• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Über enttäuschende Geschenke und die investierte Zeit

S
Benutzer170129  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Vorweg, ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau. Dennoch, habe ich das Bedürfnis mit euch darüber zureden, weil ich gerade nicht mit meinen Gefühlen umzugehen weiß.
Von meinem Freund bekam ich zu Weihnachten ein Heizkissen und Kerzen geschenkt. Ich habe mich auch gefreut, so ist es nicht und ich gebe mich auch mit wenig zufrieden und auf den Geldwert kommt es mir auch nicht an, sondern dass man sich Gedanken gemacht hat und mit Liebe aussucht. Leider darf ich dieses Kissen als das 3. benennen, was ich derzeit funktionierend habe. Die Kerzen hätte ich mir selbst gekauft, hätte es mit der Bestellung funktioniert. Ich bin mir sicher, er hat es gut gemeint, aber nachgedacht nicht wirklich...
Beispielsweise war ich im Begriff selbst Kerzen zu kaufen, aber würde ich es auch bei einer Kette tun (die ja nicht unbedingt teurer als die Summe der Kerzen sein muss)?
Vielleicht sind es auch die falschen Erwartungen: Ich mag gerne Erlebnisse, aber bei Corona ist das natürlich nicht möglich. Still habe ich wohl gehofft, dass ich etwas haptisches von ihm bekommen kann, dass ich bestenfalls bei mir tragen kann oder mir präsent ist (z.B. Schmuck, Bilderbuch etc.), da ich in diese Richtung noch nie etwas bekommen habe und er weiß, dass mir sowas gefällt. Oder etwas, was ich mir nicht unbedingt selbst kaufen würde, weil es mit einem Mal zu teuer ist. Einfach etwas, wobei ich wirklich eine Erinnerung an ihn habe... Die Kerzen und das Kissen sind irgendwann (zeitnah aufgebraucht. Ich weiß, nichts hält ewig, aber es sind nun mal reine Gebrauchsgegenstände.

Ich habe mich stets bemüht und habe Geschenke bereits im Oktober besorgt und mir sehr viel Bedenkzeit gegeben und genau zugehört, was ihm zusagt. Zudem habe ich auch zum wiederholten male einen Kalender für ihn angefertigt, wo auch nichts zurückkam. Über das Weihnachtsgeschenk, ein Schmuckstück, freute er sich sehr (die Freude war echt, habe genau zugehört, welche Vorstellungen er hat, wohin er bei Schaufenstern gesehen hat etc.).
Ich habe auch viel weniger Geld zur Verfügung als er und habe mich bemüht, dass er trotzdem dass bekommt, was ich mir für ihn vorstelle.

Der Gedanke gefällt mir nicht, dass ich so viel mehr Zeit investiert habe, die ganzen Einzelheiten gekauft habe usw. und er "einfach" wieder was bestellt hat. Selbst seine Mutter schlug ihm mal vor, dass ich doch Schmuck gerne trage, und er sowas besorgen könne.
Natürlich habe ich mich über die Gaben gefreut, aber ich kann nichts gegen die Enttäuschung tun, die in mir aufwallt. Das habe ich ihm so nicht gezeigt, da ich ihn nicht verletzen möchte.
Ist das verständlich, dass ich traurig darüber bin, dass ich viel mehr gebe bzgl. der Gedanken, die ich mir um ihn mache und auch das Geschenk an sich? Der Geldwert ist mir nicht wichtig!!!, aber ich finde es trotzdem schade, wenn ich sehe, dass ich nicht viel über habe und mühsam spare und letztlich mehr gebe (und nicht nur dieses mal). Wie gesagt, ich will auch gar nicht auf den Geldwert plädieren, da auch kleine Sachen so toll sein können, die mit viel Herz dahinter sind. Ich mache mir einfach so viel Mühe und Aufwand.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Du wiederholst Geldwert aber recht häufig und sagst auch das er ja mehr verdient. Das passt nicht ganz zusammen.
Er hat sich Gedanken gemacht, vielleicht auch nicht die selben wie du.
Ich hab mir auch immer mehr Mühe gegeben, aber ich glaub das ist so ein Frauen Ding. Wir machen und erwarten das selbe auch wenn Er das weder verlangt hat noch wollte.
Aber mit dem geben und Mühen unserer Seite wollen wir entlohnt werden und etwas gleichwertiges auch wenn man es anders behauptet.
Teufelskreis xD
Sprich ihn halt drauf an. Es hätte auch nichts sein können. Wahrscheinlich hat er sich sehr wohl darüber nachgedacht. Er wusste du hast schon kissen, sicher freust du dich über ein neues.
Du wolltest die Kerze, hast sie nicht bekommen also hat er sie irgendwie besorgt um dir eine Freude zu machen.
 
S
Benutzer170129  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Federeule Federeule
Ja, ich wollte es nochmal betont haben, hinsichtlich der Mühe und meinen eigenen Verzicht, der damit verbunden war. Das Geld an sich stört mich nicht, in der Vergangenheit konnte man mich schon häufiger mit Dingen überraschen, die mit Garantie nicht die Welt kosteten, aber individuell waren :smile:

Ich habe schon hin und herüberlegt, ich möchte aber nicht, dass er traurig ist. Ich weiß ja, dass er sich etwas dabei gedacht hat. Deine Worte muntern mich auf und das mit der Kerze sehe ich genauso, andersrum denke ich mich aber wieder... dass es einfach nicht so besonders war, wenn ich es mir "mal eben" selbst gekauft hätte... Ich weiß nicht, ob man das versteht...
Und leider ist es mir das letzte Fest auch passiert, dass er mir etwas teures schenkte, was ich aber aufgrund gesundheitlicher Probleme gar nicht anwenden konnte. Das habe ich ihm auch klar kommuniziert, ich wollte da ja, dass es etwas für mich ist und mir hilft, doch er hat sich dem nicht weiter angenommen und seitdem steht es unbenutzt im Schrank. Ich hatte ihm sogar vorgeschlagen, es umzutauschen, doch die Mühe wollte er sich nicht machen (sagte ziemlich genau, dass er keine Lust darauf hatte). Dabei habe ich auch nicht erwartet, dass ich stattdessen etwas anderes bekomme, sondern hatte in seinem Sinne gedacht, dass er sich das Geld hätte besser in die Tasche stecken können, statt das Teil veralten zu lassen. Demnach weiß ich nicht mal, ob es überhaupt etwas bringen würde, ihn darauf anzusprechen. Ich meine, ich kann es ja benutzen und möchte es auch...

Vielleicht lerne ich daraus, dass ich mir zukünftig auch nicht mehr den Kopf zerbreche und vielleicht auch den Kalender mal pausiere, zumal sich nach dem Auspacken der Türchen auch kein Danke entlocken lies... es scheint fast so, als sei sowas Gemachtes wie der Kalender selbstverständlich, und das ist es ja auch bei weitem nicht.
 
S
Benutzer170129  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Für gewöhnlich mache ich mir auch nicht so viel aus Geschenken und deshalb kann ich nicht genau sagen, warum ich gerade jetzt so daran zu knacken habe. Ich denke mir fehlt das Persönliche, bzw. etwas von ihm bei mir zu haben, wobei ich auch immer an ihn denken muss... schwierig 😔
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #5
Hast du ihm das mal so gesagt? Ich mein, er kann schlecht etwas ändern, wenn er nicht weiß, dass das doof ist.

Aus seiner Sicht ist es vielleicht so:
Ah, sie wollte unbedingt diese Kerzen haben, konnte sich die aber nicht kaufen. Sie wird sich sicher freuen, wenn sie sie dann doch noch bekommt.

Ich mein, bist du dir sicher, dass er sich keine Mühe gibt?

Vielleicht lerne ich daraus, dass ich mir zukünftig auch nicht mehr den Kopf zerbreche und vielleicht auch den Kalender mal pausiere, zumal sich nach dem Auspacken der Türchen auch kein Danke entlocken lies... es scheint fast so, als sei sowas Gemachtes wie der Kalender selbstverständlich, und das ist es ja auch bei weitem nicht.
Und bist du sicher, dass er das überhaupt will? Ich weiß nicht, aber ein Danke oder Freude wäre schon etwas, was ich bei einem Adventkalender erwarten würde 😕

Ich würde die gesamte Situation einfach mal offen ansprechen, ansonsten wird sich ja nicht wirklich etwas ändern bzw. du wirst auch nicht schlauer draus.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Es ist vielleicht so ein Männerding.

Ich gebe mir auch immer mehr Mühe bei der Geschenkeauswahl für meinen Mann. Er rennt meist kurzfristig los und weiß nie so recht was er mir schenken könnte. Für mich total unverständlich weil ich immer mal wieder Dinge anspreche die mir gefallen.
Ich bekomme zwar meist was nettes von ihm aber direkt Mühe gibt er sich nicht.
Mein Geburtstagsgeschenk hatte er nicht mal eingepackt. Da war ich wirklich enttäuscht aber ich habe es lieb angesprochen. Er dachte sich nix dabei weil schon eine Art Schachtel darum war.(kein Karton)

Ansonsten finde ich das auch immer ein bisschen schade, habe es aber mittlerweile akzeptiert weil er im Laufe des Jahres viele Dinge für mich tut um mich glücklich zu machen. Spontaner Cabriotrip zu einem Ort den ich mal erwähnt habe, oder er putzt meine Schuhe nach einem Waldspaziergang weil ich auf sowas nie Bock habe. Oder ich komme heim und er hat schon meine Reifen gewechselt. Oder er bucht mal eben so einen Städtetrip weil ich mal erwähnte, dahin zu wollen. So Dinge im Alltag eben die mir zeigen, das er mich liebt und an mich denkt.

Ich verstehe Deine Enttäuschung durchaus, wenn man sich selbst so viel Gedanken beim schenken macht und nichts oder nur minimal zurückkommt ist das ein blödes Gefühl. Sprich es doch mal an ohne ihm Vorwürfe zu machen. Vielleicht fehlt es ihm einfach an Kreativität aber nicht an Liebe.
Zeigt er diese denn an anderer Stelle?
Wenn er sich ansonsten sehr engagiert in Eurer Beziehung könntest Du versuchen, über die einfallslosen Geschenke hinwegzusehen. Dann ist er einfach kein Schenker-Typ.

Wenn er sich grundsätzlich wenig Mühe gibt und Du die treibende Kraft für Eure Liebe bist, müsstest Du Dir auch mal Gedanken machen.
Denn dann sind weitere Enttäuschungen abzusehen.

Trotzdem, rede erstmal mit ihm.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ich bin eigentlich kein Freund von "Männerding" und "Frauending", aber hier erkenne ich mich total wieder. Ich bin auch oft der, der sich meint die perfekten Gedanken zu machen, und dann ist mein Geschenk nur so ein "meh", weil die Gedanken, die ich gemacht habe, überhaupt nicht zu dem passen was sich meine jeweiligen Partnerinnen gewünscht haben. Und die haben immer so richtige "boah"-Geschenke gefunden.

Also ich für meinen Teil bin schrecklich ungeschickt, aus zwischentönen herauszuhören was genau gewünscht wird. Ich hätte jetzt auch wie dein Partner reagiert: "Oh sie konnte die Kerze nicht kaufen, dann organisier ich ihr die! Juhu, ich hab was, bei dem ich weiß dass sie es will"

Genau kann man natürlich in ihn nicht heraussehen, aber das wollte ich mal anmerken ^^
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Wenn du Erwartungen hast oder Wünsche hast, solltest du sie aussprechen — ansonsten führt das, wie du gerade merkst — zu Enttäuschung. Manche Menschen sind nicht sehr gut im Geschenke machen, anderen wiederum fällt es schwer, sich „frei“ zu orientieren (z. B. wenn man gerne zwar etwas spezielles schenken möchte, das aber noch nie bei der zu beschenkenden Person gesehen hat und nicht weiß, ob sie es mag). Wenn dir also etwas vorschwebt: Sprich es an :smile: Eine Überraschung ist es am Ende immernoch und du kannst dich darüber freuen und er freut sich natürlich wenn du dich freust.
Zum Adventskalender: Finde ich schwierig. Auch das würde ich ansprechen. Wie wäre es mit: „Hey, auf mich wirkt es so, als würdest du dich über den Kalender zwar freuen, als würde er aber nicht ganz so wirken, wie ich dachte, dass er das tut. Da steckt viel Mühe drin und ich habe das gerne gemacht, wenn es dir aber nicht so zusagt, würde ich das im nächsten Jahr anders machen. Was meinte du?“ So machst du keinen Vorwurf, kannst es in Zukunft aber für dich besser abschätzen:smile:
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #9
Also ich für meinen Teil bin schrecklich ungeschickt, aus zwischentönen herauszuhören was genau gewünscht wird. Ich hätte jetzt auch wie dein Partner reagiert: "Oh sie konnte die Kerze nicht kaufen, dann organisier ich ihr die! Juhu, ich hab was, bei dem ich weiß dass sie es will"
Und ich finde gerade deshalb, dass er sich durchaus Gedanken gemacht hat. Er hat dich im Alltag beobachtet, deine Wünsche wahrgenommen, für wichtig befunden, sich gemerkt und sich um die Umsetzung gekümmert. Ich finde genau solche Geschenke klasse und viel, viel besser, wenn mir jemand irgendwelche Plünnen schenkt, die ich zu 80 % nicht mal gebrauchen kann. Die Heizdecke kapiere ich allerdings auch nicht und würde ihn mal fragen, wie ich zu der Ehre komme.
Gerade weil Schenken etwas so Subjektives ist, würde ich ihm unbedingt mitteilen, welche Art der Geschenke bei dir gut und welche weniger gut ankommen. Ich würde meinen Kerl bspw. erschlagen, wenn er mich mit einer Kette (die mir bestimmt nicht gefiele) bedenken würde. Sowas muss sich einspielen, wenn's nicht zufällig genau passt. Schlimm finde ich das aber nicht, sofern du im Alltag nicht das Gefühl hast, dass er sich nicht um deine Bedürfnisse schert. Daher würde ich ihm nicht zwangsläufig blöde Nachlässigkeit in beziehungstrübendem Rahmen unterstellen, sondern das als Missverständnis/unterschiedliche Gewohnheiten verbuchen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich kann dir nur raten, entweder deine Erwartungen zurückzuschrauben, was Geschenke angeht, oder zumindest sehr deutlich mit deinem Freund abzusprechen, was du dir wünschst.
Klingt vielleicht unromantisch, ist es vielleicht auch etwas, aber ständiger Frust über Geschenke ist auch nicht besser.

Generell zum Thema Geschenke:
Menschen bringen ihre Liebe und Zuneigung unterschiedlich zum Ausdruck. Beispielsweise durch Geschenke. Das ist okay!
Aber es ist genauso okay, Zuneigung anders zu demonstrieren und dem Aspekt des Schenkens weniger oder sogar gar keine Bedeutung beizumessen. Es ist schön, wenn man in dieser Hinsicht perfekt zusammenpasst, aber sehr häufig ist das nicht der Fall. Und das ist nicht unbedingt schlimm, sagt nichts über die Beziehungsqualität aus. Aber darüber sprechen muss man dann eben schon und einen Konsens finden.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #11
Also ich persönlich finde schon das er sich da Gedanken gemacht hat. Zumindestens mit den Kerzen. Du sagst du wolltest Sie haben und konntest die Bestellung aber nicht abschließen. Er kauft Sie für dich und du sagst er macht sich keine Gedanken. Das finde ich irgendwie Schade.

Klar ist es nicht schön wenn man selbst sich super viele Gedanken macht, aber da ist wieder jeder individuell und wenn du eben jemand bist der viel darüber nachdenkt und er nicht dann ist das so.

Ich bin dankbar für jede Kleinigkeit und bestehe teils sogar darauf kein Geschenk zu bekommen, weil mir Kleinigkeiten so viel ausmachen. Obwohl ich auch die bin die mehr verdient (nicht viel mehr), aber ich gebe einfach nun mal schwer Geld aus. Dafür sind meine Geschenke selbst seehr liebevoll.

Ich finde irgendwie es ist die falsche Erwartung wie du daran gehst und wenn es dich wirklich so beschäftigt dann sags, aber wenn du selbst weisst du hättest danach ein schlechtes gewissen und ihn würde es treffen dann ist dir unterbewusst eigentlich schon bewusst das es von ihm mit Liebe kam. Das ist doch worauf du die ganze Zeit pledierst..
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Schenkst du um des Schenkens Willen oder weil du auf eine Gegenleistung wartest? :confused::hmm:

Du betonst mehrfach, wie viel Mühe du dir gegeben hast, und dass ja nichts zurückkäme – entschuldige, das ist für mich reine Prinzessinnenmentalität und viel Mimimi.

Wenn du einen konkreten Wunsch hast, äußere ihn! Dafür hast du einen Mund. Und wenn du das nicht tust, zeige Dankbarkeit für das, was du bekommst. So einfach ist das.

Mein Vater hat meiner Mutter zu Weihnachten eine Apple Watch geschenkt. Und weißt du, warum? Weil meine Mutter sich die ausdrücklich gewünscht hat. Sie hat ihm sogar extra einen Link geschickt, damit er die richtige Farbe bestellt. Ist vielleicht nicht romantisch, aber so werden alle glücklich. :smile:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau. ...
ich gebe mich auch mit wenig zufrieden und auf den Geldwert kommt es mir auch nicht an...Kette (die ja nicht unbedingt teurer als die Summe der Kerzen sein muss)? ...etwas haptisches (z.B. Schmuck, Bilderbuch etc.) .... etwas, was ich mir nicht unbedingt selbst kaufen würde, weil es mit einem Mal zu teuer ist.

Ich habe mich stets bemüht und habe ..Zudem habe ich auch ....das Weihnachtsgeschenk, ein Schmuckstück ...
Ich habe auch viel weniger Geld zur Verfügung als er ...Der Gedanke gefällt mir nicht, dass ich so viel mehr Zeit investiert habe, dass ich viel mehr gebe bzgl. der Gedanken, die ich mir um ihn mache und auch das Geschenk an sich? Der Geldwert ist mir nicht wichtig!!!, ... schade, wenn ich sehe, dass ich nicht viel über habe und mühsam spare und letztlich mehr gebe. Wie gesagt, ich will auch gar nicht auf den Geldwert plädieren...
Einmal noch, dann bin ich überzeugt.. :whistle:

Schenkst du um des Schenkens Willen oder weil du auf eine Gegenleistung wartest?
Habe ich mich tatsächlich auch gefragt. Wenn es dir so nicht taugt, sehe ich für die Zukunft zwei gangbare Möglichkeiten:

1.) Äußere deine Wünsche und sag ihm direkt, was du möchtest, dass erhöht die Chancen ungemein, dass du es auch bekommst.
2.) Schraube halt dein Investment an Geld (wo du doch eh weniger verdienst und der Geldwert keine Rolle spielt..) und Mühe zurück, wenn dich die empfundene Disbalance so stört.

Womöglich fände er gar nicht so tragisch, wenn er halt keine Kalender bekommt? Ginge z.B. mir so. An seiner Stelle würde ich nach dem Posting lieber kein tolles Geschenk kriegen, sondern mir denken "Ach du Scheiße, jetzt erwartet sie sicher, dass ich irgendwas superaufwendiges, teures für sie habe, wobei der Geldwert ja keine Rolle spielt.."
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
(die ja nicht unbedingt teurer als die Summe der Kerzen sein

Oder etwas, was ich mir nicht unbedingt selbst kaufen würde, weil es mit einem Mal zu teuer ist.

Ich habe auch viel weniger Geld zur Verfügung als er und habe mich bemüht, dass er trotzdem dass bekommt, was ich mir für ihn vorstelle.

Der Geldwert ist mir nicht wichtig!!!, aber ich finde es trotzdem schade, wenn ich sehe, dass ich nicht viel über habe und mühsam spare und letztlich mehr gebe
Und noch einige Zitate mehr.
Doch, du rechnest auf. Und du hast hohe Erwartungen.

Macht nix, viele Menschen laden Weihnachten und andere Festivitäten mit Emotionen auf, was fast genau so oft dazu führt, dass diese enttäuscht werden.

Sprecht euch ab, äußert klare Wünsche und setzt euch vielleicht nächstes Mal offiziell einen finanziellen Rahmen.
Nimm die Emotionen raus. Dann wirst du es einfacher haben.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Meiner Exex waren Geschenke auch extrem wichtig- wenn das erste Geschenk schon nicht gepasst hat war Weihnachten damit von jetzt als gleich abgesagt ich habe mir immer viel Mühe gegevv be en und war auch sehr großzügig- was sie zwar immer erfreut hat aber den Spruch dass ich nicht genug verdiene um solche Geschenke zu machen konnte sie sich dann doch nie verkneifen. Zum Schluss bin ich dann immer zu Tiffany und hab irgendein Zeug gekauft- es waren von meiner Seite die lieblosestem Geschenke die ich je geschenkt habe - Hauptsache es war Ruhe- eingentlich hab ich mich damit selbst beschenkt mit meinem Weihnachtsfrieden. Zum Glück bin ich die Tante los. Mann muss Geschenke auch annehmen können .
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #17
Ich glaube tatsächlich das der Ts der Geld-Wert der Geschenke nicht soooo wichtig ist. Auch wenn einige Zeilen darauf hindeuten.
Ich denke eher sie rechnet den "Aufwand" auf. Sie selbst macht sich viel Gedanken um angemessene, individuelle und schöne Geschenke, spart lange darauf, während er kurz vor Tore-Schluss noch was besorgt bzw. Ihr etwas zwar Praktisches aber liebloses schenkt. Und fragt sich warum sie der "Mühe" anscheinend nicht wert ist. Ich glaube hier gehts nicht um Geld.
Man wünscht sich oft den Wert den man selbst gibt.
Ich finde das verständlich und menschlich.
Aber wie gesagt, liebe TS. Für mich wäre es wichtiger wieviel ER generell in die Beziehung investiert. Nicht unbedingt materiell . Wie verhält er sich sonst? Engagiert?
Wenn ja, würde ich wirklich versuchen über die Geschenke hinwegzusehen. Nicht jeder Mensch ist gut im Schenken.
Und obwohl ich weiss dass mein Mann mich sehr liebt, weiss ER nie was er mir schenken soll... Komisch, oder? Er zeigt mir seine Liebe auf andere Art. Das zu erkennen kann sehr hilfreich sein.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Nicht jeder Mensch ist gut im Schenken - und nicht jeder Mensch zeigt seine Zuneigung über Geschenke.
Dass dir das persönlich sehr wichtig ist, kann gut sein. Du zeigst ihm eben auf diese Weise, wie wichtig er dir ist.
Das muss aber nicht bedeuten, dass das für ihn genauso gilt. Jeder Mensch zeigt Zuneigung etwas anders. Und versteht sie auch anders.
Es gibt Menschen, die schenken ganz viel und wollen dann auch zurück beschenkt werden, es gibt Menschen, die schenken gerne und wollen als "Gegenleistung" dann aber lieber kuscheln, oder einfach gemeinsam Zeit verbringen.
Vielleicht magst du mal mit ihm darüber sprechen, wie viel euch etwas bedeutet. Vielleicht gibt es andere Dinge, die er besser kann, mit denen du dich genauso wertgeschätzt fühlen kannst.
Oder er kann lernen, dass er andere Dinge die er immer für wichtiger hielt herunterfahren kann und sich bei dir mehr auf gute Geschenke konzentrieren kann anstatt z.B. auf einen schönen Abend zu zweit.

Und umgekehrt: Du kannst vielleicht lernen, dich genauso geschätzt zu fühlen, wenn er sich bei anderen Dingen mehr oder erfolgreicher Mühe gibt als beim Geschenke machen.

Ihr müsst herausfinden, wie ihr da tickt, und da kann man auch solche "Kleinigkeiten" gut ansprechen, damit man einen besseren Weg findet.
 
S
Benutzer170129  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Yurriko Yurriko axis mundi axis mundi
Ja, meine Wünsche stelle ich ziemlich klar dar, indem ich ihm z.B. explizit Dinge auf Shoppingseiten zeige, oder ihm sogar mal einen Link geschickt habe, wobei ich geschrieben habe, dass ich es mir gut zu Weihnachten vorstellen könnte :smile: Es ist also nicht so, dass ich nur still hoffe, dass man meine Gedanken liest.

IchbinMilla
Ja so viel zu dem Thema Aufwand. Zwar war das Geschenk in Papier eingepackt, doch darunter entpuppte sich, dass die Teile im Versandkarton gelassen wurden und er sich nicht mal alles selbst angeschaut hat (zum Teil noch versiegelt).
Und ich weiß definitiv die Kerzen zu schätzen, das habe ich oben beschrieben. Nur zum Beispiel weiß ich nicht, was hinter dem Gedanken steckt, ein drittes Heizkissen zu schenken, wo er doch weiß, dass ich 2 funktionierende habe. ( K Kokosmilch ) Und es ist leider auch nicht das erste Mal, wo er mir genau etwas schenkt, was ich schon habe... und er von all den Sachen wusste, dass ich sie habe oder kürzlich gekauft hatte.

crawlerX
Danke... ich weiß, dass es die Männer nicht leicht haben. Wie ich sagte, stöhnen auf hohem Niveau...

V Velvet
Ja, das muss ich wohl so umsetzen, bzw. ich weiß nicht ob es daraus hervorgegangen ist, die Kerzen sind ja nicht das Problem, da freue ich mich drüber, dass ich sie doch noch bekommen habe, aber ständig Sachen in doppelter und dreifacher Ausführung zu Hause liegen zu haben... ist nicht so toll... Und das Ansprechen bringt leider nur bedingt was, weil siehe letztes Geschenk, dass er dann einfach in die Ecke gestellt hat.

Spiralnudel Spiralnudel Theoderich Theoderich Fantasy. Fantasy.
Nein, es geht mir tatsächlich um den Aufwand. Auch im Alltag bemühe ich mich, ihn häufig mit Kleinigkeiten und Gesten zu überraschen, indem ich z.B. für ihn heimlich koche, Frühstück ans Bett, seine Wäsche mache etc. Da wir nicht zusammen wohnen, sind diese Sachen für mich nicht selbstverständlich. Am Anfang habe ich es gar nicht gemerkt, aber inzwischen wird es schon sehr deutlich, wie viel Zeit und Mühe investiere. Und ich gebe sehr gerne und brauche auch nicht immer eine Gegenleistung, nur wenn man meistens nur gibt....
Bezüglich des Kalenders hatte er den Wunsch in die Richtung gehend formuliert, dass er sich dieses Jahr wieder über einen freuen würde. Deshalb bin tut es mir dann weh zu sehen, wenn die große Freude ausbleibt und er teilweise sogar vergisst, die Türchen zu öffnen.

Schwabing
Ach, wie gemein! Das ist aber auch eine Sache. Habe jetzt mehrfach ausgeführt, dass ich mich ja auch gefreut habe, nur ich nicht weiß, warum (einfallslose) doppelte Geschenke? Quasi als wenn man tatsächlich nicht darüber nachgedacht hat. Ich möchte ihn nicht auch noch traurig machen, deshalb bin ich im Zweispalt mit dem Ansprechen. Letztes Mal hat es ja (siehe oben) auch nichts gebracht, weil geblockt wurde.

reed reed
Danke für den Link! Das ist ein sehr interessanter Aspekt, den man ja auf alle Lebensbereiche anwenden kann :smile:
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #21
Also wenn du dich vordergründig über das Heizkissen gefreut hast, wird er nicht wissen, dass es dir eigentlich nicht gefallen hat. Und dann gibt es nächstes Jahr evtl das 4. Heizkissen. Du musst ja keinen Vorwurf draus machen, aber es ansprechen, wenn es dich so sehr stört, fänd ich schon wichtig.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #22
Hast du ihn explizit auf dieses Ungleichgewicht angesprochen und hast du ihn explizit darauf angesprochen, wie du dich bei den Geschenken fühlst?

Ihm explizit gesagt, dass du das Gefühl hast, er gibt sich bei solchen Sachen sowie in der Beziehung nicht so viel Mühe und du das Bedrüfnis hast mehr wertgeschätzt zu werden?

Und weißt du auch, was er tunt könnte, damit du dieses Gefühl hast?
 
Colonel Ridge
Benutzer181219  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Mühe und Gedanke sind für mich wichtig.
Gedanke: wirklich was schenken, das die andere will.
Also wenn mir meine irgendwelche Dinge schenken würde wo ich genau weiß, dass sie sie für sich gekauft hat passt was nicht. Und andersrum. Auch schon gehabt.
Mühe: schnell im Supermarkt was eingepackt ist auch nichts. Mach ich aber manchmal :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren