• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

1,40m oder 1,60m Bett?

~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #1
Ich will mir fuer meine neue Wohnung Malm kaufen und kann mich jetzt nicht fuer eine Groesse entscheiden. Wuerdet ihr 45€ mehr fuer ein 1,60m Bett (Preis inkl. groessere Matratze und Rost) ausgegeben oder euch lieber dafuer was anderes kaufen?
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #2
Kommt darauf an, wie oft du jemanden da hast, der mit drin schläft. Wenn ich alleine wäre würden mir die 1,40 m reichen und ich würde den Rest für was anderes Schönes ausgeben.
Wenn öfter mal jemand mit im Bett schläft, dann auf jeden Fall die 1,60 m. Alles andere ist Quälerei.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #3
Alles andere ist Quälerei.
Wir teilen uns seit.. hmm... 6 Jahren eine "Quälerei" und hatten damit nie Probleme. :zwinker:
Ich brauche nachts meinen Freiraum, sprich löffelnd einschlafen kann ich nicht, aber das ist auch mit 1,40m überhaupt kein Thema. Da ist wirklich genug Platz und ich würde mir nicht unbedingt ein größeres kaufen, weil ich es so wie es ist gut finde.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #4
Wir teilen uns seit.. hmm... 6 Jahren eine "Quälerei" und hatten damit nie Probleme. :zwinker:
Ich brauche nachts meinen Freiraum, sprich löffelnd einschlafen kann ich nicht, aber das ist auch mit 1,40m überhaupt kein Thema. Da ist wirklich genug Platz und ich würde mir nicht unbedingt ein größeres kaufen, weil ich es so wie es ist gut finde.

Wir haben das ein knappes halbes Jahr durchgezogen und unser Bett dann ganz schnell verschenkt und uns ein ordentliches Bett gekauft. Mag Menschen geben, die zu zweit auf 1,40 m schlafen können. Wir können es beide nicht.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
Ich hatte die letzten Jahre ein 1,40m Bett und fand es zu zweit nie schlimm, aber meine Partner waren auch alle schlank und nicht extrem gross. 1,60m waere perspektivisch sicher komfortabler und ich breite auch gern Buecher und Laptop im Bett neben mir aus.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #6
Kommt darauf an, wie oft du jemanden da hast, der mit drin schläft. Wenn ich alleine wäre würden mir die 1,40 m reichen und ich würde den Rest für was anderes Schönes ausgeben.
Wenn öfter mal jemand mit im Bett schläft, dann auf jeden Fall die 1,60 m. Alles andere ist Quälerei.
Mein Ex-Ex-Freund hat sehr häufig bei mir geschlafen, in einem 1,40m-Bett. Und der war ziiiiiemlich "kräftig". *g* Selbst das war kein Problem. Also 1,40m finde ich nicht besonders klein für zwei.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #7
Mein Ex-Ex-Freund hat sehr häufig bei mir geschlafen, in einem 1,40m-Bett. Und der war ziiiiiemlich "kräftig". *g* Selbst das war kein Problem. Also 1,40m finde ich nicht besonders klein für zwei.
Witzigerweise stoert es mich zu zweit weniger als allein. Wenn ich allein schlafe, liege ich immer kreuz und quer und dann fehlt manchmal Platz.:-D
 
B
Benutzer56073  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
malm hab ich auch, aber in dunkelbraun und 1,60m :zwinker: das war damals auch gerade im angebot, deswegen hab ich nicht lang gezögert und dann bisschen mehr investiert (gute lattenroste und sehr gute matratze aber noch billig geschossen).

ich finde die größe gerade so passend. ich und mein freund brauchen immer viel platz beim schlafen und oft lern ich auch im bett und brauche dann fast die ganze liegefläche für ordner, bücher und co.

hach, malm ist so toll :herz:
 
C
Benutzer70314  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich würd mir 1,40 kaufen und den Rest in irgendwas anderes investieren. Mir persönlich reicht 1,40 auch zu zweit, ich brauche meist nicht so viel Platz.
Außerdem bleibt so mehr Platz im Schlafzimmer.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
Außerdem bleibt so mehr Platz im Schlafzimmer.
Das ist kein Problem. Ich habe 18qm. Auf 20cm mehr Bett kommt es da nicht an.

malm hab ich auch, aber in dunkelbraun und 1,60m :zwinker: das war damals auch gerade im angebot, deswegen hab ich nicht lang gezögert und dann bisschen mehr investiert (gute lattenroste und sehr gute matratze aber noch billig geschossen).

ich finde die größe gerade so passend. ich und mein freund brauchen immer viel platz beim schlafen und oft lern ich auch im bett und brauche dann fast die ganze liegefläche für ordner, bücher und co.

hach, malm ist so toll :herz:
Ich finde Malm auch toll.:herz: Ich habe dunkelrote Waende (http://img410.imageshack.us/img410/9504/imgp3065xy4.jpg -Das Sofa kommt in die Wohnkueche), deshalb will ich weiss nehmen.

Das mit den Buechern, Ordner und Co. kenne ich. Da waere 1,60m echt praktisch.:smile:
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
also ich würde, wennd er platz in der wohnung reicht, das 1,60 nehmen. das ist dann doch angenehmer wenn man mal besuch hat über nacht :grin: wobei da schon wieder das problem istr, wenn man eine neue matratze braucht findet man selten welche in den maßen im angebot..das gibts für standart größe 1,40 doch eher...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #12
140 und 160 ist doch beides Standard, oder nicht? Ich finde 140 für einen wie für zwei völlig ausreichend. 160 oder 180 (2 x 90) wär mir viel zu breit. Ich hatte mal bei einer Hotelübernachtung mit meinem Freund ein 180 cm breites Bett, darin fühlten wir uns geradezu verloren.
In meiner WG war die Matratze 155 cm breit, das war mir auch eher zu breit. Sein bisheriges Bett hatte 140 cm Breite, das ist optimal.

Wir sind beide nicht schmal, aber auch nicht breit, und auf 140 cm Breite ist definitiv genügend Platz. Ich schlaf dabei nicht permanent an ihn angeschmiegt, sondern "separat", und dreh mich auch häufig hin und her. Ich hab noch nie das Gefühl gehabt, wir hätten jeweils nicht genügend Platz. I
Beim gerade erfolgten Bettenkauf fiel die Entscheidung aufgrund guter Erfahrungen also auf 140 cm Breite.
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich würde 1,60 kaufen, vor allem auch aus ganz pragmatischen Gründen. Mein Ex hatte auch ein Bett 1,60, als die Matratze futsch war haben wir uns einfach zwei 80cm Matratzen gekauft. Die waren recht billig und haben perfekt gepasst. Ich habe ein Bett in 1,40 und als da die Matratze jetzt kaputt war hab ich ein Schweinegeld für ne neue ausgegeben, weil man da ja dann auch diese großen Matratzen braucht... Von daher fand ich das größere schon geschickter... Außerdem hab ich auch lieber mehr Platz im Bett (breite da auch gerne alles aus und lege mich nachts auch mal quer :zwinker:). Und 45€ find ich jetzt noch durchaus im Bereich des möglichen!!!
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
also ich würde, wennd er platz in der wohnung reicht, das 1,60 nehmen. das ist dann doch angenehmer wenn man mal besuch hat über nacht :grin: wobei da schon wieder das problem istr, wenn man eine neue matratze braucht findet man selten welche in den maßen im angebot..das gibts für standart größe 1,40 doch eher...
Matratze ist bei IKEA kein Problem. Ausserdem wohne ich in Schottland, wo King Size (1,60m) Matratzenmaessig sowieso kein Problem ist und ein paar Jahre haelt eine Matratze ja schon.

Ich tendiere inzwischen wirklich zu 1,60m. Zu zweit ist es mir egal, weil ich sowieso gern angekuschelt schlafe, aber allein fand ich mein 1,40m Bett schon manchmal zu klein.

Ich hatte mal bei einer Hotelübernachtung mit meinem Freund ein 180 cm breites Bett, darin fühlten wir uns geradezu verloren.
So ging es meinem Ex und mir in Portugal. Wir sind dann aber immer beide an einem der Raender gelandet und hatten 2/3 des Bettes frei.:-D

Mir geht's aber hauptsaechlich erstmal um mich und ich schlafe halt auch oft irgendwie quer. So viel mehr ist 45€ ja eigentlich echt nicht. Ein zukuenftiger Partner kann mir auch nicht in den Weiten des Bettes entkommen, weil es nur eine grosse Decke gibt.:-D:engel:
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • #15
Malm ist toll, da kann ich nur zustimmen. Wir haben das Bett in dunkelbraun und es ist 160 cm breit. Wir hatten vorher ein 180 cm breites Bett, das war viel zu groß! Wir brauchen die 160 cm auch nie, aber es ist schön sie zu haben ... 140 cm reichen sicherlich zu zweit auch, aber es ist doch schön sich auch mal ausbreiten zu können, vor allem weil ich auch sehr sehr gerne quer im Bett liege.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #29
Off-Topic:
Off-Topic:
Blöd wird für meinen Geschmack dann, wenns aussieht wie im Möbelkatalog :zwinker:. Und sich komplett mit Ikeasachen einzurichten, finde ich nicht so schön.
Genau den Moebelkatalog nachzubauen finde ich auch bloed, aber gegen fast komplett IKEA Moebel habe ich prinzipiell nichts. In anderen Moebellaeden sehe ich wenige Sachen, die ich mir leisten kann und die ich wirklich schoen finde. IKEA Sachen sind schlicht genug, dass man zum Beispiel mit selbst gemalten Bildern oder anderen Dekoideen schon was Schoenes machen kann. Gerade im Altbau hat ja auch die Wohnung schon Charakter. Wenn ich spaeter mal eine Eigentumswohnung oder so habe, wuerde ich die auch hochwertiger einrichten, aber vom Stil mag ich den IKEA Look sehr gern.


@Raven: Viel Spaß mit Malm und behandel es gut :-D
Danke.:-D Ich wollte schon lange Malm haben, aber bisher waren entweder schon Betten in den Wohnungen oder der Platz hat fuer Malm nicht gerreicht.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #39
Off-Topic:
Off-Topic:
Ist das ein Hinderungsgrund? :zwinker: Kommt sicher auf die Gegend an, in der man lebt. Und darauf, was man transportieren will. Ich hab auch kein Auto, mein Freund auch nicht. Aber wir haben so einen kleinen zu einem Einkaufstaschenteil für alte Omas gehörenden Karren, mit dem ich schon aufgebaute kleine Billyregale und einen Ikea-PS-Metallschrank zu Fuß und mit Bus und Bahn durch die Stadt transportiert habe. Auch Möbel- und Baumarkt-Einkäufe habe ich so transportiert. Bei ganz großen Sachen leihen wir uns für einige Stunden einen Transporter. Demnächst werden wir einen Fahrradanhänger haben.
Hat bislang alles ohne eigenes Auto geklappt.
Baumarkt ist bei der neuen Wohnung nur 5 Minuten entfernt, das ist dann ok. Ich habe auch ansonsten schon viel mit Bus heim geschleppt, aber allein hoert es diesmal dann bei Bett, Matratze, 5 grossen Regalen und Schlafsofa auf.:zwinker: Die Lieferung fuer alles von IKEA kostet £30 (so 45€) und die tragen es mir auch in den 3. Stock. Da zahle ich gern mal was. Ich kann noch nicht mal Auto fahren ohne Panik zu bekommen, weil ich absolut keine Entfernungen einschaetzen kann, da waere ein Transporter gar nichts fuer mich. Fahrrad fahren kann ich auch nicht, deshalb nuetzt mir auch kein Fahrradanhaenger.:schuechte

Off-Topic:
Viel Spaß beim Bauen! Ist in unserer Küche auch so - Kühlschrank, Waschmaschine und (noch nicht vorhandene Spülmaschine) sind nebeneinander aufgereiht, leider ist das Bad zu klein für eine Waschmaschine.
Wir haben zwei Seitenwände aus Möbelbauplatte und eine zwei Meter lange 10-Euro-Arbeitsplatte von Ikea zusammengebaut - endlich genügend Arbeitsfläche zum Kochen, auf zwei Metern Arbeitsplatte lässt sich auch zu zweit oder dritt gut werkeln. Allerdings ist die Konstruktion vorne offen, stört uns aber nicht. Ggf. können wir uns da immer noch Stoff als Verdeckung anbringen.
Ich werde mir eine etwas tiefere Platte im Baumarkt schneiden lassen und vorne 3er Leisten fuer Schiebegardinen drunter schrauben, so dass das ganze schick verkleidet ist und man alles einzeln oeffnen kann.


Im Sommer schiebe ich die Decke eh meist weg, weil mir das selbst mit nur einem Laken als Decke zu warm wird.
Mir ist Nachts immer schnell kalt und in Schottland wird es auch im Sommer nie heiss in den Raeumen. Ohne Decke schlafen kommt da nicht in Frage.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #41
Off-Topic:
Ohne indiskret sein zu wollen, wie kommts? In meinem Dorf haben alle als Kinder das Radfahren (und auch das Schwimmen) gelernt. Dass das nicht selbstverständlich ist, hab ich erst später gemerkt.
Gibt übrigens in manchen Städten auch Kurse für Erwachsene. Ich finde Radfahren einfach saupraktisch.
Ich habe keinen Gleichgewichtssinn und kippe immer um. Ich habe theoretisch schon Fahrradfahren gelernt, aber ohne Stuetzraeder hat es nie wirklich funktioniert. Ich habe 3 Fahrradausfluege in der Schule mitmachen muessen und alle haben wegen Stuerzen beim Unfallarzt geendet. Danach brauchte ich nicht mehr mitmachen. Ich kann auch nicht Schlittschuhlaufen oder Rollerskates fahren.:schuechte Schwimmen kann ich aber gut.:-D

Ich kann in 15 Minuten zu Fuss ins Buero laufen, zum Supermarkt sind es 3 Minuten und in die Innenstadt 20 Minuten. Da brauche ich zum Glueck auch kein Rad. In der neuen Wohnung sind es dann nur noch 7 Minuten zu Fuss ins Buero, 5 zum Einkaufen (auf dem Weg) und 15 in die Fussgaengerzone.
Ja, denk ich auch.:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #45
Off-Topic:
Off-Topic:

Danke für die Erklärung. Das ist ja eigentümlich. Trainieren kann man das nicht?
Aber solange Du genügend Balance fürs alltägliche Leben hast, ist das halt nur eigentümlich, aber nicht "schlimm".
Ehrlich gesagt, habe ich mich nie darum gekuemmert, ob man das trainieren kann. Da mir Radfahren wegen der Probleme nie Spass gemacht hat, war ich auch nie wirklich scharf drauf. Meine Eltern fahren auch beide nicht Rad und fuer Familienausfluege war es deshalb nie relevant. Im Alltag schraenkt mich das aber nicht weiter ein. Was stoerender ist, ist dass ich Probleme beim raeumlichen Sehen habe und z.B. ganz schlecht abschaetzen kann, welche Schuesseln ineinander passen oder wie weit etwas entfernt ist, was auch der Grund ist, warum ich kein Auto fahre. Sonst geht's mir aber gut.:-D


Was die Decken angeht: Wir brauchen jeder unsere eigenen.Ich kann es nich haben wenn ich keine Decke hab und er nimmt sie immer für sich in Anspruch...:zwinker: Deshalb kommt dann noch ne zweite 135cm Decke dazu.:smile:
Mir waren die 135cm Decken immer zu schmal. Ich wickel mich immer in meine Decke ein und umklammere sie irgendwie und dann war am Ruecken nichts mehr und ich habe dort immer gefroren. Das habe ich sogar bei meiner alten 150cm Decke frueher noch geschafft.:engel:
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #46
Habe ein Hulsta - Now 1. mit 1,60m.

Mir ist es zu groß. Alleine wie zu zweit. Hätte lieber das 1,40 nehmen sollen.

Probleme:
1. Spannbettlagen, alles Maßanfertigungen 2x (200x80cm) Irgendwie finde ich die 80cm nicht als gängige Größe..
2. 20cm Raum verloren gegangen
 
R
Benutzer37992  Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Und, schon entschieden?

Ich würd das größere nehmen. Habe allerdings auch sehr viel Platz. Und ich mache einfach alles möglich im Bett. :smile2: Laptop/lesen, hast du oben ja auch schonmal geschrieben...
Und 45 Euro ist jetzt auch nicht soooo viel mehr :tongue:.
Ich glaube, dass man auch locker in nem 1,40er Bett zu zweit schlafen kann. Aber schaden kanns ja nicht.
*bin halt ein Fan von großen Betten*
 
E
Benutzer82995  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
mein bett ist nur 1,40m breit, was ich auch in ordnung finde da ich noch nie probleme damit hatte :smile:
aber 1,60m wärn auch nid schlecht^^ mein ex hat so ein breites und joa ist auch ganz gut:grin:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #51
Und noch ein bekennender Malmfan haben jetzt fast das gesamte Schlafzimmer aus Malm ausser Bett und Kleiderschrank aber ich muß sagen die Frage ob 140 oder 160 cm würde sich mir nie stellen da mein Schatz und ich beide viel Platz beim Schlafenb brauchen.

Insofern lieben wir unser 180x220cm Bett und das Schlafzimmer ist auch groß genug.
Die ausziehbaren Nachttische haette ich auch gerne gehabt aber da das Bett schon stand und nicht mehr verrückt werden konnte sind es die normalen geworden :smile:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #52
Mal ein kleines Update.:zwinker: Ich habe inzwischen das 1,60m Malm Bett in Birke und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Bin hellauf begeistert und es schlaeft sich vor allem zu zweit viel besser als in einem 1,40m Bett.
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #53
Diese 45 Euro sind es bestimmt Wert ein 1,60m Bett zu kaufen. Ich bin der Meinung ein Bett kann selten gross genug sein:smile:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #54
Diese 45 Euro sind es bestimmt Wert ein 1,60m Bett zu kaufen. Ich bin der Meinung ein Bett kann selten gross genug sein:smile:

Der Ansicht war Raven dann ja letztlich auch ;-).
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #55
Mal ein kleines Update.:zwinker: Ich habe inzwischen das 1,60m Malm Bett in Birke und es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Bin hellauf begeistert und es schlaeft sich vor allem zu zweit viel besser als in einem 1,40m Bett.
dann warte, bis du ein 2. bett hattest (breit).. ich will nix anderes mehr:tongue:
angefangen haben wir auch mit 1,40
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #56
Ich hatte breiteres Bettmaß und bin froh, nun nicht mehr auf 180 cm Bettbreite zu liegen - auf 2 x 90 = 180 cm haben mein Freund und ich uns verloren gefühlt ;-). Wir sind an die 140 Zentimeter gewöhnt und glücklich damit, obwohl wir beide uns viel bewegen im Schlaf.
140 oder 160 sind auch in kleineren Räumen noch ganz gut machbar, ohne dass das Bett den Raum völlig dominiert. Bei breiteren Betten sehen manche Zimmer fast schon eingeschüchtert aus :zwinker:.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #57
nich mal wenn ich mich scheiden lassen würde, würde ich jemals ein kleineres bett als 2 meter haben wollen
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #58
nich mal wenn ich mich scheiden lassen würde, würde ich jemals ein kleineres bett als 2 meter haben wollen
Meine Eltern haben ein 2x2m Bett und ich finde es furchtbar. Die koennten genauso gut getrennt schlafen...1,60m ist bequem, aber auch wirklich gross genug.
 
die_venus
Benutzer20305  (43) Meistens hier zu finden
  • #59
Hast du eine durchgehende Matratze oder zwei einzelne?
 
Es gibt 26 weitere Beiträge im Thema "1,40m oder 1,60m Bett?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren