• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ab wann zum Arzt?

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallo zusammen,
Ich habe seit heute morgen leichte Schmerzen auf beiden seiten, etwa da wo die Nieren sind. Die Schmerzen werden mal ein wenig stärker, dann schwächer. Andere Symptome hab ich aber nicht, was mich daran zweifeln lässt ob es wirklich die Nieren sind oder nicht etwa ein Muskel oder ein Nerv, rechts ist es ein klein wenig stärker als links. Da ich weiss dass ich an Hypochondrie leide und sehr oft bei medizinischen Problemen völlig überreagiere und Panik bekomme, bin ich mir unsicher ob ich deswegen möglichst schnell zum Arzt sollte oder ob ich lieber erst ein paar Tage abwarten soll?
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie gross ist der Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10?

Wie lange bestehen die Schmerzen schon?

kannst Du normal Wasserlösen?

Hast Du Fieber?

Kannst Du ohne SChmerzmittel schlafen?

Wird es evt. unter Wärme besser (Wärmedecke oder warmes Bad)

Was hast Du schon gemacht?
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Wie gross ist der Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10?
1 bis 2
Wie lange bestehen die Schmerzen schon?
Seit heute morgen, hab sie ca um 7 das erste mal wahrgenommen.
kannst Du normal Wasserlösen?
Ja, ganz normal. Keine Schmerzen oder andere Probleme.
Nein, und auch sonst fühle ich mich bis auf die leichten Schmerzen fit und gesund.
Kannst Du ohne SChmerzmittel schlafen?
Wenn es nicht schlimmer wird, ja.
Wird es evt. unter Wärme besser (Wärmedecke oder warmes Bad)
Weiss nicht, hab ich noch nicht versucht.
Was hast Du schon gemacht?
Mögliche ursachen recherchiert, aber nichts passendes gefunden da alle Nierenkrankheiten die Google zu bieten hat auch andere Symptome verursachen würden.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber bei quasi kaum existenten Schmerzen (1-2 auf der Skala) und keinen sonstigen Problemem (beim Urinieren alles ok), kann man in der Regel davon ausgehen, dass nix ist.
Da du schon zugegeben hast, an Hypochondrie zu leiden, würde ich mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen: Sollte alles ok sein. Wenn du in ~1-2 Tagen noch Schmerzen hast und die spührbar schlimmer sind, ruf deinen Hausarzt an und frag ihn nach Rat.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich bin ja auch eher von der Sorte Hypochonder, würde aber bei den Beschwerden, die sich bei dir zeigen (und sofern wirklich keinerlei andere Anzeichen, die auf ein Problem mit den Nieren hindeuten würden, wie zB brennen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, etc. vorhanden sind) durchaus mal 2-3 Tage abwarten, weil es leicht sein kann, dass es sich hier lediglich um eine Verspannung o.ä. handelt, die sich in ein paar Tagen wieder völlig von allein erledigt hat. Das hatte ich auch schon des Öfteren, und ich denke, solche "Beschwerden" sind gar nichtmal so außergewöhnlich selten, sondern es passiert einfach hin und wieder fast jedem Mal im Laufe des Lebens, dass man sich irgendwie verrenkt hat, ungünstig gelegen hat beim Schlafen, usw.
Was ja erstmal kein Grund zur Sorge ist :zwinker:
Aber natürlich muss man der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die meisten User hier medizinische Laien sind, und deswegen hier auch niemand (selbst für Ärzte wäre das hochgradig unseriös) eine Ferndiagnose stellen kann...
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Hast du Sport gemacht oder dich falsch bewegt?
Oder etwas gegessen, was du sonst nicht isst (Furz verklemmt)?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Bisschen verkühlt?
Zu wenig getrunken?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Schmerzen Stufe 1-2, die auch nicht permanent vorhanden sind... also ich würde so was gar nicht weiter beachten.
Auf jeden Fall für mich (!!!) kein Grund, um einen Arzt aufzusuchen. Da müsste es schon bei Stufe 9 sein und wirklich durchgehend schmerzen.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Da müsste es schon bei Stufe 9 sein und wirklich durchgehend schmerzen.
Off-Topic:
Das wäre dann aber das komplett andere Extrem. Bei anhaltenden Schmerzen auf Stufe 9 im Nierenbereich wäre ich im Krankenhaus und nicht beim Hausarzt^^
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Bei mir kam das mal von der Wirbelsäule (nichts Schlimmes, hab da generell Probleme). Hast du da Probleme? Jedenfalls fühlte es sich bei mir auch so an, als wäre es im Nierenbereich.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ja, die letzten Tage hab ich wirklich etwas weniger getrunken als sonst.

Also ich wage ja zu bezweifeln, dass es tatsächlich daran liegt, aber mehr zu trinken kann natürlich so oder so nicht schaden...

Vielleicht versuchst du es mal mit Wärme, um die Verspannung(en) zu lösen? Da die Schmerzen jedoch so gering und gut aushaltbar sind, würde ich daran gar nicht groß was machen an deiner Stelle, sondern einfach darauf warten, bis sich das Problem wieder von selbst erledigt hat. :zwinker:
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Bei mir kam das mal von der Wirbelsäule (nichts Schlimmes, hab da generell Probleme). Hast du da Probleme? Jedenfalls fühlte es sich bei mir auch so an, als wäre es im Nierenbereich.
Nein, mit der Wirbelsäule habe ich keine Probleme.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Carignan Carignan , ich würde vorschlagen, was schönes Warmes zu trinken. Eine Wolldecke der Länge nach 2x zu falten und wie eine Schärpe um den Rumpf zu wickeln. Wärmt, stützt, tut gut bei Ängsten und auch bei Verspannungen.

Den Tipp bekam ich vor vielen Jahren von einer Körpertherapeutin, hat mir oft geholfen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Wenn ich bei jedem kleinen Leiden gleich zum Arzt gehen würde, wäre ich täglich beim Arzt. Irgendwas zwickt immer: Kopfschmerzen, Magen/Darm, Rücken, Zahn usw.. Aber alles ist auch am nächsten Tag wieder verschwunden. 😣
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #18
Wenn ich bei jedem kleinen Leiden gleich zum Arzt gehen würde, wäre ich täglich beim Arzt.
Ja ich auch, aber da habe ich weder Zeit noch Lust zu. Mein halber Körper ist kaputt. Irgendwas tut mir immer weh und meist auch deutlich mehr als nur auf Stufe 1-2. Ein Tag ganz ohne irgendwelche Schmerzen ist ein 6er im Lotto :grin:
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #19
Solange die Schmerzen bei 1-2 bleiben, du kein Fieber bekommst und alles andere auch normal ist würde ich erst mal 3-4 Tage abwarten.

Sollten die Schmerzen stärker werden, du Fieber bekommen, dein Urin anders aussehen oder du vermehrt Wasserlassen müssen dann würde ich zum Arzt gehen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #20
Einfach mal abwarten, man kann auch mal Schmerzmittel zu Hause nehmen und schauen obs bessert.
Schmerzen hinten beim Rücken sind im Allgemeinen kaum Nierenschmerzen, sondern eben Rückenschmerzen - wesentlich häufiger, und im Allgemeinen auch einfach mal da und gehen von selbst wieder weg.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Nierengeschichten sind im allgemeinen auch eher sehr schmerzhaft, nichts, was man mit leichten Rückenschmerzen verwechseln würde.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #22
Nierengeschichten sind im allgemeinen auch eher sehr schmerzhaft, nichts, was man mit leichten Rückenschmerzen verwechseln würde.
Meinst Du damit dass wenn es tatsächlich die Nieren wären hätte ich viel grössere Schmerzen und es sich bei mir (wie ich vermutet/gehofft habe) vielleicht doch nur um Muskelschmerzen handelt? Ich spüre es immer noch, aber es ist ein klein wenig besser als gestern.
Off-Topic:
Mein Vater hatte diesen Sommer Nierensteine. Die Schmerzen fingen plötzlich an, wurden immer stärker und am dritten Tag konnte er sich vor Schmerz kaum mehr bewegen und hatte in der Nacht auch nicht schlafen können. Da hat er die Ambulanz geholt. Mein Vater ist kein wehleidiger Feigling wie ich, wenn der die Ambulanz ruft muss es wirklich sehr schlimm gewesen sein. Bei mir hingegen sind die Schmerzen so schwach dass sie mich nicht in meinem gewohnten Alltag beeinträchtigen.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #23
Meinst Du damit dass wenn es tatsächlich die Nieren wären hätte ich viel grössere Schmerzen und es sich bei mir (wie ich vermutet/gehofft habe) vielleicht doch nur um Muskelschmerzen handelt? Ich spüre es immer noch, aber es ist ein klein wenig besser als gestern.
Off-Topic:
Mein Vater hatte diesen Sommer Nierensteine. Die Schmerzen fingen plötzlich an, wurden immer stärker und am dritten Tag konnte er sich vor Schmerz kaum mehr bewegen und hatte in der Nacht auch nicht schlafen können. Da hat er die Ambulanz geholt. Mein Vater ist kein wehleidiger Feigling wie ich, wenn der die Ambulanz ruft muss es wirklich sehr schlimm gewesen sein. Bei mir hingegen sind die Schmerzen so schwach dass sie mich nicht in meinem gewohnten Alltag beeinträchtigen.

"Nierenschmerzen" als solche gibt es eigentlich quasi nur wenn die Nieren gestaut sind - sonst tun die nämlich kaum je weh. Das kann passieren bei Abflussstörungen, bei Nierensteinen, etc. Das tut dann eben auch saumässig weh, und wir sehen da regelmässig Patienten, die schreien, halb bewusstlos sind o.ä.
Ein wenig ein Ziehen im Rücken sind keine Nierenschmerzen. Im Allgemeinen: wenn halt mal was zwickt, man das mit haushaltsüblichen Schmerzmitteln gut im Griff hat und das nach ein paar Tagen wieder weg ist, dann muss man damit eigentlich nicht zum Arzt.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Hatte auch bei einer Routineuntersuchung so einen tollen Vorfall.

Dass mir dann eine Harnleiterschiene gesetzt werden musste.... obwohl ich 0 gemerkt habe.

Nierenstau merkt man... da geht man durch die Decke.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren