• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ab wann nennt man es Beziehung

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
Hallo ihr Lieben!

So rein aus Interesse, und weil auch jeder andere Erfahrungen hat möchte ich hier einfach mal fragen ab wann
würdet ihr sagen dass es von der Kennenlernphase in eine Beziehung übergeht

Natürlich wenn man nicht fragt bzw es nicht ausgesprochen ist.

würde mich über ein paar Meinungen freuen :smile:
 
N
Benutzer178204  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Wenn man nicht fragt und es nicht ausgesprochen ist, dann würde ich es nicht Beziehung nennen.
Eine Beziehung ist für mich eine bewusste Entscheidung. Entweder einer fragt und der andere sagt Ja, oder man "entscheidet" zusammen eine Beziehung einzugehen.
Solange dies nicht ist, wäre es für mich keine feste Beziehung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
ohne dass es ausgesprochen ist, gilt es für mich nicht.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #4
Bezug nehmend auf deine Nachrichten und deine Situation erst, wenn ihr das so vereinbart habt und du das ihm gegenüber auch ausgesprochen hast.
Gilt für mich persönlich übrigens auch so.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Erst, wenn es ausgesprochen ist.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Es gilt erst, wenn es ausgesprochen wird.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #7
Sehe ich so, wie alle hier und hat mir auch schon "das Genick gebrochen" (also die Uneinigkeit, ob eine Beziehung vorliegt bzw meine Annahme dessen ohne eine explizite Aussprache). Ganz davon abgesehen wurde mit mir auch schon über Kindernamen, Heiraten und Auswandern gesprochen, ohne in einer Beziehung zu sein.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #8
Ja sehe ich auch so. Und dieses abklären, wie man zu diesem oder jenen steht gehört für mich z. B. klar in die Kennenlernphase.

Off-Topic:
Ich hab mal einen Typen getroffen, die Story hat mich immer sehr an deine erinnert: wir haben uns ständig gesehen, wir haben uns in der Öffentlichkeit geküsst, Urlaub für in einem halben Jahr gebucht, jeder unserer Freunde wusste von uns etc. Aber ich war mir immer nicht ganz sicher, ob ich seine Freundin sein möchte. Wir haben auch nie darüber gesprochen, aber ich war davon ausgegangen, dass er das auch möchte. Hier würde mir auch immer geraten: Genieß doch die Zeit, es ist doch alles gut. Nach 10 Monaten habe ich ihn dann gefragt. Er war sich unsicher. Er hat sich mir dann auch mehr angenähert, aber es hat nicht gereicht und ich habe es beendet. Es hat sich aber richtig angefühlt. Ich glaube ich wäre mit ihm auch glücklich geworden. Aber jetzt bin ich 1000x glücklicher. Ich will dich nucht verwirren. Ich will dir nur sagen dass ich das Bedürfnis nach Gewissheit in gewisser Weise verstehen kann. Ich hätte ihm aber ich keine zweite Chance geben können. Einfach weil mir das zu wenig ist .
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #9
Ja, ich bin auch der Meinung, daß es ausgesprochen werden muss bzw. dem beide zustimmen müssen.

Off-Topic:

Bei meinem Freund und mir z. B. war es so, daß er sich auf einer Party bei Freunden von mir als mein Freund vorgestellt hat, obwohl wir das zunächst nicht wirklich definiert hatten. Ich hab ihn dann erst ne Weile danach gefragt, ob wir zusammen sind, weil mich immer alle gefragt haben und ich nicht wusste, was ich dann antworten sollte.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #10
Individuell. Kommt aufs Paar an. Weder bei meinem Ex noch bei meinem Mann haben wir es ausgesprochen. Beide Male wars der erste Kuss, der das definitiv besiegelt hat. Bei meinem Ex wurde ich in den Tagen danach etwas unsicher, ja, weil er sich auch etwas doof verhalten hat, da wäre eine genaue Absprache sinnvoll gewesen.
Bei meinem Mann fiel von meiner Seite am nächsten Tag nach dem Kuss der neckische Satz "Oh, dann ist mein Freund ja ein Großverdiener". Sein kurzes Zögern bei der Sache ließ mich dann kurz irritiert zurück, aber das war nur ein Missverständnis. Für ihn waren wir wohl auch schon ein Paar :zwinker: Für mich waren wir allerdings auch schon ein paar Stunden vorher zusammen, da für mich (!) Händchenhaltend durch die Stadt laufen tatsächlich nichts ist, was ich mit jemand anderem außer meinem Partner machen würde. Für ihn war das nicht so - ergo ja, es hilft durchaus, es anzusprechen. Es kann aber auch ohne funktionieren. Ist halt individuell...
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #11
Wenn's ausgesprochen ist, ansonsten gehe ich nicht davon aus, dass ich mit jemanden zusammen bin.
 
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #12
Definiere Beziehung...
Aus der Sicht eines der älteren Planetenbewohner eine für mich immer noch befremdliche Wortschöpfung.
„Früher“ hat man Diejenige/Denjenigen gefragt, ob man miteinander gehen möchte oder ob er/sie Freund oder Freundin sein möchte. Es war gefühltermaßen nicht so kompliziert. Der Zustand des „Miteinandergehens“ wurde durch einen Kuss und/oder ggfs. mehr besiegelt, für den Freundeskreis gehörte man zusammen. Und fertig.
Ja, wie beschrieben, man hat einander gefragt, aber nicht in dem Sinne, ob man denn jetzt in einer Beziehung wäre.
Und dauerte die Freundschaft länger bzw. war es Liebe auf den ersten Blick, wurde auch ggfs. mehr daraus. Sprich, eine offizielle Verlobung (heute ein doch eher selten anzutreffender Aggregatzustand) ließ auf mehr als nur eine „einfache“ Freundschaft schließen. Vielleicht ist es ja tatsächlich nur ein semantisches Problem, denn für m mich hat für der Begriff Beziehung irgendwie den Charakter des Unverbindlichen.
Und wenn sich zwei Menschen zusammenfinden, die sich ehrlich gemeint ihrer gegenseitigen Liebe versichern, bedarf es aus meiner altmodischen Sichtweise nicht zwingend der verbalen Bestätigung einer bereits emotional festen Bindung im Sinne einer „Beziehung“.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Für mich war es wichtig, darüber zu sprechen.
"Was bedeutet es für dich, was gestern gelaufen ist?"
"Dass wir jetzt zusammen sind, hoffe ich?"
So in etwa lief das Gespräch.

Vorher war es für mich keine Beziehung, obwohl wir schon gekuschelt haben, Händchen gehalten haben und so was.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich habe zwei verschiedene Varianten kennengelernt. Einmal den schleichenden Übergang, über den nicht groß gesprochen wurde und man hat den anderen einfach als „mein Freund/meine Freundin“ vorgestellt. Mehr war nicht nötigen und durch das Label Beziehung hat sich dann auch nichts verändert.
Beim anderen Fall haben mein Freund und ich tatsächlich ein Gespräch darüber geführt. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, Gefühle aufgebaut, da mein Umzug (etwas mehr als 600km weit weg) anstand, war aber ein mögliches Ende schon im Raum stehend. Irgendwann kam eine Spieleabend-Einladung, wo wir bereits bei der Einladung gemeinsam angeschrieben worden sind und uns war klar, dass Fragen kommen. Wir haben für uns dann entschieden, es trotz zukünftiger Fernbeziehung zu versuchen. Meine Eltern kannte er zu dem Zeitpunkt bereits. Er hatte mich einmal über Nacht besucht als ich bei ihnen war :smile: Auch hier: An der Beziehung selbst hat sich nicht wirklich etwas geändert, aber ab dem Punkt kam die „gemeinsam planen“-Komponente dazu. Hätte der Umzug nicht im Raum gestanden, wäre aber wahrscheinlich ein Gespräch in diesem Umfang nicht notwendig gewesen... weil wir waren ohnehin schon ein Paar. Danach wurde es nach außen hin allerdings sichtbarer, das hatten wir uns zuvor verkniffen (da das Ende eben im Raum stand).
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Eigentlich waren wir lange zusammen bevor wir offiziell zusammenkamen, aber ich brauchte dieses bewusste Aussprechen, weil dann aus einem "es hat halt gepasst" eine bewusste Entscheidung für den anderen wurde.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
  • #25
Vielleicht muss aber auch nicht alles so geregelt oder formal offizielisiert werden.
Ja, so sehe ich das auch. Man fühlt, dass man zusammen gehört, auch wenn man es vielleicht nicht rational erklären kann oder es ausspricht. Und manches kann man auch zerreden, bis es dann zerbricht, einfach so.
 
S
Benutzer168991  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Nach dem ersten "Ich liebe dich" ist es eine Beziehung für mich.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #27
Lasst ihr euch alle eher mehr Zeit fürs Eingehen in eine feste Beziehung...bzw eben die Entscheidung für diese Person?

ich kenne es bei meinen bisherigen Partnerschaften eher als schnell als langsam, war immer ca. nach 1 bis 2 Monate nach dem Kennenlernen mit der Person zusammen . Wurde aber immer von den Partnern forciert.

Nun treffe ich schon 3 Monate jemanden sehr regelmäßig und er will sich Zeit lassen mit dem Kennenlernen...was durchaus positive Seiten hat, ich merke aber das ich mich langsam schwerer tu weil ich ihn halt schon ganz gerne mal meiner Familie vorstellen würde (bin sehr Famillien verbunden, wir sehen uns immer mind. 1x die Woche) ..ich will ihm einerseits keinen Druck machen...wir führen quasi schon eine Beziehung..er ist sehr verbindlich, meldet sich täglich, will mich ständig sehen aber halt noch nicht festgelegt.

haltet ihr es für sinnvoll wenn ich ihm noch ca 1 Monat Zeit lasse? ich will mich halt auch nicht total verbiegen dauerhaft, ich möchte mir selbst halt auch treu bleiben... er weiß übrigens dass ich schon soweit bin...er hat mich vor 2 Wochen bei einem wirklcih guten und auch positiven Gespräch (er ist sehr ehrlich und liebevoll) noch um etwas mehr Zeit gebeten, jedoch will er mich sicher nicht ewig hinhalten. Ich will es natürlich nicht ruinieren..es läuft toll...jedoch wünsche ich mir natürlich das er mich komplett als seine Partnerin sieht und vorstellt.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Wir haben es schnell Beziehung genannt (aber wir "kannten" uns davor schon fast 3 Jahre als Kollegen) und er hat notgedrungen meine engsten Freunde kennengelernt (ich hatte Geburtstag), aber wir haben uns viel Zeit gelassen, bis er meine und ich seine Familie kennengelernt habe. Bei meinen Eltern war er zuerst nach 4-5 Monaten, bei seinen war ich zuerst nach 7 Monaten. Das war für uns vollkommen okay, für uns fiel die Zeit des Kennenlernens also in die Beziehung, wir haben dann aber etwas langsamer gemacht.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich hatte eine recht schnelle Entscheidung für eine Beziehung.
Das ist aber nun ne Weile her.
Keine Ahnung wie es bei einem neuen Mann wäre. Ich würde es wohl einfach auf mich zukommen lassen.
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #30
Na gut, dann schreibe ich doch noch was dazu. Nämlich meine Erfahrungen:

Ich hab mich seit Mai 2020 mit einem Mädel getroffen, sie wollte nur was Lockeres, ich hab mich ziemlich schnell verknallt und wollte ne Beziehung. Ganz viele Tränen inkl. zweimaligen "Schlussmachens". Im Oktober dachte ich, wir führen eine Beziehung (u.a. weil Dinge wie "Wir heiraten irgendwann mal.", "Meins" oder dass sie sich in mich verliebt habe, gefallen sind). Tja, zwei Wochen später war Schluss, nur um weitere zwei Wochen von ihrer Seite zu hören, dass sie eine Beziehung führen möchte (und das war Ende November). Es hat also 7 Monate gedauert, bis wir so etwas, wie eine Beziehung gelebt (nicht ausgesprochen) haben - soviel dazu, Anfang 20 ist alles einfacher :grin: .

Nun ist jede Situation individuell (das mit mir und dem Mädel passt halt auch aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse und anderer Dinge nicht) und ich will dir natürlich jetzt damit nicht deine Bedürfnisse/Vorstellungen o.ä. absprechen, sondern dich nochmal zum Reflektieren anregen. Ich denke ebenfalls (wie auch schon viele im Single-Ladies-Thread formuliert haben), dass du eine äußerliche Sicherheit suchst, die es nicht gibt. Ja natürlich ist etwa das Kennenlernen der Familie verbindlicher (wobei ich bei euch denke, dass du das auch einfach machen kannst mit ihm), aber an eurer konkreten Situation würde das doch gar nichts ändern: Warum sollte er bspw sagen "Oh, jetzt kenne ich ihre Familie und Freunde, also darf ich das nicht mehr beenden"? Egal, ob ihr das jetzt Beziehung nennt oder es einfach so lebt... Es kann IMMER etwas passieren, warum das Ganze beendet wird (das möchte ich dir natürlich auf keinen Fall wünschen, aber ich denke, du verstehst meinen Punkt). Ihr trefft euch regelmäßig, habt auch zwischendrin Kontakt, seid verbindlich, sprecht über eure Zukunft und habt dort ähnliche Vorstellungen? Viel Spaß und eine schöne Zeit.

Ich denke, Tu me manques hat es hiermit ganz gut getroffen:
Ich sehe es schon kommen. Dann sind die Beiden endlich zusammen und nach 6 Monaten heißt es "Warum will er nicht mit mir zusammen ziehen? Liebt er mich nicht?" :tongue:
Nimm's mir nicht übel KleinerMokka KleinerMokka KleinerMokka KleinerMokka , aber es gibt eigentlich immer einen nächsten Schritt in Liebesbeziehungen.
Beziehungsanbahnung, Zusammen ziehen, Verlobung, Hochzeit, Familiengründung...
Versuch doch einfach mal die Phase, in der du dich befindest, zu genießen.
Momentan klingt es sehr nach "Wenn das und das eintritt, dann bin ich glücklich."
Aber ist das auch so? Bist du dann auf einmal sicher in deinem Bindungsverhalten oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass du dann dem nächsten Meilenstein hinterherrennst, um dein Bedürfnis nach Sicherheit zu befriedigen? Wäre doch schade.

Davon abgesehen (rein aus Interesse und kann natürlich sein, dass du das schon mal irgendwo geschrieben hast und ich es nur nicht mitbekommen habe... bei euch da drüben geht's ja manchmal ganz schön ab :grin: ): Was findest du toll an ihm bzw warum willst du unbedingt den Status Beziehung mit ihm erreichen? :smile:
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Ich dneke mal, mit meinem Ex hab ich das nie ausformuliert.... wir waren es einfach.

für mich zählt mehr, stellt er mich vor oder lerne ich die Freunde kennen, wie geht er mit mir um, wie oft sehen wir uns, wie verhält er sich, sagt er, dass er mich lieb hat oder mich vermisst, das ich ihm wichtig bin. Ist er da, wenn es mir schlecht geht. Gehen auch Treffen ohne Sex oder mault er dann.....

Ich mache es an solchen Dingen fest....
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #32
Was findest du toll an ihm bzw warum willst du unbedingt den Status Beziehung mit ihm erreichen? :smile:
Danke erstmal für deinen Beitrag - und diese Frage kann ich dir gerne und leicht beantworten.

ich finde ihn als Mensch einfach toll..er ist sensibel, zuverlässig, fleissig, sehr Tier und Kinderlieb...ich mag seine Art von Humor, er ist genauso kuschelbedürftig wie ich, er greift im Haushalt selbstständig an...ect...könnte da noch viele positive Charaktereigenschaften aufzählen...zudem ist er auch noch begeisterungsfähig für Neues und reist gerne. Wir sind uns sehr ähnlich in allen genannten und auch noch anderen Punkten...ausserdem finde ich ihn sexuell natürlich sehr anziehend, mag seine Stimme, sein Lache....könnte auch hier genügend aufzählen...Fazit : ich bin einfach verliebt ...nicht nur in seine Optik sondern vielmehr in sein Wesen..

der wirklich einzige Unterschied zwischen uns ist die Frequenz der Geschwindigkeit bezüglich Beziehungsstart...ich bin es halt anders gewöhnt, dass es nicht so lange dauert...er will sich sehr Sicher sein ...was ja im GRUNDE nichts Schlechtes ist :smile:

warum den Status Beziehung? Nun...Beziehung ist vl der falsche Begriff...sagen wir Lebenspartner? ich möchte mit ihm ein gemeinsames Leben versuchen...Versuchen deshalb, weil man es natürlich ausprobieren muss...gemeinsam...miteinander :smile: aber ich denke dass er ein sehr guter Fang ist und ich will ihn halt einfach behalten
 
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #33
Lasst ihr euch alle eher mehr Zeit fürs Eingehen in eine feste Beziehung...bzw eben die Entscheidung für diese Person?
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Einfach weil wir alle unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Menschen kennenlernen. :zwinker:

Wenn du eine 08/15 Antwort haben willst, sieh dich im Internet um.
Wenn du hier in so einem Forum fragst, dann wirst du wahrscheinlich sehr vielen Individualisten begegnen, die eher nicht unter 08/15 einzuordnen sind.

Zum Beispiel ich: Meine längste (bisher) Partnerschaft dauerte 15 Jahre. Wir trafen uns über einen Freund in einer Diskothek, unterhielten uns, landeten bei mir - um da zu schlafen weil wir schlicht beide Müde waren. Drei Tage später zog sie bei mir ein, was ich jedoch erst so rund zwei Monate später realisierte.

Als vor rund fünf Jahren die Partnerschaft vorbei war (ganz friedlich) blieben wir aber dennoch in der gleichen Wohnung. Sie ist bis heute meine beste Freundin auf Welt.
Falls es in meinem Leben mal um andere Frauen geht, ist sie meine erste Ansprechperson. Umgekehrt genauso. Wobei das aber auch schon innerhalb unserer Partnerschaft so war.

Aufrichtige Liebe bedeutet nicht Besitz, sondern Freiheit. Und eben das gönnen von Freiheit.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #34
Wir sind ziemlich schnell zusammengekommen, ich glaube etwa 6 Wochen nach kennenlernen. Davon haben wir ca 3-4 Wochen so viel Zeit wie möglich miteinander verbracht (er arbeitete noch in einer anderen Stadt und wohnte dort dann auch an Arbeitstagen, kam aber manchmal spätabends zu mir, um hier zu schlafen und fuhr frühmorgens wieder zur Arbeit).
Eine Beziehung war es ab dem Zeitpunkt, ab dem wir darüber gesprochen haben.
Seine Mutter habe ich "erst" nach weiteren 3-4 Monaten kennengelernt, er meinen Vater und Bruder nochmal ein paar Monate später.
 
E
Benutzer176396  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Bei uns gab es nach vielen Monaten ein Gespräch dazu. Er wollte Klarheit schaffen und ein paar "Grenzen" ziehen. Vielleicht auch verständlich, wenn man mit einer reinen Sexbeziehung startet und sich darüber sympathisch wird, anfreundet und sich besser kennenlernt.
Meinen Vater kannte er schon davor, da hab ich ihn als platonische Freundschaft ein halbes Jahr im Voraus vorgestellt. Selbiges galt für die erweiterten Freundeskreise und enge Freunde wussten von Beginn weg, dass etwas läuft. Als Partner hab ich ihn meinem Vater nach ein paar Wochen vorgestellt und er mich seinen Eltern überhaupt erst nach ein paar Monaten, das lag an (coronabedingt) geschlossenen Grenzen.
 
E
Benutzer176396  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #36
warum den Status Beziehung? Nun...Beziehung ist vl der falsche Begriff...sagen wir Lebenspartner? ich möchte mit ihm ein gemeinsames Leben versuchen...Versuchen deshalb, weil man es natürlich ausprobieren muss...gemeinsam...miteinander :smile: aber ich denke dass er ein sehr guter Fang ist und ich will ihn halt einfach behalten

Dann würde ich dir empfehlen das anzusprechen. Meiner hat das auch begründet wieso er das jetzt anspricht, was seine Vorstellungen von der Zukunft sind und mir Zeit gegeben darüber nachzudenken. Für ihn war es in Ordnung, dass ich nicht ja oder nein gesagt habe sondern Bedenkzeit wollte. Vielleicht kannst du das auch so ähnlich machen? Du weißt, dass er noch Zeit braucht. Ich würde vorschlagen, dass du es für dich einmal wissen möchtest ob er mit deinen Vorstellungen zusammenpasst und ihn bitten, dass er zu dir kommt, wenn er so weit ist es "offiziell" Partnerschaft zu nennen.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #37
Als ich meinen Partner kennengelernt habe, war ich noch in einer offenen Beziehung. Diese ist dann auseinander gegangen, ich hatte dann weiter eine F+ mit dem Typen, mit dem ich sie schon während meiner Beziehung hatte. Mein Partner hat zu der Zeit auch eine andere Frau gedatet. Ich fand ihn aber die ganze Zeit schon sehr attraktiv und wir haben uns auch super verstanden. Nachdem wir uns 5 Monaten kannten war klar, dass aus seinem Date nichts wird. Wir haben haben uns dann auf einer Party fast geküsst und damit war klar, dass wir uns beide kennenlernen wollen. Nach 2 Wochen waren wir ein Paar. Es war super easy. Allerdings war ich mir auch oft unsicher (auf Grund schlechter Erfahrungen), aber auch der Beziehungsstauts hat das nicht 'geheilt' Das hat dann erst die Zeit getan.

Ihr hattet doch besprochen, dass er sich einen Monat Zeit nimmt oder? Damit habr ihr doch eine zeitliche Grenze gezogen.
 
Nachtwolf1
Benutzer180835  (45) Benutzer gesperrt
  • #38
Für mich ist es eine Beziehung, wenn ich mich öfter mit der Frau treffe. Ich benutze den Begriff aber vielleicht auch anders als andere, für mich ist auch ein ONS eine Beziehung, eine sehr kurze halt.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Den Start sollte man schon festlegen und das am Besten im gegenseitigen Einvernehmen - also drüber sprechen.

Für mich gilt es erst als richtige Beziehung, wenn ich mit jemanden länger als 2 Jahre zusammen bin und man auch zusammen wohnt. Alles davor gehört zur Testphase.
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Ab wann nennt man es Beziehung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren