• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

2.0 oder reset - kann das funktionieren?

G
Benutzer Gast
  • #1
Vor ca zwei Monaten habe ich mich von meiner Freundin getrennt, in der Zwischenzeit haben wir uns ein paar mal gesehen und hatten auch Sex.Sie hatte in der Zeit ein Paars unbefriedigende Dates . Wie empfinden noch viel füreinander. Es steht im Raum ob wir noch einen zweiten Aufguss unserer Beziehung versuchen. Sie möchte das unbedingt von meiner Seite würde ich und die Chance geben wenn es klappt ist es super aber es muss auch nicht unbedingt sein.
Hat es bei Euch ein 2.0 schon mal dauerhaft geklappt oder war es nur eine Wiederholung mit unvermeidbarer erneuter Trennung? Würde mich ja gerne nochmal verlieben in meine Ex oder jemand anderen aber eigentlich komme ich auch ganz gut so zurecht.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #2
Ich persönlich hab damit keine Erfahrung, aber ein guter Freund hatte das Thema mal mit seiner (mittlerweile Ex-) Freundin. Da hielt die Trennung einige wenige Monate an.
Bei den zwei hat man gespürt, dass die Beziehung danach gesünder war. Die Trennung war dabei eine Art Reset wie du es nennst. Und zwar in dem Sinne, dass sie danach laut ihm viel besser kommunizieren und streiten konnten.

Letztendlich ist auch das in die Brüche gegangen, aber wenn man das ganze gut aufarbeitet kann das funktionieren. Wenn du so ganz gut zurecht kommst würde ich mir das aber gut und kritisch überlegen. Von wem ging die Trennung aus? Sie scheint ja (spätestens jetzt) bemerkt zu haben was sie mit dir hat / hatte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ich habs schon gemacht und es hielt auch einige Jahre.
Kann man aber natürlich nie pauschal sagen.
hängt unter anderem von den genauen Trennungsgründen ab.

Nur aus Langeweile würde ich es sicher nicht nochmal probieren oder nur weil sie will.
Wenn du glücklich bist ohne sie, dann ist deine Entscheidung doch klar.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Meine Meinung... aufgewärmt schmeckt es nicht mehr so.
Und es hat ja einen Grund gegeben warum es Deine Ex ist oder?

Zumal Du Dir die Antwort selber gibst:

-Du würdest Dich zwar gern wieder in deine Ex verlieben (d.h. Du magst sie maximal noch, keine Liebe mehr)
-wenn das aber nicht passiert, auch gut.

Klingt nach "Sex nehme ich gern noch eine Weile mit."
Ansonsten wenig motiviert.

So wie "ich würde total gerne (noch)-mal auf die Malediven fliegen, aber Texel ist auch ok"
Das klingt alles nach "Mir egal, hauptsache bequem und ich muss nicht viel dafür tun."

Ich würde anhand Deiner Wortwahl raten: Lass es und warte auf eine Dame die ein bisschen Feuer in Dir entfacht.
So halb aufgewärmt wäre es auch Deiner Ex gegenüber unfair und wird Euch beide auf Dauer wohl nicht glücklich machen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Einmal gemacht.
Erste Beziehung (9 Monate) etwa 10 Jahre später rebooted. Dies hielt dann zwei Jahre.
Bedenke, dass ihr im Kern noch immer die gleichen Menschen seid und nur das Außen anders ist. Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Wesensspiel
Benutzer178435  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Mein bester Freund und seine Frau hatten vor 8 Jahren auch einen ordentlichen Zwist und waren fast ein halbes Jahr getrennt. Er hatte zu der Zeit sogar noch eine andere Frau in seinem Leben. Jedoch hat er hart gekämpft und die beiden sind seit Jahren glücklich zusammen, seit fünf Jahren glücklich verheiratet und seit drei Jahren Eltern eines perfekten Jungen. Wenn ihr beide euch sicher seid und an euren Fehlern arbeitet, oder die Macken des anderen akzeptiert, denke ich schon dass es klappen kann!
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
Wieder Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch - so sagt man doch :smile:
Aber ich denke es ist wichtig, welche Motivation dahinter steckt. Haben beide erkannt, was sie miteinander und aneinander hatten, sowie welche Fehler sie zuvor gemacht haben kann ein 2. Anlauf sicher gut gehen.
Bei dir klingt es allerdings nicht wirklich danach, als ob da überhaupt irgendeine Motivation dahinter steckt. Du hast kein Verliebtheitsgefühl, bist ohne sie soweit auch zufrieden und könntest dir sogar vorstellen dich statt dessen irgendwann mal wieder in eine andere Frau zu verlieben.
Nur ihr zuliebe, weil sie einen Neustart wünscht, denke ich hat das eher wenig Chance gut zu werden.
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Wieso habt ihr euch getrennt und wieso trennt ihr euch deswegen nicht wieder?
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich denke auch, dass ihr im Grunde die selben Menschen seid und es muss ja Gründe gegeben haben, weshalb das nicht funktioniert hat.

Aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich es nicht. Kenne aber jemand, der schon öfter mit einer Person zusammen war und dann wieder getrennt.
Nach meiner Frage, weshalb er das immer wieder mitmacht hat er gesagt: "Federleicht, wenn da die Liebe nicht wäre".

Für mein Empfinden kommt es darauf an, wie sehr sie dir weh getan hat und ob du überhaupt bereit bist, sie nochmal so stark in dein Leben zu lassen.
Wenn du aber schon jetzt sagst, dass du eigentlich ganz gut alleine klar kommst, dann ist deine Entscheidung ja eigentlich schon gefallen.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ganz kurz und knapp.
JA, hab ich gemacht
NEIN, hielt nicht. Machte alles nur noch schlimmer.
Aber das sind meine Erfahrungen und muss bei dir nicht auch so sein
 
mrs_green_eyes
Benutzer181713  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Die Hemmschwelle, sich erneut zu trennen, wird kleiner. Also nach dem Motto: Läuft gerade nicht, dann trennen wir uns eben wieder. Kommen ja dann wieder zusammen, wenn der Rauch verzogen ist. Kann man machen, aber ...
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #13
Hab ich schon mal gemacht (und war ähnlich motiviert dabei wie du gerade klingst), hielt ca. ein halbes Jahr, dann habe ich endgültig die Reißleine gezogen. Und das war dann echt hart.
Kenne allerdings auch einen Fall, in dem es gut geht - die haben aber auch beide unanbhängig voneinander an den Faktoren gearbeitet, die zur ersten Trennung führten.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Erstmal für die Rückmeldung. Zur info meine Ex ist leider nicht die Mutter von meinem Sohn aber beide hängen sehr aneinander was auch ein Grund für einen Neustart wäre. Die Trennung ging von mir aus es ist jedoch nichts dramatisches passiert ( Betrug o.ä). Ich tendiere zu einem Versuch bin aber skeptisch
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Die Trennung ging von mir aus es ist jedoch nichts dramatisches passiert ( Betrug o.ä). Ich tendiere zu einem Versuch bin aber skeptisch
Dann ist die Frage, hat der Trennungsgrund sich grundlegend geändert? Denkst Du, dass was auch immer Dich damals "getriggert" hat, nun weg ist?

Ich persönlich bin kein Freund von Aufgewärmten Geschichten. Ich kenne Leute, das ging der 2. versuch gut und zwar über Jahre, aber oftmals hält es nur ein paar Monate.

Bei Dir habe ich den Eindruck (aus Deinem Schreiben), dass Deine Begeisterung eher tief ist...... wenn mich ein Mann zurückgewinnen wollte, müsste er richtig Gas geben...... aber thats me!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #16
Was schon mehrfach angedeutet wurde, drücke ich mal etweas deutlicher aus:

Du schreibst sehr viel von Liebe und Gefühlen füreinander und dem Nachwuchs der ebenfalls eine Verbindung zu besagter Freundin hat.

Was du aber dabei übersiehst ist, dass Gefühle für eine Beziehung nicht ausreichen, da gehört deutlich mehr dazu. Gefühle sind häufig der Grund dafür, sich Mühe zu geben für eine Beziehung. Am Ende gehören aber VIELE Komponenten dazu. War es denn wirklich wegen fehlender Gefühle, weswegen du dich getrennt hast oder sind die Gefühle vielleicht nur eingestürzt, weil ganz andere Sachen nicht gepasst haben?

Ich tippe mal auf letzteres. Deswegen die Folgefrage: WAS genau hat nicht gepasst? Habt ihr darüber geredet? Habt ihr gelernt und seid gewachsen? Seid ihr bereit zu verstehen, dass das alte Beziehungshaus nicht mehr ist und ihr euch ein völlig neues aufbauen müsst und ihr dann BEIDE dran arbeiten müsst?

Ihr könnt nicht einfach da weiter machen, wo es zuletzt aufgehört hat zu funktionieren...das sollte euch bewußt sein.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #17
Erstmal für die Rückmeldung. Zur info meine Ex ist leider nicht die Mutter von meinem Sohn aber beide hängen sehr aneinander was auch ein Grund für einen Neustart wäre. Die Trennung ging von mir aus es ist jedoch nichts dramatisches passiert ( Betrug o.ä). Ich tendiere zu einem Versuch bin aber skeptisch
Was heisst hier sie ist leider nicht die Mutter deines Sohnes? Wäre es so, dann hättest Du jetzt ganz konkrete Probleme, nicht nur Tendenzen.
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass das ganze Beziehungsthema eher so ne Wischi-Waschi-Sache zu sein scheint. Da gibts für die Trennung keine „dramatischen“ (=schwerwiegenden?) Gründe. Warum trennt man sich dann? Du tendierst zu einem Versuch. Einen Neustart macht man, da ist Beziehungsarbeit und Kraftanstrengung gefragt, das ist alles andere als ein „tendenzieller Versuch“. Du bist skeptisch, fragt sich, warum das so ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du in diesem Faden irgendwie um etwas einen Bogen schlägst.

Mein Rat - lass es. Mit der Einstellung, die Du hier zeigst wird das nur ein Schuss in den Ofen. Und das braucht dein Sohn sicher nicht.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Ich nehme an, es geht um die Frau, mit der du eine Beziehung hattest, die du auf eine F+ zurückfahren wolltest, weil du mehr Prickeln, aber weniger "Beziehungsnervzeug" haben wolltest wie Verwandtenbesuche, Alltag, Familienplanung, gemeinsame Anschaffungen, etc.
Hat sich denn daran etwas geändert? Im September warst du eher erfreut, wieder Single zu sein und hattest es nicht eilig, in eine Beziehung zu starten, ganz im Gegenteil: Du wirktest eigentlich recht erleichtert, dort "nochmal rausgekommen" zu sein.

Warum ich hier so direkt schreibe: Würdest du dich denn mit einem höheren Grad an Commitment wohl fühlen? Würdest du dieses Mal dieser Frau weiter entgegenkommen oder möchte sie für die Zukunft mit dir auch weniger Beziehungskrams und mehr Spaß?
Solange sich an keinem der beiden Punkte etwas geändert hat, halte ich es für keine Idee, wieder eine Beziehung miteinander einzugehen, gerade eben wenn auch noch ein Kind mit in die Situation hineinrutschen könnte und das Hin-und Her mitbekommen würde.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
Da ich ja grundsätzlich pro Liebe eingestellt bin habe ich ihr/ uns noch eine Chance gegeben. Wir haben sehr gut miteinander gesprochen und hatten eine sehr sehr sehr leidenschaftliche Nacht. Wir wollten uns am nächsten Abend wieder sehen aber sie hat kurzfristig abgesagt und wir hatten ein unschönes Telefonat. Naja ich bin froh dass es noch einen Versuch gab aber ganz klar sehe ich keine gemeinsame Zukunft ganz egal wieviel Mühe sie sich gibt die Punkte die nicht passen passen einfach nicht. Einen Versuch war es wert. Danke nochmal an alle für die Denkanstöße
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren