• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

1 Jahr zusammen und immer noch kein "Ich liebe dich"?

L
Benutzer122430  (32) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

ich bin mit meinem Freund nun knapp 1 Jahr zusammen. Anfangs hatten wir eher eine Affäre. Erst im Laufe der Zeit haben wir gemerkt, wie gut wir eigentlich zusammen passen.
Nun ist so: Wir haben uns immer noch nicht die berühmten Drei Worte gestanden.
Langsam mache ich mir so meine Gedanken.
Ist das ein schlechtes Zeichen?
Oder ist es "normal", wenn man sich das nicht sagt?

Viele Grüße
Lena
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #2
Bei den einen so bei den anderen so nicht jeder Mensch verwendet diese drei großen Worte inflationär aber je später es kommt desto eher ist es die Wahrheit....und es gibt Menschen denen dieser Satz sehr schwer über die Lippen kommt also kein Grund zur Sorge
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Warum sagst Du es ihm nicht, wenn Du das Bedürfnis danach doch zu haben scheinst?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Wenn ich die Liebe spüre, brauche ich keine drei Worte. Wenn ich die drei Worte höre, ohne die Liebe zu spüren, bin ich ebenso unbefriedigt, wie wenn ich die drei Worte nicht gehört hätte.

Überleg dir, warum dir die Worte so wichtig sind. Letztendlich fällt es Menschen oft schwer, diese Worte über die Lippen zu bringen. Oft weiß man selbst auch nicht, ob man überhaupt liebt, was Liebe für einen bedeutet und so weiter. Häng dich also nicht an den Worten auf, sondern schau lieber drauf, wie liebevoll das Verhältnis zwischen euch ist. Wenn daran wenig liebevoll ist, dann werden Worte daran auch nichts ändern.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Was für ein Tam Tam um die "berühmten" drei Worte....:schuettel: Wenn du es fühlst dann sag es und fertig. Abgesehen davon merkt man doch sowas ob der Partner einen liebt oder nicht.
 
L
Benutzer122430  (32) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Das sagt sich halt so leicht. Wäre das euch echt so egal? Nach einem Jahr? Zwei Jahren?
Klar, wir verstehen uns gut, wir kuscheln, wir haben Spaß zusammen.
Aber irgendwie gibt einem ein "Ich liebe dich" so eine "Sicherheit". Noch mal so ein "Ja, du bist mir wirklich wichtig."
So bleibt es ja doch irgendwie eine tolle Freundschaft mit Sex.
Mhm, wieso ich es nicht gesagt habe?
Einmal, weil ich - ja, es ist blöd - darauf warte, dass er es zuerst sagt. Auch wenn das bescheuert ist.
Und außerdem, weil es noch nie so "dringend" war.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Dann frag ihn halt ob er dich liebt? :ratlos: Ich find sowas zu fragen nicht verwerflich.....musst halt den richtigen Moment finden beim Sofa kuscheln zb und dann guckst du ihn ganz lieb und sagst: Sag mal liebst du mich?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #8
Das sagt sich halt so leicht. Wäre das euch echt so egal? Nach einem Jahr? Zwei Jahren?
Klar, wir verstehen uns gut, wir kuscheln, wir haben Spaß zusammen.
Aber irgendwie gibt einem ein "Ich liebe dich" so eine "Sicherheit". Noch mal so ein "Ja, du bist mir wirklich wichtig."
So bleibt es ja doch irgendwie eine tolle Freundschaft mit Sex.
Mhm, wieso ich es nicht gesagt habe?
Einmal, weil ich - ja, es ist blöd - darauf warte, dass er es zuerst sagt. Auch wenn das bescheuert ist.
Und außerdem, weil es noch nie so "dringend" war.

Nee, das sagt sich nicht leicht. Das kann man erst sagen, wenn man selbst die Erfahrung gemacht hat.

Im Übrigen solltest du bedenken, dass du niemals die Sicherheit hast. Und auch solltest du bedenken, dass manche Leute selbst nicht wissen, was "Liebe" bedeutet. Würdest du ihm glauben, dass er dich liebt, bloß weil er es sagt? Wieso? Viele Leute können ihre Gefühle nicht einschätzen, grad wenn es um Liebe geht.

Und wenn sich deine Beziehung anfühlt wie eine tolle Freundschaft mit Sex, dann würd ich mal daran arbeiten. Beziehungen fühlen sich in der Regel anders an, auch ohne dass die drei Worte gesagt werden.
 
Calico
Benutzer96881  (42) Benutzer gesperrt
  • #9
Ich hab's zu meinem Mann auch zum ersten Mal nach zwei Jahren gesagt, das muss kein schlechtes Zeichen sein. Wenn es Dir so wichtig ist, dass rede doch mal mit ihm darüber.

Off-Topic:
Nun ist so: Wir haben uns immer noch nicht die berühmten Drei Worte gestanden.
"Gestehen"? Liebe ist doch kein Verbrechen, dass man "gestehen" muss ... :ratlos:
 
P
Benutzer Gast
  • #10
Ich denke auch, nach einem Jahr könnte man das mal klären. Also sage ihm, dass du ihn liebst oder frage ihn, ob er dich liebt. Dann weißt du es ganz genau. Du könntest die Gelegenheit nutzen und gleich nachschieben, dass man sich diesbezüglich gerne öfter austauschen könnte. Und dann auch selber mal machen. Da ist doch nichts dabei, oder?
Ich kann da kein schlechtes Zeichen erkennen. Aber warte mal ab, was er dazu sagt.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #11
Nein, frag ihn nicht, ob er dich liebt, dass wird ihn unter Druck setzen. Komm lieber davon los, dass man irgendeine Sicherheit in einer Beziehung haben könnte. Vorallem durch solche Worte. Taten sagen viel mehr darüber aus, was er fühlt. Hat er dich seinen Freunden und Eltern als Freundin vorgestellt? Und deine Beziehungsdefinition von einem ILD abhängig zu machen, scheint mir auch nicht sehr gesund.
 
M
Benutzer107646  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hey,
mein Freund war/ist auch so ein mensch, dem es schwer fällt über seine Gefühle zu sprechen...
Umso schöner war es dann, dass er diese 3 Worte dann doch gesagt hatte als es sich für ihn richtig angefühlt hatte...
es gab mir auch eine gewisse "Sicherheit" auch wenn es natürlich keine Garantie für die Beziehung ist ..
Aber ich kann verstehen dass es dir wichtig ist einfach al zu hören was er für dich fühlt..
Versuch es doch so sage ihm was DU fühlst und schau ob er sich dir gegenüber öffnet...
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #13
Mein Freund und ich sind bald ein Jahr zusammen. Ich habe die 3 Worte auch noch nicht gehört/ gesagt und absolut kein Bedürfnis danach, weil ich einfach merke wie er fühlt. Wir planen unsere Zukunft zusammen und die Art wie wir miteinander umgehen bestättigt mich immer wieder darin, dass ein nachfragen oder sonstwas völlig unnötig ist. Sein Handeln und seine Gesten drücken mehr aus, als Worte es könnten. Das ist das wichtige. Das ist es, was dir ein Gefühl von Sicherheit in der Beziehung geben kann. Wort sind leicht daher gesagt. Taten haben (in den meisten Fällen) den entsprechenden Hintergrund.

Eine Freundin von mir macht sich gerade ähnliche Gedanken wie du. Ihr habe ich das selbe gesagt, wie jetzt hier. Nach dem Gespräch mit meiner Freundin (von dem mein Freund Wortfetzen mitbekommen hatte), haben wir, ganz ungezwungen nachts auf dem Heimweg, ein Gespräch geführt. Er fragte mich, ob mir diese 3 Worte nicht fehlen würden. Und ganz offen und ehrlich, konnte ich mit "nein" antworten. Indirekt hat dieses Gespräch mir die Bestättigung gegeben, die ich nicht gebraucht habe, und das ganze ohne große Liebeserklärung.

Manche Menschen brauchen einfach länger bis sie soweit sind. Andere brauchen gar keine Großen Worte um ihre Gefühle zu zeigen. Ich würde mich nicht verrückt machen. Solange sonst alles gut läuft gibt es doch keinen Grund zur Sorge. :zwinker:
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Hey,
mein Freund war/ist auch so ein mensch, dem es schwer fällt über seine Gefühle zu sprechen...
Umso schöner war es dann, dass er diese 3 Worte dann doch gesagt hatte als es sich für ihn richtig angefühlt hatte...
es gab mir auch eine gewisse "Sicherheit" auch wenn es natürlich keine Garantie für die Beziehung ist ..

Off-Topic:
Du bist doch nicht mal einen Monat mit deinem Freund zusammen...

Ich finde auch nicht, dass es immer notwendig ist, diese drei Worte zu sagen. Bei meiner Freundin spüre ich es, es reicht ein Blick in ihre Augen, ihr Lächeln, ihre Gesten, ich spüre es einfach, da brauche ich keine extra "Sicherheit" durch irgendwelche Worte. Und auch umgekehrt spürt sie es.
Dennoch sage ich es ihr und sie mir auch, weil ich einfach gerne über meine Gefühle spreche.

Es gibt natürlich Menschen, denen so etwas sehr schwer fällt, vielleicht gehört ihr dazu, allerdings hat Lotusknospe ja schon geschrieben, dass sich eine Beziehung anders anfühlen müsste, als Freundschaft mit Sex.
Dass du das alles nicht zu spüren scheinst, finde ich jedenfalls schon ziemlich komisch und an deiner Stelle würde ich mir mal darüber Gedanken machen.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich stimme meinen Vorpostern insofern zu, dass die Worte »ich liebe Dich« in einer Beziehung nicht zwangsläufig notwendig sind, wenn beide Partner spüren, dass das, was sie verbindet, Liebe ist. Im Grunde gehöre ich zu der Fraktion, der Taten in einer Partnerschaft deutlich wichtiger sind, als bloße Worte.

Aber andererseits kann ich Dich auch verstehen. In meiner letzten Beziehung habe ich auch ewig auf den ultimativen Liebesschwur gewartet - der war mir aber nur deswegen so wichtig, weil ich mich, wenn ich ehrlich bin, absolut ungeliebt gefühlt habe. Da waren die drei großen Worte mein letzter Rettungsanker - und letztendlich war das ziemlicher Blödsinn. Wenn man sich vom Partner nicht geliebt fühlt, dann reißt da auch ein »ich liebe Dich« nichts mehr raus, weil es in diesem Fall nicht mehr ist, als eine hohle Phrase.
Dass etwas faul an dieser Beziehung war, habe ich gemerkt, als ich darüber nachgedacht habe, warum ich nicht einfach den ersten Schritt mache. Und die bittere Erkenntnis lautete: weil ich mir sicher war, mein damaliger Freund würde ein »ich liebe Dich« nicht erwidern und ich hätte die Bestätigung, dass unsere Beziehung eigentlich keine Beziehung mehr ist.

Wenn Du schreibst, das zwischen euch fühle sich eigentlich mehr an wie eine Freundschaft mit Sex, dann lese ich o.g. Befürchtungen da heraus. Kann das sein? Fühlst Du Dich von ihm noch geliebt oder hast Du insgeheim noch dieses ›Affairen-Gefühl‹ (Du schreibst, am Anfang hattet ihr nicht mehr)?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ich verstehe Dich auch sehr gut. Das ist schon etwas Exklusives und auch partnerschafts-Kennzeichnendes, wenn man es sich sagt.

So langsam komme ich zu der Erkenntnis, dass man sich selbst und auch den Partner sehr unglücklich machen kann, wenn man unausgesprochene Erwartungen hat - und seien diese für einen selbst noch so selbstverständlich à la "in meiner Welt und in meinem Umkreis ist es doch völlig normal, dass man.... warum macht ER es denn nicht? Was läuft falsch...?". Daraus entwickeln sich nur allzu oft ganz böse gedankliche Spiralen, Launen (für das Gegenüber meist völlig unerklärlich).

Immer alles deutlich thematisieren kling furchtbar sachlich, küchenpsychologisch-sozialpädagogisch und unromantisch. Das mag es sicher je nach Gesprächsführung auch sein.

Aber es kann einfach eine Beziehung auf ein festes weil klares Fundament stellen - und viele subtile Konflikte vermeiden.

Gruß, cocos


PS: eine 10-zeilige Lesempfehlung, die eigentlich alles sagt.

http://www.ks-komm.at/geschichtedesmonats/Hammer.pdf
 
L
Benutzer122430  (32) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Danke für die Antworten.
Mal sehen. Ich warte wohl noch ab. Aber ich glaube, ich käme nicht damit klar, es NIE zu hören.
Irgendwie kann ich da nicht so cool und gelassen sein wie ihr. :frown:
Mir sind die Worte irgendwie wichtig. Klar, es sind nur Worte, aber sie zeigen mir doch, wo ich stehe. Auf welcher Treppenstufe.

Ich hab's zu meinem Mann auch zum ersten Mal nach zwei Jahren gesagt, das muss kein schlechtes Zeichen sein. Wenn es Dir so wichtig ist, dass rede doch mal mit ihm darüber.

Off-Topic:

"Gestehen"? Liebe ist doch kein Verbrechen, dass man "gestehen" muss ... :ratlos:
War ja nur so ein Spruch. :zwinker:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Ich finde es immer etwas schwierig, anderen sagen zu wollen, dass ein "Ich liebe dich" doch unwichtig sei und dass man es nicht braucht und dass das Warten darauf kindisch ist.
Es gibt Menschen, die wollen es nie sagen und müssen es auch nicht hören.

Ich gehöre nicht dazu. In einer Beziehung möchte ich nicht darauf verzichten, meine Zuneigung verbal auszudrücken - und derlei auch zu hören.
Insofern kann ich dich, liebe TS, absolut verstehen.

An deiner Stelle würde ich da mal ein ganz ruhiges Gespräch mit ihm führen. Nicht "Liebst du mich????", sondern erfragen, wie er generell zu verbalen Zuneigungsbekundungen steht, wie wichtig ihm derlei ist, usw.
 
A
Benutzer122497  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ich würde sagen, mach dir keine Sorgen,

Dass er es nicht sagt, muss nicht heißen, dass er es nicht meint. :smile:

Was sind schon Worte? Wenn du selbst mal drauf achtet, wie er dir auch ohne Worte zeigt, was du ihm bedeutest, wirst du sicher bemerken, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Sei einfach froh über deine Beziehung, und wenn es dir wirklich so schwer auf dem Herzen lastet - rede mit deinem Freund darüber.

Viel Glück wünsche ich euch :smile:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Hm... Zeigt er dir denn sonst, dass er dich liebt?
Ich nehme mal an ja sonst wärt ihr ja kein Paar.
Von daher finde ich das weniger "schlimm" als wenn man es allzu schnell und ohne nachdenken sofort die berühmten drei Worte sagt, verliert dann bei mir immer an Bedeutung...
Er wird es dir bestimmt auch bald sagen.
 
J
Benutzer112398  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Bei mir ist das genauso. Wir sind nun ein Jahr zusammen und bis jetzt gab es den Austausch dieser Worte nicht.
Und zwar beinahe aus den selben Gründen. Zum einen möchte ich warten bis es von ihm kommt zum anderen aber auch weil ich selbst von mir behaupte das ich eventuell nicht ganz weiß was liebe überhaupt ist.
Natürlich sage ich selbst von mir, dass ich ihn liebe. Dennoch ist spielt bei mir die Unerfahrenheit eine Rolle.

Ich bin ein Mensch der diese Worte noch NIE in den Mund genommen hat. Und ich glaube es ist die Angst, nicht die Antwort zu bekommen die man sich gewünscht hat, die einen davon abhält. Denn würde ich ein "aha" oder ein "schön zu hören" an den kopf geknallt bekommen.. würde ich vermutlich heulen und spätestens danach alles anzweifeln.

Aber die Vorstellung in in ein paar Jahren ein wirkliches wahres und von Herzen kommendes "Ich liebe dich" zu hören, macht mir mehr Freude als auf ein gezwungenes in nächster Zeit zu hoffen :tongue:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
ich würde nicht sagen dass du dir sorgen machen musst - hab selber auch so exemplare kennengelernt denen das kaum über die lippen kommt, und das hatte wenig über die gefühle zu besagen - aber ich verstehe dich auf jeden fall.

und es ist schwachsinn zu sagen "scheiss auf die worte" - manche haben eben das bedürfnis nach verbaler bestätigung. du hast die, ich habe die, viele andere haben die auch - die eigenen bedürfnisse zu ignorieren nur weils wem anders so lieber is geht immer schief. sie zu verleugnen weil andere einem sagen man müsste die doch nicht haben ist schlichtweg dumm.

auch, wenn ich eigentlich ähnlich denke wie du (er soll sie zuerst sagen!) würde ich dir trotzdem empfehlen dass du sie - wenn du es grade so empfindest - auch über die lippen kommen lässt. was hast du schon zu verlieren? schlimmstenfalls erfährst du dass er anders fühlt. und, wäre es besser das nie zu wissen?
 
H
Benutzer119461  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Wore sind nichts als Schall und Rauch. Ich kenne so viele Leute, die hundert mal "ich liebe dich" sagen und am liebsten ihre Liebeserklärungen noch öffentlich auf Facebook darstellen. Und was ist? Diese Beziehung gehen am aller schnellsten kaputt. Man kann ganz schnell etwas sagen, ohne es so zu meinen. Viel wichtiger ist, dass du spürst, dass er dich liebt und immer zu dir hält.

Mein Freund und ich sind nicht so die Typen, die ganz große Liebesbekundungen machen. Ich schon noch eher als mein Freund. Umso süßer und schöner ist es, wenn er doch mal seine Gefühle in Worte verpackt. Aber das ist nicht das wichtige. Wichtiger ist, dass er mich in den Arm nimmt, mich tröstet, wenns mir nicht gut geht, mich verliebt angrinst, mir die Füße krault, weil er weiß, dass ich das mag. Darauf kommt es an. Wir sind über 3 Jahre zusammen und ich kann die Male als der Satz "Ich liebe dich" gefallen ist, an einer Hand abzählen!

Nimm die Worte nicht so wichtig, sondern konzentrier dich auf die wirklich wichtigen Dinge!
 
S
Benutzer103838  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Klar, es sind nur Worte, aber sie zeigen mir doch, wo ich stehe. Auf welcher Treppenstufe.

Ganz ehrlich? Wieso zeigen dir die paar Worte wo du stehst, wenn es doch nur Worte sind?

Es gibt da ja diesen dezent angestaubten Spruch "Worte sind Schall und Rauch".
Viel wichtiger ist doch, dass das Gefühl stimmt. Vielleicht ist er aber auch ebenso unsicher, was die drei kleinen Worte angeht?

Es zwingt dich ja keiner darauf zu warten, dass es zuerst von ihm kommt. Wenn du es fühlst und der Moment stimmt, dann sag es halt. Aber eben ohne diese Erwartungshaltung das es auch von ihm kommen müsste. Über kurz oder lang wirst du dann schon merken woran du bist und ob ihr diese Beziehung ähnlich seht.

Aber ein normales Gespräch zu so einem Thema? Wenn er sich auf dieser Basis ein "Ich liebe dich" rausquählt, wird das sicher nicht die große Erlösung die du dir gerade erhoffst.

Edit: Ups. Da gab es ja noch eine zweite Seite..
 
Sommergewitter
Benutzer81102  (33) Meistens hier zu finden
  • #25
Ich kann es schon nachvollziehen, dass man auch ein Bedürfnis nach verbalen Zuneigungsbekundungen hat!
Sicherlich sind Taten wichtiger als Worte, aber Worte lassen keinen Interpretationsspielraum, wenn sie denn überzeugend rübergebracht werden. Und sicherlich kann einem auch das Verhalten des anderen zeigen, woran man ist und wie derjenige zu einem steht. Dennoch würde mir in einer Beziehung etwas fehlen, wenn man dieses Gefühl, was man sonst nur merkt, nicht auch mal direkt und offen zur Sprache bringt.

Mein Freund und ich gehören nicht zu der Fraktion, die sich ständig ein "Ich liebe dich, Schatz" um die Ohren knallt. Wir zeigen uns das. Dennoch fühlt es sich gut und beruhigend an, ab und an diese oder ähnliche Worte zu hören und mich würde es auch verunsichern, wenn das vom anderen nie kommen würde!

Liebe TS, in dem Fall würde ich an deiner Stelle einfach den ersten Schritt machen und gucken, wie die Reaktion ausfällt. Fakt ist, man kann niemanden zwingen, diese Worte auszusprechen oder sie zu fühlen. Entweder du merkst also, dass er noch nicht so weit ist - dann wirst du warten müssen. Oder du merkst, dass er einfach kein Mensch der Worte, sondern der Taten ist, dich aber dennoch liebt! In diesem Falle kannst du ihm ja sagen, dass es dir gut tun würde, ab und an solche Worte von ihm zu hören :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren