• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Abi 09 - Wer ist dabei?

B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallloooo ihr da draußen :smile:

Wer macht mit mir nächstes Jahr Abi?

Wie läufts bei euch? Macht ihr euch schon viele Gedanken darüber?

Ich bin gerade in der letzten "normalen" Klausurphase und freu mich schon dass ich nächste Woche meine letzte Deutsch, Erdk, und Matheklausur schreibe :smile:

In welchem Bundesland macht ihr Abi? Was sind eure Lks? Euer 3. und 4.tes Fach?

Erzählt einfach mal eure Gedanken dazu :smile:

Liebe Grüße!
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wer macht mit mir nächstes Jahr Abi?
Ich! :zwinker:

Und ja, ich mach mir schon einige Gedanken. Eigentlich kann ich gar nicht glauben dass 13 Jahre Schule nun fast vorbei sind. Klar hab ich auch ziemlich Bammel vor den Prüfungen, aber da meine Vornoten ziemlich gut sind, müsste ich mir eigentlich keine Sorgen machen - ja, "eigentlich". In der Praxis sieht's dann schon wieder ganz anders aus und ich zitter jetzt schon, wenn ich nur an nächstes Jahr denke :grin:

Ich mach in Bayern Abi. Meine Lk-Fächer sind Biologie und Deutsch, als 3. Fach Englisch und im Colloquium entweder Religion oder Chemie (da bin ich noch etwas unentschlossen). Momentan stecke ich auch wieder in einer Klausurphase, noch dazu schlag ich mich gerade mit meiner Facharbeit (Deutsch) herum und wälze unendlich viele dicke Schinken zu dem Thema. Bin ich froh, wenn ich das erstmal hinter mir hab! :engel:
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Abi zwar nicht, aber Matura ^^
Also Österreich. Ich steck grad auch noch in der Vorprüfungsphase. Was hab ich für Fächer... Deutsch, Mathe, Französisch und Philosophie/ Psychologie.
Ich bin froh wenn ich das hinter mir hab und dann endlich studieren kann (was ich will).
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich mach in Bayern Abi. Meine Lk-Fächer sind Biologie und Deutsch, als 3. Fach Englisch und im Colloquium entweder Religion oder Chemie (da bin ich noch etwas unentschlossen).

Ich glaube nicht dass du den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich bei den Prüfungen einfach weglassen kannst. Demnach dürfte Chemie als 4. Prüfungsfach nicht gehen. Zumindest war es bei uns damals noch so dass man alle drei Fächerbereiche mit den Prüfungsfächern abdecken musste. (Auch Bayern)
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Jo, bin auch dabei

Bundesland: Hamburg
LKs: Deutsch und Technik
3. Prüfungsfach: Mathe
4. Prüfungsfach: Gmk

Ganz schön stressig grade und bald ist dann Vor ABI
 
Nuss
Benutzer65149  Meistens hier zu finden
  • #6
Bin auch dabei.

Bundesland: Niedersachsen
1. LK: Pädagogik/Psychologie
2. LK: Deutsch
3. LK: Englisch
P 4: Informationsverarbeitung
P 5: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

Warum habt ihr denn alle nur 4 Prüfungsfächer?

Zum Glück habe ich meine Probe-Abi-Klausuren nun hinter mir, da bin ich echt erleichtert. In zwei, drei Wochen fängt aber die normale Klausurenphase wieder an.

Oh ja, Gedanken mache ich mir schon. Dauernd war man wegen der Schule am Meckern und nun ging die Zeit so wahnsinnig schnell um, das ist echt unglaublich. Eigentlich will ich noch gar nicht meine Schullaufbahn beenden; insgeheim mochte ich es doch, zur Schule zu gehen.

Habt ihr denn schon irgendwie konkrete Gedanken, was ihr hinterher machen wollt? Studium? Ausbildung? Oder erst einmal Au-Pair, Work and Travel oder doch ein FSJ?
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Oooh und ich dachte schon ich bin die einzige die hier ihr ABi macht :grin:

Also ihr seid ja irgendwie alle viel gestresster als ich... Ich find das alles noch nich soo aufregend :grin:

Morgen schreib ich erstmal Mathe.. das wird was, ich war diese Nacht 15 Stunden arbeiten und weiß gar nicht wie ich das überleben soll :eek:

Naja es sind noch ungefähr 80 Schultage :smile: Ich freu mich total

Zu dem was Nuss geschrieben hat :


Habt ihr denn schon irgendwie konkrete Gedanken, was ihr hinterher machen wollt? Studium? Ausbildung? Oder erst einmal Au-Pair, Work and Travel oder doch ein FSJ?


Ja ich möchte direkt anfangen zu studieren :grin: am liebsten schon heute! Leider sind ja zwischen Abi und Studium noch ein paar Mönatchen Zeit.. ich denke mal da geh ich ins Ausland!
 
Lady09
Benutzer46910  (34) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich mach auch Abi.

Wieso habt ihr alle nur 4 Prüfungsfächer??

Ich hab:Niedersachsen:
1 Lk: Englisch
2 Lk: Deutsch
3 Lk: Französisch
weiteres schriftliches p-Fach: Biologie
Mündlich: Politik

Ich hab heute meine erste sechsstündige Klausur geschrieben, die Klausurenphase beginnt jetzt und dauert bis Dezember. Dann sind Zeugnisse und Ferien und dann geht der Stress wohl erst richtig los.. Ich hab schon ziemlich Angst, weil ich so eine große Prüfungsangst hab, aber ich kann mich noch ganz gut zusammenreißen.

Im Moment sieht es so aus als werde ich wohl Jura studieren.

:smile:
 
K
Benutzer63135  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Nach der Schule werd ich wahrscheinlich Skandinavistik studieren oder ich mach eine Rettungssani-Ausbildung... vielleicht auch parallel.
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #10
Ich bin im Sommer 2009 dabei.
Zwei Prüfungen (Geographie, Physik) habe ich bereits hitner mir, im Sommer 2009 folgen noch Deutsch, Französisch, Latein, Griechisch und Mathematik.

Mein Berufsziel ist Unterwasser-Archäologie oder Archäologietaucher. Irgendwie muss ich zuvor in Erfahrung bringen, wo der Weg zu diesem Ziel lang geht :grin:
 
Z
Benutzer53713  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Off-Topic:
sry ich bin zwar erst 2010 dran aber ich merke grad einfach nur wie wenig von uns in NRW verlangt wird :kopfschue
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Off-Topic:
sry ich bin zwar erst 2010 dran aber ich merke grad einfach nur wie wenig von uns in NRW verlangt wird :kopfschue

Off-Topic:
Wie macht sich das bemerkbar? Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Bin ausgelastet und empfinde die Notengebung auch als fair.
 
Z
Benutzer53713  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Off-Topic:
Wie macht sich das bemerkbar? Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Bin ausgelastet und empfinde die Notengebung auch als fair.
Off-Topic:
Wir haben nur vier Prüfungsfächer, schreiben höchsten vier Stündig und nicht sechs(!!) und die Facharbeit wird in der 12 geschrieben was einem einiges an Druck in der 13 abnimmt
 
Psycholein
Benutzer16418  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich bin auch dabei - beim Abi 09

Land: NRW
Lks: SoWi & Englisch
A3: Kath. Religion
A4: Mathe

Bei mir geht die Klausurphase jetzt los - schreib morgen Englisch und Do Sowi.

Ich mach mir nicht so die Gedanken, hab jetzt noch nen Mathe Zk belegt als Vorbereitung - mit Reli machen wir im März noch ein Lernwochenende, fühl mich gut Vorbereitet.

Nachem Abi :-D werde ich mich für Soziale Arbeit, Soziologie, Wirtschaftsingenieurwesen und Design einschreiben mal sehen für was ich genommen werde :-D
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Nachem Studium werde ich mich für Soziale Arbeit, Soziologie, Wirtschaftsingenieurwesen und Design einschreiben mal sehen für was ich genommen werde :-D

NACH dem Studium? :grin: Haha ^^



Ich hab heute meine 2. Klausur geshcrieben.. Mathe.. is genial beschissen gelaufen :grin:


Edit: WAnn kriegt ihr denn eure Zeugnisse? Also für 13.1 :grin: Wir kriegen sie am 19.12.... :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
Bei 200 € pro Person würde ich den Abiball boykottieren. Klar, den Abend gibt es nur einmal im Leben und ich find es ok, dass man sich den ein oder anderen Luxus gönnt, aber wofür man um Himmels Willen 60 000 Öcken ausgeben kann, ist mir echt schleiferhaft. Wir haben zwar auch eine edle Location am See gemietet, ein teures Menü und auch eine Live-Band, zahlen aber nichteinmal ein Drittel von dem.

Ich weiß auch nicht was das soll... total bescheuert. Vor allem haben wir gar nix "Außergewöhnliches".
Haben zwei Live- Bands (zu unterschiedlichen Zeiten)... brauchten allerdings einen riesigen Raum, weil ca. 900 Leute kommen (das war vlt schwer einen Raum zu finden :grin: ).. dann haben wir noch einen ganz tollen Fotografen... und joa.. Menü hört sich auch ganz gut an... haben allerdings auch viel für Geschenke der Lehrer ausgegeben etc pp.

Der Abend wird pro Familie dann so teuer. 200€ hat man vorher schon ausgegeben, dann noch pro Familie ca 3 Karten dazu... 2 Kleider (Zeugnisvergabe + Ball) ... Fotos vom Fotografen, vorher zum Frisör etc pp. Bescheuert.

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin auf einer Privatschule und unsere Eltern zahlen so auch schon Schulgeld.. deswegen gibt es wenige.. sagen wir "sozial- schwache" Mädels (bin auf ner Mädchenschule :grin:), wo es Probleme gäbe das zu bezahlen... und die bei denen es Probleme gibt sind von den Zahlungen außen vor gelassen (oder zumindest nahezu).
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #101
Das schon, nur leider geht es bei der Wahl des Studienfaches ja nicht nur um den Spaß, sondern eben auch um langfristige Berufsaussichten. Germanistische Linguistik würde mir beispielsweise von den Studieninhalten her sehr zusagen, weil ich mich besonders für Etymologie, Dialektforschung und im Allgemeinen für Literaturwissenschaften und Mediävistik sehr interessiere. Doch die Berfuschancen für Germanisten sehen eben alles andere als rosig aus. Ich würde gerne in Richtung Verlagswesen oder Lektorat gehen, doch ohne entsprechende Kontakte kommt man eben nicht weit. Zwar hab ich schon mit einem relativ bekannten Autor zusammengearbeitet, der auch Mitbegründer eines Verlags ist, aber inwiefern mich dieser Kontakt in der Branche weiterbringen könnte, steht leider noch in den Sternen. Ich möchte eben nicht nur aus Leidenschaft studieren, sondern mit dem abgeschlossenen Studium auch etwas in der Hand haben, anstatt einfach so ins Blaue hinein ein Studium ohne Zukunft zu absolvieren.

Ich bin leider jemand, der immer alles genau durchplanen möchte und deshalb wohl auch nicht so flexibel in der Wahl meines Studienfachs. Schließlich möchte ich auch irgendwann Kinder haben, am liebsten noch in den nächsten 10 Jahren. Wie soll das alles klappen, wenn ich so ein "Orchideenfach" wie Germanistik studiere und nach dem Studium - wenn überhaupt - nur eine schlechtbezahlte Halbtagsstelle finde, die nur bedingt etwas mit meinen Interessen und meiner im Studium erworbenen Qualifikation übereinstimmt?

Hach, das ist alles nicht so leicht. Ich würde das letzte Schuljahr so gerne genießen, doch mir schwirren viel zu viele Gedanken im Kopf herum, weil ich nicht weiß, wie's weitergehen soll :geknickt:


Ja. Da hast du natürlich total recht. Ich wüsste auch nicht wie ich in deinem Fall entscheiden würde ... ob ich mich für das "interessanteste" Fach aber mit schlechter Zukunftsperspektive entshceiden würde oder doch für ein anderes Fach...
Ich bin unendlich froh, dass ich genau weiß, was ich nach dem Abi machen will... so muss ich mri jetzt nicht den Kopf damit zermatern was es denn nach dem Abi sein soll :grin: ... Meine ganzen Freundinnen machen sich totaaaal verrückt.. "oh in der Klausur brauch ich jetzt aber 14 Punkte ... um meinen NC zu erreichen" usw usf :engel:

Wünsche dir trotzdem viel Glück die richtige Entscheidung zu treffen :smile:






Was macht ihr eigentlich in der Zeit zwischen ABI und Studium? ... Irgendwie gibts so viele Möglichkeiten.. ich weiß gar nicht so genau was ich machen soll :engel:
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #103
Praktika, etwas Geld verdienen und Reisen :grin:

Ich weiß igendwie nicht was ich machen soll.

Meine Mum hat vorgeschlagen dass ich nach (Süd)Afrika könnte und da in der Firma meines Onkels ein Praktikum machen könnte.. oder aber nach AUstralien in meine Austauschfamilie.. Aber mh.

Eigentlich weiß ich gar nicht was ich will :grin: Die Zeit richtig durchzuarbeiten um viel Geld zu verdienen wär natürlich auch nicht schlecht :engel:
Andererseits würde ich aber gerne auch mal wieder nach Amerika.

Haha. Naja :grin: Darüber kann ich mir ja noch in der nächsten Zeit Gedanken machen... Zum Glück habe ich nur die Gedanken zur Studienwahl abgeschlossen... Das würde mich sonst waaaahnsinnig machen :tongue: :schuechte

Und was wäre das, wenn man fragen darf? :engel:

Ich will in Maastricht International Business studieren (wobei Economics auch noch in Frage kommt :engel: ).. So ganz sind miene Gedanken noch nicht abgeschlossen :grin: Haha.. .Aber immerhin weiß ich dass ich eines der beiden studieren werde. Das is doch auch schon mal was :engel:
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #195
Hey ihr Lieben :smile:

Na wie läufts bei euch? Bei mir eigentlich alles super :smile: Anfang nächsten Monat stehen die Vorabiklausuren an.
Ich denke das wird auch alles ganz okay laufen.

Haben nicht einige von euch auch Spanisch im Abi? Hab dazu mal kurz n paar Fragen :tongue: Habt ihr Texte von Juan Madrid besprochen? Ich bräuchte die Originaltexte von
- Profesion peligrosa
- Metro tirso de molina
- La cita
- El secreto

Wär super lieb wenn jmd die hat :smile:

Und habt ihr irgendwie Vokabeln zu den Themen "Inmigracion" "jovenes" oder "ninos en la calle"?

Würde mich freuen wenn mir da jmd aushelfen könnte :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #284
Also .. ich hab versucht bei dem Erwartungshorizont ein wenig mitzuschreiben.

Zu 1: Es wurde super viel erwartet für eine Summary.. ich nenn jetzt mal nur ein paar Punkte, aber hätte man alles geschrieben wäre ein Aktenbogen shcon mal gut voll gewesen :grin: Dazu habe ich mir jetzt nicht wirklich was aufgeschrieben... Aber was so ca dareingehört is ja klar :grin:

Zu 2.
- Sorge um nationale Sicherheit, Brookes Meinung
- Verweise auf Orwells Zitat, Romanwelt <--> Lebenswelt
- Trend zum Polizeistaat
juristische Sprache, sie zeigt sich selbst als Expertin
- andere Experten werden genannt... wie dieser Kommisar
- bedrohliche Entwicklung, trotzdem macht niemand was
- Leserbriefe, Ironie, schwarzer Humor
- Funktion des Vergleichs America - England, Reaktionen auf Patriotic Act, rhetorische Fragen
- aktiver Protest soll erreicht werden
- Aufzählung von Beispielen, wie gehandelt werden soll
- häufig wird Imperativ verwendet...

so das war jetzt das was ich mir aufgeschrieben hab. Generell stand nahezu nichts zu "line of argumentation" oder sogar wirklich gar nix? Was ich ÜBERHAUPT nicht verstehe... generell hab ich viel mehr geschrieben als erwartet wurde und es dürfen nur 4 "Extrapunkte" verteilt werden, was natürlich ein totaler Witz ist. Aber das was ich da aufgeschrieben hab war jetzt auch nicht alles.. Ich konnte nur nich so schnell mitschreiben. Zu use of language wurden halt einige Stilmittel genannt.. register.. und sonst nur dass Umgangssprache verwendet wird und sie sich als Expertin drstellt indem sie juristische / politische Sprache gebraucht.


Dann bei dem nächsten da hab ich nur nach 3b gefragt...
- Gegenposition klar darstellen (dafür gabs schoon 7 Punkte oder so)
- Bezugnahme zum Artikel
- pers. Sicherheitsbedürfnis äußern
- keine Gleichgültigkeit und Passivität zeigen
- 1984 kein guter Vergleich, da dort alles anders ist
- Ironie und Humor ist umpassend genau wie die Vergleiche
und man sollte ienen ähnlichen Sprachregister verwenden ... genauso wie rhetorische Mittel.

Die Themen allgemein von dem Text waren:
British Traditions und Visions
Globalization
From Empire to Commonwealth.

Noch fragen? :grin:
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #387
Bei uns hats eine nicht geschafft und eine muss in die Nachprüfung..

Letztes Jahr habens alle geschafft, aber was solls :grin:
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #388
Also ich bin auch durch!
Am Dienstag hatte ich meine letzte Prüfung und nächste Woche bekomm ich dann das ABI Zeugnis.

Allen dies geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch!
 
K
Benutzer73614  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #389
Thema Nachprüfung: In meiner Stufe geht ein Mädchen freiwillig, weil ihr 1 Punkt zur 1,0 fehlt :grin:

Auch ansonsten gibt es in unserem Jahrgang viel mehr Nachprüflinge als in den letzten Jahren - 7 Leute (!), die meisten allerdings freiwillig, um ihren Schnitt zu verbessern.
 
Lady09
Benutzer46910  (34) Meistens hier zu finden
  • #390
Oh man, ihr seid ja alle ziemlich gute Jahrgänge. Bei uns mussten 14 Leute in die Nachprüfungen und 8 sind davon durchgefallen.
Die tun mir schon richtig leid, aber manche sind teilweise gar nicht erst hingegangen.. naja.
 
E
Benutzer41466  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #391
Oh man, ihr seid ja alle ziemlich gute Jahrgänge. Bei uns mussten 14 Leute in die Nachprüfungen und 8 sind davon durchgefallen.
Die tun mir schon richtig leid, aber manche sind teilweise gar nicht erst hingegangen.. naja.

Also, so blöd muss man erst mal sein. :kopfschue Ich mein, es ist ja wohl klar, dass Nicht-Erscheinen = 6 ist, oder? Und dafür dann alles hinschmeißen? Ne, du ich hätte gekämpft bis zum Letzten.

Thema Nachprüfung: In meiner Stufe geht ein Mädchen freiwillig, weil ihr 1 Punkt zur 1,0 fehlt
:grin: Dann sollte sie aber zusehen, dass sie sich dann nicht vor lauter Eifer noch verschlechtert. Dann war's nämlich auch für die Tonne.
 
J
Benutzer90250  Verbringt hier viel Zeit
  • #392
Oh man, ihr seid ja alle ziemlich gute Jahrgänge. Bei uns mussten 14 Leute in die Nachprüfungen und 8 sind davon durchgefallen.
Die tun mir schon richtig leid, aber manche sind teilweise gar nicht erst hingegangen.. naja.

14 Leute ist schon ziemlich viel. :eek:
Nächsten Freitag Abiball - wer noch? :smile:
 
Nuss
Benutzer65149  Meistens hier zu finden
  • #394
Ich habe heute meinen Abiball und gestern habe ich mein Zeugnis bekommen.

Bei uns mussten 2 Leute in die Nachprüfung, damit sie halt bestehen und sie haben es geschafft. Ein paar haben sich auch freiwillig nachprüfen lassen, damit sich ihr Schnitt bessert.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #395
Ich hab am Saaamstag... :smile: Bin schon gespannt
 
Lady09
Benutzer46910  (34) Meistens hier zu finden
  • #396
Also, so blöd muss man erst mal sein. :kopfschue Ich mein, es ist ja wohl klar, dass Nicht-Erscheinen = 6 ist, oder? Und dafür dann alles hinschmeißen? Ne, du ich hätte gekämpft bis zum Letzten.

Naja, die Betroffenen mussten teilweise in zwei Nachprüfungen jeweils 12 und 13 Punkte schaffen. Ich denke mal, dass sie damit gerechnet haben, das nicht zu schaffen und dann ganz drauf verzichtet haben.
Ich denke, wenn man halt nach den Prüfungen nur noch gefeiert hat und een kompletten Stoff nochmal wiederholen müsste, aber gleichzeitig schon weiß, dass es wohl aussichtslos ist, wär ich auch nicht hingegangen.
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #397
Off-Topic:
mir fällt gerade auf, dass ich genau vor 20 jahren mein abi gemacht habe :tongue:
 
Psycholein
Benutzer16418  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #398
Na wie läufts bei euch so mit den Bewerbungen fürs Studium? Ich warte noch auf Rückmeldung.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #399
Ich hab schon seit dem 1. Juni oder so meine Bestätigung :smile:

Am Wochenende war mein Umzug und meine Möbel stehen schon mal sicher verpackt in einer wunderschönen Wohnung :smile: Bin total happy!

Leider nur noch einen Monat frei.. mh. Aber ich freu mich auch schon super aufs Studium
 
Psycholein
Benutzer16418  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #400
Achso du studierst ja nicht in Deutschland oder? Bei der Uni wo ich mich beworben hab wird vom 07.07. bis zum 20.08 verschickt das Semester beginnt am 01.10.

Ich glaub ich mach mal nen Ersties-Thread auf, ich freu mich auch schon richtig aufs Studium :smile:
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #401
Haha, ja mach das mal..

Aber ob so viele dieses Jahr anfangen?

Du kannst ja offen lassen obs fürs Studium / Ausbildung oder neuer Beruf oder so ist.

Viel Erfolg fürs Studium!
Was willst du machen?
 
Es gibt 366 weitere Beiträge im Thema "Abi 09 - Wer ist dabei?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren