• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos 36, männlich und wieder/noch Single - Torschlusspanik

1
Benutzer184731  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen,

der Name des Threads sagt eigentlich schon alles. Bin gerade sehr verzweifelt und mir gehts dementsprechend gar nicht gut.
Vor kurzem bin ich 36 geworden, mir ist bewusst geworden, dass meine Jugend vorbei ist. Was noch schmerzlicher ist, dass die richtige Frau an meiner Seite fehlt. Ich würde mich so gern ernsthaft binden und eine Familie gründen, aber ich schaffe es nicht, eine Frau kennen zu lernen, die mich auch wirklich liebt und schätzt. Ich habe so unglaubliche Angst alleine alt zu werden und nie eigene Kinder zu haben.
Ich dachte immer "die Richtige kommt schon noch" aber ich glaube nicht mehr dran. Wie lang soll ich noch warten?
Meine Freunde und Bekannten heiraten und bekommen Kinder, nur ich bekomme nix auf die Reihe.

Bin seit 3 Jahren Single und hatte in meinem Leben 3 Beziehungen. Habe in den letzten Jahren viel ausprobiert, von Parship über Tinder, Lovoo und weitere Apps. Außer ein paar wenigen Dates kam nichts zustande. Langsam bin ich verzweifelt.
Ich wirke auch nicht bedürftig oder so. Versuche ganz natürlich zu sein.
Bei den Partnerbörsen und Apps habe ich vermehrt das Gefühl, dass es nur ums Äußere geht. Bin 1,90 m groß und eigentlich recht sportlich. Das Manko ist halt meine schwindende Haarpracht. Ist es für Frauen echt so schlimm, wenn Mann seine Haare verliert?Ich habe jedenfalls keinen Erfolg.
Das letzte Date meinte zu mir ich sei zwar herzensgut aber nicht ihr Typ. Na super.

Stehe eigentlich mit beiden Beinen im Leben, habe viele Hobbys, einen guten Job, eine eigene Wohnung und saniere gerade noch nebenher ein Haus.
Bin handwerklich sehr geschickt und ein offener Mensch. Wenn ich eine Beziehung habe, bin ich aufmerksam und für meine Partnerin da.
Ich pflege mich und kleide mich ordentlich. Eigentlich alles selbstverständlich.
Langsam habe ich das Gefühl der Zug ist abgefahren.
Bitte gibt mir etwas Zuspruch. Ich bin gerade in einer miesen Gedankenspirale, die mich extrem runterzieht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #2
Deiner Beschreibung nach klingst du für mich eher wie der man für ´s Real Life. Wie jemand, den man in einer Bar oder im Freundeskreis gut kennenlernen kann. Falls meine Einschätzung stimmt, ist natürlich diese ganze sich ewig ziehende Corona-Pandemie-Kontaktbeschränkungszeit auch nicht gerade dienlich für dich.
Schwindende Haarpracht wird nicht das Problem sein. Natürlich sind die meisten der virtuellen Dating-Apps maximal optisch orientiert und somit objektifizierend. Da fallen doch viele Annäherungen flach, die im wahren Leben womöglich tiefe Sympathie an den Tag gebracht hätten.
Meinen Herzensmann habe ich kennengelernt, als er 35 war, und eigentlich gar nicht vorhatte, irgendwann mal wieder eine feste Bindung einzugehen. Geschweige denn mehr. Heute sind wir verheiratet, und unser zweites Kind ist unterwegs, nach 11 Jahren tief erfüllender Beziehung.
Wie (vielseitig) ist denn dein Freundeskreis aufgestellt? Gibt es Vereine oder ehrenamtliche Engagements, die dich interessieren könnten? Hast du Hobbies, die du draußen und ggf. auch mit wechselnden Mitstreitern ausüben kannst? Auf welche Weise reist du, wenn du unterwegs bist? ...
Nein, der Zug ist für dich mit 36 nicht abgefahren. Dennoch bleibt die Frage, ob du an der ein oder anderen Stelle deine Strategie noch anpassen/optimieren kannst.
Häufig richtet es am Ende der Zufall. Und für den musst du offen bleiben.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Mit Mitte 30 hat doch gefühlt jeder zweite Kerl nicht mehr alle Haare auf der Platte. Wenn es arg dünn wird, Haare halt ganz kurz und Bart.

Onlinedating ist halt an sich kein so einfaches Pflaster und erfordert eine hohe Frustrationstoleranz.
 
1
Benutzer184731  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure aufmunternden Nachrichten. Bin halt echt am Boden, weil gerade so gar nix geht.
Es gibt zwar mehrere (Sport-) Vereine in der Gegend, aber das ist nicht meins. Kenne die Leute sowieso (wohne auf dem Land).
Mein Freundeskreis ist zwar vielseitig und recht groß, aber es wird eben ruhiger. Viele bauen Haus und bekommen Kinder. Unternehmungen sind selten geworden. Meine Hobbys übe ich meist alleine oder mit den gleichen Menschen aus. Also wenig Chancen neue Leute kennen zu lernen. Wenn ich reise, dann meist mit PKW oder Zug.
Hab aber vor, dass ich mich zum Bouldern in der nächsten Stadt anmelde, wollte das schon immer mal machen.
Erdbeere, du hast Recht, ich muss etwas ändern. Wieder mehr unter Leute.

Danke Erdbeere1106, dein Beispiel macht mir etwas Mut. Freut mich sehr für dich, dass du mit deinem Partner so glücklich bist :smile:
Hab halt das Gefühl, die beste Zeit meines Lebens vergeudet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
individuell
Benutzer183007  dauerhaft gesperrt
  • #6
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Meine Freunde und Bekannten heiraten
Die Hochzeitsfeiern wären z.B. eine Möglichkeit jemanden kennen zu lernen, man sieht dort auch wer ohne Begleitung kommt. Vielleicht fallen dir noch andere ähnliche Möglichkeiten ein.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Onlinedating kann man glaube ich sowieso vergessen, es sei denn, man ist sehr frustrationstolerant und erwartet sich nicht zu viel davon.

Hobbys ist glaube ich der beste Bereich, evtl. noch berufliche Kontakte oder Freunde von Freunden.
Und vor allem: nicht den Mut verlieren und denken, das Leben wäre quasi vorbei, wenn man mit Mitte 30 noch keine Familie gegründet hat.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #9
Mein Freundeskreis ist zwar vielseitig und recht groß, aber es wird eben ruhiger. Viele bauen Haus und bekommen Kinder.
Ja, das ist schon typisches Phänomen in dieser Altersklasse. Dann verlagern sich halt auch die Interessen (auch durch zeitliche Ressourcen) ins Familienleben.
Wir handhaben das im Freundeskreis aber nach wie vor so, dass (als Corona noch kein Thema war und hoffentlich spätestens nächstes Jahr wieder) z.B. gemeinsame Sommerfeste stattfinden, wo dann auch flockig gemischt immer mal neue Bekannte dabei sind.
Wenn ich reise, dann meist mit PKW oder Zug
Kannst du dir Individualurlaube vorstellen, die du nicht in Hotels verbringst, sondern bei denen du mehr "unter Leute" kommst? Fernbus (und die Möglichkeiten sind bei vielen unserer europäischen Nachbarn noch deutlich besser als bei uns in Dtl.) hat sich für mich/uns immer als sehr lustige und vielseitige Möglichkeit dargestellt, andere gleichgesinnte Reisende kennen zu lernen, mit denen wir viel Spaß, und sich das eine oder andere Mal auch eine Liebelei ergeben hat.
Hab aber vor, dass ich mich zum Bouldern in der nächsten Stadt anmelde
Na dann: Auf geht´s! :thumbsup:

Oder trommle paar Freunde zusammen für einen lustigen Nachmittag am Badesee. Vielleicht finden sich ein paar nette Frauen zum Volleyball oder Wasserball spielen. Oder, oder, oder...
Hab halt das Gefühl, die beste Zeit meines Lebens vergeudet zu haben.
Sich die Zeit mit frustrierendem, zähem Online-Dating lang werden zu lassen, kann wohl vergeudend sein.
Dein Leben liegt noch vor dir, und kann jeden Tag großartig werden. Es erfordert halt auf jeden Fall, aktiv zu sein/bleiben, ganz unabhängig vom Frauen Kennenlernen. Dann wirst du auch Tolles und Großartiges erleben. Und es erhöht deine Chancen wahnsinnig, auf jemanden zu treffen, der zu dir passt.
 
maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Nun, auch wenn man gerne dazu neigt es aufs äussere zu schieben oder die Dating Methode, ist es doch meist der Kopf der entscheidet und wie weit der dazu bereit ist aus der Komfortzone hinauszugehen. Klar, kenne ich ja auch das man über das was da so draussen rumrennt nur den Kopf schüttelt, jeder lebt halt so wie man es tut, und wenn man kein Mainstream ist oder mag, ist halt die Auswahl kleiner (alle Geschlechter haben eben so ihre Probleme über die Zeit). Und das Dating-Apps und Portale nichts für jedermann sind ist auch nichts neues. Für viele ist es ungemütliches Gebiet, sie legen auf Dinge Wert die nicht sie oder die ihrer potentiellen Partner in diesen Apps dargestellt werden und für viele ist auch nicht die Erwartungshaltung die dort herscht (sei es Partnerschaft oder nur was schnelles) hilfreich. Ist halt so, kann und muss man mit Leben.
Letztendlich hilft dann wohl nur möglichst ungezwungen mit Menschen beiderlei Geschlechts regelmässig in Kontakt zu kommen, und dazu sind wie andere schon geschrieben haben Hobbies hilfreich (und möglichst welche wo nicht nur Männer anwesend sind). Und wie immer ist es dann so das die passende Vorbeiläuft wenn man es eben nicht erwartet. So schwer es fällt, locker werden was diese Dinge angeht. Ja natürlich ist das schwierig mit Familienwunsch, da man den Zug halt abfahren sieht, aber wenn man sich da Druck aufbaut kommt man schnell in die Frage: Wie weit ist man Kompromisse beim Partnermaterial einzugehen um sich den Wunsch zu erfüllen. Das ist eben von vorne herein zum scheitern verurteilt, weil man dem gegenüber keine Chance gibt und quasi an etwas perfektem Beurteilt, das entweder nicht existiert oder viel schlimmer noch in der eigenen Vergangenheit (Stichwort Ex). Und ja, auf dem Land ist es dann noch mal schwieriger. Deine Ideen mit Bouldern und Co sind schon ganz gut und die Ideen von Erdbeere1106 ebenfalls.
Aber letztendlich heisst es da erst mal (so schwer das fällt, ich kann das zu gut nachvollziehen) locker werden was das angeht, erzwingen geht halt nicht. Werd' und sei Glücklich in deinem Leben, dass zieht dann die anderen wie Motten magisch an. Achja, Aktivität kann natürlich nicht schaden, ideale Partnerinnen klopfen so selten einfach ans Fenster. Und wenn Dating-Apps nicht dein Ding sind und du Angst hast das dein Glück nicht wahrgenommen wird, dann sind ausstrahlende social Medias eventuell noch ein Ding. Selbstdarstellung ist nicht jedem sein Ding, aber wenn man Angst hat nicht wahrgenommen zu werden hat man so eine Möglichkeit diese Wahrscheinlichkeit zumindest etwas zu erhöhen (als Alternative zum früheren Dorffest).
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
Klingt doch gar nicht so schlecht. Das einzige "Manko" das du erwähnst sind die Haare, und dazu: siehe oben. :zwinker:

Durchhänger bei der Partnersuche haben fast alle mal. Das ist nicht tragisch.

Außerdem läuft die Zeit dir nicht weg. Du hast keine tickende Bio-Uhr, und die meisten Frauen stört es nicht wenn der Mann etwas älter ist.

Den Frust kann ich schon verstehen. Aber vielleicht sieht es in zwei Monaten oder zwei Jahren wieder ganz anders aus. :zwinker:
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich würde mich so gern ernsthaft binden und eine Familie gründen, aber ich schaffe es nicht, eine Frau kennen zu lernen, die mich auch wirklich liebt und schätzt.
Also fühl dich erstmal gedrückt :knuddel:

Du erkennst ja schon ganz richtig, dass du in einer Gedankenspirale bist.
Ich hab auch ein paar solcher Nestbaufreund:innen und ich merke, dass der Kontakt mir echt nicht immer gut tut. Mein Kinderwunsch etc ist leichter auszuhalten bzw auch gar nicht so präsent, wenn ich mich mit Menschen in derselben Lebenssituation umgebe. Unter neue Leute kommen ist also absolut eine gute Idee für dich.
Echt viele Menschen sind mit Anfang/Mitte/Ende 30 noch Single und kinderlos. Da bist du nicht allein.
Und Online-Dating ist frustrierend. Ich weiß von mehreren Menschen, auch hier, die regelmäßig Pausen mit den Apps einlegen, bis sie wieder den Nerv dafür haben. Nennt sich auch Selbstschutz 😉

Ich war übrigens auch bis vor kurzem 3 Jahre Single. Ich bin 33 und eine Frau. Aber ich will halt auch nicht irgendjemanden als Partner, um schnell Babies zu machen. Ich möchte schon jemanden, der gut zu mir passt und mich liebt und schätzt. So wie du also.
Und auch wenn mich das Singledasein mehr als einmal frustriert hat, so wusste ich doch: Jemand Passendes fällt nicht vom Baum und ist selten. Es liegt nicht an dir, es ist wirklich nicht einfach, die Partner:in für die Familiengründung zu finden.

Nimm's dir nicht so zu Herzen, wenn du kannst. Morgen kann sie dir über den Weg laufen und bumm! seid ihr verliebt.
So ging's mir jedenfalls. Klar, ich weiß noch nicht, wo er und ich in 2 Jahren sind. Aber so beeindruckt hat mich schon lang niemand mehr und ich bin gerade sehr glücklich mit ihm. Und was war's? Der Moment, als ich mir dachte "Ach, pfeif drauf, der ist süß und mit dem geh ich jetzt spazieren.". Er war nämlich ein Tindermatch 😉
Und ich komm dank Wohngemeinschaft und Outdoorsport auch in Coronazeiten genug unter Leute. Du weißt nie, wo und wann du sie triffst.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #13
Das Manko ist halt meine schwindende Haarpracht. Ist es für Frauen echt so schlimm, wenn Mann seine Haare verliert?Ich habe jedenfalls keinen Erfolg.
Das wird bei einzelnen vielleicht "nur" daran liegen. Aber viele wird es auch nicht stören. Außer, du lässt ne Halbglatze stehen wie die Generation ü60. Da ist kahl/sehr kurz abrasiert eleganter 🙂
Hab halt das Gefühl, die beste Zeit meines Lebens vergeudet zu haben.
Vielleicht steht die beste Zeit deines Lebens ja noch vor dir? 🙂
 
1
Benutzer184731  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Hallo Zusammen,
danke für eure liebe Unterstützung.
Wie lange gingen die denn? Woran scheiterten sie?
Die Beziehungen gingen 2, 1 und 1,5 Jahre. Also alle nicht sehr lang.
Woran sie scheiterten? Hmm schwierig. Die erste Beziehung ist wohl letztlich daran gescheitert, dass meine damalige Partnerin mit Nähe und Zuneigung nicht gut umgehen konnte. Die letzten Monaten waren on/off. Rückblickend denke ich, dass sie evtl. Narzisstin ist. Die zweite Beziehung war eine Fernbeziehung und daran ist sie auch gescheitert. Sonst war alles super.
Meine letzte Beziehung hat wahrscheinlich im Kern nicht gehalten, weil wir zu unterschiedlich waren vom Wesen und unserer Einstellung zum Leben.

Die Hochzeitsfeiern wären z.B. eine Möglichkeit jemanden kennen zu lernen, man sieht dort auch wer ohne Begleitung kommt. Vielleicht fallen dir noch andere ähnliche Möglichkeiten ein.
Stimmt. Bald bin ich wieder auf einer Hochzeit eingeladen. Ist generell immer schön. Mal schaun, ob sich was ergibt.

Sich die Zeit mit frustrierendem, zähem Online-Dating lang werden zu lassen, kann wohl vergeudend sein.
Dein Leben liegt noch vor dir, und kann jeden Tag großartig werden. Es erfordert halt auf jeden Fall, aktiv zu sein/bleiben, ganz unabhängig vom Frauen Kennenlernen. Dann wirst du auch Tolles und Großartiges erleben. Und es erhöht deine Chancen wahnsinnig, auf jemanden zu treffen, der zu dir passt.
Da hast du wohl recht, das mit dem Online-Dating lass ich nun bleiben. Bringt mir nix.
Vielen, vielen Dank für deinen lieben Zuspruch und deine goldwerten Tipps. Das lässt mich nach vorne schauen.

Aber letztendlich heisst es da erst mal (so schwer das fällt, ich kann das zu gut nachvollziehen) locker werden was das angeht, erzwingen geht halt nicht. Werd' und sei Glücklich in deinem Leben, dass zieht dann die anderen wie Motten magisch an. Achja, Aktivität kann natürlich nicht schaden, ideale Partnerinnen klopfen so selten einfach ans Fenster. Und wenn Dating-Apps nicht dein Ding sind und du Angst hast das dein Glück nicht wahrgenommen wird, dann sind ausstrahlende social Medias eventuell noch ein Ding. Selbstdarstellung ist nicht jedem sein Ding, aber wenn man Angst hat nicht wahrgenommen zu werden hat man so eine Möglichkeit diese Wahrscheinlichkeit zumindest etwas zu erhöhen (als Alternative zum früheren Dorffest).
Nehme mir vor lockerer damit umzugehen, danke dir.
Ich bin eigentlich sehr glücklich. Nur in letzter Zeit wurde mir klar, wie sehr mir eine Freundin fehlt, mit der ich alles teilen kann. Werd das beste draus machen, normalerweise jammere ich nicht so rum.

lingt doch gar nicht so schlecht. Das einzige "Manko" das du erwähnst sind die Haare, und dazu: siehe oben. :zwinker:
Durchhänger bei der Partnersuche haben fast alle mal. Das ist nicht tragisch.
Außerdem läuft die Zeit dir nicht weg. Du hast keine tickende Bio-Uhr, und die meisten Frauen stört es nicht wenn der Mann etwas älter ist.
Den Frust kann ich schon verstehen. Aber vielleicht sieht es in zwei Monaten oder zwei Jahren wieder ganz anders aus. :zwinker:
Danke für deinen lieben Zuspruch.

Also fühl dich erstmal gedrückt :knuddel:

Du erkennst ja schon ganz richtig, dass du in einer Gedankenspirale bist.
Ich hab auch ein paar...

Deine Geschichte muntert mich sehr auf. Total schön geschrieben. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zukunft mit deinem Freund.

Vielleicht steht die beste Zeit deines Lebens ja noch vor dir? 🙂
So hab ich es noch garnicht gesehen. Könnte gut sein :smile:

Ich bin überwältigt von der Fülle der lieben Rückmeldungen und wertvollen Tipps. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu schreiben. Vor allem auch, dass ihr mich nicht als Jammerlappen o.ä. tituliert habt.
Hatte die Tage echt ein komisch flaues Gefühl im Bauch. Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. Das gibt mir viel Zuversicht.

Christoph
 
1
Benutzer184731  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Onlinedating kann man glaube ich sowieso vergessen, es sei denn, man ist sehr frustrationstolerant und erwartet sich nicht zu viel davon.

Hobbys ist glaube ich der beste Bereich, evtl. noch berufliche Kontakte oder Freunde von Freunden.
Und vor allem: nicht den Mut verlieren und denken, das Leben wäre quasi vorbei, wenn man mit Mitte 30 noch keine Familie gegründet hat.

Stimmt, zumindest für mich ist Onlinedating nix, ist viel zu oberflächlich. Werd mich wieder mehr ins Leben stürzen.
Danke für deine liebe Unterstützung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich weiß, es klingt wie eine Binsenweisheit und eine Floskel, aber je mehr du dich stresst und je mehr du in Panik gerätst, desto weniger attraktiv bist du als Person. Ich halte das für deutlich entscheidender, als dein schwindendes Haar. Attraktivität ist ja nicht nur Aussehen. Wir sind ja in Wirklichkeit keine zweidimensionalen Fotos, sondern unser Aussehen wird erheblich dadurch beeinflusst, wie wir uns verhalten, wie wir lächeln, unsere Körperhaltung, ganz simpel, wie wir uns selbst wohlfühlen.

Und nein, ich kann dir nicht versprechen, dass dir die Traumfrau plötzlich über den Weg läuft, wenn du dich einfach auf dich selbst konzentrierst, und alles dafür tust, dass du dich wohlfühlst und Spaß am Leben, an Hobbys, etc. hast. Ich kann dir aber versprechen, dass du dir auf jeden Fall sowohl das eigene Leben vermasselst als auch deine Chancen bei Frauen senkst, wenn du das nicht tust. :zwinker:

Anders gesagt: Nicht jede Binsenweisheit ist automatisch falsch, nur weil es eine Binsenweisheit ist. :smile:

Das letzte Date meinte zu mir ich sei zwar herzensgut aber nicht ihr Typ. Na super.

Und das ist dann auch okay. Nur weil du Torschlusspanik hast, heißt es ja nicht, dass es eine gute Idee ist, einfach die erstbeste Beziehung einzugehen "nur damit du endlich jemanden hast". Das ist weder schön für die Frau noch für dich.

Sprich: Wenn du nicht ihr Typ bist, dann bist du nicht ihr Typ. Was soll sie da machen? Niemand verliebt sich auf Knopfdruck, und eine langfristige Beziehung mit einer Person, bei der man plötzlich feststellt, dass man viel zu viele Unterschiede hat, ist die Hölle.

Was wäre dadurch gewonnen? Du hättest nochmal zwei Jahre Beziehung mit jemandem, bei dem sich am Ende rausstellt, dass du viel zu schnell auf sie angesprungen bist, und nach zwei Jahren bist du wieder Single und die Uhr tickt weiter.

Ich finde es extrem unangenehm, wenn Menschen (leider häufig vor allem Männer) gekränkt und frustriert sind, wenn Frauen ihnen sagen: Sorry, bei mir funkt es einfach nicht. Oder eben "du bist nicht mein Typ". Das ist ja etwas höchst individuelles und privates, und auch ich möchte bitte gefälligst selbst entscheiden können, in welche Frau ich mich spontan verliebe, ohne dass die Frau sich dann anschließend beschwert und sagt: "Hey, ich wäre aber gut für dich!" Das mag sie so glauben, aber wenn ich das Gefühl habe, mir fehlt da was, oder irgend ein Verhalten nervt mich, dann liegt das ja an mir, da kann sie einfach wenig tun. Und was hat sie davon, wenn ich "aus Mitleid" mit ihr eine Beziehung eingehe? Was hat sie davon, wenn ich ihr sage: "Ich mag keine Frauen, die XY machen"? Vielleicht mag der nächste Mann total gerne, was mich unterbewusst eher entfremdet. Das ist ja dann kein sinnvoller Ratschlag.

Beziehungen sind ja was höchst kompliziertes, wenn man da so ständig aufeinander sitzt, da muss man wirklich, wirklich jede Marotte des Partners entweder lieben lernen oder gut ignorieren können, sonst wird das langfristig nix.

Natürlich ist Zurückweisung immer doof, und wir Menschen tendieren dazu, immer erst recht das zu wollen, was wir nicht haben können (das machen schon Kinder so :zwinker: ), aber die richtige Antwort wäre eigentlich: Okay, danke dass du das so offen kommunizierst. Dann hat das eben keinen Sinn mit uns.

Ich würde das "herzensgut" an der Stelle auch nicht zu wörtlich nehmen. Es ist eben eine angemessene Art und Weise zu sagen: Du bist ein sympathischer Mensch, du hast dir nichts zuschulde kommen lassen, du hast dich nicht wie ein Arschloch verhalten, aber es funkt eben nicht. Manchmal weiß man ja selbst nicht genau, woran das liegt. Man spürt es eben. Vielleicht könnte man es herausfinden, wenn man ein paar Tage darüber nachdenkt, aber was genau wäre der Sinn?

Insofern wäre meine Bitte: Reih dich nicht in die Schlange der Männer ein, die mit Absagen nicht zurecht kommen, und dann aus Frust vor Zurückweisung irgendwelche Phantasien spinnen, dass "alle Frauen immer nur die falschen Männer wollen" und ähnliches. Das ist nämlich Unsinn. Jeder hat das Recht, das zu wollen, was er/sie eben will. Und Sympathie oder Verliebtheit lassen sich zwar manchmal auch Zeit und lassen sich langsam aufbauen - aber niemals erzwingen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Bevor mein Mann mich getroffen hat (total zufällig, auf einer Vorparty vor einem Konzert über einen gemeinsamen Kumpel), hat er auch ein paar Monate ziemlich erfolglos online gedatet. Viele Nachrichten, nur zwei Dates – und danach nix mehr. Er fand Online-Dating ätzend, schwierig. Dazu noch zwei Kinder aus einer 12 Jahre dauernden Beziehung, das war für viele Frauen ein Abtörner. Und dass er außerdem Metalhead ist und nicht noch ein Jahrzehnt Popmusik hören wollte, weil „Metal den Kindern schadet“, hat es noch schwieriger gemacht. Er war da übrigens 35 und langhaarig. Lange Haare können genauso schlecht ankommen wie zum Beispiel Glatze. 🤷🏻‍♀️ Mein Mann hat seine dann abgeschnitten, da kannten wir uns schon. Ich war entsetzt. Er dachte, er könnte damit eher bei Frauen landen, mit dem typischen 0815-Kurzhaarschnitt. Denkste.

Mein Rat: Vergiss Online-Dating. Wenn etwas online ganz gut läuft, dann ist das meiner Erfahrung nach zum Beispiel Gaming. Da hat man ja gleich etwas gemeinsam. 🤗
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Ich hatte mit 26 Jahren und 9 Monaten meine erste Freundin. Bis dahin habe ich auch immer gedacht, du kriegst nie eine ab, was im Wesentlichen daran lag, dass ich keinen vernünftigen Satz mehr rausgebracht habe, wenn mir eine gefiel. Heute kann ich darüber lachen. Diese einzige Beziehung hielt fast 10 Jahre, in denen ich lange Zeit gedacht habe, irgendwann muss doch mal das Bedürfnis kommen, zu heiraten und Kinder zu kriegen ... nur es kam nicht. Im Gegenteil, die Beziehung hatte mir letztendlich irgendwie all die Jahre nur meine Freiheit geraubt. Natürlich war nicht alles schlecht ... und die Erfahrungen und Errungenschaften habe ich gerne mitgenommen und bereue sie auch nicht. Aber letztendlich war das nicht mein Leben ... und inzwischen genieße ich das Leben ... allein und privat zurückgezogen ... und das seit nun 12 3/4 Jahren.

Dir kann ich nur empfehlen, geh unter Leute (ist zugegebener Maßen derzeit leichter gesagt als getan), such dir z.B. irgendeinen Verein (in dem es nicht nur ne Männermannschaft gibt) und überleg dir, was dir an einer Beziehung wirklich wichtig ist (Heiraten und Kinder kriegen wird nicht am ersten Tag passieren ... jedenfalls nicht im Normalfall). Vielleicht lässt sich auch über die "Hobby-Schiene" etwas finden, z.B. in Foren, in denen sich Gleichgesinnte tummeln. Deine weniger werdenen Haare halte ich für das kleinste Problem. Da sehe ich eher "Verkrampfungserscheinungen" in der Kennenlernphase, weil man nicht wieder "versagen" bzw. unbedingt alles richtig machen will. Und damit wird -wie hier auch schon geschrieben- letztendlich das Gegenteil von dem erreicht, was man(n) erreichen will.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Irgendwann und mit noch etwas (und nötiger) Lockerheit wirst auch du deinen "Deckel" finden :zwinker:
 
Der-immer-lacht
Benutzer190822  (45) Ist noch neu hier
  • #27
Bevor mein Mann mich getroffen hat (total zufällig, auf einer Vorparty vor einem Konzert über einen gemeinsamen Kumpel), hat er auch ein paar Monate ziemlich erfolglos online gedatet. Viele Nachrichten, nur zwei Dates – und danach nix mehr. Er fand Online-Dating ätzend, schwierig. Dazu noch zwei Kinder aus einer 12 Jahre dauernden Beziehung, das war für viele Frauen ein Abtörner. Und dass er außerdem Metalhead ist und nicht noch ein Jahrzehnt Popmusik hören wollte, weil „Metal den Kindern schadet“, hat es noch schwieriger gemacht. Er war da übrigens 35 und langhaarig. Lange Haare können genauso schlecht ankommen wie zum Beispiel Glatze. 🤷🏻‍♀️ Mein Mann hat seine dann abgeschnitten, da kannten wir uns schon. Ich war entsetzt. Er dachte, er könnte damit eher bei Frauen landen, mit dem typischen 0815-Kurzhaarschnitt. Denkste.

Mein Rat: Vergiss Online-Dating. Wenn etwas online ganz gut läuft, dann ist das meiner Erfahrung nach zum Beispiel Gaming. Da hat man ja gleich etwas gemeinsam. 🤗

Ich kram das hier nochmal aus. Ist das tatsächlich so, dass vorhandene Kinder bei Männern abtörnend sein können, selbst wenn diese nicht bei ihm leben?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #28
Ich kram das hier nochmal aus. Ist das tatsächlich so, dass vorhandene Kinder bei Männern abtörnend sein können, selbst wenn diese nicht bei ihm leben?
also für mich nicht.
Ich hab nichts gegen Kinder, will nur keine eigenen.
aber fremde stören mich kein bisschen, solange ich sie nicht wickeln muss😁😁
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Ich kram das hier nochmal aus. Ist das tatsächlich so, dass vorhandene Kinder bei Männern abtörnend sein können, selbst wenn diese nicht bei ihm leben?
Das ist individuell. Meine Stiefsöhne leben aber zu 50 Prozent bei uns – im wöchentlichen Wechsel. Und so war das auch beim Kennenlernen. Das fanden natürlich nicht alle Frauen so toll.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Ist das tatsächlich so, dass vorhandene Kinder bei Männern abtörnend sein können, selbst wenn diese nicht bei ihm leben?
Bitte nicht zitieren:

Jap. Ich wollte als Single einerseits selbst mit jemandem eine Familie gründen, andererseits hab ich bestimmte Vorstellungen davon, wie engagiert ein guter Vater sein sollte. Nämlich möglichst 50% oder mehr.
Ein Mann, der nur Wochenendpapi sein will und alles der Frau abschiebt, würde nicht zu mir passen. Mit Anfang 30 war dann aber auch klar, dass ein gleichaltriger, engagierter Vater vermutlich Kinder unter 5 hat und die Trennung von der Kindsmutter noch nicht allzu lange her sein kann.
Dh die junge Beziehung wäre dann gleich potentiell mit Drama mit der Ex belastet und natürlich stünden die Kinder, die in dem Alter noch viel mehr Aufmerksamkeit brauchen, an erster Stelle.

War mir zu kompliziert, wollte ich nicht. War mir aber auch klar, dass ich mir das 5 Jahre später nicht mehr so einfach hätte aussuchen können.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
M
Benutzer190007  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
Ich kram das hier nochmal aus. Ist das tatsächlich so, dass vorhandene Kinder bei Männern abtörnend sein können, selbst wenn diese nicht bei ihm leben?
Jop. Selbst so erlebt:
Hatte mal ein Date mit einer Frau, wollten uns eigentlich erstmal nur kurz auf einen Kaffee treffen. Dann aber saßen wir auf einmal stundenlang zusammen, haben gequatscht, gelacht, geflirtet - es war magisch. Plötzlich, einfach so, die Chemie schien perfekt.
Gegen Mitternacht deutete ich dann an, dass ich mich langsam verabschieden müsse, weil ich wegen meines Sohnes am nächsten Tag früh raus musste.
Da schaute sie mich völlig entsetzt an und meinte nur: "Du hast ein Kind?! Sorry, dann wird das nichts!"
Die ganze Magie und Chemie war verflogen.
Hab sie dann darauf hingewiesen, dass ich zuvor beim Online-Kennenlernen doch ganz deutlich geschrieben hatte, dass ich Nachwuchs habe und dass es auch in meinem Dating-Profil ganz klar steht.
Sie entschuldigte sich und meinte, dass sie das völlig überlesen hatte.
Sie fand den Abend toll und mich auch echt sympathisch, aber "Mann mit Kind" war für sie das ultimative K.o.-Kriterium. Sie konnte nicht mal schlüssig erklären, warum das so ist.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #33
Ich kram das hier nochmal aus. Ist das tatsächlich so, dass vorhandene Kinder bei Männern abtörnend sein können, selbst wenn diese nicht bei ihm leben?
Aus meiner (theoretischen) Sicht sind die Kinder an sich nicht so sehr das Problem. Die zugehörige Mutter könnte sich aber als solches herausstellen.
Wobei es natürlich immer auf die Situation ankommt: kleine Kinder brauchen einfach Zeit und die könnte dann für die Beziehungsanbahnung fehlen.
Andererseits hat man als Mann mit Kindern wohl bessere Karten bei einer Frau, die auch welche hat.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Das Manko ist halt meine schwindende Haarpracht. Ist es für Frauen echt so schlimm, wenn Mann seine Haare verliert?Ich habe jedenfalls keinen Erfolg.
Ich glaube nicht, dass das so ein großes Problem ist. Dazu kenne ich zu viele Menschen, die auch mit spärlicher bis nicht mehr vorhandener Haarpracht kein Problem mit der Partnersuche haben - genau wie Männer, die trotz vollem Haar bei der Partnersuche nichts auf die Reihe bekommen.

Ein Bekannter von mir ist das Paradebeispiel für die erste Kategorie. Der kleine Glatzkopf hat einfach mal über Tinder einen Volltreffer gelandet und eine wundervolle Frau kennengelernt, mit der er inzwischen verheiratet ist. Und ich bin das paradebeispiel für die zweite Kategorie.
 
T
Benutzer189391  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #35
Ich habe das gleiche Problem, 33 und ungeküsst, allerdings habe ich es aufgegeben, weil ich eine Behinderung habe und Frauen nieeemals mit einem Mann zusammen kommen würden der eine körperliche Behinderung hat.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Off-Topic:

Ich habe das gleiche Problem, 33 und ungeküsst, allerdings habe ich es aufgegeben, weil ich eine Behinderung habe und Frauen nieeemals mit einem Mann zusammen kommen würden der eine körperliche Behinderung hat.
Aha. Und wie kann es dann sein, dass ich diverse vergebene oder verheiratete Menschen mit Behinderung kenne?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #37
T Timsch bitte bleib in deinem Thread. Es ist unhöflich, die persönlichen Themen von anderen für die eigenen Probleme zu kapern.
 
D
Benutzer185718  (39) Öfter im Forum
  • #38
Jop. Selbst so erlebt:
Hatte mal ein Date mit einer Frau, wollten uns eigentlich erstmal nur kurz auf einen Kaffee treffen. Dann aber saßen wir auf einmal stundenlang zusammen, haben gequatscht, gelacht, geflirtet - es war magisch. Plötzlich, einfach so, die Chemie schien perfekt.
Gegen Mitternacht deutete ich dann an, dass ich mich langsam verabschieden müsse, weil ich wegen meines Sohnes am nächsten Tag früh raus musste.
Da schaute sie mich völlig entsetzt an und meinte nur: "Du hast ein Kind?! Sorry, dann wird das nichts!"
Die ganze Magie und Chemie war verflogen.
Hab sie dann darauf hingewiesen, dass ich zuvor beim Online-Kennenlernen doch ganz deutlich geschrieben hatte, dass ich Nachwuchs habe und dass es auch in meinem Dating-Profil ganz klar steht.
Sie entschuldigte sich und meinte, dass sie das völlig überlesen hatte.
Sie fand den Abend toll und mich auch echt sympathisch, aber "Mann mit Kind" war für sie das ultimative K.o.-Kriterium. Sie konnte nicht mal schlüssig erklären, warum das so ist.
Hab ich auch schon erlebt, dass Dating so betrieben wird, wie das Starten eines Flugzeugs: Checkliste, Checkliste.

Wenn ich merke, dass es daraus hinausläuft, bitte ich immer freundlich um Zusendung der Checkliste gerne auch per email ich fülle das dann aus und dann sehen wir weiter. 😁🤣
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #39
Off-Topic:
Ich finde es ja völlig normal, beim Dating bestimmte mir wichtige Eckpunkte nach und nach abzuklappern. Ist dann natürlich etwas unsinnig wenn man diese nicht schon vorher auf dem Profil gelesen hat, aber kann passieren. Ist mir ja immer lieber als Menschen die keine Kriterien haben.
 
D
Benutzer185718  (39) Öfter im Forum
  • #40
Off-Topic:
Ich finde es ja völlig normal, beim Dating bestimmte mir wichtige Eckpunkte nach und nach abzuklappern. Ist dann natürlich etwas unsinnig wenn man diese nicht schon vorher auf dem Profil gelesen hat, aber kann passieren. Ist mir ja immer lieber als Menschen die keine Kriterien haben.
Jo. Aber wenn das Date dann anstrengender war als das Bewerbungsgespräch-> bye . Völlig egal was die Checkliste sagt.
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "36, männlich und wieder/noch Single - Torschlusspanik", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren