst, was genau du haben mußt/darfst, aber wie gesagt, jetzt ist es ja sowieso zu spät, um an der Klausur noch was zu ändern.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Hmmmm...
alle sagen, dass ich es schaffen werde ^^....
Naja, wir werden es sehen - ich hoffe, dass ich euch am Ende Recht geben kann und vor lauter Freunde einen Freudeshüpfer machen kann....

Danke für eure Zusprüche,
ich hoffe, ihr habt alle Recht *bibber*
 
M
Benutzer55841  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Bei uns gabs damals 5 Wackelkandidaten von 98 Abiturienten nach den schriftlichen Prüfungen (die waren vorher auch nicht gut).

Und was soll ich sagen? Alle haben es bestanden. 1 Trostpunkt pro Klausur gabs für jeden, den gleichen Trostpunkt in der mündlichen. Sie haben dann mit knapp 4,0 bestanden, aber immerhin bestanden!

Mach' dir nicht so einen Kopf, durch's Abi fallen kommt so selten vor - da wird es dich nicht treffen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #26
Off-Topic:
Off-Topic:

vielen Dank auch. Ich bin '97 beim mündlichen durchgefallen.
Damit bist du aber eher die Ausnahme... ich weiß gar nicht, ob bei mir im Jahrgang im Mündlichen noch jemand durchgefallen ist. Wenn man aber davor nicht auch schon immer gerade so an den 5 Punkten gekratzt hat, ist das wirklich ziemlich schwer... jedenfalls in meinem Bundesland war's so. Deshalb gab's zwar ziemlich viele, die gezwungenermaßen oder freiwillig die 12 oder die 13 wiederholt haben, aber nur sehr wenige, die wirklich in der Abiturprüfung selbst durchgefallen sind.
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #27
Also bei uns waren auch einige noch durchgefallen dann in den mündliche, aber da wir sehr viele im jahrgang waren, relativiert sich die zahl auch...
Wie das so richtig war, weiß ich auch nich mehr..kann mich aber noch erinnern, das n kumpel im mathe abi 0 punkte hatte..in die mündl nachprüfung musste, und dort 6 brauchte..die er auch bekommen hatte...
Ich musste in mathe auch in die mündl nachprüfung, da ich 3 punkte unterschied zu meiner vornote aus den halbjahren hatte...im mündlichen war ich dann besser und die note wurde mit meiner abiprüfungsnote verrechnet. war also noch zu meinem vorteil und eigentlich super!
In den mündlichen können doch die lehrer auch noch n auge zudrücken zur not oder halt nochmal genauer nachfragen, so dass du viellei noch paar punkte holen kannst.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Hmm, bei uns sind von knapp 90 letztes Jahr 6 Leute durchgefallen. Zwei davon wegen der Abiturprüfungen, weil sie 0 Punkte in der schriftlichen Prüfung bekommen hatten und leider auch in der mündlichen Nachprüfung nix besseres rausgekriegt haben.

Sowas wie "Vorabi" gabs bei uns aber nicht (Zentralabi in Hessen), zwar schon eine Klausur in Abiturlänge und -härte aber halt keine Vorbenotung von der man dann abweichen könnte.

Wenn du schon ungefähr weißt, wos schlechter lief (Bio z.B.), häng dich jetzt für die mündliche rein. Bei uns konnte man sich auch freiwillig für die mündliche Nachprüfung melden. Allerdings hatte das bei mir in keinem meiner schriftlichen Fächer Sinn (Englisch LK 15 Pkt., Bio LK 12 Pkt -> da hätte ich nur mit 15 Punkten in der Nachprüfung noch einen Pkt rausholen können).

Und Photosynthese z.B. kann man doch super lernen :smile:
Ich drück dir die Daumen! Klappt schon!
 
M
Benutzer55841  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Off-Topic:
Off-Topic:

vielen Dank auch. Ich bin '97 beim mündlichen durchgefallen.

Passiert aber sehr selten... es sei denn, du konntest wirklich überhaupt gar nichts sagen.
In meinem Jahrgang war einer, der 15min vor der mündlichen Deutschprüfung fragte, ob Faust von Schiller sei und wer oder was Faust sei. Und er kam mit einem Gnadenpunkt aus der Prüfung raus.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #30
falls dir das hilft: ich hab damals alle 3 schriftlichen klausuren mit 5, 5 und 3 punkten in den sand gesetzt.

abi trotzdem ohne nachprüfungen geschafft, weil ich mündlich 13 punkte hatte.....

mach dir mal keinen kopf, das wird schon :smile:
 
S
Benutzer32702  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Wie lange ist die Prüfung denn her? Wenn schon etwas Zeit vergangen ist, kannst du deinem Lehrer auch mal von deinen Bedenken erzählen. Unsere Lehrer haben dann meistens schon so Andeutungen gemacht im Sinne von "mach dir mal keine Sorgen, beim ersten Durchgucken sah es ganz gut aus". Ich denke kein Lehrer ist so hart und sagt "bis zum vorgeschriebenen Termin sage ich gar nichts".
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #32
Wie lange ist die Prüfung denn her? Wenn schon etwas Zeit vergangen ist, kannst du deinem Lehrer auch mal von deinen Bedenken erzählen. Unsere Lehrer haben dann meistens schon so Andeutungen gemacht im Sinne von "mach dir mal keine Sorgen, beim ersten Durchgucken sah es ganz gut aus". Ich denke kein Lehrer ist so hart und sagt "bis zum vorgeschriebenen Termin sage ich gar nichts".
Bei uns wurden die Abiklausuren gar nicht von unseren eigenen Lehrern korrigiert, wenn ich mich richtig erinnere... :ratlos_alt:
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #33
Bei uns wurden die Abiklausuren gar nicht von unseren eigenen Lehrern korrigiert, wenn ich mich richtig erinnere... :ratlos_alt:

von wem dann?

Bei uns haben das schon die Lehrer korrigiert, aber halt mehrere nacheinander.


@TS: Weißt du denn schon was Neues? Bei uns haben die Lehrer auch Andeutungen gemacht...

Off-Topic:
Ich kam gerade aus der LK Prüfung... und die "Wache" am Gang war da grad mein Lehrer wo ich GK geschrieben hab... und der war in dem Moment gerade am korrigieren und meinte dann eben ohne nachfragen, dass es ganz gut aussah :-D
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #34
von wem dann?

Bei uns haben das schon die Lehrer korrigiert, aber halt mehrere nacheinander.
Bei uns wurde das glaube ich alles an andere Schulen zur Korrektur verschickt...

EDIT: Gerade nachgeschaut - es wurde bei uns AUCH von den eigenen Lehrern kontrolliert, aber es gab noch zwei weitere Korrektoren...

Die Korrektur erfolgt dreistufig: Nachdem der Name der Schüler von den Prüfungsbögen abgetrennt wird (die Klausur wird über eine eindeutige Nummer identifiziert), korrigiert zunächst der eigene Fachlehrer (Erstkorrektor) die Prüfung. Anschließend erhält ein Zweitkorrektor einer zweiten Schule die Klausuren zur Korrektur. Ihm sind weder die Note des Erstkorrektors noch Name des Schülers bekannt, um ein Höchstmaß an Neutralität zu gewährleisten. Nach seiner Korrektur erhält der Drittkorrektor die Klausuren. Ihm ist zwar der Name des Prüflings nicht bekannt, wohl aber die Noten der beiden vorherigen Korrektoren. Er entscheidet endgültig über die Note, ist aber bei einer nicht mehr als zwei Punkte betragenden Abweichung der Erst- und Zweitkorrektur verpflichtet, das arithmetische Mittel dieser beiden Korrekturen als Endnote festzulegen (bei Zwischennoten wird die bessere Note vergeben). Bei einer größeren Abweichung korrigiert er selbst ein drittes Mal, muss dabei jedoch in der Regel den von Erst- und Zweitkorrektur vorgegebenen „Notenkorridor“ einhalten. In Ausnahmefällen ist der Drittkorrektor dazu berechtigt eine Endnote festzulegen, die von den Empfehlungen seiner Vorgänger abweicht. Um eine derartige Abweichung zu rechtfertigen, muss er eine ausführliche schriftliche Stellungnahme abfassen.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Hallihallo,

tjaaaa... hab jetzt meine beiden LK´s letzte Woche geschrieben und gestern Englisch (GK)...

Nächste Woche mache ich meine mündliche in Kunst und dann bin ich eigentlich offiziell fertig.

Aber leider weiß ich jetzt schon, dass ich eine Nachprüfung in Bio schreiben muss, da ich diese vollkommen verhauen habe. :geknickt: Dafür hab ich in Englisch ein gutes Gefühl. Hoffe nur, dass ich meine 25 Punkte in EZW bekomme und mein Abi somit schaffe.

Ich habe von meinen Lehrern nichts gehört.
Sie werden auch nichts sagen, darauf haben sie bestanden. Und ich werde sie sowieso bis zum Ball bzw. der Nachprüfung nicht sehen. Laufe ja nicht freiwillig in der Schule rum ^^...

Die Prüfungen werden auch nicht nur von unseren Lehrern, sondern auch noch von fremden Lehrern korrigiert, von daher kann man da eh nichts bestimmtes sagen...

Ich find´s nur kacke, dass die Prüfungen die Durchschnittsnote so dermaßen runter ziehen kann, wenn man doch vorher eigentlich immer gut war *seufz*...

Werde am 15. Mai die Ergebnisse von meinen schriftlichen Prüfungen erfahren...
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Hallo.

Kurzer Zwischenstand:

In Kunst ne 3+.
Bin nicht ganz zufrieden, aber immerhin hab ich in den GK schon mal die 25 Punkte zusammen.

Ich verzweifle immer mehr an meinen beiden LK´s.
Ich kann nichts mehr tun als warten.
Es ist einfach doof...

Und ich werde mich wie ne Versagerin fühlen, wenn ich mein Abi nicht schaffe. Ich bin es zwar nicht, aber ich werde mich trotzdem so fühlen. Denn ich hab mein Ziel dann nicht erreicht. Alle meine Freunde ham Abi, nur ich nicht... Ich war schon immer eine ehrgeizige Person, nur leider irgendwie zu faul zum lernen... Und doch hab ich immer Noten im mittleren Feld geschrieben. Und jetzt nur wegen der letzten zwei Noten in den LK´s am Abi zu scheitern find ich doch ganz schön kacke.

In Bio kann ich nichts für, die Lehrerin hat seltsamerweise ne Aufgabe reingestellt, die wir so nie im Unterricht besprochen haben. Nicht nur ich, sondern auch viele meiner Mitschüler standen da vor einem großen Rätsel... einige waren klever genug es lösen zu können, aber dazu gehöre ich nicht... :-(

Ich bin wirklich am verzweifeln *seufz*

LG,
Drache
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Juuuppieeeee - Abi in der Tasche *freufreu*:grin: :grin: :grin:

EZW hat mich gerettet (3-),
Bio hat mein Jahrgang tatsächlich verhauen. Wir hatten überwiegend 3 Punkte. Nur 2 Schüler waren darüber hinaus (9 und 7 Punkte). Ich hatte auch nur 3 Punkte.

Mein Schnitt istjetzt leider nur 3,0 - aber naja, hauptsache ich hab mein Abi in der Tasche *freu*

Ich muss jetzt noch zur Abweichungsprüfung in Bio und da 1 Punkt holen um einen Schnitt zu verbessern. Das sollte ja wohl nicht so schwierig sein ^^

--- ich wollte nur mal einen kurzen Stand bekannt geben ---

Liebe Grüsseeeeeee,
Drache :grin:
 
M
Benutzer55841  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Na bitte, gratuliere!
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #39
da bin ich ein bisschen neidisch. meine mündliche letzte prüfung ist kommenden freitag :ratlos:
aber dennoch, GRATULATION!
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #40
Na Glückwunsch :smile: Ganz umsonst Sorgen gemacht.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Abi - durchgefallen?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren