Ab wann wirkt die Pille

Benutzer179814  (21)

Ist noch neu hier
Hallo liebe Community!

Ich hab vor 8 Tagen mit der Kombinierten Pille angefangen und zuvor habe ich eine reine gestagen Pille genommen (Zafrilla). Die gestagen Pille musste ich ein paar Monate lang durchnehmen und hatte seitdem keine periode mehr. Normalerweise muss man die Kombi Pille ja am ersten Tag der Periode einnehmen... da die bei mir aber nicht ist hat meine Frauenärztin gesagt ich kann mit der Pille jederzeit anfangen. Leider hab ich vergessen zu fragen ab wann die Pille dann schon verhütet... ich hab jetzt erstmal eine Woche mit dem sex gewartet weil ich mir deswegen unsicher war. Weiß jemand von euch wann die Pille dann zu 100% zuverlässig ist ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

G

Benutzer

Gast
Hallo liebe Community!

Ich hab vor 8 Tagen mit der Kombinierten Pille angefangen und zuvor habe ich eine reine gestagen Pille genommen (Zafrilla). Die gestagen Pille musste ich ein paar Monate lang durchnehmen und hatte seitdem keine periode mehr. Normalerweise muss man die Kombi Pille ja am ersten Tag der Periode einnehmen... da die bei mir aber nicht ist hat meine Frauenärztin gesagt ich kann mit der Pille jederzeit anfangen. Leider hab ich vergessen zu fragen ab wann die Pille dann schon verhütet... ich hab jetzt erstmal eine Woche mit dem sex gewartet weil ich mir deswegen unsicher war. Weiß jemand von euch wann die Pille dann zu 100% zuverlässig ist ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Steht im Beipackzettel und den sollte man sich bei einem Medikament immer durchlesen.

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Normalerweise nach 7 Tagen.
Aber die verlässlichste Info findest du im Beipackzettel.

Benutzer179814  (21)

Ist noch neu hier
Achso dankeschön wusste nicht das es auch auf dem Beipackzettel stand... ist das denn nur ne Vorsichtsmaßnahme oder wirkt die tatsächlich erst richtig nach 7 Tagen?

Benutzer59943  (40)

Sie wirkt so wie es der Beipackzettel angibt.
Lies doch einfach mal nach.
Das mit den 7 Tagen war nur eine Vermutung von mir. WAs definitives kann ich dir nicht sagen, wenn du den Namen der Pille nicht erwähnst.

Wenn du natürlich schon Sex ohne weitere Verhütung hattest, ohne zu wissen, ob du überhaupt Pillenschutz hattest, war das nicht unbedingt sehr klug.

Benutzer177622 

Verbringt hier viel Zeit
Den Beipackzettel liest man üblicherweise vor der ersten Einnahme.
Am besten jetzt sofort.

Benutzer420 

Verbringt hier viel Zeit
Ich glaube nicht, dass im Beitrag Zettel erwähnt ist ab wann die Pille wirkt, wenn man lückenlos von einer reinen Gestagenpille umgestiegen ist. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass dann zwingend diese 7 Tage einzuhalten sind. Abgesehen davon kann sowieso niemand sagen ab wann die Pille 100% sicher ist weil sie das nun einmal generell nicht ist.

Benutzer59943  (40)

Ich glaube nicht, dass im Beitrag Zettel erwähnt ist ab wann die Pille wirkt, wenn man lückenlos von einer reinen Gestagenpille umgestiegen ist. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass dann zwingend diese 7 Tage einzuhalten sind. Abgesehen davon kann sowieso niemand sagen ab wann die Pille 100% sicher ist weil sie das nun einmal generell nicht ist.
:ratlos:

Nicht böse gemeint, aber davon stimmt so ziemlich gar nichts.
Natürlich steht im Beipackzettel detailliert wie man bei einem Pillenwechsel vorgehen muss. Und es wird sehr wohl unterschieden, von welchem Verhütungsmittel man wechselt.
Auch ob von einer Mini- oder Mikropille.

100%igen Schutz bietet zwar in der Tat nur Enthaltsamkeit, aber wenn man den Wechsel korrekt durchführt besteht durchgehend Schutz. Wenn nicht dann unter Umständen eben nicht oder zum Beispiel erst nach 7 Tagen.
Und 99% Schutz sind deutlich mehr als 0 :zwinker:

Und wenn da steht, man ist erst nach 7 Tagen geschützt, dann schreiben die Hersteller das sicher nicht zum Spaß rein.
Klar kann man bzw frau es ignorieren. Darf sich dann nur nicht wundern, wenn sie schwanger wird.

Also Beipackzettel lesen und sich an das halten was drin steht hilft definitiv!!
Am allermeisten hilft natürlich Enthaltsamkeit, aber ich denke nicht, dass die TS auf diese Art verhütet, sonst hätte sie diesen Thread vermutlich nicht erstellt.

G

Benutzer

Gast
B blubb

Selbst mal in den Beipackzettel geschaut? Wohl eher nicht, bei so viel Unwahrheit.

Ein Beispiel, das aber ausdrücklich nicht auf die Pille der TE anzuwenden ist.

Anhänge

• 6F7DD9CF-5D2C-4AB5-A773-EABAD769F6DA.png
    6F7DD9CF-5D2C-4AB5-A773-EABAD769F6DA.png
    1 MB · Aufrufe: 9

Benutzer420 

Verbringt hier viel Zeit
Okay, wenn auch der Umstieg von einem reinen Gestagenpräparat genau beschrieben wird stellt sich die Frage ja eigentlich gar nicht.

G

Benutzer

Gast
Auch der Hersteller behauptet nicht, dass die Pille zu 100% sicher ist. Es geht um die Wirksamkeint.
[doublepost=1595361075,1595360984][/doublepost]
Okay, wenn auch der Umstieg von einem reinen Gestagenpräparat genau beschrieben wird stellt sich die Frage ja eigentlich gar nicht. Trotzdem würde es aber jeglicher Logik widersprechen wenn man nach einem lückenlosen wechsel weitere 7 Tage Pause einhalten sollte Punkt wir wissen alle, dass nach 7 Tagen oder mehr ausreichender Schutz besteht. Das ist ja auch gewährleistet wenn Sie umsteigt. Was sie natürlich keinesfalls machen darf erst nach einer Pause umzusteigen und dann zu meinen dass sie sofort Schutz hat.

Das wissen wir nicht, weil wir nicht wissen, welches Präparat sie nimmt. Sie muss ihren Beipackzettel lesen. Hier meint nämlich niemand etwas, ohne genaue Angaben.

Benutzer179814  (21)

Ist noch neu hier
Sie wirkt so wie es der Beipackzettel angibt.
Lies doch einfach mal nach.
Das mit den 7 Tagen war nur eine Vermutung von mir. WAs definitives kann ich dir nicht sagen, wenn du den Namen der Pille nicht erwähnst.

Wenn du natürlich schon Sex ohne weitere Verhütung hattest, ohne zu wissen, ob du überhaupt Pillenschutz hattest, war das nicht unbedingt sehr klug.

Ne haben so lange mit Kondom gemacht bis ich mir sicher bin. Die Pille ist die Maxim aber die Frage hat sich ja jetzt geklärt wegen dem Beipackzettel...

Benutzer59943  (40)

Im Beipackzettel der Maxim steht, dass du während der ersten 7 Tage zusätzlich verhüten musst.

Benutzer179528  (30)

Benutzer gesperrt
Hallo das kommt auf das Präparat an wann es wirkt schaue mal in die gebrauchsinformation

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren