• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

2 Praktikumsangebote.. was nun?

Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #1
Habe schon länger durch meine Bewerbungen mit einem betrieb ausgemacht dass ich die beiden Wochen in den Weihnachtsferien dort Praktikum mache.
Halt mal so als Probe.

Nun hat mich heute noch ein anderer Betrieb angerufen, die wollen auch dass ich dort Praktikum mache.

Hab mich total gefreut, hatte kaum noch damit gerechnet.
Ist scheiss schwer als Frau als Kfz-Mechatronikerin was zu finden..

Naja das Problem isn ur dass ich die Weihnachtsferien schon verplant habe mit dem anderen Praktikum.

Kann ich mich denn für sowas von der Schule ne Woche freistellen lassen?

Ist weit weg deshalb kann ich nich nachmittags hin.

Aber es ist mir so verdammt wichtig und wenn ich da absag kann ich das mit dem Ausbildungsplatz dort vergessen. Und das wo es als Frau eh nich einfach is.

Ich glaub aber nich dass meine Schule mir das genehmigt..
 
K
Benutzer30831  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Soweit ich weiß, stellen die einen nicht extra für ein anderes Praktikum frei, sonst könnte ja jeder ankommen... ich mache ja Anfang 2006 jetzt auch ein Praktikum, und ich glaube, ein Mitschüler hatte so was in die Richtung auch mal gefragt. Nachfragen kann man ja mal, versuchen kostet nichts Aber ich bezweifle es eher.

Und was ist, wenn du dem anderen Betrieb absagst? (bei dem du schon angemeldet bist)
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Das wäre doch idiotisch abzusagen.

Ein Praktikum bedeutet nicht dass die mich auch garantiert nehemn.
Es is eh nich einfach ne Stelle zu finden und da bin ich doch froh wenn ich zwei Chancen hab.
Wenn ich einem absage kann ich es bei dem eh vergessen.
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Kannst du nicht versuchen, eins der beiden auf die Osterferien zu legen?
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Das wäre zu spät.
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #6
Ist ne blöde Methode und wirklich eigentlich nichts was ich dir empfehlen möchte aber...lass dich die Woche krankschreiben.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Das wäre meine Notlösung eigentlich gewesen nur sind meine Eltern voll dagegen :geknickt: Sehen irgendwie nich die Wichtigkeit in dieser Sache.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Mal ne Frage.. wenns gar nich anders geht würd ich bei dem andern Betrieb das Praktikum auf eine Woche verkürzen.

Nur.. wie erklär ich denen das?
Wenn ich sag ich will noch woanders Praktikum machen kommt das nicht so gut an und wenn ich was von in Urlaub fahren erzähle.. dann dneken die das wäre mir wichtiger als der Job.
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #9
Es ist deine Entscheidung würde ich sagen.
Und deine Zukunft. Wenn dir beide Praktika wichtig sind würde ich alles tun um auch beide machen zu können.
Schulstoff müsstest du halt nacharbeiten...
Und nen Arzt, der dich krankschreibt ist ja schnell gefunden.
Aber wirklich nicht die schönste Art....

Um eine Woche verkürzen würd ich wirklich nicht machen...macht keinen interessierten und guten Eindruck...
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Nur was soll ih machen wenn es meine Eltern mir verbieten? :mad:

Is mir ja auch so saumäßig wichtig.
Hab bisher nur Absagen gekriegt da will ich mir diese Chancen nicht auch noch verspielen... man.
 
W
Benutzer34723  nur 1-Satz Beiträge
  • #11
rate dir auch, beide zu machen - die Leute von dem andern Betrieb werden das sicher verstehen, dass du deine Chancen optimieren musst, solange du noch keine Zusage auf einen Ausbildungsplatz hast - würde ganz klar mit denen sprechen - Vertrag hast du ja noch keinen unterschrieben - oder?

Lass die möglichst auch ein schriftliches Zeugnis oder zumindest eine Bestätigung übers Praktikum gegen - das kannst du später gut in deine Bewerbungen einbauen - falls dich keiner von den beiden nimmt - viel Glück!
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #12
Diotima schrieb:
Nur was soll ih machen wenn es meine Eltern mir verbieten? :mad:
Wenn ich etwas für richtig gehalten habe, habe ich es auch immer getan.
Meine Eltern haben spätestens dann eingelenkt, wenn sie gesehen haben, dass mein Weg funktioniert und ich nicht leichtsinig mit Entscheidungen umging.
Ich würd mich mit ihnen nochmal zusammensetzen.
Vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden? z.B. Du holst dir jeden Tag Informationen über den verpassten Stoff und arbeitest ihn nach oder ähnliches.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
LuNaTicA schrieb:
Wenn ich etwas für richtig gehalten habe, habe ich es auch immer getan.
Meine Eltern haben spätestens dann eingelenkt, wenn sie gesehen haben, dass mein Weg funktioniert und ich nicht leichtsinig mit Entscheidungen umging.
Ich würd mich mit ihnen nochmal zusammensetzen.
Vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden? z.B. Du holst dir jeden Tag Informationen über den verpassten Stoff und arbeitest ihn nach oder ähnliches.
Sie wissen das ich das immer mach ich hab ja auch sehr gute Noten..
Ich versuch es nochmal aber..wenn nich hab ich ein Problem.

Problem is nur dass ich durch einen Unfall mit dem Motorrad im Oktober schon einige Fehltage hab.

@ Wolf: nein es gibt keinen Vertrag.
Ich glaub aber nich dass das so toll ankommt wenn ich denen erzähle dass ich noch wo anders ein Praktikum machen will.
 
P
Benutzer6276  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
hast du deinen eltern denn ernsthaft die sache klar gemacht?
ansonsten würe ich mit deiner direktorin oder klassenlehrer sprechen, dass sie dich vielleicht ne woche beurlauben!
müsste eigentlich gehen
 
Félin
Benutzer31690  (38) Meistens hier zu finden
  • #15
An sich wäre es ja nicht so toll, seine Eltern zu belügen, aber kannst du nicht deinen Eltern erzählen, du wärest doch befreit worden und dich dann krankschreiben lassen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #16
Habt ihr nicht sowas wie Faschingsferien, so im Februar?
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
Toll, hab heute in der Schule gefragt, Antwort war natürlich nein.

Hab auch ganz in Ruhe mit meinen Eltern geredet, wieder nein.

Was mach ich denn jetzt?

Ich muss da heute gleich anrufen und Bescheid sagen.
Dann kann ich das vergessen. :mad:
Man.. es geht um meine Zukunft und mir wird es verbaut.

Nein Faschingsferien oder Winterferien habe ich hier nicht. Nur an Fasching Mo. und Di. frei aber das bringt nix.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Habs geklärt.
Zum Glück ist der Meister aus dem 1. Betrieb etwas älter und hatte sich noch nix notiert.
Hab da eben angerufen und meinte ich wollte nur nachfragen ob das klargeht, da fragte er welche Woche das nochmal genau war.
Hab ich ihm einfach erzählt nur die 1. Woche, also vom 27.-30 Jan.
Da hat er gemeint "ja stimmt".

Dann hab ich bei dem 2. Betrieb angerufen und da kann ich dann die Woche danach mein Praktikum machen.

Puhh.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
Oh, Glück im Unglück gehabt :smile: Das ist doch schön!
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #20
Das ging ja nochmal gut... :zwinker:

Hattest du nicht auch schonmal bei dir in der Gegend ein Praktikum gemacht? Was ist denn mit dem Betrieb, wäre der auch eine Option gewesen?
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
LuNaTicA schrieb:
Ist ne blöde Methode und wirklich eigentlich nichts was ich dir empfehlen möchte aber...lass dich die Woche krankschreiben.

Ist aber glaub ich versicherungstechnisch nicht wirklich zu empfehlen. Wenn ich krank bin, hab ich in aller Regel auch kein Problem damit, nach 2 Tagen reinzukommen und was zu tun, aber dann würde mein Chef mir die Hölle vorwärmen. WEnn ich krankgeschrieben bin, habe ich nunmal für keine ARbeit (dazu zählen Praktika auch) oder Wege zur Arbeit eine Versicherung...
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #22
Gilead schrieb:
Ist aber glaub ich versicherungstechnisch nicht wirklich zu empfehlen. Wenn ich krank bin, hab ich in aller Regel auch kein Problem damit, nach 2 Tagen reinzukommen und was zu tun, aber dann würde mein Chef mir die Hölle vorwärmen. WEnn ich krankgeschrieben bin, habe ich nunmal für keine ARbeit (dazu zählen Praktika auch) oder Wege zur Arbeit eine Versicherung...
Hat sich doch schon geklärt. :schuechte
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
der war auch an lunatia gerichtet :smile:
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Sternschnuppe_x schrieb:
Das ging ja nochmal gut... :zwinker:

Hattest du nicht auch schonmal bei dir in der Gegend ein Praktikum gemacht? Was ist denn mit dem Betrieb, wäre der auch eine Option gewesen?
Ja hab ich.
Da hab ich mich auch beworben aber bisher nix zurückbekommen. Obwohl ich ein Praktikumszeugnis mit "sehr gut" erhalten hatte.
 
Grinsekater1968
Benutzer23485  (55) Chauvinist
  • #25
Mach das Praktikum und vergiß einfach die Schule für die Zeit. Du kannst später immer noch ankommen entweder mit der Wahrheit oder einer handgeschriebenen Entschuldigung wegen Menstruationsbeschwerden :tongue:
Die werden Dich schon nicht rausschmeißen und ein Praktikum bringt Dir allemal mehr als irgendein Unterricht darüber wie es draußen zugeht.


edt. : *MerK* immer erst den Thread durchlesen bevor ich poste :tongue:
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #26
*g*

Interessant war ja dass mein Schuldirektor heute meinte, es wäre wichtiger in die Schule zu gehen.
Wichtiger, als dass ich eine Ausbildungsstelle finde???
Mhh...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren