• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Abendkleid zu Hause reinigen - Chemische Reinigung geht nicht.

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Ich wollte heute mein wunderschönes pinkes Abendkleid in die Reinigung geben, weil ich auf einer Hochzeit eingeladen bin. Das Kleid ist aus pinkem Chiffonstoff mit Plisseerock, oben lila Steinchen, vorgeformter Brustteil.

Leider sind ein paar Fettflecken und Schweißränder von der letzten Hochzeitsfeier drauf :frown:

In der Reinigung hat man mich weggeschickt, weil das Kleid laut Zettel nur kalt und per Handwäsche gereinigt werden darf.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich brauche ja irgendeinen Fettlöser, um die Fettflecken rauszukriegen und die Schweißränder gehen bestimmt auch nicht mit kaltem Wasser raus. Der Mann in der Reinigung meinte, ich könne es ruhig nass machen, aber eben ein mildes Reinigungsmittel benutzen.

In der Drogerie war alles nur für "waschbare" und "farbechte" Textilien, beides weiß ich nicht genau.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe echt Bedenken, das Ding im heimischen Waschbecken einzutauchen, auch der Handwaschgang der Waschmaschine kommt mir komisch vor. :hmm:
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #2
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3
Leider 1 Jahr :ashamed: Ich habe seit letztem August jede Woche dran gedacht und es immer wieder vergessen :frown:

Aber meinst du, dass man so ein großes Abendkleid mit "richtigem" Waschmittel waschen kann? Ich habe hier nur so normales Color-Waschmittel, ich weiß nicht, ob das Kleid farbecht ist?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
ich würde noch zu verschiedenen anderen reinigungen ud evt. auch einer wäscherei gehen, viele lehnen solche kleider ab, wegen des aufwandes und schieben solche gründe vor.

mit meinem brautkleid war ich auch bei drei reinigungen, bis es mir jemand angenommen hat.:zwinker:
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #5
x
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #6
mit meinem brautkleid war ich auch bei drei reinigungen, bis es mir jemand angenommen hat.
Aber ich war ja schon bei einer richtig guten, so eine alteingessesene... Deswegen wundert mich das.

Ich habe sowieso so schlechte Erfahrungen mit Reinigungen, versaute Klamotten, keine Haftung - und hatte das Gefühl, wenn die mir absagen, werde ich keine seriösere mehr finden...

Vielleicht probiere ich gleich mal im Futter, ob das Kleid überhaupt farbecht ist. Es sind eh nur ganz kleine Flecken, da weiß ich eh nicht, ob ich es komplett nassmachen muss.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Gibt doch sicherlich mehr als eine Reinigung bei dir oder?

Ich hatte mal eine LEderjacke vom Flohmarkt zu reinigen und die erste REinigung, in der ich war, wollte mich auch in eine spezielle Lederreinigung für über 50 Euro schicken. :eek:
Die nächste hat das ganz normal standardmäßig gereinigt und es hat 9 Euro gekostet.

Also es kann sich schon lohnen, da ein bisschen weiträumiger zu fragen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #8
mit meinem brautkleid war ich auch bei drei reinigungen, bis es mir jemand angenommen hat.
Aber ich war ja schon bei einer richtig guten, so eine alteingessesene... Deswegen wundert mich das.

Ich habe sowieso so schlechte Erfahrungen mit Reinigungen, versaute Klamotten, keine Haftung - und hatte das Gefühl, wenn die mir absagen, werde ich keine seriösere mehr finden...

Vielleicht probiere ich gleich mal im Futter, ob das Kleid überhaupt farbecht ist. Es sind eh nur ganz kleine Flecken, da weiß ich eh nicht, ob ich es komplett nassmachen muss.
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #9
Also nassmachen ist bestimmt kein Problem, mir ist jedenfalls keine Kombi bekannt die nicht nass werden dürfte (bei einigen sollte man evtl zumindest vorsichtig sein).
Woraus ist der Chiffon ? Echtseide, Viskose, Polyester ?

Farbechtheit wird vermutlich auch gegeben sein, solang man da nicht gerade "scharf" rangeht. Nen normales Feinwaschmittel macht normalerweise bei Bekleidung nichts kaputt.
Aber Achtung bei Echtseide & Wolle sollte man schon nen Extramittel nutzen, da alkalische Waschmittel, gar mit Enzymen versetzt die Struktur der Eiweißfasern zerstören können.

Die Wäscherei macht das aus Gewährleistungsgründen ungern, man weiss ja nicht wo das herkommt :zwinker:
Aber in 95% aller Fälle sind die Waschzettel übervorsichtig, wenn es meins wäre würd es mit normalem Feinwaschmittel bzw Seidenwaschmittel ins Schonprogramm ("Handprogramm") der Maschine kommen.

Natürlich auch ohne Gewähr, ohne das zu sehen will ich mich nicht festlegen :zwinker:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #10
Das Kleid ist aus Polyester.

Ich habe noch so Reisewaschmittel hier, meint ihr, sowas geht? Meine Maschine hat auch ein Handwaschprogramm, welches man auf "kalt" stellen kann. Ob sowas okay wäre?

Da steht drauf: hand wash in cold water separately, use mild detergent, do not bleach, do not soak, do not wring or twist, do not tumble.
Dry, reshape after wash, lay flat.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Also Angorawolle wasch ich auch immer in dem Handwasch-Kalt-Programm und laut Etikett ist die auch nur fürs Handwaschbecken.

Ich hab so einen WAschball und benutz ohnehin kaum Waschmittel.

An deiner Stelle würde ich wohl einfach Haarshampoo nehmen. Das ist ein prima Ersatz für Feinwaschmittel. :zwinker:
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #12
Polyester dürftre nun wirklich kein Problem sein, was waschen und Farbe angeht. Sowas wird normal Spinn,- oder Dispersionsgefärbt, da geht nix raus.
Feinwaschmittel macht dem zeugs auch nichts, die Handwäsche geht wohl eher um den dünnen Stoff wegen der Form. Also unter den Bedingungen hätte ich keine Sorge in der Waschmaschine im Handwaschprogramm und "kalt".
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #13
Also unter den Bedingungen hätte ich keine Sorge in der Waschmaschine im Handwaschprogramm und "kalt".
Gerade angemacht. Im Kissenbezug, auf links und einem Schuss Alverde Schampoo. An meine Silikonbomben habe ich mich nicht dran getraut :zwinker:

Wir beten bitte alle für mein Kleid :smile:
 
D
Benutzer29904  Beiträge füllen Bücher
  • #14
x
 
Zuletzt bearbeitet:
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #15
Naja ob das Shampoo nun besser ist als nen stinknormales Waschmittel lass ich mal dahingestellt. Schaden wird es jedenfalls auch nicht :zwinker:

Aber ich glaub, beten brauchen wir nicht. Ich bin da ganz zuversichtlich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #16
Ich hatte sonst nur normales Colorwaschmittel, mit einem "reizend"-Logo. Das hat mein Freund mir verboten :zwinker: Der ist eh so unendlich ängstlich, als wäre es sein Kleid :tongue:
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #17
Ich habe schon diverse Male Abendkleider kalt in der Maschine gewaschen obwohl was von Handwäsche oder gar Reinigung drauf stand. Und die Leben alle noch. Einfach nicht schleudern und nass aufhängen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #18
Hat geklappt :smile: Sieht prima aus, soweit ich es im nassen Zustand sehen kann, sind alle Flecken raus und das Plissee noch drin.

Danke für eure Tipps!
 
ugijah
Benutzer37583  (44) Meistens hier zu finden
  • #19
du solltest es leicht in Form ziehen
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #20
Habe ich schon. Da es im Liegen trocknen soll, habe ich alles so zurechtgezupft, wie ich es haben möchte, insbesondere den Unterrock und das vorgeformte Oberteil. Außedem liegt es auf einem dicken Frotteehandtuch, da ich es nicht wringen soll.

Gehe auch alle paar Minuten gucken, als hätte ich ein krankes Kind da liegen :zwinker: Ich denke, das wird gut gehen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Falls man Probleme mit Fettflecken hat: Einfach mit normalen Handspülbalsam einweichen vor der Wäsche, hilft meiner Meinung nach am besten.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #22
Einfach mit normalen Handspülbalsam einweichen vor der Wäsche, hilft meiner Meinung nach am besten.
Ich hatte Angst, dass es dann dort hellrosa wird. Naja, aber hat ja geklappt. Mein Kleid hat die Nacht auf Frotteehandtüchern gut überstanden und kommt gleich im Beutel wieder in den Schrank.

Jetzt muss ich nur noch 2 Wochen auf Süßigkeiten verzichten, dann sitzt es auch am Bauch wieder gut :zwinker:

Danke allen für die Tipps!
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #23
Freut mich für Dich das es wie erwartet geklappt hat und Du nun ein schönen und sauberes Kleid für die Hochzeit hast :zwinker:


Gern geschehen, hätte mich echt erschreckt wenn ich daneben gelegen hätte :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren