• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

13 Jahre Beziehung, Füsse gebrochen, Krankenhaustrennung?

T
Benutzer83722  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,
ich hab gerade einige Schwierigkeiten. Ich bin mit meiner Freundin schon lange zusammen. Wir haben auf intellektueller Ebene zusammengefunden, weil wir viele sehr spannende Diskussionen geführt haben. Ansonsten sind wir sehr unterschiedlich: Ich bin eher Minimalistisch, sie eher Sammler. Ich will Ordnung etablieren, sie ist Chaotin (in ihrer letzten Wohnung hatte sie Trampelpfade zwischen den Bergen von Klamotten). Ich versuche rationale Lösungen zu finden, sie wird bei Problemen schnell emotional.
Dennoch hat das irgendwie geklappt. Irgendwie aber auch nicht, weil in den letzten Jahren viel Mist passiert ist:
  • Sie hatte mit einem "Bekannten" einen Nacktchat in der Badewanne. So richtig mit tiefen Einblicken durch Finger und Spreizen. Das war zu dem Moment, als ich reingekommen war (Sie hatte vergessen abzusperren und ich kam heim und wollte sie überraschen). Ihr Bekannter meinte, das ist wie FKK, ich soll mich mal nicht so haben. Ich hab mich beschissen gefühlt, aber runtergeschluckt, weil ich ihr wahrscheinlich einen Grund gegeben hatte, das zu tun.
  • Sie hatte Zugang auf alle meine Konten. Die hat sie so weit in die Dispos gefahren, wie es ging und argumentiert, dass es ja meine Schuld sei, wenn ich soviel Esse. Wenn ich die Kontoauszüge analysiert habe und sie mit den 400-500€ monatlichen Sonderausgaben konfrontiert habe, wurde losgeheult: "Ich bin so dumm, ich bin nichts wert, ich kann nichts". Also hab ich es nicht mehr angesprochen, konnte ihr aber auch vorerst nicht die Kontrolle entziehen, weil sie dann das Gefühl gehabt hätte in der Beziehung versagt zu haben - ihre Aussage.
  • Als die Stadtwerke das zweite Mal kamen, um uns den Strom abzustellen, habe ich alle Stände geprüft und gesehen, dass auch 10 Monatsmieten ausstanden, weil sie sich sogar vom Gemeinschaftskonto bedient hatte. Es ist mir peinlich, dass ich das nicht bemerkt hatte! Ich bin heilfroh, dass unsere Vermieter so locker sind. Dennoch habe ich einen Kredit aufgenommen, alle offenen Stände bereinigt und ein neues Konto eröffnet, auf dass Sie keinen Zugriff mehr hatte. Sie hatte es mit Paypal mal versucht, aber dank 2FA ging das nicht. Sie meinte, es wäre ein Versehen gewesen.
  • Als wir vor 10 Jahren zusammengezogen waren, dachte ich noch, ich kann ihr meine Ordnung beibringen. Zumindest ein wenig. Aber wir hatten in der Zeit Teppichkäfer in der Wohnung, Lebensmittelmotten, Käfer/Larven in den Kartoffeln, Maden im Mehl und Motten und Kakerlaken im Schlafzimmer. Ich hatte zuvor nicht eines der Viecher im Haus und habe sie damit konfrontiert, ob es mit Ihrer Haushaltsführung zu tun haben könnte. Sie verneinte. Ich kann aber zusehen, wie die Krümmel von Brot/Semmeln einfach auf den Boden kippt, weil irgendwer eh saugen muss. Wenn sie sich was aus den Haaren zieht, lässt sie das oft einfach mal auf den Boden fallen (Schuppen oder Talg, sie duscht nicht mehr so oft). Wenn ich dass dann wegmachen will, weil es mich ekelt, kippt die Stimmung wieder.
Da dachte ich mir schon: Nix wie weg... aber
  • Vor 4 Jahren bekam sie die Diagnose Multiple Sklerose. Milder Verlauf, aber dennoch eine heftige Diagnose. Ich konnte sie da nicht alleine lassen. Unser Liebesleben war zu dem Zeitpunkt schon auf 0 und wir hatten eigentlich mehr eine WG-Beziehung, aber dann zu gehen, schien mir nicht richtig.
Dann ging vieles Schlag auf Schlag:
  • Sie hatte einen Job angenommen, der überhaupt nichts mit ihrem Schwerpunkt zu tun hatte, steckte dort mit Mindestlohn fest und fand keine Stelle in ihrem ursprünglichen Schwerpunkt mehr.
  • Ich erfuhr von ihren Schwestern, dass sie einen 5-stelligen Kredit aufgenommen hatte, in der Schuldenfalle ist und auch das Erbe ihrer Eltern komplett verprasst hatte - schon vor Jahren!
  • Sie fing an aggressiv und mies gelaunt zu sein. Handgreiflichkeiten waren auch Tagesordnung. Als ich ihr angedroht habe, dass ich bald mal zurückschlage, hörte sie nicht auf. "Ein Kerl muss ein paar blaue Flecken aushalten". Später hatte die das aber aus irgendeinem Grund wieder reduziert - immerhin.
  • Unsere Interessen gingen immer mehr auseinander. Während sie mit über 35 Jahren immer noch am Computer Word of Warcraft spielen wollte (ich konnte mich nie für das Spiel begeistern) oder den Tag auf der Couch mit Candy-Crush verbrachte, wollte ich eher raus. Was tun. Bewegen. In die Berge, Biken, Bouldern, Reisen. Das driftete uns noch weiter auseinander: Ich wurde immer fitter und sie nahm immer mehr zu. Ich konnte sie aber auch nicht motivieren mitzukommen.
Jetzt war mir klar, dass ich die Beziehung wirklich beenden muss. Sie ist nicht in der Lage mit Geld umzugehen und ich fange Sie immer wieder auf. Viel zu oft, als dass sie was darauf lernen könnte. Selbst ihre Schwestern wollten Sie schon mehrfach fallen lassen, weil ihre Bereitschaft ihren Lebensstil zu ändern nicht erkennbar ist.
Also habe ich eine gemeinsame Freundin angerufen, um Sie um Rat zu bitten und um den richtigen Zeitpunkt, damit die Freundin auch für sie Zeit hat. (Ich kenne sie aus Kindertagen, mittlerweile sind beide jedoch enge Freundinnen). Statt "bereit" zu sein, hatte diese gemeinsam Freundin meiner aktuellen Freundin wohl einen Tipp geben. Das hat dazu geführt, dass sie von einem Tag auf den anderen wie ausgewechselt war. Hat sich überschwänglich für alles interessiert was ich mache und wollte dabei sein. Es fühlte sich so gespielt und falsch an, das war wirklich creepy! Auf Nachfrage meinte sie: Weil ich mich selbst nicht mehr leiden kann.

So kam es, dass sie letzte Woche untrainiert mit Übergewicht zum Bouldern mitwollte - und sich beide Sprunggelenke mehrfach gebrochen hat. Meine Erziehung gebietet mir, dass ich sie nun die Zeit über pflegen - das volle Programm ist notwendig, weil sie nicht mehr Laufen kann... und ich mach gerade meine Promotion. Aktuell ist sie noch im Krankenhaus und ich erlebe jeden Tag eine Mischung aus Erleichterung und Ekel: Ich putze gerade die Wohnung durch und mach ihre Wäsche. Finde dort allerlei Gewürm und Nester, bin aber froh, dass es einfach sauber ist danach. Bisher konnte ich das nicht machen, weil dann wieder Wutanfälle oder Trauertiraden über Stunden vergingen.

Als Mensch mag ich sie, aber ich will auf keinen Fall mehr mit ihr zusammenwohnen. Eine Beziehung haben wir eigentlich schon lange nicht mehr. Sie ist jetzt aber natürlich super anhänglich mit "Bussi links und rechts und danke, dass du mein tolle freund bist". Sie ist ja auch auf mich angewiesen, weil sie keinen Pfleger bekommt.

Meine Frage: Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Ich fühle mich ziemlich falsch und verrate sie gerade, weil ich ihr den guten Freund mime, aber nur noch weg will. Ich habe überlegt, ob ich ihr einen Unterhalt zahlen soll, damit sie es einfacher hat. Ich will sie einfach nicht mehr in meinem Leben haben. Mir geht so langsam die Power aus und ich erkenne, dass ich ein Idiot war, die Beziehung überhaupt zu starten. Wahrscheinlich habe ich das getan, weil ich selbst kein so toller Hecht bin und einfach jemanden da haben wollte - da sieht man wo das hinführen kann.

Sorry für Typos. Ich wollte mir hier einfach mal den Kummer runterschreiben und hab noch viel zu tun bis morgen. Ich frag mich, ob den Schwall überhaupt jemand liest, aber mir gehts jetzt schon ein wenig besser.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Hui!
Sie hat sich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und du willst ihr noch Unterhalt zahlen?

Ich drück dir die Daumen dass du den Absprung zügig schaffst.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #3
Alter Schwede, wenn ich das lese, wieviel genau hat die Frau dich bitte ausgenommen? 10.000€? 20? 30?
Vor die Tür setzen die Dame, aber fix, bevor das noch schlimmer wird.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Wow, während ich mich durch deine Geschichte las, immer mit dem Titel im Hinterkopf, dachte ich mir öfters: "na zu der Trennung kann man ihn ja nur beglückwünschen!" Bis ich zum Ende hin begriffen habe, dass ihr ja noch gar nicht getrennt seid...
Um deine Frage zu beantworten:
Meine Frage: Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Erstmal weiter die Wohnung putzen und aufräumen, ihren Kram in Kisten abholbereit packen, sie aus dem Mietvertrag streichen und ihr dann eröffnen, dass sie von jetzt an lernen muss, auf eigenen Beinen im Leben zu stehen. Wenn sie unbedingt einen neuen "Partner" (in dem Fall eher Betreuer) brauche, solle sie sich beim Bekannten aus dem Badewannenchat melden.
Ich würde sie nicht weiter finanziell unterstützen, schau besser, dass du dein verbliebenes Geld behalten kannst. Also sofort alles Geld von Konten, auf die sie Zugriff hat, in das neue retten.

An deiner Stelle würde ich eventuell auch eine Beratungsstelle für Männer die unter häuslicher Gewalt (physisch und psychisch) leiden, aufsuchen.

Was auch immer du tust: ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • #5
(...) und ihr dann eröffnen, dass sie von jetzt an lernen muss, auf eigenen Beinen im Leben zu stehen.

Prinzipiell zu 100 Prozent deiner Meinung, aber die Formulierung würde ich mir in der aktuellen Situation verkneifen :grin: :grin: :grin: :whistle:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Prinzipiell zu 100 Prozent deiner Meinung, aber die Formulierung würde ich mir in der aktuellen Situation verkneifen :grin: :grin: :grin: :whistle:

Off-Topic:
:grin: ich wollte eigentlich ein "witzig" geben, krieg am Handy irgendwie aber nur "Zustimmung" hin...
 
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #7
Meine Frage: Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Ich fühle mich ziemlich falsch und verrate sie gerade, weil ich ihr den guten Freund mime, aber nur noch weg will. Ich habe überlegt, ob ich ihr einen Unterhalt zahlen soll, damit sie es einfacher hat. Ich will sie einfach nicht mehr in meinem Leben haben. Mir geht so langsam die Power aus und ich erkenne, dass ich ein Idiot war, die Beziehung überhaupt zu starten. Wahrscheinlich habe ich das getan, weil ich selbst kein so toller Hecht bin und einfach jemanden da haben wollte - da sieht man wo das hinführen kann.

Nein, du warst kein Idiot!

Die Frau ist süchtig. Dagegen kannst du nix machen. Die Idee mit wem auch immer das Konto zu teilen ist blauäugig.
Du hast nur die Wahl, ihre Sucht zu akzeptieren oder eben zu gehen.

Ich weiß nicht, wie es zwischen euch so lief. Ich kann so halbwegs mit einer Freundschaft einer WoW-Süchtigen umgehen. Indem ich es nicht zu MEINS werden lasse.

Insgesamt kann ich dir jedoch sagen, das eine Sucht immer stärker ist, als eine Beziehung, egal welcher Art. Du hast keine Chance.
Menschlich ist es, eben den Menschen aufzufangen, wenn er sich bricht/gebrochen wird. Dabei ist zu beachten, ob du nur das Seil bist, bist zum nächsten WoW-Spiel oder ob da mal ordentlich behandelt wird.

Eine meiner Freundinnen spielt seit rund 14 Jahren WoW. Sie liegt von der Wertung im oberen tausender Bereich in Europa.
Dafür opfert sie jedoch auch Zeit, Job, Freund, Wohnung, Leben, etc. und es ist ihr nicht mal wirklich bewusst. Das Spiel ist wichtiger als alles andere.

Das kommt grob daher, weil es in WoW ein beständiges Belohnungssystem gibt, welches wir in der reellen Welt nicht haben.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #8
Off-Topic:
Off-Topic:
:grin: ich wollte eigentlich ein "witzig" geben, krieg am Handy irgendwie aber nur "Zustimmung" hin...

Off-Topic:

Und ich bin wohl noch nicht wach genug, aber ich rall den Witz daran nicht, das ist doch ne ganz normale Redewendung...? :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Off-Topic:

Und ich bin wohl noch nicht wach genug, aber ich rall den Witz daran nicht, das ist doch ne ganz normale Redewendung...? :grin:
Off-Topic:
Naja, da die Person, um die es geht, sich mehrfach die Sprunggelenke gebrochen hat und deswegen gerade im Krankenhaus liegt, wird die Redewendung "auf eigenen Beinen stehen" aus medizinischen Gründen nicht allzu leich wortwörtlich umsetzbar sein^^


On Topic: T Tacitus : deinem Bedürfnis/ deiner Erziehung zu folgen und ihr zu helfen in allen Ehren, aber du musst auch mal endlich dir selber helfen. Wenn du weiterhin ihre Bedürfnisse vor deine stellst, wirst du doch eher früher als später mit unter gehen. Und so wie sich deine Beschreibung über ihren Charakter liest, würde sie doch keinen Finger für dich krümmen, wärst du in der Situation...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Ihr reinen Wein einschenken, sagen, daß Du Dich, solange sie nicht laufen kann, um sie kümmerst, weil Du nicht so ignorant bist wie sie. Damit sie nicht auf die Idee kommt, ihre gesundheitlichen Probleme in die Länge zu ziehen, mach 'ne klare Ansage, wie lange sie noch mit Unterstützung rechnen kann - mehr als 'n Monat würde ich das nicht machen.

Ansonsten fragte ich mich beim Lesen Deines Beitrags die ganze Zeit, wieviel Anlässe, schreiend wegzurennen, Du noch brauchst... Wie kann man sich so ausnehmen und verarschen lassen? :kopfwand:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Unterhalt zahlen solltest du wirklich nur, wenn es eine triftige (rechtliche oder auch moralische) Grundlage dafür gibt: Hat sie für dich einen gutbezahlten Job aufgegeben? Konnte sie keine (bessere) Ausbildung machen, weil du es ihr nicht erlaubt hast oder du ihre Hilfe anderweitig brauchtest? Nein? Dann gibt es keinen Grund.

Sie mag abhängig sein, aber du bist co-abhängig. Such dir einen Therapeuten, der dich bei deinem Ausstieg aus der "Sucht" unterstützt. Die Frau hat dich ausgenutzt, deine Unsicherheiten gegen dich verwendet, dich manipuliert und dich bestohlen. Trenn dich, pack alles zusammen, was sie hat und übergib es im Zweifel ihren Eltern. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, sonst weiß sie, dass sie damit durchkommt und sobald die Knöchel verheilt sind, bricht sie sich den Arm, verbrennt sich die Hand oder stößt sich den Kopf. Alles, um ihren Finanzierer und ihren Putzmann zu behalten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
auch wenn du sie nicht pflegst, wird sie zurecht kommen. Es gibt Pflegedienste, die für so was zuständig sind. Eine Unfallversicherung stellt normalerweise auch eine Putzhilfe etc etc.
Du bist zu gar nichts verpflichtet und solltest lieber heute als morgen deine Koffer packen.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Der Arzt muss ihr nur bescheinigen, dass sie eine Hilfe braucht, dann bekommt sie eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse. Hätte meine Schwester mit ihrem Achillessehne - Riss auch völlig problemlos. Dass sie keine Hilfe kriegt als gesetzlich Versicherte, trotz 2 gebrochener Füße, ist extremst unwahrscheinlich. Hat sie das gesagt oder der Arzt?
 
T
Benutzer83722  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Wow, ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass so viele diesen Beitrag lesen würden. Vielen Dank für eure Meinungen. Ein paar Dinge muss ich gerade rücken.
  • Horatio Horatio Ich glaube nicht, dass sie WoW-süchtig ist. Sie kann aber ohne Probleme mal ein Wochenende oder mehrere Tage damit verbringen. Von Sucht gehe ich nicht aus, weil sie dennoch Freunde for WoW stellt.
  • Talvi das ist eine gute Idee und so ähnlich hab ich das im Prinzip auch vor. Die Beratungsstelle brauche ich nicht, denke ich. Wenn sie handgreiflich wurde, habe ich mich eher gefragt, ob sie provozieren will, dass ich zurückschlage. Ich bin aber recht froh, dass ich nichts getan habe, außer sie festzuhalten.
    Was das "Finger rühren" angeht, sie tut schon was. Sie kocht abends mal für uns und packt auch mal an, wenn es hart auf hart kommt. Sie ist kein schlechter Mensch, aber da ich auch nur ein Mensch bin, habe ich sie subjektiv geschildert - und natürlich bin ich gerade voreingenommen.
  • @all Ausnehmen ist relativ: Sie wirft mir vor, dass ich für ihren Kredit und das verprasste Erbe verantwortlich bin - von beidem habe ich erst Jahre danach erfahren. Es zwickt sich mit meiner Wahrnehmung, dass ich schon Schmuck aus dem Erbe meiner Eltern verkauft habe und Kredite aufgenommen habe, da sie kein Geld hatte. Da sie mir keinen Einblick in ihre Konten gibt, kann ich das nur schwer aufklären. Um den Vorwurf auszuräumen, dass ich ihr irgendwas schulden würde, kam ich auch auf die Idee mit Unterhalt.
  • Zaniah Zaniah Soweit ich weiß hat sich keinen Anspruch darauf - rechtlich gesehen. Ich habe Sie auch nicht von was abgehalten, streng genommen habe ich ihr sogar beim Studienabschluss geholfen und unterstütze immer wieder bei Bewerbungen und Kundengesprächen.
  • K Katjes Ich glaube ich pflege sie jetzt 2-3 Wochen daheim, damit sie sich beruhigen kann. Mach mir dann ein Lager auf dem Sofa und beende das dann. Was die Anlässe angeht: Eine Beziehung kann wie eine Religion sein, an die man glauben will. Irgendwann wird alles gut. Manch einer, wie ich, wacht halt später auf. Aber späte Lektionen sind dafür umso härter.
Ihr seid schon eine coole Community. Durch meinen Doktorvater weiß ich, dass man sich kurz fassen soll, damit man die Leser nicht vergrault. Mir war das aber gestern irgendwie egal und ich wollte es mir einfach mal runterschreiben. Danke, dass ihr das dennoch gelesen habt.

Wie gesagt: Ich pflege sie jetzt ein paar Wochen, spätestens auf Reha, werde ich Ihr sagen, dass sie oder ich die Wohnung verlassen. Ich melde mich, wie es gelaufen ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
warum sagst du ihr nicht direkt, dass du jetzt nur noch aus Mitleid und Pflichtgefühl da bist?
Wobei ich nach wie vor nicht verstehe, warum du dich da verpflichtet fühlst. :ratlos: Sie ist kein Baby und wie bereits mehrfach gesagt, wenn du nicht wärst würde sie auch nicht verhungern. Du bist nicht mal ihr Mann, erst recht nicht ihr Pfleger. Und es kann auch von Partnern nie erwartet oder verlangt werden, eine Pflegefunktion zu übernehmen. Dafür gibts "Spezialisten", Krankenkassen, Versicherungen etc.

Spricht leider nicht gerade für deine Noch-Freundin, dass sie das alles dich machen lässt. Ich käme da im Leben nicht auf die Idee, mir da auf deutsch gesagt den Arsch hinterher tragen zu lassen, selbst wenn mein Partner es gerne und freiwillig macht, aber da schämt man sich doch auch :ratlos:
Aber ok, deiner Freundin wars immer schon egal, dass sie eine Belastung für dich ist. Warum also nicht auch jetzt?
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #16
Es gibt so eine Art Sprichwort: Manche Ertrinkende kann man nicht retten.
Das weißt darauf hin das manche so sehr in Panik sind und zappeln und treten, dass der Rettungsschwimmer selbst zu ertrinken droht, da ihn die andere Person mir runter zieht.

Irgendwie passt das auf deine Situation. Deine Freundin hat Probleme und zwar sehr viele. Sie scheint Sie zwar zu sehen aber nicht wirklich etwas an der Sitatuation zu ändern und das ganze scheint in einer Art Abwärtsspirale zu sitzen.

Das Problem ist du bist in dem Strudel gefangen und so lange Sie diesem Strudel nicht entfliehen will, wirst du weiter mit ihr in die Tiefe gezogen. Zieh die Reißleine oder du gehst ebenfalls in diesem Strudel unter!

Ich bewundere deine Disziplin und auch was du alles erduldet hast in dieser Zeit doch für mich dies alles nun komprimiert runter zu lesen ist der Wahnsinn. Absolute No-Gos die für mich in keiner Beziehung gedultet werden könnten.
Klar der jetztige Zeitpunkt scheint der denkbar schlechteste für eine Trennung zu sein aber genau genommen gibt es nie den richtigen Zeitpunkt.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und dein Wille sollte sich nicht mehr darauf konzentrieren die Beziehung am Leben zu halten, sondern dich von Ihr zu lösen und wieder du selbst zu werden!

Das kann und wird hart sein und du wirst dich auch manchmal schlecht mit dieser Entscheidung fühlen doch wenn du jetzt nicht handelst wirst du es irgendwann wesentlich schlimmer bereuen...

Alles Gute!
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #17
warum sagst du ihr nicht direkt, dass du jetzt nur noch aus Mitleid und Pflichtgefühl da bist?
Das, T Tacitus , schlug ich ja auch schon vor. Klär Euer Verhältnis jetzt und mach Ihr und Dir nicht noch drei Wochen was vor.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Vor allem zieh nicht erst in 3 Wochen auf die Couch! Jetzt 3 Wochen noch kuscheln, ganz ehrlich, was soll das bringen?
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Sie hatte Zugang auf alle meine Konten. Die hat sie so weit in die Dispos gefahren, wie es ging
und gesehen, dass auch 10 Monatsmieten ausstanden, weil sie sich sogar vom Gemeinschaftskonto bedient hatte.
Sie hatte es mit Paypal mal versucht, aber dank 2FA ging das nicht. Sie meinte, es wäre ein Versehen gewesen.
Bei der ersten Gelegenheit, bei der mit meinen Konten Schulden gemacht werden, ist Sendepause, alle Vollmachten werden gelöscht und die Person steht einen Tag später alleine da mit ihren Kosten. Geht gar nicht! Du jedoch machst das mehrmals mit, inklusive, dass sie scheinbar versucht hat, ohne Recht dazu mit deinem Paypal was zu zahlen. Die Frau hat vermutlich eine krankhafte Kaufsucht oder ein heimliches Spielproblem, wenn sie so viel Geld durchbringt und dafür die Miete unbezahlt lässt. Dazu scheint sie ja ein unglaublicher Messie zu sein. Ich verstehe ehrlich nicht, wie du das über ein Jahrzehnt mitgemacht hast. :schuettel:
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #20
Ganz ehrlich: Ich hätte nach der Badewannen-Sache Schluss gemacht. Spätestens nachdem die Konten maßlos überzogen wurden. Damit ist jede Vertrauensbasis hin und hätte er noch gejammert "Aber damit habe ich das Gefühl, ich hätte die Beziehung verkackt" hätte ich tatsächlich noch gesagt: "Ja hast du. Nach solchen Aktionen hast du zu 100% verkackt" 🤷‍

Fakt ist: Du lässt sich ausnahmen wie eine Weihnachtsgans. Und du möchtest das mit dir machen lassen. Anstatt da Grenzen zu ziehen und sie aus deinem Leben rauszuschmeißen. Nebenbei ich glaub ihr habt kein Sex mehr, weil sie es sich schlichtweg woanders holst. Du bist der Geldgeber, mit dem sie nicht mal schlafen muss. Ist ja auch praktisch einen Depp zu haben, der sich selbst dann noch die Schuld gibt und brav alles macht, was man will. Hier und da ein "Och bist du lieb" und er ist zufrieden. Verste schon, warum sie dich immernoch behält. Aus deiner Sicht versteh ich das 0%.

Zusatz: Nach all den Aktionen noch Unterhalt zahlen zu wollen. Ohne Worte 😅
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Zaniah Zaniah Zaniah Zaniah Soweit ich weiß hat sich keinen Anspruch darauf - rechtlich gesehen. Ich habe Sie auch nicht von was abgehalten, streng genommen habe ich ihr sogar beim Studienabschluss geholfen und unterstütze immer wieder bei Bewerbungen und Kundengesprächen
Eben drum. Du schuldest ihr nichts. Wenn sie damit kommt:
Sie wirft mir vor, dass ich für ihren Kredit und das verprasste Erbe verantwortlich bin - von beidem habe ich erst Jahre danach erfahren. Es zwickt sich mit meiner Wahrnehmung, dass ich schon Schmuck aus dem Erbe meiner Eltern verkauft habe und Kredite aufgenommen habe, da sie kein Geld hatte. Da sie mir keinen Einblick in ihre Konten gibt, kann ich das nur schwer aufklären. Um den Vorwurf auszuräumen, dass ich ihr irgendwas schulden würde, kam ich auch auf die Idee mit Unterhalt.
dann gilt für sie dasselbe wie für dich: Haken dran. So unfair es für dich gelaufen sein mag und so viel Geld es dich auch gekostet haben mag, aber solange du nicht konkrete Summen hast, die sie dir ohne deine Erlaubnis gestohlen hat, ist es Lehrgeld. Du hast 13 Jahre dafür gezahlt, um nun endlich zu begreifen, dass du so nicht mit dir umgehen lassen kannst.
Wie viel bist du dir selbst wert? Sehr viel scheint es nicht zu sein, darum noch mal mein dringender Rat: Such dir dringend (!) einen Therapeuten! Du kannst und musst das nicht alleine aufarbeiten, aber du musst da raus. Endgültig und ohne weitere Zahlungen, ohne Pflege... wie gesagt, ich würde fast drauf wetten, dass sie sich bald wieder verletzt, wenn sie nur merkt, dass sie dich auf die Weise halten kann.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #22
Off-Topic:
Naja, da die Person, um die es geht, sich mehrfach die Sprunggelenke gebrochen hat und deswegen gerade im Krankenhaus liegt, wird die Redewendung "auf eigenen Beinen stehen" aus medizinischen Gründen nicht allzu leich wortwörtlich umsetzbar sein^^
Off-Topic:
Ach, das hatte ich übersehen, danke :smile:
 
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #23
Finde dort allerlei Gewürm und Nester, bin aber froh, dass es einfach sauber ist danach
Wie hast du das all die Jahre ausgehalten..das ist so ekelhaft!! Warum hast du das so lange mitgemacht? Also ich meine horche mal wirklich in dich rein warum?
Ich schließe mich den Anderen an. Trenn dich jetzt und nicht erst in 3 Wochen. Kann sie zu ihren Eltern ziehen?
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Du solltest sofort direkt gleich und morgen nach einem Therapeuten suchen.

Du hast selbst schwerste psychische Probleme, neben der Coabhängigkeit, wenn du so mit dir umgehen lässt und auch noch an freiwilligen Unterhalt denkst.

Es ist okay, wenn du ihr hilfst jemanden zu finden der ihr mit den gebrochenen Haxen hilft, aber danach mach dich aus dem Staub. Und kein Unterhalt. Nix.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #25
Das ist heftig. Ich weiß gar nicht so richtig was man dir raten soll, außer dass du dich trennen solltest und zwar schnell. Gott Sei dank seid ihr weder verheiratet noch habt ihr Kinder.

Sie hat dich schon viel zu viel gekostet an Geld, Kraft und Zeit.
Es wundert mich, dass du das so lange mitgemacht hast, zumal das doch schon lange keine tolle Beziehung mehr ist. Keine Zuneigung, keine Liebe, kein Sex und vor allem kein Vertrauen.

Ich kann verstehen, dass du dich nicht damit wohlfühlst sie jetzt zu verlassen und sie mit ihrer Krankheit und Problemen alleine zu lassen, aber du musst auch an dich denken.

Trennung ist das einzig richtige und du musst ihr auch keinen Unterhalt zahlen. Das wird sie auch nur verprassen. Sie bräuchte eine Person die ihre Finanzen nicht nur überwacht, sondern eher einen Vormund was das angeht. Sieh das aber nicht als deine Aufgabe an. Du hast null Verpflichtungen.
Weder finanziell musst du unterstützen, noch bist du in einer Pflege-Verantwortung.

Ihre Probleme mit der Unordnung, Aggressivität und Kaufsucht (oder was immer es ist) sollten nicht deine sein. Dazu kommt noch ihre offenbar mangelnden Hygiene. Es hat mich mehrmals geschüttelt beim lesen.
Zu dir selbst einen gefallen und lad dir das nicht länger auf.
Beende es so schnell wie möglich.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #26
Jedes Krankenhaus hat eine Sozialarbeit. Die sind dafür zuständig, daß es nach Entlassung keine Versorgungsprobleme gibt.

Sonst kann ich mich nur anschließen: trenn Dich!
 
G
Benutzer Gast
  • #27
Eine Beziehung kann wie eine Religion sein, an die man glauben will. Irgendwann wird alles gut. Manch einer, wie ich, wacht halt später auf. Aber späte Lektionen sind dafür umso härter.
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du immer noch „gläubig“ bist. Ich sehe auch noch nicht so richtig, dass Du deine Lektion tatsächlich gelernt hast. Wenn dein Entschluss feststünde, dann wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt für den Cut. Ihr zu sagen, dass eure Beziehung beendet ist, würde klare Verhältnisse schaffen. Das schließt deshalb nicht aus, dass Du sie freundschaftlich (ohne Geld!!!) unterstützten kannst, bis sie wörtlich wieder auf eigenen Füßen stehen kann. Dann weiß sie von Anfang an, woran sie ist. Immerhin würde sie eine spätere Information zur Trennung in die moralisch durchaus nachvollziehbare Lage verstetzen, dass sie sich von dir verarscht fühlt. Die Blöse würde ich mir an deiner Stelle sicher nicht geben. Es gibt keinen vernünftigen Grund (aber vermutlich emotionale, um nicht zu sagen, “religiöse“), nicht gleich reinen Tisch zu machen. Ansonsten kann ich nur wünschen, dass Du deine finanzielle Situation soweit bereinigt hast, dass sie keinen weiteren Schaden anrichten kann (ich hoffe, ich hab da nix überlesen).
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
T Tacitus es wäre sogar besser wenn du die Trennung baldmöglichst durchziehst. Am Tag Ihrer Entlassung wäre ja wirklich schwierig, da hat sie kaum noch eine Chance sich anderweitig Hilfe zu suchen.
Wenn sie aber früh genug Bescheid weiß, dann ist es wirklich an ihr ob sie sich rechtzeitig Unterstützung organisiert, ohne dass du ein schlechtes Gewissen haben brauchst.
Zu den Konten etc. wurde schon alles gesagt. Kümmere dich da am besten vor dem Trennungsgespräch mir ihr drum.
 
A
Benutzer174507  (30) dauerhaft gesperrt
  • #29
Wow, während ich mich durch deine Geschichte las, immer mit dem Titel im Hinterkopf, dachte ich mir öfters: "na zu der Trennung kann man ihn ja nur beglückwünschen!" Bis ich zum Ende hin begriffen habe, dass ihr ja noch gar nicht getrennt seid...
Um deine Frage zu beantworten:

Erstmal weiter die Wohnung putzen und aufräumen, ihren Kram in Kisten abholbereit packen, sie aus dem Mietvertrag streichen und ihr dann eröffnen, dass sie von jetzt an lernen muss, auf eigenen Beinen im Leben zu stehen. Wenn sie unbedingt einen neuen "Partner" (in dem Fall eher Betreuer) brauche, solle sie sich beim Bekannten aus dem Badewannenchat melden.
Ich würde sie nicht weiter finanziell unterstützen, schau besser, dass du dein verbliebenes Geld behalten kannst. Also sofort alles Geld von Konten, auf die sie Zugriff hat, in das neue retten.

An deiner Stelle würde ich eventuell auch eine Beratungsstelle für Männer die unter häuslicher Gewalt (physisch und psychisch) leiden, aufsuchen.

Was auch immer du tust: ich wünsche dir viel Erfolg!
Wie soll er sie einfach aus dem Mietvertrag streichen??
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren