• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Übernachtung anbieten" ohne Hintergedanken möglich?

F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Seit ein paar Wochen treffe ich mich unregelmässig mit einer erheblich jüngeren Frau da wir uns gut verstehen.

Das Letzte mal war sie das erste mal bei mir und wir haben etwas getrunken, Musik gehört und gequatscht. Da es unter der Woche war wollte sie die letzte UBahn nehmen und war aber schon ziemlich angetrunken.

Ich habe ihr angeboten, dass sie ein Taxi nehmen könne was sie ablehnte da es zu teuer wäre. Letztendlich verpasste sie die Ubahn und sie lief zu Fuß nach Hause.

Was mich nu beschäftigt hat ist ob ich ihr anbieten hätte sollen zu übernachten oder ob das ein falsches Signal gesendet hätte? Wie hättet ihr das gemacht bzw was hättet ihr erwartet?

Frohe Weihnachten :smile:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Kann man schon machen, finde ich. Gästezimmer oder Schlafplatz auf dem Sofa ist ja auch unverdächtig, und in meinen Augen im Freundeskreis normal.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #3
Find ich auch, kann man (in der beschriebenen Situation auf jeden Fall!) machen, kannst ja den zu erwartenden Schlafplatz zeigen/ beschreiben, um zu zeigen dass es unvergänglich ist.

Interessanter finde ich allerdings die Frage: ist es wirklich ohne Hintergedanken? Ich glaube, wenn es die doch gibt, hört man die auch unausgesprochen.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Find ich auch, kann man (in der beschriebenen Situation auf jeden Fall!) machen, kannst ja den zu erwartenden Schlafplatz zeigen/ beschreiben, um zu zeigen dass es unvergänglich ist.

Interessanter finde ich allerdings die Frage: ist es wirklich ohne Hintergedanken? Ich glaube, wenn es die doch gibt, hört man die auch unausgesprochen.
dazu würde der sehr hohe Altersunterschied schon dagegen sprechen.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #5
dazu würde der sehr hohe Altersunterschied schon dagegen sprechen.
Das ist ja genau die Frage. Ist das wirklich dein Empfinden, oder widerspricht dein ehrliches Empfinden deinem moralischen Anspruch? Aus deinem Beitrag klingt für mich eher Letzteres. Sprich: wenn du ganz ehrlich bist, hast du schon Interesse, und versteckst dich hinter dem moralischen "geht ja sowieso nicht". Das funktioniert nicht. Genauso wie man es hier spürt, würde sie es auch spüren.

Heißt also: du kannst ihr kein Angebot ohne Hintergedanken machen, weil du nicht ohne Hintergedanken bist.

Entweder du bist ehrlich, oder du lässt es lieber ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer187255  (52) dauerhaft gesperrt
  • #6
Anbieten kann man das doch und erst recht unter diesen Voraussetzungen. Hintergedanke hin oder her. Denken kann man viel und man kann auch viel hineininterpretieren.
Sie kann ja selbst entscheiden wie sie das wertet und ob sie es annimmt.
Du könntest auch fragen: kann ich mich mit ihr überhaupt treffen - ohne Hintergedanken?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich hätte ihr unverfänglich einen Platz angeboten. Schlussendlich ist es ja Ihre Entscheidung, ob sie das Angebot annimmt oder nicht.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #8
Das Sofa als Schlafplatz anzubieten ist erst einmal zu später Stunde voll ok. Ob sie es annehmen möchte ist eine andere Sache.
Interessanter finde ich allerdings die Frage: ist es wirklich ohne Hintergedanken? Ich glaube, wenn es die doch gibt, hört man die auch unausgesprochen.
dazu würde der sehr hohe Altersunterschied schon dagegen sprechen.
Hm… grundsätzlich erst mal nein. Was haben / hätten Hintergedanken mit dem Altersunterschied zu tun?

Warum trefft ihr euch denn bei dir? Oder auch mal bei ihr?
Warum Konsumiert ihr so viel Alkohol dabei?
Wie alt seit ihr denn?
Was sind ihre Gründe, was ist ihre Motivation, sich mit dir zu treffen?
Was sind die deinigen?
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Ich verstehe gerade gar nicht, warum sie lieber nachts nach Hause läuft, anstatt das teure Taxi zu nehmen. Vielleicht liest sie zu wenig Nachrichten oder ich zu viele.

Aber eine Ladung bei dir zu übernachten, hättest du ruhig mal machen können. Auch das find ich besser als nachts nach Hause zu laufen.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #10
Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Gerade wenn der Altersunterschied sehr groß, sie also ziemlich jung ist, wäre ich beruhigter, wenn sie nachts nicht allein unterwegs sein muss. Was die "Hintergedanken" betrifft: Ich meine, wenn nur einer von beiden kein Bedürfnis nach körperlicher Nähe hat oder sich wenigstens dementsprechend verhält, sollte das doch genügen, um auch auch nichts stattfinden zu lassen.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich verstehe gerade gar nicht, warum sie lieber nachts nach Hause läuft, anstatt das teure Taxi zu nehmen. Vielleicht liest sie zu wenig Nachrichten oder ich zu viele.
Ich kenn das Dilemma, das sich andere Leute mehr Sorgen darum machen wie ich nach Hause komme als ich selbst.. ob mit den öffis, dem rad, zu fuss... die Leute denken immer das schlimmste... ich komm seit 20 Jahren irgendwie allein nach Hause... und sollte mir mal was passieren, dann is es leider Pech auf dieser Welt genau zu dieser Zeit an diesem Ort gewesen zu sein...

Und auch ich wäre eher um 4 Uhr nachts nach Hause gegangen als woanders zu übernachten (unter der Voraussetzung ich kenn mein Limit und trink nicht so viel das es gar nicht mehr möglich ist)... denn selbst wenn das Angebot unverfänglich sein mag zum einen bin ich lieber zuhause zum anderen möchte ich nicht Signale senden die nicht vorhanden sind, weil ich das Angebot annehme...

Da bin ich nämlich auch irgendwie bei J Jo43
Eine Frau merkt schon ob das wirklich rein platonisch ist oder nicht...

Was hätte das Taxi eigentlich gekostet?
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #12
Die Frage war ja nicht, ob sie es hätte annehmen sollen, sondern ob er es überhaupt hätte anbieten sollen. Es kommt sicher darauf an, was mit "da wir uns gut verstehen" gemeint ist. Insgesamt verstehe ich es aber schon so, dass im Prinzip wenigstens einer von beiden einem sich Näherkommen nicht gerade abgeneigt wäre und der andere, selbst wenn er das Bedürfnis nicht teilen sollte, dies jedoch beim anderen bereits wahrgenommen hat. Altersunterschied hin oder her. Insofern käme es auch ein wenig darauf an, beim wem nun welche Gefühlslage vorliegt, ob das Angebot eine gute Idee gewesen wäre, oder vielleicht doch nicht.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #13
Ich würde mir da nichts denken, du kannst es ihr anbieten und ihr die Schlafmöglichkeiten zeigen...
Mehr kannst du nicht machen...
Ich hab auch schon mal bei Frauen auf der Couch geschlafen, weil wir einfach zuviel getrunken haben... Und es ist auch nichts passiert...
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
zum anderen möchte ich nicht Signale senden die nicht vorhanden sind, weil ich das Angebot annehme...
Wenn man so will, können Männer es auch schon falsch verstehen, indem man bei ihnen alleine zuhause etwas trinkt.

Ich finde aber beides geht unter Freunden, männlichen und weiblichen. Auch wenn der Kerl letztendlich Hintergedanken hat und mehr will, man selbst hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Grundsätzlich fahr ich aber eh lieber Auto und trinke nichts oder nehme halt das Taxi, anstatt spät abends Öffis zu nehmen oder gar laufen zu müssen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Meine Frage ging eher in die Richtung ob so eine Frage in die gleiche Kerbe schlägt als wie wenn ich auf der Straße ein Kind fragen würde ob ich es nach Hause fahren soll.
Also die 2 Stationen wäre ich mitgelaufen. Das ist ja nun kein weiter Weg.

Die wäre ich wohl lieber gelaufen als irgendwo zu übernachten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #41
Meine Frage ging eher in die Richtung ob so eine Frage in die gleiche Kerbe schlägt als wie wenn ich auf der Straße ein Kind fragen würde ob ich es nach Hause fahren soll.
Wenn sie ü20 ist, finde ich dieses Empfinden deinerseits echt merkwürdig.

Mir wäre es an ihrer Stelle wohl am liebsten gewesen, zu Fuß nach Hause begleitet zu werden. Übernachten würde ich nicht, wenn ich von demjenigen nichts wollen würde.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Wenn du eine solche Assoziation hast, finde ich es besser, dass du sie nicht gefragt hast.
Offenbar triffst du sie nicht im Gefühl, sie sei mit dir auf Augenhöhe. Das finde ich schwierig, nicht den Altersunterschied.
wer sagt dass ich solche Assoziationen habe?

1. Hatte ich es lediglich als Beispiel erwähnt
2. Interessierte mich die generelle Meinung im Forum und *nicht auf die Situation bezogen* .
3. Bitte unterlasse solche Aussagen in Zukunft und lege nicht jemandem Wörter in den Mund.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
wer sagt dass ich solche Assoziationen habe?

1. Hatte ich es lediglich als Beispiel erwähnt
2. Interessierte mich die generelle Meinung im Forum und *nicht auf die Situation bezogen* .
3. Bitte unterlasse solche Aussagen in Zukunft und lege nicht jemandem Wörter in den Mund.
Du hast diese Aussage doch getroffen :ratlos:!
Alter Schwede... Ich bin raus hier :dizzy:.
 
J
Benutzer93099  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
Insgesamt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Ihr seid befreundet. Ihr trefft euch seit längerem. Sie hat Vertrauen zu dir und kommt mit in deine Wohnung um Alkohol zu trinken. Für mich ist das ein Setting, wo man auf jeden Fall einen Schlafplatz anbieten kann.

Ihr seid befreundet. Ihr habt euch schon mehrfach getroffen. Daraus folger ich mal, ihr versteht euch gut. Das ist eigentlich das Hauptproblem bei einem Altersunterschied, dass man unterschiedliche Interessen und Perspektiven auf das Leben hat. Das scheint bei euch nicht das Problem zu sein. Wo liegt nun das Problem mit dem Altersunterschied? Hast du Angst die Menschen zeigen mit Fingern auf euch, oder hast du Angst ihr sexuell nicht mehr gewachsen zu sein?

So zwischen den Zeilen habe ich das Gefühl, dass es doch ein gewisses Knistern gibt und du dich nicht traust. Wenn sie einfach nur eine Freundin wäre, hättest du wahrscheinlich nicht über das Thema so intensiv nachgedacht, sondern einfach gemacht. Ich nenne es jetzt einfach mal die Harry und Sally Falle. Und da kommt man nur raus, wenn man mal den Kopf abschaltet.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #45
Übernachten würde ich nicht, wenn ich von demjenigen nichts wollen würde.

Da stellt sich dann aber die Frage, wieso Du so etwas direkt da herein projezierst ... ist jedenfalls für mich als Mann nicht so, als würde ich bei jeder Frau, die das Angebot annimmt denken "ah ... die will was von mir".
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Insgesamt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Ihr seid befreundet. Ihr trefft euch seit längerem. Sie hat Vertrauen zu dir und kommt mit in deine Wohnung um Alkohol zu trinken. Für mich ist das ein Setting, wo man auf jeden Fall einen Schlafplatz anbieten kann.

Ihr seid befreundet. Ihr habt euch schon mehrfach getroffen. Daraus folger ich mal, ihr versteht euch gut. Das ist eigentlich das Hauptproblem bei einem Altersunterschied, dass man unterschiedliche Interessen und Perspektiven auf das Leben hat. Das scheint bei euch nicht das Problem zu sein. Wo liegt nun das Problem mit dem Altersunterschied? Hast du Angst die Menschen zeigen mit Fingern auf euch, oder hast du Angst ihr sexuell nicht mehr gewachsen zu sein?

So zwischen den Zeilen habe ich das Gefühl, dass es doch ein gewisses Knistern gibt und du dich nicht traust. Wenn sie einfach nur eine Freundin wäre, hättest du wahrscheinlich nicht über das Thema so intensiv nachgedacht, sondern einfach gemacht. Ich nenne es jetzt einfach mal die Harry und Sally Falle. Und da kommt man nur raus, wenn man mal den Kopf abschaltet.
Ich denke das trifft es auf den Punkt. Beim reden oder bei ihrem Verhalten merke ich kaum bis gar nicht, dass sie erheblich jünger ist als ich und wir haben tatsächlich die gleiche Einstellung zum Leben und das gleiche Mindset. Jedoch fangen dann die Zweifel an wie weit ich den Kontakt intensivieren kann. Wir haben nicht den gleichen Freundeskreis, ihr Stiefvater ist nur bisschen älter als ich etc. Und natürlich was andere sagen oder denken.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #47
Ich denke das trifft es auf den Punkt. Beim reden oder bei ihrem Verhalten merke ich kaum bis gar nicht, dass sie erheblich jünger ist als ich und wir haben tatsächlich die gleiche Einstellung zum Leben und das gleiche Mindset. Jedoch fangen dann die Zweifel an wie weit ich den Kontakt intensivieren kann. Wir haben nicht den gleichen Freundeskreis, ihr Stiefvater ist nur bisschen älter als ich etc. Und natürlich was andere sagen oder denken.

Was interesseiert es Dich, was ANDERE sagen oder denken? Und intensivieren ... in Bezug auf was? Sich öfter treffen? Darauf abzielen, mit ihr was anzufangen?
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
Was interesseiert es Dich, was ANDERE sagen oder denken? Und intensivieren ... in Bezug auf was? Sich öfter treffen? Darauf abzielen, mit ihr was anzufangen?
Genau, sich öfter treffen evtl. was unternehmen und aufkommende Gefühle evtl zuzulassen (da bin ich etwas leicht begeisterbar und verknalle mich zB schnell in jemanden).
 
Wildgans
Benutzer161271  Meistens hier zu finden
  • #49
OK, das geht jetzt in eine andere Richtung. Ich würde mich von solchen Vorbehalten frei machen. Wenn es für euch passt, ist es gut, egal was andere denken. Ist nur die Frage, ob sie sich auch so schnell in dich verknallt, oder sich das bei ihr nie in diese Richtung entwickeln könnte.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #51
Ich denke das trifft es auf den Punkt. Beim reden oder bei ihrem Verhalten merke ich kaum bis gar nicht, dass sie erheblich jünger ist als ich und wir haben tatsächlich die gleiche Einstellung zum Leben und das gleiche Mindset. Jedoch fangen dann die Zweifel an wie weit ich den Kontakt intensivieren kann. Wir haben nicht den gleichen Freundeskreis, ihr Stiefvater ist nur bisschen älter als ich etc. Und natürlich was andere sagen oder denken.
Dann ist ja jetzt die Katze aus dem Sack. So viel zu ohne Hintergedanken. Irgendwie eierst du ganz schön rum.
 
F
Benutzer67384  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
Dann ist ja jetzt die Katze aus dem Sack. So viel zu ohne Hintergedanken. Irgendwie eierst du ganz schön rum.
Ihr habt Recht und danke euch für die Antworten. Bei V Velvet möchte ich mich für meine Reaktion aufrichtig entschuldigen.

Als Konsequenz werde ich den Kontakt zur beschriebenen Person reduzieren.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #53
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #54
...Und natürlich was andere sagen oder denken.
Also wenn es so laufen würde: Du bietest ihr an, bei dir zu übernachten, sie nimmt ohne Hintergedanken an, es findet auch nichts statt, sie erzählt zuhause, wo sie die Nacht verbracht hat und du bekommst es daraufhin mit ihrem Stiefvater zu tun? Ok, halte ich für ein mögliches Szenario. Würde wahrscheinlich auch nicht viel ändern, wenn sie dich dann als unschuldigen guten Freund verteidigt. Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn sie auch auf dich steht und dann zu dir steht. Aber 14 Jahre sind kein Pappenstiel, finde ich, auch wenn es solche Beziehungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternii
Benutzer176698  (28) dauerhaft gesperrt
  • #55
Hmm ich finde nicht, dass bei einer Freundschaft zweier Personen über 18 die Frage der Übernachtung in die selbe Kerbe schlägt wie.. das andere was du angesprochen hast.

Sie war ja schon in deiner Wohnung und hat da Alkohol konsumiert.

Ich in so einer Konstellation im alter zwischen 16 und anfang 20 war immer in Begleitung unterwegs und war schon froh drum, dass es meine Freunde interessiert hat, wie ich heimkomme.

Ich hab nie so viel getrunken, dass ich nicht mehr heimgefunden hätte, aber grad im alter unter 20 hab ich leider schon öfter entschieden, ein zwei Gläser mehr zu trinken, im Wissen, das Geld fürs Taxi reicht dann nimmer.

Es ist nie was passiert, nichtmal annähernd, aber trotzdem.. Freunde die bei mir/mit mir was trinken können immer hier schlafen oder ich steuer was zum Taxi bei, wenn das Geld wirklich knapp ist und das heimkommen aufgrund von Haustieren oder so ein Muss ist.

Zwei Ubahnstationen könnte man aber sicher begleiten oder teilweise begleiten. Bevor du das mit den zwei stationen erwähnt hast, hab ich die junge Dame schon über die Landstraße heimlaufen sehen xD da wär mir unwohl bei.

Wenn ich so drüber nachdenke... sobald die Wohnung mehr als ein Zimmer hat, würde ich bei einem Übernachtungsangebot ohnehin nicht auf die Idee kommen, dass die Übernachtung im selben Bett stattfinden wird (es sei denn es handelt sich um eine Beziehung, intimere "freundschaften",.. und Konstellationen wo beiden Klar ist, war diese Nacht laufen wird..) . Sonst kann man einfach ohne großes Brimborum sagen: Du kannst aufm Sofa pennen, wenn du nicht mehr heimlaufen willst.

Punkt.

Auch wenn einer Hintergedanken hat, oder sie dir unterschwellig unterstellen könnte, dass du Hintergedanken hast weil du ihr die Übernachtung anbietest.. dazu gehören eh zwei.

Erwarten oder Voraussetzen, dass meine Freunde mich bei sich schlafen lassen würd ich aber nie und wenn ich mich entscheide, weiter weg zu feiern, mache ich mir immer vorab gedanken wie ich heimkomme. Will ich was trinken, lass ich das auto stehen. Dafür schau ich wann der letzte Bus geht oder überschlage grob, ob sich ein Taxi ausgeht.
 
Es gibt 24 weitere Beiträge im Thema ""Übernachtung anbieten" ohne Hintergedanken möglich?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren