• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet NAS und Cloud optimal und sicher nutzen

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Diese Frage kommt von hier:
Ich bin Hobbyfotograf und besitze viele tausend Bilder, sowohl (z. T.) bearbeitet und (alle) im RAW-Format. Das sind sehr viele GB. Und die möchte ich sicher und dauerhaft verwahren...

Fangen wir mit dem Sichern an:
Möglichst hohe Sicherheit erreichst Du nur durch Redundanz: Die Festplatte in Deinem heimischen NAS kann abrauchen, das Ding geklaut werden oder durch Feuer oder Wasser zerstört werden. Einfache Lösung: Zweite Festplatte/USB-Sticks bei der Verwandtschaft/Freunden/Bankschließfach lagern. Nachteil: Kann unpraktisch werden, wenn Du jede Woche den Bestand aktualisieren willst.

Zweite Möglichkeit: Du mietest irgendwo Cloud-Speicher. Auch da gab's schon Festplattencrashs in Rechenzentren und Anbieter, die pleitegingen - ist aber die Ausnahme. Zur Sicherheit unten mehr.

Dein zweiter Wunsch: Verfügbarkeit von überall.

Im einfachsten Fall (und wenn Deine Internetverbindung schnell genug ist) kannst Du einfach die NAS-Funktion der Fritz-Box oder ein eigenes NAS nutzen, richtest einmal den Zugang zu Deinen Daten (natürlich per Paßwort geschützt und nur zu denen, die von unterwegs verfügbar sein sollen) ein - das war's. Vorteil: Die Daten bleiben bei Dir. Nachteil: Die Daten bleiben bei Dir - siehe oben. Mit einem NAS zuhause hast Du Deine Daten verfügbar gemacht, wirklich wichtige Sachen sollten aber in Kopie woanders lagern.

Die andere Möglichkeit: Du stellst die Sachen in die Cloud. Vorteil: Die Daten sind in der Praxis ausfallsicherer als bei Dir zuhause gelagert - aber Du mußt auf die Diskretion und Seriösität des Anbieters vertrauen. Ich würde das nicht.