Pille 17. Pille vergessen

Benutzer148906  (28)

Öfters im Forum
Hallo alle zusammen,

ich nehme seit einigen Jahren die AIDA und mir ist noch nie ein Fehler passiert. Nun ist es aber doch so gekommen und ich habe ein wenig Angst, dass ich nun schwanger werden könnte. Ich bedanke mich im Voraus. Folgender Sachverhalt:

Ich habe die 17. Pille aus dem Blister nicht genommen. Das ist mir an dem Tag abends gegen 0 Uhr aufgefallen. Ich habe sie dann "nach genommen", aber natürlich viel zu spät (19 Stunden). Kann man da überhaupt von nach genommen sprechen? :confused: Heute Morgen habe ich dann ganz normal die 18. Pille genommen. Den letzten Geschlechtsverkehr hatte ich am Donnerstag, also am Tag der 15. Pille. Inwiefern besteht nun das Risiko, dass ich schwanger werden könnte? Und könnte rückwirkend etwas passiert sein, weil ich die 17. Pille vergessen habe? Ich bin ziemlich unsicher und wäre sehr dankbar für Hilfe!

Ich danke Euch!

Benutzer111070 

Team-Alumni
Nach einem Vergesser in der dritten Einnahmewoche verlierst du den Schutz nur, wenn du anschließend normal in die Pause gehst, du musst nun also entweder den Vergesser als ersten Pausentag zählen oder nach dem Ende des Blisters direkt mit dem nächsten weitermachen, um geschützt zu bleiben. Das sollte auch in der Packungsbeilage stehen.
Rückwirkend kann nichts passiert sein, wenn das der einzige Einnahmefehler war.

Benutzer148906  (28)

Öfters im Forum
Ich habe die vergessene Pille von gestern ja nach genommen (viel zu spät), gilt die jetzt als nach genommen oder war das eine "Mini-Pause" sozusagen? Und heute habe ich ganz normal die Pille genommen und hatte jetzt geplant, ein komplettes Blister dran zu hängen. Ist das richtig so? Und sollte ich eventuell besser noch zusätzlich verhüten?

Benutzer111070 

Team-Alumni
Die gilt einfach als vergessen, denn wenn du sie innerhalb von zwölf Stunden nachgenommen hättest, wäre es ja im Endeffekt gar kein Einnahmefehler. Und danach ist nur noch wichtig, dass es eben mehr als zwölf Stunden waren - aber in der dritten Woche ist das ja wie gesagt nicht tragisch, weil du den Schutzverlust verhindern kannst.

Und heute habe ich ganz normal die Pille genommen und hatte jetzt geplant, ein komplettes Blister dran zu hängen. Ist das richtig so? Und sollte ich eventuell besser noch zusätzlich verhüten?

Ja, das ist richtig so und zusätzlich verhüten musst du dann nicht, weil du geschützt bleibst. Siehe Beipackzettel. :zwinker: Vorausgesetzt natürlich, dir passiert in den darauffolgenden Tagen nicht ein weiterer Vergesser.
In der dritten Woche hast du ja bereits ausreichend Schutz aufgebaut, um sieben Tage Pause machen zu können; dazu braucht es mindestens vierzehn Pillen. Den Schutz würdest du nun erst verlieren, wenn du zusätzlich zum Vergesser sieben Tage Pause machen würdest. Deswegen bestehen deine beiden Optionen nun eben darin, die Pause entweder vorzuziehen oder ganz ausfallen zu lassen (damit es nie mehr als insgesamt sieben pillenfreie Tage sind). Letzteres ist in meinen Augen auch sinnvoller, wenn du seitdem sowieso schon wieder eine Pille genommen hast.
Unterm Strich kannst du das dann also tatsächlich als verkürzte Pause betrachten.

Benutzer148906  (28)

Öfters im Forum
Den Schutz würdest du nun erst verlieren, wenn du zusätzlich zum Vergesser sieben Tage Pause machen würdest.

Aber wenn ich die Pause vorziehen soll? :confused: Oder meinst du das so, dass ich jetzt nicht noch die 3 übrigen Pillen aus dem Blister nehmen kann und dann volle 7 Tage Pause machen kann? Ansonsten habe ich jetzt alles verstanden! Danke!

Benutzer111070 

Team-Alumni
Aber wenn ich die Pause vorziehen soll? :confused: Oder meinst du das so, dass ich jetzt nicht noch die 3 übrigen Pillen aus dem Blister nehmen kann und dann volle 7 Tage Pause machen kann? Ansonsten habe ich jetzt alles verstanden! Danke!

Genau, denn dann hättest du vor der siebentägigen Pause nicht vierzehn Pillen korrekt genommen, weil du ja eine davon vergessen hast. Wenn du also eine Pause machen würdest, dann müsste der Vergesser zu dieser Pause dazugehören (beziehungsweise tut er das ja quasi, nur war deine Pause dann eben diesmal nur einen Tag lang).

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren