Abi 09 - Wer ist dabei?

Benutzer73614 

Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube nicht dass du den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich bei den Prüfungen einfach weglassen kannst. Demnach dürfte Chemie als 4. Prüfungsfach nicht gehen. Zumindest war es bei uns damals noch so dass man alle drei Fächerbereiche mit den Prüfungsfächern abdecken musste. (Auch Bayern)
Stimmt, da hast du Recht - war mal wieder nur Wunschdenken meinerseits :geknickt:


Nach dem Abi? Auf jeden Fall ersteinmal für mindestens einen Monat nach London, dann Praktikum. Ab Oktober dann (wenn alles klappt) Studium. Entweder Pharmazie (mal sehen, was der NC sagt :zwinker:) oder Bio/Chemie auf Lehramt. Jura würde mich allerdings auch noch sehr reizen... :grin:
 

Benutzer73772 

Verbringt hier viel Zeit
Bin auch dabei ;-)

Bundesland: Bayern

LK Mathe und LK Biologie
3.Abifach Religion und 4. Deutsch
 

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab letztes bzw.dieses Jahr mein Abi gemacht. NRW Mathe/ Bio LK, also falls du ´ne Frage hast, Aufzeichnungen brauchst etc. immer her damit.
Welche Themen nehmt ihr denn alles dran?

Oh das ist aber lieb von dir :smile:
Also Fragen so direkt habe ich nicht.. unsere Bio Lk Lehrerin ist leider nur ziemlich unfähig und geht nicht diesen Plan vom Zentralabi durch.. das nervt mich total!

Also die "groben" Themen sind:
Genetik
Ökologie
Evolution
und ein wenig Neurologie noch...

Die ersten beiden Themen haben wir komplett fertig... Evolution sind wir auch nahezu fertig. Naja dann noch Neurologie...
Leider meint unsere Lehrerin dass man nichts mehr wiederholen muss :ratlos: Check ich nicht so ganz.
Ich schau mal eben meine Aufzeichnungen durch (bin gerade dabei alles im Detail zusammenzufassen :grin: ) und würde dir dnan ne PN schreiben, ja?

Vielen Dank schon mal fürs Angebot!:smile: :knuddel:
 

Benutzer50486 

Verbringt hier viel Zeit
Ja klar kannst mir PN schreiben. Gut die Oberthemen hatten wir auch und mein Lehrer war mega klasse. Hat alles super erklärt und aufgeschrieben etc.
Von daher wenn dir was fehlt etc. einfach melden.:smile:
 

Benutzer53713  (31)

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Meine Facharbeit habe ich auch in der 12 geschrieben. Und die erste sechsstündige Arbeit meines Lebens habe ich erst jetzt beim Probe-Abi geschrieben...
Off-Topic:
erst richtig lesen dann antworten :kopfschue
aber ich erläuters gern: ICH/WIR (an unserer Schule) schreiben keine 6 Stündigen Klausuren!


Off-Topic:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde man kann auch Grund zum Klagen suchen. Ich bin froh, dass ich Arbeit&Schule unter einem Hut bekomme und empfinde den Leistungsdruck als genau richtig. Ohne Geld stehen mir nach dem Abi einfach weniger Möglichkeiten offen, aus diesem Grunde bin ich ganz froh das ein Nebenjob ohne Probleme mit Schule und Freizeit zu vereinbaren ist. An der Uni ziehts dann schon schnell genug an...
Off-Topic:
Ich habe keinen Grund zum Klagen gesucht, das hast du dann wohl falsch verstanden. Es ist einfach nur Fakt, dass an Schüler in NRW geringere Anforderungen gestellt werden als an Schüler in so manch anderem Bundesland. Ich seh das einfach als Problem an, denn ich denke, dass wir so in direkter Konkurenz mit anderen Bundesländer deutlich schlechter abschneiden.
Und keine Sorge, du bist nicht der einzige, der nach der Schule arbeiten geht!
Ich krieg das recht gut unter einen Hut und bin ehrlich gesagt noch immer nicht voll ausgelastet und das, obwohl ich alles andere als eine Spitzenschülerin bin.
 

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
@Linguist & Zuckerpuppe89 : Sorry aber diese Diskussion finde ich gerade total schwachsinnig. Könnt ihr das nicht per PN klären?
So ein Satz wie "ich arbeite auch neben der Schule und bin nicht komplett ausgelastet" kann doch gar nicht gewichtet werden... kommt doch total darauf an WIE oft jemand arbeitet WIE gut derjenige in der Schule ist. Kann gerne mal jmd für mich neben der Schule arbeiten gehen.. wenn derjenige das dann immer noch behauptet kriegt er von mir ne Krone. Also bitte per PN! Danke.
 

Benutzer37284 

Benutzer gesperrt
Ich warte noch auf die Diskussion, in welchem Bundesland es am Schwersten ist :grin:
Diese darf ich jetzt in meinem Studium sogar ständig führen, weil manche meinen, sie wären was Besseres, obwohl sie gar keine Ahnung von dem Stoff der anderen Bundesländern haben.

So, eigentlich wollte ich euch nur viel Glück wünschen :smile: :smile: :smile:
 

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
Haha, dauert ja noch was :tongue: ich hab noch ca 80 Schultage... :cool1:
 

Benutzer72704 

Verbringt hier viel Zeit
Land: Baden-Württemberg

1. (schriftl.): Deutsch
2. (schriftl.): Mathe
3. (schriftl.): Englisch
4. (schriftl.): Erdkunde
5. (mündl.) : Religion

Yay, noch eine aus Baden-Württemberg. :zwinker:
Ich mach ebenfalls Abi '09.
Allerdings hab ich Deutsch, Mathe, Englisch und Kunst.
Und mündlich bin ich noch unentschlossen...
 
S

Benutzer

Gast
Ich mache nächstes in Brandenburg mein Abi.

Prüfungen:

Deutsch LK - schriftl.
Englisch LK - schriftl.
Mathematik - schrift.
Politische Bildung - mündlich

Naja, ich mache mir da jetzt nicht so DEN großen Stress. Das packe ich schon irgendwie, zumal ich in den Prüfungen keine klassischen Lernfächer habe, auf die ich mich großartig vorbereiten kann.

Studieren möchte ich, am liebsten gleich im Anschluss und ohne Zivi/Wartesemester, Politikwissenschaft. Die Frage ist nur wo. An der FU und HU in Berlin ist der NC für diesen Studiengang ja für mich zu hoch.

Ich finde es auch echt krass, dass man selbst bei einem Abi zwischen 1,8 und 2,1, was ich anstrebe, zum Teil große Schwierigkeiten hat, an der Wunschuni bzw. beim Wunschfach einen Studienplatz zu bekommen...
 

Benutzer42853 

Verbringt hier viel Zeit
Ich bin auch dabei!

Bundesland: Hessen
1. Englisch LK - schriftlich
2. Deutsch LK - schriftlich
3. Mathematik - schriftlich
4. ev. Religion - mündlich
5. Kunst - mündlich oder Präsentation

So richtig Gedanken mache ich mir noch nicht, muss erstmal die jetzigen Klausuren überstehen. Zeugnisse für 13.I kriegen wir Ende Januar!
 

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
So richtig Gedanken mache ich mir noch nicht, muss erstmal die jetzigen Klausuren überstehen. Zeugnisse für 13.I kriegen wir Ende Januar!

WOW! Das ist aber spät.

Die anderen Stufen kriegen ihr Zeugnis bei uns auch Ende Januar.. aaaber die 13er nicht.

Wann habt ihr denn eure Abiprüfungen? Auch im Mai? Voll das kurze 13,2 Halbjahr dann..
 

Benutzer50486 

Verbringt hier viel Zeit
Was erst im Mai dieses mal?:eek: Wir bzw. auch die vor uns hatten Anfang/Mitte April die Prüfungen.
 

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
Was erst im Mai dieses mal?:eek: Wir bzw. auch die vor uns hatten Anfang/Mitte April die Prüfungen.

Aaaalso ich hab meine letzte Prüfung am 5.5 und dann noch das mündliche.... :grin:
Wir haben zum Glück vorher noch die Osterferien :engel:


Off-Topic:
Danke dir noch mal! Sorry hatte dir noch nicht zurückgeschrieben :smile: Werde mir das alles mal ausdrucken und genau anschauen :smile: Merci!
 

Benutzer50486 

Verbringt hier viel Zeit
Ich hatte noch genau eine Woche Unterricht nach den Osterferien und die vor mir hatten gar kein Unterricht mehr danach.

Off-Topic:
Kein Problem. Musst mal gucken, ob du alles lesen kannst, ist manchmal sehr gekrikkelt.:tongue:
 

Benutzer73614 

Verbringt hier viel Zeit
Also ich schreibe am
8. Mai GK Englisch
12. Mai LK Deutsch
18. Mai LK Biologie

Von 25. bis 29. Mai ist Colloquium.

Entlassung der Abiturienten / Abiball ist am 26. Juni.

Bayern ist wie immer spät dran :grin:
 

Benutzer42853 

Verbringt hier viel Zeit
WOW! Das ist aber spät.
Wann habt ihr denn eure Abiprüfungen? Auch im Mai? Voll das kurze 13,2 Halbjahr dann..

Die schriftlichen Prüfungen haben wir sogar schon Ende März..die letzten beiden Wochen vor den Osterferien, also vom 23.03. - 03.04.!
Schreiben auch nur eine Klausur in allen Fächern in dem Halbjahr.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren