• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

5 Jahre Beziehung am ende?

Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo... Eins vorweg, ich schreib mit dem Handy daher können Fehler im Text vorkommen.

Meine Freundin hat mir letzte Woche auf nachfragen von mir, was denn los sei, gesagt das sich unser Leben nicht mehr anfühlt wie eine Beziehung, eher wie eine gute Freundschaft. Wir leben nun seit fast 3 Jahren zusammen in einer Wohnung.
Ich weiß nicht wie ich num damit umgehen soll, wie soll ich mich verhalten? ich gehe jeden morgen mit Bauchschmerzen zur arbeit weil ich nicht weiter weiß...

Ich hatte sie gefragt woran das denn liegen könnte, mehr als Schulter zucken kam nicht zurück. Ich habe ihr an dem tag gesagt das ich der letzte bin der die Beziehung einfach so aufgeben will...

Nun leben wir seit dem tag ein wenig aneinander vorbei. Ich gehe arbeiten. Abends kochen wir meist zusammen und abends tv oder so. Sobald ich ein wenig nähe. Suche fühlt es sich an als ob sie mir ausweicht. Ab und zu givz es abends im bett ein kusschen, damn dreht sie sich weg.

Ich habe versucht dem mit guter Laune irgendwie entgegen zu wirken, sie irgendwie mitzureissen aber ivh habe nicht das Gefühl das es klappt. Ich nehm sie noch z.B morgens mit zu ihrem pflegepferd, geb ihr mein Auto etc. Sie hat dann zwar auch anscheinend gute Laune aber die gefühlte Distanz von ihr bleibt...

Ich hatte überlegt das ganze noch ein wenig zu beobachten, ich weiß nur nicht was besser ist. Soll ich den Kontakt suchen oder mich einfach mal zurück halten und gar nichts in der Richtung versuchen??
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #2
Hat sie denn gar nicht weiter erklärt, was ihr fehlt? Fühlt es sich für sie nur so an oder sind ihre Gefühle für dich wirklich mehr freundschaftlich als Liebe und Leidenschaft?

Das sollte sie rausfinden? Überhaupt finde ich das sehr...hm...einseitig, dass sie dir das mitteilt ohne weitere Erklärung aber jetzt auch nichts weiter unternimmt oder das Gespräch sucht. Scheint so, als ob sie erwarten würde, dass du das Ruder alleine rumreißt (falls das überhaupt möglich ist).
Bevor sie dir nicht sagt, was genau ihr fehlt und ob sie überhaupt diese Beziehung weiterführen will, kannst du nichts tun außer sie zu diesem Gespräch zu bewegen. Einfach abwarten halte ich für sinnlos, dann lebt ihr ewig in so einer Art Schwebe und nichts passiert.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #3
KLingt nach der berüchtigten Alltagsfalle in die ihr gelaufen seid und dann habt ihr euch halt auseinander entwickelt ich denke das einzige was da helfen kann ist entweder ein Gespräch was ihr ändern könnnt um die Beziehung aufrecht zu erhalten oder aber du versuchst es mal mit kleinen Überraschungen die den Alltag durchbrechen....aber ob das noch funktioniert weiß ich nciht
 
R
Benutzer35000  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Wie alt seid ihr?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Hat sie dir denn wenigstens gesagt, warum sie das so empfindet und was ihr (derzeit? ) fehlt, damit es sich wieder wie eine Beziehung anfühlt?
Wenn nein, sollte sie das tun und darüber nachdenken, warum sie das so fühlt und ob sie dich vielleicht nur noch freundschaftlich liebt.

Fühlt es sich für dich auch wie Freundschaft an?

Da für viele einer der größten Unterschiede (abgesehen davon, dass die Form der liebe irgendwie anders ist) zwischen Freundschaft und Beziehung Sex ist:
Wie sieht euer Sexleben aus? Häufig genug für beide? Gut genug für beide? Findet ihr euch nach wie vor attraktiv?
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für die antworten.
Ich bin 26, sie 23

Ich finde ebenso das ich mit dem Problem allein gelassen werde. Vielleicht traut sie sich nicht das Problem auszusprechen? ich fühle mich wirklich in der schwebe und es macht mich kaputt...

Das mit dem Alltag ist mir auch schon eingefallen, nur was soll ich denn da nun machen ohne das es gezwungen oder aufgesetzt wirkt. Sie ststudiert hat sehr viel frei und ich arbeite bis nachmittags / abends. Vielleicht wird ihr langweilig und fängt an zu Zweifeln... Ich weiß es nicht :frown:
 
R
Benutzer35000  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Du hast ja das Gespräch bereits gesucht, und sie scheint nicht diejenige zu sein, die da die Initiative ergreift (obwohl es eher an ihr liegt, das zu tun), insofern würde ich deinerseits nochmal deine Bedenken äußern.
Definitiv musst du aber zunächst für dich selbst, und dann auch im Gespräch mit ihr, feststellen, dass du die Beziehung weiterführen möchtest.
Es gibt Phasen im Zusammenleben, da ist die "Freundschaftskomponente" manchmal sogar wichtiger.
Erfahrungsgemäß kommt es halt vor, dass man den Eindruck hat, die Flamme sei aus - das bedeutet aber nicht zwangsläufig das Aus.
Mitunter kommt es auch vor, dass Liebe und Verliebtsein über einen Kamm geschert werden. Ich halte das eher für eine "Mädels-Problematik", weil Männer tendenziell auch Beziehungen eher rational betrachten.
Vielleicht ist das gerade bei ihr der Fall - eine Art Erkenntnis, vielleicht aber auch das Gefühl, etwas zu verpassen.

Gebt euch Zeit, dann zeigt sich, ob es ein grundlegendes Problem ist, oder eben nur eine Phase. 5 Jahre sind ja kein Pappenstiel, sooo verkehrt könnt ihr eigentlich nicht sein.
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hat sie dir denn wenigstens gesagt, warum sie das so empfindet und was ihr (derzeit? ) fehlt, damit es sich wieder wie eine Beziehung anfühlt?
Wenn nein, sollte sie das tun und darüber nachdenken, warum sie das so fühlt und ob sie dich vielleicht nur noch freundschaftlich liebt.

Fühlt es sich für dich auch wie Freundschaft an?

Da für viele einer der größten Unterschiede (abgesehen davon, dass die Form der liebe irgendwie anders ist) zwischen Freundschaft und Beziehung Sex ist:
Wie sieht euer Sexleben aus? Häufig genug für beide? Gut genug für beide? Findet ihr euch nach wie vor attraktiv?

Gründe hat bzw wollte\konnte sie mir nicht nennen. Ich wollte da auch net so tief nachbohren was im nachinein vll falsch ist. Für mich fühlte sich es eigentlich perfekt an, wir machen viel gemeinsam aber jeder hat auch seine Hobbys usw.

Der Sex war auch schön, jetzt ist natürlich Flaute.. Wir hatten regelmäßig Sex und ich hab auch mit Spielzeug usw Abwechslung reinzubringe. Aucg Auch wenn sie ihre tage hatte war sie nie abgeneigt mich mal zu verwöhnen. Klar wollte ich das ein oder andere mal vll mehr, war aber immer Verständnis wenn sie mal keine Lust hatte.


R Ratzfatz ich habe ebenso die Hoffnung das es nur ne Phase ist. Aber ich weiß nicht wielange ich das aushalten will und wie ich mich geben soll. Aktuell versuch ich sie mit gute Laune irgendwie mitzureissen. Ich weiß nur net ob ich den Kontakt suchen soll oder ihr mehr Freiheit lasse damit sie auf mich zu kommen kann...
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #9
Geh nach der Arbeit nicht direkt nach Hause, unternimm was mit Kolleginnen und Kollegen, geht ins Kino, in eine Bar, zur After Work-Party in einen Club. Unternimm aufregende Sachen wie Kart fahren, such dir ein neues Hobby und verbringe nicht mehr als alle 10 Tage einen Abend vor dem TV. Das ist der Ober-Abturn.

Lebe das Leben, dass du schon immer leben wolltest. Vielleicht zieht sie mit - du kannst ihr anbieten, mit dir und deinen Kumpels mal wegzugehen, vielleicht nicht. Verändere dich nicht für sie, versuche ihr nicht alles recht zu machen. Überlege, wie du warst, als sie sich in dich verliebt hat.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #10
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Alltag wirklich ein Abturner ist.
Bei uns ist es im Prinzip dasselbe: ich kann viel selbst bestimmen in meinem Studium, hab relativ viel Freizeit trotz Nebenjob. Mein Freund hat sehr viel zu tun mit seinem Studium und dadurch weniger Zeit. Man muss einfach Abwechslung in den Alltag bringen. Das muss nicht einmal gemeinsam sein, man muss seine eigene Freizeit abwechslungsreich gestalten - hinterher ist ein ruhiger Sofaabend mit dem Partner gar nicht mehr langweilig und eintönig. Aber du wirst sie ja nicht zu mehr Spontanität und Abwechslung antreiben können wenn sie nicht bereit ist, darüber zu reden und selbst mal die Initiative ergreift.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Schön, wenn deine Freundin ein Problem in eurer Beziehung erkennt. Aber es geht natürlich gar nicht, dass sie nach dem Erkennen nichts mehr macht. An dem Problem müsst ihr beide arbeiten, sonst wird sich nichts ändern.
Also sag deiner Freundin deutlich, dass es EURE Aufgabe ist bzw. frag sie, ob sie die Beziehung überhaupt noch will, denn aktuell verhält sie sich eher als wäre sie fast froh, wenn die Beziehung ins Leere laufen würde.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #12
Hmm...klingt für mich fast so, als würde sie nur noch auf den richtigen Moment zu abspringen warten.

Das würde ich klären. Einfach so zu erklären, dass es nicht mehr läuft, nicht zu sagen warum und auch keine Strategie für oder gegen die Beziehung zu entwickeln geht einfach gar nicht. Hätte sie Interesse an der Beziehung, würde sie sich vermutlich auch reinhängen...scheinbar ist dem aber nicht so.

Das ist jetzt MEINE Einschätzung der Situation.

Wirklich herausfinden was los ist, wirst du nur, wenn du ein Antwort einforderst und die steht dir auch zu. Ganz ehrlich..was kann daran falsch sein, nachzuhaken und sich nicht abwimmeln zu lassen? Es zeigt doch letztlich, dass du dich für die Beziehung interessierst, oder? Würde sie deshalb schluss machen, dann würde da was nicht stimmen. Ich begrüße es, wenn meine Frau mit nem Problem zu MIR kommt und das auseinandernehmen will.
Also trau dich...setz dich mit ihr zusammen und sage ihr auch ruhig, dass sie Vorschläge machen soll, falls sie diese Beziehung weiter führen will. Will sie das nicht, dann soll sie's sagen und dann hat dieser Schwebezustand wenigstens endlich ein Ende.
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich verstehe euren Ansatz den Alltag nicht zum Alltag werden zu lassen. Das gestaltet sich leider schwierig. Sie studiert, ich gehe arbeiten und nebenbei mache ich ein Fernstudium. Das heißt natürlich viel Arbeit und lernerei zu hause.

Auch bin ich nicht der Typ der unter der Woche feiern geht, das war ich auch nie :smile: jetzt geht der Sommer los und ich kann mein mopped wieder bewegen, sie kann zum Pferd. Ich denke Hobbys haben wir. Deswegen habe ich ja nicht verstanden was auf einmal los ist.

Ich werde heute auf jedenfall ne runde drehen um den Kopf frei zu bekommen und für Freitag hab ich auch schon ne Idee damit man nicht rum hockt. Da muss sie nur mitmachen.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #14
Ich hatte einen ähnlichen Gedankengang wie fiZilein92. Bei mir (23) und meinem Freund (26) ist es die genau gleiche Situation: Er arbeitet den ganzen Tag, konmt teilweise erst spät nach Hause und hat dementsprechend wenig Zeit, zumindest unter der Woche. Ich kann mein Studium auch frei einteilen und habe unter der Woche 0-2 Tage frei und am Wochenende 0-2 Tage (je nach Situation im Nebenjob.
Da kann schnell mal ein Ungleichgewicht der einen oder anderen Art entstehen. Noch ein paar Fragen dazu:
Wie ist das mit der Haushaltsführung geregelt bei euch? Wer macht wieviel und was? Gibt es da markante Unterschiede?
Muss deine Freundin für ihr Studium nebenher noch lernen? Wenn ja, wieviel?
Arbeitet deine Freundin nebenbei noch? Wie ist das Finanzielle (Lebenshaltungskosten wie Wohnung, Essen, aber auch Freizeitgestaltung etc.) bei euch geregelt? (darauf musst du natürlich nicht antworten wenn du nicht magst, für uns hier wäre nurwichtig zu wissen, ob es da ein grosses Gefälle gibt und ob alle beteiligten mit dem Ist-Zustand zufrieden sind)
Einfach so aus dem Nichts kommt das doch nicht... Entweder hat sie da schon länger an was zu knabbern oder es liegt tiefliegenderes Problem vor...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich bin da vom Bauchgefühl her eher bei Damian Damian

Alltag ist die eine Sache, aber da können und müssen beide Partner etwas gegen tun.

Für mich klingt es eher so, als würde sie Gefühle verlieren und dich langsam darauf vorbereiten, dass sie sich vielleicht trennt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Noch ein paar Fragen dazu:
Wie ist das mit der Haushaltsführung geregelt bei euch? Wer macht wieviel und was? Gibt es da markante Unterschiede?
Muss deine Freundin für ihr Studium nebenher noch lernen? Wenn ja, wieviel?
Arbeitet deine Freundin nebenbei noch? Wie ist das Finanzielle (Lebenshaltungskosten wie Wohnung, Essen, aber auch Freizeitgestaltung etc.) bei euch geregelt?

Soo ich versuche mal auf die Posts einzugehen. Haushalt teilen wir uns eigentlich, ich koche ganz gerne was sie danken annimmt, sie bügelt und putzt ab und zu fenster, ich durfte dafür das Klo übernehmen :smile:. Wenn wir im freundeskreis darüber erzhählen sind meist die anderen mädels neidisch...

Finanziell sieht es so aus das wir die Miete 50/50 teilen, wir haben Essensgeld für ein Monat wovon ich gut 75% übernehm und Internet/Sky/Gez usw.. bezahl ich. Ich verdiene halt das geld und sie jobbt auch nicht nebenbei. Urlaub bezahl idr. ich und sie gibt so dazu was sie kann... In der Freizeit wechseln wir uns soweit es geht ab, oft übernehm ich da natürlich den großteil.

Ich habe für mich nun soweit entschieden das ich es noch abwarten will. Zwischendurch einfach mal das gespräch suchen und versuchen nachzuforschen woran es hapert. Morgen fahren wir erstmal in den Zirkus, Samstag verbringt den abend jeder mit seinen freunden.

Wenn ich wirklich dann das gefühl habe das es nicht mehr geht werde ich die direkte konfrontation suchen, ihr sagen das es so nicht weitergeht und zur not nen strich drunter ziehen. Aktuell will ich einfach ihr verhalten abwarten und ihr mit guter laune entgegen kommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #43
Ich fürchte, dass du ihr das sagen willst.
Vielleicht hat sie Schuldgefühle und sucht irgendwo auf einer Art freundschaftlichen Ebene Kontakt. Dass dir das weiter weh tut, ist ihr vielleicht gar nicht bewußt...
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #45
Sorry...vertippt...mein Kopf ist schon lange im Feierabend..
Ich meinte schon "sagen musst". Tut mir Leid...:sleep:

Ich bin zwar noch nicht in ihrer Situation gewesen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie dir irgendwie zeigen mag, dass sie gar nicht so "böse" ist. Es gibt aber eben auch keinen leichten Weg da raus.
Ist sie ausgezogen, würde ich den Kontakt zumindest vorerst komplett abbrechen. Dann ist die Trennung komplett und man kann mit dem Abschließen anfangen. Auch wenns schwer fällt (und da kann ich dann wieder mitreden).
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
ja, das ist eigentlich auch mein Plan. Ich weiß von ihrer letzten Trennung das sie wohl ganz gerne die Sache hingezogen hat. Quasi schlussgemacht, aber zwischendurch Sex mit dem Ex war dann wohl noch drin. Sie ist halt super anhänglich und möchte nicht allein sein.

Ich will da eigentlich nen schlussstrich ziehen und (erstmal) meine Ruhe haben. Wenn sie dann irgendwann mal reden will wäre ich offen. Das problem ist das sie noch nichtmal richtig ausgezogen ist, sondern erst morgen zu Ihrer freundin fährt und dann Sonntag wohl wiederkommt. Bis dahin müssen wir eine Lösung finden, für mich heißt diese aktuell ausziehen zur Mutter
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #47
Ich drück die Daumen!
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
so, sie ist heute nach hause gekommen. Wir haben gequatscht, aber die aussage ist immernoch die selbe. Es gab die üblichen Phrasen, es liegt nicht an mir, sie weiß nicht was sie will und was überhaupt los ist. Ich habe gebeten das sie zu ihrer Mama fährt, da wird sie mindestens für 2 Wochen bleiben. Es da keine änderung eintritt werde ich sie beten dass sie ihre restlichen Sachen holt.

Ich habe ihr noch auf dem Weg mitgegeben das sie sich melden soll wenn sie reden will, ansonsten möchte ich keinen Kontakt.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #49
KLingt erstmal anch einem guten Plan und ich wünsche dir das sie sich dan hält
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
das tut verdammt weh, meine erste freundin bzw. beziehung die solange andauerte. Ich hatte gehofft das wir über das gröbste hinweg sind (alle macken kennen gelernt :smile:). Aber zum schluss-machen und entlieben ist es wohl nie zu spät :-(
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #51
das tut verdammt weh, meine erste freundin bzw. beziehung die solange andauerte. Ich hatte gehofft das wir über das gröbste hinweg sind (alle macken kennen gelernt :smile:). Aber zum schluss-machen und entlieben ist es wohl nie zu spät :-(
Garantiert nicht ich war mit meiner Frau jetzt 10 Jahre zusammen und nun ist sie ausgezogen so spielt das Leben und es geht immer weiter vertrau mir auch wenn es hin und wieder nicht so scheint man darf nur nicht in Selbstmitleid versinken und sichh ängen lassen
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
Neee. nicht mein plan. Aber dieses gefühl wenn man in die Wohnung kommt und es ist so leer. Geht garnicht.

Spiel jetz mit nem kumpel regelmäßig badminton und über ostern fahr ich 300km zu nem anderen kumpel, bissl was trinken gehen.

Ich versuch mir einfach einzureden das ich viel zu gut für die Welt bin ^^
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #53
Ja klar man muß erstmal wieder lernen alleine zu wohnen ich kann deine Gefühle voll und ganz verstehen aber sieh das positive noch geht die Trennung relativ unkompliziert ihr seid nciht verheiratet kein Kind im Spiel etc das würde die Sache erst richtig übel machen
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
ja, das ist klar. Lieber so als in 10-15 Jahren.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #55
Na Also Kopf hoch und weiterleben ist die Devise
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #56
Ich finde auch, du machst das richtig. Ich glaube auch, dass du schnell zu den Schlüssen kommst, zu denen ich in deiner Situation gekommen bin.
Such dir über kurz oder lang was zum spielen, das lenkst ab. :zwinker:
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #57
Solange das in der schwebe ist eher nicht. Das wäre für mich wie betrügen.

Und danach mal gucken worauf ich Lust habe
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "5 Jahre Beziehung am ende?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren