Abhängig von Rückmeldungen

Benutzer134990 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,

ich war sehr bereits von jungem Alter an in langen Beziehungen, eigentlich durchgehend von 15 Jahren an bis vor 1 1/2 als meine 9 jährige Beziehung plötzlich vorbei war. Ich hatte also bis zu diesem Zeitpunkt das Glück immer in relativ gut funktionierenden Beziehungen gewesen zu sein und war nie auf dating oder aktive Partnersuche angewiesen. Das war sehr komfortabel...

Um so schwerer war es dann mich in die neue Situation einzufinden. Jedoch hat das alles in meinen Augen doch recht gut funktioniert. Ich kann mich im Grunde nicht beschweren. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass ich sehr von weiblichem Zuspruch abhängig bin.

z.B. vor 3 Wochen habe ich eine Einladung bekommen von einer Arbeitskollegin die ich schon länger gut finde. Sie hatte mich auch bereits davor einige Male kontaktiert, allerdings war ich zu den Zeitpunkten in andere Dinge verwickelt weshalb ich immer abgesagt habe. Ich war mit ihr im Kino und es war ein schönes Abend. Ich habe ihr 1 Tag später geschrieben wie schön ich es fand und sie hat auch sehr nett und ausführlich geantwortet. Jedoch hat sie dann auf eine etwas längere Nachricht nicht mehr reagiert. Ich war sehr unsicher und hatte bereits Sorge dass ich irgendwas falsches gesagt hätte. Ich habe mich aber zusammen genommen und dann nicht nochmal geschrieben, ich will ja auch nicht so verzweifelt rüber kommen.

Letzten Freitag hat sie dann aus heiterem Himmel geschrieben dass sie ziemlich krank war und von der Umwelt abgeschnitten, und sie hat sich auch dafür entschuldigt dass sie nicht geantwortet hatte.

So weit so gut. Was ich jedoch bemerke ist, dass meine Stimmung total davon abhängig ist ob sie schreibt oder nicht. Diese Zeit in der sie nicht geantwortet hat waren die Hölle für mich, ich war sehr schlecht drauf und hatte auch das Gefühl dass mein Selbstwert sehr darunter leidet. Und in dem Moment in dem sie geschrieben hat war meine schlechte Laune wie weggepustet. Alles war schön und ich hatte ein tolles Wochenende. Nun schreibt sie aber schon wieder nicht mehr zurück seit Freitag und ich fange wieder an mich schlecht zu fühlen.

Geht es euch auch manchmal so? Mache ich irgendwas falsch? Ich habe so Sorge dass mein Selbstwert und Selbstbewusstsein so sehr unter diesen Dingen leidet.

Was denkt ihr?

B

Benutzer

Gast
Ging mir früher (so bis ca. 20) sehr ähnlich und legte sich mit der Zeit. Es ist schon mal gut, dass du das Problem erkennst, natürlich ändert es sich damit nicht von heute auf morgen. Wie du selbst geschrieben hast, warst du weniger von ihr abhängig, als du in DInge verwickelt warst. Ist das denn nicht deine Antwort? Lerne, dein Selbstvertrauen aus Dingen zu beziehen, die du selbst kontrollieren kannst, entwickle Hobbies, steigere dich, leb dein Leben!

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Die Ungewissheit ist immer das schlimmste Gefühl, sie zerfrisst einen innerlich.
Das kenne ich zu gut.
Hat man etwas falsches gesagt, nicht den richtigen Ton getroffen, war man zu aufdringlich, hat vielleicht nur noch genervt?
Wenn einfach keine Antwort kommt, macht mich das je nachdem mindestens nachdenklich, manchmal auch traurig.

Es gibt aber auch Fälle wo man selber rein gar nichts dafür kann, ganz ohne es zu wissen.
Wenn es gute Gründe gibt, erfährt man die hinterher hoffentlich, und wenn nicht, hat es sich eh erledigt.
Man darf einfach nicht zuviel nachdenken, und schon gar nicht zuviel erwarten.
:engel:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer138371  (40)

Beiträge füllen Bücher
Ich glaube, solche Phasen kennt jeder.

Aber ich habe mir auch angewohnt mich nicht von Meldungen, bzw. nicht Meldungen runterziehen zu lassen.

Ich frage einmal noch nach, und wenn dann nichts mehr kommt, gut, dann halt nicht.

Aber das muss man halt auch lernen, und geht nicht von heute auf Morgen.

Aber schau das dein Fokus nicht nur auf dieser einen Person liegt.

Benutzer134990 

Sorgt für Gesprächsstoff
Update: Ich habe ihr dann einfach gestern geschrieben und bin mit ihr essen gegangen. War sehr schön und wir haben uns 3 1/2 Stunden verquatscht! Mal schauen wie das jetzt weiter geht. Vielen Dank für eure Antworten!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren