2 Arbeitsplätze?

Benutzer54003 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo Leute

Also folgendes:

Ich bin als Bürokauffrau in einem Unternehmen angestellt.
Mein Arbeitgeber besitzt außerdem noch einen Supermarkt.
Jetzt möchte er mich in beiden Betrieben einsetzen.

1.) Muss ich dem zustimmen? Ich bin schließlich keine Verkäuferin.
2.) Wenn ich dass machen muss, wie sollte dann der
Arbeitsvertrag aussehen?

Kennt ihr vielleicht Links zu dem Thema?

LG
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Was steht denn in deinem aktuellen ARbeitsvertrag?
Oft steht ja was in der Art drin "muss alle zumutbaren Arbeiten ausführen" o.ä.
Was solltest du im Supermarkt denn überhaupt machen?
 

Benutzer12784  (40)

Sehr bekannt hier
Unvorteilhaft aber in der Regel gültig, wenn Arbeitnehmer derartige Klauseln unterschreiben:

jederzeitige Versetzbarkeit sowohl hinsichtlich der Arbeitsverwendung als auch des Arbeitsortes

Also erstmal den Vertrag lesen und dann schauen. Wenn du so etwas unterschrieben hast, kann der AG das ohne Probleme machen. Wenn nicht dann kann er es nicht so ohne weiteres.
Sowas sollte man allerdings auch vorher aus dem Vertrag streichen oder so eine Klausel nicht akzeptieren.
 

Benutzer54003 

Verbringt hier viel Zeit
In meinem Arbeitsvertrag steht drin, dass ich auch
andere zumutbare Arbeiten IM Betrieb machen muss.

Es sind aber zwei verschiedene Betriebe. D.h. verschiedene
Konto- und Steuernummern, nur der Geschäftsführer
ist gleich.

Ich bin für den gesamten Buchhaltungskram angestellt.

Im Supermarkt muss man Ware auspacken, kassieren usw.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
In meinem Arbeitsvertrag steht drin, dass ich auch
andere zumutbare Arbeiten IM Betrieb machen muss.
Da sind Juristen gefragt.
Hast du deinem Chef denn mal gesagt, dass du lieber weiterhin nur für die Buchhaltung zuständig wärst?
Im Supermarkt muss man Ware auspacken, kassieren usw.
Das würde ich persönlich wesentlich lieber machen als die Buchhaltung. Wäre das denn nur mal aushilfsweise oder wie wären da die Arbeitszeiten?
 

Benutzer54003 

Verbringt hier viel Zeit
Meine Chefin hat das nur kurz angesprochen,
mein Chef spricht mit mir noch darüber.

Ich möchte aber nicht unbedingt in dem
Laden arbeiten. Wahrscheinlich wäre das
20 Stunden dort und 20 Stunden in dem
Unternehmen, wo ich arbeite.
 
S

Benutzer

Gast
Ich finde es echt merkwürdig, dass man evtl als Packhilfe/Kassiererin eingesetzt werden kann, wenn man einen Job als Buchhalterin antritt :eek:

Wende Dich doch mal hier im Forum an Stonic, der hat bestimmt Ahnung....
 

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
Ich finde es echt merkwürdig, dass man evtl als Packhilfe/Kassiererin eingesetzt werden kann, wenn man einen Job als Buchhalterin antritt :eek:

Das finde ich allerdings auch... vor allem geht es ja scheinbar nicht um einen kurzen Aushilfsjob von einmalig 2-3 Stunden sondern um die Hälfte der Arbeitszeit :eek: :ratlos:
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Es gibt genügend juristische Foren, wo du sicherlich ganz kompetente Antworten bekommst.

Was mich noch interessieren würde: Wäre dein Lohn an der Kasse genauso hoch wie im Büro?
 

Benutzer54003 

Verbringt hier viel Zeit
Was mich noch interessieren würde: Wäre dein Lohn an der Kasse genauso hoch wie im Büro?

weiß ich ehrlich gesagt nicht. bis jetzt wurde mir gesagt "wenn
du die buchhaltung für den laden machst, kannst du auch
dort arbeiten" und da sie sich keine weitere kraft leisten können,
soll ich da nun arbeiten. für mehr geld bstimmt nicht.
 

Benutzer54003 

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ja, dass stimmt.

es ist nun mal so, dass man als verkäuferin viel weniger
verdient.

wenn ich weniger verdienen sollte, dann such ich mir
ne andere stelle.
 
T

Benutzer

Gast
ja, dass stimmt.

es ist nun mal so, dass man als verkäuferin viel weniger
verdient.

wenn ich weniger verdienen sollte, dann such ich mir
ne andere stelle.

Die haben dich als Buchhalterin eingestellt, also müssen die dich auch so bezahlen.....die können dich ja nich einfach als Buchhalter einstellen und dann sagen, dass jetzt Klofrau bist (um es mal zu überspitzen) und dich dann als Klofrau bezahlen....

Ich persönlich würde sofort anfangen, mich woanders zu bewerben. Ich persönlich hab (indirekt) die Erfahrung gemacht, wenn Firmen mit solch extravaganten Wünschen auftauchen, die früher oder später versuchen dich übern Nuckel zu ziehen........
 

Benutzer66733 

Benutzer gesperrt
Starla schrieb:
Ich finde es echt merkwürdig, dass man evtl als Packhilfe/Kassiererin eingesetzt werden kann, wenn man einen Job als Buchhalterin antritt.

Finde ich aber auch sehr komisch.
 

Benutzer54003 

Verbringt hier viel Zeit
Die haben dich als Buchhalterin eingestellt, also müssen die dich auch so bezahlen.....die können dich ja nich einfach als Buchhalter einstellen und dann sagen, dass jetzt Klofrau bist (um es mal zu überspitzen) und dich dann als Klofrau bezahlen....

soweit ich weiß, sollen dann 2 Arbeitsverträge geschrieben werden.
D.h. theoretisch müssten mir die ja dann kündigen und dann wieder neu einstellen. aber bis jetzt hat noch keiner weiter was gesagt.
 

Benutzer50482 

Verbringt hier viel Zeit
So wie ich das verstanden hab, sind das doch zwei völlig unterschiedliche Unternehmen, oder?

Wenn dem so ist, sollten meiner Meinung nach auch zwei unterschiedliche Arbeitsverträge geschrieben werden. Ich kann mir nich vorstellen, dass dein AG seine Mitarbeiter zwischen den beiden Unternehmen hin und her schieben kann wies im passt.
 
T

Benutzer

Gast
soweit ich weiß, sollen dann 2 Arbeitsverträge geschrieben werden.
D.h. theoretisch müssten mir die ja dann kündigen und dann wieder neu einstellen. aber bis jetzt hat noch keiner weiter was gesagt.

Ich hätt mal einfach nur die Überschrift lesen sollen :tongue:

Aber wie gesagt, verdächtig ist das schon und nen gesunder Betrieb ist auf solche Fikukchen (wird das so geschrieben?) nicht angewiesen.....

btw: rutscht du dann net in die (Steuerklasse) VI??? .....da kannst Dir ja gleich nen Strick nehmen oder nur die 20 Stunden als Buchhalterin arbeiten :ratlos:
 

Benutzer78489 

Sehr bekannt hier
Hallo,

ist es denn sicher, dass du in dem anderen Laden auch wirklich an die Kasse mußt?
Vielleicht meint dein Chef ja auch nur, dass du die Buchhaltung für beide Läden machen sollst.


G,
Kaya
 

Benutzer54003 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo,

ist es denn sicher, dass du in dem anderen Laden auch wirklich an die Kasse mußt?
Vielleicht meint dein Chef ja auch nur, dass du die Buchhaltung für beide Läden machen sollst.


G,
Kaya

Ich mache bereits für beide Läden die Buchhaltung.
Für den Supermarkt komplett und für das andere
Unternehmen mit meiner chefin zusammen.
 
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