• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

40+ - Bestes Alter oder Resterampe?

Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #1
In knapp 6 Monaten werde ich 40 und irgendwie beunruhigt mich das etwas, denn ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finde und was mich erwartet.

So vertritt ja z.B. banane0815 banane0815 die Ansicht dass dies die Grenze ist bis zu der eine Familiengründung möglich ist bzw. erfolgt sein müsste. Dies würde bei mir, selbst wenn ich aktuell in der Lage wäre eine Beziehung zu führen, wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alleine schon auf Grund des knappen Zeitfaktors nicht hinhauen.

Ist das Leben mit 40 besser oder schlechter als unter 40?
Gibt es ein (sinnvolles) Leben ab 40 oder ist es eher die Vorstufe zum Ruhestand?
Welche Lebensziele könnte man haben und/oder realistischerweise ab 40 noch erfüllen?
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Es gibt Kulturen, da wird nicht mal das Geburtsdatum notiert. Du kannst Dir ab 40 alles erfüllen, was Du nur willst. Auch Familie.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich habe meinen Mann kennengelernt in dem Jahr, als er 40 wurde. Mittlerweile ist die gemeinsame Tochter 2 und er wird dieses Jahr 44. Für uns geht das Leben gerade erst los. :zwinker:

Natürlich hat jemand in diesem Alter mehr Vergangenheit als jemand mit 20, aber an „Resterampe“ habe ich dabei noch nie gedacht.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Besser, deutlich besser.
Hab mich nie besser und lebendiger, schöner und erfüllter gefühlt.

Nervig sind nur die kleinen Zipperlein ab 45.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Mir gings nie besser:grin:
Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass wer schon vorher ein knotteriger Misanthrop war nicht plötzlich aufwachen wird und seinen zweiten Frühling erlebt. Not gonna happen :tentakel:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ich habe mein (Lebens-)Glück noch nie von einer Zahl abhängig gemacht und werde damit auch nicht anfangen. Ebenso sehe ich das bei anderen Menschen.

Ich selbst habe kein Ablaufdatum und feiere mein älter werden - mMn bin ich über die Jahre auch attraktiver geworden. Auch körperlich. Es macht halt einen Unterschied, ob man 5 Jahre trainiert oder wie ich 23 Jahre.

Ansonsten mag ich Reife und schätze Erfahrung, das war für mich schon immer ein riesiger Attraktivitätspunkt.
40+ ist auch sexuell meine bevorzugte Beutespanne. Das war früher schon so und ist so geblieben, das Alter war für mich schon immer ein Reiz.

Menschen, die sich aber so extrem auf's Alter reduzieren sind mir schon immer suspekt gewesen. Ist für mich nie wichtig gewesen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
40+ ist auch sexuell meine bevorzugte Beutespanne. Das war früher schon so und ist so geblieben, das Alter war für mich schon immer ein Reiz.
Stimmt, dass kommt noch hinzu. War vor 10 Jahren schon so und ist noch heute der Fall.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Ich selbst habe kein Ablaufdatum
Aber irgendwie doch schon, oder? Denn auch wenn die Lebenserwartung noch immer kontinuierlich steigt, so wird doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch deine Lebenszeit irgenwann "abgelaufen" sein?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #11
Du kannst mit 40+ noch alles machen und erwarten, was du auch vorher gemacht hast, sowohl beruflich, als auch privat.
Selbst eine Familiengründung ist in diesem Alter nichts Ungewöhnliches mehr.
Körperliche Einschläge werden natürlich häufiger, aber dafür kennst du dich selbst nun auch schon viel besser als noch Jahre vorher, was der Ausprägung der Persönlichkeit durchaus zugute kommen kann.
Dinge, über die man sich früher aufgeregt hat, lösen mit zunehmendem Alter häufig nur noch ein Schulterzucken aus.
Und natürlich wacht man mit 40 nicht plötzlich morgens auf und ist über Nacht zu einem unattraktiven, gebrechlichen Wesen geworden, wenn man es nicht vorher bereits war.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Aber irgendwie doch schon, oder? Denn auch wenn die Lebenserwartung noch immer kontinuierlich steigt, so wird doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch deine Lebenszeit irgendwann "abgelaufen" sein?

Sicherlich , aber die kennen wir nicht, gut so !
Wir planen eben , was wir noch wollen. Ob wir das alles noch erreichen, weiß der Geier.
Ist doch egal, ob wir noch mit 40 planen, oder mit 50 oder mit 60 und selbst mit 70 und 80 werden wir noch planen und nicht ziellos durch den Tag rennen.

Fährt uns morgen einer über den Haufen, dann war´s das eben, Wer weiß schon, was morgen ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ich werde ja in einem Monat "erst" 39, aber ganz ehrlich: noch nie so wohl in meiner Haut gefühlt wie die letzten 1-2 Jahre.
Und es wird eigentlich immer besser.
Man ist so alt, wie man sich fühlt und ich fühle mich deutlich jünger.
Schau doch nicht auf Zahlen!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Im Gegesatz zu Frauen haben Männer das große Glück, nicht plötzlich körperlich innerhalbe weniger Monate (evtl Jahre) in einen neuen Lebensabschnitt katapultiert zu werden. Während bei Frauen zwischen 45-55 tatsächlich ein Schalter endgültig umgelegt wird, ist es bei euch eine seichte Entwicklung, euer Altern ist ein langsamer Prozess.

Ich vertrete die Meinung “alles hat seine Zeit“. Ich bin heute nicht mehr die, die ich mit 20 war und werde mit 40 nicht mehr die von heute sein. Alles hat seinen Reiz. Ich freue mich auf jedes Alter, auf die Menschen die ich treffen werde, auf die Reisen, auf die Wohnung, auf die Beziehung, auf den Sex, auf die vielen Möglichkeiten die mir das Leben ermöglichen wird.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Sicherlich , aber die kennen wir nicht, gut so !
Kann man ja ausrechnen, gibt es diverse Rechner für.
Wie präzise diese allerdings sind sei einmal dahingestellt.

Ist doch egal, ob wir noch mit 40 planen, oder mit 50 oder mit 60 und selbst mit 70 und 80 werden wir noch planen und nicht ziellos durch den Tag rennen.
Also ich bin da schon recht planlos, warte einfach ab was kommt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #20
Also, wenn ich könnte wäre ich gerne noch mal 20. Aber mit dem Wissen und der Erfahrung von jetzt. Und da kommt halt der Knackpunkt - das geht ja nun nicht, sagen Wissenschaftler. Also keine Zeitmaschine.

Und ich habe nun wirklich nicht das Gefühl, dass mein Leben zu Ende geht. Was ich allerdings definitiv empfinde ist, dass das Leben mit Gepäck einher geht. Wunden, die man sich einfängt und von denen ich nicht erwarte dass sie irgendwann verschwinden. Das will ich aber auch eigentlich gar nicht. Ich will, dass mein Herz die Narben meines Lebens trägt, im Guten wie im Schlechten. Und habe vor dass da weitere Narben hinzu kommen, denn Leben heißt lieben, lachen, weinen, verzaubert werden und verletzt werden. Und das definitiv auch noch dann, wenn man keine 20 ist.

Ich weiß natürlich nicht, ob ich das irgendwann anders sehen werde. Aber derzeit ist Alter für mich eine relativ bedeutungslose Zahl.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #24
In knapp 6 Monaten werde ich 40 und irgendwie beunruhigt mich das etwas, denn ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finde und was mich erwartet.
Die kurze Antwort: Ist wurst, wie Du das findest. Es gibt nur eine Möglichkeit, die 40 nicht zu erreichen und die verträgt sich nicht mit Deinem Glauben.

Lange Fassung: Der äußerst abgedroschene Spruch "Man ist so alt wie man sich fühlt" beinhaltet sehr viel Wahrheit. Gegen allgemeine Alterserscheinungen kann man nix machen - die Matte wird grau und/oder schütter. Aber man kann sich mit ein bißchen Sport fithalten. Da Du hier neulich erwähntest, daß Du rund 25 km bis zur Arbeit fährst: Wäre es eine Maßnahme, die bei gutem Wetter mit 'nem (S-)Pedelec zurückzulegen? Das hätte zwei Vorteile: Trotz Elektrounterstützung bewegt man sich selbst, ist aber nicht so verschwitzt, wie wenn man ohne E-Antrieb radelte. (Würde ich aber nur machen, wenn Du zuhause und auf der Arbeit sichere Abstellmöglichkeiten hättest - und falls das für Dich in Frage käme, unbedingt vorher probefahren.)

Gesundheitliche Probleme sind im Alter zwar wahrscheinlicher, aber nicht zwingend - sich vorher wegen möglicher kommender Gebresten schon einzunässen bringt nix.

Man kann Frust schieben, weil man allein ist, weil man keine Arbeit und/oder zuwenig Geld hat - aber all das läßt sich mit etwas Initiative ändern.

Gegen's Altern hilft nur die bereits erwähnte Methode - aber der Tod kommt früh genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
Nein. Allein schon die Berichte sind abschreckend genug :smile:
Na ja, es gibt diese...

tenor.gif


oder diese

giphy.gif


:zwinker:
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #40
Off-Topic:

Beides abschreckend - das erste wegen den Personen, das zweite wegen dem Wasser.
Vor letzterem habe ich gehörigen Respekt (nach Beinahe-Ertrinkenim Schwimmunterricht in der 3. Klasse) und versuche mich da eher fernzuhalten

Du hast etwas über Depressionen geschrieben, such dir Hilfe!
Danke, aber nein Danke. Falls ich depressiv bin (kA ob das der Fall ist, wird hier aber häufiger vermutet) dann bin ich das vmtl. schon über 20 Jahre - dann mag das auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #42
Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Mehr ist nicht zu sagen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #43
[QUOTE="Mr. Poldi, post: 13404043, member: 2610]
Ist das Leben mit 40 besser oder schlechter als unter 40?
Gibt es ein (sinnvolles) Leben ab 40 oder ist es eher die Vorstufe zum Ruhestand?
Welche Lebensziele könnte man haben und/oder realistischerweise ab 40 noch erfüllen?[/QUOTE]

Ich persönlich mag mein Leben ü40 sehr. Da ich in den 30ern körperlich eingeschränkt war, geht es mir besser. Ich habe aber zum Glück, gute Gene und achte darauf, dass ich mich regelmässig bewege und so glücklich wie nur möglich lebe.

Welche Ziele Du Dir erfüllen willst? Das kannst nur Du beantworten. Meine Ziele werden nicht Deine sein. Und nein, ich fühle mich noch keinen Deut in der Vorstufe zum Ruhestand. Habe noch eine Weiterbildung gemacht, etliche Dinge zum ersten Mal gemacht (und zwar im positiven Sinne) und mag mein Leben (fast) jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #44
Bin jetzt schon Ü50. Alles gut. Ich war noch nie in der Situation zu sagen: früher war besser.

Aber das ist glaube ich ganz viel Charakter- und Einstellungsfrage. Es gibt Menschen, die fühlen sich schon mit 30 alt, andere fühlen sich nie alt, nur ein bisschen älter.

Hoffentlich bleibt das so, ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #45
In knapp 6 Monaten werde ich 40 und irgendwie beunruhigt mich das etwas, denn ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finde und was mich erwartet.

Bei mir ist es noch ein Jahr hin, aber Zahlen beunruhigen mich nicht.

So vertritt ja z.B. banane0815 banane0815 die Ansicht dass dies die Grenze ist bis zu der eine Familiengründung möglich ist bzw. erfolgt sein müsste. Dies würde bei mir, selbst wenn ich aktuell in der Lage wäre eine Beziehung zu führen, wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alleine schon auf Grund des knappen Zeitfaktors nicht hinhauen.

Für mich war klar, dass der Cut bei 38 liegt. Es hat bis dahin nicht mit weiterem Nachwuchs geklappt, verhüten werde ich nicht mehr, aber es ist mehr als unwahrscheinlich, dass da noch Überraschungen kommen. War hart, ist es manchmal immer noch, aber das Leben geht weiter und mittlerweile kann ich Dinge genießen, die mit kleinem Kind so nicht gehen würden.

Ist das Leben mit 40 besser oder schlechter als unter 40?

Ich erwarte da keine plötzlichen Veränderungen an einem bestimmten Datum, warum auch?
Gibt es ein (sinnvolles) Leben ab 40 oder ist es eher die Vorstufe zum Ruhestand?

Warum um Himmels Willen sollte es plötzlich nicht mehr sinnvoll sein? Bis zum Ruhestand ist es hoffentlich noch lange hin, wie fit ich bin und bleibe kann ich zum Teil selbst beeinflussen und auch, wieviel Spaß und Sinn mein Leben beinhaltet. Bisher ist es mit den Jahren immer besser geworden und ich bin sicher, dass ich aus allem, was da kommen mag etwas machen kann.

Welche Lebensziele könnte man haben und/oder realistischerweise ab 40 noch erfüllen?

Fast alle. Ich habe mir in den letzten Jahren nochmal eine komplett neue Existenz aufgebaut, daran hätte mich auch ein paar Jahre später nichts gehindert.
Und ich habe noch viel vor, in ca. 2 Jahren ist eine Weltumsegelung geplant, es werden noch 2 oder 3 Umzüge an ganz andere Standorte wer weiß wo auf der Welt kommen und wer weiß, was sich noch alles entwickelt.

Leben ist irgendwie schon, was man selbst daraus macht. Ja, Schicksalsschläge können kommen und nochmal alles umwerfen und verändern. Bisher habe ich aber noch jeden gemeistert und ich vermiese mir nicht das Leben damit, in Angst auf den nächsten zu warten oder zu bedauern, was hätte sein können.
 
G
Benutzer Gast
  • #46
20 konnte man kaum abwarten
30 ging irgendwie einfach so vorbei
40 ist einfach nur Scheiße
50 will ich mir überhaupt nicht ausmalen

meine bescheidene Meinung.
 
Elvan
Benutzer158733  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Hallo Poldi,
40 ist längst nicht zu alt, um eine Familie zu gründen. Meine Mama war fast 40, als sie mich bekam - heute geht sie auf die 65 zu, ist topfit und turnt noch mit Motorsäge auf der Leiter rum. Ein guter Freund von mir war ein "Überraschungs-Nachzügler"; bei seiner Geburt waren seine Elten sogar schon über 40 (sie 45, er bald 50, soweit ich weiß), und beide erfreuen sich mit über 70 immer noch bester Gesundheit.
A propos Gesundheit: Schau dir mal den Skateboarder Titus Dittmann an; der Gute ist Jahrgang 1948 und, Zitat Wikipedia:
Neben dem Skateboarding betreibt Dittmann privat weitere Sportarten, darunter Bergsteigen, Snowboarden, Drachenfliegen, Autorennen und springt Fallschirm mit einem Skateboard an den Füßen.

Damit will ich niemanden als Versager darstellen, der sowas nicht schafft - die Lebenssituationen sind individuell verschieden und es kann einem immer Scheiße dazwischen kommen. Was ich dir sagen will, ist, dass du nicht so schnell die Hoffnung aufgeben solltest, und schon gar nicht aufgrund deines noch recht jungen Alters. :smile:
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #48
Für mich ist das nur eine Zahl. Mehr nicht.

Daher sehe ich dem auch sehr gelassen entgegen.
Ändern kann man es ja sowieso nicht, daher alles easy und fein :zwinker:
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • #49
Nur eine Zahl. Ich hab jetzt auch die 4 vorne, aber ändern tut sich trotzdem nix.
 
P
Benutzer173955  (20) Benutzer gesperrt
  • #50
Bin zwar von 40 weit entfernt aber denke mal das das Alter nicht so wichtig ist sondern die Persönlichkeit selbst bzw die Einstellung zum Leben
 
T
Benutzer145807  Meistens hier zu finden
  • #51
30 bis Mitte 30 ist schon toll. :smile: Man hat mehr Reife als noch in den 20ern, ist aber trotzdem noch irgendwo jugendlich.
Und man steckt auch nicht mehr in der Ausbildung (zumindest die meisten), also sind die finanziellen Freiheiten im Schnitt auch besser. Und körperlich ist man im Normalfall auch noch fit.
 
Gandalf17
Benutzer174013  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #52
Klar, jedes Alter hat seine Vorzüge. Aber als Ü40 fühle ich mich immer noch ganz wohl in meiner Haut!
Das ein oder andere Zipperlein gibt's schon, aber das stört mich nicht so sehr.
 
Rosacanina
Benutzer173959  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #53
Ich fühl mich wohl in meiner Haut als Ü40
.... Das ist wohl so wie mit einem tollen Riesling ,,,.. Der wird mit den Jahren besser!
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "40+ - Bestes Alter oder Resterampe?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren