2025 - besser oder schlechter als 2024?

Wie fandest du 2025 persönlich für dich im Vergleich zu 2024?

• besser

Stimmen: 22 41,5%
  • gleich gut

Stimmen: 9 17,0%
  • schlechter

Stimmen: 22 41,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Wie schätzt ihr das zu Ende gehende Jahr 2025 ein: War es besser oder schlechter als das Vorjahr? Und zwar 1. persönlich und 2. gesellschaftspolitisch? Gern mit ein paar Beispielen.

A
Benutzer232300  Ist noch neu hier
Für mich war es besser, gesellschaftspolitisch eher schlechter, weil viele Leute immer empfänglicher für Populismus werden und sich super leicht manipulieren lassen. Was da teilweise für Meinungen kursieren ist echt erschreckend.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
1. Persönlich war das Jahr ziemlich schlecht und ist es immer noch, aber ich hoffe auf ein besseres 2026! 🤞

2. Gesellschaftlich hängt es sehr stark davon ab, in welche Richtung ich blicke und auf welches Thema ich mich konzentriere, aber insgesamt könnten wir schon ein paar mehr positive Nachrichten vertragen, finde ich.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Hm... insgesamt ist es schlechter, als 2024.

In Sachen Sozialleben ist 2025 das beste Jahr meines Lebens - dicht gefolgt von 2024.
Dafür ist es beruflich eine einzige Katastrophe. Und die politische und gesellschaftliche Situation geht auch immer weiter bergab.

CasualFun
Benutzer218141  Öfter im Forum
Ungefähr gleich, ich seh bis jetzt keinen großen Unterschied zu 2024

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Schlecht. Ob noch schlechter als 2024 ist schwer zu sagen, es ist seit Herbst 2023 alles schlechter als mindestens in den 20 Jahren davor. Persönlich. Politisch wurden einige Knallchargen ja schon 2024 gewählt, und andererseits gab es mit Sheinbaum einen Lichtblick. 2025 sah es selbst in Lateinamerika bisher eher düster aus, und hierzulande sowieso, außer den Gen-Z-Protesten und ein bisschen Blockade gegen die AfD wie in Gießen fällt mir wenig Hoffnung Erweckendes ein.
Trotzdem bin ich leise optimistisch. Ich ziehe irgendwann um, und bisher kam am Ende auch sonst immer etwas gutes Neues. Und politisch denke ich mir, you can't fool all the people all the time.

Zuletzt bearbeitet:
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Beide Jahre waren recht identisch - in meinem Fall wenig erbaulich.
Der einzige Trost ist, dass es immer noch wesentlich dramatischer kommen könnte...

F
Benutzer217578  (38) Öfter im Forum
2025 war mit Abstand das schlimmste Jahr meines Lebens und mir war die Politik sowas von egal, es gab wesentlich wichtigere private Angelegenheiten.

Lira.mol9
Benutzer217754  (19) Öfter im Forum
2025 ist definitiv besser als 2024 🫠

Habe seit diesem Jahr meinen Freund :smile: , Kontakt mit einer alten Freundin aufgebaut, meine Krankheit wurde diagnostiziert und konnte somit endlich mal abnehmen (momentan sind es 6kg seit August, langsam aber wenigstens etwas) , hab mein erstes Auto, meine Ausbildung…etc

Das beste für mich ist aber meine Beziehung. Durch meinen Freund habe ich gemerkt, dass nicht ich das Problem alleinige Problem bin. Er hat mir gezeigt wie wichtig Geborgenheit, Vertrauen und Unterstützung ist. Ich könnte mir nicht mehr ein Leben ohne ihn vorstellen 😅. Wir ergänzen uns einfach in jeder Hinsicht

ich weiß zwar nicht wirklich wie es dazu gekommen ist, weil ich mir eigentlich immer die ,,Arschlöcher" unterbewusst ausgesucht habe aber ich würde mich in jedem Leben wieder für meinen Freund entscheiden

Und 2024:
War kurz gesagt einfach eine Katastrophe

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Verbringt hier viel Zeit
Für mich ist das Jahr 2025 ein Jahr der Veränderungen.
Das hatte sich schon zu Beginn so angefühlt.

Ein Jahr, in welchem ich stärker nach mir selbst schauen muss, mehr Grenzen ziehe.
Ein Jahr, in welchem ich meine Oma verloren habe, ein Familienkonflikt aufkam und ich nun meine Grenze ziehe.
Ein Jahr, in welchem es wichtigen Personen in meinem Leben nicht so gut geht.
Ein Jahr, in welchem zwei meiner Söhne ins Berufsleben eingestiegen sind.
Ein Jahr, in welchem sich dann die Familie und der Alltag neu finden musste.
Auch beruflich gab es drastische Änderungen, Einsparungen, Gefahr der Konflikte steigt.

Gesellschaftlich
Ich bin dieses Jahr so mit eigenen Themen beschäftigt, dass der Fokus auf dem persönlichen Umfeld liegt.
Allgemein beängstigend für mich, sind die neuen Techniken, die nun in Kriege genutzt werden.
Aber auch, dass Konflikte/Kriege nicht beendet werden und einfach weiterlaufen - als wären Menschenleben einfach nichts wert.
Auch das Schubladendenken gibt mir zu denken.
Wir bedienen uns so gerne daran, es erscheint uns leichter, Menschen in was reinzustecken, als uns mit ihnen auseinander zu setzen.
Rechte Gruppierungen ängstigen mich.
Der Zulauf der AfD ängstigt.
Die Gewalt, die den Frauen angetan wird, ängstigt mich.
Wohin entwickeln wir uns?
Was verstärkt den Hass und die Vorurteile?
Aber auch der Klimawandel und die Dynamik.

Vieles versuche ich im Alltag zu verdrängen und mir nicht den Kopf zu zerbrechen, ein Anker für meine Kinder zu sein, das Leben dennoch zu genießen.
Vielleicht haben wir nur dieses eine.

Es hat sich zu Beginn nach einem Jahr der Veränderungen angefühlt, es hat sich bestätigt und es geht auch mit Veränderungen weiter.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
1) persönlich

2025 war zwar teilweise anstrengend und nervenraubend, aber ich habe mich persönlich in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt und viel neues erlebt und entdeckt.

2) gesellschaftlich

Gesellschaftlich sehe ich nicht so schwarz wie manch andere, sondern versuche stets meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln, den Blick auf die Dinge zu ändern.
Ich lebe mit Zielen vor mich hin, schade niemandem getreu dem Motto leben und leben lassen.
Die Welt verbessern zu wollen, das habe ich hinter mir gelassen, die "große" Weltpolitik werde ich nicht ändern können.
Bin halt nur ein Sandkorn in der Sahara ...

andpie
Benutzer230515  (60) dauerhaft gesperrt
Bei mir war es etwas besser in 25.
Aber ich schaue nicht mit Groll zurück.
Zu politischen Themen möchte ich hier nix sagen.

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Privat bin ich zwiegespalten...auf der einen Seite haben wir unser Haus gut verkauft und eine schöne neue Unterkunft gefunden, auch beruflich kann ich nicht klagen. Auf der anderen Seite ist mein Schwiegervater gestorben und meine Frau hat mehrere gesundheitliche Maleschen.
Zur Weltlage muss man eigentlich nichts sagen, man muss ja nur die Nachrichten verfolgen.🤦‍♂️
Als Fazit kann ich sagen: Nicht das beste, aber auch nicht das schlimmste Jahr. Und wie heißt es so schön: Nächstes Jahr wird alles besser.

D
Benutzer213864  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
genauso bei mir würde ich sagen

S
Benutzer232024  (53) Klickt sich gerne rein
Persönlich und geschäftlich beide Jahre (dieses hat ja nur noch 20 Tage) eher sehr entäuschend.
(die Auswahlmöglichkeit "gleich schlecht" fehlt mir irgendwie)

decaffeinato
Benutzer176227  (42) Verbringt hier viel Zeit
2024 vs. 2025:
Persönlich: ziemlich durchwachsen. Leider ein paar Personen "verabschieden" müssen. Angefangen von der Schwiegermutter, deren "Hinterlassenschaften" immer noch present sind (Wohnungs- und Praxisauflösung und hoffentlich bald Verkauf und allen was dazu gehört) über enge Familienfreunde die auch gegangen sind und noch so ein paar Familiäre Turbulenzen bei meiner Frau.

Gesellschaftlich:
Da muss man aktuell nicht viel dazu sagen, leider.

Trotz allem gab's doch auch einige Lichtblicke.
Gerade eben ist die Herz OP meines Vaters gut gegangen.
Studium meine Herzdame kommt sehr gut voran (Ich bin sooo stolz auf sie).
Schulisch läufts bei den Kids ganz gut.
Ich durfte meinen zweiten offiziellen Halbmarathon laufen.

Eigentlich war 25 gar nicht so schlecht wie ich anfangs dachte... einfach mal alles ehrlich Revue passieren lassen dann kommt man auf so einiges drauf.

KillPhil78
Benutzer175230  (47) Verbringt hier viel Zeit
1. bedeutend schlechter als 2024, da wir Beide in diesem Jahr längere Aufenthalte im Krankenhaus hatten und Besserung ist (noch) nicht in Sicht.
2. 🤷🏽

I
Benutzer228593  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
2025 ist das beste Jahr seit langem, wenn nicht sogar das beste. Im März habe ich eine Tasche voll mit ein paar Habseligkeiten gepackt und habe die Reise in mein neues Leben angetreten. Neue Wohnung, wieder soziale Kontakte, beruflich meine Position wiedererlangt. Körperliche Schäden sind geheilt, psychische gehen bergauf. Mental ziemlich abgekämpft, dennoch bricht die Lebensfreude ihre Bahnen. Habe endlich meinen Frieden, finde zu mir selbst.

Gesellschaftlich registriere ich zwar eine Spaltung, aber nicht wesentlich mehr, als 2024. Möchte mich auch nicht zu intensiv mit Dingen beschäftigen, die außerhalb meiner Kontrolle liegen.

Maifeld
Benutzer155728  Beiträge füllen Bücher
Persönlich: es hat ok begonnen, rückblickend schon Mitte des Jahres ist leider eine ganz tolle F+ zu Ende gegangen. Gesundheitlich bin ich ein paar Baustellen angegangen, was auch dazu geführt hat, dass ich seit Anfang August wieder sehr regelmäßig Sport mache, was sich immens positiv auf mein Wohlbefinden und mein Zufriedenheitsgefühl ausgewirkt hat. Beruflich fühle ich mich angekommen, habe noch deutlich mehr Verantwortung bekommen und nehme diese gerne an. Es macht mir Freude.
Ja und dann habe ich völlig unerwartet noch eine ganz frische und großartige Entwicklung, die mich gerade quasi dauerhaft in den Dopamin-, Oxytocin-, wasweißichHimmel katapultiert. :love:

Gesellschaftspolitisch: Ja, es ist wie es ist. Ich bin überzeugter Pragmatiker und hoffe einfach, dass wir auch da irgendwie durchkommen. Ich sehe allerdings vieles auch nicht SO schwarz. Zudem konzentriere ich mich sehr auf meinen Mikrokosmos, das tut mir einfach gut.

Gerade persönlich also deutlich besser als 2024.

Zuletzt bearbeitet:
E
Benutzer72455  Verbringt hier viel Zeit
Persönlich:
Ob das Jahr 2025 besser oder schlechter als 2024 war, kann ich nicht sagen.

Aber ich stelle fest, dass es bei mir ziemlich genau in der Mitte dieses Jahres eine Veränderung gab, wobei ich nicht weiß, was der Auslöser dafür war. Mein Denken ist anders geworden.

Bis zur Jahresmitte konnte ich mich extrem gut konzentrieren, aber es gab nur ganz wenige Themen, die mich interessierten. Und ich nahm weder erfreuliche noch unerfreuliche Gefühle war.

Seit Juli denke ich divergenter, interessiere mich für zahlreiche Dinge, schaue in Bücher rein, die ich schon seit Jahren nicht mehr in der Hand hatte. Auf dem Handy fällt mir auf, dass ich viel mehr Fotos mache. Und ich höre mehr Musik. Ich denke auch immer wieder an Leute, mit denen ich vor sehr langer Zeit (weit über einem Jahrzehnt) einmal Kontakt hatte. Es ist auch so, dass ich abgelenkter bin. Und ich nehme verschiedene Stimmungen war.

Beide Arten des Denkens und der Wahrnehmung haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Ich kenne aus der Vergangenheit beides. Und die Phasen wechseln ja miteinander ab. Ich finde es gerade spannend, darüber nachzudenken.

Gesellschaftspolitisch:
Damit habe ich mich jetzt zu wenig befasst.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
2025 habe ich mich vermutlich persönlich so stark entwickelt wie in kaum einem anderen Jahr. Und weil ich die Entwicklung mag, werte ich es als äußerst positiv.
Ich sehe bei mir noch Entwicklungsbedarf, aber keine super akuten Baustellen mehr. Fühlt sich sehr gut an. Wusste ich gar nicht, dass man sich auch so fühlen kann 😅.

Gesellschaftspolitisch mag ich gerade eigentlich am liebsten gar nicht über 2025 nachdenken. Finde viele Entwicklungen zum Teil schon ziemlich belastend und das Jahr auch nochmal übler als 2024. Ich mag ehrlich gesagt nicht näher darüber nachdenken, ich komme da zu keiner guten Prognose für 2026.

Aber persönlich, für mich, war das Jahr besser als 2024. Ich erinnere mich, dass ich Ende 2024 die Schnauze voll von allem hatte, so geht es mir dieser Jahr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
2024 war persönlich nicht so toll, mehr so halbwegs ok, 2025 aber ein echtes Katastrophenjahr. Und das, obwohl es auch viele gute, spannende Entwicklungen gab, was leider nur mehr zeigt, wie schlimm die anderen Belastungen waren.
Wir haben schon viel Mist durch, Krankheit, Verluste, Rückschläge- aber im letzten Jahr stand das auf der Kippe, was immer alles zusammengehalten hat, unsere Beziehung selbst.
Das zeigt uns aber auch, was wirklich zählt.

Gesellschaftlich spüre ich keine Veränderung zum Vorjahr, es ist schwierig, aber es ist, wie es ist.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Beiträge füllen Bücher
2025 war ein super Jahr für mich.

Finanziell der Hammer

Persönlich einen guten Schwung der Weiterentwicklung gemacht

Gesellschaftlich gab es einige Abschiede aber auch das war gut so.

Mein Dunstkreis wurde kleiner und dadurch auch qualitativ besser.

T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
Persönlich waren beide Jahre super. Aber dieses Jahr haben wir uns im Sommer 3 Monate gemeinsamen Urlaub genommen und uns einen großen Traum erfüllt. Daher toppt das das letzte Jahr.
Gesellschaftlich? Keine Ahnung, das könnte ich so nicht aufwiegen. Positiv war dieses Jahr für mich, dass die Stadt bei unseren Kommunalwahlen mehr nach links gerückt ist. Wenn man viel online unterwegs ist, kriegt man schnell einen anderen Eindruck 😅

ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
2025 ist für mich in allen Belangen das Bessere Jahr. Es fing bescheiden an, aber seit Juni / Juli geht es eigentlich stetig bergauf.
In einer gebeutelten Branche tätig, haben wir aktuell eines der besten Geschäftsjahre überhaupt hinter uns.
Menschlichen Abschaum, dessen negative Aura mich über einen sehr langen Zeitraum beeinflust hat, konnte ich konsequent beseitigen. Zeitgleich durfte ich neue, tolle Menschen kennen lernen, die mein Leben aktuell sehr sehr sehr bereichern.
Gerne mehr davon.

J27
Benutzer175612  (57) Meistens hier zu finden
1. persönlich
Ein sehr gutes Jahr, viele positive Entwicklungen

Beruflich sehr erfolgreiches Jahr.

Die Beziehung zu meiner Frau hat sich geradezu liebevoll entwickelt dieses Jahr, wir lachen wieder zusammen, halten Händchen, umarmen uns, geben uns Bussi. Und alles ohne Intimitäten! Das beste aus beiden Welten quasi...

Die Ärzte in Deutschland haben die Beschwerden meiner Frau Jahre lang ignoriert, es herrscht hier schlicht eine Nullmedizin. Erst bei der Untersuchung im Ausland wurde bei meiner Frau gerade noch rechtzeitig für eine Therapie eine Krankheit diagnostiziert. Es macht uns glücklich, dass es meiner Frau gesundheitlich zunehmend besser geht.

Mein Sohn hat Deutschland verlassen und ist für immer in ein anderes EU-Land gezogen. Es geht ihm wunderbar dort, und das Leben macht ihm dort wieder Spaß. Er geht in seinem Studium auf, er lacht wieder aus ganzem Herzen, was ich bei ihm lange vermisst habe. Er konnte den ganzen woken, linken Irrsinn in diesem Land mit der fehlgeleiteten Migrationspolitik nicht mehr ertragen. Er meint, lieber schaut er sich den Niedergang dieses Landes aus der Ferne an, als dass er mitgerissen wird.

Meine Tochter scheint ihre Drogengeschichten hinter sich gelassen zu haben. Sie konzentriert sich mehr auf die Schule, sie verbringt viel Zeit mit uns den Eltern, sie umarmt uns von sich aus, sie lacht, sie erzählt aus ihrem Leben. Ganz anders als noch letzten Winter.

Die Fern-Beziehung zu meiner Freundin lief dieses Jahr großartig. Ihre Gesundheit hat sich deutlich gebessert. Sie hat einige Träume verwirklicht dieses Jahr, ist selbstständiger geworden - das macht mich wirklich glücklich. Die weite Entfernung und die LDR (Long Distance Relationship) machen uns aber beiden arg zu schaffen.

2. gesellschaftspolitisch
Negativ: Die vielen bewaffneten Konflikte weltweit sind absolut furchtbar. Es ist eines der schlimmsten Jahre seit langem.

Positiv war, dass die AfD nicht an die Macht gekommen ist bei der letzten Bundestagswahl. Allerdings befürchte ich Schlimmes für die nächste Bundestagswahl, weil die wesentlichen Probleme weiterhin nicht mal angegangen werden. Wie auch? Ein großer Teil der Wählerschaft hat den aktuellen linken, woken, wirtschaftsfeindlichen, vermögensfeindlichen, leistungsfeindlichen, bildungsfeindlichen Irrsinn der etablierten Parteien satt. Eine Regierungsbeteiligung der AfD wäre eine Katastrophe für Deutschland, aber ich sehe nicht, wie sich das noch verhindern lässt.

Positives gibt es von den Grünen:
Erstens, Robert Habeck spielt in Deutschland endlich keine Rolle mehr - wenn auch viel zu spät.
Zweitens, Ricarda Lang spielt keine wesentliche Rolle mehr, sie war eine medial-politische Zumutung. Ihr Abnehmprozess hingegen ist spektakulär, und die Art, wie sie mit den Hatern umgeht ist großartig. Auf diesem Gebiet nimmt sie für mich eindeutig eine Vorbildfunktion ein.
Drittens, die Annalena Baerbock wurde Präsidentin der UN‑Generalversammlung - das ist eindeutig eine sehr gute Nachricht für Deutschland (auch wenn es turnusmässig eh ein Deutscher werden sollte, und die Art, wie sie die ursprüngliche Kandidatin verdrängt hat, wirklich zum Kotzen war)

Weltpolitisch hat eigentlich nur der Trump Akzente gesetzt. Positiv ist eigentlich, dass er nicht noch viel mehr Unheil angerichtet hat dieses Jahr. Er ist völlig durchgeknallt, aber gelegentlich sagt und macht er was richtig. Im Interview mit POLITICO vor paar Tagen hat er genau das Richtige gesagt: "Was die Europäer in der Migration tun, ist eine Katastrophe."

Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
2025 war für mich persönlich wegen einiger kleinerer Erkrankungen etwas schlechter als 2024. Auch das miese Wetter im Sommer gefiel mir überhaupt nicht. Gesellschaftspolitisch kaum Änderungen zum Vorjahr: der schlimme Krieg in der Ukraine ist immer noch nicht beendet und den Aufschwung rechter Parteien weltweit sehe ich auch negativ.

Norddeutsch1705
Benutzer192555  (53) Planet-Liebe-Team
Moderator
Meine persönliche Bilanz für 2025 im Vergleich zu 2024 ist positiv, auch wenn das letzte Jahr schon sehr gut war. Ich habe einige "Altlasten" hinter mir gelassen (der Jakobsweg war dahingehend sehr hilfreich), bekomme viel Anerkennung in den Ehrenämtern, die ich ausübe und habe u.a. durch das Forum sehr liebe Menschen kennen- und schätzen gelernt. Ich fühle mich insgesamt sehr privilegiert.

In der jüngsten Vergangenheit häufen sich die positiven Ereignisse: Mein Arbeitgeber hat mir genau die Stelle angeboten, die ich mir am Wochenende davor "gemalt" habe (nachdem ich fast schon auf dem Absprung war) und Amors Pfeil hat mich aus dem Nichts heraus mitten ins Herz getroffen. :herz:

So darf es gerne weitergehen! :anbeten:

Nocturne1
Benutzer215583  Sorgt für Gesprächsstoff
Persönlich gesehen ist 2025 für mich wohl das beste Jahr seit knapp 10 Jahren. In diesem Jahr bin ich gefühlt endlich richtig im Leben angekommen, mir ist eine riesige Last von den Schultern gefallen, indem sich meine Zukunft geklärt hat. In den letzten Jahren haben fast alle meine übrigen Bedürfnisse unter diesem einen Ziel gelitten, aber mit dem Ende konnte ich diese "Baustelle" schließen und mich endlich anderen Dingen widmen, die ich seit Jahren vernachlässigt habe. Der "Scherbenhaufen" ist immer noch nicht aufgeräumt, aber es wird immer besser. Ich bin unendlich dankbar und auch stolz auf mich, dass ich gerade dort bin, wo ich bin. Ohne Ehrgeiz und jede Menge Unterstützung aus meinem Umfeld hätte ich das niemals geschafft.

Im Normalfall werden 2026 und 2027 für mich wieder sehr herausfordernde Jahre, aber ich bin guter Dinge.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren