1. Advent! Habt ihr einen Adventskranz?

Benutzer93289 

Verbringt hier viel Zeit
Heute ist der 1. Advent! Habt ihr einen Adventskranz oder sowas ähnliches besorgt?
Pflegt ihr irgendwelche Traditionen an den Adventssonntagen, wie Plätzchen backen/essen, Lieder singen, etc?
Ich wünsche euch einen herrlichen 1. Advent!

V

Benutzer

Gast
Ich hab niemanden, mit dem ich solche Traditionen pflegen könnte :frown:.
Mein Freund macht sich aus so was nicht wirklich viel und für mich selbst einen Adventskranz hinzustellen, hätte ich blöd gefunden.
Plätzchen werde ich die nächsten Tage backen, aber mehr weil ich quasi "muss", als aus Tradition.

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
Habt ihr einen Adventskranz oder sowas ähnliches besorgt?
- Nein.

Pflegt ihr irgendwelche Traditionen an den Adventssonntagen, wie Plätzchen backen/essen, Lieder singen, etc?
- Nein.

Benutzer93289 

Verbringt hier viel Zeit
Plätzchen werde ich die nächsten Tage backen, aber mehr weil ich quasi "muss", als aus Tradition.

Warum musst du Plätzchen backen?? :confused:

Wir haben keinen Adventskranz. Nachdem wir letztes Jahr die Kerzen vllt. 3 mal anhatten, haben wir uns dieses Jahr dagegen entschieden. Wir haben einfach zu wenig Zeit. :ratlos: Heute arbeitet mein Freund, nächsten Sonntag arbeite ich... Da geben wir lieber bisschen mehr Geld für den Weihnachtsbaum aus! :grin:
Wirkliche Traditionen haben wir auch nicht. Plätzchen backen wir wenn wir Zeit und Lust haben, mal sehen vllt. nächstes We.

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Wir haben jedes Jahr einen Adventskranz. Und wie!

Jedes Jahr wird darüber gestritten wie man die Kerzen abbrennen soll. Der Pa und die Schwester möchten am
1.Advent Kerze A anzünden,
2. Advent Kerzen B+C,
3.Advent Kerzen A+C+D,
4.Advent Kerze B+D zuerst anzünden, dann die andern.
Resultat: Am 2. Advent Wettlauf zu den Streichhölzern, Tischchen stürzt um, Kranz wird entführt, usw. :eek:

Wir können also etwas anfangen mit dem Adventkranz....

Gesungen und Musiziert wird erst am Heiligabend:engel:

D

Benutzer

Gast
Danke, wünsche ich auch Allen.

Ja, wir haben einen Adventskranz. Das ist aber auch die einzige "Tradition", die wir bis zum 24. pflegen.
Ne, habe ich gelogen,....:zwinker: ...ab heute fängt donmartinA an, das Haus von Innen zu schmücken..

"Natürlich" schenken wir uns einen Adventskalender.....

Gebacken haben wir früher viel, gesungen auch usw, als die Kinder klein waren.

Bild wurde entfernt

M

Benutzer

Gast
Ich backe aus dem gleichen Grund wie Nuvola :grin: Aber auch generell mach ich Winter schon mal gern Plätzchen, etc.

Einen "richtigen" Adventskranz haben wir nicht, ich bastele grade etwas, was dem ganzen aber wohl recht nahe kommt.
Ich pflege diese Traditionen allerdings auch gerne zusammen mit meiner Mitbewohnerin. Uns fehlt beiden ein entscheidender Teil der Familie, der Rest der Familien wohnt weit entfernt und wir spielen um Weihnachten rum gerne Ersatzfamilie in der Zeit. Von ihr abgesehen, hab ich keine großen Weihnachtsanwandlungen.
Einen Baum wirds auch geben, allerdings einen sehr kleinen, der vielleicht so 1 Meter hoch ist.

Benutzer50283 

Sehr bekannt hier
Ne, nicht wirklich - obwohl, zählt der Kranz im Taschenformat, den wir gestern von einer Freundin geschenkt bekommen haben? Immerhin stecken auch 4 Kerzen darin...

Echte Traditionen werden nicht gepflegt, Plätzchen habe ich vor 4 Tagen mit ein paar Freunden gebacken, mit meiner WG wird das sicherlich auch noch mal stattfinden und ansonsten singen wir sowieso dauernd ;D.
Wir denken allerdings darüber nach, Weihnachten "vorzuverlegen", damit wir einmal in der WG feiern können. Vermutlich auf den 21. 12., da an dem Tag eine Mitbewohnerin Geburtstag hat. Einen Baum werden wir dafür nicht ermorden, aber meine eine Mitbewohnerin (die Medizin studiert) möchte sich zu Spaßzwecken ein Skelett bestellen, welches wir weihnachtlich schmücken werden. Anschließend darf es wahlweise zur Besuchserschreckung oder Brot/Brötchenhaltung verwendet werden.

Benutzer56624  (32)

Benutzer gesperrt
Einen Adventskranz habe ich. Den hänge ich aber nicht an der Wohnungstür auf. Liegt einfach auf dem Esstisch.

Benutzer19813  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Ich hab nur ein kleines Gesteck, was ich schön auf den Tisch gelegt habe. Ein bißchen Deko habe ich auch verteilt, aber viel mache ich nicht, da ich alleine wohne und nicht so oft zu hause bin.
Meine Familie ist sehr traditionel. Nächstes Wochenende feiert meine Tante Geburtstag und da werden wir viel Singen ;-)
Plätzchen backen lohnt sich nicht für mich. Die schaffe ich gar nicht alle zu essen.
Euch allen einen schönen 1. Advent

Benutzer72833 

Verbringt hier viel Zeit
Den Adventskranz habe ich schon letzte Woche besorgt. Bei mir gibt es jedes Jahr einen. :smile: Liegt bei mir im Wohnzimmer auf dem Esstisch.

Tradition ist bei mir eigentlich, mit meiner Freundin zusammen Plätzchen zu backen. Das fällt dieses Jahr leider aus (Single). Hoffentlich wird das nächstes Jahr wieder anders. :smile:

Das hab ich auch noch nie gehört :hmm:
Es gibt doch auch Adventsgestecke, die kann man an die Tür hängen. :smile:

Benutzer90972 

Team-Alumni
meine mutter hat gestern abend noch einen kranz gebastelt, der jetzt im wohnzimmer auf dem esstisch steht. plätzchen werden meine mutter und ich wohl im laufe der woche oder am nächsten wochenende backen. gesungen wird bei uns nicht einmal an heiligabend, dazu sind wir viel zu unmusikalisch. :tongue:

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Seitdem es keine Familie mehr gibt, ist mir sowieso nicht nach Weihnachten und dem ganzen Trubel zumute.

Benutzer34605  (35)

Sehr bekannt hier
Ich habe einen Adventskranz ohne Kranz. :grin:

Solange ich hier schon lebe, haben wir nie sowas gemacht, da wir eh immer bei unseren Familien gefeiert haben. Wir hätten nichts davon gehabt.

Aber jetzt hier in meiner ersten Wohnung, die ich alleine bewohne, habe ich mir einfach 4 Stumpen geholt und sie auf Servietten aufs Fensterbrett gestellt. Einfach so.

Meine Familie wohnt auch weit weg und ich hab für sowas jetzt niemanden so wirklich mehr, möchte aber dennoch einfach was Schönes für mich haben.

Benutzer17565 

Benutzer gesperrt
Heute ist der 1. Advent! Habt ihr einen Adventskranz oder sowas ähnliches besorgt?
Ja, wir haben einen im Wohnzimmer auf dem Tisch.

Plätzchen backen, Weihnachtsmärkte besuchen, und versuchen weniger Alltagsstress zu haben.

Liebe Grüße.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren