• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

3kg runter... wie?!

L
Benutzer85665  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ja, ich würde gerne 3kg abnehmen.. fühle mich zu dick bzw. nicht so wohl, obwohl ich Normalgewicht habe (BMI 20,1)
Weiss jemand, wie ich das hinkriege?!
Hätte einfach gerne ne Bikinifigur bis im Frühling. An Sport mache ich zu Hause Fitness DVD's und Übungen aus versch. Heften. Jedoch habe ich es ein wenig vernachlässigt in den letzten Woche, da ich immer total muede bin nach der Arbeit. Und das ist auch mein Problem :-(
 
M
Benutzer17127  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ein BMI 20 ist doch voll in ordnung. Ich selber habe im Moment leider einen BMI von 21 mit 60 kg bei 1,69m. Würde auch gerne 2 Kilo weniger wiegen Lass den Frühling doch einfach auf dich zukommen und geh dann einfach regelmäßig laufen. Am Anfang ist es eine Überwindung, aber irgendwann kommt der Punkt wo es richtig spaß macht.
Wenn es wieder wärmer wird werde ich auch wieder mehr sport machen. Wenn man dann jeden 2. Tag joggt bringt das echt viel, kostet nicht viel zeit und man fühlt sich total gut. Im moment wäre es mir allerdings zu kalt.
Wenn du genug Zeit und Geld hast kannst du dich ja auch im Fintessstudio anmelden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Such dir einen Grund, dich täglich draußen an der frischen Luft zu bewegen.
Fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit, führ einen Hund aus der Nachbarschaft Gassi oder was ähnliches.
Aber wirklich bei jedem WEtter! :zwinker:
Bei mir hat das super geholfen. Ich hab sogar mehr als 3 Kilo abgenommen, obwohl es nicht mal beabsichtigt war. Fast 3 Kleidergrößen weniger sinds geworden. Bikinifigur hab ich zwar trotzdem nicht unbedingt, aber im Vergleich zu vor 1 Jahr...

Bei mir hat jedenfalls keine "ERnährugnsdiät" jemals so gut funktioniert. Außerdem hasse ich die auch alle, weil ich total unausstehlich werde, wenn ich nicht das essen darf, was ich will. :tongue:
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #4
Machen 2 oder 3 Kilo bei euch denn sooo viel aus oder ist das nur für ein besseres Gefühl auf der Waage? So sieht man das doch sicher kaum, oder...?

(EDIT: Das mit dem besseren Gefühl kenne ich zwar auch und könnte es deshalb auch verstehen, aber ernsthaft über Bikini-Figur entscheiden 3 Kilo nicht, würde ich sagen.)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Also bei mir ist es so, dass die Waage das eigentlich nicht anzeigt oder eben nur die 1-2 Kilo, aber es müssen deutlich mehr sein... Ich hatte Kleidergröße 44, jetzt hab ich wieder 38. Aber abnehmen heißt ja nicht immer Fett verlieren, sondern auch Fett umwandeln und dann verändert sich das Gewicht unterm Strich gar nicht unbedingt. Aber eben der Körperfettanteil. :zwinker:

Mein Freund sagt, dass meine Körpermasse jetzt einfach nicht mehr so schwabbelt. :grin: :grin: Ich nehm das mal als Kompliment. :zwinker:
 
M
Benutzer17127  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
ja also ich finde wenn man zusätzlich mehr sport treibt, fett in Muskeln umwandelt und zusätzlich 2-3 Kilo abnimmt sehe ich das zumindest selber ;-). Die Oberarme werden etwas schlanker, trainierter und die ganz kleinen polster unter dem po verschwinden ;-). Zusätzlich siehtman einfach sportlicher aus. Das mit dem Essen nervt mich auch, da möcht ichauch nicht drauf achten. Im Sommer esse ich automatisch viel gesünder, im Winter brauch ich eig immer was warmes zum Mittag in der Mensa.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #7
Ich hab die letzten Wochen unbeabsichtigt ca.3-4 Kilo abgenommen, und das sieht man schon, vor allem im Schulter-Hals-Bereich. Auch mein Freund sagt, er hat jetzt "weniger zum anpacken". Also ein paar Kilos können sehr wohl etwas ausmachen, vor allem bei einem BMI von ~20.

@TS: Ich kenne dich nicht und weiß n icht wie du aussiehst, aber bei einem so niedrigen BMI hast du sicher keine Fettmassen :zwinker: Das heißt, eigentlich willst du ja wahrscheinlich bewusst abnehmen und nur an bestimmten Stellen? Oder willst du einfach 3 Kilo weniger auf der Waage haben?
Ich finde kravas Tip nicht schlecht, sich einfach zu bewegen. Nimm die Treppe anstatt den Fahrstuhl, laufe zum Einkaufen und fahr nichtmit dem Auto. Geh ein bisschen spazieren. Eventuell kannst du ja auch walken gehen, falls dir diese Sportart nicht zu Alte-Damen-mäßig ist.
Ansonsten, wenn du schon diese Übungen machst - versuch doch einfach, jeden tag zumindest 5-10 Minuten etwas zu machen. Mehr muss es ja nicht sein! Aber nicht nach dem Heimkommen aufs Sofa setzen und dort liegen bis du schalfen gehst, sondern mach sie gleich. Und möglichst keine Ausnahmen machen, sonst machst du bald jeden Tag Ausnahmen und deine Übungen liegen brach.
Pass bei den Übungen aber auch drauf auf, dass du auch immer was für den entgegengesetzten Teil machst. Ich weiß, das werden kaum starke Kraftübungen sein, aber falls du z.B. in irgendeinem Maße Muskelaufbau am Bauch betreibst (z.B. Sit-Ups) solltest du auch etwas für deinen Rücken tun. Falls du das nicht schon längst weißt :zwinker:

Du kannst dir ja auch eine Belohnung setzen, wenn du 4 Wochen durchgehalten hast. Nichts zu essen, aber ein Buch vielleicht? Oder etwas anderes. Aber das darfst du erst kaufen, wenn du 4 Wochen durchgehalten hast :zwinker:
 
F
Benutzer94772  Benutzer gesperrt
  • #8
Zum Abnehmen gibt es generell zwei Möglichkeiten. Ich formulier es mal drastisch: Hungern oder Schwitzen.

Soll heißen, du musst Ausdauersport machen und/oder eine Diät machen. Wichtig ist, das machen Viiiiele falsch, dass man es so betreibt, dass auch wirklich die Fettreserven angegriffen werden. Da reicht es nicht, mal 10 Minuten Sport zu machen. Eher nimmst du beim falschen Training zu - nämlich an Muskelmasse.

Das beste ist Ausdauersport vor dem Frühstück - das burnt! :grin: :zwinker:
 
develon
Benutzer56728  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Juhu... grad mal geschaut wo ich denn aktuell liege... Untergewicht mit 19,4 xD

Also ich kann dir als Tipp geben, Beziehsprobleme, Liebeskummer und dergleichen wirken wunder :zwinker: Wenn dir das zu drastisch ist hilt wirklich nur bewegung bei gemäßigter Kalorienzufuhr.
Viele Menschen nehmen das doppelte bis dreifache des täglichen bedarfs ein, wenn du aber weniger (etwa 3/4) deines täglichen Bedarfs zu dir nimmst und dich normal verhälst nimmst du auch ab, dauer zwar ein wenig aber funktioniert und man muss sich nicht "abhungern".
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #10
Mannschaftssport :smile:
In der Gruppe wird man eher motiviert, sich zu bewegen, als wenn man alleine durch den Wald joggen will ...
Die Behauptung, dass Sport erst ab der 10. oder 20. Minute an die Fettreserven geht, ist übrigens Schwachsinn und wurde schon mehrfach widerlegt. Sobald Arbeit verrichtet wird, verbraucht der Körper Energie, je mehr Energie er verbraucht, desto weniger ist er geneigt, in Fett anzulagern. Simpelste Thermodynamik :smile:

Ich betreibe BB und Vball, achte nebenbei ein bisschen auf eiweißreiche Ernährung und die Sache funzt super.
 
F
Benutzer94772  Benutzer gesperrt
  • #11
Die Behauptung, dass Sport erst ab der 10. oder 20. Minute an die Fettreserven geht, ist übrigens Schwachsinn und wurde schon mehrfach widerlegt. Sobald Arbeit verrichtet wird, verbraucht der Körper Energie, je mehr Energie er verbraucht, desto weniger ist er geneigt, in Fett anzulagern. Simpelste Thermodynamik :smile:

Ähm... und was hat Fettanlagerung mit Abbau zu tun? :grin:

Klar wird Energie verbraucht, sobald man sich bewegt. Energie in Form von Zuckern/Kohlenhydraten. Solange der Citratzyklus und die Glycolyse ausreichend stattfinden können, wird kaum Fett abgebaut. Dafür werden die Muskeln trainiert und bauen sich auf.

Warum sieht ein 100m-Sprinter aus wie ein 100m-Sprinter und ein Marathonläufer wie ein MArathonläufer?

Bis wirklich ein signifikanter Fettabbau stattfindet muss man, wie gesagt, hungern und/oder leiden - heißt Ausdauersport!

Klar, ein gesundes Leben im Sinne von Bewegung und Ernährung fördert auch eine gesunde Figur. Der Stoffwechsel ist in Schwung und man ist nicht so anfällig für kleine Sünden.
Dennoch bleibt die von mir beschriebene Physiologie!
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #12
Klar wird Energie verbraucht, sobald man sich bewegt. Energie in Form von Zuckern/Kohlenhydraten. Solange der Citratzyklus und die Glycolyse ausreichend stattfinden können, wird kaum Fett abgebaut. Dafür werden die Muskeln trainiert und bauen sich auf.

Den Zusammenhang zwischen Anlagerung und Abbau solltest du als Fachkundiger doch am besten wissen? (Umkehrfunktion?!)
Da es der TS wohl egal ist, WIE sie zu ihrer Strandfigur kommt, sollte das Mittel des Muskelaufbaus wohl legitim sein. Leider unterliegt sie noch dem "Brigitte"-Irrtum, dass die Güte der Form der weiblichen Figur mit ihrem Gewicht einher geht, was aber definitiv falsch ist. Ich habe noch nie eine natural auf Ausdauer trainierte Körperpartie gesehen, die sich nicht bestens am Strand hätte präsentieren lassen können.
Muskeln haben nun mal eine größere Dichte als Fett und wenn sie Muskeln durch Ausdauersport aufbaut und ihr Gewicht dabei konstant hält, sieht das wesentlich schöner und formt ihre Problemzonen aus.

Ich gebe dir durchaus Recht, dass sie kein Fett abbauen wird, so lang sie nicht mehr Energie verbraucht als sie aufnimmt, aber "wie" sie diese Energie verbraucht, ist fast egal.

Dass Sprinter und Marathonläufer verschieden aussehen, liegt an der Art der Muskelzellen, die sie trainieren, beim Sprinter werden die voluminöseren weißen Muskelzellen (Schnell/Maximalkraft) trainiert und beim Marathonläufer eher die "kleineren" roten (Ausdauer).

Im Grunde wollen haben wir in unserer Argumentation ein ähnliches Ziel, aber ich finde du grenzt die Bereiche ein wenig zu stark ab ...
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Ähm... und was hat Fettanlagerung mit Abbau zu tun? :grin:

Klar wird Energie verbraucht, sobald man sich bewegt. Energie in Form von Zuckern/Kohlenhydraten. Solange der Citratzyklus und die Glycolyse ausreichend stattfinden können, wird kaum Fett abgebaut. Dafür werden die Muskeln trainiert und bauen sich auf.

Warum sieht ein 100m-Sprinter aus wie ein 100m-Sprinter und ein Marathonläufer wie ein MArathonläufer?

Bis wirklich ein signifikanter Fettabbau stattfindet muss man, wie gesagt, hungern und/oder leiden - heißt Ausdauersport!

Klar, ein gesundes Leben im Sinne von Bewegung und Ernährung fördert auch eine gesunde Figur. Der Stoffwechsel ist in Schwung und man ist nicht so anfällig für kleine Sünden.
Dennoch bleibt die von mir beschriebene Physiologie!
Kurz Unsinn.

Lang. Natürlich wird nicht der Fettstoffwechsel trainiert wenn man nur 10 Minuten sprinten geht. Ingesamt kann es allerdings sein, dass ein richtig hartes 10 Minuten Sprint/Intervallworkout auch was das abnehmen angeht mehr bringt als ne Stunde joggen. Und zwar weil:

-Ingesamt sehr hohe Systembelastung/Nachbrenneffekt und damit relativ hoher Kalorienverbrauch

-Günstige Wirkung auf Insulin- und Hormonspiegel.

Zudem verbessert auch sprinten die Langzeitausdauer.

Viele neuere Studien sprechen für die Überlegenheit von kurzen Belastungen über traditionellem Ausdauersport. Wer keinen Marathon laufen will, sollte auch nicht für einen trainieren, die Belastung ist ingesamt sehr ungünstig bei langen Laufeinheiten.
 
rough_rider
Benutzer77857  Meistens hier zu finden
  • #14
zum ersten finde ich es MIES wenn da viele schreiben "bla bla aber das passt doch eh". für sie passts NICHT, sie will was tun! anstatt das zu unterstützen, wirds noch in abrede gestellt...

zum thema: bin 185, hab 81 kg. im august war ich genauso groß *gg* und hatte 85 kg. ich fühle mich um WELTEN besser! ich geh drei-viermal pro woche laufen - je 45-90 min. (nach lust und laune). ausreden für schlechtwetter gibts nicht: die härteste temp. waren heuer -11°, allerdings bin ich eben auch schon im herbst gelaufen, sich jetzt den harten minusgraden (ab -5° wirds kühl) ohne aklimatisierung auszusetzen ist sicher nicht gut.

ich habe auch an kraft zugelegt: ich gehe ein-zweimal pro woche klettern (bouldern) bzw. mache zuhause klimmzüge (stange für den türrahmen) und liegestütze. ich war mal im fitnesscenter über drei jahre lang... also jetzt hab ich mehr kraft und bin besser proportioniert.

ich trinke sehr viel: an tagen ohne sport ca. 3-4 L, an sporttagen 4-5 L.

auf was du ernährungstechn. verzichten solltest: fastfood in jeglicher form (transfette!), fertigessen in jeglicher form (transfette!), limonaden wie cola, fanta, sprite etc., noch mehr zucker als cola hat übrigens eis-tee aus der packung...

alternative: sirup (z. b. hollunderblütensirup *mhhh*) im verhältnis 1:12-1:15 ungefähr.

das allerwichtigste jedoch ist KONSEQUENZ (wie immer im leben). es gibt keine ausreden (ausser fieber). es tut nicht nur dem körper, sondern auch der seele gut, wenn man den innernen schweinehund überwindet! das stärkt einen irgendwie generell. ich war in den letzten 12 Monaten KEIN EINZIGES MAL KRANK!

die ersten wochen waren für mich ziemlich hart, ich bin gemeinsam mit einem kumpel gelaufen, der besser war als ich. wir laufen noch immer gemeinsam, haben uns beide sehr weiterentwickelt, wenngleich ich nun schon stärker bin als er. das ist im grunde komplett egal - is ja kein wettrennen - aber es motiviert dennoch.
also such dir ne zweite person, die mit dir sport macht!

laufen ist übrigens der ausdauersport, bei dem du am meisten kalorien verbrennst (ausgenommen eiswasserschwimmen... ). kauf dir KEINEN pulsmesser, das braucht kein mensch. diese fettverbrennzungszonen sind ein schwachsinn!! kauf dir gute schuhe, laufgewand für diese temp. und dann gehts einfach los!

viel erfolg
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich denke, es kommt einfach auf die Figur drauf an, mit welchem Gewicht wer gut aussieht. Ich bin mit 1,63 und 60 Kilo voll zufrieden, auch wenn ich mich über die 5 vorne freuen würde :zwinker: Leider habe ich in den letzten Wochen einen vermehrten Heißhunger auf ALLES gehabt, so dass ich nun ein halbes Kilo drauf habe. Kann aber auch von den Tagen kommen.

Jedenfalls muss man sich eben einfach überlegen, wo man am Ehesten was entbehren kann. Ich bin beim Essen schrecklich, ich muss immer alles essen können, was ich möchte. Daher ist Sport eher eine Lösung. Noch ist der Leidensdruck aber noch nicht so groß, dass ich mich irgendwo einschränken möchte :grin:

2-3 Kilo kriegt man schon runter, man muss nur gucken, dass sie nicht wiederkommen. Vielleicht wäre Schwimmen ja auch eine Idee?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer85665  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Du bist 20. Dein Körper verändert sich und wird weiblicher. Das ist für Dich vielleicht ungewohnt, aber relativ normal.

Ich dachte eigentlich, dass ich aus der Pubertät raus bin. :ratlos:

aber weil Du gewöhnt warst, noch dünner zu sein, ohne viel "aufpassen" zu müssen, bist Du frustriert. Trotzdem rate ich vom Abnehmen ab.

Ja, ich bin wirklich frustriert. Ich hab heute und gestern Abend nur einen Gedanken gehabt... mein altes Gewicht zu erreichen. Leider hab ich noch kein Rezept dafür gefunden... abgsehen vom anderen Essen abends, was aber meistens fast nicht möglich ist bzw. ich es nicht bestimmen kann.
Werde aber meiner Mutter morgen vorschlagen, mal zu kochen wenn sie keine Zeit oder Lust hat. :zwinker: Das Problem ist dann, wenn ich koche, mach ich Trennkost. Soll heissen: zbsp. Gemüse mit magerem Fleisch. Aber dann sättigt das meine Eltern nicht und es landet wieder Reis oder sonstwas aufem Teller.... weil das halt "Standard" ist (Gerichte mit Beilage).

Die Wiener von vorhin hab ich entschärft, indem ich eine grosse Rohkostplatte mit Gurke und Karotten gegessen habe - danach nur ein 1/2 Würstchen.

Was sagt ihr zu meiner (oben) aufgelisteten Ernährung (jetzt von heute)?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #50
Also ich finds ja ehrlich gesagt gruselig, wenn jemand am Tag ein bisschen Salat, ein paar Maultaschen und ein olles Würstchen im Teig isst, und noch Tipps kommen, wo man verbessern kann!

Ich finde das, was z.T. als gesunde Ernährung gepriesen wird, einfach nur krank. Keine Kohlenhydrate, kein Zucker, am Besten nur noch Wasser - klar, und wer will davon leben und leistungsfähig sein? :zwinker:

Ehrlich Mädels, kommt mal von diesen bescheuerten Gewichtsvorstellungen weg. Mit Anfang 20 verändert sich nochmal was, ich hab seitdem über 10 Kilo zugenommen und ich sehe 100 Mal besser aus, als das Skelett, was ich mit 19 war! Und ich habe heute 3 große Teller Nudeln gegessen und gönne mir jeden Tag Schokolade. Und Sport mache ich seit über nem Jahr nicht mehr. Das Wichtigste ist doch, dass man sich wohl fühlt. Und das tut man nicht, wenn man panisch wird, weil die Waage 1,5 Kilo mehr anzeigt und der BMI übers Untergewicht steigt. Dass das albern ist, weiß man doch eigentlich, oder nicht?

Wenn einem die komplette Umwelt bestätigt, dass man schön schlank ist, der BMI stimmt und man sich gesund ernährt - was soll dann noch eine Diskussion darüber, was man alles mal weglassen könnte und wo man Kalorien reduzieren könnte? ICH finde, dass sie jetzt schon ziemlich wenig isst. Ich würde mit nem Salat und nem Würstchen jedenfalls nicht über den Tag kommen.

Ums Gewicht kann es hier jedenfalls nicht gehen. Maximal kann ein bisschen Sport helfen, aber ich würde jetzt nicht am Essen reduzieren.

Was erwartest du, wenn man von Frauen erwartet das sie den Körper von Jugendlichen Männern haben, und jede Weibliche Rundung als hässliches Fett betrachtet? Mit einem gesunden BMI kann man doch mit Photoshop und Thinspirations nicht konkurieren. Mir kommt die Menge an Essen auch etwas gering vor, genauso wie jeder Plan im Gemeinsam Abnehmen Thread relativ wenig Essen beinhaltet. Aber ich sehs durchaus ein das es schwer ist mit sich zufrieden zu sein, wenn man die ganze Zeit ein falsches Bild vermittelt bekommt.

Und keine KHs zu essen kommt nunmal langsam in Mode. Wieso sollte ich sie auch essen wenn ich ohne sie keine Hautprobleme, keinen Durchfall und keine Kopfschmerzen mehr habe, die mich vorher fast jeden Tag gequält haben. Mir gehts gesundheitlich einfach besser ohne KHs.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #51
Off-Topic:
Also ich finds ja ehrlich gesagt gruselig, wenn jemand am Tag ein bisschen Salat, ein paar Maultaschen und ein olles Würstchen im Teig isst, und noch Tipps kommen, wo man verbessern kann!
Aber wirklich! Irgendjemand meinte ganz am Anfang, er oder sie fände das zu viel... ich meine, ich bin da sicherlich kein Maßstab, aber damit würde ich verhungern.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #52
Off-Topic:

Aber wirklich! Irgendjemand meinte ganz am Anfang, er oder sie fände das zu viel... ich meine, ich bin da sicherlich kein Maßstab, aber damit würde ich verhungern.

Jetzt aber mal langsam. Obwohl ich auch finde, dass die TS sich lieber um ein gesundes Selbstbild und Sport kümmern sollte, ist dieser Beispielplan sicherlich nicht zum "Verhungern" ..

Frühstück: 2,5 Stk. Vollkornbrot mit Marmelade, 1 Banane, 1 Tasse Kaffee das sind bei normal dicken Scheiben ca. 250kcal fürs Brot, dazu ca. 2-3EL Marmelade = ca. 120kcal, Banane ca. 100kcal => 470kcal plus Kaffee, also um die 500kcal

Mittagessen: gemischter Salat mit Vinaigrette und 3 Gemüse-Maultaschen die Gemüsemaultaschen von Bürger haben ca. 100kcal pro Stück, also 300kcal, plus gemischter Salat, mit dem Essig-Öl-Dressing (20ml haben um die 90kcal, normal sind sicherlich 40ml auf einem Salat) je nach Gemüseinhalt um die 350-400kcal => 650-700kcal

Snack: 1 Sojajogurt & 1/2 VK Brötchen der von Alpro hat 100kcal pro Becher, 1/2 VK Brötchen ohne Belag hat gut 60 => 160kcal

Abendessen: wird es wohl Wienerle im Teig geben (nehm aber nur 1 statt wie immer 2) da hat sie ja dann 1/2 Würstchen und Rohkost gegessen, 1 Gurke und 2 Karotten wären insg. vielleicht 100kcal plus das Würstchen 60-80kcal je nach Marke und Größe.. => 160-180kcal

=> 1470-1540kcal - das ist zwar nicht wahnsinnig viel, aber es ist auch kein Hungern. Je nach Energiebedarf sind 1200-1600kcal durchaus in Ordnung, wenn man allerdings aktiver ist kann es sein das man zum Gewicht halten schon 1700kcal braucht. Aber das kommt ja auf die individuelle Person an.

Also, wie gesagt, ich finde auch nicht das die TS abnehmen muss, aber wenn man sich unwohl fühlt und nach Wegen sucht, um sich vielleicht besser zu fühlen OHNE das man abnimmt - und sei es nur, gesünderes Brot zu essen, mehr Wasser zu trinken oder die Süßigkeiten mal ein paar Tage wegzulassen - dann finde ich das in Ordnung.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #53
Mir kommt die Menge an Essen auch etwas gering vor, genauso wie jeder Plan im Gemeinsam Abnehmen Thread relativ wenig Essen beinhaltet.
Du musst aber auch bedenken, dass Frauen viel weniger Kalorien brauchen. Mein Grundumsatz ist ca. 1500kcal und mein Leistungsumsatz inklusive meiner sitzenden, beruflichen Taetigkeit ca. 1800 kcal. Da muss man schon extrem viel Sport machen, um viel essen zu koennen und mehr als 1500kcal sind an Tagen ohne Sport nicht drin, wenn man abnehmen will.

Davon mal abgesehen, verstehe ich aber auch nicht warum man unbedingt unter einen 20er BMI kommen will, wenn man sowieso schon gut aussieht. Ich nehme nur ab, um wieder auf die obere Grenze des Normalgewichtsbereichs zu kommen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #54
Aber ich sehs durchaus ein das es schwer ist mit sich zufrieden zu sein, wenn man die ganze Zeit ein falsches Bild vermittelt bekommt.
Das kann man jedenfalls laut sagen. Ich war die letzten 2 Jahre jeden Tag mit nem unguten Gefühl auf der Waage und habe mich teilweise über 200 Gramm aufgeregt - obwohl ich natürlich vernünftigerweise weiß, dass 200 Gramm am nächsten Tag nicht von der Schokolade am Vorabend kommen.

Ich finde es nicht falsch, sein Gewicht im Auge zu haben und bei einer Tendenz zu Übergewicht einzuschreiten. Aber wenn ich Threads sehe, wo Leute an der Untergrenze zum Untergewicht fragen, ob sie dies und jenes essen "dürfen", kriege ich Hörnchen :zwinker:

1470-1540kcal - das ist zwar nicht wahnsinnig viel, aber es ist auch kein Hungern.

Also ich würde dann abends mit knurrendem Magen ins Bett gehen, soviel steht fest. Mir ist klar, dass viele Frauen mit weniger essen auskommen bzw. sehr viel Wert auf gesunde Ernährung legen. Das tue ich auch. Ich habe sehr viel Gemüse drin, reduziere Fleisch, aber ich gönne mir auch Süßigkeiten und mal ein Glas Cola.
Und keine KHs zu essen kommt nunmal langsam in Mode. Wieso sollte ich sie auch essen wenn ich ohne sie keine Hautprobleme, keinen Durchfall und keine Kopfschmerzen mehr habe, die mich vorher fast jeden Tag gequält haben. Mir gehts gesundheitlich einfach besser ohne KHs.

Es kann natürlich sein, dass es Leute gibt, die ohne KH besser leben. Es gibt auch genügend Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Glutenallergien und was weiß ich. Für mich gehört Brot zu den Grundnahrungsmitteln. Ich kann nicht ohne Kartoffeln, Nudeln, Reis. Und ich finde auch nicht, dass ein gesunder Mensch ohne Grund KH weglassen oder stark reduzieren sollte. Wenn ich dann Mädels höre, die nur noch Joghurts zum Frühstück essen, damit sie schön schlank bleiben. Mag ja sein, dass manchen das gut bekommt, aber ich finde, dass man auch irgendwo eine Grundlage im Bauch braucht, wenn man leistungsfähig durch den Tag möchte.

Ich nehme nur ab, um wieder auf die obere Grenze des Normalgewichtsbereichs zu kommen.
Schäm dich :zwinker: Die obere Grenze vom Normalgewicht wird doch von Vielen auch schon als mollig - dick angesehen. Mein BMI liegt im Mom bei knapp 23 und ich sehe gut damit aus. Mir passt größe 34-36 (bin auch klein). Die Klamotten, für die der Bauch ein bisschen flacher sein müsste, kompensiere ich mit Klamotten, denen die größere Oberweite gut steht. Zum Frühjahr geht was runter und dann reichts auch locker für die Bikinifigur.

Soll ja jeder machen, womit er sich wohlfühlt. Aber ich finde es eben bedenklich, bei jedem Löffel ein schlechtes Gewissen zu haben und in Foren um Erlaubnis zu fragen, was man denn essen sollte. Ich habe das jetzt auch schon lange genug gehabt und bin noch nicht ganz davon weg, aber diese ewige Verunsicherung und das ewige Schielen auf die Waage macht einen echt nicht glücklicher. Man muss je nach Figurtyp auch akzeptieren, dass nicht alle die Figur behalten, die sie mit 19 hatten - alleine auch schon z.B. durch den Knochenbau am Becken.
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #55
Es kann natürlich sein, dass es Leute gibt, die ohne KH besser leben. Es gibt auch genügend Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Glutenallergien und was weiß ich. Für mich gehört Brot zu den Grundnahrungsmitteln. Ich kann nicht ohne Kartoffeln, Nudeln, Reis. Und ich finde auch nicht, dass ein gesunder Mensch ohne Grund KH weglassen oder stark reduzieren sollte. Wenn ich dann Mädels höre, die nur noch Joghurts zum Frühstück essen, damit sie schön schlank bleiben. Mag ja sein, dass manchen das gut bekommt, aber ich finde, dass man auch irgendwo eine Grundlage im Bauch braucht, wenn man leistungsfähig durch den Tag möchte.

Wie gesagt, ich hab mich relativ viel mit Ernährungsformen beschäfftigt. Für mich ist meine Art mich zu ernähren richtig, einfach weils funktioniert. Und ich hab früher durchaus nach den offiziellen Vorgaben gelebt und damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber jeder Körper ist anders, Erfahrungen die ein Mensch gemacht hat, müssen für den nächsten schon nicht mehr stimmen.
Joghurts zum Frühstück, mit Leinsamen kann ich mir zB gut vorstellen, hauptsächlich weil ich sowieso nur im Urlaub Frühstücke und es an sonsten eine Muratti tun muss :zwinker:.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #56
Schäm dich :zwinker: Die obere Grenze vom Normalgewicht wird doch von Vielen auch schon als mollig - dick angesehen. Mein BMI liegt im Mom bei knapp 23 und ich sehe gut damit aus.
Ja, leider. Knapp 23 ist mein Traumziel, wobei ich auch in den Jahren mit 24 echt zufrieden war. Zumindest nachdem ich endlich drueber stehen konnte von anderen damit als dick bezeichnet zu werden.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #57
Ich ess immer nur soviel, bis ich satt bin. Nie darüber hinaus da mir sonst nicht mehr wohl ist.
Also hungern würd ich an Deiner Stelle nicht - ich fand Deinen Essplan jetzt auch ehrlich gesagt etwas mickrig :ratlos:. Dann mach doch lieber 'ne Stunde Sport, statt so auf die Kalorien zu achten - da macht das Essen ja gar keinen Spaß mehr :confused:...

Was esst ihr denn so mittags bzw. abends? Sind (gesunde!) Snacks zwischen den Mahlzeiten erlaubt?
Mittags ess ich meist belegte Brötchen mit Frischkäse, Gouda oder luftgetrocknetem Putenschinken, dazu gemischten Salat mit Kürbiskernöl-Balsamico-Dressing :drool:. Oft wärme ich mir aber auch die Reste vom gestrigen Abendbrot auf :grin:.

Abends gibt's dann so Sachen wie Kartoffel-Zucchini-Kirschtomaten-Auflauf mit Schafskäse und Mozzarella, dazu Crème-fraîche-Dillsauce / Wokgemüse mit Basmatireis / selbstgemachte Pizza / Chili con Carne / gefüllte Paprika / selbstgemachte Hamburger / etc.

Halt schon was "Gscheits", aber ich achte darauf, dass immer frisches Gemüse dabei ist :smile:.

Und klar, iss auch mal was zwischendrin, bevor Dir der Magen knurrt. Wenn's gesund sein soll: Naturjoghurt mit ungesüßtem Müsli und kleingeschnittenem Obst ist ganz lecker :zwinker:.

Off-Topic:

Mir geht es ähnlich. Ich wog lange Zeit 50-51 Kilo bei 1,70m. Viel zu wenig! Dann nahm ich ab 18, 19 plötzlich ohne erkennbaren Grund zu und blieb bei 54 Kilo hängen.

Mit Anfang 20 verändert sich nochmal was, ich hab seitdem über 10 Kilo zugenommen und ich sehe 100 Mal besser aus, als das Skelett, was ich mit 19 war!
War bei mir irgendwie gar nicht so - im Gegenteil: Ich hab seit dem Abi 3 Kilo verloren und krieg sie nicht mehr drauf :geknickt:.

Ich würd das mit dem "ab 20 nimmt man zu" also nicht pauschalisieren...
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
Ich würd das mit dem "ab 20 nimmt man zu" also nicht pauschalisieren...
Sorry, das war auch gar nicht meine Intention. Ich kenne genügend Frauen, die mit 30 noch ihre "Mädchenfigur" haben. Ich denke, sowas ist ganz individuell - aber das gibt es. Ich z.B. könnte wohl ne Nulldiät machen, und nicht gegen meine figurlichen Änderungen ankämpfen. Es gibt eben bestimmte Figurtypen, die ab 20 oder 30 nochmal zunehmen, andere nicht.
Off-Topic:
Bei uns in der Familie wiegen z.B. alle Männer bis ungefähr 20 zu wenig, mein Vater war beim Bund mit 48 Kilo dabei, auf 1,83 und hat gefressen, wie ein Scheunendrescher. Mit 30 bekommen dann alle diese Männer einen Bauch, gegen den sie recht wenig machen können.

Ich möchte damit nicht sagen, dass jeder bis zum Umfallen essen soll und sich seiner Figur "ergeben" soll, aber ein paar Veränderungen sollte man schon "dulden", ohne gleich eine persönliche Krise zu bekommen. :smile:
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #59
Und Sport mache ich seit über nem Jahr nicht mehr. Das Wichtigste ist doch, dass man sich wohl fühlt.

Sry, wenn ich die zwei Sätze so aus dem Kontext zitiere, aber ich finde es schlicht gruselig, so etwas zu schreiben. Sicherlich hätte es die TS rein vom Gewicht her nicht nötig abzunehmen. Ich finde es trotzdem erschreckend, wenn du dein Beispiel als so positiv darstellst, wenn du nicht einmal Sport machst. Sport ist nicht nur dazu gut, um Kilos zu verlieren, Sport macht Spaß, sorgt dafür, dass man nicht zu einer wabbeligen Masse wird und ist allgemein gut für den Körper, da es den Stoffwechsel in Schwung hält. Mag sein, dass du mit deinem Gewicht super zufrieden bist, du könntest aber bestimmt einiges allein damit herausholen, wenn du nur Sport machst ohne dabei abzunehmen.

Irgendwie kann ich es schon gar nicht mehr hören, wenn alle immer schreiben sie haben mit um die zwanzig 5-10kg zugenommen. Sicherlich nimmt bei vielen die Oberweite etwas zu und die Hüften werden vielleicht etwas breiter. Wenn wir doch aber ehrlich sind sind diese Veränderungen mit Sicherheit keine 10kg. Bzw. denke ich, dass das bei vielen einfach daran liegt, dass dann eben das bisschen Schulsport was eben bis zum Abi dabei war noch weg fällt, Strecken die man normal zu Fuß/Rad zurück gelegt hat werden dann mit dem Auto gefahren etc. Oder andersherum, bei Mädels die durchgehend 2-3 mal die Woche Sport gemacht haben und machen habe ich das noch nicht gehört, bzw. nicht annähernd in dem Rahmen.

Ich würde der TS also jetzt auf keinen Fall empfehlen dass sie ebenfalls keinen Sport machen soll, nur weil das bei dir so klappt (die Abrechnung dafür kriegen viele ohnehin erst nach Jahrzehnten). Ich denke, wenn sie sich halbwegs vernünftig ernährt, und dazu etwas Sport macht kommt sie vielleicht gewichtsmäßig nicht groß runter, dafür wird der Körper besser proportioniert etc. Bei mir hat es zumindest so ziemlich gut hingehaut. Habe beim Essen definitiv nicht gehungert, habe in der Mensa gegessen etc. aber dadurch, dass ich das letzte halbe Jahr körperlich einfach viel aktiver war quasi automatisch abgenommen. Ich möchte auch noch ca. 2-3kg runter haben, aber ich stresse mich deswegen auch nicht. Im Moment habe ich einfach eine Depriphase, dann gibts eben auch Schokolade etc. auch wenn es nicht so 100% gesund ist. Ich gehe aber davon aus, dass ich zum Sommer hin wieder fast meine Figur habe wie als 19jährige. Und körperlich geht es mir im Moment viel besser als mit 6-7kg mehr wo ich vom BMI her genau in der Mitte lag. Da war ich aber einfach nur ein Waschlappen und habe so gut wie nichts gemacht. Wenn man zu tief rutschen sollte würde ich das bei Feuerwehr sofort merken wenn mir die Kraft fehlt und dann kann ich immer noch gegensteuern, glaube jedoch nicht, dass das passiert.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #60
Eine Empfehlung, keinen Sport mehr zu machen, habe ich hier nicht gelesen?
Nur die Aussage, dass sich Hexe13 ohne Sport auch wohlfühlt.

Ich habe erst nach der Schule angefangen, gern und regelmäßig Sport zu treiben - mehr als zu Schulsportzeiten auf jeden Fall, ich habe mich früher für unsportlich gehalten und erst später gemerkt, wie sportlich ich tatsächlich bin. Dennoch habe ich seit dem Abitur zugenommen.
Meine Brüste sind mit ~ 22 ohne Pilleneinfluss gewachsen. Was ich ansonsten zu- und abgenommen habe, liegt weniger an der - ab dem 23. Lebensjahr genommenen - Pille als an meinem Essverhalten.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #61
Ich finde Sport auch wichtig. Ich halte nur nichts davon, wenn die Threadstarterin versuchen wuerde durch Hungern auf Biegen und Brechen ihr altes Gewicht wieder zu bekommen, statt sich gesund zu ernaehren und Sport zu machen.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #62
Off-Topic:
Meine Gewichtszunahme hatte übrigens auch nichts mit fehlendem Sport zu tun. Bis ich mit 20 begonnen habe zu studieren habe ich noch Mannschaftssport getrieben (2-3 Mal die Woche) und trotzdem zugenommen. Mit Beginn des Studiums hatte ich meine 54 Kilo nämlich schon drauf. Natürlich nimmt nicht jede Frau mit 20 zu, und bei ein paar wird es auch so sein, dass die Bequemlichkeit dazwischenfunkt. Aber seien wir mal ehrlich - im Mädchenschulsport wird sich eh kaum bewegt, zumindest bei uns. Und 85 % der SchülerInnen fuhren eh immer Bahn.
Ich habe in dem Alter wirklich einfach Hüften bekommen und Schenkel, was völlig normal und fraulich ist und auch gar nicht mal so selten vorkommt. Davor war ich einfach noch mädchenhaft.


Ansonsten ist es natürlich richtig und wichtig, Sport zu machen. Ich denke, da werden wir uns auch (fast?) alle einig sein.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #63
Ich finde es trotzdem erschreckend, wenn du dein Beispiel als so positiv darstellst, wenn du nicht einmal Sport machst. Sport ist nicht nur dazu gut, um Kilos zu verlieren, Sport macht Spaß, sorgt dafür, dass man nicht zu einer wabbeligen Masse wird und ist allgemein gut für den Körper, da es den Stoffwechsel in Schwung hält. Mag sein, dass du mit deinem Gewicht super zufrieden bist, du könntest aber bestimmt einiges allein damit herausholen, wenn du nur Sport machst ohne dabei abzunehmen.
Oh ich bitte dich. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die TE keinen Sport machen soll. Soll sich bitte gerne tun.
Aber was für mich richtig ist, hat damit doch nichts zu tun. Ich habe nur geschrieben, dass es mir auch ohne Sport gut geht. Mir macht Sport eben KEINEN Spaß. Und bei mir schwabbelt auch nichts. Meine Bewegung hole ich durch Spaziergänge, zu Fuß nach Hause laufen, 3. Stock ohne Aufzug und Sex wieder rein :zwinker: Da brauchts kein "Oh heute mach ich Sport!" damit das funktioniert. Ich lebe 25 Jahre gut, ich habe bestimmt 15 Sportarten ausprobiert und keine macht mir Freude. Damit hat es sich. Mein Stoffwechsel ist super, meine Haut ist fest, und ich fühle mich gesund.

Irgendwie kann ich es schon gar nicht mehr hören, wenn alle immer schreiben sie haben mit um die zwanzig 5-10kg zugenommen. Sicherlich nimmt bei vielen die Oberweite etwas zu und die Hüften werden vielleicht etwas breiter. Wenn wir doch aber ehrlich sind sind diese Veränderungen mit Sicherheit keine 10kg. Bzw. denke ich, dass das bei vielen einfach daran liegt, dass dann eben das bisschen Schulsport was eben bis zum Abi dabei war noch weg fällt, Strecken die man normal zu Fuß/Rad zurück gelegt hat werden dann mit dem Auto gefahren etc.
Ich hab schon in der Schule nicht beim Schulsport mitgemacht :zwinker: Ich habe mit 19 46 Kilo gewogen und sah fürchterlich aus. Ich hatte eingefallene Wangen und Brüste und Hintern gingen nach innen. Ich hab jeden Tag ne Tüte Chips gegessen, um zuzunehmen, aber es ging nicht. Ich habe dann innerhalb von ca. 2 Jahren bis 58 Kilo zugenommen, ohne irgendwas geändert zu haben. Die Chips habe ich dann natürlich weggelassen. Und Auto bin ich immer gleich viel gefahren.
Mag ja sein, dass es sowas gibt, aber es geht auch anders. Ich habe nur MEINE Erfahrung dargestellt, sie hatte keine Allgemeingültigkeit. Die Fälle sind mit Sicherheit vielfältig. Aber ich kann sagen, dass ich gesund bin, gut aussehe und alles soweit super ist.

Ich würde der TS also jetzt auf keinen Fall empfehlen dass sie ebenfalls keinen Sport machen soll, nur weil das bei dir so klappt
Ich habe hier auch schon ein paar Mal geschrieben, dass sie Sport machen soll. Lesen hilft. Ich habe nirgendwo empfohlen, dass sie Sport lassen soll, nur weil ich keinen mache. Wäre ja auch noch schöner.

Sport ist eine tolle Sache, wer Freude daran hat, soll es gerne tun. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, um sich körperlich zu betätigen und sich zu bewegen. Ich dachte immer, dass nur die Zipsen im Fitnessstudio glauben, wer dort nicht angemeldet sei, würde sich 0 bewegen :zwinker:
 
L
Benutzer85665  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #64
Naja, komischerweise mach ich mir seit einer Woche kaum noch Gedanken ums Gewicht, da ich das linke Handgelenk gebrochen habe. :-( Sport fällt natürlich auch weg bis mitte März... mal schauen. Spazieren geht noch.
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "3kg runter... wie?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren