Abi 09 - Wer ist dabei?

Benutzer50486 

Verbringt hier viel Zeit
Ich muss mich jetzt hier auch mal auskotzen. Ich bin im absoluten Stress mit meiner scheiss Facharbeit und es geht einfach nichts voran, auch wenn ich mich stundenlang hinsetze hab' ich nachher am Papier einfach nicht recht viel mehr als vorher. Und am 30. ist Abgabe ;/

Außerdem drücken uns momentan noch sämtliche Lehrer Tests rein, sodass ich nebenbei noch für andere Fächer lernen muss und viel zu viel Facharbeitszeugs einfach liegen bleibt. Ich hab' momentan wirklich keine Ahnung wie ich das noch schaffen soll alles. Noch dazu ist die Qualität vom bisher Geschriebenen ziemlich weit unter meinem sonstigen Niveau.

Muss wohl ein paar Tage blau machen in der nächsten o. übernächsten Woche... :engel:

Vielleicht hätteste einfach eher anfangen sollen?!
Ich weiß hört sich jetzt doof an, aber du weißt das doch nicht erst seit ´ner Woche, dass du die bald abgeben musst oder?
 

Benutzer38678 

Verbringt hier viel Zeit
@Pelicu Muda

Hi,

also ich mache auch dieses Jahr mein Abi und kriege natürlich auch zur Zeit ne Menge Aufgaben.

Jetzt nimm das bitte nicht persönlich, aber wenn mich eines in der Oberstufenzeit immer aufgeregt hat, waren es die Leute die zb. vor LK-Klausuren "krank" waren, damit sie lernen konnten.

Anstatt man seine Zeit vernünftig einplant, wird einfach vorher blau gemacht, ich frage mich immer, was diese Leute von denen gedacht haben, die ganz normal in die Schule gegangen sind und auch eine Leistungskursklausur geschrieben haben. Aber dieses Blau machen um zu lernen/Sachen zu erledigen, werde ich glaube ich nie verstehen.

Wollte das jetzt nur mal allgemein sage, war nicht direkt auf dich bezogen. :zwinker:
 

Benutzer79428 

Meistens hier zu finden
Katha04: Aber sicher weiß ich dass schon lange und daher ist dein Einwand durchaus gerechtfertigt. Aber ich sagte ja, dass ich mich "auskotzen" will und nichts weiter :zwinker: Ich brauch' jetzt auch nicht anfangen mit "aber da war Klausurenzeit" u.s.w., weil ich wirklich genügend Zeit hatte, aber jetzt hilft mir das rückblickend allerhöchstens fürs nächste Mal.

matze8474: Da hast du schon Recht und ich verstehe auch, dass dich sowas aufregt. So wie mich im Übrigen auch, ich selber habe noch nie vor einer Klausur oder Arbeit absichtlich blau gemacht, um zu lernen. Andere nehmen es sich vor jeder wichtigen Klausur raus, wieso soll ich dann nicht kurz vor Ende auch mal dürfen? Also da plagen mich ehrlichgesagt keine Gewissensbisse in diesem Fall. Andere haben sich schon vor 1-2 Wochen bis zu 3 Tage frei gegönnt für die anstehende Facharbeit und auch wenn "alle tuns" kein Argument ist, gehts mir momentan in erster Linie drum, eine halbwegs gute Leistung zu erzielen.
 

Benutzer50486 

Verbringt hier viel Zeit
Katha04: Aber sicher weiß ich dass schon lange und daher ist dein Einwand durchaus gerechtfertigt. Aber ich sagte ja, dass ich mich "auskotzen" will und nichts weiter :zwinker: Ich brauch' jetzt auch nicht anfangen mit "aber da war Klausurenzeit" u.s.w., weil ich wirklich genügend Zeit hatte, aber jetzt hilft mir das rückblickend allerhöchstens fürs nächste Mal.

Ich weiß mir ging´s ja auch immer so, aber ich wollte auch mal auf ganz schlau machen.:zwinker: :grin: :engel:
 

Benutzer38678 

Verbringt hier viel Zeit
War ja auch nur meine Meinung zu sowas, also nimms nicht persönlich, hat nur gerade gepasst. :zwinker:
 

Benutzer73614 

Verbringt hier viel Zeit
Ich bin gerade auch noch im Facharbeitsstress und das obwohl ich sehr früh angefangen habe. Mein Thema ist leider ziemlich umfassend und gaz zufrieden bin ich mit dem bisher Geschriebenen nicht. Ich hab ebenfalls am 30. Januar Abgabe und leider momentan auch noch Klausuren zu schreiben. Es ist also noch kein Ende der stressigen Zeit in Sicht.


Muss wohl ein paar Tage blau machen in der nächsten o. übernächsten Woche... :engel:
Wir haben Attestpflicht bis zur Facharbeitsabgabe... die wissen schon, warum :zwinker:
 

Benutzer41942 

Meistens hier zu finden
ich schreib auch dieses jahr abi... naja, vor m abi graut s mir noch net, nur vor den klausuren die davor kommen! weil des wieder total gepresst wird alles:frown:

meine facharbeit ist schon fertig:zwinker: nur hab ich so einiges zu viel und muss kürzen:frown: joa, und halt noch die formsachen dazu: literatur verzeichnis, anhang sortieren, grafiken anfertigen usw.. der rest ist fertig:zwinker: also mach ich mir keinen stress, innerhalb von 2 wochen ist das locker gemacht:zwinker: ich gebs grad scho zum korrektur lesen weiter:zwinker:
 

Benutzer22337 

Verbringt hier viel Zeit
Also bei uns wars letztes Jahr so, dass man die Facharbeit garnicht ins Abi einbringen muss, nur wenn man auch andere Halbjahre aus dem Fach einbringen wollte. Deshalb hat auch der Großteil auf die Facharbeit ziemlich geschissen und sich da die 6-7 Punkte abgeholt. Facharbeit wird ziemlich überbewertet.

Allgemein fand ich (und fühle mich da im Nachhinein bestätigt) die Panikmache vor den Abiklausuren vollkommen überflüssig.
Ich hab mein Abi in Geschichte, Deutsch, Politik und Englisch geschrieben (+ Bio mündlich). Mein Arbeitsaufwand hat sich eigentlich nur für Geschichte und Deutsch gelohnt. Englisch und gerade Politik kann man auch Zweistellig schreiben, wenn man sich nicht den Stoff der letzten vier Halbjahre reinprügelt.

Also: Vor den Klausuren keine Panik schieben, dank des Zentralabiturs sind die Abiklausuren recht locker zu meistern.
 

Benutzer40130 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab mein Abi in Geschichte, Deutsch, Politik und Englisch geschrieben (+ Bio mündlich). Mein Arbeitsaufwand hat sich eigentlich nur für Geschichte und Deutsch gelohnt. Englisch und gerade Politik kann man auch Zweistellig schreiben, wenn man sich nicht den Stoff der letzten vier Halbjahre reinprügelt.


Puuuh das beruhigt mich gerade, habe nämlich exakt dieselben Prüfungsfächer außer Politik, da hab ich Religion :engel:
 

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
Ich finds irgendwie auch total übertrieben wie viel Panik deswegen gemacht wird... Aber okay, jeder wie er mag :smile: :engel:
 

Benutzer73614 

Verbringt hier viel Zeit
Also bei uns wars letztes Jahr so, dass man die Facharbeit garnicht ins Abi einbringen muss, nur wenn man auch andere Halbjahre aus dem Fach einbringen wollte. Deshalb hat auch der Großteil auf die Facharbeit ziemlich geschissen und sich da die 6-7 Punkte abgeholt. Facharbeit wird ziemlich überbewertet.
Achso! Na, da sieht man mal wieder, wie sehr sich die Bundesländer doch unterscheiden... :grin:


Wegen der Panikmache: Eigentlich total unbegründet, wenn man genug gelernt hat. Aber wer schafft es schon, locker und entspannt an die Abiklausuren ranzugehen? Immerhin hat man in dem Moment sozusagen seine ganze berufliche Zukunft in der Hand. Ich find den Gedanken schon ziemlich erschreckend und ich glaub ich werd mir, vor allem wegen Biologie, vorher ziemlich in die Hose machen :tongue:
 

Benutzer50486 

Verbringt hier viel Zeit
Wegen der Panikmache: Eigentlich total unbegründet, wenn man genug gelernt hat. Aber wer schafft es schon, locker und entspannt an die Abiklausuren ranzugehen? Immerhin hat man in dem Moment sozusagen seine ganze berufliche Zukunft in der Hand. Ich find den Gedanken schon ziemlich erschreckend und ich glaub ich werd mir, vor allem wegen Biologie, vorher ziemlich in die Hose machen :tongue:

Ich hab das zum Teil geschafft, auf meine Bio-Klausur hatte ich mich auf jeden Fall voll gefreut.:zwinker: Sind dann auch 13Punkte geworden, hätte auch noch zu theoretisch 14 gereicht, allerdings hätte ich dann in die Mündliche gemusst...:zwinker:
 

Benutzer73614 

Verbringt hier viel Zeit
Immer doch... ;-) Machst du in NRW Abi? Und welche Themen kommen bei euch so dran?
Nein, in Bayern :zwinker:


Unsere Themen sind, ganz grob zusammengefasst:

Zellbiologische Grundlagen der Vererbung
Strukturelle und energetische Grundlagen der Lebensvorgänge
Biologie fundamentaler Stoffwechselprozesse
Ökologie und Umweltschutz
Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
Verhalten bei Tier und Mensch
Evolution
 

Benutzer64999 

Verbringt hier viel Zeit
ich mach auch dieses jahr abi, genauer gesagt im juni. angst hab ich irgendwie überhaupt nicht :smile:
 

Benutzer16418  (32)

Verbringt hier viel Zeit
Angst braucht man ja auch nicht zu haben, wenn man gut vorbereitet ist. Ist im Prinzip ja auch nix anderes als normale Klausuren mit mehr Stoffumfang.

Wir werden das schon alle packen :smile:
 

Benutzer71558 

Verbringt hier viel Zeit
Angst braucht man ja auch nicht zu haben, wenn man gut vorbereitet ist. Ist im Prinzip ja auch nix anderes als normale Klausuren mit mehr Stoffumfang.

Wir werden das schon alle packen :smile:
Gut, dass du dir da so sicher bist! :zwinker:

Ich hab schon echt panik davor! Vor allem von Technik, den Rest werd ich schon irgendwie hinkriegen.
Aber bald hab ich's hinter mir und dann wird gefeiert :grin:
 

Benutzer16418  (32)

Verbringt hier viel Zeit
Naja in Nrw kann man das Abi auch bestehn wenn man in einem Prüfungsfach 0 Punkte hat :zwinker: :-D.

Ich mein, kurz vor der Prüfung wird mir das Herz sicherlich auch in die Hose fallen. Aber bis dahin lern ich einfach fleißig und bin optimistisch :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren