Überprüft das Arbeitsamt ein Attest?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer147571  (51)

Benutzer gesperrt
Hallo zusammen.

Da ich im Moment meine zweite Ausbildung mache und alleine in einer Wohnung lebe, brauche ich dringend finanzielle Unterstützung, die ich aber nicht ohne weiteres bekomme.
Ich könnte Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) nur in dem Fall bekommen, wenn ein ärztliches Attest bestätigt, dass ich meinen alten erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte.

Das war natürlich nicht der Grund.
Ich habe mich als Jugendliche mit dem Beruf vertan und wollte mein Leben nicht weiter damit "verschwenden". Ich ging jahrelang mit so einem "Hass" auf alles dahin und konnte dann einfach nicht mehr. Jeder Tag wurde zu einer Regelrechten Qual aufgrund verschiedener Faktoren.
Ich bin jetzt 45 und wollte es mir nicht noch länger antun. Es ging einfach nicht mehr.

Da ich nun im ambulanten Pflegedienst arbeite, bat ich einen meiner Chefs, der auch als Arzt fungiert, mir ein Attest auszustellen, welches mir eine Mehlstauballergie bestätigt. Da ich vorher als Konditorin gearbeitet habe.
Sozusagen als eine Art Gefälligkeitattest.

Ich habe nun Angst, dass das Arbeitsamt dieses Attest überprüft und mich nochmals ein Amtsarzt untersucht.

Meint ihr, bei solchen Attesten machen die sowas dann generell? Dass ich also eine Allergie gegen etwas habe und ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten konnte?

Ich weiß, dass sowas sehr sehr heikel und gefährlich ist. Aber ich wusste einfach nicht mehr, was ich machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Benutzer

Gast
Du kannst dir auch so Finanzielle unterstützung vom amt holen. :smile: meine neue Bekannstschaft macht auch grad seine 2. Ausbildung und bekommt unterstützung vom arbeitsamt. Ganz ohne Probleme :smile:
 

Benutzer129692 

Beiträge füllen Bücher
Was Du planst, ist Betrug und ich glaube nicht, dass Dir hier im Forum irgendjemand dabei hilft.

Off-Topic:

Warum gibst Du Dein Alter mit 31 an, wenn Du 45 bist?
 

Benutzer147571  (51)

Benutzer gesperrt
Du kannst dir auch so Finanzielle unterstützung vom amt holen. :smile: meine neue Bekannstschaft macht auch grad seine 2. Ausbildung und bekommt unterstützung vom arbeitsamt. Ganz ohne Probleme :smile:


Ich glaube nicht, dass das wirklich so locker flockig geht. BAB bekommste für die 2. Ausbildung nicht, das ist so. Das haben mir die Leute vom Arbeitsamt gesagt. Es sei, Du hast bestätigte Gesundheitliche Gründe.
 
F

Benutzer

Gast
Doch :zwinker: er hat auch anstandslos Unterstützung bekommen. Mit dem Grund, der alte Job gefällt ihm nicht mehr und weil er nur vom azubigeld nicht mehr leben kann bekommt er somit eben Arbeitslosegeld oder was auch immer :smile:
 

Benutzer147571  (51)

Benutzer gesperrt
Was Du planst, ist Betrug und ich glaube nicht, dass Dir hier im Forum irgendjemand dabei hilft.

Off-Topic:

Warum gibst Du Dein Alter mit 31 an, wenn Du 45 bist?

Ist doch eh bereits geschehen. Ich wollte wissen, ob jemand weiß, ob sowas überprüft werden kann.
[DOUBLEPOST=1422730270,1422730139][/DOUBLEPOST]
Doch :zwinker: er hat auch anstandslos Unterstützung bekommen. Mit dem Grund, der alte Job gefällt ihm nicht mehr und weil er nur vom azubigeld nicht mehr leben kann bekommt er somit eben Arbeitslosegeld oder was auch immer :smile:

Du meinst dann wohl Berufsausbildungsbeihilfe. Naja, vielleicht hab' ich ja Glück. Beantragt habe ich es eh schon.
 

Benutzer95651  (35)

Beiträge füllen Bücher
Ja kann es, wenn der zuständige Sachbearbeiter so drauf ist und Verdacht schöpft.
 

Benutzer150418 

Verbringt hier viel Zeit
Sobald dem Arbeitsamt zusätzliche Kosten durch dein Anliegen entstehen, wird das überprüft meines Wissens nach. Zumindest bei mir ist alles überprüft worden durch unabhängige Ärzte.
 

Benutzer38570 

Planet-Liebe Berühmtheit
Hin und wieder überprüfen die solche Atteste. Macht auch Sinn, auf solche Gedanken sind andere auch schon gekommen.

Und ganz ehrlich? Mir geht die Hutschnur hoch. Du erschleichst Dir Sozialleistungen, die Dir - ob verständlich oder nicht - nicht zustehen. Bei mir sind Leute mit solchen Einstellungen direkt wieder raus geflogen.
 

Benutzer135422  (43)

Benutzer gesperrt
Jedes Arbeitsamt wie auch jedes Jobcenter ist verschieden. Es kann sein, muss aber nicht. Die Mitarbeiter in diesen Einrichtungen kommen auch von der Straße und werden nur geschult und sind dann Experten. Dazu kommt noch das 1 Mitarbeiter hunderte Arbeitslose betreuen muss, da kann so ein Attest schon mal nur überflogen werden.
 

Benutzer34612 

Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Ich wollte wissen, ob jemand weiß, ob sowas überprüft werden kann.

Ja, kann es.
Kommt auf Sachbearbeiter, Agentur, Termindichte, Laune, momentanes Budget und ne Menge anderer Dinge an :zwinker:
Je teurer die Sache wird, desto wahrscheinlicher ist es natürlich.
Ich kenne BFKs, die es ungesehen durchwinken würden und ich kenne welche, die gleich den Amtsarzt einschalten würden...
 

Benutzer135804 

Planet-Liebe Berühmtheit
da ich von einem freund weiß,dass sie ihn zum amtsarzt schicken wollen vom amt aus (weil er eine umschulung wegen berufsunfähigkeit benötigt),sage ich mal:ja klar,natürlich ist es möglich,dass sie das überprüfen.
 

Benutzer147571  (51)

Benutzer gesperrt
Gut, danke :smile: Aber gedacht hab' ich es mir eh schon. Werde es dann auf normalen Wege probieren.
 

Benutzer137374  (49)

Benutzer gesperrt
Ich weiß, dass sowas sehr sehr heikel und gefährlich ist. Aber ich wusste einfach nicht mehr, was ich machen sollte.
Oh man, es liegt wohl auf der Hand, dass Dir niemand zu einem Betrug raten wird. Da das Kind ja anscheinend bereits in den Brunnen gefallen ist, formulieren wir das um. Du hast eine Mehlallergie. Es ist gut moeglich, dass ein Amtsarzt sowas ueberprueft. Du hast eben eine solche Allergie. Davon gehe ich anhand Deiner Schilderung aus. Alles andere waere unredlich. Kein Arzt wird Deine Allergie infrage stellen, wenn Du sie hast. Druecke ich mich verstaendlich aus? Krankheit ist ueberwiegend eine subjektive Auslegung des Empfindens. Und wenn Du eine Mehlallergie hast, dann hast Du eine Mehlallergie. Luegen darfst Du aber natuerlich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren