• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

4 Wochen Spanien - Wie viel Geld mitnehmen?

S
Benutzer17985  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo an alle!

Ich fliege bald für vier Wochen nach Spanien. Mache da eine Art Auslandspraktikum und bin schon total nervös.
Mein Problem ist, dass ich hinten und vorne nicht weiß, wie viel Geld ich mitnehmen soll. Ich muss keine Wohnung bezahlen und kein Benzin fürs Auto.
Eigentlich brauche ich nur was zu essen, mittags wohl Kantine oder Restaurant, Geld um abends wegzugehen und um am Wochende mal was zu unternehmen, Zugticket oder Eintritt für irgendwas.
Wie sind denn die Lebensmittelpreise so in Spanien?
Und wie viel Geld braucht man in vier Wochen?
Ich hab generell lieber ein bisschen mehr dabei, falls irgendwas unvorhergesehenes passiert. Aber zu viel will ich dann auch wieder nicht mitnehmen, so viel Bargeld gibt mir ein ungutes Gefühl.
Hätte an irgendwas zwischen 700 und 1000 € gedacht...
Helft mir mal :tongue:
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #2
Wieso lässt du es net aufm Konto und gehst es dort immer mal wieder abholen? :what:
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wieso lässt du es net aufm Konto und gehst es dort immer mal wieder abholen? :what:
weil das was kostet?


Ich war 6 Wochen in Spanien, auf Mallorca (auch sozusagen Praktikum), und wollte 600 EUR mitnehmen. Meine Mutter hat mir aber 1000 EUR zugesteckt, meine Großeltern, Tante und Onkel nochmal 150. Etwas eigenes Geld hatte ich auch noch, also hatte ich insgesamt wohl 1300 EUR dabei. Ca 650 EUR hab ich wieder mit zurück gebracht.

ABER: Ich war nie shoppen und hab keine Ausflüge gemacht (keine Zeit dafür :geknickt: ). Mein Freund war dabei und ER hat alle Lebensmittel bezahlt. Ich habe bezahlt, wenn wir abends essen gegangen sind. Die Lebensmittelpreise auf Mallorca sind so wie hier bzw etwas höher. Es gibt deutsche Produkte, dann aber zu irrsinnigen Preisen.

Ich habs so gemacht, dass ich Bargeld dabei hatte, aber größere Einkäufe (Kleidung etc) mit Kreditkarte bezahlt hätte, wenn sich das ergeben hätte. Das würde ich Dir auch empfehlen.
 
S
Benutzer17985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Wieso lässt du es net aufm Konto und gehst es dort immer mal wieder abholen? :what:

Das werd ich nur im absoluten Notfall machen, wenn mir das Geld wirklich ausgeht. Ich hab nur eine ganz normale Sparkassenkarte und da ist das Abheben aus dem Ausland sauteuer.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #5
700-1000 EUR reichen locker! Die Lebensmittelpreise sind mit denen in Deutschland zu vergleichen. Es gibt ja dort zum Teil auch Aldis und so, bei denen sind die Preise relativ gleich - nur käse empfand ich als teuer.

Wir waren 2 Wochen in Spanien im Urlaub (nicht im Hotel, sondern in einer Fewo mit Selbstverpflegung) und ich habe 300 EUR benötigt, damit habe ich aber auch Benzin fürs Auto bezahlt.
 
S
Benutzer17985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Naja, ich bin in einer kleinen Stadt, in der 1500 Leute wohnen, ich weiß nicht, ob da so viel mit Aldi ist. Und ein Auto hab ich nicht zur Verfügung. Höchstens mal am Wochenende. Naja, dann muss ich da halt für die ganze Woche billig einkaufen.
Ich freu mich schon so aufs spanische Essen *jammi* :smile:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
Naja, ich bin in einer kleinen Stadt, in der 1500 Leute wohnen, ich weiß nicht, ob da so viel mit Aldi ist. Und ein Auto hab ich nicht zur Verfügung. Höchstens mal am Wochenende. Naja, dann muss ich da halt für die ganze Woche billig einkaufen.
Ich freu mich schon so aufs spanische Essen *jammi* :smile:

Die Preise sind aber auch in den spanischen Supermärkten absolut legitim. Wir haben oft im "eroski" eingekauft und waren doch überrascht, wie günstig manches war. Bloß Pflegeprodukte waren sehr teuer!
Wo gehts denn genau hin? :engel:

Das spanische Essen ist tooolll :herz:
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
na ja jenachdem wie schnell du dort hinfährst kann man sich ja noch die Visa organisieren :grin:

na ja aber ich würd auch net mit mehreren 100Eur Bargeld rumlaufen oder die auf dem Zimmer "verstecken"...
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #9
Abheben SAUTEUER?! :eek:

Herrje, wieviel verlangt die Sparkasse denn so?! :ratlos:

Bei uns (Volksbank) kostet das vielleicht so 5-10 Euro pro Abhebung (bzw. evtl 5% des abgehobenen Betrages), aber zB Umrechnungsgebühren oder so fallen in Spanien ja schonmal gar nicht an, weil das ja alles Euro ist... Ich hab mit meiner EC-Karte schon in Shanghai abgehoben und hab keine 15 Euro Gebühren gezahlt (haben umgerechnet etwa 200 EUro abgehoben)! (mein Freund meint, das war weniger, ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher).

Problem an Bargeld ist halt, dass es einfach weg ist, wenns geklaut wird. Ne Karte kann man sperren lassen!

Oder wie Vana schon gesagt hat, noch ne Kreditkarte machen lassen. Aber Abheben ist mit EC-Karte meistens günstiger! Mit der Kreditkarte könntest aber halt evtl auch im Laden bezahlen, dann kostets überhaupt nichts!
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #10
Das werd ich nur im absoluten Notfall machen, wenn mir das Geld wirklich ausgeht. Ich hab nur eine ganz normale Sparkassenkarte und da ist das Abheben aus dem Ausland sauteuer.
Ich bezahle ca. 3 Pfund, wenn ich mit meiner deutschen Sparkassen EC Karte in Schottland Geld abhole. Das wird in Spanien doch auch nicht viel teurer sein.:ratlos:
Ich wuerde jedenfalls auf keinen Fall viel Bargeld mitnehmen, weil ich Angst haette es wuerde geklaut. Ich habe bevor ich in Schottland ein Konto hatte, immer meine deutsche Kreditkarte zum Zahlen genommen und ab und zu mal Bargeld mit der EC-Karte abgeholt.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Abheben SAUTEUER?! :eek:

Herrje, wieviel verlangt die Sparkasse denn so?! :ratlos:

Bei uns (Volksbank) kostet das vielleicht so 5-10 Euro pro Abhebung (bzw. evtl 5% des abgehobenen Betrages), aber zB Umrechnungsgebühren oder so fallen in Spanien ja schonmal gar nicht an, weil das ja alles Euro ist...
Also ich finde 5 EUR schon viel Geld. Wenn man nicht viel Bargeld dabei haben will, dann muss man ja auch entsprechend häufiger mal wieder etwas abheben, wenn man nicht nur 14 Tage Urlaub macht.
 
S
Benutzer17985  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Es geht noch Bocairent, zwischen Valencia und Alicante, 100 km weg vom Meer :smile:

Naja, bei meinem 500 € im Monat finde ich 5 bis 10 € fürs Abheben schon ein bisschen teuer. Aber okay, das ist wohl Ansichtssache. Ich hab eine eigene Wohnung für die Zeit, in der ich das Bargeld, das ich nicht benötige, lassen kann. Wenn ich unterwegs bin, hab ich nie zu viel dabei.
Aber ihr habt ja Recht, vielleicht sollte ich wirklich einfach in Spanien was abheben. Dann nehm ich so um die 500 mit und was ich mehr brauche, heb ich halt da ab. Was solls.
Mehr Sorgen machen mir eher meine geringen Spanischkenntnisse:ratlos: Werd mich schon irgendwie durchwurschteln.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich war jetzt auch einen Monat in Spanien...

Hatte kaum Bargeld mit sondern nur meine Karte. Sparkasse: 4,50€ pro Abheben.. falls ich das richtig in Erinnerung habe. War mir lieber, da in Madrid doch sehr viel geklaut wurde.

Allerdings kann ich dir nicht sagen wie viel ich ausgegeben habe.. bzw .. ich kanns dir schon sagen, aber das wird dir niciht viel bringen :grin: da ich nur shoppen war und keine Lebensmittel bezahlen musste.

Zu den Preisen: Die sind absolut super! Ab wann bist du denn in Spanien? (Sorry hab ich vlt überlesen :grin:). Im Herbst (quasi jetzt glaube ich...) gibts in Spanien wieder "Rebajas" das ist so eine Zeit wo es suuuper viele Rabatte gibt... geile Schnäppchen hab ich da im Sommer gemacht :smile: Gerade bei Zara und Mango.. sind ja spanische Läden.

Öhm, ja :grin: Weggehen in Spanien.. mh war in Madrid meist ziemlich teuer. Eintritt betrug meist so 10€ und die Getränke waren auch recht teuer.. obwohl das in Spanien irgendwie alles anders abläuft. Da is das meistens so (also kann ja nur von dort reden wo ich war :grin:) dass jeder mal ne Runde bezahlt... mh. Als Mädel kriegt man aber doch viel einfach so.. da sind die Männer irgendwie .. total anders / komisch :grin:.

Mehr hab ich gerade nicht zu sagen :smile: Have fun!

Spanischkenntnisse:ratlos: Werd mich schon irgendwie durchwurschteln.


Oh! Okay. Das wird bestimmt schwer.
Ich spreche ganz gut Spanisch und das war des öfteren ein Problem...

In Madrid (DER HAUPTSTADT!!) war es nahezu unmöglich Leute zu finden, die Englisch sprechen... UNGLAUBLICH!


Aber du machst daas schon :smile: Mit Händen und Füßen ist einiges möglich!
 
G
Benutzer16351  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Bei solchen Sachen stelle ich immer die "Was darf der Luxus Kosten"-Rechnung auf.

Die hieße bei mir in dem Fall:

Kosten beim Abheben gegen Zeitaufwand sich eine andere Lösung zu überlegen + Angst, Bargeld zu verlieren/bestohlen zu werden.

Ich bin nächstes Jahr für längere Zeit (2 Monate) in Südostasien und hätte gaanz tolle kostenlose Konten einrichten können, um dort kostenlos Geld abheben zu können. Da ich die dafür aufzuwendende Zeit (Recherche (mehrere Stunden), zur Bank latschen, Geld einzahlen, dritte EC-Karte, zweite Kreditkarte, Konto danach auflösen, etc. etc.) aber lieber mit Sport/Musik/Lesen verbringe, nehme ich die Gebühren gerne in Kauf.

Off-Topic:
Gerade beim Internetshopping ist es WAHNSINN, wie viel Zeit Leute aufwenden, um stundenlang Angebote zu vergleichen, bei denen sie zum Schluss 5 Euro sparen. In der Zeit gehe ich lieber Joggen. :grin:
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Die Sache ist ganz einfach und kostenfrei möglich...

man gehe zur Postbank, eröffne dort eine oder mehrere Sparcard-Konten (diese sind, wie alle Sparkonten, kostenlos) und kann dann mit jeder Sparcard bis zu 4 mal im Jahr kostenfrei im Ausland Geld abheben, dies geht im Ausland an allen Geldautomaten des Visa-Plus Systems (die überwiegende Anzahl der Automaten unterstützt das)

Damit hat man keinerlei Kosten und auch nicht das Risiko das einem zuviel Geld gestohlen wird!

Wenn man die Konten online über die Postbank-Webseite eröffnet bekommt man auch noch angenehme 4,1% Zinsen...

Diese Variante habe ich von meinen Eltern übernommen... diese hatten früher schon immer während unserer Urlaube das Geld auf Postsparbüchern, von denen man im Ausland bei jeder Postfiliale kostenlos abheben konnte...die Sparcard ist jetzt eben der Nachfolger davon.

Eine größere Summe Bargeld würd eich nicht mit ins Ausland nehmen...

Gruß
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer6487  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Off-Topic:
Oder du eröffnest ein Konto z.B. bei der DKB. Du bekommst eine VISA-Karte, mit der du auch weltweit kostenlos geld abheben kannst, so oft du willst.

Die Karte kann man auch wie ein Girokonto mit Geld aufladen, dann ist das auch keine echte Kreditkarte mehr.

Und ne Kreditkarte hat noch viele andere Vorteile, weil man eben auch recht schnell und unkompliziert damit zahlen kann
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren