• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Software „Intelligente“ Excel oder Numbers Tabelle

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,

Ich würde mir gerne eine Tabelle anlegen, die mir Schulnoten berechnet. Soweit ist das auch kein Problem, das bekomme ich hin.

Nun möchte ich aber die ultimative Supervorlage, die ich immer wieder nutzen kann. Es wird also Felder geben, in die ich die Gewichtung verschiedener Teilnoten einmalig angebe und die dann in der gesamten Tabelle umgesetzt wird. Auch bis hierhin geht es noch.

Normalerweise würde ich Summen aus den Zellen bilden lassen, durch die Anzahl dividieren und mit dem (zB in B2 angegebenen) Faktor multiplizieren. Aber
wie schaffe ich es, dass Excel oder Numbers (selbstständig) erkennen „In der Rubrik Vokabeltest sind nur 3 der 5 Zellen ausgefüllt. Also ziehe ich nur die 3 Zellen in die Berechnung ein.“?

Tipps? Lösungen? Langeweile und der Wunsch mir die perfekte Tabelle zu liefern? :upsidedown:

Dankeschön!
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #2
In Excel gibt es die Funktion Anzahl mit der in einem festgelegten Bereich die Zahl der befüllten Zellen ermittelt werden kann.
Beispiel:
Wenn du in den Zellen A4 bis E4 die Noten für den Vokabeltest eingetragen hast, kannst du dir mit folgender Formel den Druchschnitt berechnen lassen:

=SUMME(A4:E4)/ANZAHL(A4:E4)

Die Summe rechnet den Gesamtwert aus und teilt ihn durch die Anzahl der Zellen, in denen ein Wert steht.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
So einfach ist das? :whoot:

Danke! Das probiere ich direkt aus!
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #4
Viel Erfolg, denk aber daran das nichts in den Zellen stehen darf, auch keine 0, sonst wird sie in der Anzahl berücksichtigt.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #5
Es gibt auch die MITTELWERTWENN -Funktion. Da werden im definierten Bereich nur Werte einbezogen, die den festgelegten Kriterien entsprechen. Also z.b. >0. Leere Zellen oder Zellen mit 0 werden dann auch als Teiler nicht berücksichtigt.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Okay, ich bin nun soweit, dass Excel mir den Durchschnitt aus den ausgefüllten Zellen berechnet. Dafür habe ich Finwe Finwe s Weg genommen.

Die Ergebnisse aus zwei verschiedenen Berechnungen stehen in A1 und B1. Aber es gibt nicht immer ein Ergebnis in B1.
Wenn ich nun möchte, dass A1 mit 65% bewertet wird und B1 mit 35%, falls B1 einen Wert enthält - mache ich das mit einer IF-Funktion? Falls B1 leer ist, soll A1 mit 100% bewertet werden?

Und: Ich bekomme nun angezeigt, dass man ja nicht durch 0 teilen darf. Ist zwar nur was "Kosmetisches", aber kann das ausblenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #7
Die Ergebnisse aus zwei verschiedenen Berechnungen stehen in A1 und B1. Aber es gibt nicht immer ein Ergebnis in B1.
Wenn ich nun möchte, dass A1 mit 65% bewertet wird und B1 mit 35%, falls B1 einen Wert enthält - mache ich das mit einer IF-Funktion? Falls B1 leer ist, soll A1 mit 100% bewertet werden?
=Wenn(B1>0;B1*0,35+A1*0,65;A1)

Oder kann B1 auch den einzubeziehenden Wert 0 haben?
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #8
Und: Ich bekomme nun angezeigt, dass man ja nicht durch 0 teilen darf. Ist zwar nur was "Kosmetisches", aber kann das ausblenden?
Kurze Suche ergab folgende Möglichkeit:

=WENNFEHLER("Deine Formel";0)

Wenn deine Formel ein Ergebnis liefert wird dieses angezeigt, bei einem Fehler der zweite Wert (im Beilspiel "0").
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
=Wenn(B1>0;B1*0,35+A1*0,65;A1)

Oder kann B1 auch den einzubeziehenden Wert 0 haben?

Das ist das Problem gerade. B1 hat als Ergebnis #DIV/0!, weil es keine Eintragungen gibt, die B1 als Rechengrundlage hat.
Sobald es Noten gäbe, deren Durchschnitt in B1 steht, funktioniert die Funktion. Solange es die Noten nicht gibt, funktioniert sie nicht.
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #10
Hast du die Funktion WENNFEHLER schon probiert. Bei meinem Test hier wirft die Funktion eine 0 aus, wenn es bei B1 zu #DIV/0 kommt und Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice Formel funktioniert, da B1 als 0 gewertet wird.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Excel.png

Wo müsste denn WENNFEHLER hin?

Testate soll mit 65% gewertet werden. KA mit 35%, sofern Klassenarbeiten geschrieben wurden. Und das Ergebnis soll in schriftlich angezeigt werden.
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #12
Wo müsste denn WENNFEHLER hin?

WENNFEHLER muss in das Feld wo er Auftritt.

In deinem 2. Beispiel wäre das KA weil es keine Noten bei den Klassenarbeiten gibt:

=WENNFEHLER(SUMME(KA1:KA2)/ANZAHL(KA1:KA2);0)

Wenn es dann keine Noten bei KA1 und KA2 gibt wird statt #DIV/0 eine 0 eingetragen.
[doublepost=1541584362,1541584089][/doublepost]
Testate soll mit 65% gewertet werden. KA mit 35%, sofern Klassenarbeiten geschrieben wurden. Und das Ergebnis soll in schriftlich angezeigt werden.
Wenn du das Verhältnis flexibel halten willst, würde ich die Prozentwerte in separaten Zellen festhalten und in der Formel auf diese verweisen, dann brauchst du nicht immer die ganzen Formeln anpassen und kannst die Gewichtung gleich noch in der Tabelle sehen.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Wenn du das Verhältnis flexibel halten willst, würde ich die Prozentwerte in separaten Zellen festhalten und in der Formel auf diese verweisen, dann brauchst du nicht immer die ganzen Formeln anpassen und kannst die Gewichtung gleich noch in der Tabelle sehen.
Das habe ich gemacht. :smile:

Ich teste mal WENNFEHLER.
[doublepost=1541584698,1541584481][/doublepost]HA! Es funktioniert. Vielen Dank!
[doublepost=1541588258][/doublepost]Okay, eine letzte Frage. Ich schwöre! :victory:

Wie verknüpfe ich denn mehrere Bedingungen miteinander? Hier ist irgendwo ein Fehler und ich finde ihn nicht.
=WENN(UND([@[LB ges.]]>0,7;[@Mü FU]>0,7);(([LB ges.]]*B2)+([@Mü FU]*H2));WENN(UND(@[LB ges.]]>0,7;[@Mü FU]=0);[LB ges.]);WENN(UND([@LB ges.]=0;[@Mü FU]>0,7);([@[Mü FU]]);0)
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #14
Wie verknüpfe ich denn mehrere Bedingungen miteinander? Hier ist irgendwo ein Fehler und ich finde ihn nicht.
Hab leider keine Ahnung was genau die Formel machen soll. Bin aber mal durchgegangen bezüglich der Klammern. Schau mal ob das funktioniert:

=WENN(UND([@[LB ges.]]>0,7;[@Mü FU]>0,7);(([LB ges.]]*B2)+([@Mü FU]*H2));WENN(UND(@[LB ges.]]>0,7;[@Mü FU]=0;[LB ges.]);WENN(UND([@LB ges.]=0;[@Mü FU]>0,7);[@[Mü FU]]);0))
[doublepost=1541591146,1541589684][/doublepost]Hab nochmal versucht die Formel versucht aufzuschlüsseln um die einzelnen Wenn-Dann besser zu verstehen. Dabei kam das raus:

Code:
=WENN(
    UND([@[LB ges.]]>0,7;[@Mü FU]>0,7);
    (([LB ges.]]*B2)+([@Mü FU]*H2));
    WENN(
        UND(@[LB ges.]]>0,7;[@Mü FU]=0);
        ([LB ges.]);
        WENN(
            UND([@LB ges.]=0;[@Mü FU]>0,7);
            ([@[Mü FU]]);
            0
            )
        )
    )

Nach jedem Wenn gibt es 3 Zeilen, die 1. für die Bedingung, die 2. für Wahr und die 3. für falsch. Die letzten 3 Klammern schließen die Wenn-Funktionen (2 davon hab ich noch zu deiner Vorlage hinzugefügt). Vielleicht hilft dir das ja beim finden des Fehlers.

Was ich im vorherigen Betrag geschickt hab ist mit Sicherheit falsch.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Hab leider keine Ahnung was genau die Formel machen soll. Bin aber mal durchgegangen bezüglich der Klammern. Schau mal ob das funktioniert:

Es gibt 2 Zellen, die potentiell einen Wert > 0,7 enthalten können. - LB ges. und Mü FU.

WENN LB ges. einen Wert > 0,7 enthält UND Mü FU einen Wert >0,7 enthält, DANN soll die Summe aus LB ges. * B2 + Mü FU * H2 gebildet werden.

WENN LB ges. einen Wert > 0,7 enthält UND Mü FU einen Wert < 0,7 enthält, DANN soll der Wert aus LB ges. genutzt werden.

WENN LB ges. einen Wert < 0,7 enthält UND Mü FU einen Wert > 0,7 enthält, DANN soll der Wert aus Mü FU. genutzt werden.

Also gibt es 3 mögliche Bedingungen für die Zelle, die jeweils mit einer eigenen Folge verknüpft sind.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #16
Hast du schon mal die Benennung der Zellen geprüft? Die sind immer etwas unterschiedlich. Außerdem ist mir gerade aufgefallen das im ersten Wenn-Dann bei Wahr eine eckige Klammer zu viel ist:

(([LB ges.]]*B2)+([@Mü FU]*H2));
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
Mache ich gleich.
Aber an sich ist es richtig, dass ich als „sonst“ ein neues WENN anhänge?
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #18
Mache ich gleich.
Aber an sich ist es richtig, dass ich als „sonst“ ein neues WENN anhänge?
Ja, es ist richtig.
Bei so verschachtelten Formeln kommt man halt leicht durcheinander. Alternativ kannst du die einzelnen Funktionen mal in separaten Zellen testen und danach zusammenführen. Dann merkst du gleich wo es harkt, da man bei viel schneller sieht, welcher Teil Probleme macht.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Verschachteln ist schnell unübersichtlicher Mist.

WENNS-Funktion
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
Ich vermelde, meine Tabelle macht, was sie soll. :sulux:
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Off-Topic:
ich weiß nicht ob es für dich auch eine Option darstellt aber ich nutze die App teacher toll fürs Handy und liebe sie. Innerhalb von 1 Minute kriegt jeder Schüler nach jeder Stunde eine Note und kann alles was deine Tabelle auch kann. Wenn du mehr Infos brauchst gerne.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #22
Off-Topic:
ich weiß nicht ob es für dich auch eine Option darstellt aber ich nutze die App teacher toll fürs Handy und liebe sie. Innerhalb von 1 Minute kriegt jeder Schüler nach jeder Stunde eine Note und kann alles was deine Tabelle auch kann. Wenn du mehr Infos brauchst gerne.
In wieweit ist die denn anpassbar? Kann ich da jede Gewichtung selbst einstellen? Eigene Rubriken für Noten benennen?
 
B
Benutzer124192  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ja kannst du. Du erstellst Dir Deinen Notenbank komplett selber. Und kannst dir die Kategorien aussuchen und auch wählen wie die Verhältnisse sein sollen. Du kannst auch wählen wie die Benotung aussehen soll (Punkte, klassisch mit/ohne Tendenzen, ...)
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #24
Off-Topic:
Die "Eindeutschung" der Excel-Formel-Funktionen ist einfach nur grausam! Wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist Sprachkonstrukte zu lokalisieren war IMHO stark besoffen, zugekifft oder schlicht komplett ahnunglos
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren