• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

2x das selbe Brautkleid, ja oder nein?

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
Hey ihr Lieben!

Wir hatten gestern am Mittagstisch mit meiner Schwester eine , eigentlich ganz amüsante Diskussion.
Sie hatte vor 6 Jahren geheiratet, leider hielt die Ehe nur 2 Jahre. Sie hat aber nach wie vor noch das Kleid im Schrank aufbewahrt weil
sie sich nicht davon trennen konnte.

Nun ist sie , 4 Jahre nach der Scheidung , wieder seit fast 3 Jahren in einer Beziehung und sehr glücklich und seit einigen Wochen verlobt.

Nun meinte sie gestern bei Tisch dass sie das alte Kleid noch hat, es mal reinigen lassen müsste und Sie würde das Kleid gern verkaufen, damit sie sich dann etwas günstiger ein Neues leisten kann. .Sie hat da schon oft herum telefoniert. Brautläden verkaufen heutzutage kaum noch gebrauchte Kleider und sie kommt nicht weiter, noch dazu ist sie sehr zart und klein und hat nicht gerade Durchschnittsmaße.

Dann haben meine Eltern und auch mein Bruder lautstark gesagt sie solle es doch reinigen lassen und bei der Hochzeit kann sie das Kleid doch wieder tragen..immerhin ist es ihr Traumkleid gewesen und sie hat nach wie vor die selbe Figur und ist ja auch die selbe Person. Wieso neues Kleid wenn ja auch keine neue Person drin steckt...mein Vater hat das mit dem "schlechtes Charma usw" absolut nicht verstanden und nur gelacht.

Sie meinte dann , dass sie das noch nie gehört hat...und ich hab dann auch gesagt das ich das irgendwie seltsam finde...wir beide wurden allerdings von Eltern + Bruder überstimmt weil sie meinten, was daran doch bitte doof wäre...ein knapp 2500 € Kleid irgendwo billig zu verkaufen, womöglich nicht mal die Hälfte dafür bekommen, wieder ein sündhaft teures Kleid neu kaufen, anstatt es einfach nochmal zu verwenden...hmm nun ist sie total verwirrt und ich weiß auch nicht recht..irgendwie haben sie ja auch recht.... sie meinte dann ja das Kleid ist schon der Hammer aber sollte sie dann ihren Verlobten nicht fragen was er davon hält?

Ich dachte dieses Thema muss ich jetzt hier rein stellen und bin gespannt auf Meinungen!!! :smile:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Also an schlechtes Karma glaube ich auch nicht... aber mir persönlich wäre der Gedanke zuwider, dass ich auf den neuen Hochzeitsfotos genauso aussehe wie auf den alten, mit Ausnahme vom Mann neben mir.
Wäre es möglich, das Kleid ändern zu lassen? Eine andere Spitze drauf, Ärmel runter oder dran, einfärben?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Also, ich bin pragmatisch bei sowas 😅🙈. Wenn es wirklich mein Traumkleid ist,dann würde ich es ein zweites Mal tragen.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Wäre es möglich, das Kleid ändern zu lassen? Eine andere Spitze drauf, Ärmel runter oder dran, einfärben?
diese Möglichkeit bestünde denke ich schon...eine gute Schneiderin zb wäre eine Möglichkeit..danke für den Ideeninput..werd ich weitergeben. Meine Schwester sieht aber sicher auch anderwertig nicht gleich aus...sie hat ständig eine andere Haarfarbe oder Haarlänge (Mal Verlängerung...mal Schulterlang ect) .. das ist ein Vorteil
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Das könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich bin nicht abergläubisch, aber da hätte ich das Gefühl, dass das ein schlechter Start in die Ehe ist. Die Idee von Zaniah Zaniah finde ich allerdings ziemlich gut. Es sollte allerdings so verändert werden, dass es auf den ersten Blick nicht mehr wie das alte Kleid aussieht. Ich hätte dann aber trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl.

Ich würde es wohl trotzdem versuchen zu verkaufen und ein neues Kleid aussuchen, welches dann nur für den neuen Verloben ist. Es muss doch nicht ein sündhaft teures Kleid sein.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ist doch schön, wenn das Kleid länger hält als der Kerl... :engel: :upsidedown:

Im Ernst: Ich kann ja einerseits gut verstehen, wenn Leute mit ein bißchen Pomp heiraten wollen, wozu sicher ein schönes Brautkleid gehört. Wenn die Schwester von KleinerMokka KleinerMokka oder der Zukünftige Geld wie Heu hätten, könnten sie sich natürlich ein neues Kleid leisten.

Andererseits: Für die Ehe heißt der Verlauf der Hochzeit Nullkommanix - und damit hat sich das Thema mit dem Karma erübrigt. Wenn das Kleid in Ordnung ist und paßt, würde ich von der gesparten Kohle lieber 'ne Hochzeitsreise o.ä. bezahlen. Oder mehr Leute einladen oder 'ne schickere Örtlichkeit für die Feier - was auch immer.

Den Tip von Zaniah Zaniah finde ich hilfreich.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich kann mir das auch nicht vorstellen - es sei denn, ich fände üüüüüüberhaupt kein anders Kleid, das mir gefällt. Dann wäre es vielleicht meine Notlösung. Ansonsten würde ich lieber in einem Kleid aus dem Second-hand-Laden heiraten als in einem selbst recycelten.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
aber mir persönlich wäre der Gedanke zuwider, dass ich auf den neuen Hochzeitsfotos genauso aussehe wie auf den alten, mit Ausnahme vom Mann neben mir.
Spiegelt doch die Fakten sehr genau wider: selbe Frau, neuer - hoffentlich besserer - Kerl...

Frau A traut Kerl X - sonst ändert sich nix.

Wenn sich Brautleute die Mühe machen wollen, könnte man das ironisch als Thema für die Hochzeitsfeier aufgreifen - sofern dann große Partys wieder möglich sind.
 
M
Benutzer183599  (25) Ist noch neu hier
  • #9
Ich fände es auch komisch, dass gleiche Kleid nochmal zu tragen und würde mich eher unwohl fühlen.

Daher würde ich es davon abhängig machen, wie ich finanziell aufgestellt wäre.
Wäre es kein Problem ein neues Kleid zu kaufen, würde ich es tun.
Könnte ich mir aber kein schönes, neues Kleid leisten, würde ich beim alten Traumkleid bleiben.

Daher finde ich, dass man das nicht pauschal beantworten kann, sondern die Person abwägen sollte zwischen finanziell/Traumkleid/wohlfühlen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Nun hatte ich kein Brautkleid*, sondern ein ganz normales Kleid, das ich jederzeit anziehen kann, aber hätte ich ein Brautkleid gehabt, würde ich es definitiv nicht auf einer erneuten Hochzeit tragen. Dann lieber reinigen, verkaufen und in ein anderes Kleid investieren. 🙂

Off-Topic:
*Ich hatte eigentlich ein tolles Brautkleid gefunden, das ich haben wollte. Es war nur einfach nicht stilltauglich. Ich habe lange nach einer Alternative gesucht, aber nichts gefunden, das mir gefiel. Also wurde es eben ein ganz normales Kleid, in dem ich problemlos ohne viel Herumfummeln stillen konnte.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
niemals nie würde ich das Kleid ein 2. Mal zu einer 2. Hochzeit anziehen...
wenn Geld knapp ist, dann gibt es auch günstige Kleider..
wenn Geld nicht knapp ist, dann neu kaufen..
allein das Argument mit den Fotos wäre für mich ein großes Thema..
nur der Mann ist dann ausgetauscht? :ninja::schuettel:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Wenn sich Brautleute die Mühe machen wollen, könnte man das ironisch als Thema für die Hochzeitsfeier aufgreifen
Das fänd ich wiederum als Gast ziemlich schräg, als zweiter Bräutigam bzw Braut sogar ziemlich verletzend. Der Ex hat mMn bei der Hochzeit höchstens noch als Freund was zu suchen, nicht im Liebes bzw Hochzeitskontext, auch nicht "im Spaß".
 
S
Benutzer183535  (52) Ist noch neu hier
  • #13
Hey ihr Lieben!

Wir hatten gestern am Mittagstisch mit meiner Schwester eine , eigentlich ganz amüsante Diskussion.
Sie hatte vor 6 Jahren geheiratet, leider hielt die Ehe nur 2 Jahre. Sie hat aber nach wie vor noch das Kleid im Schrank aufbewahrt weil
sie sich nicht davon trennen konnte.

Nun ist sie , 4 Jahre nach der Scheidung , wieder seit fast 3 Jahren in einer Beziehung und sehr glücklich und seit einigen Wochen verlobt.

Nun meinte sie gestern bei Tisch dass sie das alte Kleid noch hat, es mal reinigen lassen müsste und Sie würde das Kleid gern verkaufen, damit sie sich dann etwas günstiger ein Neues leisten kann. .Sie hat da schon oft herum telefoniert. Brautläden verkaufen heutzutage kaum noch gebrauchte Kleider und sie kommt nicht weiter, noch dazu ist sie sehr zart und klein und hat nicht gerade Durchschnittsmaße.

Dann haben meine Eltern und auch mein Bruder lautstark gesagt sie solle es doch reinigen lassen und bei der Hochzeit kann sie das Kleid doch wieder tragen..immerhin ist es ihr Traumkleid gewesen und sie hat nach wie vor die selbe Figur und ist ja auch die selbe Person. Wieso neues Kleid wenn ja auch keine neue Person drin steckt...mein Vater hat das mit dem "schlechtes Charma usw" absolut nicht verstanden und nur gelacht.

Sie meinte dann , dass sie das noch nie gehört hat...und ich hab dann auch gesagt das ich das irgendwie seltsam finde...wir beide wurden allerdings von Eltern + Bruder überstimmt weil sie meinten, was daran doch bitte doof wäre...ein knapp 2500 € Kleid irgendwo billig zu verkaufen, womöglich nicht mal die Hälfte dafür bekommen, wieder ein sündhaft teures Kleid neu kaufen, anstatt es einfach nochmal zu verwenden...hmm nun ist sie total verwirrt und ich weiß auch nicht recht..irgendwie haben sie ja auch recht.... sie meinte dann ja das Kleid ist schon der Hammer aber sollte sie dann ihren Verlobten nicht fragen was er davon hält?

Ich dachte dieses Thema muss ich jetzt hier rein stellen und bin gespannt auf Meinungen!!! :smile:
Ich finde auch, dass eine Hochzeit ein eigenes Brautkleid verdient hat
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
allein das Argument mit den Fotos wäre für mich ein großes Thema..
Wer außer einem selbst sähe denn die alten Bilder? Und will man sich die nochmal anschauen? Selbst, wenn man die nicht vernichtet, liegen sie doch in der Rumpelkammer...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Wer außer einem selbst sähe denn die alten Bilder? Und will man sich die nochmal anschauen? Selbst, wenn man die nicht vernichtet, liegen sie doch in der Rumpelkammer...
Wir haben Bilder auf Instagram und Facebook... :whistle:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #92
Denn dieses Brautkleid habe ich auch für meinen jetzigen Mann gekauft.
Den Gedanken finde ich total schön und so treffend, den konnte ich für mein Post so konkret nur nicht greifen.
Ja, ich wollte an dem Tag auch ganz besonders schön für ihn sein, habe mir vorgestellt und bedacht, was ihm gut gefällt usw.
Das wäre nicht dasselbe mit einem Kleid, bei dem ich das für einen anderen schon so gemacht habe.
Was anderes aber - die Frage ist jetzt von mir - was macht man eigentlich mit den alten Eheringen?
Ich hab meinen eine Weile aufgehoben, solange ich noch ein wenig trauerte und wollte ihn dann eigentlich dem Goldschmied verkaufen.
Dann hat mein Ex mir so richtig einen reingewürgt, völlig unerwartet und sehr schmerzhaft.
Als ich das genug beknabbert hatte, habe ich den Ring eines Abends von der Brücke in den Fluss fallen lassen, ein symbolischer Befreiungsschlag.
 
G
Benutzer Gast
  • #93
Off-Topic:
Ich kenne viele, die ihn im See versenken....... (also den Ring)
Off-Topic:

Das würde ich wiederum niemals machen. Auf die Idee wäre ich niemals gekommen. :ratlos: Würde den einfach an einen Goldschmied/Schmuckhändler verkaufen, warum auch nicht? Verliert ja nicht an Wert. :hmm:
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #94
Ich kenne viele, die ihn im See versenken....... (also den Ring)
gut das du die Klammer mit dem Ring beigefügt hast..musste vorher schon schmunzeln.. Es gibt sicher genügend Frauen , die den Ex auch gern im See versenken wollen 🤪🤣
 
G
Benutzer Gast
  • #95
Was anderes aber - die Frage ist jetzt von mir - was macht man eigentlich mit den alten Eheringen?
verkauft an einen Goldhändler.. zum wegwerfen war ich zu geizig.. und eigentlich ist es ja auch ein Rohstoff:grin::tongue:
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #97
Mein Kumpel hat seinen zum Goldhändler gebracht, mein Freund hat seinen in irgendeiner Kiste (glaubt er, weiß er nicht so genau)
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #98
wenn man kein Designerkleid kaufen will, gibt es auch für deutlich weniger Geld sehr hübsche Kleider.
-->
Die meisten Kleider selbst in durchschnittlichen Brautmodeläden sind halt einfach völlig unangemessen teuer.
Und darüber hinaus:

Das kommt halt wirklich komplett auf den Stil drauf an, den man haben will. Und wenn man bspw. Plus Size ist, hat man quasi eine Art "Dickenzuschlag". Ich habe erst im Februar mein Brautkleid ausgesucht, und wenn man bedenkt, dass der Dickenzuschlag gerne mal 30-50% beträgt, sind die ~ 1.100 € (nur Kleid, ohne Schuhe oder Accessoires, ohne Änderungskosten) echt nicht so viel. Was ich damit sagen will: Vierstellig ist man schnell, unter 700-800 € gibt es im Laden auch für "Frauen mit Standardfigur" exklusive Änderungskosten wenig.

Ich habe hier noch nie jemanden in einem weißen Kleid auf dem Standesamt gesehen - was ja öfter ginge. Das ist komplett unüblich.

-->

Das machen viele Bräute, die nicht kirchlich heiraten. Weil man halt den Traum hat, einmal weisses Brautkleid anzuhaben.

Also ich habe schon meinen Prinzessinnentraum, muss aber ehrlich sagen, dass das:
einen schönen Tag, eine feierliche Zeremonie, nur Gäste, die ich da haben mag und keine Pflicht-Einladungen, schöne Fotos, Ringe, die zu uns passen und vor allem: uns nicht so k.o. zu feiern, dass es keine Hochzeitsnacht gibt :grin: Klar will ich mich in einem Kleid wohlfühlen, vor allem, wenn ich es einen ganzen Tag lang tragen und von allen angeschaut werden muss. Aber ich hab nicht diesen Prinzessinnen-Hochzeitstraum wie manche Frauen.
schon auch alles bei uns Eingang findet. :zwinker: Wir laden auch nur Menschen ein, die wir gerne dabei haben möchten. Und ja, auch die Nachbarn meiner Eltern mag ich grundsätzlich und es gibt nette Nebeneffekte, wenn wir sie einladen. :smile:

Zum Brautkleid: Ich weiß nicht, wie ich handeln würde. Ich hoffe, dass ich nie in die Situation kommen würde, jemand anderen als meinen aktuellen Ehemann zu heiraten. :zwinker:

Ich habe mir nur für mein Brautkleid schon überlegt, es vielleicht nach der kirchlichen Trauung kürzen und eventuell einfärben zu lassen, um es eventuell nochmals zu tragen. Meine Brautschuhe färbe ich in jedem Fall danach ein. :zwinker:
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #99
Ich bin nicht Abrgläubisch und glaube an schlechtes Karma wegen einem Brautkleid. Aber es ist ihre Entscheidung. Da geht es nicht darum, dass sie "übetstimmt" wird. Wenn sie ein neues möchte und nicht im selben Kleid heiraten wie schon vor Jahren, was verständlich wäre, sollte sie tun was sie für richtig hält und sich nicht verunsichern lassen.
Gut es sind nochmal hohe Kosten, aber lieber nochmmal Geld ausgeben, als sich in dem Kleid während der Hochzeit unwohl fühlen.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #100
Ich musste da vorhin erstmal nachdenken.
Weißes Kleid gibt es hier nur bei der kirchlichen Hochzeit. Und das ist im Normalfall ja ohnehin nur einmal möglich.

Ich habe hier noch nie jemanden in einem weißen Kleid auf dem Standesamt gesehen - was ja öfter ginge. Das ist komplett unüblich.
Da wir die kirchliche Hochzeit direkt nach dem Standesamt hatten, hatte meine Frau auch dasselbe Kleid an.
Ist jetzt auf dem Land nicht unüblich so.
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #101
Gut es sind nochmal hohe Kosten, aber lieber nochmmal Geld ausgeben, als sich in dem Kleid während der Hochzeit unwohl fühlen.
Da immer von den Kosten gesprochen wird. In meinem Umfeld ist es üblich dass das Brautkleid von den Eltern bezahlt wird, mein Anzug ebenfalls. Bei einer zweiten Hochzeit sicherlich nicht, aber dazu wird es hoffentlich nie kommen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #102
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #103
Crüx Crüx aber die Eltern müssen sich das auch leisten können und wollen. :zwinker:

Meine Eltern haben mein Brautkleid bezahlt, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, wäre das ein 2k-Brautkleid oder gar noch teurer gewesen. Und dabei verdienen die jetzt nicht gerade schlecht.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #104
Ich habe nicht alle Posts gelesen und viel übersprungen.

Mir kam dazu nur vorrangig ein Gedanke bezogen auf den Eingangspost:
Wenn sich deine Schwester -die Braut- nicht mehr wohl fühlen würde in ihrem alten Kleid, dann sollte genau das der hauptsächlich ausschlaggebende Punkt sein. Die Braut soll sich wohlfühlen zu ihrem "großen Tag". Und der Bräutigam mit ihr.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #105
Erdbeere1106 Erdbeere1106 aahh! Danke!
Exakt das was ich beim lesen des Eingangsbeitrags gedacht habe:
Das ist eine ganz persönliche Sache des Brautpaares. Die heiraten schließlich und nicht irgndwer anders.
Wenn an dem alten Kleid noch viele Erinnerungen dran hängen, dann stört das an dem Tag. Oder der Bräutigam hat ständig im Kopf, dass jemand anders sie schon aus diesem Kleid geschält hat. Kann ja auch sein und wäre völlig legitim. Wenn es beide keinen Meter juckt, dann kann man das auch machen. Reine Kopfsache und es gibt da keine falsche Einstellung...außer bei denen, die sich in die Hochzeit des Brautpaares einmischen..die haben da nix zu suchen, ganz egal ob es Familie ist oder nicht. Sie können ihre Meinung haben und sie dürfen sie auch gerne einmal zum Besten geben...EINMAL...dann sollte die Sache durch sein.
 
Es gibt 75 weitere Beiträge im Thema "2x das selbe Brautkleid, ja oder nein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren